alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroß-Fehlalarm im LK NU21 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern728157
Datum18.06.2012 09:1912421 x gelesen
Hallo,


irgendwie paßt es ja grad zu den aktuellen Diskussionen in denen es um den Großalarm über DME und die Sirenenwarnung der Bevölkerung geht:
Sirenenalarm nachts um 2


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728159
Datum18.06.2012 09:278924 x gelesen
hallo,

tja - der Bäcker kann seinen Ausschuss (oft) selbst essen - als Leitstellendisponent hat da da schon einen schwereren Stand.

Fehler passieren - wenn es keine grösseren negativen Auswirkungen hat sollte man da schon Verständnis aufbringen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern728160
Datum18.06.2012 09:308674 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Fehler passieren - wenn es keine grösseren negativen Auswirkungen hat sollte man da schon Verständnis aufbringen.

Richtig, wer nix macht der macht nix falsch. Es paßte aber grad so gut zu den anderen Diskussionen hier, wäre mal interessant wie gut die Warnung im Kreis NU ankam oder ob sich die Leute eher umgedreht und weiter geschlafen haben.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 K.8, Senden / NRW728198
Datum18.06.2012 11:478324 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Fehler passieren - wenn es keine grösseren negativen Auswirkungen hat sollte man da schon Verständnis aufbringen

Das hättest du mal riesen groß schreiben sollen ....

Ich sitze in so einer Leitstelle wenn mal alle Kollegen und Kameraden so denken würden

Gruß

Karsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728225
Datum18.06.2012 15:377593 x gelesen
Moin,

da gabs do auch was gegen, irgendwas mit einer Minute Heulton oder so...

Mich würde aber auch viel mehr interessieren, wie die Bevölkerung reagiert hat und ob. Das müsste zur Not ja über Verbrauchsspitzen bei den Energieversorgern ablesbar sein, ob die Leute wenigstens wach geworden sind.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Strass / Bayern728242
Datum18.06.2012 18:087592 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich habe die Erfahrung in dieser Nacht miterlebt. Und am Samstag hat es sich angeboten gleich ein wenig umzuhören.
Erschreckend ist, dass die wenigsten den Sinn dieses Tons überhaupt wissen, geschweige denn die entsprechenden Verhaltensregeln.
Von vielen wurde geäußert, dass die Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr dient, die Feuerwehr muss raus, da kann ich getrost weiterschlafen (meißtens waren dies Personen im jüngeren Alter - eine Bewertung von städt. und ländlichen Bereich nicht berücksichtigt)
Hier ist die Vorabinformation zum Verhalten zu verbessern z.B.
- im Rahmen von Erste Hilfe Kursen
- evtl. durch Informationen durch die Kommunen über das in der Gemeinde herrschende Warnungssystem (bei Umzug, etc.)
- an Schulen?

Hinzu kommt auf der Seite der Feuerwehr, dass gewöhnliche Funkmeldeempfänger nicht auf diese Schleifen programmiert sind und somit durchaus ein "Informationsloch" für Feuerwehrangehörige besteht.

Gruß
Martin (seit eben diesem Samstag verheiratet;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen728243
Datum18.06.2012 18:197296 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Martin (seit eben diesem Samstag verheiratet;-)

Na da biste ja in deiner Hochzeitsnacht noch mal richtig munter geworden.... :-) Mustest ja erst mal Radio anmachen um zu hören was ist.

*SCNR* Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8S., Pfaffenhofen a. d. Roth / Bayern728247
Datum18.06.2012 19:447201 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Jens N.Mustest ja erst mal Radio anmachen um zu hören was ist.
Das hätte nichts gebracht, weil da nichts kam...

Und das ist nun der Fehler, aus dem man hier was lernen sollte...

Der Fehlalarm kann passieren, die Durchsagen im Radio müssen dann aber auch entsprechend kommen!

Gruß,
Tobias

Nix anderes, als meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728257
Datum18.06.2012 23:396566 x gelesen
Ja, und Entwarnung hätte gegeben werden müssen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern728258
Datum18.06.2012 23:406668 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Ja, und Entwarnung hätte gegeben werden müssen.
Das wäre hier wohl eher kontraproduktiv gewesen, gerade weil doch recht wenige was mit den Sirenensignalen anfangen können.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg728288
Datum19.06.2012 11:316372 x gelesen
Geschrieben von Martin S.- an Schulen?

Ich hatte, wie schon öfters hier geschrieben, die Sirenensignale im Kindergarten. Zusammen mit der 112 und "wir lernen unsere Adresse und unsere Telefonnummer" (was damals noch einfach, weil vierstellig, war.

Gruß,
Markus

Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY728290
Datum19.06.2012 11:426257 x gelesen
Servus Markus,

das war damals. Da war gewiß der Weltfrieden noch nicht ausgebrochen und alles hatte Angst vor den "Roten" im Osten. OT.: Heute sitzen sie im Bundestag.

Geschrieben von Markus W.wir lernen unsere Adresse und unsere Telefonnummer" (was damals noch einfach, weil vierstellig, war.

das wird teilweise ein schwieriges Unterfangen. Ich kenne welche, die haben gar keinen Festnetzanschluß mehr und wieder Andere welchseln ihre Tel-Nummer häufiger, wie andere Leute die Unterwäsche.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW728342
Datum19.06.2012 15:426152 x gelesen
Geschrieben von Martin S.
Hinzu kommt auf der Seite der Feuerwehr, dass gewöhnliche Funkmeldeempfänger nicht auf diese Schleifen programmiert sind und somit durchaus ein "Informationsloch" für Feuerwehrangehörige besteht.


Sollte es für uns (FW) denn einen Grund geben in allumfassenden Aktionismus zu verfallen ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Strass / Bayern728377
Datum19.06.2012 22:205931 x gelesen
Sicherlich nicht. Doch könnte ich mir vorstellen, dass die Informationen an
die Bevölkerung (z.B im Radio) nicht mit denen für uns (FW) übereinstimmen.
Inwiefern leitet sich aus diesem Alarm eine Einsatzbereitschaft für die Feuerwehren
eigentlich ab?

Gruß Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW728379
Datum19.06.2012 23:065960 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Doch könnte ich mir vorstellen, dass die Informationen an
die Bevölkerung (z.B im Radio) nicht mit denen für uns (FW) übereinstimmen.


FW bin ich erst wenn mein Melder krach macht, seit einigen Jahren ändert da auch keine Sirene etwas dran.

Was ich allerdings beim 1Min geheule zusätzlich machen würde wäre meine Abmarschbereitschaft dahingehend zu erweitern das ich dann mal ..."etwas" länger im Einsatz sein könnte.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken728388
Datum20.06.2012 08:315873 x gelesen
Hmm, aber könnte nicht auch der Ausfall einer Infrastuktur (in diesem Falle Funknetz) mit ein Grund sein, einen Sirenenalarm auszulösen?

Gibt es da keine klare Anweisung, wie z.B. bei Sirenensignal 'Katastrophe - welche erfahren sie im Radio (falls es noch läuft)' trifft sich die FW im Feuerwehrhaus?

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728401
Datum20.06.2012 10:335733 x gelesen
Geschrieben von Neumann T. Gibt es da keine klare Anweisung, wie z.B. bei Sirenensignal 'Katastrophe - welche erfahren sie im Radio (falls es noch läuft)' trifft sich die FW im Feuerwehrhaus?Zumindest diejenigen, die dann noch da sind... ;-)

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728407
Datum20.06.2012 11:385774 x gelesen
Moin,

ich habe gerade ein Telefonat mit Herrn Lentz, dem Leiter der ILS geführt.

Zum einen wurde wohl nur wenig Notiz von der Warnung genommen. Dazu soll es einen Artikel in einer Regionalen Zeitung geben, in der sich der Kreisbrandrat dazu äußert. Ich will mal schauen, ob ich einen Link finde.

Es gab keine Rundfunkmeldung, weil die ILS keine Möglichkeit hat, eine Rundfunkmeldung zu veranlassen. Dieses ist ausschließlich den Kreisbehörden und der Polizei vorbehalten, die ILS ist nur ausführendes Organ für die Sirenenauslösung. Dieses wurde aber in einem solchen Falle als unglücklich erkannt.

Ein Sirenensignal "Entwarnung" ist schlicht nicht (mehr) vorgesehen, diese würde dann über den Rundfunk statt finden. Dieses Signal ist mit den Warnämtern abgeschafft worden und wohl nicht mehr schaltbar.

Die ILS ist für 3 Landkreise und eine Kreisfreie Stadt zuständig. Von diesen ist nur in zwei Landkreisen die "Warnung der Bevölkerung" möglich, in Memmingen und dem dritten Landkreis nicht. Dieses liegt daran, daß die zwei Landkreise durch das KKW Grundremmingen potenziell gefährdet sind, der Rest des Zuständigkeitsbereichs nicht (hoffentlich weiß das KKW das auch...). Weiterhin gibt es in diesen Landkreisen 2 Betriebe, wegen denen eine Warnung der Bevölkerung lt. Gefahrstoffverordnung vorgesehen ist.

Positiv bewertete er, daß "die Feuerwehren alle Gewehr bei Fuß" gestanden hätten.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Bayern728424
Datum20.06.2012 14:065690 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Dazu soll es einen Artikel in einer Regionalen Zeitung geben, in der sich der Kreisbrandrat dazu äußert. Ich will mal schauen, ob ich einen Link finde.
Das dürfte dann die Augsburger Allgemeine - Lokalteil Neu-Ulm oder Illertissen sein: Der Heulton geht uns alle an!

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen728462
Datum20.06.2012 19:375519 x gelesen
Tja, vielleicht verbessert man jetzt das ein oder andere, was noch nicht optimal ist. So hat dieser unbeabsichtige Test auch was gutes.

Gruß
Steffen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen728505
Datum21.06.2012 01:055538 x gelesen
Ja, der ist es. :-)

Danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.06.2012 09:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2012 09:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.06.2012 09:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2012 11:47 Kars7ten7 K.7, Senden
 18.06.2012 15:37 Lutz7 R.7, Weener
 18.06.2012 18:08 Mart7in 7S., Strass
 18.06.2012 18:19 Jens7 N.7, Ohorn
 18.06.2012 19:44 Tobi7as 7S., Pfaffenhofen a. d. Roth
 18.06.2012 23:39 Lutz7 R.7, Weener
 18.06.2012 23:40 Adol7f H7., Rosenheim
 20.06.2012 11:38 Lutz7 R.7, Weener
 20.06.2012 14:06 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 21.06.2012 01:05 Lutz7 R.7, Weener
 20.06.2012 19:37 Stef7fen7 H.7, Esens
 19.06.2012 11:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.06.2012 11:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.06.2012 15:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.06.2012 22:20 Mart7in 7S., Strass
 19.06.2012 23:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.06.2012 08:31 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 20.06.2012 10:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt