alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk Zweitbedienung am Pumpenbedienstand VS. zusätzliches HRT53 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728861
Datum25.06.2012 21:1818047 x gelesen
Hat sich schon jemand Gedanken hierzu gemacht oder bereits eine Entscheidung getroffen?

Zweitbedienung/Zweitbesprechung:
Die Realisierung einer Zweitbedienung und Besprechung ist mit hohem Aufwand und Kosten verbunden.
Eine Zweibedienung sollte mindestens unterstützen :
- senden Status (SDS)
- empfangen Status (SDS)
- hoher IP Schutzgrad (IP67)
z.B. am Pumpenbedienstand / im Patientenraum
Materialkosten: 800-1600 (nach Hersteller und Abnahmemenge)
Installationskosten: ca.800-1000 (nach Aufwand)
Grundsatzüberlegung:Loht es sich Beispielsweise für ein 15 Jahre altes KFZ so viel Geld zu investieren?
Alternative zur Zweitbedienung/Besprechung:
Beschaffung eines zusätzlichen HRT für den Maschinisten mit abgesetztem LS-Mikrofon und Ladehalterung.
Gesamtkosten: ca. 700 (bei Einzelabnahme)
Konzept:
Der Maschinist entnimmt das HRT aus der Ladestation im Einsatzfall und schaltet die entsprechende TMO Gruppe. (alternativ DMO-Gateway Gruppe in versorgungsschwachem Gebiet)

Vorteile:
finanzielle Einsparung
Maschinist ist nicht an einen Platz gebunden
zusätzliches HRT an der Einsatzstelle verfügbar
einfacher Austausch im Servicefall

Nachteile:
Gerät ist nicht fest am Pumpenbedienstand montiert. (Nachteil?)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP728870
Datum25.06.2012 22:1615590 x gelesen
Geschrieben von Andre K.Hat sich schon jemand Gedanken hierzu gemacht oder bereits eine Entscheidung getroffen?

Ja, da gehe ich am Ende drauf ein.

Geschrieben von Andre K.Materialkosten: 800-1600 (nach Hersteller und Abnahmemenge)
Installationskosten: ca.800-1000 (nach Aufwand)


Ich kann die Kosten beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da ich keine genauen Preise hier habe kalkuliere ich dir das mal über den Daumen:[1]

- Materialkosten: ca. 250,- bis 300,- (hoch gegriffen!)
- Einbaukosten (zusätzlich!): 0,- bis ca. 200,-

Als Material benötige ich eine SEPURA HBC und ein Anschlusskabel. Mehr nicht. Alle anderen Kosten fallen bei der Installation eh an.


Geschrieben von Andre K.Der Maschinist entnimmt das HRT aus der Ladestation im Einsatzfall und schaltet die entsprechende TMO Gruppe. (alternativ DMO-Gateway Gruppe in versorgungsschwachem Gebiet)

Das hatten wir auch überlegt, dann aber aus unten genannten Gründen aufgegeben.

Vorteile:
finanzielle Einsparung Zu vernachlässigen, siehe meine Angaben
Maschinist ist nicht an einen Platz gebunden Doch, an sein Fahrzeug und den unmittelbaren Umkreis. Unabhängig vom Digitalfunk
zusätzliches HRT an der Einsatzstelle verfügbar Das dann plötzlich fehlt weil der Maschinist auf Einsatzstellentour ist..
einfacher Austausch im Servicefall Beim SEPURA HBC ebenso.

Nachteile:
Gerät ist nicht fest am Pumpenbedienstand montiert. (Nachteil?)ja, Nachteil


Wir hatten uns im Vorfeld der Beschaffung auch Gedanken zu dem Thema gemacht. Ergebnis war das wir die Fahrzeuge mit Pumpenstand 1:1 umrüsten, d.h. wo jetzt eine Zweitbesprechung ist wird auch in Zukunft eine sein. Die Variante ein HRT an den Bedienstand zu packen haben wir aus einem einfachen Grund verworfen: Der FM (SB) ist faul. Und wenn da ein HRT rumhängt, dann ist das auch plötzlich weg, weil man sich den Weg in die Kabine spart. Außerdem nimmt man so dem Maschinisten die Möglichkeit "mal eben" die Einsatzstelle zu besichtigen weil er ja "immer erreichbar ist wenn was sein sollte." Nein, fällt aus!
Aus den gleichen Gründen statten wir auch alle FzG mit einem MRT aus und nicht nur mit einem HT in Aktivhalterung.

[1]Ich liefere die konkreten Zahlen morgen nach.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg728875
Datum25.06.2012 22:3515237 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Die Variante ein HRT an den Bedienstand zu packen haben wir aus einem einfachen Grund verworfen:


Hmmm. Kompromiss zur Güte ;-)
Bei uns hängt da heute teilweise ein 2m HFuG am Pumpenstand. In sofern würde da zukünftig beides sein. Eine Zweitbesprechung für das MRT (für den Verkehr im TMO) und ein HRT (für den Verkehr im DMO).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728878
Datum25.06.2012 23:0715352 x gelesen
- Materialkosten: ca. 250,- bis 300,- (hoch gegriffen!)

Ich hab bereits mehrere Angebote hierzu vorliegen, von verschiedenen Aufbauherstellern und Lieferanten. Wir sprechen auch von einer IP67 Lösung, wie in meinem Beitrag beschrieben!? Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Der HBC kostet laut meinen Unterlagen 302 + Kabel ich habe aber auch die Mitbewerber abgefragt. Hier kommt die Preisspanne zustande.

- Einbaukosten (zusätzlich!): 0,- bis ca. 200,-

Klar Einbaupreise variieren nach Stundensatz und Zeitaufwand. Momentan bekomme ich nur Kalkulationspreise von Firmen. Abgerechnet wird anschließend nach Aufwand. Zudem sind Kosten für Winkelbleche (Sonderanfertigungen etc. bereits enthalten. Wäre super, wenn du zu den Preisen was schriftliches hast, was du mir via E-Mail zur Verfügung stellen kannst.

Wir hatten uns im Vorfeld der Beschaffung auch Gedanken zu dem Thema gemacht. Ergebnis war das wir die Fahrzeuge mit Pumpenstand 1:1 umrüsten, d.h. wo jetzt eine Zweitbesprechung ist wird auch in Zukunft eine sein. Die Variante ein HRT an den Bedienstand zu packen haben wir aus einem einfachen Grund verworfen: Der FM (SB) ist faul. Und wenn da ein HRT rumhängt, dann ist das auch plötzlich weg, weil man sich den Weg in die Kabine spart. Außerdem nimmt man so dem Maschinisten die Möglichkeit "mal eben" die Einsatzstelle zu besichtigen weil er ja "immer erreichbar ist wenn was sein sollte." Nein, fällt aus!
Aus den gleichen Gründen statten wir auch alle FzG mit einem MRT aus und nicht nur mit einem HT in Aktivhalterung.

Naja kann man Ausbildungsprobleme und Disziplinprobleme mit Technik zu lösen? Klar gehört der Maschinist ans Fahrzeug. Aber er unterstützt auch bei der Herrausgabe von Geräten. Diese sind, wie wir alle wissen, nicht nur am Pumpenbedienstand gelagert. So könnte er auch auf dem Dach des Fahrzeugs oder bei der Herausgabe, von Geräten, den Funkverkehr mithören. Ich denke wenn der Maschinist auf Einsatzstellentour gehen möchte dann macht er es auch, wenn er nur über eine Zweitbesprechung am Pumpenbedienstand verfügt. Ist dann amer im TMO für die Leitstelle nicht mehr erreichbar.

Aus den gleichen Gründen statten wir auch alle FzG mit einem MRT aus und nicht nur mit einem HT in Aktivhalterung.
Naja die Gründe hierfür ist doch eher der die Netzverfügbarkeit. Nach GAN0 geht es gar nicht anders. Bei GAN1 würde ich auch auf jeden Fall noch MRT verbauen. Aber wenn ich doch ein MRT in jedem Fahrzeug verbaut habe kann ich mir problemlos an der Est mit der Gateway Schaltung helfen

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen728884
Datum26.06.2012 01:0715091 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andre K.Materialkosten: 800-1600 (nach Hersteller und Abnahmemenge)In einem mir bekannten Warenkorb sind es 70 Euro mehr für das zweite Bedienteil incl. Halterung und nochmal 40 Euro für ein langes Verbindungskabel. Okay, ist "nur" IP 54. Was das "Motorradbedienteil" mit IP 67 mehr kostet weiß ich nicht.

Geschrieben von Andre K.Eine Zweibedienung sollte mindestens unterstützen :
- senden Status (SDS)
- empfangen Status (SDS)
Damit das sinnvoll funktioniert, müsste das HRT die selbe OPTA wie das MRT im Fahrzeug haben, weil sonst die SDS doch nur vorne am MRT aufliefen und keiner was davon hätte!? Und zwei Geräte mit der selben OPTA sind wohl nicht so genial.

Wir planen Zweitbesprechungen an den relevanten Fahrzeugen. Geklärt wird jetzt noch werden, ob mit Standardbedienteil oder Bedienhandapparat.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen728886
Datum26.06.2012 07:5014901 x gelesen
Hallo Andre,

eigene Gedanken dazu kann ich zwar nicht bieten, hätte aber ein paar Fragen an Dich:

Geschrieben von Andre K.- senden Status (SDS)
- empfangen Status (SDS)
- hoher IP Schutzgrad (IP67)
z.B. am Pumpenbedienstand / im Patientenraum


Warum möchtest Du einen Statusgeber in der Zweitbedienung haben? Die verschiedenen Status sind doch eigentlich nur "unterwegs" interessant, nicht etwa an der Einsatzstelle (bitte korrigiere mich, wenn bei Euch in Dormagen zusätzliche Statusmeldungen außer S1 - S6 und ggf. S9/S0 gebraucht werden)?
Und warum soll der Schutzgrad IP7 betragen? Bei den mir bekannten Fw-Fahrzeugen ist an den Pumpenbedienständen meist nur ein Hörer mit Sprechtaste und R1/R2 verbaut - und da diese Hörer denen in den RTW gleichen, nehme ich nicht an, dass die einen so hohen IP haben...

Viele Grüße

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728887
Datum26.06.2012 08:0314784 x gelesen
Hallo Andreas,

leider benötigen wir die Möglichkeit des Status senden auch an der Einsatzstelle. Die Leitstelle im Rhein Kreis Neuss nimmt Rückmeldungen fast ausschließlich über Status 5 und emfangenes J entgegen. In Cobra (Leitstellensoftware) öffnet sich bei Annahme des Sprechwunsches automatisch das Einsatzfenster

IP67 ist sicherlich eine nicht zahlbare Wunschvorstellung. Da ich in der Vergangenheit immer wieder FMS Hörer zur Reparatur nach Wasserschaden einschicken musste. Kosten für eine Reparatur im Durchschnitt 150.

Grüße
André

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728890
Datum26.06.2012 08:1214804 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas S.
Warum möchtest Du einen Statusgeber in der Zweitbedienung haben? Die verschiedenen Status sind doch eigentlich nur "unterwegs" interessant, nicht etwa an der Einsatzstelle


zumindest der Sprechwunsch wäre von hinten auch interessant ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728891
Datum26.06.2012 08:1314703 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andre K.IP67 ist sicherlich eine nicht zahlbare Wunschvorstellung. Da ich in der Vergangenheit immer wieder FMS Hörer zur Reparatur nach Wasserschaden einschicken musste. Kosten für eine Reparatur im Durchschnitt 150.

lohnt sich wirtschaftlich aber zumindest mittelfristig ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen728892
Datum26.06.2012 08:1514723 x gelesen
Hallo Andre,

danke für die Info. Da unsere Leitstelle eben auch auf einen "konventionellen" Anruf hört, habe ich den Sprechwunsch eben nicht als so notwendig empfunden...

VG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728893
Datum26.06.2012 08:1614719 x gelesen
Auf den Warenkorb des Landes Hessen würde ich gerne auch zugreifen können. ;-)

Die Geräte müssen nicht die gleiche OPTA haben, OPTA gleich wäre ja auch nicht möglich, da sie sich spätestens in der Ergänzung unterscheiden muss. Zwei gleiche OPTAs kann ich in IG NRW zum Glück auch nicht bestellen. Also je nach Programmierung geht der SDS auch zur Leitstelle durch, habe ich gerade in einer Testprogrammierung ausprobiert.

Was sind bei euch relevante Fahrzeuge? Alle Fahrzeuge mit Pumpenbedienstand? Alle RTWs?

Grüße
André

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728894
Datum26.06.2012 08:2414581 x gelesen
Hallo Jürgen,

hast du bereits Erfahrungen mit den Bedienteilen gemacht? Wenn ja welches Endgerät wurde verbaut?

Grüße
André

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP728895
Datum26.06.2012 08:3214820 x gelesen
Natürlich wird für den Maschinisten auch ein (DMO-)HRT bereitstehen. Das befindet sich aber in der Kabine, so wie jetzt sein 2m-Gerät auch. Das erscheint mir so logisch das ich das gar nicht explizit erwähnt habe.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen728898
Datum26.06.2012 08:5414641 x gelesen
Geschrieben von Andreas S.Da unsere Leitstelle eben auch auf einen "konventionellen" Anruf hört, habe ich den Sprechwunsch eben nicht als so notwendig empfunden...

Geht gar nicht anders, weil nur der RD flächendeckend FMS nutzt.
Der Großteil der anderen HiOrgs funkt eben noch althergebracht...
Daher halte ich FMS bei der Zweitbedienung auch für nice-to-have, aber (momentan) für verzichtbar.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP728899
Datum26.06.2012 08:5414752 x gelesen
Wie versprochen liefere ich die konkreten Preise für die Hardware nach:

- SEPURA HBC: 72,15 plus MwSt.
- Anschlusskabel 12m: 57,60 plus MwSt

Gut, die HBC hat nur IP54, aber das sollte in meinen Augen reichen, das HRT hat auch nur IP55.
Die IP67 Variante kostet 560,- für das Bedienteil und nochmal 140,- für das Mikrofon. Jeweils plus MwSt. Da sehe ich den Bedarf aber nur im Bereich von Booten.

Geschrieben von Andre K.Klar Einbaupreise variieren nach Stundensatz und Zeitaufwand. Momentan bekomme ich nur Kalkulationspreise von Firmen. Abgerechnet wird anschließend nach Aufwand. Zudem sind Kosten für Winkelbleche (Sonderanfertigungen etc. bereits enthalten. Wäre super, wenn du zu den Preisen was schriftliches hast, was du mir via E-Mail zur Verfügung stellen kannst.

