alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFW Fahrzeug erhält keinen TÜV mehr>Kameraden rücken in Privat PKW aus146 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731334
Datum22.07.2012 15:22150130 x gelesen
Hallo zusammen,

im erzgebirgischen Burkhardtgrün rücken die Kameraden jetzt mit ihren Privat PKW aus, da der MTW nach enormen Mängeln keinen TÜV mehr bekommt.
Nach Aussage im Film hätte das TSF auch nur 4 Sitzplätze.....
Hier hätte sich die Gemeinde in meinen Augen sehr viel früher mal drehen müssen, denn die Mängel kommen ja nicht von heute auf morgen....

Filmchen über FF Burkhardtsgrün

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731340
Datum22.07.2012 15:50145476 x gelesen
Geschrieben von Jens N.Hier hätte sich die Gemeinde in meinen Augen sehr viel früher mal drehen müssen, denn die Mängel kommen ja nicht von heute auf morgen....

Kommt immer drauf an... Unser MTW und Anhänger interessiert die Gemeinde relativ wenig, weil es ein vereinsfahrzeug ist...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731341
Datum22.07.2012 15:50143476 x gelesen
Geschrieben von Jens N. Hier hätte sich die Gemeinde in meinen Augen sehr viel früher mal drehen müssen, denn die Mängel kommen ja nicht von heute auf morgen....

Das ist doch immer ein leidiges Thema bei solchen Wehren. Erst will die Probleme keiner sehen, dann geht es auch immer gut, bis die Wehr dann doch mal gebraucht wird. Und dann zeigenn alle mit erhobenem Finger auf die Verantwortliche. Leider sitzen die "schwarzen Schafe" nicht selten auch in den Gemeindewehrführungen, weil diese lieber ein schönes neues Auto oder tollere Helme mit Strasssteinchen haben wollen, als an die eigenen Kameraden zu denken. Aus Angst, dass diese ihnen wohmöglich auch noch helfen.
Traurig zu sehen, dass das keine Einzelfälle sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731342
Datum22.07.2012 15:52145138 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Kommt immer drauf an... Unser MTW und Anhänger interessiert die Gemeinde relativ wenig, weil es ein vereinsfahrzeug ist...

Scheint ja hier nicht so zu sein, da man ja laut nach dem Land schreit.....

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731343
Datum22.07.2012 15:54145187 x gelesen
Geschrieben von Jens N.Scheint ja hier nicht so zu sein, da man ja laut nach dem Land schreit.....

Schreien kann man immer.
Aber davon abgesehen kann man ja durchaus auch mit dem TSF mit 6 Mann (die 4 Mann aus dem bericht halte ich für ein Gerücht) durchaus was bewegen... Bei uns fährt der MTW auch nicht bei jedem Einsatz mit raus...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731344
Datum22.07.2012 16:03144646 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Bei uns fährt der MTW auch nicht bei jedem Einsatz mit raus...
Kann man. Aber wie motiviert man dann die übrigen Leute?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731345
Datum22.07.2012 16:03143353 x gelesen
Hallo,

könnte es sein, dass man sich mit den 4 Sitzplätzen nur auf die Plätze fürs Personal bezieht und Fahrer- und Beifahrersitz dabei außen vor lässt? Wäre für mich denkbar, dass man damit sagen will, dass neben "Fahrer und Beifahrer" eben nur 4 weitere Passagiere mitfahren könnten...

MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731346
Datum22.07.2012 16:06144374 x gelesen
Hi Rico,

bei uns fährt bei Einsätzen manchmal nur eines unserer beiden LF raus - wie motiviert man dann diejenigen (wie bspw. auch mich ;-) ), die dann auf dem zweiten Auto sitzen und über Funk nur "Keine weiteren Kräfte benötigt" hören?

Is' halt mal so, dass bei der Feuerwehr mehr alarmiert wird, als man manchmal brauchen kann - ist aber systemimmanent und sollte auch jedem Freiwilligen klar sein, oder?

VG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731348
Datum22.07.2012 16:08143191 x gelesen
Geschrieben von Andreas S.und Fahrer- und Beifahrersitz dabei außen vor lässt?

Nee, mal richtig geguckt? Auf dem Fahrersitz sitzt der Einsatzleiter(erkennbar am Klettschild auf dem Rücken) und daneben der Führungsassistent....... ;-)

SCNR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731349
Datum22.07.2012 16:09144060 x gelesen
Vorteil bei Privat PKW:

die hören das:

Geschrieben von Andreas S.und über Funk nur "Keine weiteren Kräfte benötigt" hören

nicht.

SCNR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen731350
Datum22.07.2012 16:15144177 x gelesen
Gibt es in Hannover Fahrzeuge zur Motivation übriger Einsatzkräfte?
Überleg mal, was Du schreibst...
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731351
Datum22.07.2012 16:17144084 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W. Gibt es in Hannover Fahrzeuge zur Motivation übriger Einsatzkräfte?

Wie wäre es denn mit der Notfall-Animation? Ganz neue Betätigungsfelder für Hilfsorganisationen... ;-) Oder ein LZ-L (Löschzug Langeweile-Bekämpfung...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731353
Datum22.07.2012 16:25144120 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Kann man. Aber wie motiviert man dann die übrigen Leute?

Motiviert man die mit Einsatzstellentourismus!?
Sprich hinfahren und gleich wieder umdrehen?
Auch nicht wirklich oder?

Insbesondere tagsüber sind die Leute auch recht froh, wenn sie schnell wieder an ihre arbeit oder nach Hause können...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731355
Datum22.07.2012 16:38143787 x gelesen
Es ist manchmal einfach nur zum brechen hier...
Selbstverständlich sollen die nicht einfach wahllos ausrücken. Aber wenn man immer nur 4 (oder 6) Leute mitnehmen kann, dann kann sich das tatsächlich sehr negativ auf die Motivation auswirken.

Geschrieben von Christian F. Insbesondere tagsüber sind die Leute auch recht froh, wenn sie schnell wieder an ihre arbeit oder nach Hause können...
Dann bleiben sie gleich dort. Aber danke, dass mir wieder einmal die Welt erklärt wurde. oO

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731358
Datum22.07.2012 16:48143636 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Selbstverständlich sollen die nicht einfach wahllos ausrücken. Aber wenn man immer nur 4 (oder 6) Leute mitnehmen kann, dann kann sich das tatsächlich sehr negativ auf die Motivation auswirken.

Ja was nunß Wahllos ausrücken oder nicht?
Wenn sie nicht wahllos ausrücken, dann ist es halt so, dass sehr häufig keine weiteren Kräfte benötigt werden. Und dann gehen sie halt wieder nach Hause.

Geschrieben von Rico K.Dann bleiben sie gleich dort.

Oder auch nicht...

Geschrieben von Rico K.Aber danke, dass mir wieder einmal die Welt erklärt wurde. oO

Dann erkläre du mir doch, wo die Motivation liegt, an eine einsatzstelle zu fahren und direkt wieder zurück...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen731360
Datum22.07.2012 16:52143364 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Aber wenn man immer nur 4 (oder 6) Leute mitnehmen kann, dann kann sich das tatsächlich sehr negativ auf die Motivation auswirken.
Es gibt sicherlich einige Wehren mit nur einem Staffelfahrzeug oder LF ohne MTW. Da fahren die restlichen Einsatzkräfte auch mit dem Privat-PKW zur Einsatzstelle, falls sie gebraucht werden. Allerdings packen die keinerlei Feuerwehrgerät ins Auto. (Was im gezeigten Fall wahrscheinlich nur für den Film so gemacht wurde.)
Ich vermute sogar, dass es in D mehr Feuerwehrleute als Sitzplätze für sie in Einsatzfahrzeugen gibt...
Über Tagalarmstärke bei solchen kleinen Wehren haben wir ja auch noch nicht gesprochen...
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731361
Datum22.07.2012 16:52143437 x gelesen
Deine Pauschalaussage war: Egal, ob die ein MTW haben oder nicht, mmit 6 Mann kann man was regeln.

Meine Aussage ist: Wenn man ständig mehr als 6 Leute da hat, dann fällt die Motivation derer, die zu Hause bleiben schwer. Zumal, wenn die Einsatzzahlen entsprechend gering sind.
Aber es ist natürlich ein Unding an sowas zu denken, gerade, wo wir ständig über Persoonalüberschuss klagen müssen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731362
Datum22.07.2012 16:54143335 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Wenn man ständig mehr als 6 Leute da hat, dann fällt die Motivation derer, die zu Hause bleiben schwer.

Wenn man ständig weitaus mehr Leute da hat als man braucht sollte man sich fragen ob man da im Bereich der Alarmierung was optimieren kann.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg731363
Datum22.07.2012 16:56143017 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Aber wie motiviert man dann die übrigen Leute?

siehe dazu: Wie 'wichtig' sind Einsätze für die Motivation?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731364
Datum22.07.2012 16:56143364 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Deine Pauschalaussage war: Egal, ob die ein MTW haben oder nicht, mmit 6 Mann kann man was regeln.

Ist ja auch so. Da haben wir ja in einem anderen Thread schon drüber diskutiert...

Geschrieben von Rico K.Wenn man ständig mehr als 6 Leute da hat, dann fällt die Motivation derer, die zu Hause bleiben schwer. Zumal, wenn die Einsatzzahlen entsprechend gering sind.

Und wo liegt jetzt der Unterschied, ob sie gleich im Gerätehaus bleiben, oder an die Einsatzstelle fahren und dann wieder zurück!?
Zumindest bei uns hast du da zwar immer 2/3, die du "setzen" kannst, die anderen sind i.d.R. immer andere.

"Die Feuerwehr bringt alles mit, sogar ihre eigenen Schaulustigen"...

Wenn an der Einsatzstelle Personal benötigt wird, bin ich der Letzte der sagt, dass das nicht nachgeführt werden soll. Aber zum Gaffen brauche ich die nicht...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731365
Datum22.07.2012 16:59143196 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W. Ich vermute sogar, dass es in D mehr Feuerwehrleute als Sitzplätze für sie in Einsatzfahrzeugen gibt...
Ich vermute, das trifft vor allem auf große Wehren zu. Aber das bringt dem einzelnen wenig. Da würde ich dann auf die Aussage des jungen Mannes am Ende verweisen. "Kreative Lösungen..." Vorhandene Kapazitäten nutzen und verteilen.

Geschrieben von Ulrich W.Da fahren die restlichen Einsatzkräfte auch mit dem Privat-PKW zur Einsatzstelle, falls sie gebraucht werden. Allerdings packen die keinerlei Feuerwehrgerät ins Auto.
Und das ist zumutbar? Finde ich nicht. Ich sehe das ähnlich, wie der Wehrführer. Aber ich will den Kriegsschauplatz nicht auch noch aufmachen.

Geschrieben von Ulrich W. Über Tagalarmstärke bei solchen kleinen Wehren haben wir ja auch noch nicht gesprochen...
Der Feuerwehrmann neigt dazu in kleinen Dimensionen zu denken. Was ist denn bei den Lagen, wo es auf Manpower ankommt? Ein MTW ist das preiswerteste Fahrzeug in Anschaffung und Unterhaltung. Wenn das Geld dafür gespart wird, wie sollen dann im KatS oder ZivS die entsprechenden KRäfte zur Verfügung stehen? Und da sprechen wir nicht über Entfernungen von 1-2 km sondern im Zweifelsfall von weit größeren Entfernungen. Ich stelle mir gerade die Herausvorderung vor jeden privat PKW am BSR zu registrieren...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731366
Datum22.07.2012 17:00143172 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wenn an der Einsatzstelle Personal benötigt wird, bin ich der Letzte der sagt, dass das nicht nachgeführt werden soll.
Habe ich das irgendwo behauptet?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731368
Datum22.07.2012 17:09143013 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Zumindest bei uns hast du da zwar immer 2/3, die du "setzen" kannst, die anderen sind i.d.R. immer andere.

Achso, das wollte ich noch anmerken. Man kann mit statistischen Mitteln relativ gut ermitteln, wie verlässlich die Zahl der vorhandenen Mitgliedern sein wird. Mit einer Standardabweichung und einer festgelegten Erwartung kann man da sehr viel bewirken. Das ist dann eine Frage der Bedarfsplanung.

Geschrieben von Christian F. Wenn an der Einsatzstelle Personal benötigt wird, bin ich der Letzte der sagt, dass das nicht nachgeführt werden soll. Aber zum Gaffen brauche ich die nicht...
Ja.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY731369
Datum22.07.2012 17:14143068 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Rico K.Aber wenn man immer nur 4 (oder 6) Leute mitnehmen kann, dann kann sich das tatsächlich sehr negativ auf die Motivation auswirken.

hey Mann, du bist gut.;-)
Das ist bei den meisten Feuerwehren bei uns im Landkreis die Regel. Die haben nun mal nur TSF und auf die passen nur 6 FM(SB) drauf. Wenn die wirklich mal zu einem Einsatz müssen, dann fährt die Mehrzahl der FW-Angehörigen mit dem Privat-PKW zur Einsatzstelle. Von fehlender Motivation habe ich da auch noch nichts gehört, denn all zu oft rücken die jatz auch nicht wieder aus.
Es ist halt och ein großer Unterschied zwischen Hannover und der östlichen Oberpfalz.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731371
Datum22.07.2012 17:16142967 x gelesen
Geschrieben von Anton K. Es ist halt och ein großer Unterschied zwischen Hannover und der östlichen Oberpfalz.;-)

Ich bin in Hannover in überhaupt keiner Feuerwehr, sonder komme aus dem ländlichen Bereich.

Geschrieben von Anton K.Die haben nun mal nur TSF und auf die passen nur 6 FM(SB) drauf. Wenn die wirklich mal zu einem Einsatz müssen, dann fährt die Mehrzahl der FW-Angehörigen mit dem Privat-PKW zur Einsatzstelle.
Ja und wie gesagt, da stimme ich dem Wehrführer zu. Wenn diese Leute zum Einsatz sollen, dann doch bitte auch mit einem roten Auto mit blauem Licht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731372
Datum22.07.2012 17:19143041 x gelesen
@Thema KatS und ZS:

Sobald Lagen für Katastrophen- und Zivilschutz an den Himmel kommen, fände ich es im Sinne von "Manpower an entfernte Einsatzstellen befördern" zielführender, Busunternehmen einzubinden.

Für den Transport von 100 Sandsackschleppern oder Waldbrandaustretern über längere Wegstrecken sehe ich - wenn wir das notwendige Gepäck noch dazunehmen - bei einem Reisebus eindeutige Vorteile gegenüber den MTW, die i.d.R. eh nur max. 1+8 Personen befördern dürfen. Darüber hinaus habe ich es beim fahrenden Personal auch meist mit Berufskraftfahrern zu tun, die mit den Fahrzeugen entsprechend umgehen können.

Da auch die Bundeswehr für Verlegung von Truppenteilen auf Truppenübungsplätze auf die Hilfe ziviler Busunternehmen zurückgreift, sollte es für KatS und ZS nicht allzu schwer sein, dem olivgrünen Bruder nachzueifern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731374
Datum22.07.2012 17:24143064 x gelesen
Geschrieben von Andreas S. Sobald Lagen für Katastrophen- und Zivilschutz an den Himmel kommen, fände ich es im Sinne von "Manpower an entfernte Einsatzstellen befördern" zielführender, Busunternehmen einzubinden.

Ist im Zweifelsfall aber nicht verfügbar. Evtl. müssen die anderweitig eingesetzt werden, z. B. bei der Verlegung von Patienten, Evakuierungen etc. Und was meinst du wie viele der Busunternehmen spontann Kapazitäten frei haben? Sind die evtl auch von Katastrophen betroffen? Welche Vorlaufzeit habe ich?
Die Planbarkeit ist bei MTW wesentlich besser, zumal mir die Kräfte auch in mobiler Form an der EST zur Verfügung stehen. Ich kann sie ferner anderweitig nutzen, z. B. als Führungsmittel.

Geschrieben von Andreas S.Da auch die Bundeswehr für Verlegung von Truppenteilen auf Truppenübungsplätze auf die Hilfe ziviler Busunternehmen zurückgreift, sollte es für KatS und ZS nicht allzu schwer sein, dem olivgrünen Bruder nachzueifern.
Ja, das machen die in Friedenszeiten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731377
Datum22.07.2012 17:46142989 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Ist im Zweifelsfall aber nicht verfügbar. Evtl. müssen die anderweitig eingesetzt werden, z. B. bei der Verlegung von Patienten, Evakuierungen etc. Und was meinst du wie viele der Busunternehmen spontann Kapazitäten frei haben? Sind die evtl auch von Katastrophen betroffen? Welche Vorlaufzeit habe ich?
Die Planbarkeit ist bei MTW wesentlich besser, zumal mir die Kräfte auch in mobiler Form an der EST zur Verfügung stehen. Ich kann sie ferner anderweitig nutzen, z. B. als Führungsmittel.


Vielleicht hätte ich das präzisieren sollen: Mir ging es um das Heranführen von Personal von außerhalb des eigentlichen Schadensgebietes. Deshalb auch der Verweis auf die Möglichkeit, bei (Reise-)Bussen auch Gepäck mitzunehmen. Diese Fahrzeuge sind dann allerdings auch eher selten als Evakuierungs- und Verlegungsfahrzeuge im Schadensgebiet eingesetzt. Daher sind diese Fahrzeuge eher verfügbar und dementsprechend auch nicht von der Katastrophe betroffen.

Verlegungen und Räumungen werden im Schadensgebiet dann (hoffentlich...) auch von entsprechend dafür ausgebildeten und vorgehaltenen Fachkräften begleitet. Entweder durch RD-/Sanitätsdienstpersonal (bei Patienten) oder durch Betreuungsdienstpersonal (bei Räumungen). Hier sind neben dem Personal nämlich auch die einen oder anderen Fahrzeuge der HiOrgs (BetrKombis, MTW) vorhanden.

Und wenn ich ein MTW als Führungsmittel nutze, dann ist es für alle anderen Nutzungsarten "verbrannt". Den Behelfs-ELW löse ich dann nicht mehr aus dem Einsatz heraus...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen731381
Datum22.07.2012 17:56142846 x gelesen
Hallo,

hierzu einfach mal ganz wertungsfrei noch den Artikel aus der hiesigen Tagespresse zur Thematik.

Freie Presse vom 20.07.2012

mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731382
Datum22.07.2012 17:58142798 x gelesen
Geschrieben von Andreas S. Und wenn ich ein MTW als Führungsmittel nutze, dann ist es für alle anderen Nutzungsarten "verbrannt". Den Behelfs-ELW löse ich dann nicht mehr aus dem Einsatz heraus...
Richtig, aber ich habe ihn erstmal da. Mit einem Reisebus fehlt mir auch diese Option. Außerdem ist ein MTW wohl etwas flexibler.

Geschrieben von Andreas S.Mir ging es um das Heranführen von Personal von außerhalb des eigentlichen Schadensgebietes.
Das ist wohl eine Frage der Entfernung und der Ausdehnung. Ich denke, dass die Fahrt mit eigenen Fahrzeugen eleganter und schneller ist. Ist evtl. Geschmackssache.

Geschrieben von Andreas S. Daher sind diese Fahrzeuge eher verfügbar und dementsprechend auch nicht von der Katastrophe betroffen.
Frag mal beim örtlichen Busunternehmen an, wie lange sie brauchen, um dir auf die Schnelle einen Bus für mehrere Tage zur Verfügung zu stellen. Und dann bin ich gespannt, welchen Preis sie sagen. Ich denke mal das läuft etwas außerhalb der normale Preistabelle... Ich bin gespannt. ;)

Ich will nochmal zu Ausdruck bringen, dass Lösungen mit den eigenen Fahrzeugen immer eleganter sind, als PPP-Lösungen oder sich auf Privatfahrzeuge zu verlassen. Funktionieren tut das, sicher aber sein muss es in keinem Fall. Das wäre eher ein Schritt zurück zum TSA und dem Traktor vom Bauern...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731383
Datum22.07.2012 17:58142823 x gelesen
Hallo,

komisches TSF, wenn das nur 4 Sitzplätze hat. Ansonsten: Sowohl eine undichte Dieselleitung als auch Rost kann man reparieren. Wenn sowas erst bei der HU auffällt, hat auch der verantwortliche Wehrführer bzw. Gerätewart geschlafen, dass die damit noch die ganze Zeit durch die Gegend gefahren sind. Desweiteren gibt es hunderte wenn nicht gar tausende Wehren in Deutschland, die nur mit einem TSF ohne MTW auskommen müssen. Muss man die nun alle schließen?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731384
Datum22.07.2012 18:06142754 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Anton K.Die haben nun mal nur TSF und auf die passen nur 6 FM(SB) drauf.
Das ist das sinnvollste was ich bis jetzt gelesen hab!
Der Vorgänger war ggf. ein TSA, den Bauer Alois, Horst, Günter, oder wie die regional so regelmäßig heissen an den Fendt, ZT303, .... mit Glück W50, Hanomag, ... gebammelt hat und los gings! Der Rest ist auch mit Tennisschuh bis BMW-Gummikuh hinterher. Also ist das doch schon mal eine Verbesserung.
Versichert sind die Kam. incl. ihrer Fahrzeuge idR., Kostenersatz kann man mit bissel Geschick geltend machen-> also: so what?
Ein ganz klein bissel darauf einwirken das nicht jeder persönlich fährt, sondern nur volle Autos oder nach mind. 4min Wartezeit und das Problem erscheint mir nicht weltbewegend.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731385
Datum22.07.2012 18:12142730 x gelesen
@Rico:

Dir ist bewusst, dass wir beide momentan über den KatS- oder Zivilschutz-Fall reden? Diese Begrifflichkeiten hast Du ins Rennen geworfen...

Als Verantwortlicher in einem KatS-Stab wäre es mir lieber, wenn ein, zwei oder drei Busse mit Personal aufkreuzen und ihre Leute im Bereitstellungsraum oder noch besser direkt bei der bereits vorbereiteten Unterkunft abladen würden. Ein Tross aus mehreren verschiedenen MTW neigt m.E. eher dazu, "zerfasert" anzukommen.

Und nun noch eine Portion "Arroganz": Im KatS-Fall interessiert mich die Kostenseite erst mal herzlich wenig. Zumal der Bus ja nicht während der ganzen Zeit herumstehen muss, sondern durchaus nach Erfüllen des Auftragszieles (Mannschaftstransport von A nach B) auch leer wieder zurückfahren darf.

Und ich will ebenfalls nochmals was zum Ausdruck bringen: Auch ein MTW hat nur maximal 9 Sitzplätze.... Und das wären im Bischofsgrüner Fall ja auch nur 15 Sitzplätze. Und was ist nun mit KameradIn #16, #17 usw.? Es wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen, pro FA (SB) einen Sitzplatz in irgendeinem roten Auto zu fordern...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731386
Datum22.07.2012 18:13142684 x gelesen
Wenn die Diskussion sich nicht um ein MTW einer Ortswehr sondern um eine Innovation im Bereich der Atemschutznotfallversorgung drehen würde, dann wären die Ansichten zum Geld ausgeben, sicher andere.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731387
Datum22.07.2012 18:17142716 x gelesen
Ja, du hast Recht, wir reden über dan KatS. Was ist mir denn aber lieber, wenn ich mich auch noch um den Bus kümmern mus, mit dem die Leute kommen sollen oder wenn die einfach kommen?

Geschrieben von Andreas S.Ein Tross aus mehreren verschiedenen MTW neigt m.E. eher dazu, "zerfasert" anzukommen.
Das MTW wird ja nicht allein fahren, sondern im besten Fall auch "richtige" Technik mitbringen...

Geschrieben von Andreas S.Und was ist nun mit KameradIn #16, #17 usw.? Es wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen, pro FA (SB) einen Sitzplatz in irgendeinem roten Auto zu fordern...
Wenn dort im 80% der Fälle 16 Leute stehen, dann ist etwas gründlich falsch gelaufen. Das kann man ja berechnen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731388
Datum22.07.2012 18:20142745 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Das MTW wird ja nicht allein fahren, sondern im besten Fall auch "richtige" Technik mitbringen...

Welche Technik führt ihr denn auf euren MTW mit? Handlampe, Feuerlöscher, Bordwerkzeug, ggf. noch einen erweiterten EH-Kasten - mehr erwarte ich auf einem MTW nicht. Funkgeräte sind auch nicht das alleinseligmachende Alleinstellungsmerkmal des MTW, da umso mehr die Kanäle belegt werden, umso mehr Funkgeräte zur Verfügung stehen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731389
Datum22.07.2012 18:22142660 x gelesen
Ich schreibe auf meinen 4-fach-Vordruck: Y Züge.
Und dann rücken da hoffentlich auch Y Züge an. Die werden wohl nicht nur aus MTW bestehen, sondern da rollt alles, was rollen kann und nicht unbedingt gebraucht wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731391
Datum22.07.2012 18:36142535 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Rico K.Wenn die Diskussion sich nicht um ein MTW einer Ortswehr sondern um eine Innovation im Bereich der Atemschutznotfallversorgung drehen würde, dann wären die Ansichten zum Geld ausgeben, sicher andere.
Nicht das wir uns falsch verstehen:
Wenn es sich um eine "anerkannte" Innovation im Bereich der Atemschutznotfallversorgung handelt dann soll ruhig Geld in die Hand genommen werden. Auch für andere sinnvolle Sachen (incl. eines MTW) habe ich nix dagegen.
Mir ging es nur darum das es hunderte, wahrscheinlich tausende, Nur-TSF-Wehren gibt die damit leben.

Und wenn einem der TÜV-Onkel in einer "Organisation" wie einer FF erst sagen muß das das Fz. nicht verkehrssicher ist (Tank undicht fällt ja im GH nicht auf, Bremsscheiben runter ist mE. auch nicht "erfahrbar" bzw. hörbar, Schweller rosten gern schon mal in 3-4 Tagen durch ;-) ) dann ist das bestimmt wieder das Problem: "Eigentlich wissen wirs, aber die arme Kommune hat ja kein Geld, und es wird schon noch gehen, und wir sehen das ein, ....!" (Beim genauen Hinsehen stellt man dann auch fest das die FW nur als Verein unter vielen gesehen wird!)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731395
Datum22.07.2012 18:43142664 x gelesen
Geschrieben von Jan K. Wenn es sich um eine "anerkannte" Innovation im Bereich der Atemschutznotfallversorgung handelt dann soll ruhig Geld in die Hand genommen werden. Auch für andere sinnvolle Sachen (incl. eines MTW) habe ich nix dagegen.
Den Eindruck habe ich bei einzelnen anderen nicht.

Geschrieben von Jan K. Mir ging es nur darum das es hunderte, wahrscheinlich tausende, Nur-TSF-Wehren gibt die damit leben.
Nur weil es anderswo praktiziert wird, heißt das noch lange nicht, dass dies akzeptabel ist. Soweit ich weiß spielt die Anzahl der Privat-PKW bei der Brandschutzbedarfsplanung keine Rolle. Schon aber die vorhandenen Sitzplätze UND das vorhande Personal. Bei großen Diskrepanzen (egal in welche Richtung) läuft da wohl was falsch. Und anscheinend ist bei dieser Wehr speziell ja der Bedarf da.

Geschrieben von Jan K.Beim genauen Hinsehen stellt man dann auch fest das die FW nur als Verein unter vielen gesehen wird!
Ja aber Fußballvereine werden per Brandschutzgesetzt nicht als gemeindliche Aufgabe gesehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731398
Datum22.07.2012 18:54142669 x gelesen
@Rico:

In welchem Zug ist STAN-mäßig ein MTW drin? In Hessen gibt es so was nur bei den Betreuungszügen (hier als BetrKombi), beim Kreisauskunftsbüro und bei den Wasserrettungszügen (als Zugfahrzeug für RTB). Quelle

Alle anderen Einheiten (exklusiv der Medical Task Force) haben keinerlei MTW/MTF dabei. Und die erwähnten Fahrzeuge sind ja bereits in ihrer Einheit eingebunden. Und mein Beispiel von vorhin (Nutzung von Reisebussen) bezog sich rein auf die Kräfte (=Einsatzkraft), nicht auf irgendwelche Züge.

Deshalb meine Frage an Dich: Welche Züge (LZ-R, LZ-W, SanZg o.ä.) musst Du bei euch alarmieren/anfordern, um MTW zu bekommen. Und vor allem - wenn ich MTW als Transportkapazität brauche, was hindert mich daran, beim KatS-Stab mit dem erwähnten 4-fach Vordruck "Transportkapazität für x Helfer / y sitzende Verletzte / z Erkrankte" anzufordern?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731399
Datum22.07.2012 18:54142508 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Und wenn einem der TÜV-Onkel in einer "Organisation" wie einer FF erst sagen muß das das Fz. nicht verkehrssicher ist (Tank undicht fällt ja im GH nicht auf, Bremsscheiben runter ist mE. auch nicht "erfahrbar" bzw. hörbar, Schweller rosten gern schon mal in 3-4 Tagen durch ;-) ) dann ist das bestimmt wieder das Problem: "Eigentlich wissen wirs, aber die arme Kommune hat ja kein Geld, und es wird schon noch gehen, und wir sehen das ein

Leider lassen sich viele so einlullen.....

Geschrieben von Jan K.Beim genauen Hinsehen stellt man dann auch fest das die FW nur als Verein unter vielen gesehen wird!

Und das kommt dann raus.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731402
Datum22.07.2012 19:02142607 x gelesen
Ok

man kaufe ein Blechtafel für unter 50, büschen Rostgrund, Bodyplast, rote Farbe , leihe sich ein MIG/Mag Schweißgerät und das Schwellerproblem ist an einem Nachmittag Geschichte.

Tank? Ist es wirklich der Tank guckt man halt aufm Schrottplatz nach Ersatz, dort könnte es den Tank sogar als Spende geben.

Ok Geld kostet die Bremsengeschichte.

Sprinter BJ 94, was mag da ein Satz Scheiben/Beläge kosten? 300-500?
HA hat ja sicherlich noch Trommeln, messen ggf ausdrehen, neue Beläge.

In Eigenleistung ca 1 gemütliches Wochenende und die Karre kriegt wieder Tüv!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731403
Datum22.07.2012 19:04142562 x gelesen
Ich bin vom Elbhochwasser ausgegangen. Ohne gegooglet zu haben, würde ich mal denken, dass so eine Wehr prädestiniert ist im KatS-Einsatz dort eingesetzt zu werden. Und dabei muss das Hochwasser nicht vor der Tür stehen. Ich kann natürlcih versuchen irgendwelche Reisebusse zu bekommen. Aber das bindet zwangsläufig Kapazitäten. Wie soll ich das Personal im Zweifelsfall von A nach Z bringen? Das ist dem Krisenstab vermutlich egal aber der TEL oder dem Meldekopf nicht mehr, wenn dort 49 Leute (so viele passen doch in einen Reisebus?!) stehen, die ohne Auto gekommen sind. Ok, die können zum Sandsäcke schaufel laufen und auch wieder zurück. Man könnte sie aber flexibler einsetzten, wenn sie einen fahrbaren Untersatz haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü731404
Datum22.07.2012 19:06142598 x gelesen
Hi,

Geschrieben von René H.Sprinter BJ 94, was mag da ein Satz Scheiben/Beläge kosten?

Keine Ahnung, aber der MTW ist ein VW T4.....



Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731407
Datum22.07.2012 19:11142485 x gelesen
Und wie viele MTW brauchst Du dann? Wenn alle ihre eigenen mitbringen, mindestens 6 - rechne ich jetzt in 8h-Schichten, in denen ich die 50 Leute beschäftige, brauche ich nun insgesamt 18 Fahrzeuge.

Diese Fahrzeuge brauchen Stellplätze, Versorgung mit Kraft- und Betriebsstoffen usw. Belastet alles leider den S4.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du an Gegenargumenten eher wenig interessiert bist. Deshalb EOD für mich...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731409
Datum22.07.2012 19:14142409 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Nur weil es anderswo praktiziert wird, heißt das noch lange nicht, dass dies akzeptabel ist.

Ich schreibs jetzt mal so:
Wenn die geschätzt 25k Euro nicht für einen MTW ausgegeben werden, sondern in den nächsten 12 Jahren z.B. für eine gescheite Atemschutz-Notfalltasche, jährliche Ausbildung in Feuerlöschübungsanlage, gelegentlich Feststoffbef.-Brandcontainer, einen Satz gescheite Helme, Handschuhe, Flammschutzhauben, weitere gescheite ortsspezifische Ausbildung (Zschorlau hat z.B. ein Besucherbergwerk, wer wird da wohl als Erstes gerufen wenn die K... am Dampfen ist?) usw. genutzt wir und die Kam., die ihr Privatfahrzeug (nur im Einsatzfalle) nutzen eine gescheite Kostenerstattung plus Absicherung im Schadensfall bekommen ist das m.E. eine Situation in der alle gewinnen und keiner verliert.
Das kann so sehr sinnvoll sein! Und solange der (oft zitierte) Fußballverein dafür keinen vergoldeten Wasserhähne und Mamorböden in der Dusche hat finde ich das auch ok!
Für irgendwelche Fahrten zu Ausbildungen usw. kann man sich idR. einen MTW innerhalb der Kommune "borgen", oder man nimmt ein Fahrzeug der Verwaltung, Bauhof, ... .

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731411
Datum22.07.2012 19:19142423 x gelesen
Geschrieben von Andreas S. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du an Gegenargumenten eher wenig interessiert bist. Deshalb EOD für mich...
Nein, nein. Ich finde deinen Gedankenansatz durchaus interessant. Wenn es um den känderübergreifenden Transport geht.

Aber ich halte dennoch Transportfahrzeuge für unabdingbar. Und da gehören auch MTW dazu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731416
Datum22.07.2012 19:26142654 x gelesen
Geschrieben von Rico K.n. Was ist denn bei den Lagen, wo es auf Manpower ankommt? Ein MTW ist das preiswerteste Fahrzeug in Anschaffung und Unterhaltung. Wenn das Geld dafür gespart wird, wie sollen dann im KatS oder ZivS die entsprechenden KRäfte zur Verfügung stehen?

Kannst du mir jetzt mal verraten warum du Einsatzkräfte mit einem MTW ins Schadensgebiet versenden willst? Was sollen die das tun?

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern731417
Datum22.07.2012 19:28142601 x gelesen
Also die Situation ist dort zwar nicht unbedingt die beste, aber die Tatsache, dass 7 Prozent der Fahrzeuge noch aus DDR-Zeiten stammen, finde ich nicht besonders schlimm. Das ist Jammern auf hohem Niveau. In diesem Alter fahren hier auch einige Fahrzeuge herum, die bei guter Pflege meist noch in Top-Zustand sind. Über 40% unserer Fahrzeuge am Standort sind Baujahr 91 oder älter. Das älteste Fahrzeug stammt aus 1983. In einer Stadtteilwache wird derzeit ein LF aus dem Jahre 1978 ersetzt. Die meisten haben immer noch einen hohen Einsatzwert, da sie gut gepflegt und durchaus auch mal modernisiert werden. Wenn natürlich immer nur das nötigste gemacht wird, kann das auf Dauer nicht gut gehen und führt zu bösen Überraschungen.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731418
Datum22.07.2012 19:28142508 x gelesen
Ok

hab mich im Bild verguckt...

Dann wird es ja noch billiger!

Bremsscheiben um 50-60, Belagsatz 50-70

also 500 neue Bremsen rund rum.

pro Achse 1h Zeitansatz auf ner hebebühne.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731419
Datum22.07.2012 19:29142372 x gelesen
@Rico:

Dann nichts für ungut - kam mir nur eben so vor...

@Topic:

Ich halte MTW nicht für unnütz, sehe ihren Einsatzzweck aber eher im eigenen Beritt. Bei so großen Einsätzen, wie Du sie angeführt hast (KatS-Lage, Oderflut usw.) befürchte ich eine zu große "Eigeninitiave" von selbstständig mobilen Einheiten. So wie auch der RD als im allgemeinen autark operierende Kräfte oft genug Probleme hat, sich in die von uns gewohnte Einsatzstellenorganisation einzufügen, könnte ich mir es vorstellen, dass einige Feuerwehreinheiten sich ebenso nicht in eine strategische Lage einfinden können, weil sie eben vorwiegend auf der taktischen Ebene agieren.

Um aber mal von der KatS-Ebene wegzukommen: Warum hat denn eigentlich keiner der FA (SB) schon vor dem TÜV-Termin mal Laut gegeben? Das Problem mit dem Diesel scheint bekannt zu sein (man sah ja im Film Ölbindemittel unter dem Fahrzeug), ebenso wie die Rostproblematik. Wäre es da nicht ehrlicher gewesen, vorher mal jemanden zu holen, der sich das Fahrzeug ankuckt und sagt, ob es noch sinnvoll ist, die Reparaturkosten zu investieren? Immerhin zeugt es nicht gerade von einem verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Kameraden, wenn man jemand mit einem so lädierten Fahrzeug in den Einsatz schickt. Und solche Probleme sollten auch einem Nicht-Fachmann auffallen, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731420
Datum22.07.2012 19:29142481 x gelesen
Transportaufgaben von Material und Kräften, Erkundungen, Behelfs-ELW, Einweisungsfahrten... Da fallen mit viele Aufgaben ein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731423
Datum22.07.2012 19:33142319 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Transportaufgaben von Material und Kräften, Erkundungen, Behelfs-ELW, Einweisungsfahrten...

Und dafür willst du Leute in rauen Mengen in entfernte Schadensgebiete schicken?

Wenn man einen MTW mit Leuten vollpackt wird der im Einsatzgebiet wohl kaum weiter Leute und Material transportieren. Zudem dürfte er bei den meisten denkbaren Lagen eine sehr suboptimale Wahl sein.

Um zu erkunden, führen und lotsen braucht es auch keine vollen MTW und zumeist auch keine Scharen davon (selbst wenn nur 1:1 besetzt), die von weit her anreisen.


MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731424
Datum22.07.2012 19:36142348 x gelesen
Geschrieben von Andreas S.Bei so großen Einsätzen, wie Du sie angeführt hast (KatS-Lage, Oderflut usw.) befürchte ich eine zu große "Eigeninitiave" von selbstständig mobilen Einheiten.
Das ist ein ewiges Dilema, das man auch mit Privat-PKW nicht lösen wird (vgl. dazu auch [1]).


Ich kenne die Situation aus einer Wehr. Dort war es das TSF, das aus dem Jahr 1968 dann im Jahr 2010 nicht mehr ohne mehrere tausend Euro zu investieren durch den TÜV. Die Situation war bekannt aber innerhalb der Verwaltung war und ist man einfach noch nicht in der BRD angekommen (war in BB). Zahlen werden geschönt und Prioritäten bei anderen Dingen gesetzt. Am Ende konnte kein TSF-W beschafft werden (weil a) keine Heizung vorhanden war und b) nicht genug Geld da). Nur weil man denn Finger hebt, heißt das nicht das etwas getan wird. Es sind immer ziemlich widrige Zustände, die zu so einer Situation führen.

[1] R. von der Weth, „Risikoanwägung und Prozesssteuerung in kritischen Situationen,“ in Entscheiden in kritischen Situationen, Frankfurt, Verlag für Polizeiwissenschaften, 2003, pp. 41-54

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731425
Datum22.07.2012 19:36142352 x gelesen
Geschrieben von Rico K. Transportaufgaben von Material und Kräften
Sind geländefähige MTW vorhanden? Könnte man für solche Transportaufgaben im Schadensgebiet nicht besser geeignete Fahrzeuge finden oder requirieren?

Geschrieben von Rico K.Erkundungen
Auch hier wieder meine Frage nach der Geländefähigkeit von Fahrzeug und Personal - für Erkundungsfahrten würde ich lieber kleine, wendige Fahrzeuge (Kräder, Quads, ggf. auch Geländewagen) heranziehen als den T4 dafür zu verwenden...

Geschrieben von Rico K.Behelfs-ELW
Sind die notwendigen Führungsmittel vorhanden? Ist es notwendig, ein Fahrzeug als ELW zu betreiben oder lohnt es sich nicht eher, eine ortsfeste Führungsstelle einzurichten? KatS-Einsätze sind eher statisch als dynamisch, also könnte hier eine ortsfeste Führungsstelle vorteilhafter sein.

Geschrieben von Rico K. Einweisungsfahrten
Wer soll die Lotsendienste übernehmen? Wäre doch wohl eher ein Fall für ortsansässiges Personal - und die sollten eigene Fahrzeuge haben. Und als Lotsen kann ich ggf. auch einen Krad-Fahrer engagieren, da brauche ich kein MTW, der meist ja in Richtung VW-Transporter, MB Viano oder Vito und ähnliche Kleintransporter-Baureihen geht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz731427
Datum22.07.2012 19:46142384 x gelesen
Hallo,

das wäre nicht das erste Fahrzeug, das man mit gewollt schlechter Wartung und Pflege vom TÜV aus dem Verkehr ziehen läßt und das angeblich unreparabel ist, weil man eben ein neues etwas früher durchsetzen will. Kann so sein, muss aber nicht, aber nach völlig unreparabel sieht der T4 nicht aus. Wenn wir jetzt über eine 20 Jahre älteren T2 reden würden, ok.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731429
Datum22.07.2012 19:47142343 x gelesen
Geschrieben von Andreas S.Wäre doch wohl eher ein Fall für ortsansässiges Personal - und die sollten eigene Fahrzeuge haben.

Abgesehen davon, dass dieses Personal ggf. bereits exessiv gebunden ist: Was ist, wenn auch diese mit ihren Privat-PKW zum Einsatz fahren soll?

Geschrieben von Andreas S. Auch hier wieder meine Frage nach der Geländefähigkeit von Fahrzeug und Personal - für Erkundungsfahrten würde ich lieber kleine, wendige Fahrzeuge (Kräder, Quads, ggf. auch Geländewagen) heranziehen als den T4 dafür zu verwenden...
Wie viele fallen dir da spontan ein?

Der Vorteil an einem MTW ist doch vor allen, dass es realtiv günstig zu betreiben und anzuschaffen ist. Und natürtlich muss man abwägen, ob man ein MTW eine Aufabe erledigen lässt oder ein andere FZ. Aber selbst wenn das Personal Sandsäcke füllt und der Fahrer heißen Kaffee umherfährt - um es auf die niedrigste Ebene herunterzubrechen - hat es seinen Beitrag geleistet. Ich möchte sehen, was geschieht, wenn dort a) nahezu doppelt so viele Privat-PKW ankommen, b) keine kommt oder c) Reisebusse nur hinführen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg731430
Datum22.07.2012 19:50142278 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Kannst du mir jetzt mal verraten warum du Einsatzkräfte mit einem MTW ins Schadensgebiet versenden willst? Was sollen die das tun?
Das kommt darauf an für was die Kräfte eingesetzt werden sollen. Bei den letzten Einsätzen die ich erlebt habe habe wurde nicht ein Bruchteil der Ausrüstung benötigt die mitgeschleppt wurde. Hier mal ein Beispiel einer Marschkolonne vom Elbehochwasser. Die Kräfte haben Sandsäcke gefüllt und Deichwache durchgeführt. Die Kräfte hätten gut und gern mit Bussen oder MTW fahren können. Das war auch beim Oderhochwasser oder letztens bei den Einsätzen an der Neiße nicht anders.

Wenn nun explizit Pumpen oder Boote o.ä. angefordert werden sieht es natürlich anders aus.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern731431
Datum22.07.2012 19:53142269 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Was ist, wenn auch diese mit ihren Privat-PKW zum Einsatz fahren soll?
Das wird zwangsläufig so sein, es sei denn einige Fahrzeuge pendeln zwischen Gerätehaus und Einsatzstelle. Im Kat-Fall werden wohl so gut wie alle FA anrücken und für die sind nie genug Sitzplätze verfügbar.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern731432
Datum22.07.2012 19:57142185 x gelesen
So ähnlich sah unsere Marschkolonne damals auch aus. Allerdings wurde dann auch mal das ein oder andere Gerät benötigt, Motorsägen waren beispielsweise sehr gefragt. Heute würden mit Sicherheit aber auch mehr MTW bzw MZF fahren, die damals aber bei uns noch nicht so breit gestreut waren wie heute.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen731433
Datum22.07.2012 19:57142339 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Wie viele fallen dir da spontan ein?
Wie viele Fahrzeuge für Erkundungen mir einfallen? Mal anfangen - in unserer Stadt alleine 3 Mercedes G-Modelle (je 1 bei Fw, DRK, DLRG - können dementsprechend sogar über die offiziellen Kanäle angefordert werden, müssen nicht beordert werden), im Landkreis neben mir bekannten Fahrzeugen sicherlich noch einige mehr.. Außerdem soll es ja auch MotorradfahrerInnen unter den FA (SB) geben, ebenso wie Quad-FahrerInnen. Und im Extremfall schicke ich jemand mit einem Fahrrad oder sogar per pedes los, um zu erkunden. Soll gerüchteweise beim Militär sogar recht oft versucht werden... ;-)

Ebenso ist es mit geländefähigen LKW - auch da muss man eben anfordern, was man braucht. Ein Massenanfall an MTW ist m.E. unnötig. Ich brauche Fahrzeuge, die ihre Aufgabe erfüllen können - und das sind gerade im geschilderten Fall eher Spezial- als Allround-Fahrzeuge. Der MTW ist nur gut darin, Personal von A nach B zu fahren, denn das ist die Kernaufgabe dieses Fahrzeugs. Alles weitere kann er nur mit Abstrichen, im Gegensatz zu spezialisierten Fahrzeugen.

Geschrieben von Rico K.Der Vorteil an einem MTW ist doch vor allen, dass es realtiv günstig zu betreiben und anzuschaffen ist.
Im Bezugsfall in Burkhardtgrün anscheinend nicht - dort ist wohl doch kein Geld für einen MTW vorhanden...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731434
Datum22.07.2012 19:59142197 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Die Kräfte hätten gut und gern mit Bussen oder MTW fahren können.

Das mag sein. Ich stelle mir immer die Frage inwieweit diese Kräfte wirklich gebraucht wurden. Zum Sandsackfüllen kann man ganz gut auch Locals einbinden. Was meines Erachtens fehlt sind eher Konzepte diese Leute sinnvoll anzuleiten.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731436
Datum22.07.2012 20:01142218 x gelesen
Daher meine Argumentation....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731437
Datum22.07.2012 20:05142349 x gelesen
Im KatS-Einsatz ist meist genug Spezialtechnik da oder sie ist nicht so schnell zu beschaffen. Es fehlt an Manpower und der Erfüllung von Logistikaufgaben.
Jeder S4 wird dankbar über 10 MTW sein, dann braucht er nix zu organisieren. Und fahren tun die allemale.

Geschrieben von Andreas S.Alles weitere kann er nur mit Abstrichen, im Gegensatz zu spezialisierten Fahrzeugen.
Genau aber da es gerade bei größeren Lagen nicht darauf ankommt, ist das egal.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731438
Datum22.07.2012 20:07142330 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Es fehlt an Manpower und der Erfüllung von Logistikaufgaben.

Manpower gibt es in der Regel mehr als genug. Und für Logistikaufgaben brauche ich nicht MTW über weite Strecken heranführen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731439
Datum22.07.2012 20:09142143 x gelesen
Ich wollte MTW nicht aus benachbarten Bundesländern heranholen sondern eher aus benachbarten Landkreisen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein731440
Datum22.07.2012 20:11142159 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Manpower gibt es in der Regel mehr als genug.

Aber meist nicht genügend Sandsäcke und Schaufeln für all die Schaulustigen, die man einbinden könnte.... :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731441
Datum22.07.2012 20:12142056 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Ich wollte MTW nicht aus benachbarten Bundesländern heranholen sondern eher aus benachbarten Landkreisen...

Ich frage mich aber immer noch wozu.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731442
Datum22.07.2012 20:14142182 x gelesen
Vor allem aus dem einen Grund: "Haben ist besser als brauchen."
Der S 4 wird die schon einzusetzen wissen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731443
Datum22.07.2012 20:14142194 x gelesen
Geschrieben von René H.Aber meist nicht genügend Sandsäcke und Schaufeln für all die Schaulustigen, die man einbinden könnte.... :D

Das mag sein. Da hilft aber eine MTW-Sternfahrt auch nicht weiter. Da dürfte ein Anruf bei den Zentrallagern der Baumarktketten etc. mehr bewirken.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731444
Datum22.07.2012 20:16142303 x gelesen
Und wer holt die dann ab? ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731445
Datum22.07.2012 20:16142300 x gelesen
Geschrieben von Rico K. Der S 4 wird die schon einzusetzen wissen.

Möglich, nur wird der S1 vermutlich nicht viel mit dem Inhalt anfangen können, da der S3 vermutlich nicht den Bedarf hat.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731446
Datum22.07.2012 20:17142235 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Und wer holt die dann ab? ;)

Garantiert nicht deine MTW-Flotte. Für Transportaufgaben dieser Art gibt es andere, geeignetere Fahrzeuge.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731447
Datum22.07.2012 20:19142247 x gelesen
Genau... Kräftereserven und Logisitkkonzepte werden völlig überbewertet. Ich will aber nicht noch über die Stabsarbeit diskutieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731448
Datum22.07.2012 20:20   142042 x gelesen
Geschrieben von Rico K. Genau... Kräftereserven und Logisitkkonzepte werden völlig überbewertet. Ich will aber nicht noch über die Stabsarbeit diskutieren.

Brauchst du nicht. Ich habe da ein ziemlich abgeschlossenes Weltbild, das durch dich vermutlich nicht wirklich bereichert werden wird.

MkG
Marc

"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731449
Datum22.07.2012 20:20142038 x gelesen
Als hätte ich gefordert, dass 10^13 MTW an der EST aufkreuzen. Unfassbar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg731450
Datum22.07.2012 20:22142093 x gelesen
Geschrieben von Marc D. Ich stelle mir immer die Frage inwieweit diese Kräfte wirklich gebraucht wurden. Zum Sandsackfüllen kann man ganz gut auch Locals einbinden.

Die Locals sind aber bei einer Lage über mehrere Tage 24h und bei etlichen Flusskilometern in einem Flächenland wie BB auch mal schnell am Ende. Bei meinen Einsätzen kann ich mich jedenfalls über die Mitarbeit der Bevölkerung die noch vor Ort war nicht beschweren. Gerade an der Oder wurden in weite Gebiete nur noch Einsatzkräfte gelassen, weil die im akuten Gefahrenfall wohl auf Grund der Führungsstruktur, einfacher zu evakuieren wären.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731452
Datum22.07.2012 20:40142054 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Gerade an der Oder wurden in weite Gebiete nur noch Einsatzkräfte gelassen, weil die im akuten Gefahrenfall wohl auf Grund der Führungsstruktur, einfacher zu evakuieren wären.

Und gerade dieses sollte man mal näher beleuchten. Kaum eine Gefahrenabwehrbehörde hat für ihren Bereich Konzepte um solche lokalen Ressourcen sinnvoll zu bündeln, einzusetzen oder gar zu führen. In anderen Ländern (z.B.USA) ist es üblich, daß die Gefahrenabwehrbehörden entsprechende Konzepte vorliegen haben. Auch die NGOs halten dort für gewisse Tätigkeitsbereiche entsprechende Einbindungskonzepte vor.

In Deutschland möchte man da aber erst gar nicht dran. Könnte ja so wirken als wäre man hilflos etc.

Lieber unterhält man sich unzählige Einheiten mit unzähligen Kräften sowie einer weiteren nicht geringen Zahl von virtuellen Helfern um dann ca. alle 10 Jahre feststellen zu müssen, daß es so doch nicht wirklich funktioniert. Und nachdem man dann im Anschluß zwei Jahre lang das halbtote Pferd gefüttert hat hört man bis zum nächsten Ereignis damit auf, weil man es nicht bezahlen kann.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731454
Datum22.07.2012 20:46141953 x gelesen
In den USA werden diese Personen aber auch in die Führungsorganisation eingebunden (NIMS, ICS). Das ist bei dem Aufbau unseres Bevölkerungsschutzes im Prinzip nicht möglich. Zumindest ist es nicht innerhalb von absehbarer Zeit umsetzbar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731455
Datum22.07.2012 20:51142038 x gelesen
Geschrieben von Rico K.In den USA werden diese Personen aber auch in die Führungsorganisation eingebunden (NIMS, ICS). Das ist bei dem Aufbau unseres Bevölkerungsschutzes im Prinzip nicht möglich.

Ich hatte auch nicht vor die auf Stabsebene einzubinden. Machen die Amis übrigens auch nicht. Die Leute werden i.d.R. bei den Einheiten und Einrichtungen eingebunden - also ganz unten. Aber auch MAA der lokalen Gefahrenabwehrbehörden mit lokelen aber auch überregionalen Vereinen die üblicherweise außerhalb der Gefahrenabwehr tätig sind und natürlich auch Unternehmen sind im großen Umfang üblich.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731456
Datum22.07.2012 20:58141984 x gelesen
Ich meinte damit, dass es druchaus vorgesehen ist, Bürgerwehren mit entsprechender Ausbildung, in die entsprechenden Ebenen einzubinden. Das wird sicher nicht beim Commando Stuff oder beim General Stuff geschehen, richtig. Aber die Bildung von Task-Forces mit Unternehmen oder Vereinen ist in den Ausbildungsunterlagen explizit beschrieben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731458
Datum22.07.2012 21:12142042 x gelesen
Geschrieben von Rico K. Ich meinte damit, dass es druchaus vorgesehen ist, Bürgerwehren mit entsprechender Ausbildung, in die entsprechenden Ebenen einzubinden.

Damit meinst du vermutlich CERT.

Geschrieben von Rico K.Aber die Bildung von Task-Forces mit Unternehmen oder Vereinen ist in den Ausbildungsunterlagen explizit beschrieben.

In den USA, richtig. Habe ich so bei einer Reihe von FEMA-Fortbildungen nahegebracht bekommen. Bei uns halt nicht.

Aber auch das Einbinden von Einzelpersonen gänzlich ohne Vorkenntnisse oder Leute mit Fachkkenntnissen jedoch ohne den GA-Kontext ist dort üblich. Von oben ist es bei uns nicht vorgesehen und die Einheiten an der Basis haben dafür weder Konzepte noch subjektiven Bedarf.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731462
Datum22.07.2012 21:24142006 x gelesen
Ein ganz anderes Thema: Aber die USA ist im Bezug auf Krisenmanagement schon 10 Schritte weiter.

Geschrieben von Marc D. Damit meinst du vermutlich CERT.
M. W. auf allen Ebenen von Section bis Group innerhalb des ICS moglich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731465
Datum22.07.2012 21:51142301 x gelesen
Geschrieben von Jens N.im erzgebirgischen Burkhardtgrün

Einwohnerzahl, Umgebung an Feuerwehren, Brandschutzbedarfsplan?

Der Ortsteil gehört offensichtlich seit längerem zu Zschorlau, das besteht aus insgesamt 3 Ortsteilen und ca. 5500 Einwohnern.

Mehr kann ich auf die Schnelle nicht finden, aber etliche hier sollten mehr wissen, zumindest schreiben ja einige vom Untergang des Abendlandes..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731466
Datum22.07.2012 22:00   142814 x gelesen
Geschrieben von Jens N.Hallo zusammen,


Respekt, fast 3000 mal gelesen und ca. 85 Posts in weniger als 7 h, da wissen wir mal wieder, was Fw-Deutschland so wirklich bewegt....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen731474
Datum22.07.2012 22:42142082 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Der Ortsteil gehört offensichtlich seit längerem zu Zschorlau, das besteht aus insgesamt 3 Ortsteilen und ca. 5500 Einwohnern.
In jedem Ortsteil eine Feuerwehr... Abstand ca. 4 km.
Quelle: goggle-Maps und die Website der Gemeinde

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg731476
Datum22.07.2012 22:46142110 x gelesen
Wobei ich es ehrlich gesagt schade finde, dass hier nicht die Abspaltfunktion genutzt wird. Die Diskussion weiter oben über Sinn und Nutzen weiterer FM an Einsatzstellen passt hier für mich nicht so ganz rein.

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg731478
Datum22.07.2012 23:05141972 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W.In jedem Ortsteil eine Feuerwehr... Abstand ca. 4 km.
Was nicht heißt das es in dieser schönen Landschaft überhaupt kein Gefahrenpotential gibt.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW731479
Datum22.07.2012 23:09141848 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Also die Situation ist dort zwar nicht unbedingt die beste, aber die Tatsache, dass 7 Prozent der Fahrzeuge noch aus DDR-Zeiten stammen, finde ich nicht besonders schlimm. Das ist Jammern auf hohem Niveau.
Jo, der war gut.
In meiner Heimatfeuerwehr (Pockau, Erzgebirgskreis) steht ein LF16W50 Bj 69, ehem. Kommando F Berlin, im Alarmdienst. Fährt sich aber m.E. besser als der MB LAF 1113 welchen ich in den gebrauchten Bundesländern ;-) gelegentlich bewegen darf.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen731481
Datum22.07.2012 23:21141817 x gelesen
Richtig, das wollte ich auch nicht sagen.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731490
Datum23.07.2012 02:41141780 x gelesen
Geschrieben von Rico K.ch schreibe auf meinen 4-fach-Vordruck: Y Züge.

Definiere bitte mal einen Y-Zug, was ist das ?

Geschrieben von Rico K.Und dann rücken da hoffentlich auch Y Züge an.

Wenn jemand wüste was das sein soll..........

Geschrieben von Rico K.Die werden wohl nicht nur aus MTW bestehen, sondern da rollt alles, was rollen kann und nicht unbedingt gebraucht wird.

Wenn das passiert läuft da offensichtlich etwas falsch,
und für ein 8-faches Unfallrisiko sollte unnötige Einsatzfahrten unterbunden werden.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731491
Datum23.07.2012 02:56141644 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Behelfs-ELW

Normalerweise sollten die Strukturen der alarmierten Einheiten auch Führungsfahrzeuge beinhalten.........
Wie schaut´s mit den notwendigen Füherungshilfsmitteln aus?
MTW als ELW = Führungskräfte ?

Geschrieben von Rico K.Erkundungen

Fremde Kräfte die Ü-örtlich angereist sind Erkunden lassen?
Dagegen spricht mangelnde Ortskenntnis und auch Background-wissen um Zusammenhänge erkennen zu können.

Geschrieben von Rico K.Einweisungsfahrten
Die Ortsfremdne sollen jemanden Einweisen, der Witz ist Gut :D

Geschrieben von Rico K.Transportaufgaben von Material und Kräften, ...Da fallen mit viele Aufgaben ein.

Transportaufgaben = Logistik
Da fallen mir immer wieder Bilder von Einsatzfahrzeugen ohne gesicherte Ladung ein.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731492
Datum23.07.2012 03:05141726 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Vor allem aus dem einen Grund: "Haben ist besser als brauchen."
Der S 4 wird die schon einzusetzen wissen.


Alles was ich im BR oder sonst wo in meiner Zuständigkeit herumstehen habe muss auch versorgt werden:
Futter fürs Personal, Kraftstoff für die Fahrzeuge
nimmt mir Platz weg, der ggfs. eh knapp ist..........

Und ein guter S4 plant die Versorgung so das er vor die Lage kommt ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731493
Datum23.07.2012 03:10141570 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Und wer holt die dann ab? ;)

LKW der das sonst auch macht ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731494
Datum23.07.2012 03:16141604 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Wenn diese Leute zum Einsatz sollen, dann doch bitte auch mit einem roten Auto mit blauem Licht.

Und wenn nicht ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg731497
Datum23.07.2012 07:03141858 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Respekt, fast 3000 mal gelesen und ca. 85 Posts in weniger als 7 h, da wissen wir mal wieder, was Fw-Deutschland so wirklich bewegt....

... und ständig wird es mehr ... Alles richtig gemacht : Thema Autos (juckt fast jeden FM an) und Sonntag (insbesondere bei nicht ganz optimalem Wetter) ... super platziert !!

Grüße
Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt731498
Datum23.07.2012 07:41141600 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Definiere bitte mal einen Y-Zug, was ist das ?
Nicht "Y-Züge", sondern "Y Züge". Y=1, 2, 3, 4, ...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen731499
Datum23.07.2012 07:48141644 x gelesen
oder er meinte er die Y-Züge

Y-Züge

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731501
Datum23.07.2012 08:42141747 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Und ein guter S4 plant die Versorgung so das er vor die Lage kommt ;)

Vor der Lage, ist vor der Lage.

Ich denke mal dass ein paar MTW kein Versorgungsproblem verursachen. Schwieriger ist das sicherlich bei Fahrzeugen, die im Einsatz gebunden sind und beispielsweise im Feld versorgt werden müssen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731504
Datum23.07.2012 09:20141710 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich C.
Respekt, fast 3000 mal gelesen und ca. 85 Posts in weniger als 7 h

Wenn der Herr C. mal durchzählt wie wiele Postings allein auf die Herren Rico K. und Mark D. zum Thema "USA und angelernte Aushilfskräfte (nennt sich in D teilweise FM(SB)" zurückgehen, dann mal zählt wie viel zum Thema "Das TSF und die Gemeinde Burkhardtgrün" da steht, wird er feststellen, das die Welt auch am Sonntag gar nich so Böse war! ;-)
Ansonsten noch ein kleiner Tip -> Citalopram und die Welt ist nicht mehr ganz so schwarz!

Sorry, musste raus!

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731507
Datum23.07.2012 09:24141667 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Wenn der Herr C. mal durchzählt wie wiele Postings allein auf die Herren Rico K. und Mark D. zum Thema "USA und angelernte Aushilfskräfte (nennt sich in D teilweise FM(SB)" zurückgehen,

Es waren insgesamt 6... ;-)


MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 R.8, Schneeberg / Sachsen731508
Datum23.07.2012 09:26141361 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Der Ortsteil gehört offensichtlich seit längerem zu Zschorlau, das besteht aus insgesamt 3 Ortsteilen und ca. 5500 Einwohnern

Korrekt- Burkhardtsgrün gehört zur Gemeindefeuerwehr Zschorlau; jeder Ortsteil verfügt über eine eigene Ortsfeuerwehr:
- OF Zschorlau: LF16/12, TLF24/50, MTW
- OF Burkhardtsgrün: TSF, MTW
- OF Albernau: TSF-W, MTW.

Zur Verwaltungsgemeinschaft gehört noch die Gemeinde Bockau (LF16/12, VRW, TSF-W, MTW).

Einsatzschwerpunkte in Burkhardtsgrün bilden seit Jahren die angrenzende Staatsstraße S274 sowie das bereits verlinkte Senioren-, Familien- und Behindertenzentrum Herr-Berge.

Weitere Nachbarfeuerwehren sind Schneeberg, Aue (mit DLK), Schönheide (mit DLK), Eibenstock und Hundshübel.

Gruß Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731509
Datum23.07.2012 09:30141442 x gelesen
Moin!
Geschrieben von Marc D.Es waren insgesamt 6... ;-)
Ansich les´ich ja gerne was du schreibst, aber gestern hätte ich mir gewünscht man könnte auch einen "Ast ignorieren" ;-) Hab deshalb eure Diskussion nicht lange verfolgt.

Btw. @Jürgen wär ggf. eine schöne Funktion!

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731511
Datum23.07.2012 09:35141435 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Ich denke mal dass ein paar MTW kein Versorgungsproblem verursachen.

Parkplätze, Sprit, dann ma liebsten auch noch unterschiedlichen, Benzin oder Diesel etc. pp...

Kann also schon zum Problem führen.

Für das Heranführen der Ablösung an weit entfernte Einsatzstellen ist für mich der Reisebus auch erste Wahl.
Bei youtube gibts ja auch eine Reportage der BF Frankfurt, da sieht man das auch so. Statt mit 3 oder 4 "normalen" MTW zu fahren, fährt da der Reisebus vor.
Wobei da Frankfurt mit dem feuerwehreigenen Neoplan natürlich Vorteile hat...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern731512
Datum23.07.2012 09:35141702 x gelesen
Dem Kollegen U.C. ein stimmungsaufhellendes Mittel zu empfehlen ist schon böse....

Für die Kollegen aus der kleinen Feuerwehr ist der fehlende MTW ein Problem - unbestitten
Die Frage die schon aufgeworfen wurde ist die nach dem Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde. Wir alle wissen, dass wir vor grundlegenden Reformen im Feuerwehrbereich stehen - weil die Tagesalarmsicherheit teilweise nicht mehr gesichert ist und wir an den Punkt kommen werden, nicht mehr jede kleine Wehr erhalten zu können (insbesondere, wenn die Tagesalarmsicherheit nicht mehr gegeben ist und wenn die Einsatzzahlen extrem niedrig sind)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731514
Datum23.07.2012 09:40141587 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Dem Kollegen U.C. ein stimmungsaufhellendes Mittel zu empfehlen ist schon böse....

War ja nur fürn Notfall ;-) Und ganz ehrlich bin ich bissel über seinen "Ton" angefressen, der, in meinen Augen, den im Tread schreibenden Kleingeistigkeit unterstellt!

Aber mal ganz ehrlich, hofft Ulli das sich hier 500 Leser an einer Midshippumpen-Diskussion beteiligen? Ich wette eine Kiste Apfelschorle, das 90% der Leser (mich inbegriffen) eine Midshippumpe im Reallife noch nicht mal gesehen haben .... Ein TSF ist da logischerweise ein Thema das mehr FM bewegt.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731518
Datum23.07.2012 10:03142109 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Für die Kollegen aus der kleinen Feuerwehr ist der fehlende MTW ein Problem - unbestitten

die Kollegen aus Bayern werden sich ggf. verwundert die Augen reiben, weil da Einfahrzeugfeuerwehren nicht soooo selten sind.

Um das im Detail zu bewerten, brauchts mehr als reine Emotion, scheint für viele aber genau da schwer zu werden...

Nochmal für alle:
Mit Emotion und Ehrenamt konnte man vielleicht die letzten zig Jahre argumentieren, heute holt das kaum mehr einen Politiker (oder einen Einwohner) ein Lächeln auf die Lippen... da punktet man mit Energiewende, Kitas, Schulprojekten, Lärmschutz uvm...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern731519
Datum23.07.2012 10:06141573 x gelesen
und dem da


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen731523
Datum23.07.2012 10:28141810 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich C.Mit Emotion und Ehrenamt konnte man vielleicht die letzten zig Jahre argumentieren, heute holt das kaum mehr einen Politiker (oder einen Einwohner) ein Lächeln auf die Lippen... da punktet man mit Energiewende, Kitas, Schulprojekten, Lärmschutz uvm...

das, auch wenn das hier jetzt recht OT wird, ändert aber m.E. nichts daran, dass über die emotionale Schiene, Bedürfnisse der Helfer und deren Missachtung, sowie Vernichtung vorhandener Motivation durch wasauchimmer, viel freiwilliges Potebtial verloren gehen kann. Mal abgehoben vom aktuellen Fall - die Energiewende, der Lärmschutz usw. halten uns die Helfer nicht in den ehrenamtlichen Organisationen. Und die Oportunitätskosten dieses Umstandes müssten die Politiker irgendwann dann doch mal wieder interessieren...

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731526
Datum23.07.2012 10:46141775 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.das, auch wenn das hier jetzt recht OT wird, ändert aber m.E. nichts daran, dass über die emotionale Schiene, Bedürfnisse der Helfer und deren Missachtung, sowie Vernichtung vorhandener Motivation durch wasauchimmer, viel freiwilliges Potebtial verloren gehen kann.

das ist nicht OT, das gehört direkt in den Kontext, gerade weil hier immer eher emotional als rational argumentiert wird.

und streiche "kann" setze "wird" - aber das Problem hat man auch in ganz anderen Bereichen, die nichts mit Gefahrenabwehr zu tun hat.


Geschrieben von Matthias O.Mal abgehoben vom aktuellen Fall - die Energiewende, der Lärmschutz usw. halten uns die Helfer nicht in den ehrenamtlichen Organisationen. Und die Oportunitätskosten dieses Umstandes müssten die Politiker irgendwann dann doch mal wieder interessieren...

Meinst Du wirklich?
Für einen MTW?
Für einen Wunsch-Standort eines Gerätehauses?
Gegen den Bürgerwillen?
Was erzählst Du als Politiker den anderen in Ehrenämtern tätigen (Bücherei, Sport, Kranken-/Altenbetreuung uvm)?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY731531
Datum23.07.2012 11:06   141976 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Matthias O.das, auch wenn das hier jetzt recht OT wird, ändert aber m.E. nichts daran, dass über die emotionale Schiene, Bedürfnisse der Helfer und deren Missachtung, sowie Vernichtung vorhandener Motivation durch wasauchimmer, viel freiwilliges Potebtial verloren gehen kann.

ich kenne da eine Feuerwehr, die hat fast 100 Aktive in ihren Listen und hat im "Stall" ein TSF von 1995. Die FM(SB) der dortigen FF rücken mit dem TSF und ihren Privatfahrzeugen, gerne auch mal ein Traktor oder Quad zum Einsatz aus. Ich habe da nich nie ein Wort von einem MZF gehört, das die FF braucht um die Motivation zu erhöhen. Wenn so etwas im "reichen" Bayern nicht als nötig angesehen wird, wieso geht´s dann nicht in anderen Bundesländern?
Ich hab´s mal, vor einigen Jahren, als der Gemeinderat die Ausschreibung eine HLF 20/16 aufgehoben hat, so gesagt." Wenn die Gemeinde meint, dass wir mit einem Leiterwagen ausrücken, dann machen wir das halt so." Ich bin aus bestimmten Gründen zur Feuerwehr gegangen, ganz sicher gehören da die großen roten Autos nicht dazu..;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg731536
Datum23.07.2012 11:41141351 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Rico,

Geschrieben von Rico K.Ich bin vom Elbhochwasser ausgegangen. Hier mal ein Beispiel wie es geplant war:
Ich wäre mit unserem Fahrzeug, in einem Bereitschaftsverband, an die Elbe verlegt worden (hatte sich dann zerschlagen). Die Ablösekräfte sollten nach 3 Tagen mit einem Reisebus nachkommen und die Fahrzeuge übernehmen. Die letzten Kräfte hätten die Fahrzeuge zurückgebracht.

Du siehst:
- Die benötigten Fahrzeuge wahren vor Ort.
- Es wäre nur Personal zutauschen.
- Es ist sinnvoll das die Feuerwehren / Kat.- Einheiten n- Faches Personal haben, damit Personal getauscht werden kann.

Nun zum Ausgangsthema:
- Ich habe kein Problem wenn benötigtes Personal mit Privatfahrzeugen nachrückt. Die Fahrzeuge sind aber (genau wie beim MTW- Transport) so abzustellen das sie in der Einsatzstelle nicht hindern.


Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen731537
Datum23.07.2012 11:49141365 x gelesen
Geschrieben von Frank B.Alles richtig gemacht : Thema Autos (juckt fast jeden FM an) und Sonntag (insbesondere bei nicht ganz optimalem Wetter) ... super platziert !!

Ja menno, da kann ich mich ja bei der BILD bewerben.....

Nee, gefunden, angeschaut und gepostet......ohne zu ahnen das es solche Ausmaße annimmt.
Und weiter oben gehts ja nun nicht mehr wirklich um "das" Thema.
Trotzdem, ich bedauere die Wehr nicht unbedingt. Wie schon geschrieben, solche Mängel kommen nicht von heute auf morgen. Und da sollte man sich langfristig damit auseinandersetzen.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg731539
Datum23.07.2012 11:55141310 x gelesen
Hallo Rico,

Genau das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Immer Maximalforderungen die erfüllt werden müssen.

Geschrieben von Rico K.Wenn diese Leute zum Einsatz sollen, dann doch bitte auch mit einem roten Auto mit blauem Licht.Warum, Es ist schlicht nicht bezahlbar für alle FWA ein solches Fahrzeug vorzuhalten!

Die Blaue Laterne allein benötige ich nur zum absichern, da gibt es auch andere Mittel.
Die Blaue Laterne + Horn, benötige ich wenn höchste Eile .... geboten ist. Bei Nachführung von Personal gegeben?
Und ja ich bin schon (beruflich bedingt) 1/2 h nach Alarm zum Gerätehaus gekommen da, war auch der MTW weg. Da weiter Personal benötigt wurde meinen Wagen gefüllt und das Vorhandene Personal nachgeführt. Wo war das Problem?
- Ich hatte keine Sonderrechte.
- Ich war mir über die Problematik Kontaminationsverschleppung im klaren. Wir haben Lösungen gefunden.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731542
Datum23.07.2012 12:37141406 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Genau das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Immer Maximalforderungen die erfüllt werden müssen.
Ah ja, weil du jetzt einmal mit dem Privatwagen gefahren bist, ist es ok, wenn andere das ständig tun müssen. In Ausnahmefällen ist da sicher nichts gegen einzuwenden...

Für mich ist es keine Maximalanforderung.
Ich habe es ja auch schon geschrieben, wenn es in anderen Wehren, um die Anschaffung von Schnick-Schnack geht, dann sind alle vorn dabei. Aber bei den Basics ist es verpöhnt.

Um es aber nochmal zu sagen, man muss sehr wohl prüfen, ob das Fz gebaucht wird. Das kann man aber ja relativ einfach mit Stistiken nachprüfen. Wenn ständig mehr als 6 Leute da sind, ist es adäquat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731543
Datum23.07.2012 12:40141307 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Wenn ständig mehr als 6 Leute da sind, ist es adäquat.

Ergänze den Satz "und diese auch an der Einsatzstelle objektiv betrachtet benötigt werden und ein Nachführen nicht mit MTW der anderen Ortsteilfeuerwehren möglich ist".

Und dann wird das bei entsprechenden Wehr-/ Gemeindegrößen, Einsatzzahlen, Tageszeitbetrachtungen (nur weil nachts die 6 Mann rumstehen, tagsüber aber nicht),... recht schnell eng mit einer fachlich haltbaren Begründung.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731544
Datum23.07.2012 12:45141255 x gelesen
Ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, ob man diese "Arroganz" als Mitglied einer Wehr 3 Gruppen + MZF vertreten kann. Ich würde den Blinden auch über Sehen sprechen lassen.

Geschrieben von Christian F.Ergänze den Satz "und diese auch an der Einsatzstelle objektiv betrachtet benötigt werden und ein Nachführen nicht mit MTW der anderen Ortsteilfeuerwehren möglich ist".
Das ist nichts was man ohne größeren Aufwand objektiv messen kann.

Geschrieben von Christian F.Und dann wird das bei entsprechenden Wehr-/ Gemeindegrößen, Einsatzzahlen, Tageszeitbetrachtungen (nur weil nachts die 6 Mann rumstehen, tagsüber aber nicht),... recht schnell eng mit einer fachlich haltbaren Begründung.
Und das ist pure Spekulation.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731545
Datum23.07.2012 12:56141225 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Das kann man aber ja relativ einfach mit Stistiken nachprüfen. Wenn ständig mehr als 6 Leute da sind, ist es adäquat.

Und wenn ständig >20 Leute auflaufen, sollte man deiner Ansicht nach vermutlich 2 MTW besorgen und bi über 30 vermutlich noch ein Drittes?

Sorry, das ist nicht die Lösung. Vielmehr muß man sich fragen ob man da an der Alarmierung was verändern kann, man Aufgaben von anderen Standorten die personell nicht so gesegnet sind verlegen kann oder man muß schlicht und ergreifend feststellen, daß man zu viele FA hat.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen731546
Datum23.07.2012 13:03141312 x gelesen
Wenn eine solche Diskrepanz herrscht, dann schaut man in die Nachbarwehren, wenn dort eine ständig weniger als nötig sind, kann man über Fahrzeugwechsel - sofern aufgrund der vorhandenen Gebäude möglich - nachdenken.

Geschrieben von Marc D.oder man muß schlicht und ergreifend feststellen, daß man zu viele FA hat.
Was natürlich ein Problem ist, über das alle Feuerwehren klagen... Das stimmt, da macht es natürlcih Sinn erstmal das überschüssige Personal zu verprellen. ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg731547
Datum23.07.2012 13:05140905 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Und das ist pure Spekulation

Nö, also im konkreten fall schon aber generell nicht

wenn ich, also nicht ich sondern z.B. ein Sachverständiger feststellt, zur Sicherstellung des Brandschutzes abhängig von örtlichem Gefahrenpotential, durchnittlichen Einsatzzahlen, usw. (bloß weil alle 50 Jahre ein Großbrand ist muss ich nicht 3 Löschzüge vorhalten) an einem Ort benötige ich X Personal und X Fahrzeuge, dann brauche ich das 24h rund um die Uhr. Wenn ich nun 2/3 der Zeit die Nachbarwehr bestellen muss weil ich das nicht leisten kann, dann kann ich die Mittel an diese Wehr geben und in deren Ausrüstung und Ausbildung investieren. Dann kann die nämlich die restlichen 1/3 der Zeit auch noch abdecken.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, es geht weder explizit um diesen Fall, noch sage ich das kleine Feuerwehren keine berechtigung haben. Aber wenn ich 24h eben sicher 6 Leute stellen kann (also min. 12 eher 18 Mann zur Verfügung habe) dann muss ich ohnehin planen eine weitere Wehr zu alarmieren. Und bloß weil ich am Wochendende ein weiteres Fahrzeug vollbekommen könnte, lohnt es sich nicht unbedingt dieses vorzuhalten, weil ich zum einen möglicherweise im Durchschnitt 20 Einsätze pro Jahr habe aber davon vllt. nur 3 Prozent am WE sind. Wenn es nötig wird/ist wird das in den Auwertungen vergangegen Einsätze , deutlich zu Tage treten, oder halt eben auch nicht.

Das ändert nichts daran das ein MTF durchaus in Logistik oder auch Jugendarbeit sinnvoll sein mag. Wie gesagt eine gewissenhafte Auswertung vergangene Einsätze und Situationen, lässt sehr wohl einen Rückschluss zu ob Mittel (Personal und oder Material) nötig gewesen wären oder sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen731548
Datum23.07.2012 13:07140887 x gelesen
Geschrieben von Rico K.
Was natürlich ein Problem ist, über das alle Feuerwehren klagen... Das stimmt, da macht es natürlcih Sinn erstmal das überschüssige Personal zu verprellen.


Von "erstmal" war keine Rede. Ich habe vorher andere Möglichkeiten aufgezeigt. Und von "verprellen" war auch keine Rede. Nur wird man darauf bei seiner weiteren Personalplanung Rücksicht nehmen müssen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern731549
Datum23.07.2012 13:12141400 x gelesen
Ich möchte dazu sagen, dass Extreme in beide Richtungen - über die hier diskutiert wird - nicht angemessen sind.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731551
Datum23.07.2012 13:18141076 x gelesen
Damit wäre noch mal unterstrichen das Anforderungen eindeutig sein müssen ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731552
Datum23.07.2012 13:27141220 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Vor der Lage, ist vor der Lage.

Ich denke mal dass ein paar MTW kein Versorgungsproblem verursachen.


Jedes nicht alarmierte Fahrzeug verursacht an der ES/BR Probleme:

- Der Platz wird knapp
- Es ist ein zusätzliche Logistik (Angefangen bei der Registrierung bis zur Versorgung oder auch Toiletten) notwendig
- Beansprucht die Logistik der Kraftstoffversorgung

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW731553
Datum23.07.2012 13:32141292 x gelesen
Geschrieben von Rico K. Wenn eine solche Diskrepanz herrscht, dann schaut man in die Nachbarwehren, wenn dort eine ständig weniger als nötig sind, kann man über Fahrzeugwechsel - sofern aufgrund der vorhandenen Gebäude möglich - nachdenken.

Fahrzeuge die nicht sicher besetzt werden können sind praktisch nicht da.
Auch ein MTW benötigt einen Stellplatz, zwar kleiner als die meisten anderen Normfahrzeuge aber grundsätzlich das gleiche Problem.

Geschrieben von Rico K.Das stimmt, da macht es natürlcih Sinn erstmal das überschüssige Personal zu verprellen. ;)

Da sollte man erst mal an der Grundeinstellung arbeiten......
FA heißt nicht garantierte Alarmfahrt bei jedem Einsatz.
Kein FA hat Anspruch auf Einsätze ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 731563
Datum23.07.2012 15:18141132 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael R.- Es ist ein zusätzliche Logistik (Angefangen bei der Registrierung bis zur Versorgung oder auch Toiletten) notwendig

Genau diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Bei einer Bombenräumung hatten wir den Auftrag den Sammelplatz bzw. den Bereitstellungsraum zu organisieren und zu betreuen.

Die anrückenden Kräfte wurden soweit erfasst, wie die Einheitsführer uns meldeten. Völlig aus der Erfasung sind ein paar Nachrücker gefallen, die mit dem privaten PKW nachgerückt sind.

In diesem Falle nicht besonders tragisch, aber bei größeren Lagen führt das ganz schnell zu einem Problem.

Gerade bei

- der Versorgung mit Verpflegung
- Bereitstellung sanitärer Anlagen
- Personalplanung

usw.

Gerade wenn in privaten PKW nachgerückt wird muss der Einheitsführer peinlich genau darauf achten wer da nun alles in in welchen Mengen kommt.
Wenn das organisatorisch nicht klappt, muss man auf diese Art von Nachrückern verzichten da man sonst vermeidbare Probleme bekommt.

Diese "vermeidbaren" Probleme sind im Einsatz für alles demotivirender als einmal nicht bei einem Einsatz dabei zu sein.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen731578
Datum23.07.2012 19:32141128 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Volker L.
Für die Kollegen aus der kleinen Feuerwehr ist der fehlende MTW ein Problem - unbestitten
Sachsen hat sogar eine Technische Richtlinie (Sächsische RL Feuerwehrförderung)
erlassen, weil es eben allerorts Diskussionsstoff geben müsste!, wenn man Staffelfahrzeuge normt die aber Gruppenbeladung beinhalten!?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen731579
Datum23.07.2012 19:37141179 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan K.
Ich wette eine Kiste Apfelschorle, das 90% der Leser (mich inbegriffen) eine Midshippumpe im Reallife noch nicht mal gesehen haben ...
He Jan, Du willst mir doch nicht weißmachen, das Du sowas:
TLF32 (CAS32)
noch nie gesehen hast? ;-)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731600
Datum23.07.2012 22:42140692 x gelesen
Geschrieben von Rico K. Ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, ob man diese "Arroganz" als Mitglied einer Wehr 3 Gruppen + MZF vertreten kann. Ich würde den Blinden auch über Sehen sprechen lassen.

Dann spreche ich mal, vielleicht bin ich ja eher ein "Sehender", mit 2 Fahrzeugen im Stall, davon ein MTW.

Der MTW ist ein verzichtbares Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger.
Er dient bei uns auch (oder vor allem!?) für die JF und für Dienstfahrten, dementsprechend steht er i.d.R. mehrere Wochen(enden) schlicht und ergreifend nicht "für den Alarmdienst" zur Verfügung. Da steht er entweder im JF-Zeltlager oder eben bei verschiedenen Lehrgängen / Fortbildungsveranstaltungen auf Kreisebene. Das lustigerweise i.d.R. genau dann, wenn man ihn am ehesten brauchen würde, abends oder am Wochenende.

Würde jetzt aus welchen Gründen auch immer ein MTW benötigt, so käme der von anderen Ortsteilen.
Gerade innerhalb einer Kommune sollte das doch problemlos möglich sein, unabhängig von der "Herkunft" der Besatzung. Ausnahme wären die 5 Tage JF-Zeltlager, da muss man eben ohne MTW klar kommen, das funktioniert komischerweise auch. Und ja, hier gibt es auch Wehren bei uns, die über keinen MTW verfügen. Und die schaffen es auch ihre Mitglieder zu motivieren, oder gar eine Ortsteilwehr, die i.d.R. sogar nur mit dem RW, sprich 3 Mann ausrückt, dennoch sind da immer ziemlich viele am Gerätehaus...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg731603
Datum23.07.2012 23:53140842 x gelesen
Hallo Rico,

dann will ich Dir einmal erzählen wie es in den gebrauchten Ländern (und einem Geberland für den Länderfinanzausgleich) aussieht.

Meine derzeitige Stadt ca. 14.500 Einwohner und 14 FW- Abteilungen (ob das sein muss kann man sicher Streiten).

Es gibt noch 3 Abteilungen nur mit TSA
8 Abteilungen mit TSF meist ca. 1986 beschafft. Sollen demnächst ersetzt werden
1 Abteilung TSF- W (2010)
1 Abteilung LF 8/6

1 Abteilung (Stadtmitte) 2LF 16-12, RW, DLK 23-12. SW 2000 (BUND), ELW, MTW ist jetzt im Zulauf.
Der Fuhrpark wurde seit 1994 erneuert d. H. das älteste LF ist jetzt auch 18 Jahre alt.

Die TSA und TSF sollen in absehbarer Zeit durch 7 TSF und 4 TSF- W (in wie weit dabei vorhandene Fahrzeuge umgesetzt werden kann ich nicht sagen) ersetzt werden. Hier ist für keine Abteilung ein MTW vorgesehen.

Es ist hier durchaus üblich wenn mehr Personal benötigt wird, das Privat nachgerückt wird. Das gibt hier kein Problem.

Geschrieben von Rico K.Für mich ist es keine Maximalanforderung.
Ich habe es ja auch schon geschrieben, wenn es in anderen Wehren, um die Anschaffung von Schnick-Schnack geht, dann sind alle vorn dabei. Aber bei den Basics ist es verpöhnt.
Tut mir leid ein MTW ist für eine TSF / TSF-W Feuerwehr Schnick- Schnack oder auf neu Deutsch "nice to have".
Wir (der Staat) können nicht jedem FWA einen Fahrzeugplatz vorhalten.
Man kann sicher über andere Gliederungen sprechen aber das sind Politische Entscheidungen, außerdem will und darf ich nicht mehr mitsprechen.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY731604
Datum23.07.2012 23:56140871 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Michael B.außerdem will und darf ich nicht mehr mitsprechen.


da frag ich doch mal ganz neugierig:" Wer verbietet´s?"

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg731605
Datum24.07.2012 00:01140899 x gelesen
Hallo Anton,

Geschrieben von Anton K.da frag ich doch mal ganz neugierig:" Wer verbietet´s?"
Wie du in meinem Profil siehst, bin ich nicht mehr in der FW. Da ich auch nicht in der Komunalpolitik bin, habe ich z. Z. keine Möglichkeit mitzureden.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg731610
Datum24.07.2012 06:12140749 x gelesen
Hallo und guten Morgen,

Geschrieben von Anton K.Ich habe da nich nie ein Wort von einem MZF gehört, das die FF braucht um die Motivation zu erhöhen. Wenn so etwas im "reichen" Bayern nicht als nötig angesehen wird, wieso geht´s dann nicht in anderen Bundesländern?

Ich bin aus dem "armen" Brandenburg, wir haben im Amt 11 Standorte als Amtsfeuerwehr und tatsächlich 2 MTF. An 2 Standorten steht je ein 'einsames' LF 10/6, an zwei Standorten je ein 'einsames' TSF-W und an zwei Standorten je ein 'einsames' TSF. Hübsch abwechselnd, damit es Sinn macht. Von Motivationsproblemen, wegen fehlender Fahrzeuge habe ich noch nichts gehört, eher schon wegen mangelnder Führungsqualität einzelner Handelnder, aber das ist OT.

Wir fahren im Zweifelsfall entweder hinterher im privat PKW, nachdem wir beim Leitstellenfunker oder bei im-Einsatz-befindlichen-Kameraden per Handy nachgefragt haben, oder wir bleiben zu Hause, wenn wir nicht gebraucht werden.

Die Motivation liegt darin es beim nächsten Mal (von maximal 20 Einsätzen im Jahr) zu schaffen, ohne die übliche Raserei, den wir wohnen in einem kleinen Dorf und wollen uns nicht zum Idioten machen ... Außerdem sind höher qualifizierte Kameraden (AGT, GF ...) immer wieder bereit, bei entsprechenden Lagen (Baum auf Straße, Ölspur, Keller unter Wasser ...) vom Auto zu steigen, um anderen eine Chance zu geben. Die Motivation kommt aus der Mannschaft, die Stimmung stimmt.

Ich kann verstehen, dass man sich an ein MTF gewöhnt hat und es dann vermisst, egal ob es Sinn macht oder nicht. Darin liegt, glaube ich, eher das Problem.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY731612
Datum24.07.2012 07:42140707 x gelesen
Servus,

dann geht´s dir wie mir.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731616
Datum24.07.2012 08:50140726 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Hanswerner K.He Jan, Du willst mir doch nicht weißmachen, das Du sowas:
TLF32 (CAS32)
noch nie gesehen hast? ;-)


Also hier sehe ich eine FPV8/8! Auf deinem Bild sehe ich einen "Bedienstand". die FPM32/8 darf ich irgendwo in dem 148er vermuten.
Mal davon ab das ich in 3D meinen ersten 148er-CAS m.E. als "Junger Brandschutzhelfer" (ca. 1987) bei der BF DD gesehen hab und meinen Zweiten und Letzten paar Jährchen später (ca. 2004) als wir vor der FLA frohren, und die Kollegen der Wache 3 in Chemnitz mit nem 148er "Riemrunden" im Hof drehten.
"Hier" oxidiert als große Kuh ein Skoda RT als 8/70 (mit T83 im Heck, über laaaaange Welle vom NA angetrieben) rum. Dessen Vorgänger (ebenfalls Skoda RT) hatte als 8/50 eine komplette T83/? (also incl. ZW110?) hinten links. Ich hoffe das gilt nicht als "Midship"!?! ;-)

Gruß Jan

Btw. Die Martinanlage auf dem Dach des LO-SW2000 soll, Berichten zufolge, bei der "Germanisierung" eines CAS32 ursprüngliche Verwendung gefunden haben.

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Schriesheim / BW731625
Datum24.07.2012 10:32   140701 x gelesen
Du hast im großen und ganzen Recht, bzw. ich bin da mit Dir meinungskonform.
Eine Feuerwehr sagt was, nach Ihrer (fachkundigen) Meinung, erforderlich ist um ihre Aufgaben zu erfüllen. Ist eine Verwaltung/Gemeinderat da anderer Meinung: Bitte ! Eine Feuerwehr kann selbstverständlich auch mit Ledereimern zum Brand rennen.
Nur: Wenn es aufgrund nicht vorhandener Ausrüstung zu erheblichen (größeren) Schaden kommt oder gar Menschen zu Tode kommen....steht dann dieser GR auch dazu ? Übernimmt dieser die verantwortung ? Erklärt dieser den Bürgern/Opfern dass man dies zwar bedauert aber man eben doch lieber zu Gunsten eines örtlichen Freibades auf die notwendige Ausrüstung der Feuerwehr verzichtet hat ?
Oder ist es dann vielmehr wieder so dass dann doch wieder die langsame Feuerwehr Schuld hat ?

Und doch: Auch die "großen roten Autos" gehören dazu. So wie es für den Fußballverein der niegelnagelneue Kunstrasenplatz ist, für den Handballverein die neuen, modischen Trikots und was es sonst noch so alles gibt ist es eben für die feuerwehren die neue erforderliche Ausrüstung die eben mehr Komfort, mehr Sicherheit mehr was auch immer bringt.
Und wieso soll man sich dafür fast schon "schämen" ?
Viele, alle von uns sind aus "bestimmten Gründen" (da haben wir ja schon die Mehrzahl) zur Feuerwehr gegangen. Sicherlich ist einer davon auch anderen in Notlagen professionel und effektiv zu helfen. Das funktioniert aber mit genau den "großen roten Autos" eindeutig besser als mit Filzklamotten und Ledereimern.
Es funktioniert sicherlich auch besser wenn Einheiten halbwegs geschlossen und geordnet ankommen und nicht jeder im Minutenabstand sich beim Einsatzleiter anmeldet nachdem er mit seinem Privat-PKW an einer Einsatzstelle angekommen ist.
Und selbstverständlich sind (mitgemachte) Einsätze auch ein ganz großer Teil der Motivation; es ist nun mal so. Es wurde ja hier schon erwähnt: Immer nur üben, üben, üben und das gelernte nie anwenden können... Nun ja, das ist wie mit dem engagierten Fußballer der aber bei Spielen bei denen es um etwas geht immer auf der Bank sitzt..... der wird sich sehr schnell einen anderen Verein suchen. Bei der Feuerwehr geht dies mit dem Verein wechseln dann aber wirklich nur im wörtlichen Sinne.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731630
Datum24.07.2012 11:09   140568 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Eine Feuerwehr sagt was, nach Ihrer (fachkundigen) Meinung, erforderlich ist um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Fehler 1. Der durchschnittliche FM (SB) in einer FF ist fachlich nicht dazu ausgebildet, dies zu beurteilen. Klingt hart, aber in keinem Lehrgang oder Seminar auf der LFS lernt man das. Wenn man nicht das Glück hat jemanden zu haben der das Wissen und dei Fähigkeiten auf andere Weise erworben hat, dann ist da die fachliche Einscätzung i.d.R. eher in der Form von "haben will..."


Geschrieben von Peter H.Nur: Wenn es aufgrund nicht vorhandener Ausrüstung zu erheblichen (größeren) Schaden kommt oder gar Menschen zu Tode kommen....steht dann dieser GR auch dazu ?

Der adäquat-kausale Zusammenhang zwischen einer nicht getätigten Beschaffung ist sicherlich in einigen wenigen Fällen nachzuweisen. z.B. keine mehrlagige PSA, Durchzündung, schwere Verbrennung. Bei einzelnen Fahrzeugen, insbesondere bei einem MTW, wird dieses aber schwer fallen. Das geht vielleicht noch bei Sprungrettungsgerät und Drehleiter. Bei allem anderen wird es i.d.R. spekulativ.

Und wenn sich ie durchschnittliche Feuerwehr ebenso viele Gedanken über zeitgemäße Ausbildung, Personalstärke und -qualität und Verfügbarkeit 24/7 machen würde wie über ein Fahrzeug, dann wäre dem Bürger i.d.R. mehr geholfen.


Geschrieben von Peter H. Sicherlich ist einer davon auch anderen in Notlagen professionel und effektiv zu helfen. Das funktioniert aber mit genau den "großen roten Autos" eindeutig besser als mit Filzklamotten und Ledereimern.

Richtig. Aber die Rahmenbedigungen definiert die Politik. Ich arbeite mit dem Material, das ich kriege mit dem was damit möglich ist. Und ich bin dann auch nur dafür verantwortlich das zu leisten, was damit möglich ist.


Geschrieben von Peter H.Es funktioniert sicherlich auch besser wenn Einheiten halbwegs geschlossen und geordnet ankommen und nicht jeder im Minutenabstand sich beim Einsatzleiter anmeldet nachdem er mit seinem Privat-PKW an einer Einsatzstelle angekommen ist.

Es geht nicht um "jeder" und "alle paar Minuten". Ein TSF hat Material für eine Gruppe an Bord bei einer Besatzung von 1/5. d.h. für die regelgerechte Stärke fehlen noch 0/3. Das löst man so, dass die nächsten drei Mann die kommen in einem PKW nachrücken. Und dann einfach keiner mehr. Denn dann habe ich für ein Fahrzeug mit Beladung für eine Gruppe eine Gruppe am Einsatzort. Mehr Personal hätte ich auch nicht vor Ort, wenn ich ein LF 10/6 hätte.

Wenn dann der Einsatz größer ist und länger dauert, dann kann man immer noch mit einem MTW einer anderen Wehr Personalaustausch fahren. Machen selbst größere Wehren mit einigen größeren Autos so, die keinen MTW haben.



Geschrieben von Peter H.Und selbstverständlich sind (mitgemachte) Einsätze auch ein ganz großer Teil der Motivation

Was in der überwiegenden Zahl der Fälle schief geht. Mangels Einsatzzahlen und statistischer Wahrscheinlichkeit.


Geschrieben von Peter H. Es wurde ja hier schon erwähnt: Immer nur üben, üben, üben und das gelernte nie anwenden können... Nun ja, das ist wie mit dem engagierten Fußballer der aber bei Spielen bei denen es um etwas geht immer auf der Bank sitzt.....

Man muß das nur offen kommunizieren. Und bei der Ausbildung klar aufzeigen. Und wer dann damit nicht klar kommt, den kann ich auch nicht halten. Und gerade bei so kleinen Wehren mit 0-5 Einsätzen ist mit Motivation über Einsätze eh nicht viel los. Da mußt Du schon über andere Faktoren arbeiten.


Geschrieben von Peter H.der wird sich sehr schnell einen anderen Verein suchen.

Reisende soll man nicht aufhalten. Da kommt dann aber wieder der Punkt, ob er dann von einem oberklassigen Verein mit tollem Training und guter persönlicher Entwicklung (dafür dort meistenteils auf der Bank) zu einem unterklassigen Verein wechseln will (bei dem er vielleicht öfters aufgestellt wird aber dafür keiner notiz von seinem Tun nimmt). Wo wir dann wieder bei dem Punkt wären, ob es eine Ehre sein sollte zur Feuerwehr als elitärer Einrichtung zu gehören...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen731632
Datum24.07.2012 11:25140655 x gelesen
Geschrieben von Christian F.ehler 1. Der durchschnittliche FM (SB) in einer FF ist fachlich nicht dazu ausgebildet, dies zu beurteilen. Klingt hart, aber in keinem Lehrgang oder Seminar auf der LFS lernt man das. Wenn man nicht das Glück hat jemanden zu haben der das Wissen und dei Fähigkeiten auf andere Weise erworben hat, dann ist da die fachliche Einscätzung i.d.R. eher in der Form von "haben will..."Da gibt es aber doch schon meiner Meinung nach gute Ansätze und Möglichkeiten, die Zumindest ab Führungskraft realisierbar sind.

MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg731633
Datum24.07.2012 11:30140682 x gelesen
Geschrieben von Christian M.Da gibt es aber doch schon meiner Meinung nach gute Ansätze und Möglichkeiten, die Zumindest ab Führungskraft realisierbar sind.

Sorry, aber wenn Du glaubst dass jemand in einem 3-Tages-Seminar das an Wissen und Fähigkeiten entwickeln kann was erforderlich ist um eine abstrakte Betrachtung wie eine Bedarfsplanung zu machen, dann muß ich Dir diese Ilussionen rauben. Da liegen Welten dazwischen.

Zumal wenn man überlegt, was in der dt. FF alles mit welcher Vorbildung und Wissen Führungskraft werden kann... (was bezeichnend ist, wenn man in der Lehrgangsbeschreibung erwähnen muß, dass Schuhe und Socken des Teilnehmers zur Kleidung passen müssen...).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen731635
Datum24.07.2012 11:38140614 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Sorry, aber wenn Du glaubst dass jemand in einem 3-Tages-Seminar das an Wissen und Fähigkeiten entwickeln kann was erforderlich ist um eine abstrakte Betrachtung wie eine Bedarfsplanung zu machen, dann muß ich Dir diese Ilussionen rauben. Da liegen Welten dazwischen.

Zumal wenn man überlegt, was in der dt. FF alles mit welcher Vorbildung und Wissen Führungskraft werden kann... (was bezeichnend ist, wenn man in der Lehrgangsbeschreibung erwähnen muß, dass Schuhe und Socken des Teilnehmers zur Kleidung passen müssen...).
Da geb ich Dir recht! Aber ich sagte ja auch Ansätze und Möglichkeiten!
Das man danach nicht der Papst ist war mir schon klar.
Aber es öffnet vielleicht manchen die Augen und sie verstehen zumindest einen Teil der Argumentationen und Vorgehensweisen.

MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Schriesheim / BW731637
Datum24.07.2012 11:52140433 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Fehler 1. Der durchschnittliche FM (SB) in einer FF ist fachlich nicht dazu ausgebildet, dies zu beurteilen. Klingt hart, aber in keinem Lehrgang oder Seminar auf der LFS lernt man das. Wenn man nicht das Glück hat jemanden zu haben der das Wissen und dei Fähigkeiten auf andere Weise erworben hat, dann ist da die fachliche Einscätzung i.d.R. eher in der Form von "haben will..."

Es setzt natürlich vorraus das man dazu in der Lage ist. Und ich möchte die pauschale Aussage von Dir dass der durchschnittliche FM einer FF dies nicht kann, nicht stützen. Und ist eine FF wirklich nicht in der Lage dazu muss diese beurteilung eben vergeben werden.

Geschrieben von Christian F.Der adäquat-kausale Zusammenhang zwischen einer nicht getätigten Beschaffung ist sicherlich in einigen wenigen Fällen nachzuweisen. z.B. keine mehrlagige PSA, Durchzündung, schwere Verbrennung. Bei einzelnen Fahrzeugen, insbesondere bei einem MTW, wird dieses aber schwer fallen. Das geht vielleicht noch bei Sprungrettungsgerät und Drehleiter. Bei allem anderen wird es i.d.R. spekulativ


Yepp. Und genau deshalb entzieht sich die Politik ja dann sehr gerne und sehr schnell immer aus der Verantwortung.

Geschrieben von Christian F.Es geht nicht um "jeder" und "alle paar Minuten". Ein TSF hat Material für eine Gruppe an Bord bei einer Besatzung von 1/5. d.h. für die regelgerechte Stärke fehlen noch 0/3. Das löst man so, dass die nächsten drei Mann die kommen in einem PKW nachrücken. Und dann einfach keiner mehr. Denn dann habe ich für ein Fahrzeug mit Beladung für eine Gruppe eine Gruppe am Einsatzort. Mehr Personal hätte ich auch nicht vor Ort, wenn ich ein LF 10/6 hätte.

Wenn dann der Einsatz größer ist und länger dauert, dann kann man immer noch mit einem MTW einer anderen Wehr Personalaustausch fahren. Machen selbst größere Wehren mit einigen größeren Autos so, die keinen MTW haben.



Formal hast Du natürlich Recht. Aber ganz ehrlich: Das ist ein ziemlich besch... System. Etwas überspitzt ausgedrückt ist demnach sogar jede BF in D ziemlich dumm. Es würde reichen ein HLF + DL voll zu besetzen. Da wäre überwiegend Ausrüstung für 2 Gruppen drauf. Auf das 3. Löschfahrzeug bei Zugwachen dass vielfach eh nur mit einem Trupp besetzt ist (und das auch nur weil auf dem 1. LF ne Staffel hockt) kann man getrost verzichten. Dann würden bei BF in D Gruppenwachen völlig ausreichend sein. (In den USA und anderen Ländern gehts ja auch).

Aber zurück: Wenn mehr Personal an einer E-Stelle erforderlich ist als auf den oder einem vorhandenen Fahrzeug vorhanden ist sollte der Träger der Feuerwehr auch dafür Sorgen dass dieses Personal entsprechend zur Einsatzstelle gelangt. Ob dies nun ein MTW ist oder andere Lösunge... aber bestimmt nicht mit Privat-PKWs !

Geschrieben von Christian F.Man muß das nur offen kommunizieren. Und bei der Ausbildung klar aufzeigen. Und wer dann damit nicht klar kommt, den kann ich auch nicht halten. Und gerade bei so kleinen Wehren mit 0-5 Einsätzen ist mit Motivation über Einsätze eh nicht viel los. Da mußt Du schon über andere Faktoren arbeiten.

Das kommt natürlich immer aufs Umfeld drauf an. Gibt es die Möglichkeit diese "TSF-Wehr" (mit ausreichend und motiviertem Personal) im Alarmplan zu berücksichtigen ? Meist handelt es sich dabei ja um Ortsteilwehren. warum nicht diese auch zu entsprechenden Alarmstichworten und/oder Tageszeiten automatisch mit dem Stützpunkt mitalarmieren ? Oder in sonstige überortliche Aufgaben/Züge auf Kreisebene einbinden. Ist ja nichts neues, wird vielfach praktiziert.

Geschrieben von Christian F.Reisende soll man nicht aufhalten. Da kommt dann aber wieder der Punkt, ob er dann von einem oberklassigen Verein mit tollem Training und guter persönlicher Entwicklung (dafür dort meistenteils auf der Bank) zu einem unterklassigen Verein wechseln will (bei dem er vielleicht öfters aufgestellt wird aber dafür keiner notiz von seinem Tun nimmt). Wo wir dann wieder bei dem Punkt wären, ob es eine Ehre sein sollte zur Feuerwehr als elitärer Einrichtung zu gehören...

ist so ein Spieler gut wird er mit Sicherheit dann in dem unterklassigen verein bei dem er aber wenigstens auf dem rasen steht wahrgenommen. Mit Sicherheit mehr als in dem oberklassigem bei dem er im (nichtöffentlichen :- ) ) Training gute Leistungen zeigt aber keine Sau was davon merkt bzw. es auch niemanden interessiert :-)

Ansonsten: Vielleicht sollten wir Feuerwehrs auch mal wieder etwas zurückschrauben mit unserer Darstellung als "elitär"...dann klappts vielleicht hier und da auch wieder mit Personalzuwachs :-)
"Eliten" haben derzeit in der gesellschaft soweiso einen schlöechten Stand und sind eher mit einem negativen Image behaftet :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Schriesheim / BW731639
Datum24.07.2012 11:58140548 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Zumal wenn man überlegt, was in der dt. FF alles mit welcher Vorbildung und Wissen Führungskraft werden kann... (was bezeichnend ist, wenn man in der Lehrgangsbeschreibung erwähnen muß, dass Schuhe und Socken des Teilnehmers zur Kleidung passen müssen...).

Aber auch berücksichtigen dass Wissen und Vorbilung nicht alles ist ! Das siehst in der Wirtschaft leider auch zur genüge. Reine Fachidioten, glänzendes Wissen aber von Führung keine Ahnung und Führung kann man auch nur sehr bedingt "lernen". Man kanns oder man kanns nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg731640
Datum24.07.2012 12:04140543 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Vielleicht sollten wir Feuerwehrs auch mal wieder etwas zurückschrauben mit unserer Darstellung als "elitär"...dann klappts vielleicht hier und da auch wieder mit Personalzuwachs :-)


Eher andersrum, vielleicht sollten wir unseren Anspruch und unsere Anforderungen an unser Personal, proportional zu höhe der Ebene auf der wir sie einsetzten wollen hochschrauben. Ich tue damit jetzt einigen unrecht aber vielen auch nicht: Wenn wir noch weiter zurückschrauben wollen, müssen wir erst mal ein Loch graben.

Im Moment vergaulen wir oder schrecken gleich ab, weil sich manche Leute (gewisse Gruppe von Leuten) manche Inkompetenz an so mancher stelle nicht antun wollen und mit ihrer Freizeit was besseres anzufangen wissen. Als sich mit Vereinsmeierei, hundert jahren Erfahrungen, das haben wir immer schon so gemacht, oder irgendwelchen Nasenfaktoren rum zu schlagen. Und die Liste könnte man ewig so weiterführen.

Wir haben schlicht und ergreifen verpasst neben der Quantität auch Qualität zu fordern, und jetzt geht uns struckturell bedingt auch noch erstere Flöten.

(Nicht überall, aber ganz bestimmt in sehr vielen Fällen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Schriesheim / BW731645
Datum24.07.2012 12:38140529 x gelesen
Es gibt nicht nur 2 Seiten einer Medalie :-)
Es gibt Inkompetenz, festhalten am bewährten an falscher stelle, es gibt aber auch welche die da meinen sie kommen irgendwo rein, wissen alles besser und sind angepisst wenn es nicht gleich nach ihrer Nase geht.
Die Feuerwehren sind und setzten sich genauso aus einem Querschnitt der Bevölkerung zusammen wie alles andere auch.
Benötigen und einen Platz finden der den Fähigkeiten entspricht sollte man überall finden. Es kann/will/hat nicht jeder ein Ingenieurstudium mit Auszeichnung. Wobei eben gerade dieses dann nicht automatisch auch die Befähigung ist gut Führen zu können, das Wissen auch vermitteln zu können oder was auch immer. Das kann vielleicht der Handwerksgeselle viel besser zumal dieser dann auch schon mal nen Schraubenschlüssel in der Hand hatte :-)
Das meinte ich vielmehr damit.
Das andere ist eher ein gesellschaftlicher Trend. Viele wollen sich überhaupt nicht mehr verpflichtend und dauerhaft irgendwo einbringen. Gerde deshalb würde ich mich fragen ob wir es uns da erlauben können und wollen diejenigen die dies gerne tun auszugrenzen weil diese vielleicht die 400 Meter nicht in 70 Sekunden sondern halt in 120 Sekunden laufen.

Quantität an sich kann man durch Technik ersetzen. Klar, mit einem Löschfahrzeug erreiche ich mit bedeuntend weniger Mannschaft mehr als wenn ich die besagten Löscheimer-Eimer nutzen muss.
Wenn ich aber Quantität entsprechend ersetzen will muss auch die zur Kompensation dieser erforderliche Technik gestellt werden...und sei es auch nur ein lapidarer MTW :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen731649
Datum24.07.2012 12:55140455 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Formal hast Du natürlich Recht. Aber ganz ehrlich: Das ist ein ziemlich besch... System. Etwas überspitzt ausgedrückt ist demnach sogar jede BF in D ziemlich dumm. Es würde reichen ein HLF + DL voll zu besetzen. Da wäre überwiegend Ausrüstung für 2 Gruppen drauf. Auf das 3. Löschfahrzeug bei Zugwachen dass vielfach eh nur mit einem Trupp besetzt ist (und das auch nur weil auf dem 1. LF ne Staffel hockt) kann man getrost verzichten. Dann würden bei BF in D Gruppenwachen völlig ausreichend sein. (In den USA und anderen Ländern gehts ja auch).


Oh Hoppla und plötzlich schießen sogar nur Staffelwachen aus dem Boden bei Berufsfeuerwehren

FW 41
FW 31
Gateway Garden

in Frankfurt

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen731702
Datum24.07.2012 17:48140311 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Die Feuerwehren sind und setzten sich genauso aus einem Querschnitt der Bevölkerung zusammen wie alles andere auch.

das haben sie noch nie und das werden sie auch nie...
Genauso wie die Bundeswehr...

Von diesem gedanken können wir uns getrost verabschieden, weil die Realität ein ganz anderes Bild spricht.

Geschrieben von Peter H.Quantität an sich kann man durch Technik ersetzen.

Naja, es braucht immer noch eien gewisse Anzahl Mensch... Technik hin oder her...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.07.2012 15:22 Jens7 N.7, Ohorn
 22.07.2012 15:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.07.2012 15:52 Jens7 N.7, Ohorn
 22.07.2012 15:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.07.2012 16:03 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 16:06 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 16:09 Jens7 N.7, Ohorn
 22.07.2012 16:15 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 22.07.2012 16:17 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 16:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.07.2012 16:38 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 16:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.07.2012 16:52 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 16:54 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 16:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.07.2012 17:00 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 17:09 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 16:52 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 22.07.2012 16:59 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 17:19 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 17:24 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 17:46 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 17:58 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 18:12 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 18:17 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 18:20 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 18:22 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 18:54 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 19:04 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 19:11 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 19:19 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 19:29 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 19:36 Max 7M., Hannover
 23.07.2012 11:41 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 23.07.2012 02:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.07.2012 07:41 ., Thierstein und Magdeburg
 23.07.2012 07:48 ., Frankfurt
 23.07.2012 13:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.07.2012 19:26 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 19:29 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 19:33 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 19:36 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 19:47 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 19:53 Adol7f H7., Rosenheim
 22.07.2012 19:57 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 20:05 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 20:07 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:09 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 20:12 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:14 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 20:16 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:19 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 20:20 ., Bad Hersfeld
 23.07.2012 03:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.07.2012 08:42 Max 7M., Hannover
 23.07.2012 09:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.07.2012 13:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.07.2012 15:18 Jako7b T7., Bischheim
 22.07.2012 20:11 ., Flensburg
 22.07.2012 20:14 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:16 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 20:17 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:20 Max 7M., Hannover
 23.07.2012 03:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.07.2012 02:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.07.2012 19:50 Ralf7 H.7, Drebkau
 22.07.2012 19:57 Adol7f H7., Rosenheim
 22.07.2012 19:59 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:22 Ralf7 H.7, Drebkau
 22.07.2012 20:40 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:46 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 20:51 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 20:58 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 21:12 ., Bad Hersfeld
 22.07.2012 21:24 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 17:14 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.07.2012 17:16 Max 7M., Hannover
 23.07.2012 03:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.07.2012 11:55 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 23.07.2012 12:37 Max 7M., Hannover
 23.07.2012 12:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.07.2012 12:45 Max 7M., Hannover
 23.07.2012 13:05 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 23.07.2012 22:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.07.2012 12:56 ., Bad Hersfeld
 23.07.2012 13:03 Max 7M., Hannover
 23.07.2012 13:07 ., Bad Hersfeld
 23.07.2012 13:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.07.2012 23:53 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 23.07.2012 23:56 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.07.2012 00:01 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 24.07.2012 07:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.07.2012 18:06 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.07.2012 18:13 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 18:36 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.07.2012 18:43 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 19:14 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.07.2012 18:54 Jens7 N.7, Ohorn
 22.07.2012 16:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.07.2012 15:50 Max 7M., Hannover
 22.07.2012 16:03 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 22.07.2012 16:08 Jens7 N.7, Ohorn
 22.07.2012 17:56 Thom7as 7W., Glauchau
 22.07.2012 19:02 ., Flensburg
 22.07.2012 19:06 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 22.07.2012 19:28 ., Flensburg
 22.07.2012 19:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.07.2012 20:01 ., Flensburg
 22.07.2012 19:28 Adol7f H7., Rosenheim
 22.07.2012 23:09 ., Haan / Rhld
 22.07.2012 17:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.07.2012 21:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2012 22:42 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 22.07.2012 23:05 Ralf7 H.7, Drebkau
 22.07.2012 23:21 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 23.07.2012 09:26 Patr7ick7 R.7, Schneeberg
 22.07.2012 22:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2012 22:46 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 23.07.2012 07:03 Fran7k B7., Sydower Fließ
 23.07.2012 11:49 Jens7 N.7, Ohorn
 23.07.2012 09:20 Jan 7K., Niederlungwitz
 23.07.2012 09:24 ., Bad Hersfeld
 23.07.2012 09:30 Jan 7K., Niederlungwitz
 23.07.2012 09:35 Volk7er 7L., Erlangen
 23.07.2012 09:40 Jan 7K., Niederlungwitz
 23.07.2012 19:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.07.2012 08:50 Jan 7K., Niederlungwitz
 23.07.2012 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2012 10:06 ., München
 23.07.2012 10:28 Matt7hia7s O7., Waldems
 23.07.2012 10:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2012 11:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.07.2012 13:12 Volk7er 7L., Erlangen
 24.07.2012 06:12 Fran7k B7., Sydower Fließ
 24.07.2012 10:32 Pete7r H7., Schriesheim
 24.07.2012 11:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2012 11:25 Chri7sti7an 7M., Maintal
 24.07.2012 11:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2012 11:38 Chri7sti7an 7M., Maintal
 24.07.2012 11:58 Pete7r H7., Schriesheim
 24.07.2012 11:52 Pete7r H7., Schriesheim
 24.07.2012 12:04 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 24.07.2012 12:38 Pete7r H7., Schriesheim
 24.07.2012 17:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.07.2012 12:55 ., Frankfurt
 23.07.2012 19:32 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt