News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | TLF 20/40-'W' Sachsen, war: Reifen und Geländeauslegung | 63 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 699428 | |||
Datum | 19.10.2011 20:10 | 36779 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas HanlBeschaffung TLF-W "Sachsen" "Da die Ausbildung an einem der TLF 20/40 bereits zum Ende des Jahres 2011 beginnen soll, haben die Lieferung der Fahrzeuge und die damit verbundene Rechnungslegung in 2 Teilen zu erfolgen. Ein Fahrzeug soll bereits im Jahr 2011 ausgeliefert werden." und: "II.3)VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Beginn: 30.11.2011. Ende: 29.6.2012" und: "IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 8.6.2011 - 12:00" "IV.3.7)Bindefrist des Angebots Bis 30.9.2011" Welcher Hersteller hat denn rein zufällig ein Fahrzeug von der Art bereit, das er binnen 4 - 5 Monaten entsprechend komplettiert ausliefern kann und anschließend binnen weniger als einem Jahr (inkl. Bestellung und Lieferung der Fahrgestelle!) noch weitere 6 entsprechend fertig liefern kann? M.W. liegen die derzeitigen durchschnittlichen Lieferzeiten von Fahrgestellen irgendwo zwischen 3 und 6 Monaten (wenns Standardware ist, bzw. gern auch über ein Jahr, falls Sonder(um)bauten nötig sind). Wer hat denn den Zuschlag erhalten? (Ganz davon abgesehen kann mir ggf. jemand einer aus Sachsen die Funkausstattung der Autos erklären?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 699433 | |||
Datum | 19.10.2011 21:18 | 30681 x gelesen | |||
Prost Mahlzeit. Geschrieben von Ulrich Cimolino Welcher Hersteller hat denn rein zufällig ein Fahrzeug von der Art bereit, das er binnen 4 - 5 Monaten entsprechend komplettiert ausliefern kann und anschließend binnen weniger als einem Jahr (inkl. Bestellung und Lieferung der Fahrgestelle!) noch weitere 6 entsprechend fertig liefern kann? Da steht doch "Hierbei handelt es sich um das als Baumuster erstellte TLF 20/40." Klingt für mich irgendwie so, als wäre schon vorher alles klar gewesen und dann nur noch schnell die Ausschreibung gemacht worden ;-) (aber vermutlich täuscht dieser Eindruck, vielleicht kann mich ja jemand über die Besonderheit dieser Baumuster-Geschichte aufklären?) Geschrieben von Ulrich Cimolino (Ganz davon abgesehen kann mir ggf. jemand einer aus Sachsen die Funkausstattung der Autos erklären?) Auch ohne aus Sachsen zu kommen finde ich es nachvollziehbar, dass man auch bei neu beschafften Fahrzeugen noch analoge Funktechnik haben will... Gruß, Henning | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 699435 | |||
Datum | 19.10.2011 21:21 | 30226 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochAuch ohne aus Sachsen zu kommen finde ich es nachvollziehbar, dass man auch bei neu beschafften Fahrzeugen noch analoge Funktechnik haben will... "Fünf Fahrzeuge sind baugleich mit analogem Funk und ohne zusätzliche Ladesteckdosen auszustatten. Die 2 an der LFS SN zu stationierenden Fahrzeuge sind nicht mit analogem Funk auszustatten, aber mit zusätzlicher Ladesteckdose" Digitalfunk ist zumindest im sonst sehr ausführlichen Vorwort nicht erwähnt (was nicht heißt, dass er nicht im LV beschrieben ist). 2 davon erhalten in jedem Fall keinen analogen Funk. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 699438 | |||
Datum | 19.10.2011 21:25 | 30030 x gelesen | |||
hallo nochmal, der Vollständigkeit halber: Geschrieben von Ulrich Cimolino Wer hat denn den Zuschlag erhalten? Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH C. - D. - Magirus - Str. 20 79376 Weisweil DEUTSCHLAND und zwar zu einem unschlagbar günstigen Preis. (vielleicht kann mich darüber gleich auch noch jemand aufklären?) grübelnd, Henning | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 699439 | |||
Datum | 19.10.2011 21:27 | 29595 x gelesen | |||
Da scheinen unsere "oberen" ja richtig gut verhandelt zu haben.... ;-)) Ebenfalls grübelnd Jens Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich! Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 699441 | |||
Datum | 19.10.2011 21:29 | 29567 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Kochund zwar zu einem unschlagbar günstigen Preis. Das liegt an der fehlenden Meerwertsteuer ;-) Entschuldigung, ich wollte auch mal, kommt net wieder vor. Gruß Olf | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 699445 | |||
Datum | 19.10.2011 22:07 | 29828 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino2 davon erhalten in jedem Fall keinen analogen Funk. Das sind die beiden Fahrzeuge für die Schule. Die brauchen tatsächlich gar keinen Funk. MfG Frank | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 699446 | |||
Datum | 19.10.2011 22:12 | 29709 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Frank Scheffski Das sind die beiden Fahrzeuge für die Schule. Die brauchen tatsächlich gar keinen Funk. Interessante Aussage. Ist die auch irgendwie sachlich zu begründen? Gruß, Henning (der neulich in zwei Wochen Feuerwehrschule ziemlich viel gefunkt hat...) | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 699448 | |||
Datum | 19.10.2011 22:31 | 29610 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIst die auch irgendwie sachlich zu begründen? Wie wärs mit sparen am falschen Ende, Henning? ;-) Gruß O. | |||||
| |||||
Autor | Lutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen | 699462 | |||
Datum | 20.10.2011 07:01 | 30977 x gelesen | |||
Sehr geehrter Herr Koch, an Ihrer Stelle wäre ich mit solcher Behauptung: Klingt für mich irgendwie so, als wäre schon vorher alles klar gewesen und dann nur noch schnell die Ausschreibung gemacht worden ;-)" etwas vorsichtiger. Sie unterstellen uns, dem Freistaat Sachsen und der Landesfeuerwehrschule Sachsen, dass die Ausschreibung nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Das könnte für Sie Ärger bringen. Zum Funk: Die Fahrzeuge werden zur Ausbildung eingesetzt. Bis der Digitalfunk zum Einsatz kommt und die Geräte im Fahrzeig eingebaut werden, wird der im Rahmen der Ausbildung erfoderliche Funkverkehr mit analogen oder digitalen Handsprechfunkgeräten durchgeführt. Lutz Fichtner Leiter Landesfeuerwehrschule | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 699473 | |||
Datum | 20.10.2011 09:53 | 29186 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Koch(der neulich in zwei Wochen Feuerwehrschule ziemlich viel gefunkt hat...) Und ich habe in all den Jahren bei den allermöglichsten Lehrgängen dort lediglich auf dem ELW mal ein Fahrzeugfunkgerät benutzt. Ohne daß mir was wesentliches gefehlt hätte... MfG Frank | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 699480 | |||
Datum | 20.10.2011 10:55 | 29331 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank ScheffskiDas sind die beiden Fahrzeuge für die Schule. Die brauchen tatsächlich gar keinen Funk. Merkwürdig, wieso brauchen Schulfahrzeuge keinen Funk? Ich habe sogar bei meinem bayerischen Einwochen-GF-Lehrgang vor 20 Jahren gefunkt. Gruß Thomas Das ist jetzt unabhängig davon, das vielleicht manche Schulfahrzeuge vielleicht auch mal einen Einsatz fahren. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 699483 | |||
Datum | 20.10.2011 11:14 | 29212 x gelesen | |||
das ist doch hier schon mehr wie ausreichend erklärt :-) Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.) Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 699486 | |||
Datum | 20.10.2011 11:47 | 29228 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lutz Fichtner Das könnte für Sie Ärger bringen. Wird doch nicht noch eine (anonyme) Strafanzeige kommen ? MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 699487 | |||
Datum | 20.10.2011 11:50 | 29026 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch
Vorsicht, postings mit diesem Textbaustein könnten für dich Ärger bringen ;-) Gruß, Thorben | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 699490 | |||
Datum | 20.10.2011 12:21 | 29403 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Lutz Fichtner Sie unterstellen uns, dem Freistaat Sachsen und der Landesfeuerwehrschule Sachsen, dass die Ausschreibung nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Das könnte für Sie Ärger bringen. ich gehen davon aus das du dich auf diese Äusserung beziehst: Geschrieben von Henning Koch Klingt für mich irgendwie so, als wäre schon vorher alles klar gewesen und dann nur noch schnell die Ausschreibung gemacht worden ;-) Ich sehe da keine Unterstellung sondern eine Meinungsäußerung. Dies macht der Poster auch ausdrücklich durch "klingt für mich irgendwie so" und durch "aber vermutlich täuscht dieser Eindruck" deutlich. Aber veilleicht klärst du uns über die Besonderheiten der Baumuster-Geschichte auf. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 699491 | |||
Datum | 20.10.2011 12:29 | 29070 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerAber veilleicht klärst du uns über die Besonderheiten der Baumuster-Geschichte auf. Mein Gott jetzt duzt er auch noch den Branddirektor Leiter einer freistaatlichen Feuerwehrschule der explizied die Etikette mit dem 'Sie' hier anspricht. Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.) Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 699493 | |||
Datum | 20.10.2011 13:08 | 29104 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M@yer Aber veilleicht klärst du uns über die Besonderheiten der Baumuster-Geschichte auf. Kann bzw. konnte man das nich och schon vorher in einem Vernünftigen Ton fragen? Und kann der Schreiber, um den es hier ging, nich selber Stellung beziehen? Nee, da kommt dann gleich die nächste Attacke. Es wird immer offensichtlicher, dass hier regelrecht gewartet wird, um dann aus allen Rohren zu schießen. Wenn man sich ab und an auf die Zunge beißen würde und gewisse Sätze bzw. Satzteile sparen würde, könnte unter anderem och dieses Thema ne vernünftige Antwort auf die ganz oben gestellten Fragen bekommen. Aber so, wie gleich drauf los gedroschen wird, braucht man sich doch nicht wirklich wundern, warum dieses Forum und dessen Fachthemen immer beschissener werden. Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 699494 | |||
Datum | 20.10.2011 13:33 | 29008 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Andreas Hanl
Ich habe hier nicht gewartet um zu "Schießen". Ich habe aber auf eine Äusserung reagiert in der was von "Ärger" geschrieben wurde. Geschrieben von Andreas Hanl Wenn man sich ab und an auf die Zunge beißen würde und gewisse Sätze bzw. Satzteile sparen würde, könnte unter anderem och dieses Thema ne vernünftige Antwort auf die ganz oben gestellten Fragen bekommen beziehst du das jetzt auf meinem Beitrag oder auf die Äuserung mit dem "Äger" ? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 699502 | |||
Datum | 20.10.2011 14:58 | 29275 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz FichtnerSie unterstellen uns, dem Freistaat Sachsen und der Landesfeuerwehrschule Sachsen, dass die Ausschreibung nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Das könnte für Sie Ärger bringen. Die Fragen dazu habe ich gestellt. Es kann ja sein, dass dem Auftraggeber bzw. Ausschreibenden hier Erkenntnisse vorliegen, die dem Rest bei ähnlichen Beschaffungen ggf. hilfreich sein könnten. Ich zumindest gehe relativ offen mit solchen um, um den vielen Mitlesern hier das eine oder andere zu erleichtern - oder auf mögliche Probleme hinzuweisen. Geschrieben von Lutz Fichtner Zum Funk: Die Fahrzeuge werden zur Ausbildung eingesetzt. Bis der Digitalfunk zum Einsatz kommt und die Geräte im Fahrzeig eingebaut werden, wird der im Rahmen der Ausbildung erfoderliche Funkverkehr mit analogen oder digitalen Handsprechfunkgeräten durchgeführt. Ich setze die Reichweiten von HFG als bekannt voraus. Was mich an der Entscheidung wundert ist, dass das Land Sachsen von einer flächendeckenden Einführung nicht vor 2014 auszugehen scheint, vgl. http://www.dpolg-sachsen.de/2010/09/15/zeitverzug-und-mehrkosten-beim-digitalfunk/. (Ein weiterer Parallelbetrieb ist - wie wir alle wissen - dann grundsätzlich vermutlich über einige Zeit weiterhin erforderlich.) Ich vermute, dass diese einsatztaktisch im Waldbrandfalle wertvollen Fahrzeuge natürlich auch eingesetzt werden würden, bevor man überregional/bundeslandübergreifend Hilfe holt, das ist zumindest in den meisten anderen Bundesländern der Fall. Die sichere Kommunikationsmöglichkeit in diesem Fall ist für die Besatzung überlebenswichtig. Die normative Forderung auch für diese Fahrzeuge auch. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen schlage ich vor, ggf. einfache gebrauchte, vorhandene 4m FuG mit Aussenantennen nachzurüsten, wenn die Fahrzeuge evtl. doch echt eingesetzt werden sollen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 699592 | |||
Datum | 21.10.2011 00:34 | 28704 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz FichtnerSehr geehrter Herr Koch, Sehr geehrter Herr Fichtner, Geschrieben von Lutz Fichtner Sie unterstellen Sie zitierend sinnentstellend gekürzt Ich habe im Zusammenhang mit den Enthüllungen und Entwicklungen der letzten Monate grundsätzlich Verständnis für eine gewisse Hellhörigkeit und besondere Vorsicht der an der Beschaffung von Feuerwehr-Fahrzeugen beteiligten Personen und Einrichtungen. Kein Verständnis habe ich aber für Ihren Versuch, hier eine öffentliche Diskussion durch diffuse Drohungen zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang weise ich den von Ihnen aufgestellten Vorwurf entschieden zurück. Vielmehr mögen Sie bitte die von Ihnen zitierte Aussage als Feedback betrachten, wie die hier diskutierte Veröffentlichung auf Personen wirkt, die (wie ich) nur rudimentäre Kenntnisse über den allgemeinen Ablauf einer Fahrzeug"serien"beschaffung und insbesondere über die Vorgeschichte der hier konkret diskutierten Fahrzeugserie haben. Meine von Ihnen leider nicht mitzitierte nachfolgende Bitte um Aufklärung über das Prozedere entspringt ehrlichem Interesse an der Materie und wird vermutlich von nicht wenigen (aktiven und passiven) Lesern dieses Forums geteilt. Henning Koch (hier als Privatmann schreibend) | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 699619 | |||
Datum | 21.10.2011 08:56 | 28318 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Andreas Hanl Wenn man sich ab und an auf die Zunge beißen würde und gewisse Sätze bzw. Satzteile sparen würde, könnte unter anderem och dieses Thema ne vernünftige Antwort auf die ganz oben gestellten Fragen bekommen. Aber so, wie gleich drauf los gedroschen wird, braucht man sich doch nicht wirklich wundern, warum dieses Forum und dessen Fachthemen immer beschissener werden. Und wenn nicht immer mehr Leute wie die Mimosen reagieren würden und sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wäre vieles auch einfacher. Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Walldorf-Kindergarten oder Stuhlkreis mit Fencheltee. Hier braucht man beim Schreiben mittlerweile nen Rechtsanwalt, nen Psychologen und nen Kommunikationswissenschaftler. Vielleicht ist auch dass der Grund, warum manche keinen Bock mehr haben. Zum schreiben eines Diskussionsbeitrages braucht man ja ewig Zeit, um alle Eventualitäten abzuwägen. Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
| |||||
Autor | Lutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen | 699622 | |||
Datum | 21.10.2011 09:05 | 28504 x gelesen | |||
Sehr geehrter Herr Koch, zum Zeitablauf. Alle Firmen, die sich an der Auschreibung beteiligt und ein Angebot abgegeben haben, kannten den Terminfür die Fertigstellung des das Baumusters somit frühzeitig. Nicht nur die Firma, die den Zuschlag erhalten hat, konnte zum festgelegten Zeitpunkt ein Baumuster bereitstellen. Wie die Firmen das terminlich einordnen und realisieren können, darüber klann ich keine Auskunft geben. Mein Hinweis mit dem Ärger, sollte kein Drohung sein, nur ein guter Rat sein. Vielleicht habe ich mich etwas zu streng ausgedrückt. Die Firmen reagieren in letzter Zeit sensibel. Mit freundlichen Grüßen Lutz Fichtner | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 699623 | |||
Datum | 21.10.2011 09:07 | 28391 x gelesen | |||
hallo, Danke für die Hintergrundinfos und: Geschrieben von Lutz Fichtner Mein Hinweis mit dem Ärger, sollte kein Drohung sein, nur ein guter Rat sein. Vielleicht habe ich mich etwas zu streng ausgedrückt. danke für diese Klarstellung. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 699630 | |||
Datum | 21.10.2011 10:01 | 28357 x gelesen | |||
Hallo Herr Fichtner, Geschrieben von Lutz Fichtner Alle Firmen, die sich an der Auschreibung beteiligt und ein Angebot abgegeben haben, kannten den Terminfür die Fertigstellung des das Baumusters somit frühzeitig. Ist also davon auszugehen, dass alle Bieter (ich meine, es wären 5 gewesen) ein entsprechendes Baumuster erstellt oder zumindestens vorbereitet haben, so dass andere Beschaffer nun auch bei den unterlegenen Bietern zumindestens ein fetrigt geplantes, ggf. sogar ein bereits (teilweise) fertiggestelltes Fahrzeug nach den Landes-Anforderungen abrufen können? Oder mussten sogar alle Bieter ein fertiggestelltes Fahrzeug vorführen, dessen Beurteilung mit in das Ergebnis der Ausschreibung eingeflossen ist? Gruß, Henning Koch | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 699631 | |||
Datum | 21.10.2011 10:02 | 28231 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Schillerdas ist doch hier schon mehr wie ausreichend erklärt :-) das ist richtig, aber mir geht die selbstgerechte Ignoranz mancher Beitragsschreiber doch auf den Keks. Deshalb der Beitrag. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 699633 | |||
Datum | 21.10.2011 10:16 | 28160 x gelesen | |||
Oh , ja , wem sagst du das :-) Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.) Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 699637 | |||
Datum | 21.10.2011 11:15 | 28167 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M@yer Ich habe hier nicht gewartet um zu "Schießen". Ich habe aber auf eine Äusserung reagiert in der was von "Ärger" geschrieben wurde. Geschrieben von Jürgen M@yer beziehst du das jetzt auf meinem Beitrag oder auf die Äuserung mit dem "Äger" ? Ich habe dich eigentlich gar nicht gemeint. Nur passte das grade zusammen. Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 699638 | |||
Datum | 21.10.2011 11:17 | 28028 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorsten Hermes Und wenn nicht immer mehr Leute wie die Mimosen reagieren würden und sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wäre vieles auch einfacher. Da stimme ich dir ja och zu, aber ... "Der Ton macht die Musik!" ... Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 699640 | |||
Datum | 21.10.2011 11:18 | 28251 x gelesen | |||
Hallo Andreas, ist dir bekannt, ob ihr nun eines der neuen Fahrzeuge bekommt? Gibt es da überhaupt schon Aussagen, auf welche Wehren die Fahrzeuge verlegt werden? Mit dem "anderen" Prototypen hattet ihr ja nicht wirklich Freude...... Gruß Jens Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich! Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 699642 | |||
Datum | 21.10.2011 11:27 | 28347 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Nobis ist dir bekannt, ob ihr nun eines der neuen Fahrzeuge bekommt? Ich begebe mich jetzt ma aufs Eis und gedenke, das wir nun och eines von den "Neuen" abbekommen werden. Schließlich fahrn wir ja schon ein paar jährchen W50 ;-) Wo die anderen Standorte sind, ist mir nicht bekannt. Nur die "Großräume" Nordsachsen u. Görlitz, genauer in den Gebieten mit WBGK A (B). Geschrieben von Jens Nobis Mit dem "anderen" Prototypen hattet ihr ja nicht wirklich Freude...... Vielleicht denkt man dieses mal daran, dass die Waldböden der Lausitz sandiger sind als anderswo. Nicht umsonst waren Teile der Lausitz zu DDR-Zeiten sogar in WBGK A 1 eingeteilt. Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
| |||||
Autor | Mirc8o S8., Kamenz / Sachsen | 699649 | |||
Datum | 21.10.2011 11:48 | 28139 x gelesen | |||
Hallo Männer, mit dem Prototypen sind die jetztigen Besitzer auch nicht glücklich. Nach einer Unterhaltung mit zwei Kameraden der Wehr gibt es immer noch Probleme. mkg Mirco | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 699656 | |||
Datum | 21.10.2011 12:23 | 28116 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mirco Schwarz mit dem Prototypen sind die jetztigen Besitzer auch nicht glücklich. Welcher Natur sind denn die Probleme? Gerne auch per PN ... Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
| |||||
Autor | Mirc8o S8., Kamenz / Sachsen | 699658 | |||
Datum | 21.10.2011 12:38 | 28024 x gelesen | |||
Andreas, du hast Post. MkG Mirco Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, nicht die meines Dienstherren. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 699704 | |||
Datum | 21.10.2011 17:25 | 28387 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz FichtnerAlle Firmen, die sich an der Auschreibung beteiligt und ein Angebot abgegeben haben, kannten den Terminfür die Fertigstellung des das Baumusters somit frühzeitig das ist für die Veröffentlichung richtig, - und muss für alle gleich sichergestellt sein. (Bei den Auftraggebern, die im Zuge des Kartellverfahrens verdächtig geworden sind, z.B. einzelne informatorisch "vorab" bzw. mit anderen Infos bevorzugt zu haben, ist die Staatsanwaltschaft bereits tätig oder kann dies noch werden. - Nur um nochmal für alle klar zu stellen, wie sensibel der Bereich nicht nur jetzt, sondern grundsätzlich ist!) Ich bin in jedem Fall erstaunt zu den Geschwindigkeiten, weil das absolut nicht dem entspricht, was z.B. mir die Firmen so an Bearbeitungs-, Planungs- und erst recht Bauzeiten erzählen. Kann aber sein, dass das je nach "Kunde" anders erzählt/gehandhabt wird. Geschrieben von Lutz Fichtner Die Firmen reagieren in letzter Zeit sensibel. Nicht nur jetzt, schon länger gibts immer mal wieder Vergabeverfahren - jetzt kommt verstärkt noch der Staatsanwalt hinzu.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Großbeeren / Brandenburg | 699948 | |||
Datum | 23.10.2011 20:46 | 28502 x gelesen | |||
Hallo zusammen, vielleicht ist es so zu erklären, dass das Land Brandenburg in 2009 eine Auschreibung für TLF 20/40 St laufen hatte, deren ersten Teil Schlingmann gewonnen hatte. Wegen der Kartell-Geschichte lief das Verfahren erneut, und diesmal hat Iveco-Magirus gewonnen. Letztlich sind ca. 35 Fahrzeuge bestellt worden, sowohl mit Trupp-, wie auch mit Staffelkabine, deren Auslieferung im vierten Quartal `11 beginnt, letztendlich dann auf Iveco Fahrgestellen mit Single-Bereifung. Da ja auch die anderen wahrscheinlich wieder mitgeboten haben, hatten alle ja ein ähnliches Auto in der Schublade, und über dfie Menge lässt sich vielleicht der Preis erklären. mkG Chr. Waldt | |||||
| |||||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 700325 | |||
Datum | 27.10.2011 08:23 | 28045 x gelesen | |||
So, bin auch wieder mal da. Wenn jemand bei einem TLF das abseits geschotterter Waldwege eingesetzt werden soll fragt "Braucht Ihr wirklich Single?" Dann sollte er besser fragen "braucht ihr wirklich ein TLF-W". Ansonsten stellt Ihr besser einen AB Wasser auf ein 6x4 WLF, der kann im"Wald" auch locker da fahren wo die 40 Tonner mit dem Stammholz fahren. Zu dem Fall hier mit dem Sandgebiet ist es bei 16 oder 18 Tonnen ganz klar, dass man zuerst ein richtiges Fahrgestell finden muss was auch da hin kommt wo es soll. Erst ddann | |||||
| |||||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 700327 | |||
Datum | 27.10.2011 08:45 | 28017 x gelesen | |||
kann man einen Aufbauer suchen der einem den eigentlich einfachen Aufbau des "Wasserfasses" und der Pumpe anbietet. 16 oder 18 Tonnen auf einem 2 Achser im Sand sind an der Grenze des Machbaren und erfordert vom Fahrgestell keine Kompromisse. (bei 18 Tonnen sollte man so langsam über einen 3 Achsser nachdenken) Reifen müssen mindestens 14R20 oder 16R20 sein - wichtiger als die Breite ist die Höhe der Reifen, denn wenn man Luft ablässt wird der Reifen nur unwesentlich breiter, aber die "Länge" die auf dem Boden steht wird um ein Vielfaches Länger und ergibt mehr Traktion bzw. verhindert das Einsinken. Der Fahrer braucht eine einfach zu bedienende Reifendruckregelanlage durch die Achsen wie es auch nicht ohne Grund viele Allrad LKWs der Russen schon immer haben - nur mit 4 fest einprogrammierten Werten, das reicht schon (z.B. Straße, Gelände, Sand, Festgefahren) Ich würde solche Fahrgestelle zuerst bei MAN oder TATRA suchen. TATRA hat den Vorteil der geringeren Rahmenhöhe für den Aufbau und auch viel Erfahrung mit RDAs. Ein echtes Automatikgetriebe ist in dem Sand und Gewicht Pflicht und ein Wandler sollte auch dabei sein. Der Antrieb eines aktuellen MAN SX wäre auch nicht schlecht als Referenz. Das ist natürlich Alles nicht billig, aber wenn ich ein 18Tonner TLF haben will, was wirklich in den Sand soll, komme ich da nicht drum rum. Das Wichtigste ist die Reifengröße/-höhe - das ist das Absolute KO Kriterium bei 18 Tonnen. Wenn man überlegt wie viele kluge Köpfe hinterher kostenintensiv beschäftigt werden um den ganzen Mist auszubügeln und wie viel Ärger man sich und allen Beteiligten erspart wenn man gleich richtig anfängt und beim Fahrgestell etwas mehr ausgibt ist es wahrscheinlich gar nicht teuerer. Hier ein paar Filme von uns aus dem Sand: http://www.teamsaurer.com/system/bilder-und-filme/filme/filme-von-der-libya-rally-raid-2010-in-tunesien/filme-von-der-libya-rally-raid-in-tunesien-2010.html Gruß Lorenz | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 708003 | |||
Datum | 27.12.2011 19:46 | 27785 x gelesen | |||
Das Erste wäre dann wohl auch schon da: TLF 20/40 der LFS Sachsen Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 R.8, Schneeberg / Sachsen | 708025 | |||
Datum | 27.12.2011 21:49 | 27501 x gelesen | |||
Hier gibts weitere Bilder, auch von Teilen der Beladung: TLF 20/40 LFS Sachsen | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 708029 | |||
Datum | 27.12.2011 22:07 | 27499 x gelesen | |||
Hallo, Na da kanns ja mit der Waldbrandbekämpfung in Sachsen wieder losgehen ;-) Und dass passend zum 20. Jahrestag der Waldbrandkatastrophe von Weißwasser .... Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709254 | |||
Datum | 07.01.2012 07:57 | 27517 x gelesen | |||
Jetzt auch offiziell auf der Seite der LFS Sachsen BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 731211 | |||
Datum | 20.07.2012 14:05 | 27168 x gelesen | |||
Hallo, heute sind weitere 7 "Tanklöschzüge" an die besonders gefährdeten Regionen in Sachsen übergeben wurden. BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 731215 | |||
Datum | 20.07.2012 14:36 | 26757 x gelesen | |||
Und hier steht, wo sie wahrscheinlich stationiert werden. BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 731219 | |||
Datum | 20.07.2012 14:50 | 26793 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens N.Und hier steht, wo sie wahrscheinlich stationiert werden. Ja aber die werden nicht alle heute schon eins bekommen haben. Denn 2 Stück sollen ja nach Nardt (LFS) gehen und auch der Kreis Görlitz wird ja bedacht. In dem Artikel sind jedoch nur die 5 Standorte im LK Nordsachsen aufgeführt. Ich könnte mir also gut vorstellen das heute auch im nördlichen Kreis Görlitz ein W50 endlich außer Betrieb genommen werden kann. ;) Gruß Ralf Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 731220 | |||
Datum | 20.07.2012 14:56 | 26759 x gelesen | |||
Hallo Ralf, Geschrieben von Ralf H. 2 Stück sollen ja nach Nardt (LFS) eins ist ja bereits zu Ausbildungszwecken dort. Geschrieben von Ralf H. auch der Kreis Görlitz wird ja bedacht Geschrieben von Ralf H. Ich könnte mir also gut vorstellen das heute auch im nördlichen Kreis Görlitz ein W50 endlich außer Betrieb genommen werden kann. ;) Wenn du den guten TLF 16 IFA W50 LA GMK von denen meinst, wird sich ja sicher der "Waldbrandexperte" ;-) noch melden.... BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 731221 | |||
Datum | 20.07.2012 15:02 | 26770 x gelesen | |||
Hallo Ralf, Geschrieben von Ralf H. Ja aber die werden nicht alle heute schon eins bekommen haben. aber es waren ja nur 7 Waldbrand TLF ausgeschrieben. Und wenn der LK Nordsachsen schon 5 bekommen will/soll/was auch immer, wird wohl für den Rest nichts übrigbleiben..... Das irritiert mich jetzt bischen. Oder hat der LK Nordsachsen selber noch welche beschafft? BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 731257 | |||
Datum | 21.07.2012 09:09 | 26697 x gelesen | |||
Also WSW hat ein Fahrzeug bekommen: Zuwachs im Fuhrpark: Am Freitag nahm Stadtwehrleiter Gerd Preußing ein neues Tanklöschfahrzeug in Empfang. Der 14-Tonner hat ein Fassungsvermögen von 4500 Litern Wasser. Das TLF ist der Ersatz für das Einsatzfahrzeug, das 2010/11 zurückgegeben werden musste, weil es nicht geländegängig und damit für Weißwasser ungeeignet war. Mit dem neuen sollte es klappen. Es wurde ein Jahr lang in der Feuerwehrschule Nardt getestet.Foto: as Foto BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 731272 | |||
Datum | 21.07.2012 13:28 | 26719 x gelesen | |||
Bei lr-online steht nun auch wie die Fahrzeuge aufgeteilt sind. Es bleibt also doch nur eins an der LFS und es gehen tatsächlich 5 an den LK Nordsachsen. Gruß Ralf Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731294 | |||
Datum | 21.07.2012 23:59 | 26450 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf H.Bei lr-online steht der Schmunzeln provozierende Text: "Nein", sagt die Sachgebietsleiterin für Katastrophenschutz im Landkreis Görlitz, "das wird uns mit diesem Fahrzeug bestimmt nicht passieren. Davon gehen wir aus." Schon 2009 nämlich hatte die Feuerwehr Weißwasser ein an sich geländetaugliches Tanklöschfahrzeug bekommen. Bei ersten Testfahrten im Wald nahe Weißwasser jedoch blieb es im Sandboden stecken. Bedeutet das: Iveco hat eine andere Vorderachse gefunden? Normalerweise dürfen beim Iveco-Chassis maximal 5,7 Tonnen nach vorne, während es für den MAN eine 7t-Vorderachse gibt, oder etwas über 7. Bei zGM 14t lägen dann mindestens 8,3t auf der Hinterachse, eher etwas mehr, und das hört sich nicht nach idealem Sandfahrzeug an. Da Magirus vermutlich gute Beziehungen zu Iveco unterhält, :-) ist es denkbar, daß im Konzernregal eine andere Vorderachse gefunden wurde, die in den einfachen Unterlagen nicht drinsteht. Beste Grüße Hans-Joachim Zierke | |||||
| |||||
Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 731296 | |||
Datum | 22.07.2012 00:30 | 26288 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Bedeutet das: Iveco hat eine andere Vorderachse gefunden? Nein, weil Iveco Magirus beim ersten Mal nicht der Aufbauer war. Finde nun den Unterschied zwischen dem "an sich geländetauglich" und dem "geländetauglich" aus den oben schon verlinkten Artikeln. Der Unterschied ist m.E. schon sichtbar. ;-) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731297 | |||
Datum | 22.07.2012 02:26 | 26425 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus D.Nein, weil Iveco Magirus beim ersten Mal nicht der Aufbauer war. Mißverständnis: Mit der normalerweise beim Iveco verbauten Vorderachse kann auch der beste Aufbauer der Welt keine im engen Sinne sandtaugliche Ausführung hinkriegen, weil er bei 14 Tonnen zu viel Gewicht auf die Hinterachse packen muß (bei 12t dagegen völlig okay). Die sackt ein, weil man mit dem Reifendruck nicht weit genug 'runtergehen kann. Kann natürlich sein, daß es für's Einsatzgebiet trotzdem reicht, das kann ich nicht beurteilen, aber bei richtig tief-lockerem Sand ist das so. Da aber Magirus zu Iveco gehört, wäre vorstellbar, daß nicht die Vorderachse aus der Iveco-Broschüre verbaut wurde, sondern eine stärkere. (Das meinte ich mit "im Konzernregal gefunden".) Dann hätte Magirus das Fahrzeug gut ausbalancieren können. Geschrieben von Linus D. Finde nun den Unterschied zwischen dem "an sich geländetauglich" und dem "geländetauglich" aus den oben schon verlinkten Artikeln. Der Unterschied ist m.E. schon sichtbar. ;-) Ahhhh! Schmerz! Andererseits: Beim SUV muß der Reifen doch auch nur geländetauglich genug für die Vorfahrt bei der Eisdiele sein. :-) (duck and cover) Beste Grüße Hans-Joachim Zierke | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 731309 | |||
Datum | 22.07.2012 12:44 | 25998 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Mißverständnis: Mit der normalerweise beim Iveco verbauten Vorderachse kann auch der beste Aufbauer der Welt keine im engen Sinne sandtaugliche Ausführung hinkriegen, weil er bei 14 Tonnen zu viel Gewicht auf die Hinterachse packen muß (bei 12t dagegen völlig okay). Die sackt ein, weil man mit dem Reifendruck nicht weit genug 'runtergehen kann. ... die Gewichtsverteilung des IVECO ist zwar nicht optimal, dafür gibt es dafür - im Gegensatz zum MAN in der 14,xt Variante - vernünftige geländetaugliche Bereifungen. Fragt sich dann einfach womit man weiter kommt: - optimale Achlastverteilung mit suboptimaler Bereifung - suboptimale Achslastverteilung mit guter Bereifung Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731328 | |||
Datum | 22.07.2012 14:42 | 26065 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard B.... die Gewichtsverteilung des IVECO ist zwar nicht optimal, dafür gibt es dafür - im Gegensatz zum MAN in der 14,xt Variante - vernünftige geländetaugliche Bereifungen. Man kriegt auch das hier, wenn man bei MAN darauf besteht. Auf dem Bild des "Katastrophenschutz-Fahrzeugs" sah das hingegen aus wie die Standard-Winterdienst-Bereifung. Das ist Großserie und selbstverständlich billiger. Wenn so etwas nicht ausgeschlossen ist in der Ausschreibung, wird der Bestbieter mit dem niedrigsten Preis so etwas liefern. Geschrieben von Gerhard B. Fragt sich dann einfach womit man weiter kommt: Wenn TLF ausdrücklich als Katastrophenschutzfahrzeuge für Waldbrände(!) beschafft werden, hätte ich ganz naiv darauf gehofft, daß man den Feuerwehren Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse auf XZL 14R20 und mit guter Achslastverteilung hinstellt. Beste Grüße Hans-Joachim Zierke | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 731330 | |||
Datum | 22.07.2012 15:01 | 26053 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Man kriegt auch das hier, wenn man bei MAN darauf besteht. ... m.W. aber nicht in der Gewichtsvariante 14,x t ... Geschrieben von Hans-Joachim Z. Wenn TLF ausdrücklich als Katastrophenschutzfahrzeuge für Waldbrände(!) beschafft werden, hätte ich ganz naiv darauf gehofft, daß man den Feuerwehren Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse auf XZL 14R20 und mit guter Achslastverteilung hinstellt. ... bei den realen Gewichten die ein TLF 20/40 (alte Norm) hat, bestehen bei Singlebereifung mit vernünftigem Profil nach meiner Erkenntnis (Marktermittlung und Ausschreibung 2010) nur die Alternativen IVECO 15t oder MAN/MB 18t (real 16t). Dazwischen liegt ein mehrfach fünfstelliger -Betrag ... Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 731336 | |||
Datum | 22.07.2012 15:27 | 26160 x gelesen | |||
mal wegen einem anderm Bauteil nachgrfagt: Geschrieben von Gerhard B. MAN/MB 18t (real 16t).gibts aber dann nur mit Doppel-H-Schaltung, oder? Von Automatikspielchen jetzt mal abgesehen. Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731392 | |||
Datum | 22.07.2012 18:39 | 26047 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard B.... m.W. aber nicht in der Gewichtsvariante 14,x t ... Zugegebenermaßen ist mein Kenntnisstand mehrere Jahre alt, aber sonst war das beim TGM so, daß Du dieses Problem nur bekamst, wenn das zusätzliche Gewicht (im Vergleich zum 13-Tonner) auf die Hinterachse sollte, aber nicht bei Verwendung der stärkeren Vorderachse und Gewichtsverlagerung nach vorn. Das kann sich natürlich geändert haben: Controller stellt fest, daß die Option nicht oft genug geordert wurde -> Federstrich. Geschrieben von Gerhard B. ... bei den realen Gewichten die ein TLF 20/40 (alte Norm) hat, bestehen bei Singlebereifung mit vernünftigem Profil nach meiner Erkenntnis (Marktermittlung und Ausschreibung 2010) nur die Alternativen IVECO 15t oder MAN/MB 18t (real 16t). Dazwischen liegt ein mehrfach fünfstelliger -Betrag ... Wenn das so sein sollte, gebe ich Dir gerne Recht, daß der Iveco dann die am wenigsten schlechte Variante ist, keine Frage. Das geländegängigste Fahrzeug in der Gewichtsklasse ist zweifellos das hier, aber erstens mußt Du dafür erst mal eine Werkstatt finden, und zweitens: Billig wird es dadurch auch nicht. Beste Grüße Hans-Joachim Zierke | |||||
| |||||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 731569 | |||
Datum | 23.07.2012 17:44 | 25955 x gelesen | |||
Hallo Hans-Joachim, wenn schon TATRA, dann wenigstens einen echten Tatra mit Zentralrohrrahmen. z.B. das hier! TATRA TLF 4x4 815-7 4x4 Der leichte TATRA den Du verlinkt hast, hat starre Achsen und die Produktion wurde von Tatra einer maroden Firma wegen bestehender militär Aufträge abgekauft. Er hat Portalachsen, also müsste gut im Gelände gehen. Ob der Kleine zuverlässig ist, muss sich noch zeigen. | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731602 | |||
Datum | 23.07.2012 23:51 | 26312 x gelesen | |||
Geschrieben von Lorenz R.wenn schon TATRA, dann wenigstens einen echten Tatra mit Zentralrohrrahmen. Schönes Auto, aber damit liegst Du eine Gewichtsklasse höher. Während Du beim Tatra 810 ein Renault-Fahrerhaus, einen bei Deutz in Köln gefertigten Renault/Volvo-Motor, und ein ZF-6-Gang-Getriebe hast, sowie ein ZF-Verteilergetriebe (früher: Steyr), das genauso bei Renault verbaut wird, also nur Rahmen, Fahrwerk und Achsantrieb mit Superspezialteilen, bekommst Du im anderen Fall 100% Tatra. Versteh mich nicht falsch, ich halte es für technisch hoch elegant, das Getriebe in's Verteilergetriebe zu integrieren, wenn man sowieso nur Allrad baut, und die Ingenieursleistung, einen Euro-5-Motor mit Luftkühlung und mechanischer Einspritzung zu bauen, nötigt mir Respekt ab. Genau diese Ingenieursleistungen werden es aber für Feuerwehr XY nicht leichter machen, eine freie Werkstatt zu finden, die sich an das Fahrzeug herantraut. Geschrieben von Lorenz R. Der leichte TATRA den Du verlinkt hast, hat starre Achsen und die Produktion wurde von Tatra einer maroden Firma wegen bestehender militär Aufträge abgekauft. Er hat Portalachsen, also müsste gut im Gelände gehen. Nicht nur Portalachsen, Du bekommst auch eine Verschränkung von irgendwas bei 80 bis 90 cm. Außer Unimog schaffen das nur andere militärische Sonder-Kfz. (Zum Vergleich: Das angebliche Geländefahrzeug Zetros erreicht 50 cm.) Als das letztemal Feuerwehr-Fahrzeuge im Gelände gescheitert sind (bzw. so durchgängig, daß die Nachricht es in die Presse schaffte, normalerweise kriegt man das ja nicht mit), ging es um das Hochmoor an der deutsch-niederländischen Grenze. Hochmoor kann man abseits der Wege meistens gar nicht befahren, und auf den Wegen nur, wenn die Flächenpressung klein genug ist. Michelin bietet für die Geländereifen einen seriösen Service, nämlich eine Tabelle der Sonderreifenfülldrücke auf Seite 56 bzw. PDF-Seite 57, der Du den minimalen Reifendruck bei "Sand/Schlamm Vmax 20 km/h" entnehmen kannst. Bei einem privaten Sahara-Campingmobil würde ich das eventuell auch ein bißchen unterschreiten, denn XZL sind extrem robust, aber bei der Feuerwehr fährt eventuell jemand ganz anderes, wenn dann bei 90 der Reifen wegfliegt - das wäre unfair. Jetzt begeben wir uns dorthin, wo damals beim Moorbrand die Feuerwehr steckengeblieben und zu Fuß gegangen ist. Du kriegst Dein Lieblingsauto mit 4x 16R20, ich den 810 mit 6x 365/80R20. So, wir haben ja beide eine Reifendruckregelanlage, mal in die Tabelle sehen: Ich darf auf 1,7 bar runter. Mit Deinem 17-Tonner bist Du ... bei optimaler Lastverteilung mit 3,1 bar dabei. Und jetzt: Folge mir in's Hochmoor! Mit :-) Grüßen Hans-Joachim Zierke | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731606 | |||
Datum | 24.07.2012 00:33 | 25883 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mit Deinem 17-Tonner bist Du ... bei optimaler Lastverteilung mit 3,1 bar dabei. Sorry, nein, da bin ich in der Tabelle verrutscht. Man sollte sich so etwas ausdrucken, statt es am Bildschirm zu lesen. Mit 16.00R20 liegst Du noch im grünen Bereich. Der Effekt, den ich im Hinterkopf hatte, der stellt sich erst mit kleineren XZL ein. Beste Grüße Hans-Joachim Zierke | |||||
| |||||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 731627 | |||
Datum | 24.07.2012 10:44 | 25713 x gelesen | |||
Hallo Hans Joachim, mit 8,5 Tonnen pro Achse und max. 20 km/h kommst Du laut Michelin Tabelle bei den 16R20 auf 1,6 bar. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus der Sahara mit diesen Reifen und in der Achslast. Das gilt aber wirklich nur bis 20 km/h und nicht für 15km lange Distanzen Feldweg mit 60km/h, da müsste man ein gutes Bar höher bis auf 3 bar gehen, sonst fliegt einem irgendwann der Reifen um die Ohren. Mit Reifendruckregelanlage ja kein Problem. :-) Gruß Lorenz | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731656 | |||
Datum | 24.07.2012 14:52 | 25654 x gelesen | |||
Geschrieben von Lorenz R.mit 8,5 Tonnen pro Achse und max. 20 km/h kommst Du laut Michelin Tabelle bei den 16R20 auf 1,6 bar. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus der Sahara mit diesen Reifen und in der Achslast. Mit 16R20 hatte ich noch nie zu tun, deshalb haben meine Warnlampen nicht geleuchtet, als ich den Wert falsch aus der Tabelle übertrug. Mit den bei Feuerwehren beliebten 365/85R20 aber kommst Du sehr schnell in den Problembereich, erst recht dann, wenn das Auto hinten so merkwürdig weit unten liegt, wie man das manchmal sehen kann. Beste Grüße Hans-Joachim Zierke | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen | 732806 | |||
Datum | 30.07.2012 20:44 | 25620 x gelesen | |||
Hallo mal wieder ;-) mit den 5 neuen Waldkühen für den LK Nordsachsen gibt es nun insgesamt 3 Katastrophenschutzzüge "Waldbrand" im Freistaat Sachsen. Die Züge in den jetzigen LKs Görlitz und Bautzen gibt es ja schon seit vielen Jahren, nun also ein weiterer für die sächsischen WBGK A Gebiete ... Gruß Andreas ---------------- Meine Beiträge = Meine Meinung! "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!" Walter Seitz (1863 - 1945) >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser | |||||
| |||||
|