alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themakluge Planung?: BF-Wache neben Wohnungen - war: Bürgerbeschwerden ...8 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg732977
Datum31.07.2012 18:445066 x gelesen
hallo,

In Stuttgart soll ja die Wache 5 der Berufsfeuerwehr in Möhringen neu gebaut werden. Der Gemeinderat hat jetzt entschieden:

Baubürgermeister Matthias Hahn sprach in der Sitzung laut Teilnehmern von langwierigen Verhandlungen mit dem Investor. Der hatte deutlich gemacht, dass es Feuerwehr und Wohnungen für ihn nur im Doppelpack gibt.
Dass die Grünen den Wohnungsbau an dieser Stelle kritisch sehen, konnte man schon aus ihren aktuellen Antrag herauslesen, der den Titel Gewerbe? Wohnen? Feuerwehr? Hansa-Areal gut überlegen, trug
Auch die Stadtplaner seien eigentlich gegen die Wohnbaupläne gewesen, sagte ein UTA-Mitglied. Es sei ungeschickt gewesen, Feuerwache und Wohnungen miteinander zu verkoppeln. Man hat uns quasi die Feuerwehrspritze auf die Brust gesetzt, sagt der Stadtrat. Am Ende konnten sich die Grünen nicht durchsetzen, die Mehrheit der Stadträte votierte für die Wohnbaufläche.
Quelle: Neubau Feuerwache 5 in Möhringen - Ja zu Wache und Wohnungen

Ob das dann mal gut geht?


Größere Kartenansicht

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt732980
Datum31.07.2012 19:373275 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ob das dann mal gut geht?
Ich frage mich, ob der Investor ernsthaft meint, dass die Leute über/neben eine Berufsfeuerwache ziehen. Das schmälert m.E. den Wert einer solchen Wohnlage schon deutlich.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., Siegen / NRW732982
Datum31.07.2012 19:473201 x gelesen
Wohnung für Feuerwehrangehörige !?

___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg732984
Datum31.07.2012 19:523171 x gelesen
hallo

Geschrieben von Linus D.Ich frage mich, ob der Investor ernsthaft meint, dass die Leute über/neben eine Berufsfeuerwache ziehen. Das schmälert m.E. den Wert einer solchen Wohnlage schon deutlich.

Kommt darauf an wie der Investor die Wohnungen "verkauft".

Bei mir um die Ecke will ein Investor Reihenhäuser verkaufen. Die Zufahrtstrasse ist in dem Verkaufsprospekt als "Landwirtschaftlicher Weg" bezeichnet.

In der Realität ist das die Fortsetzung einer Strasse und wird in einigen (?) Jahren mit eine der Zufahrten für ein grosses geplantes Wohngebiet werden. Ob das den Interessenten auch so erzählt wird?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen732985
Datum31.07.2012 19:563191 x gelesen
Stimmt, die wollen nachts nicht schlafen wenn sie frei haben...;)

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen733000
Datum31.07.2012 22:343007 x gelesen
kenne das aus dem Kreisgebiet, dass eine FF (aber mit recht vielen Einsätzen) Wohnungen genau neben - oder fast schon in - die Wache gebaut haben. Großzügiges Raumangebot, mit Gong, dafür war der Mietpreis unschlagbar, wie mir gesagt wurde.

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Vistentkarte: about.me/TilmanMarkowetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733003
Datum31.07.2012 22:482949 x gelesen
Geschrieben von Tilman M.Großzügiges Raumangebot, mit Gong, dafür war der Mietpreis unschlagbar, wie mir gesagt wurde.
Kenne ich schon auch. Da ist das Gebäude aber in Besitz der Stadt, die die Wohnungen (wohl ausschließlich an FA) vermietet. Aber ob ein Investor im Wohnungsbau an "unschlagbaren Mietpreisen" interessiert ist?

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern733071
Datum01.08.2012 14:142623 x gelesen
Naja. Muss ja nicht so schlimm kommen. Wenn Stuttgart eine Ampelschaltung hat, dann wird das Horn sicherlich nicht bei jedem EInsatz schon an der Wache eingeschaltet, sondern wenn man das Wegerecht während der Anfahrt benötigt. Mit grüner Welle und ca. 50 km/h kommt man ausreichend voran. Und dann gibt es wirklich schlimmeres als Helfer für Notfälle direkt nebenan zu haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.07.2012 11:54 Alex7and7er 7G., Lohmar Bürgerbeschwerden über Feuerwehr-Lärm
 31.07.2012 18:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.07.2012 19:37 ., Thierstein und Magdeburg
 31.07.2012 19:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.07.2012 19:47 Juli7an 7B., Siegen
 31.07.2012 19:56 Stef7an 7R., Garnsdorf
 31.07.2012 22:34 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 31.07.2012 22:48 ., Thierstein und Magdeburg
 01.08.2012 14:14 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt