alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin Kamerad heiratet, suche Ideen für eine Aktion vor der Kirche!21 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorBen 8P., Lohfelden / Hessen729729
Datum05.07.2012 09:3124241 x gelesen
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe in Form von Ideen und Kreativität:
Mein bester Freund heiratet im August und da ist es selbstverständlich, dass wir von der Wehr aus was beim Rauskommen aus der Kirche starten.
Bislang fehlt nur die richtige Idee...
Irgendwas mit ner DLK scheidet aus Mangel großer Standfläche vor der Kirche aus...
Ich wäre super dankbar, wenn Ihr da selbst Erfahrungen für schöne Aktionen habt und diese Teilen würdet.

Danke im Voraus, Ben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg729730
Datum05.07.2012 09:3721912 x gelesen
hallo,

guck mal da rein: 'Gag für Hochzeit eines Kameraden' von Sven L.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.729731
Datum05.07.2012 09:4321464 x gelesen
Hallo,
- Sekt aus dem C-Strahlrohr (vorher vielleicht aber mal reinigen)
- C- oder B-Schläuche mit Luft füllen und als Bogen verwenden
- aufstellen von Leitern (Allerdings muss man hier auch aufpassen. Manche gehen ja nicht gern unter Leitern lang.)
- Spalier aus Warn- und Signalgeräten
- Spalier aus allen anderen möglich Geräten

Das Brautpaar muss noch eine Aufgabe bewältigen, z.B.:
- abspritzen eines Ziels
- durchschneiden eines Schlauchs (je nach Grad der Freundschaft mit Vierkantrohr drin)
- zerschneiden eines Hindernisses mit hydraulischem Rettungsgerät
- ...

Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass das Brautpaar die Klamotten noch ein paar Stunden länger anbehält.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern729732
Datum05.07.2012 09:4321534 x gelesen
Was sich immer gut macht, ist ein Schlauchspalier. Beispiel 1 Beispiel 2

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH729733
Datum05.07.2012 09:4521383 x gelesen
Moin,

Vorschläge:
- Bräutigam bekommt eine verklebte Atemschutzmaske aufgesetzt (damit er nichts sehen kann) und muss unter Anleitung der Braut einen Steckschlüsselkasten richtig befüllen

- Bräutigam bekommt eine verklebte Atemschutzmaske aufgesetzt (damit er nichts sehen kann) und muss unter Anleitung der Braut aus einem Kinder-Angelspiel die Buchstaben für z.B. die Namen des Paares angeln

- Braut muss ein ferngesteuertes Feuerwehrauto durch einen Parcours lenken

- Das Brautpaar muss per Kübelspritze einen Ball durch einen Parcours aus Schläuchen bewegen

- Der Bräutigam muss die Braut durch ein Behelfsauffangbecken aus Steckleitern und Plane tragen (Achtung: nur bei entsprechend kräftigen Bräutigamen verwenden)

- Das Brautpaar muss aus einem großen Schlüsselbund den richtigen Schlüssel heraussuchen, um ein Schloss zu öffnen

Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.

Achtet darauf, dass es nicht zu kompliziert ist und zu lange dauert. Das Brautpaar soll ja auch etwas Spaß haben und die Hochzeitsgesellschaft will auch nicht zu lange warten. Und bei schlechtem Wetter solltet Ihr improvisieren können. Nichts ist schlimmer als eine Braut, die im Regen zugucken muss, wie Ihr frisch angetrauter Ehegatte sich zu dusselig anstellt...

Gruß,
Mittja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., Leiferde / Niedersachsen729734
Datum05.07.2012 09:4821167 x gelesen
Wir haben mal aus einem etwas größeren Karton ein EFH nachgebaut. Ein Bekannter hat dann eine Rauchpulvermischung zusammengestellt, die beim verbrennen mit kleiner aber sichbarer Flamme viel Rauch erzeugt, der nicht nachhaltig schlecht riecht.

Das Pulver wurde in einer Dose auf feuerfestem Untergrund mit einem Magnesiumband entzündet. Inklusive Einsatzbefehl wurden die beiden dann mit der Kübelspritze zur Brandbekämpfung geschickt. Die ganze Aktion kam bei _allen_ sehr gut an, sowohl beim Brautpaar als auch allen Kameraden und nicht Feuerwehrgästen. Ich hab auf die schnelle leider keine öffentlichen Bilder gefunden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen729736
Datum05.07.2012 10:0921106 x gelesen
Hallo,
also bei meiner Hochzeit standen Die Kameraden Spalier, dann ging es zum Stamm Sägen zur Auswahl standen 3 Sägen, Kettensäge (20) Stammsäge (10) und Laubsäge kostenlos,
dann ging es zum Saugschlauch Kuppeln (Handschuhe mussten für 5 erworben werden UVV) dann zum Zerschneiden eines C-Schlauches in 2 gleich große Stücke, auch da standen 3 Scheren zur Auswahl 0 - 10 Nagelschere, kleine stumpfe Küchenschere und eine Scharfe Schere klar für 10 .
danach Zielspritzen mit der Kübelspritze Braut am Strahlrohr.
und zu guter Letzt eine Tafel für Freibier die Literzahl und Bratwürste.

von dem Erlös von den gemieteten Geräten haben wir nochmal schön Gefeiert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg729737
Datum05.07.2012 10:2221254 x gelesen
Als ein Kamerad von uns heiratete, haben wir ihn mit unserer Anwesenheit überrascht; also er wusste von nichts. Als sie vom Standesamt zurückkamen, mit der ganzen Gesellschaft standen wir entlang zweier C-Schläuche Spalier. In der Mitte hatten wir einen D-Schlauch zu zwei Ringen geformt. Die Treppe zum Restaurant, wo er mit seiner Frau feiern wollte, war durch einen B-Schlauch versprerrt. Diesen musste er mit einer schon älteren Schere durchschneiden, bzw. die Braut hatte auch geholfen. War alles in allem nicht sehr aufwändig, aber kam super gut an.

Bilder könnnte ich bei Bedarf mal raussuchen.

Bei meinem Cousin stand nach der Trauung vor dem Standesamt ein großer Baumstamm auf einem Sägebock (Durchmesser min ein Meter). Den sollte er mittels Handsäge durchsägen. als er aber nicht wirklich vorankam, ist er fix zum LF und hatte die Kettensäge geholt (selbst Schuld von den Kameraden: Die sind dort angekommen, als wir gerade zur Trauung ins Gebäude sind. Ergo hatte mein Cousin den Braten quasi schon gerochen).

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein729748
Datum05.07.2012 13:1220742 x gelesen
Geschrieben von Bender R.[...]und zu guter Letzt eine Tafel für Freibier die Literzahl und Bratwürste.

von dem Erlös von den gemieteten Geräten haben wir nochmal schön Gefeiert


Nach der Kirche am Ende des Schlauchspaliers ein Tor aufstellen, welches mittels Pappe, in die ein Loch geschnitten ist, versperrt ist. Das Loch ist mit Papier verschlossen, dies muss das Brautpaar gleichzeitig einer mit der linken, einer mit der rechten HJand durchstoßen.

Dahinter wartet der Dorfsheriff, der die Hände dann mit der 8 fesselt.

Dann Freikaufen mit entsprechender Freibiermenge...

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBen 8P., Lohfelden / Hessen729775
Datum05.07.2012 17:4920576 x gelesen
Herzlichen Dank schonmal für die zahlreichen Ideen.

Ein Schlauchspalier haben wir sowieso schon geplant, aber es sollte eben noch eine Aktivität für Braut und Bräutigam sein. Ich denke mit Kübelspritze, Fackeln und nem Gasbrandwanne wird sich was machen lassen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH729777
Datum05.07.2012 17:5320551 x gelesen
Moin Ben,

Geschrieben von Ben P.Ich denke mit Kübelspritze, Fackeln und nem Gasbrandwanne wird sich was machen lassen ;-)

Seid vorsichtig mit Feuer. Schwarzer Qualm und weißes Kleid sind eine unglückliche Kombination. Die Erfahrung mussten wir auch schon einmal machen...

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland729780
Datum05.07.2012 18:2820394 x gelesen
Geschrieben von Mitja S.Schwarzer Qualm und weißes Kleid sind eine unglückliche Kombination.

Kann ich bestätigen.

Besser nix mit Feuer und Dreck. Als Aktivität könnte das Paar ein Stück B-Schlauch mit einen stumpfen Messer zerteilen. Das ist bei uns allerdings ein alter Hut bei der letzten Feuerwehrhochzeit öffnete die Braut (Feuerwehrfrau) ihr Handtäschen und zog ein Rettungsmesser raus........

Was super ankommt ist, wie schon geschrieben, das Spalierstehen mit Luft gefüllten C-Schläuchen als Spirale.

________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW729786
Datum05.07.2012 19:4420354 x gelesen
Meine Verlobte würde wahrscheinlich eine MANV-Lage aus der Veranstaltung machen, wenn damit auf unserer Hochzeit experimentiert würde...

Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBen 8P., Lohfelden / Hessen729789
Datum05.07.2012 19:4820295 x gelesen
Ja, wobei die Gasbrandwanne (wir verwenden die zur Brandschutzaufklärung) in Verbindung mit Pulver- und/oder Wasserlöschern recht wenig Rauch entwickelt. Ich werde testen und ggf. neu suchen. Ist ja noch 4 Wochen hin...
Und ja, C-Schläuche mit Luft gefüllt als Spirale sind schon gebont.

Sägen oder schneiden werden die beiden eher am Standesamt 2 Tage früher schon müssen. Sie als Kauffrau aus nem Holzhandel und er als Zimmermann kommen da nicht drumherum...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY729790
Datum05.07.2012 19:4920330 x gelesen
Servus,

mit was experimentiert ihr?
Bei der Hochzeit unseres Kommandanten mußte die Braut die Kübelspritze bedienen und der Bräutigam Tennisbälle von Verkehrsleitkelgeln runterspritzen. Nach der Hälfte (3 Stück) wurde gewechselt. War ganz interessant.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern729799
Datum05.07.2012 22:1920403 x gelesen
Wobei das Spalier 1 das bessere ist.....

daran denken, daß auch ältere Leute und Mütter mit Kinderwägen zu Hochzeiten kommen können.

mkG Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8-Da8nie8l M8., Heringen / Hessen745272
Datum19.11.2012 17:2719715 x gelesen
Hallo Ben.
Wir füllen C-Schläuche mit dem Zubehör der Ölsperren mit Druckluft und formen daraus Bögen zum Spalierstehen. die Übergänge der Bögen können an den Seiten zur nächsten Person geführt werden. So entstehen keine Stolperkanten. Einfach, schnell und kostet nichts...

Grüße aus Osthessen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP745274
Datum19.11.2012 17:3819530 x gelesen
Also ich musste meine Frau anleiten ein Atemschutzgeraet zusammen zu bauen (Flaschen drauf und Lungenautomat) und anschliessend Kurzpruefung, das alles ohne das Geraet selbst anfassen zu duerfen.

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg745277
Datum19.11.2012 18:1919546 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marc-Daniel M.Wir füllen C-Schläuche mit dem Zubehör der Ölsperren mit Druckluft und formen daraus Bögen zum Spalierstehen
Das hat noch den Vorteil das die Schläuche leichter sind. Haben wir auch schon so gemacht.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen762781
Datum23.05.2013 09:5818662 x gelesen
Noch weit vor der Kirche, aber cooler Heiratsantrag.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen762785
Datum23.05.2013 10:3718647 x gelesen
Na das ist doch mal was, und besser als mancher "Imagefilm" ......

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.07.2012 09:31 Ben 7P., Lohfelden
 05.07.2012 09:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.07.2012 09:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 05.07.2012 09:43 Adol7f H7., Rosenheim
 05.07.2012 22:19 Flo 7G., Schondorf
 05.07.2012 09:45 Mitj7a S7., Pinneberg
 05.07.2012 09:48 Jan 7W., Leiferde
 05.07.2012 10:09 Bend7er 7R., Schönbrunn
 05.07.2012 13:12 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 05.07.2012 10:22 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 05.07.2012 17:49 Ben 7P., Lohfelden
 05.07.2012 17:53 Mitj7a S7., Pinneberg
 05.07.2012 18:28 Dani7el 7G., Überherrn
 05.07.2012 19:44 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.07.2012 19:48 Ben 7P., Lohfelden
 05.07.2012 19:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.11.2012 17:27 Marc7-Da7nie7l M7., Heringen
 19.11.2012 17:38 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 19.11.2012 18:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.05.2013 09:58 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 23.05.2013 10:37 Jens7 N.7, Ohorn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt