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ThemaTLF 20/40-'W' Sachsen, war: Reifen und Geländeauslegung63 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699428
Datum19.10.2011 20:1036779 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlBeschaffung TLF-W "Sachsen"

"Da die Ausbildung an einem der TLF 20/40 bereits zum Ende des Jahres 2011 beginnen soll, haben die Lieferung der Fahrzeuge und die damit verbundene Rechnungslegung in 2 Teilen zu erfolgen. Ein Fahrzeug soll bereits im Jahr 2011 ausgeliefert werden."

und:

"II.3)VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 30.11.2011. Ende: 29.6.2012"

und:

"IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
8.6.2011 - 12:00"

"IV.3.7)Bindefrist des Angebots
Bis 30.9.2011"


Welcher Hersteller hat denn rein zufällig ein Fahrzeug von der Art bereit, das er binnen 4 - 5 Monaten entsprechend komplettiert ausliefern kann und anschließend binnen weniger als einem Jahr (inkl. Bestellung und Lieferung der Fahrgestelle!) noch weitere 6 entsprechend fertig liefern kann?

M.W. liegen die derzeitigen durchschnittlichen Lieferzeiten von Fahrgestellen irgendwo zwischen 3 und 6 Monaten (wenns Standardware ist, bzw. gern auch über ein Jahr, falls Sonder(um)bauten nötig sind).

Wer hat denn den Zuschlag erhalten?

(Ganz davon abgesehen kann mir ggf. jemand einer aus Sachsen die Funkausstattung der Autos erklären?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW699433
Datum19.10.2011 21:1830681 x gelesen
Prost Mahlzeit.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWelcher Hersteller hat denn rein zufällig ein Fahrzeug von der Art bereit, das er binnen 4 - 5 Monaten entsprechend komplettiert ausliefern kann und anschließend binnen weniger als einem Jahr (inkl. Bestellung und Lieferung der Fahrgestelle!) noch weitere 6 entsprechend fertig liefern kann?

Da steht doch "Hierbei handelt es sich um das als Baumuster erstellte TLF 20/40."

Klingt für mich irgendwie so, als wäre schon vorher alles klar gewesen und dann nur noch schnell die Ausschreibung gemacht worden ;-)

(aber vermutlich täuscht dieser Eindruck, vielleicht kann mich ja jemand über die Besonderheit dieser Baumuster-Geschichte aufklären?)

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Ganz davon abgesehen kann mir ggf. jemand einer aus Sachsen die Funkausstattung der Autos erklären?)

Auch ohne aus Sachsen zu kommen finde ich es nachvollziehbar, dass man auch bei neu beschafften Fahrzeugen noch analoge Funktechnik haben will...

Gruß,
Henning


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699435
Datum19.10.2011 21:2130226 x gelesen
Geschrieben von Henning KochAuch ohne aus Sachsen zu kommen finde ich es nachvollziehbar, dass man auch bei neu beschafften Fahrzeugen noch analoge Funktechnik haben will...

"Fünf Fahrzeuge sind baugleich mit analogem Funk und ohne zusätzliche Ladesteckdosen auszustatten. Die 2 an der LFS SN zu stationierenden Fahrzeuge sind nicht mit analogem Funk auszustatten, aber mit zusätzlicher Ladesteckdose"


Digitalfunk ist zumindest im sonst sehr ausführlichen Vorwort nicht erwähnt (was nicht heißt, dass er nicht im LV beschrieben ist).

2 davon erhalten in jedem Fall keinen analogen Funk.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW699438
Datum19.10.2011 21:2530030 x gelesen
hallo nochmal, der Vollständigkeit halber:

Geschrieben von Ulrich CimolinoWer hat denn den Zuschlag erhalten?

Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH
C. - D. - Magirus - Str. 20
79376 Weisweil
DEUTSCHLAND

und zwar zu einem unschlagbar günstigen Preis.

(vielleicht kann mich darüber gleich auch noch jemand aufklären?)

grübelnd,
Henning


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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen699439
Datum19.10.2011 21:2729595 x gelesen
Da scheinen unsere "oberen" ja richtig gut verhandelt zu haben.... ;-))

Ebenfalls grübelnd

Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen699441
Datum19.10.2011 21:2929567 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochund zwar zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Das liegt an der fehlenden Meerwertsteuer ;-)

Entschuldigung, ich wollte auch mal, kommt net wieder vor.

Gruß
Olf


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AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen699445
Datum19.10.2011 22:0729828 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino2 davon erhalten in jedem Fall keinen analogen Funk.

Das sind die beiden Fahrzeuge für die Schule. Die brauchen tatsächlich gar keinen Funk.

MfG

Frank


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW699446
Datum19.10.2011 22:1229709 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Frank ScheffskiDas sind die beiden Fahrzeuge für die Schule. Die brauchen tatsächlich gar keinen Funk.

Interessante Aussage.

Ist die auch irgendwie sachlich zu begründen?

Gruß,
Henning
(der neulich in zwei Wochen Feuerwehrschule ziemlich viel gefunkt hat...)


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin699448
Datum19.10.2011 22:3129610 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIst die auch irgendwie sachlich zu begründen?
Wie wärs mit sparen am falschen Ende, Henning? ;-)


Gruß
O.

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AutorLutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen699462
Datum20.10.2011 07:0130977 x gelesen
Sehr geehrter Herr Koch,

an Ihrer Stelle wäre ich mit solcher Behauptung:

Klingt für mich irgendwie so, als wäre schon vorher alles klar gewesen und dann nur noch schnell die Ausschreibung gemacht worden ;-)"

etwas vorsichtiger.

Sie unterstellen uns, dem Freistaat Sachsen und der Landesfeuerwehrschule Sachsen, dass die Ausschreibung nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Das könnte für Sie Ärger bringen.

Zum Funk: Die Fahrzeuge werden zur Ausbildung eingesetzt. Bis der Digitalfunk zum Einsatz kommt und die Geräte im Fahrzeig eingebaut werden, wird der im Rahmen der Ausbildung erfoderliche Funkverkehr mit analogen oder digitalen Handsprechfunkgeräten durchgeführt.

Lutz Fichtner
Leiter Landesfeuerwehrschule


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AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen699473
Datum20.10.2011 09:5329186 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch(der neulich in zwei Wochen Feuerwehrschule ziemlich viel gefunkt hat...)

Und ich habe in all den Jahren bei den allermöglichsten Lehrgängen dort lediglich auf dem ELW mal ein Fahrzeugfunkgerät benutzt. Ohne daß mir was wesentliches gefehlt hätte...

MfG

Frank


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW699480
Datum20.10.2011 10:5529331 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiDas sind die beiden Fahrzeuge für die Schule. Die brauchen tatsächlich gar keinen Funk.


Merkwürdig, wieso brauchen Schulfahrzeuge keinen Funk? Ich habe sogar bei meinem bayerischen Einwochen-GF-Lehrgang vor 20 Jahren gefunkt.

Gruß
Thomas

Das ist jetzt unabhängig davon, das vielleicht manche Schulfahrzeuge vielleicht auch mal einen Einsatz fahren.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorKlau8s S8., München / Bayern699483
Datum20.10.2011 11:1429212 x gelesen
das ist doch hier schon mehr wie ausreichend erklärt :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz699486
Datum20.10.2011 11:4729228 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lutz FichtnerDas könnte für Sie Ärger bringen.

Wird doch nicht noch eine (anonyme) Strafanzeige kommen ?

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen699487
Datum20.10.2011 11:5029026 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Henning Koch
(vielleicht kann mich darüber gleich auch noch jemand aufklären?)


Vorsicht, postings mit diesem Textbaustein könnten für dich Ärger bringen ;-)


Gruß,
Thorben


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg699490
Datum20.10.2011 12:2129403 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lutz FichtnerSie unterstellen uns, dem Freistaat Sachsen und der Landesfeuerwehrschule Sachsen, dass die Ausschreibung nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Das könnte für Sie Ärger bringen.

ich gehen davon aus das du dich auf diese Äusserung beziehst:

Geschrieben von Henning KochKlingt für mich irgendwie so, als wäre schon vorher alles klar gewesen und dann nur noch schnell die Ausschreibung gemacht worden ;-)

(aber vermutlich täuscht dieser Eindruck, vielleicht kann mich ja jemand über die Besonderheit dieser Baumuster-Geschichte aufklären?)


Ich sehe da keine Unterstellung sondern eine Meinungsäußerung. Dies macht der Poster auch ausdrücklich durch "klingt für mich irgendwie so" und durch "aber vermutlich täuscht dieser Eindruck" deutlich.

Aber veilleicht klärst du uns über die Besonderheiten der Baumuster-Geschichte auf.


MkG Jürgen Mayer

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AutorKlau8s S8., München / Bayern699491
Datum20.10.2011 12:2929070 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerAber veilleicht klärst du uns über die Besonderheiten der Baumuster-Geschichte auf.


Mein Gott jetzt duzt er auch noch den Branddirektor Leiter einer freistaatlichen Feuerwehrschule der explizied die Etikette mit dem 'Sie' hier anspricht.


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen699493
Datum20.10.2011 13:0829104 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerAber veilleicht klärst du uns über die Besonderheiten der Baumuster-Geschichte auf.

Kann bzw. konnte man das nich och schon vorher in einem Vernünftigen Ton fragen?
Und kann der Schreiber, um den es hier ging, nich selber Stellung beziehen? Nee, da kommt dann gleich die nächste Attacke. Es wird immer offensichtlicher, dass hier regelrecht gewartet wird, um dann aus allen Rohren zu schießen.

Wenn man sich ab und an auf die Zunge beißen würde und gewisse Sätze bzw. Satzteile sparen würde, könnte unter anderem och dieses Thema ne vernünftige Antwort auf die ganz oben gestellten Fragen bekommen. Aber so, wie gleich drauf los gedroschen wird, braucht man sich doch nicht wirklich wundern, warum dieses Forum und dessen Fachthemen immer beschissener werden.


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg699494
Datum20.10.2011 13:3329008 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas Hanl
Kann bzw. konnte man das nich och schon vorher in einem Vernünftigen Ton fragen?
Und kann der Schreiber, um den es hier ging, nich selber Stellung beziehen? Nee, da kommt dann gleich die nächste Attacke. Es wird immer offensichtlicher, dass hier regelrecht gewartet wird, um dann aus allen Rohren zu schießen.


Ich habe hier nicht gewartet um zu "Schießen". Ich habe aber auf eine Äusserung reagiert in der was von "Ärger" geschrieben wurde.

Geschrieben von Andreas HanlWenn man sich ab und an auf die Zunge beißen würde und gewisse Sätze bzw. Satzteile sparen würde, könnte unter anderem och dieses Thema ne vernünftige Antwort auf die ganz oben gestellten Fragen bekommen

beziehst du das jetzt auf meinem Beitrag oder auf die Äuserung mit dem "Äger" ?


MkG Jürgen Mayer

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699502
Datum20.10.2011 14:5829275 x gelesen
Geschrieben von Lutz FichtnerSie unterstellen uns, dem Freistaat Sachsen und der Landesfeuerwehrschule Sachsen, dass die Ausschreibung nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Das könnte für Sie Ärger bringen.


Die Fragen dazu habe ich gestellt.

Es kann ja sein, dass dem Auftraggeber bzw. Ausschreibenden hier Erkenntnisse vorliegen, die dem Rest bei ähnlichen Beschaffungen ggf. hilfreich sein könnten.

Ich zumindest gehe relativ offen mit solchen um, um den vielen Mitlesern hier das eine oder andere zu erleichtern - oder auf mögliche Probleme hinzuweisen.


Geschrieben von Lutz FichtnerZum Funk: Die Fahrzeuge werden zur Ausbildung eingesetzt. Bis der Digitalfunk zum Einsatz kommt und die Geräte im Fahrzeig eingebaut werden, wird der im Rahmen der Ausbildung erfoderliche Funkverkehr mit analogen oder digitalen Handsprechfunkgeräten durchgeführt.

Ich setze die Reichweiten von HFG als bekannt voraus.

Was mich an der Entscheidung wundert ist, dass das Land Sachsen von einer flächendeckenden Einführung nicht vor 2014 auszugehen scheint, vgl. http://www.dpolg-sachsen.de/2010/09/15/zeitverzug-und-mehrkosten-beim-digitalfunk/.
(Ein weiterer Parallelbetrieb ist - wie wir alle wissen - dann grundsätzlich vermutlich über einige Zeit weiterhin erforderlich.)

Ich vermute, dass diese einsatztaktisch im Waldbrandfalle wertvollen Fahrzeuge natürlich auch eingesetzt werden würden, bevor man überregional/bundeslandübergreifend Hilfe holt, das ist zumindest in den meisten anderen Bundesländern der Fall.

Die sichere Kommunikationsmöglichkeit in diesem Fall ist für die Besatzung überlebenswichtig. Die normative Forderung auch für diese Fahrzeuge auch.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen schlage ich vor, ggf. einfache gebrauchte, vorhandene 4m FuG mit Aussenantennen nachzurüsten, wenn die Fahrzeuge evtl. doch echt eingesetzt werden sollen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW699592
Datum21.10.2011 00:3428704 x gelesen
Geschrieben von Lutz FichtnerSehr geehrter Herr Koch,

Sehr geehrter Herr Fichtner,

Geschrieben von Lutz FichtnerSie unterstellen

Sie zitierend sinnentstellend gekürzt

Ich habe im Zusammenhang mit den Enthüllungen und Entwicklungen der letzten Monate grundsätzlich Verständnis für eine gewisse Hellhörigkeit und besondere Vorsicht der an der Beschaffung von Feuerwehr-Fahrzeugen beteiligten Personen und Einrichtungen.

Kein Verständnis habe ich aber für Ihren Versuch, hier eine öffentliche Diskussion durch diffuse Drohungen zu beeinflussen.

In diesem Zusammenhang weise ich den von Ihnen aufgestellten Vorwurf entschieden zurück. Vielmehr mögen Sie bitte die von Ihnen zitierte Aussage als Feedback betrachten, wie die hier diskutierte Veröffentlichung auf Personen wirkt, die (wie ich) nur rudimentäre Kenntnisse über den allgemeinen Ablauf einer Fahrzeug"serien"beschaffung und insbesondere über die Vorgeschichte der hier konkret diskutierten Fahrzeugserie haben. Meine von Ihnen leider nicht mitzitierte nachfolgende Bitte um Aufklärung über das Prozedere entspringt ehrlichem Interesse an der Materie und wird vermutlich von nicht wenigen (aktiven und passiven) Lesern dieses Forums geteilt.

Henning Koch
(hier als Privatmann schreibend)


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AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg699619
Datum21.10.2011 08:5628318 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Andreas HanlWenn man sich ab und an auf die Zunge beißen würde und gewisse Sätze bzw. Satzteile sparen würde, könnte unter anderem och dieses Thema ne vernünftige Antwort auf die ganz oben gestellten Fragen bekommen. Aber so, wie gleich drauf los gedroschen wird, braucht man sich doch nicht wirklich wundern, warum dieses Forum und dessen Fachthemen immer beschissener werden.

Und wenn nicht immer mehr Leute wie die Mimosen reagieren würden und sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wäre vieles auch einfacher.
Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Walldorf-Kindergarten oder Stuhlkreis mit Fencheltee.

Hier braucht man beim Schreiben mittlerweile nen Rechtsanwalt, nen Psychologen und nen Kommunikationswissenschaftler.

Vielleicht ist auch dass der Grund, warum manche keinen Bock mehr haben. Zum schreiben eines Diskussionsbeitrages braucht man ja ewig Zeit, um alle Eventualitäten abzuwägen.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

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AutorLutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen699622
Datum21.10.2011 09:0528504 x gelesen
Sehr geehrter Herr Koch,

zum Zeitablauf.
Alle Firmen, die sich an der Auschreibung beteiligt und ein Angebot abgegeben haben, kannten den Terminfür die Fertigstellung des das Baumusters somit frühzeitig.
Nicht nur die Firma, die den Zuschlag erhalten hat, konnte zum festgelegten Zeitpunkt ein Baumuster bereitstellen. Wie die Firmen das terminlich einordnen und realisieren können, darüber klann ich keine Auskunft geben.
Mein Hinweis mit dem Ärger, sollte kein Drohung sein, nur ein guter Rat sein. Vielleicht habe ich mich etwas zu streng ausgedrückt.
Die Firmen reagieren in letzter Zeit sensibel.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Fichtner


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg699623
Datum21.10.2011 09:0728391 x gelesen
hallo,

Danke für die Hintergrundinfos

und:

Geschrieben von Lutz FichtnerMein Hinweis mit dem Ärger, sollte kein Drohung sein, nur ein guter Rat sein. Vielleicht habe ich mich etwas zu streng ausgedrückt.

danke für diese Klarstellung.


MkG Jürgen Mayer

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW699630
Datum21.10.2011 10:0128357 x gelesen
Hallo Herr Fichtner,

Geschrieben von Lutz FichtnerAlle Firmen, die sich an der Auschreibung beteiligt und ein Angebot abgegeben haben, kannten den Terminfür die Fertigstellung des das Baumusters somit frühzeitig.
Nicht nur die Firma, die den Zuschlag erhalten hat, konnte zum festgelegten Zeitpunkt ein Baumuster bereitstellen.


Ist also davon auszugehen, dass alle Bieter (ich meine, es wären 5 gewesen) ein entsprechendes Baumuster erstellt oder zumindestens vorbereitet haben, so dass andere Beschaffer nun auch bei den unterlegenen Bietern zumindestens ein fetrigt geplantes, ggf. sogar ein bereits (teilweise) fertiggestelltes Fahrzeug nach den Landes-Anforderungen abrufen können?

Oder mussten sogar alle Bieter ein fertiggestelltes Fahrzeug vorführen, dessen Beurteilung mit in das Ergebnis der Ausschreibung eingeflossen ist?

Gruß,
Henning Koch


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW699631
Datum21.10.2011 10:0228231 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerdas ist doch hier schon mehr wie ausreichend erklärt :-)

das ist richtig, aber mir geht die selbstgerechte Ignoranz mancher Beitragsschreiber doch auf den Keks. Deshalb der Beitrag.

Gruß
Thomas


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AutorKlau8s S8., München / Bayern699633
Datum21.10.2011 10:1628160 x gelesen
Oh , ja , wem sagst du das :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen699637
Datum21.10.2011 11:1528167 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerIch habe hier nicht gewartet um zu "Schießen". Ich habe aber auf eine Äusserung reagiert in der was von "Ärger" geschrieben wurde.

Geschrieben von Jürgen M@yerbeziehst du das jetzt auf meinem Beitrag oder auf die Äuserung mit dem "Äger" ?

Ich habe dich eigentlich gar nicht gemeint. Nur passte das grade zusammen.


Gruß Andreas
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Walter Seitz (1863 - 1945)
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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen699638
Datum21.10.2011 11:1728028 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten HermesUnd wenn nicht immer mehr Leute wie die Mimosen reagieren würden und sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wäre vieles auch einfacher.
Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Walldorf-Kindergarten oder Stuhlkreis mit Fencheltee.


Da stimme ich dir ja och zu, aber ... "Der Ton macht die Musik!" ...


Gruß Andreas
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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen699640
Datum21.10.2011 11:1828251 x gelesen
Hallo Andreas,

ist dir bekannt, ob ihr nun eines der neuen Fahrzeuge bekommt?
Gibt es da überhaupt schon Aussagen, auf welche Wehren die Fahrzeuge verlegt werden?
Mit dem "anderen" Prototypen hattet ihr ja nicht wirklich Freude......

Gruß Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen699642
Datum21.10.2011 11:2728347 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Nobisist dir bekannt, ob ihr nun eines der neuen Fahrzeuge bekommt?
Gibt es da überhaupt schon Aussagen, auf welche Wehren die Fahrzeuge verlegt werden?


Ich begebe mich jetzt ma aufs Eis und gedenke, das wir nun och eines von den "Neuen" abbekommen werden. Schließlich fahrn wir ja schon ein paar jährchen W50 ;-)
Wo die anderen Standorte sind, ist mir nicht bekannt. Nur die "Großräume" Nordsachsen u. Görlitz, genauer in den Gebieten mit WBGK A (B).

Geschrieben von Jens NobisMit dem "anderen" Prototypen hattet ihr ja nicht wirklich Freude......

Vielleicht denkt man dieses mal daran, dass die Waldböden der Lausitz sandiger sind als anderswo.
Nicht umsonst waren Teile der Lausitz zu DDR-Zeiten sogar in WBGK A 1 eingeteilt.


Gruß Andreas
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AutorMirc8o S8., Kamenz / Sachsen699649
Datum21.10.2011 11:4828139 x gelesen
Hallo Männer,

mit dem Prototypen sind die jetztigen Besitzer auch nicht glücklich.
Nach einer Unterhaltung mit zwei Kameraden der Wehr gibt es immer noch Probleme.

mkg
Mirco


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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen699656
Datum21.10.2011 12:2328116 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mirco Schwarzmit dem Prototypen sind die jetztigen Besitzer auch nicht glücklich.
Nach einer Unterhaltung mit zwei Kameraden der Wehr gibt es immer noch Probleme.


Welcher Natur sind denn die Probleme? Gerne auch per PN ...


Gruß Andreas
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AutorMirc8o S8., Kamenz / Sachsen699658
Datum21.10.2011 12:3828024 x gelesen
Andreas,

du hast Post.

MkG

Mirco


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699704
Datum21.10.2011 17:2528387 x gelesen
Geschrieben von Lutz FichtnerAlle Firmen, die sich an der Auschreibung beteiligt und ein Angebot abgegeben haben, kannten den Terminfür die Fertigstellung des das Baumusters somit frühzeitig

das ist für die Veröffentlichung richtig, - und muss für alle gleich sichergestellt sein. (Bei den Auftraggebern, die im Zuge des Kartellverfahrens verdächtig geworden sind, z.B. einzelne informatorisch "vorab" bzw. mit anderen Infos bevorzugt zu haben, ist die Staatsanwaltschaft bereits tätig oder kann dies noch werden. - Nur um nochmal für alle klar zu stellen, wie sensibel der Bereich nicht nur jetzt, sondern grundsätzlich ist!)

Ich bin in jedem Fall erstaunt zu den Geschwindigkeiten, weil das absolut nicht dem entspricht, was z.B. mir die Firmen so an Bearbeitungs-, Planungs- und erst recht Bauzeiten erzählen. Kann aber sein, dass das je nach "Kunde" anders erzählt/gehandhabt wird.


Geschrieben von Lutz FichtnerDie Firmen reagieren in letzter Zeit sensibel.

Nicht nur jetzt, schon länger gibts immer mal wieder Vergabeverfahren - jetzt kommt verstärkt noch der Staatsanwalt hinzu....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8W., Großbeeren / Brandenburg699948
Datum23.10.2011 20:4628502 x gelesen
Hallo zusammen,

vielleicht ist es so zu erklären, dass das Land Brandenburg in 2009 eine Auschreibung für TLF 20/40 St laufen hatte, deren ersten Teil Schlingmann gewonnen hatte.
Wegen der Kartell-Geschichte lief das Verfahren erneut, und diesmal hat Iveco-Magirus gewonnen. Letztlich sind ca. 35 Fahrzeuge bestellt worden, sowohl mit Trupp-, wie auch mit Staffelkabine, deren Auslieferung im vierten Quartal `11 beginnt, letztendlich dann auf Iveco Fahrgestellen mit Single-Bereifung.
Da ja auch die anderen wahrscheinlich wieder mitgeboten haben, hatten alle ja ein ähnliches Auto in der Schublade, und über dfie Menge lässt sich vielleicht der Preis erklären.

mkG Chr. Waldt


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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW700325
Datum27.10.2011 08:2328045 x gelesen
So, bin auch wieder mal da.
Wenn jemand bei einem TLF das abseits geschotterter Waldwege eingesetzt werden soll fragt "Braucht Ihr wirklich Single?" Dann sollte er besser fragen "braucht ihr wirklich ein TLF-W". Ansonsten stellt Ihr besser einen AB Wasser auf ein 6x4 WLF, der kann im"Wald" auch locker da fahren wo die 40 Tonner mit dem Stammholz fahren.

Zu dem Fall hier mit dem Sandgebiet ist es bei 16 oder 18 Tonnen ganz klar, dass man zuerst ein richtiges Fahrgestell finden muss was auch da hin kommt wo es soll. Erst ddann


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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW700327
Datum27.10.2011 08:4528017 x gelesen
kann man einen Aufbauer suchen der einem den eigentlich einfachen Aufbau des "Wasserfasses" und der Pumpe anbietet. 16 oder 18 Tonnen auf einem 2 Achser im Sand sind an der Grenze des Machbaren und erfordert vom Fahrgestell keine Kompromisse. (bei 18 Tonnen sollte man so langsam über einen 3 Achsser nachdenken) Reifen müssen mindestens 14R20 oder 16R20 sein - wichtiger als die Breite ist die Höhe der Reifen, denn wenn man Luft ablässt wird der Reifen nur unwesentlich breiter, aber die "Länge" die auf dem Boden steht wird um ein Vielfaches Länger und ergibt mehr Traktion bzw. verhindert das Einsinken. Der Fahrer braucht eine einfach zu bedienende Reifendruckregelanlage durch die Achsen wie es auch nicht ohne Grund viele Allrad LKWs der Russen schon immer haben - nur mit 4 fest einprogrammierten Werten, das reicht schon (z.B. Straße, Gelände, Sand, Festgefahren) Ich würde solche Fahrgestelle zuerst bei MAN oder TATRA suchen. TATRA hat den Vorteil der geringeren Rahmenhöhe für den Aufbau und auch viel Erfahrung mit RDAs. Ein echtes Automatikgetriebe ist in dem Sand und Gewicht Pflicht und ein Wandler sollte auch dabei sein. Der Antrieb eines aktuellen MAN SX wäre auch nicht schlecht als Referenz.
Das ist natürlich Alles nicht billig, aber wenn ich ein 18Tonner TLF haben will, was wirklich in den Sand soll, komme ich da nicht drum rum. Das Wichtigste ist die Reifengröße/-höhe - das ist das Absolute KO Kriterium bei 18 Tonnen. Wenn man überlegt wie viele kluge Köpfe hinterher kostenintensiv beschäftigt werden um den ganzen Mist auszubügeln und wie viel Ärger man sich und allen Beteiligten erspart wenn man gleich richtig anfängt und beim Fahrgestell etwas mehr ausgibt ist es wahrscheinlich gar nicht teuerer.


Hier ein paar Filme von uns aus dem Sand:
http://www.teamsaurer.com/system/bilder-und-filme/filme/filme-von-der-libya-rally-raid-2010-in-tunesien/filme-von-der-libya-rally-raid-in-tunesien-2010.html


Gruß
Lorenz


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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg708003
Datum27.12.2011 19:4627785 x gelesen
Das Erste wäre dann wohl auch schon da:

TLF 20/40 der LFS Sachsen


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorPatr8ick8 R.8, Schneeberg / Sachsen708025
Datum27.12.2011 21:4927501 x gelesen
Hier gibts weitere Bilder, auch von Teilen der Beladung:

TLF 20/40 LFS Sachsen


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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen708029
Datum27.12.2011 22:0727499 x gelesen
Hallo,

Na da kanns ja mit der Waldbrandbekämpfung in Sachsen wieder losgehen ;-)

Und dass passend zum 20. Jahrestag der Waldbrandkatastrophe von Weißwasser ....


Gruß Andreas
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Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen709254
Datum07.01.2012 07:5727517 x gelesen
Jetzt auch offiziell auf der Seite der LFS Sachsen

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731211
Datum20.07.2012 14:0527168 x gelesen
Hallo,

heute sind weitere 7 "Tanklöschzüge" an die besonders gefährdeten Regionen in Sachsen übergeben wurden.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731215
Datum20.07.2012 14:3626757 x gelesen
Und hier steht, wo sie wahrscheinlich stationiert werden.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg731219
Datum20.07.2012 14:5026793 x gelesen
Geschrieben von Jens N. Und hier steht, wo sie wahrscheinlich stationiert werden.
Ja aber die werden nicht alle heute schon eins bekommen haben. Denn 2 Stück sollen ja nach Nardt (LFS) gehen und auch der Kreis Görlitz wird ja bedacht. In dem Artikel sind jedoch nur die 5 Standorte im LK Nordsachsen aufgeführt.

Ich könnte mir also gut vorstellen das heute auch im nördlichen Kreis Görlitz ein W50 endlich außer Betrieb genommen werden kann. ;)

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731220
Datum20.07.2012 14:5626759 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf H.2 Stück sollen ja nach Nardt (LFS)

eins ist ja bereits zu Ausbildungszwecken dort.

Geschrieben von Ralf H.auch der Kreis Görlitz wird ja bedacht

Geschrieben von Ralf H.Ich könnte mir also gut vorstellen das heute auch im nördlichen Kreis Görlitz ein W50 endlich außer Betrieb genommen werden kann. ;)


Wenn du den guten TLF 16 IFA W50 LA GMK von denen meinst, wird sich ja sicher der "Waldbrandexperte" ;-) noch melden....

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731221
Datum20.07.2012 15:0226770 x gelesen
Hallo Ralf,


Geschrieben von Ralf H.Ja aber die werden nicht alle heute schon eins bekommen haben.

aber es waren ja nur 7 Waldbrand TLF ausgeschrieben. Und wenn der LK Nordsachsen schon 5 bekommen will/soll/was auch immer, wird wohl für den Rest nichts übrigbleiben.....
Das irritiert mich jetzt bischen. Oder hat der LK Nordsachsen selber noch welche beschafft?

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731257
Datum21.07.2012 09:0926697 x gelesen
Also WSW hat ein Fahrzeug bekommen:


Zuwachs im Fuhrpark: Am Freitag nahm Stadtwehrleiter Gerd Preußing ein neues Tanklöschfahrzeug in Empfang. Der 14-Tonner hat ein Fassungsvermögen von 4500 Litern Wasser. Das TLF ist der Ersatz für das Einsatzfahrzeug, das 2010/11 zurückgegeben werden musste, weil es nicht geländegängig und damit für Weißwasser ungeeignet war. Mit dem neuen sollte es klappen. Es wurde ein Jahr lang in der Feuerwehrschule Nardt getestet.Foto: as

Foto

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg731272
Datum21.07.2012 13:2826719 x gelesen
Bei lr-online steht nun auch wie die Fahrzeuge aufgeteilt sind. Es bleibt also doch nur eins an der LFS und es gehen tatsächlich 5 an den LK Nordsachsen.

Gruß Ralf

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Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731294
Datum21.07.2012 23:5926450 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.
Bei lr-online steht

der Schmunzeln provozierende Text:
"Nein", sagt die Sachgebietsleiterin für Katastrophenschutz im Landkreis Görlitz, "das wird uns mit diesem Fahrzeug bestimmt nicht passieren. Davon gehen wir aus." Schon 2009 nämlich hatte die Feuerwehr Weißwasser ein an sich geländetaugliches Tanklöschfahrzeug bekommen. Bei ersten Testfahrten im Wald nahe Weißwasser jedoch blieb es im Sandboden stecken.


Bedeutet das: Iveco hat eine andere Vorderachse gefunden? Normalerweise dürfen beim Iveco-Chassis maximal 5,7 Tonnen nach vorne, während es für den MAN eine 7t-Vorderachse gibt, oder etwas über 7.

Bei zGM 14t lägen dann mindestens 8,3t auf der Hinterachse, eher etwas mehr, und das hört sich nicht nach idealem Sandfahrzeug an. Da Magirus vermutlich gute Beziehungen zu Iveco unterhält, :-) ist es denkbar, daß im Konzernregal eine andere Vorderachse gefunden wurde, die in den einfachen Unterlagen nicht drinsteht.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt731296
Datum22.07.2012 00:3026288 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Bedeutet das: Iveco hat eine andere Vorderachse gefunden?
Nein, weil Iveco Magirus beim ersten Mal nicht der Aufbauer war.

Finde nun den Unterschied zwischen dem "an sich geländetauglich" und dem "geländetauglich" aus den oben schon verlinkten Artikeln. Der Unterschied ist m.E. schon sichtbar. ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731297
Datum22.07.2012 02:2626425 x gelesen
Geschrieben von Linus D.
Nein, weil Iveco Magirus beim ersten Mal nicht der Aufbauer war.

Mißverständnis: Mit der normalerweise beim Iveco verbauten Vorderachse kann auch der beste Aufbauer der Welt keine im engen Sinne sandtaugliche Ausführung hinkriegen, weil er bei 14 Tonnen zu viel Gewicht auf die Hinterachse packen muß (bei 12t dagegen völlig okay). Die sackt ein, weil man mit dem Reifendruck nicht weit genug 'runtergehen kann.

Kann natürlich sein, daß es für's Einsatzgebiet trotzdem reicht, das kann ich nicht beurteilen, aber bei richtig tief-lockerem Sand ist das so.

Da aber Magirus zu Iveco gehört, wäre vorstellbar, daß nicht die Vorderachse aus der Iveco-Broschüre verbaut wurde, sondern eine stärkere. (Das meinte ich mit "im Konzernregal gefunden".) Dann hätte Magirus das Fahrzeug gut ausbalancieren können.


Geschrieben von Linus D.Finde nun den Unterschied zwischen dem "an sich geländetauglich" und dem "geländetauglich" aus den oben schon verlinkten Artikeln. Der Unterschied ist m.E. schon sichtbar. ;-)

Ahhhh! Schmerz!

Andererseits: Beim SUV muß der Reifen doch auch nur geländetauglich genug für die Vorfahrt bei der Eisdiele sein. :-) (duck and cover)


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen731309
Datum22.07.2012 12:4425998 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mißverständnis: Mit der normalerweise beim Iveco verbauten Vorderachse kann auch der beste Aufbauer der Welt keine im engen Sinne sandtaugliche Ausführung hinkriegen, weil er bei 14 Tonnen zu viel Gewicht auf die Hinterachse packen muß (bei 12t dagegen völlig okay). Die sackt ein, weil man mit dem Reifendruck nicht weit genug 'runtergehen kann.

... die Gewichtsverteilung des IVECO ist zwar nicht optimal, dafür gibt es dafür - im Gegensatz zum MAN in der 14,xt Variante - vernünftige geländetaugliche Bereifungen.
Fragt sich dann einfach womit man weiter kommt:
- optimale Achlastverteilung mit suboptimaler Bereifung
- suboptimale Achslastverteilung mit guter Bereifung

Gruß
Gerhard

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731328
Datum22.07.2012 14:4226065 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.
... die Gewichtsverteilung des IVECO ist zwar nicht optimal, dafür gibt es dafür - im Gegensatz zum MAN in der 14,xt Variante - vernünftige geländetaugliche Bereifungen.

Man kriegt auch das hier, wenn man bei MAN darauf besteht.

Auf dem Bild des "Katastrophenschutz-Fahrzeugs" sah das hingegen aus wie die Standard-Winterdienst-Bereifung. Das ist Großserie und selbstverständlich billiger. Wenn so etwas nicht ausgeschlossen ist in der Ausschreibung, wird der Bestbieter mit dem niedrigsten Preis so etwas liefern.


Geschrieben von Gerhard B.
Fragt sich dann einfach womit man weiter kommt:
- optimale Achlastverteilung mit suboptimaler Bereifung
- suboptimale Achslastverteilung mit guter Bereifung


Wenn TLF ausdrücklich als Katastrophenschutzfahrzeuge für Waldbrände(!) beschafft werden, hätte ich ganz naiv darauf gehofft, daß man den Feuerwehren Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse auf XZL 14R20 und mit guter Achslastverteilung hinstellt.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen731330
Datum22.07.2012 15:0126053 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Man kriegt auch das hier, wenn man bei MAN darauf besteht.


... m.W. aber nicht in der Gewichtsvariante 14,x t ...

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Wenn TLF ausdrücklich als Katastrophenschutzfahrzeuge für Waldbrände(!) beschafft werden, hätte ich ganz naiv darauf gehofft, daß man den Feuerwehren Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse auf XZL 14R20 und mit guter Achslastverteilung hinstellt.

... bei den realen Gewichten die ein TLF 20/40 (alte Norm) hat, bestehen bei Singlebereifung mit vernünftigem Profil nach meiner Erkenntnis (Marktermittlung und Ausschreibung 2010) nur die Alternativen IVECO 15t oder MAN/MB 18t (real 16t). Dazwischen liegt ein mehrfach fünfstelliger -Betrag ...

Gruß
Gerhard

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern731336
Datum22.07.2012 15:2726160 x gelesen
mal wegen einem anderm Bauteil nachgrfagt:
Geschrieben von Gerhard B.MAN/MB 18t (real 16t). gibts aber dann nur mit Doppel-H-Schaltung, oder? Von Automatikspielchen jetzt mal abgesehen.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731392
Datum22.07.2012 18:3926047 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.
... m.W. aber nicht in der Gewichtsvariante 14,x t ...

Zugegebenermaßen ist mein Kenntnisstand mehrere Jahre alt, aber sonst war das beim TGM so, daß Du dieses Problem nur bekamst, wenn das zusätzliche Gewicht (im Vergleich zum 13-Tonner) auf die Hinterachse sollte, aber nicht bei Verwendung der stärkeren Vorderachse und Gewichtsverlagerung nach vorn.

Das kann sich natürlich geändert haben: Controller stellt fest, daß die Option nicht oft genug geordert wurde -> Federstrich.


Geschrieben von Gerhard B.
... bei den realen Gewichten die ein TLF 20/40 (alte Norm) hat, bestehen bei Singlebereifung mit vernünftigem Profil nach meiner Erkenntnis (Marktermittlung und Ausschreibung 2010) nur die Alternativen IVECO 15t oder MAN/MB 18t (real 16t). Dazwischen liegt ein mehrfach fünfstelliger -Betrag ...

Wenn das so sein sollte, gebe ich Dir gerne Recht, daß der Iveco dann die am wenigsten schlechte Variante ist, keine Frage. Das geländegängigste Fahrzeug in der Gewichtsklasse ist zweifellos das hier, aber erstens mußt Du dafür erst mal eine Werkstatt finden, und zweitens: Billig wird es dadurch auch nicht.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW731569
Datum23.07.2012 17:4425955 x gelesen
Hallo Hans-Joachim,

wenn schon TATRA, dann wenigstens einen echten Tatra mit Zentralrohrrahmen.
z.B. das hier!
TATRA TLF 4x4 815-7 4x4

Der leichte TATRA den Du verlinkt hast, hat starre Achsen und die Produktion wurde von Tatra einer maroden Firma wegen bestehender militär Aufträge abgekauft. Er hat Portalachsen, also müsste gut im Gelände gehen. Ob der Kleine zuverlässig ist, muss sich noch zeigen.

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731602
Datum23.07.2012 23:5126312 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.
wenn schon TATRA, dann wenigstens einen echten Tatra mit Zentralrohrrahmen.
z.B. das hier!


Schönes Auto, aber damit liegst Du eine Gewichtsklasse höher. Während Du beim Tatra 810 ein Renault-Fahrerhaus, einen bei Deutz in Köln gefertigten Renault/Volvo-Motor, und ein ZF-6-Gang-Getriebe hast, sowie ein ZF-Verteilergetriebe (früher: Steyr), das genauso bei Renault verbaut wird, also nur Rahmen, Fahrwerk und Achsantrieb mit Superspezialteilen, bekommst Du im anderen Fall 100% Tatra.

Versteh mich nicht falsch, ich halte es für technisch hoch elegant, das Getriebe in's Verteilergetriebe zu integrieren, wenn man sowieso nur Allrad baut, und die Ingenieursleistung, einen Euro-5-Motor mit Luftkühlung und mechanischer Einspritzung zu bauen, nötigt mir Respekt ab. Genau diese Ingenieursleistungen werden es aber für Feuerwehr XY nicht leichter machen, eine freie Werkstatt zu finden, die sich an das Fahrzeug herantraut.


Geschrieben von Lorenz R.
Der leichte TATRA den Du verlinkt hast, hat starre Achsen und die Produktion wurde von Tatra einer maroden Firma wegen bestehender militär Aufträge abgekauft. Er hat Portalachsen, also müsste gut im Gelände gehen.

Nicht nur Portalachsen, Du bekommst auch eine Verschränkung von irgendwas bei 80 bis 90 cm. Außer Unimog schaffen das nur andere militärische Sonder-Kfz. (Zum Vergleich: Das angebliche Geländefahrzeug Zetros erreicht 50 cm.)

Als das letztemal Feuerwehr-Fahrzeuge im Gelände gescheitert sind (bzw. so durchgängig, daß die Nachricht es in die Presse schaffte, normalerweise kriegt man das ja nicht mit), ging es um das Hochmoor an der deutsch-niederländischen Grenze. Hochmoor kann man abseits der Wege meistens gar nicht befahren, und auf den Wegen nur, wenn die Flächenpressung klein genug ist.

Michelin bietet für die Geländereifen einen seriösen Service, nämlich eine Tabelle der Sonderreifenfülldrücke auf Seite 56 bzw. PDF-Seite 57, der Du den minimalen Reifendruck bei "Sand/Schlamm Vmax 20 km/h" entnehmen kannst. Bei einem privaten Sahara-Campingmobil würde ich das eventuell auch ein bißchen unterschreiten, denn XZL sind extrem robust, aber bei der Feuerwehr fährt eventuell jemand ganz anderes, wenn dann bei 90 der Reifen wegfliegt - das wäre unfair.

Jetzt begeben wir uns dorthin, wo damals beim Moorbrand die Feuerwehr steckengeblieben und zu Fuß gegangen ist. Du kriegst Dein Lieblingsauto mit 4x 16R20, ich den 810 mit 6x 365/80R20. So, wir haben ja beide eine Reifendruckregelanlage, mal in die Tabelle sehen: Ich darf auf 1,7 bar runter. Mit Deinem 17-Tonner bist Du ... bei optimaler Lastverteilung mit 3,1 bar dabei. Und jetzt: Folge mir in's Hochmoor!

Mit :-) Grüßen
Hans-Joachim Zierke

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731606
Datum24.07.2012 00:3325883 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Mit Deinem 17-Tonner bist Du ... bei optimaler Lastverteilung mit 3,1 bar dabei.

Sorry, nein, da bin ich in der Tabelle verrutscht. Man sollte sich so etwas ausdrucken, statt es am Bildschirm zu lesen.

Mit 16.00R20 liegst Du noch im grünen Bereich. Der Effekt, den ich im Hinterkopf hatte, der stellt sich erst mit kleineren XZL ein.



Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW731627
Datum24.07.2012 10:4425713 x gelesen
Hallo Hans Joachim,

mit 8,5 Tonnen pro Achse und max. 20 km/h kommst Du laut Michelin Tabelle bei den 16R20 auf 1,6 bar. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus der Sahara mit diesen Reifen und in der Achslast.
Das gilt aber wirklich nur bis 20 km/h und nicht für 15km lange Distanzen Feldweg mit 60km/h, da müsste man ein gutes Bar höher bis auf 3 bar gehen, sonst fliegt einem irgendwann der Reifen um die Ohren. Mit Reifendruckregelanlage ja kein Problem. :-)

Gruß
Lorenz

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin731656
Datum24.07.2012 14:5225654 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.
mit 8,5 Tonnen pro Achse und max. 20 km/h kommst Du laut Michelin Tabelle bei den 16R20 auf 1,6 bar. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus der Sahara mit diesen Reifen und in der Achslast.

Mit 16R20 hatte ich noch nie zu tun, deshalb haben meine Warnlampen nicht geleuchtet, als ich den Wert falsch aus der Tabelle übertrug. Mit den bei Feuerwehren beliebten 365/85R20 aber kommst Du sehr schnell in den Problembereich, erst recht dann, wenn das Auto hinten so merkwürdig weit unten liegt, wie man das manchmal sehen kann.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen732806
Datum30.07.2012 20:4425620 x gelesen
Hallo mal wieder ;-)

mit den 5 neuen Waldkühen für den LK Nordsachsen gibt es nun insgesamt 3 Katastrophenschutzzüge "Waldbrand" im Freistaat Sachsen.
Die Züge in den jetzigen LKs Görlitz und Bautzen gibt es ja schon seit vielen Jahren, nun also ein weiterer für die sächsischen WBGK A Gebiete ...

Gruß Andreas
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 19.10.2011 18:59 Andr7eas7 H.7, Weißwasser Reifen und Geländeauslegung, war Single/Zwilling usw.
 19.10.2011 20:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2011 21:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.10.2011 21:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2011 22:07 Fran7k S7., Nossen
 19.10.2011 22:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.10.2011 22:31 ., Berlin
 20.10.2011 09:53 Fran7k S7., Nossen
 20.10.2011 10:55 Thom7as 7E., Nettetal
 20.10.2011 11:14 ., München
 21.10.2011 10:02 Thom7as 7E., Nettetal
 21.10.2011 10:16 ., München
 20.10.2011 07:01 Lutz7 F.7, Elsterheide OT Nardt
 20.10.2011 11:47 Thom7as 7K., Hermeskeil
 20.10.2011 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.10.2011 12:29 ., München
 20.10.2011 13:08 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 20.10.2011 13:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.10.2011 11:15 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.10.2011 11:18 Jens7 N.7, Ohorn
 21.10.2011 11:27 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.10.2011 11:48 Mirc7o S7., Kamenz
 21.10.2011 12:23 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.10.2011 12:38 Mirc7o S7., Kamenz
 21.10.2011 08:56 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 21.10.2011 11:17 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 20.10.2011 14:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2011 00:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.10.2011 09:05 Lutz7 F.7, Elsterheide OT Nardt
 21.10.2011 09:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.10.2011 10:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.10.2011 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2011 21:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.10.2011 21:27 Jens7 N.7, Ohorn
 19.10.2011 21:29 Olf 7R., Hilbersdorf
 20.10.2011 11:50 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.10.2011 20:46 Chri7sti7an 7W., Großbeeren
 27.10.2011 08:23 Lore7nz 7R., Eberbach
 27.10.2011 08:45 Lore7nz 7R., Eberbach
 27.12.2011 19:46 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 27.12.2011 21:49 Patr7ick7 R.7, Schneeberg
 27.12.2011 22:07 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 07.01.2012 07:57 Jens7 N.7, Ohorn
 20.07.2012 14:05 Jens7 N.7, Ohorn
 20.07.2012 14:36 Jens7 N.7, Ohorn
 20.07.2012 14:50 Ralf7 H.7, Drebkau
 20.07.2012 14:56 Jens7 N.7, Ohorn
 20.07.2012 15:02 Jens7 N.7, Ohorn
 21.07.2012 09:09 Jens7 N.7, Ohorn
 21.07.2012 13:28 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.07.2012 23:59 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 22.07.2012 00:30 ., Thierstein und Magdeburg
 22.07.2012 02:26 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 22.07.2012 12:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.07.2012 14:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 22.07.2012 15:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.07.2012 15:27 ., Ergolding
 22.07.2012 18:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.07.2012 17:44 Lore7nz 7R., Eberbach
 23.07.2012 23:51 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.07.2012 00:33 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.07.2012 10:44 Lore7nz 7R., Eberbach
 24.07.2012 14:52 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 30.07.2012 20:44 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
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