Ich habe bis dato noch keine konkreten Angebote vorliegen, habe aber zwei Infomails in denen Firmen Festpreise offerieren.
Und sofern man das nötige Fachpersonal in den eigenen Reihen hat spricht in meinen Augen auch nichts gegen den Selbsteinbau.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728905
Datum26.06.2012 09:4514837 x gelesen
Hallo Michael,

danke für die Infos.
Wenn du die Infomail von einer Firma aus Münster meinst, diese habe ich auch. Nur wie ich dann das erste Angebot erhalten habe, musste ich mich erstmal setzen. ;-)

Grüße
Andre

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP728906
Datum26.06.2012 09:5314561 x gelesen
Nein, es handelt sich um zwei regionale Anbieter.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen728912
Datum26.06.2012 10:5614617 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andre K.Also je nach Programmierung geht der SDS auch zur Leitstelle durch, habe ich gerade in einer Testprogrammierung ausprobiert. Wie muss ich mir das vorstellen? Das Fahrzeug hat eine bestimmte OPTA, von der aus der ELR einen Status "erwartet" und dem Auto zuordnen kann. Wenn du nun von einem HRT mit anderer Ergänzung einen Status für das Fahrzeug abschicken willst, muss man dem ELR das doch explizit beibringen, oder?
Oder nimmt der jeden Status irgendeines HRT des Fahrzeugs als Status für das Fahrzeug an? Das wäre vielleicht nicht ganz so günstig.

Geschrieben von Andre K.Was sind bei euch relevante Fahrzeuge? Alle Fahrzeuge mit Pumpenbedienstand? Alle RTWs?Alle mit Pumpenbedienstand. Für die Erstangreifer sowieso, weil sie bei Kleineinsätzen allein fahren und der Ma somit das Bindeglied zur Leitstelle darstellt. Bei den anderen aber auch - u.a. aus dem Gedanken heraus, mit den Dachantennen im DMO ein wenig bessere Reichweite zu haben, falls ein EL/S6 den EA Wasserversorgung clevererweise nur mit einer DMO-Gruppe ausstattet. Beim RW bin ich noch am überlegen, ob der evtl. eine Sprechstelle am Bedienstand Stromerzeuger bekommen sollte. RTWs haben wir keine ;o)

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728918
Datum26.06.2012 12:0414528 x gelesen
Ich weiß nicht wie in Hessen der SDS organisiert ist. In NRW gibt es nach neustem Planungsstand Datengruppen xx_Daten. Auf dieser Gruppe werden die Daten übertragen.Die Leitstelle sollte diese Gruppe auslesen. Wenn ich als Grippe somit die Datengruppe am HRT auswähle geht der SDS an die Leitstelle.

Ich muss in der Vorplanung davon ausgehen, dass jedes am Standort vorhandene Fahrzeug eigenständige Einsätze übernehmen kann.

Grüße
André

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW728919
Datum26.06.2012 12:0514875 x gelesen
Geschrieben von Andre K.Hat sich schon jemand Gedanken hierzu gemacht oder bereits eine Entscheidung getroffen?

Zweitbedienung/Zweitbesprechung:


Klar, wir wollen doch mindestens die gleiche taktische und Arbeits-Qualität, wie im doofen alten Analogfunk, oder?
Ergo, natürlich auch am Pumpenbedienstand und im P-Raum und auf dem Podium der DL etc. - und nicht über tragbare HFG, die geringere Reichweiten haben und dem Einsatzstellenfunk dienen sollen, sondern übers Fzg-FuG...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728920
Datum26.06.2012 12:0514486 x gelesen
Ich weiß nicht wie in Hessen der SDS organisiert ist. In NRW gibt es nach neustem Planungsstand Datengruppen xx_Daten. Auf dieser Gruppe werden die Daten übertragen.Die Leitstelle sollte diese Gruppe auslesen. Wenn ich als Grippe somit die Datengruppe am HRT auswähle geht der SDS an die Leitstelle.

Ich muss in der Vorplanung davon ausgehen, dass jedes am Standort vorhandene Fahrzeug eigenständige Einsätze übernehmen kann.

Grüße
André

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW728921
Datum26.06.2012 12:0614874 x gelesen
Geschrieben von Andreas S.Warum möchtest Du einen Statusgeber in der Zweitbedienung haben?

weil nur dann automatisiert mit Sprechwunsch der Einsatz an den üblichen ELR-Programmen mit aufgeht....


Geschrieben von Andreas S.Und warum soll der Schutzgrad IP7 betragen? Bei den mir bekannten Fw-Fahrzeugen ist an den Pumpenbedienständen meist nur ein Hörer mit Sprechtaste und R1/R2 verbaut - und da diese Hörer denen in den RTW gleichen, nehme ich nicht an, dass die einen so hohen IP haben...

Du brauchst ganz praktisch
- Spritzwasserschutz
- Desinfektionsmittelbeständigkeit

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen728923
Datum26.06.2012 12:4514485 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Daher halte ich FMS bei der Zweitbedienung auch für nice-to-have, aber (momentan) für verzichtbar.´

Hallo!

Mir wurde erklärt das die "5" auch bei Feuerwehrs nötig wird...
Das Leitstellenpersonal hat ja in Zukunft mehrere TMO Gruppen "auszuwerten" da zumindest FW und RD in getrennten Gruppen arbeiten werden... Sollte dann noch eine Einsatzstelle in einer eigene TMO Gruppe gehen wirds noch schwieriger...

Somit wird es wohl auch bei Feuerwehrs in Zukunft auf den Sprechwunsch hinauslaufen wenn man mit der Leitstelle sprechen möchte...

Gruss
Dirk

www.feuerwehr-hofheim.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern728942
Datum26.06.2012 14:4414436 x gelesen
Geschrieben von Dirk W.Somit wird es wohl auch bei Feuerwehrs in Zukunft auf den Sprechwunsch hinauslaufen wenn man mit der Leitstelle sprechen möchte...

Der Status 5 wird spätestens dann nötig, wenn der Disponent mehr als einen Kanal zu betreuen hat. , Der Hauptgrund ist aber immer noch, dass die 5 dem Disponenten sofort den jeweiligen Einsatz aufmacht, was bei einem erhöhtem Aufkommen von Einsätzen schon von Vorteil ist, besonders bei Lagemeldungen etc.
So kann es schon mal vorkommen, dass einen der Disponent dazu auffordert die 5 zu drücken, auch wenn man ihn schon am Funk hat.
Es dauert aber lange, bis das auch alle in Fleisch und Blut haben, hier habens nach 2,5 Jahren immer noch nicht alle gelernt...

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen728944
Datum26.06.2012 15:1414530 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.In einem mir bekannten Warenkorb sind es 70 Euro mehr für das zweite Bedienteil incl. Halterung und nochmal 40 Euro für ein langes Verbindungskabel.

Kernfrage ist: Funktioniert das endlich? Bis vor wenigen Wochen ging man davon aus, daß es technisch nicht realisierbar ist...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen728945
Datum26.06.2012 15:3914376 x gelesen
Moin Lüder,

so wie sich der Warenkorb momentan liest ("Lieferbar ab Ende Q4/2012") muss ich davon ausgehen, dass dem auch so sein wird. Siehe z.B. den Erläuterungstext beim HE_MRT_ERW-SET_01.

Von was ging man deines Wissens aus? Dass technisch überhaupt keine Doppelbedienung funktioniert oder dass man diese Frickellösung mit der Extra-Box verbauen muss, die ich irgendwo mal gesehen habe?

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen728946
Datum26.06.2012 15:4414415 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andre K.Ich weiß nicht wie in Hessen der SDS organisiert ist.Ich auch nicht ;o)

Geschrieben von Andre K.Wenn ich als Grippe somit die Datengruppe am HRT auswähle geht der SDS an die Leitstelle.Dass die SDS irgendwie bei der Leitstelle ankommt, hatte ich jetzt angenommen/vorausgesetzt. Mir geht es darum, wie der ELR eine Stauts-SDS eines x-beliebigen HRT dem konkreten Fahrzeug als Status zuordnen soll?
Mir fiele da nur ein, dass alle Status-SDS von einem MRT, das sich nur in der Ergänzung der OPTA vom Fahrzeug unterscheidet, dem Fahrzeug mit dieser OPTA zugeordnet werden - und da frage ich mich, ob es sinnvoll/nötig ist, dass der Angriffstrupp mit seinem MRT das LF in die 6 setzen kann.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen728951
Datum26.06.2012 18:0814310 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.Dass technisch überhaupt keine Doppelbedienung funktioniert

So hieß das... Ich bin aber maximal entspannt, weil man auch bei Motorola täglich lernt z.B. daß LKW mehr als 12 V haben...
Wir werden solange nichts abrufen, wie der Krempel nicht funktioniert.

Albern ist halt, daß man gegenüber Politik und Verwaltung dumm bis unwissend dasteht, weil sich das dauernd ändert.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz728956
Datum26.06.2012 19:5714272 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.z.B. daß LKW mehr als 12 V haben...

Mir ist derzeit kein analoges noch digitales Funkgerät (zumindest im BOS-Bereich) bekannt, das direkt an 24V betrieben werden kann, da ist immer ein Spannungswandler vonnöten. Wo sollte also da ein Problem liegen? Ist wie bisher.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728959
Datum26.06.2012 20:0214251 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael W.Mir ist derzeit kein analoges noch digitales Funkgerät (zumindest im BOS-Bereich) bekannt, das direkt an 24V betrieben werden kann, da ist immer ein Spannungswandler vonnöten.

das gilt auch für die BOS-Mobilfunkgeräte wie z.B. das FuG 8b(-1) div. Hersteller ...

[FuG 7b lass ich da mal aussen vor ...]

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen728960
Datum26.06.2012 20:0414203 x gelesen
Die Technik ist aber vorangeschritten und es ist durchaus machbar auf der halben Fläche der üblichen Stromversorgung einen "Allesfresser" unterzubringen. Auch wenn das 42V-Projekt schon lange tot ist, gehören 24V-Bordnetze durchaus zum Standard. Zusätzliche Wandler schaffen nur unnötige Platz- und EMV-Probleme.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen728962
Datum26.06.2012 20:3414181 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian W.Mir fiele da nur ein, dass alle Status-SDS von einem MRT, das sich nur in der Ergänzung der OPTA vom Fahrzeug unterscheidet, dem Fahrzeug mit dieser OPTA zugeordnet werden

... so sehe ich das auch.

Geschrieben von Sebastian W. und da frage ich mich, ob es sinnvoll/nötig ist, dass der Angriffstrupp mit seinem MRT das LF in die 6 setzen kann.

... wenn man sich an die Vorgaben in HE hält, kann der (mit dem HRT - ein MRT wäre bei A-Trupp irgendwie falsch) auch nur den Status 5 senden !

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen728963
Datum26.06.2012 20:3914241 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.Kernfrage ist: Funktioniert das endlich? Bis vor wenigen Wochen ging man davon aus, daß es technisch nicht realisierbar ist...

... wer ist den davon ausgegangen - aufgrund welcher fundierten Infos ?

Mir ist da "nur" eine - zugegeben lästige - Verzögerung ins Q4 bekannt.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen728964
Datum26.06.2012 21:0714175 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wo sollte also da ein Problem liegen? Ist wie bisher.

Das Problem liegt weiter im Volumen, Es wird an einer zusätzlichen Stelle ausserhalb des Radioschachts weiterhin eine zusätzliche Stelle benötigt.
Da nicht mehr mit Röhren, sondern eher mit SMD und kleiner gearbeitet wird...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen728965
Datum26.06.2012 21:0914103 x gelesen
..das was der Dienstweg so liefert...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen728966
Datum26.06.2012 21:3114189 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Es dauert aber lange, bis das auch alle in Fleisch und Blut haben, hier habens nach 2,5 Jahren immer noch nicht alle gelernt...
Warum, drücken die auch erst die 3 und dann die 5 und fragen dann, wenn die LST sich meldet, ob die 3 angekommen ist?
nullDas ist nicht lachhaft!!

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern728968
Datum26.06.2012 21:5414111 x gelesen
Was ist daran so komisch? Es kommt durchaus mal vor, dass die Rückmeldung der 3 nicht zum FMS-Hörer zurückkommt, obwohl der ELR sie registriert hat. Wer da nachfragt, hat alles richtig gemacht.
Schlimmer sind da die Leute, die minutenlang verzweifelt die Leitstelle rufen, bis sich ein anderer Funkteilnehmer ein Herz fasst und ein dezentes "Status 5 drücken!" durchgibt. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, was man auch daran sieht hört, dass des öfteren Florian Rosenheim gerufen wird, obwohl das seit eben diesen 2,5 Jahren keine Leitstelle mehr ist.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz728986
Datum27.06.2012 08:2414016 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.das gilt auch für die BOS-Mobilfunkgeräte wie z.B. das FuG 8b(-1) div. Hersteller ...

[FuG 7b lass ich da mal aussen vor ...]


Brauchst du nicht. Auch beim 7b war ja nur die Besonderheit, dass es einen Wandler (Wa 6-24) als Aufsteckteil direkt für das Gerät gab, während man sowas später nicht mehr anbot und die 24V extern auf 12V wandeln musste.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz728987
Datum27.06.2012 08:2914097 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.Das Problem liegt weiter im Volumen, Es wird an einer zusätzlichen Stelle ausserhalb des Radioschachts weiterhin eine zusätzliche Stelle benötigt.
Da nicht mehr mit Röhren, sondern eher mit SMD und kleiner gearbeitet wird...


Mit Röhren arbeitet man bei Funkgeräten schon seit dem FuG7b nicht mehr. Wandler hat man auch bisher für jegliches Funkgerät gebraucht, vergleich mal mit dem 8b, da brauchtest du Platz für's Bedienteil (was u.U. in den DIN-Schacht passte), für's Funkgerät selbst und nochmal für den Wandler. Moderne Geräte (auch analoge Betriebsfunkgeräte seit 2 Jahrzehnten) passen komplett in den DIN-Schacht. In einem 24V-Fahrzeug (und wir sprechen dabei ja nicht von PKW) wird sich auch ein Platz finden lassen, wo sich ein 24/12V-Wandler unterbringen läßt. Es spricht auch nichts dagegen, den des Analog-FuGs weiterzuverwenden (allerdings wird der meist nicht für den Betrieb von beiden FuGs gleichzeitig reichen).

Man könnte natürlich eine BOS-Richtlinie rausbringen, die 24V-Geräte fordert, sich dann kurze Zeit später über die ach so teuren Geräte und wenig Auswahl beschweren (dann wären wir auch da wieder beim bisherigen Analogfunk angelangt, weil Feuerwehr-Deutschland nicht versteht, was in der Industrie so läuft).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein728993
Datum27.06.2012 09:1714071 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Es spricht auch nichts dagegen, den des Analog-FuGs weiterzuverwenden (allerdings wird der meist nicht für den Betrieb von beiden FuGs gleichzeitig reichen).


wann sendest du mit 2 Funkgeräten gleichzeitig!?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg728997
Datum27.06.2012 09:3514013 x gelesen
hallo,

Geschrieben von René H.wann sendest du mit 2 Funkgeräten gleichzeitig!?

wenn das technisch möglich ist muss man davon ausgehen das dies auch vorkommt.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz728998
Datum27.06.2012 09:4314038 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.wenn das technisch möglich ist muss man davon ausgehen das dies auch vorkommt.

Eben. Bei Umrüstung Analog/Digital muss man halt, sofern beide FuGs parallel eingebaut sind, einen zweiten oder einen stärkeren Wandler einbauen. Ansonsten könnte man den vorhandenen weiternutzen, denn mehr Stromaufnahme haben die Digitalfunkgeräte sicherlich nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein729001
Datum27.06.2012 09:5914023 x gelesen
Das kommt wohl auch auf den verbauten Wandler an...

unsere Seefunkgeräte sind mit 7A abgesichert und ziehen 6A bei 25 Sendeleistung...

ist halt die Frage was ein BOS Gerät tatsächlich zieht, sendeleistung dürfte ja nur 8w sein oder sogar nur 4?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz729003
Datum27.06.2012 10:0514025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René H.ist halt die Frage was ein BOS Gerät tatsächlich zieht, sendeleistung dürfte ja nur 8w sein oder sogar nur 4?

Sendeleistung eines 4m-Analog-BOS-Mobilgerätes (z.B. FuG8b) 10W.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein729004
Datum27.06.2012 10:0914021 x gelesen
danke...

ich schmeiß das immer mit dem DLRG Betriebsfunkdurcheinander...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen729011
Datum27.06.2012 12:0614108 x gelesen
Geschrieben von Michael W.In einem 24V-Fahrzeug (und wir sprechen dabei ja nicht von PKW) wird sich auch ein Platz finden lassen, wo sich ein 24/12V-Wandler unterbringen läßt. ...

Ja, das sehen wir ja wieviel Platz im Armaturenbrett und im Deckenfeld eines modernen LKW zur Verfügung steht


Im Jahre 2012 könnte man auch multi-Spannung von 8 - 32 V fordern, alles andere ist für mich Quatsch...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen729017
Datum27.06.2012 12:5713937 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.Im Jahre 2012 könnte man auch multi-Spannung von 8 - 32 V fordern, alles andere ist für mich Quatsch...

... fordern kann man viel, es muss nur jemand (besser noch mehrere - weil sonst kein Wettbewerb) auch anbieten.
Und: nein, auch die relativ große Ausschreibung des Landes Hessen für DF-Endgeräte stellt nicht sicher, dass da einer was dafür hardwaremäßig entwickelt.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz729020
Datum27.06.2012 13:0914003 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.Im Jahre 2012 könnte man auch multi-Spannung von 8 - 32 V fordern, alles andere ist für mich Quatsch...

Dann fordere mal schön...

... und wundere dich dann, dass selbst bei Stückzahlen von mehreren 1000 Geräten das entweder erstmal keiner entwickelt oder der Aufpreis dafür so teuer ist, dass es sich gegenüber externen Wandlern auf keinen Fall rechnet.

Wenn wir uns wieder mit sowas BOS-mäßig belasten kommen wir genau dorthin, wo wir schon beim Analogfunk waren. Nämlich dahin, das BOS-konforme Geräte nur von ein oder zwei Herstellern hergestellt werden, technisch der übrigen Welt um Jahrzehnte hinterherhinken, dabei aber mindestens das 4-fache kosten. Lediglich beim 11b war das in den letzten Jahren anders, weil man da öfter mal die Richtlinie an die bestehenden FuGs anpasste bzw. Betriebsfunkgeräte mit leichten Abwandlungen (oft nur angepasster Software) einsetzen konnte, was die Kosten massiv senkte. Man schaue sich nur mal den Preis der letzten Bosch FuG10a im Vergleich zu zeitgleich damit angebotenen 11b an.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen729033
Datum27.06.2012 17:3413932 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Dann fordere mal schön...

Ich schreibe nicht aus und kann auch nicht fordern... Dafür gab es 17 Kunden.

Mich wundert nur mit welcher Begeisterung solch eine Gurkenlösung verteidigt wird. Hat man beim Hersteller sowenig drauf, daß Multi- Voltage nicht möglich ist?

Für mich ist das nicht mehr Stand der Technik, das ist normal bei elektronischen Geräten, die als Zurüstteile ind KFZ eingebaut werden.

Wenn man wenigstens wie beim FUG 7 austauschbare Spanungswandler anbieten würde...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen729036
Datum27.06.2012 17:5013879 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.Mich wundert nur mit welcher Begeisterung solch eine Gurkenlösung verteidigt wird.

... ich verteidige sie nicht (24V war meines Wissen in der hess. Ausschreibung auch gewünscht und mit Punktzahl "x" bewertet) - nur ist sie offensichtlich - entgegen deiner Aussagen - im Bereich von Fahrzeugfunkanlagen (analog + digital) nicht handelsüblich

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz729039
Datum27.06.2012 18:2813881 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P.Mich wundert nur mit welcher Begeisterung solch eine Gurkenlösung verteidigt wird. Hat man beim Hersteller sowenig drauf, daß Multi- Voltage nicht möglich ist?

Für mich ist das nicht mehr Stand der Technik, das ist normal bei elektronischen Geräten, die als Zurüstteile ind KFZ eingebaut werden.


Ich verteidige das nicht, ich teile dir nur mit, was momentan die Hersteller bieten. Auch wenn du das jetzt so ausschreibst, bekommst du es noch lange nicht. Der Markt scheint das nicht in sehr großen Stückzahlen zu verlangen, aus Kostengründen zählt auch da jedes Bauteil, so dass kein Hersteller auf die Idee kommen wird, sowas als Standard einzubauen.

Auch bei anderen Geräten ist es nicht normal, dass sie auf 12 und 24V laufen. Zeige mir ein Autoradio, das beide Spannungen abkann. Die gibt es entweder mit 12V (üblicherweise) oder ein paar wenige in 24V-LKW-Ausführung. Auch längst nicht alle Handy-Ladekabel können 12 und 24V ab, gleiches gilt für Ladegeräte von anderen auch feuerwehrspezifischen Geräten (Handfunkgeräten, Leuchten usw.).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW729939
Datum07.07.2012 16:4613931 x gelesen
Geschrieben von Andre K.Wenn ich als Grippe somit die Datengruppe am HRT auswähle geht der SDS an die Leitstelle.

Wieso muss ich denn bewusst in die Datengruppe schalten ?

Ciao
Andreas

** (Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !) **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW730005
Datum08.07.2012 23:3014145 x gelesen
Der Endanwender der Endgeräte muss bewusst nur seine Gesprächsgruppe schalten. Der SDS Weg und das Ziel wird in der Programmierung gewählt. Zumindest ist das in der CPSPlus möglich. Ausprobiert habe ich das bereits mit einem MRT und einem HRT. Ob es später auch mit der Leitstelle funktioniert kann ich nicht sagen, da unsere Leitstelle noch nur über HRTs verfügt.

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.06.2012 21:18 Andr7e K7., Dormagen
 25.06.2012 22:16 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 25.06.2012 22:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.06.2012 08:32 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 25.06.2012 23:07 Andr7e K7., Dormagen
 26.06.2012 08:54 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 26.06.2012 09:45 Andr7e K7., Dormagen
 26.06.2012 09:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 26.06.2012 01:07 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.06.2012 08:16 Andr7e K7., Dormagen
 26.06.2012 10:56 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.06.2012 12:04 Andr7e K7., Dormagen
 26.06.2012 15:44 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.06.2012 20:34 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 26.06.2012 12:05 Andr7e K7., Dormagen
 07.07.2012 16:46 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 08.07.2012 23:30 Andr7e K7., Dormagen
 26.06.2012 15:14 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.06.2012 15:39 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.06.2012 18:08 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.06.2012 19:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.06.2012 20:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.06.2012 08:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.06.2012 20:04 Fran7k S7., Nossen
 26.06.2012 21:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.06.2012 08:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.06.2012 09:17 ., Flensburg
 27.06.2012 09:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.06.2012 09:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.06.2012 09:59 ., Flensburg
 27.06.2012 10:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.06.2012 10:09 ., Flensburg
 27.06.2012 12:06 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.06.2012 12:57 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.06.2012 13:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.06.2012 17:34 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.06.2012 17:50 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.06.2012 18:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.06.2012 20:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 26.06.2012 21:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.06.2012 07:50 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 26.06.2012 08:03 Andr7e K7., Dormagen
 26.06.2012 08:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.06.2012 08:24 Andr7e K7., Dormagen
 26.06.2012 08:15 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 26.06.2012 08:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.06.2012 12:45 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 26.06.2012 14:44 Adol7f H7., Rosenheim
 26.06.2012 21:31 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 26.06.2012 21:54 Adol7f H7., Rosenheim
 26.06.2012 08:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.06.2012 12:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2012 12:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt