alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBürgeraktion Ellhofen: Wert der Feuerwehr in der Gesellschaft55 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz733747
Datum 08.08.2012 23:37   24678 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.Das würde den anderen Bürgern der Gemeinde dann klarmachen was Feuerwehr eigentlich in so einem Gemeinwesen bedeutet.

Ein SEHR interessanter Gedanke !!!

Was bedeutet der Gesellschaft unser Engagement.

Ich meine damit die Bürgerinnen und Bürger, die uns nur aus der Zeitung kennen, wenn mal wieder ein LF für 300.000 Euro übergeben wird, oder uns zum FW-Haus hasten sehen um dann mit tatüütataa durch die Stadt zu brausen.

Lachen sie uns dann auch aus, zeigen den Vogel, wenn wir vorbei sind, schütteln den Kopf und meinen: Da machen sich mal wieder ein paar ganz wichtig ?

Ich meine nicht die (wenigen), denen wir mal geholfen haben, sondern die breite Masse.

Viele kommen natürlich brav zu unseren Festen, trinken ein paar Bier, essen Schwenker und Kuchen, zeigen sich interessiert.

In Hermeskeil (Kernstadt 5.623 Einw, VG 14.500 Einw) meinen die meisten, wir hätten eine BF. Wenn ich sie dann aufkläre, dass wir das alles freiwillig und nebenher machen - ungläubiges Staunen.

Ich bin fast davon überzeugt, dass Ellhofen überall sein kann.

Ein paar Oberschlaue können da in jedem Dorf / Stadt alles kaputt machen.

Und die Bürgerschaft - die schweigt und schaut weg, so wie in Ellhofen und wie überall, wenn Menschen Hilfe brauchen.
Nur nicht einmischen.

Was kann FW-Mann / -Frau dagegen tun ??

Mehr Öffentlichkeitsarbeit ? - als Presse'ler muss ich leider feststellen --> liest niemand (iss ja nix passiert).

Welchen Wert sieht die "normale" Bürgerschaft in IHRER Feuerwehr ?

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733750
Datum08.08.2012 23:4721572 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.
In Hermeskeil (Kernstadt 5.623 Einw, VG 14.500 Einw) meinen die meisten, wir hätten eine BF. Wenn ich sie dann aufkläre, dass wir das alles freiwillig und nebenher machen - ungläubiges Staunen.

Mir fällt auf, daß Ihr riesengroße Werbeflächen zur Verfügung habt, auf denen Ihr das den Bürgern mitteilen könntet.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz733752
Datum08.08.2012 23:5121467 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mir fällt auf, daß Ihr riesengroße Werbeflächen zur Verfügung habt, auf denen Ihr das den Bürgern mitteilen könntet

So wie: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - 365 Tage im Jahr ?

Hmm, klingt für mich so wie "Andere rennen raus, wir gehen rein..."

Vielleicht sehe ich das aber auch nur zu kritisch.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen733755
Datum09.08.2012 00:0721119 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Ein SEHR interessanter Gedanke !!!

Was bedeutet der Gesellschaft unser Engagement.

Ich meine damit die Bürgerinnen und Bürger, die uns nur aus der Zeitung kennen, wenn mal wieder ein LF für 300.000 Euro übergeben wird, oder uns zum FW-Haus hasten sehen um dann mit tatüütataa durch die Stadt zu brausen.

Lachen sie uns dann auch aus, zeigen den Vogel, wenn wir vorbei sind, schütteln den Kopf und meinen: Da machen sich mal wieder ein paar ganz wichtig ?


Ich denke mal es ist nie zu spät, wie Di auf der A5, tödlicher Motorradunfall mit Vollsperrung. Als die erste Spur wieder freigegeben wurde, da habe ich einige gesehen, die zeternd und schimpfend vorbeigefahren sind und uns rumstehen gesehen haben (haben noch auf Unfallsachverständigen und Leichenwagen gewartet). Als sie dann an den Feuerwehrfahrzeugen vorbei waren, sich halb den Hals ausgerenkt um noch was zu sehen, anschließend ganz still weiter gefahren. Da dürfte dem einen oder anderen dann doch mal ein Licht aufgegangen sein.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz733756
Datum09.08.2012 00:0821281 x gelesen
Hallo,

Noch ein Zusatz:

Geschrieben von Thomas K.Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe diese Seite auf unserer Homepage.

Die Klickzahlen belegen, dass das kaum jemand liest.

Wie wohl bei jedem sind die Einsätze und die Fahrzeuge die Highlights auf der HP.

Im übrigen dürfte die überwiegende Mehrzahl Besucher der HP ohnehin aus dem Blauhornbereich kommen.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733760
Datum09.08.2012 00:2921380 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.
So wie: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - 365 Tage im Jahr ?

Hilfe! Nein! ;-)


Geschrieben von Thomas K.
Hmm, klingt für mich so wie "Andere rennen raus, wir gehen rein..."

Und das gehört in den Sozialraum der Feuerwache, nicht an's Auto. Eine deutsche Entsprechung von "Professionally staffed by volunteers" ließe ich mir ja noch gefallen, aber ich meinte eigentlich nur ganz simpel:

"Freiwillige Feuerwehr" groß an's Auto schreiben.

Derzeit verschweigt Ihr das den Bürgern, und die großen roten Autos sind nun einmal das, was die höchste Präsenz hat.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg733764
Datum09.08.2012 05:5521074 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Thomas K.--- Ich bin fast davon überzeugt, dass Ellhofen überall sein kann.

Ein paar Oberschlaue können da in jedem Dorf / Stadt alles kaputt machen.

Und die Bürgerschaft - die schweigt und schaut weg, so wie in Ellhofen und wie überall, wenn Menschen Hilfe brauchen.
Nur nicht einmischen.


Diese Einschätzung teile ich !

Geschrieben von ---Thomas K.---
Was kann FW-Mann / -Frau dagegen tun ??

Mehr Öffentlichkeitsarbeit ? - als Presse'ler muss ich leider feststellen --> liest niemand (iss ja nix passiert).


Vielleicht müssen wir (Fw'ler - Forumsteilnehmer) den "Fall Ellhofen" mehr in die Öffentlichkeit holen. Aus Ellhofen werden das nur die Ex-Fw'ler wollen, aber uns allen könnte das schon helfen. Dazu müsste man aber die genauen Vorgänge kennen (ohne Namen einzelner, die brauche ich da nicht) auch aus der Vergangenheit. Fähige Leute hätten wir hier genug, um das vernünftig aufzuarbeiten, im Forum, wie auch bei den einzelnen Feuerwehren.

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg733766
Datum09.08.2012 08:0521096 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas K.Lachen sie uns dann auch aus, zeigen den Vogel, wenn wir vorbei sind, schütteln den Kopf und meinen: Da machen sich mal wieder ein paar ganz wichtig ?

Ich kann da nur empfehlen: sich seinen Teil denken und ignorieren. Macht weniger Ärger und führt auch nicht zu Bluthochdruck und Magengeschwür. Es ist eine Minderheit die sich so verhält.

Geschrieben von Thomas K.Was kann FW-Mann / -Frau dagegen tun ??

Mehr Öffentlichkeitsarbeit ? - als Presse'ler muss ich leider feststellen --> liest niemand (iss ja nix passiert).


Dem muss ich wiedersprechen. Wenn man als FW vernünftige Aktionen durchführt, und ordentlich darüber berichtet, wird es gelesen. Man muss aber immer weiter dafür sorgen, in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Zum Beispiel zu erläutern, warum und bei welchen Gelegenheite mit "Lärm" ausgerückt wird. Sachlich erläutern, welche Vorteile das neue Fahrzeug bringt. Vorträge bei entsprechenden Vereinigungen halten (Hausfrauen, ...)
Es gibt hier immer wieder positive Rückmeldungen. Natürlich muss man seine Öffentlichkeitsarbeit an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.
So bringt in einer Stadt wie meine Heimatstadt ein Fest mit Bier und Steaks keinen echten Imagegewinn für die Feuerwehr. Die Leute freuen sich was gutes zu essen bekommen zu haben, sehen die FW dann aber auf einer Ebene mit Fussballverein, Musikverein, ...

Zu einer guten Öffentlichkeitsarbeit gehört natürlich mehr als nur ab und zu ein Zeitungsartikel.

Geschrieben von Thomas K.Welchen Wert sieht die "normale" Bürgerschaft in IHRER Feuerwehr ?

1. den Wert, den der jeweilige in allen öffentlichen Einrichtungen sieht (nicht nur der FW). Es gibt leider die Personen, die vom "Staat" nicht gestört oder belästigt werden wollen, wenn man aber Hilfe braucht, sollten alle schnell da sein.

2. den Wert, den wir nach außen vermitteln.
Dazu ein paar Stichpunkte, ohne es auf einen bestimmten Fall zu beziehen, die ich aber schon alle erlebt habe, die unserem Image nicht förderlich sind.
- gemeinsames einmarschieren ins Festzelt bei irgendeinem Fest in Uniform und dann gemeinsames Besäufnis, am besten dann mit dem MTW heimfahren (und da spielt es dann in der öffentlichen Wahrnehmung keine Rolle mehr, wenn der Fahrer nüchtern ist)
- beim Alarm mit Dachaufsetzer, Fernlicht und Warnblinker wie ein verrückter durch eine 30er Zone rasen
- wenn es um Zusammenlegung von Wehren/ Abteilungen zur "Kostenersparnis" geht sofort öffentlichkeitswirksam mit Austritt drohen (anstelle zu argumentieren)
- sich in FW-Uniform als "Ordnungsmacht" aufspielen

Dabei sollte man immer im Kopf haben, dass beim Menschen ein einzelner negativer Eindruck länger im Kopf bleibt, als viele positive.
Also immer wenn man als FA erkennbar ist, oder wenn man generell als FA bekannt ist, sein Verhalten ensprechend anpassen.
Einzelne Leute, die meistens generell unzufrieden sind, sollte man am besten ignorieren. Sollte es zu strafrechtlich relevanten Dingen gegen die FW oder einzelne FA kommen, diese gerichtlich verfolgen lassen. Und das ganze möglichst ohne öffentliches Aufsehen zu erregen. Ein Gerichtsprozess der öffentlich wird, hinterlässt immer ein "Geschmäckle".

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg733767
Datum09.08.2012 08:1020870 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank B.Vielleicht müssen wir (Fw'ler - Forumsteilnehmer) den "Fall Ellhofen" mehr in die Öffentlichkeit holen.

Nein. Das ist negative Werbung. Selbst wenn die FW keinen Fehler gemacht hat (?) hinterlässt eine solche Schlammschlacht keinen positiven Eindruck.
Immer nur mit positiven Dingen werben...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen733772
Datum09.08.2012 09:2721112 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z."Freiwillige Feuerwehr" groß an's Auto schreiben.

Kann man tun, ob wer liest ist die andere Frage.
Ich bin momentan eher auf einem anderen "Trip"...

"Kommune XY"
"Freiwillige Feuerwehr"

Damit machen wir klar, dass wir eben KEIN Verein sind, sondern zur Kommune gehören, wie der Bauhof oder die Wasserversorgung (die haben das ja i.d.R. genau so auf den Fahrzeugen stehen)

Ansonsten hilft nur Aufklärungsarbeit bei Veranstaltungen etc.
Aufschriften auf den Fahrzeugen gehen eher unter...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen733773
Datum09.08.2012 09:37   21292 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.
Ich habe diese Seite auf unserer Homepage.

Die Klickzahlen belegen, dass das kaum jemand liest.

Wie wohl bei jedem sind die Einsätze und die Fahrzeuge die Highlights auf der HP.

Im übrigen dürfte die überwiegende Mehrzahl Besucher der HP ohnehin aus dem Blauhornbereich kommen.

Das kann ich so (leider) auch für unsere Seite bestätigen.

Und was besonders auffällig ist: schon relativ zeitnah (im Bereich weniger Stunden) nach einer Alarmierung gehen die Klicks (deutlich) nach oben, insbesondere nach Alarmierung via Sirene oder wenn diese, wie in der Vergangenheit öfter vorgekommen, zwei mal gezogen wird.
Nun sind wir aber keine Nachrichtenzentrale oder die "Dorfzeitung", es kommt mir aber schon fast so vor als würde mancher einen Live-Ticker zum Einsatz erwarten. Daß wir "nebenbei" eigentlich einen Einsatz abzuarbeiten und danach die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen haben und dann auch noch Beruf und vor allem auch Familie und ein Privatleben haben, scheint die klickende Allgemeinheit da nicht zu bedenken. Ist sogar noch unverständlicher, wenn es sich ohnehin um "Insider" aus dem Blaulichtmilieu handelt...
(dazu eine Anmerkung: "eigentlich" gibt es hier im Landkreis so etwas wie ein "ungeschriebenes Gesetz" bzw. eine Vereinbarung, nach dem die Feuerwehren detaillierte Informationen zu einem Einsatz erst nach einer Veröffentlichung in den Printmedien auf ihren Internetseiten stellen sollen. Es ist auch hier ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen Presse und Feuerwehren und man will der Presse hier ein gewisses "Hoheitsrecht" lassen, damit die Zeitung nicht "überflüssig" wird, schließlich ist die Verbreitung von Nachrichten auch deren Kerngeschäft und nicht das der Feuerwehren. An diese Vereinbarung hält sich aber auch längst nicht jede Feuerwehr...)

Grundsätzlich scheint also das Interesse für die Arbeit der Feuerwehr da zu sein, vor allem "wenn etwas passiert". Kann man daraus nicht Kapital schlagen?!

Mag vielleicht nach verrückter Idee klingen: mir schwebt da gerade was vor wie ein (Übungs-)Feuer mit ordentlich Rauch (hab letztes Jahr gesehen, daß das THW da "nette Möglichkeiten" mit Knalleffekten hat...) zu entzünden, richtig "Alarm zu machen" (Alarmierung mehrfach via Sirene) aber niemanden ausrücken zu lassen (mal von einer Brandsicherheitswache am Übungsfeuer abgesehen).
Gemäß "War schon immer so" wird man dann erwarten, daß irgendwann nach der Sirene Martinhorn zu hören ist.... Am nächsten Tag dann als "Appetithäppchen" eine entsprechende Meldung in der (lokalen) Presse à là "Gebäude abgebrannt - Feuerwehr konnte mangels Personal (alternativ auch mangels Führerscheininhaber) nicht ausrücken". Gerne dann noch einen Tag später eine ergänzende Meldung mit einer Begründung warum die Feuerwehr nicht ausgerückt ist, z.B.
- Michael T.: krank
- Torsten H.: beim Einkaufen
- Kai R.: mußte auf sein Kind aufpassen
- Sven L.: keine Erlaubnis vom Arbeitgeber
...to be continued

Und dann als Abschluß: "Hätten Sie Zeit gehabt?! Dann wäre das nicht passiert...."


Und "nein", ich nehme keine Drogen.

Prinzipiell aber hat ein jeder eine gewisse Sensationsgier und der Bürger wird eben meistens erst dann auf uns aufmerksam, "wenn etwas passiert". Kommt dann der große "Skandal" daß eben nichts passiert, sprich niemand ausrückt weil... Könnte man die Aufmerksamkeit/das Interesse in die entsprechenden Bahnen lenken. Zumindest es versuchen...

Meine ja bloß...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733774
Datum09.08.2012 09:5321140 x gelesen
Moin!

Abgesehen davon das unsere "Werbefläche" zum Großteil optisch abgeschirmt im FW-Haus rumsteht ....

Geschrieben von Christian F.Ich bin momentan eher auf einem anderen "Trip"...

"Kommune XY"
"Freiwillige Feuerwehr"


Dann geht das "Freiwillige" unter, und schon sind wir wieder dabei, das bei richtigen Bränden eh die Berufsfeuerwehr kommt.
Ich denke mal das die Idee von HJZ gar nicht so schlecht ist wenn man die Großbeschriftung nutzt (auch die Spiegelverkehrte).
Außerdem kann ich mir vorstellen das die Idee z.B. "Stadt Glauchau" auf eines unserer Autos zu kleben (Eingemeindet, wir haben auch noch unser eigenes Ortswappen) zu mehr Aufregung und Kämpfen dagegen führen würde, als jemals es für die Beschaffung eines sinnvollen Ausrüstungsgegenstand gegeben hat ;-) Und da wette ich einen Kasten Alk-Freies, das das kein Einzelfall ist!

Des Weiteren sollte das nächste Nahziel erstmal sein, allen FM(SB) klar zu machen das sie in keinem Verein sind! Ich möchte keine Querschnittsbefragung quer durch die dt. Feuerwehr durchführen ;-) Dann machen wir mit dem "mündigen Bürger" weiter.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.733775
Datum09.08.2012 09:5520993 x gelesen
Geschrieben von Lars T.(dazu eine Anmerkung: "eigentlich" gibt es hier im Landkreis so etwas wie ein "ungeschriebenes Gesetz" bzw. eine Vereinbarung, nach dem die Feuerwehren detaillierte Informationen zu einem Einsatz erst nach einer Veröffentlichung in den Printmedien auf ihren Internetseiten stellen sollen. Es ist auch hier ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen Presse und Feuerwehren und man will der Presse hier ein gewisses "Hoheitsrecht" lassen, damit die Zeitung nicht "überflüssig" wird, schließlich ist die Verbreitung von Nachrichten auch deren Kerngeschäft und nicht das der Feuerwehren. An diese Vereinbarung hält sich aber auch längst nicht jede Feuerwehr...)
Kann man solange machen, solange es nur ein Medium gibt. Selbst bei uns auf dem platten Land fahren bei einem VU zum Beispiel schon drei Kamerateams (Video), ein oder zwei freie Reporter und die Tageszeitung mit Fotograf auf. Dazu kommt noch ein Bürgerradio. Alle haben eigene Webseiten, auf denen das Ereignis zeitnah verbreitet wird. Bei uns stehen erste Informationen spätestens 90 Minuten nach Einsatzende auf den Seiten. Meist früher.

Wobei man sagen muss, dass zu allen Beteiligten ein sehr guter Draht herrscht. Teilweise müssen dann aber schon bei auch kleineren Ereignissen regelrechte Pressekonferenzen abgehalten werden. Zumindest als Nachrichtenmaterial scheint die Feuerwehr was wert zu sein.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen733776
Datum09.08.2012 10:0420994 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Dann geht das "Freiwillige" unter, und schon sind wir wieder dabei, das bei richtigen Bränden eh die Berufsfeuerwehr kommt.
Ich denke mal das die Idee von HJZ gar nicht so schlecht ist wenn man die Großbeschriftung nutzt (auch die Spiegelverkehrte).


Und da sehe ich auch eine gewisse Problematik.
Ist ja auch auch immer wieder Thema... In dem Moment, in dem da "was offizielles" draufsteht, verhalten sich auch die anderen anders....

Geschrieben von Jan K.Außerdem kann ich mir vorstellen das die Idee z.B. "Stadt Glauchau" auf eines unserer Autos zu kleben (Eingemeindet, wir haben auch noch unser eigenes Ortswappen) zu mehr Aufregung und Kämpfen dagegen führen würde, als jemals es für die Beschaffung eines sinnvollen Ausrüstungsgegenstand gegeben hat ;-) Und da wette ich einen Kasten Alk-Freies, das das kein Einzelfall ist!

Ich wette da sicherlich nichts dagegen...
Allerdings kann ich da aus eigener Erfahrung sagen, dass das sooo schlimm nicht ist ;-)
Hier gibts für Lehrgänge etc. mittlerweile T-Shirts / Polos, die sind nur mit dem Gemeindewappen und "Feuerwehr Gemeinde Fürth" bestickt, die findest du bei veranstaltungen mittlerweile häufiger bzw. mind. genauso häufig wie die T-Shirts / Polos mit dem Wappen der Ortsteilwehren. Genauso werden neue Fahrzeuge nur noch so wie im anderen Beitrag beschrieben beschriftet, Ärmelabzeichen gibt es auch ein gemeinsames, es geht schon, wenn auch sicherlich nicht von heute auf morgen... Und klar, Ewiggestrige hast du immer...

Geschrieben von Jan K.Des Weiteren sollte das nächste Nahziel erstmal sein, allen FM(SB) klar zu machen das sie in keinem Verein sind! Ich möchte keine Querschnittsbefragung quer durch die dt. Feuerwehr durchführen ;-)

Da hilft schon mal ne entsprechende Beschriftung ;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733777
Datum09.08.2012 10:0920848 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Kann man tun, ob wer liest ist die andere Frage.
Ich bin momentan eher auf einem anderen "Trip"...

"Kommune XY"
"Freiwillige Feuerwehr"

Damit machen wir klar, dass wir eben KEIN Verein sind, sondern zur Kommune gehören


Kann man so machen, finde ich eine einleuchtende Variante.


Geschrieben von Christian F.
Aufschriften auf den Fahrzeugen gehen eher unter...

Überhaupt nicht! Die großen roten Autos haben eine höhere Präsenz als alles, was ihr sonst treiben könnt, und zwar deshalb, weil die Neugier der Menschen dabei für Euch arbeitet.

Vor zwei Wochen fuhr hier ein LF mit Disco bei einem Nachbarhaus vor. Habe ich aus dem Fenster geguckt oder nicht? Richtig geraten: Auch wenn man nicht zu den Leuten gehört, die sofort auf die Straße eilen und Eure Arbeit aus möglichst geringem Abstand bewundern, habe ich selbstverständlich einen "was ist denn da los"-Blick aus dem Fenster geworfen. Das macht eigentlich jeder, bei jedem Einsatz, so gut wie alle Nachbarn.

Und dann steht noch die Presse bereit, um die Botschaft weiterzuverbreiten: Was ist auf den Bildern zu sehen, die von einer Einsatzstelle gemacht werden?


Auch wenn man (sicherlich zu Recht) der Meinung ist, daß die FA und deren Ausbildung viel wichtiger sind als die Fahrzeuge - die Öffentlichkeit nimmt Euch über große rote Autos mit blauen Lampen wahr.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen733778
Datum09.08.2012 10:1520886 x gelesen
Geschrieben von Christian B.
Kann man solange machen, solange es nur ein Medium gibt. Selbst bei uns auf dem platten Land fahren bei einem VU zum Beispiel schon drei Kamerateams (Video), ein oder zwei freie Reporter und die Tageszeitung mit Fotograf auf.
Kamerateams fahren hier auch von zu Zeit durch die Lande, doch deren Zielgruppe ist ja nicht der Zeitungsleser. Und der gemeine Zeitungsleser wird sich auf der Suche nach einem lokalen Schadensereignis (außer vielleicht durch eine Suche im www) kaum auf die Seite einer Nachrichten-Agentur verlaufen.
Wie gesagt, geht es bei der Vereinbarung darum den von Dir genannten "Nachrichtenjägern" ein gewisses zeitliches Vorrecht zum Veröffentlichen der Meldung einzuräumen (hier ist das vorwiegend nun mal die Zeitung) und die Feuerwehr soll hier eher hinten an stehen... Wie gesagt: Kerngeschäft und so...
Bei größeren Ereignissen, die auf überregionales Interesse stoßen, sieht das Ganze dann eh wieder vollkommen anders aus.
Die Dynamik, die die Verbeitung von Nachrichten (auch über Schadensereignisse) über soziale Netzwerke bekommt, ist auch nicht zu verachten. Erst am Montag wieder "live" erlebt: ein großer Knall und nicht mal 20min später kamen die ersten Meldungen und Kommentare aus der Zivilbevölkerung auf dem "Gesichtsbuch"....

Geschrieben von Christian B.
Zumindest als Nachrichtenmaterial scheint die Feuerwehr was wert zu sein.
Nein, nicht die Feuerwehr an sich, sondern das Ereignis das die Feuerwehr abzuarbeiten hat. Und je blutiger, desto "besser" die Nachrichten..... Leider.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW733780
Datum09.08.2012 10:3120730 x gelesen
Die Frage ist auch, wie oft bekommen die Bürger die Fahrzuege zu sehen? In Gemeinden wie Ellhofen stehn die wahrscheinlich eher nicht an ner roten Ampel und man kann in Ruhe lesen was drauf steht. Von daher würd ich das mit dem Beschriften der Fahrzeuge nicht überbewerten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733783
Datum09.08.2012 11:0520809 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian F.Hier gibts für Lehrgänge etc. mittlerweile T-Shirts / Polos, die sind nur mit dem Gemeindewappen und "Feuerwehr Gemeinde Fürth" bestickt, die findest du bei veranstaltungen mittlerweile häufiger bzw. mind. genauso häufig wie die T-Shirts / Polos mit dem Wappen der Ortsteilwehren.

und da gibt´s die ersten Probleme. Eigentlich wollte unsere Gemeinde vor etlichen Jahren einheitliche Ärmelabzeichen mit dem Gemeindewappen einführen. Eine der Feuerwehren, die 1972 eingemeindet wurde, protestierte darauf hin aufs Heftigste und der BGM gab dann nach. So hat diese Feuerwehr als Einzige noch ihr ursprüngliches Wappen, der Rest dagegen, auch aus anderen eingemeindeten Kommunen, hat das neue Ortswappen auf den Ärmelabzeichen.
Das fördert natürlich die Gemeinsamkeit der Feuerwehr ungemein.;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg733784
Datum09.08.2012 11:0720741 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton K.Das fördert natürlich die Gemeinsamkeit der Feuerwehr ungemein.;-(
und zeigt das der Bürgermeister seine Gemeinde nicht im Griff hat ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733785
Datum09.08.2012 11:0920652 x gelesen
Servus,

naja, das sind ja auch Wähler, oder?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733786
Datum09.08.2012 11:2620748 x gelesen
Geschrieben von Lars T.
Geschrieben von Christian B.
"Zumindest als Nachrichtenmaterial scheint die Feuerwehr was wert zu sein."
Nein, nicht die Feuerwehr an sich, sondern das Ereignis das die Feuerwehr abzuarbeiten hat.


Das stimmt so nicht ganz. Wenn es der Feuerwehr gelingt, der Presse in Normalsprache (statt Feuerwehrsprache) mitzuteilen, was man tun mußte, um das Problem zu beseitigen, wird das in vielen Fällen Interesse finden.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen733787
Datum09.08.2012 11:4420654 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn es der Feuerwehr gelingt, der Presse in Normalsprache (statt Feuerwehrsprache) mitzuteilen, was man tun mußte, um das Problem zu beseitigen, wird das in vielen Fällen Interesse finden.
Ich finde das stimmt so total! :-)

Es hapert sicher auch an manchem Fachchinesisch der Feuerwehren, aber bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Warum wohl berichten die Medien über z.B. Verkehrsunfälle (mit Schwerverletzten oder gar Toten)? Weil sich die Nutzer der Medien und Medien selbst für die Feuerwehr und deren Arbeit interessieren oder vielleicht doch weil entsprechende Schlagzeilen und Meldungen die Auflage/Zuschauerquote steigern?
In den meisten Fällen wird nämlich eben nicht berichtet "nur" weil die Feuerwehr da war und man deren gute Tun verbreiten wolle.....

Das Interesse für die Feuerwehr an sich (sofern dieses Interesse vorhanden ist), dürfte sich in sehr engen Grenzen bewegen.... Es sei denn es wird ein neues LF für 200.000,- in den Dienst gestellt...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg733788
Datum09.08.2012 11:5420469 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das stimmt so nicht ganz. Wenn es der Feuerwehr gelingt, der Presse in Normalsprache (statt Feuerwehrsprache) mitzuteilen, was man tun mußte, um das Problem zu beseitigen, wird das in vielen Fällen Interesse finden.

Genau das. Wir müssen es so erklären/ rüber bringen, dass es jeder versteht. Dabei kann es manchmal auch hilfreich sein bei Einsätzen oder sonstigen Presseartikeln Dinge zu erläutern, die uns doch "logisch" erscheinen.
Je besser die Bevölkerung versteht, was wir tun, und warum wir es tun, desto mehr Verständnis haben die für uns. Nur wissen viele Leute garnicht, wie eine Freiwillige Feuerwehr funktioniert, was sie macht, wofür sie zuständig ist.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733791
Datum09.08.2012 12:1020838 x gelesen
Servus,

aber wenn man halt dann "Leiterwagen" statt Drehleiter öder "Löschauto" oder Löschwagen" sagt, dann zeugt das auch nicht unbedingt von Professionalität. Wir sind eine spezialisierte Einheit, die bestimmte Fachbegriffe verwendet. Vielleicht sollte man sich überlegen, einige dieser Fachbegriffe mehr ins Denken der Bevölkerung zu übertragen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz733792
Datum09.08.2012 12:2020572 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton K.Vielleicht sollte man sich überlegen, einige dieser Fachbegriffe mehr ins Denken der Bevölkerung zu übertragen.

Die Saarländer sind uns da schon ein Stück voraus...

Löschzug

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein733795
Datum09.08.2012 12:4720502 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Die Klickzahlen belegen, dass das kaum jemand liest.
Gute Idee - gute Umsetzung!

Aber wäre es nicht eine Idee, diese Seite als Startseite zu setzen?
Dann würde jedem Besucher der Homepage diese information direkt präsentiert.

Geschrieben von Thomas K.Im übrigen dürfte die überwiegende Mehrzahl Besucher der HP ohnehin aus dem Blauhornbereich kommen.

Leider lässt derzeit kein Webseitenstatistiktool den Zugriff auf "Brain 2.0" zu.
Hier könnte man in Form eines Pop-Ups oder Layers eine Umfrage anbieten, in der genau diese Frage gestellt werden würde.

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein733796
Datum09.08.2012 12:5620369 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Wenn es der Feuerwehr gelingt, der Presse in Normalsprache (statt Feuerwehrsprache) mitzuteilen, was man tun mußte, um das Problem zu beseitigen, wird das in vielen Fällen Interesse finden.

Und auch hier kann man imho gut ansetzen.

Man bestimmt in der Wehr eine Person, die als Presseschnittstelle fungiert, falls nicht eh schon geschehen.

Und dieser Pressesprecher kann ohne Probleme in seine Ausführungen einfließen lassen, dass die eingesetzten Kräfte ehrenamtlich tätig sind.

Beispiel:
Statt: "Derzeit sind 150 Kräfte im Einsatz..."
Vielleicht besser: "Im Moment sind 150 ehrenamtliche Feuerwehrleute im Einsatz."

Erstens: Das versteht der Bürger. "Kräfte" ist vielen schon zu abstrakt.
Zweitens: Es wird erwähnt, dass die "Kräfte" ehrenamtlich tätig sind.

Und ich glaube kaum, dass der Bürger Begriffe wie "Drehleiter", "Löschfahrzeug", "unter schwerem Atemschutz" oder "Tanklöschfahrzeug" nicht versteht. Inzwischen sollten jedem halbwegs gebildeten Bürger diese Begriffe aus der Berichterstattung geläufig sein...

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein733797
Datum09.08.2012 13:05   20536 x gelesen
Danke!
Ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig, dass wir Feuerwehrleute ständig im Licht der Öffentlichkeit stehen, egal ob beim Einsatz, auf Festen oder eben auch privat.
Und jegliches Fehlverhalten auch und gerade im privaten Bereich überträgt sich leider schnell auf die gesamte Truppe. Das muss jeder Einsatzkraft ständig bewusst sein.

Das fängt beim Alkoholkonsum an und endet beim regelmäßigen Rasenmähen. Kaum einer kann sich davon freisprechen, Menschen allzu gerne in Schubladen zu stecken.

Wenn ich dann z.B. einen Kameraden habe, der auf jeder Festivität durch seine "besondere Geselligkeit" auffällt, fragt sich mancher beim Alarm: "Na, ob der wieder dun ist?"

Um den Vergleich zu wagen: Wir sind Kommunalbürger in Uniform.
Wir sind Teil der Gesellschaft, mit dem Unterschied, dass wir in bestimmten Fällen einen Auftrag haben. Entsprechend haben wir uns auch zu benehmen.

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen733801
Datum09.08.2012 13:2520488 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Eigentlich wollte unsere Gemeinde vor etlichen Jahren einheitliche Ärmelabzeichen mit dem Gemeindewappen einführen. Eine der Feuerwehren, die 1972 eingemeindet wurde, protestierte darauf hin aufs Heftigste und der BGM gab dann nach. So hat diese Feuerwehr als Einzige noch ihr ursprüngliches Wappen, der Rest dagegen, auch aus anderen eingemeindeten Kommunen, hat das neue Ortswappen auf den Ärmelabzeichen.
Das fördert natürlich die Gemeinsamkeit der Feuerwehr ungemein.;-(


Da hast du es hier grundsätzlich mal einfacher, da es laut gesetz nur EINE Feuerwehr pro Gemeinde gibt ;-)

Allerdings wird i.d.R. in den kommunalen Satzungen den Orts/Stadtteilen die Nutzung des eigenen Wappens erlaubt.
So haben wir immer noch unser Wappen auf den Fahrzeugen (sollte mal rigendwann ein Neues kommen, wirds wohl das kommunale Wappen sein), der Großteil der Fahrzeuge in den ortsteilen (zumindest bei uns) hat gar kein Wappen drauf sondern "nur" Freiwillige Feuerwehr Fürth - XY"
Als Ärmelwappen gibt es hier sogar zwei Ortsteile, die kein eigenes Wappen haben, die haben dann das Landeswappen, ein Ortsteil hatte scho seit jeher das kommunale Wappen...

Neues Wappen ab BM
Für die Dienstgarde bis BM ist es eben rot umrahmt mit roter Schrift

Ärmelabzeichen mit Landeswappen

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen733802
Datum09.08.2012 13:3120433 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die großen roten Autos haben eine höhere Präsenz als alles, was ihr sonst treiben könnt, und zwar deshalb, weil die Neugier der Menschen dabei für Euch arbeitet.

Wenn sie irgendwo stehen.
Zu 90% der Zeit, wenn nicht gar mehr, stehen sie aber in den Hallen...
Und dann sehen sie nur die Interessierten... Wenn jemand im Feuerwehrhaus ist und es kommt jemand vorbei, machen wir natürlich gerne die Tore auf, so ist es ja nicht.

Wir sind üblicherweise bei Übungen irgendwo im Ortgebiet unterwegs, von daher kommt man immer mal wiede rins Gespräch, die vielleicht fruchtvollsten Gespräche hatte ich aber bisher bei Übungen fernab der "Zivilisation" im Wald. Dann ist bei Wanderern und Mountain Bikern das Interesse nämlich da, weil das absolut ungewöhnlich ist... Vorausgesetzt, man hat die passenden Übungszeiten ;-)
Bei uns z.B. Sonntag Vormittag, da trifft man doch relativ viele im Wald...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken733803
Datum09.08.2012 13:3920433 x gelesen
Geschrieben von Anton K.und da gibt´s die ersten Probleme. Eigentlich wollte unsere Gemeinde vor etlichen Jahren einheitliche Ärmelabzeichen mit dem Gemeindewappen einführen. Eine der Feuerwehren, die 1972 eingemeindet wurde, protestierte darauf hin aufs Heftigste und der BGM gab dann nach. So hat diese Feuerwehr als Einzige noch ihr ursprüngliches Wappen, der Rest dagegen, auch aus anderen eingemeindeten Kommunen, hat das neue Ortswappen auf den Ärmelabzeichen.
Das fördert natürlich die Gemeinsamkeit der Feuerwehr ungemein.;-(


Woher weißt du, daß sich die betreffende Gemeinde sich bei ihrer Auflösung nicht per Eingemeindungsvertrag zusichern hat lassen, daß ihre Feuerwehr weiter das alte Wappen im Abzeichen führen darf?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r W8., Ellhofen / Baden-Württemberg733804
Datum09.08.2012 13:4020500 x gelesen
Hallo Frank,

ich gebe jetzt mal als direkt Betroffener meine Meinung dazu ab.
Im Augenblick liegt unser Schwerpunkt darin, etwas Ruhe einkehren zu lassen und den Ball möglichst flach zu halten. Parallel dazu werden Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen geführt.
Wichtig ist m.E., die "vernünftigen" Bürger an eine Tisch zu bekommen, um eine Lösung zu finden. Ich verstehe jeden meiner Kameraden, der seinen Austritt eingereicht hat. Ich persönlich bin aber nicht der Typ, der wegen ein paar hirnlosen Idioten (und das meine ich genau so, wie ich es geschrieben habe) bereit ist, meine Aufgaben, die ich mit dem Eintritt in die Feuerwehr übernommen habe, einfach hinzuwerfen.
Ob es in der augenblicklichen Lage Sinn macht, die Öffentlichkeit noch mehr einzuschalten, als bereits geschehen, weiss ich nicht. Sollten die oben genannten Gespräche ergebnislos bleiben, können wir immer noch auf breiter Front an die Öffentlichkeit gehen, belegbare Informationen gibt es in Hülle und Fülle.
Also, danke für das Angebot ich hoffe nicht, dass wir davon Gebrauch machen müssen.

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken733805
Datum09.08.2012 13:4320440 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.und zeigt das der Bürgermeister seine Gemeinde nicht im Griff hat ...

Was ich bezweifle. Ich habs Anton schon geschrieben: Evtl hat sich der betreffende Ortsteil das bei seiner Eingemeindung schriftlich zusichern lassen. Pacta sunt servanda, wie der Lateiner sagt...:-)

Im übrigen: Wappenangelegenheiten sind Sache des Gemeinderats, der Bürgermeister kann hierüber alleine nicht befinden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733811
Datum09.08.2012 14:1720545 x gelesen
Geschrieben von Anton K.
aber wenn man halt dann "Leiterwagen" statt Drehleiter öder "Löschauto" oder Löschwagen" sagt, dann zeugt das auch nicht unbedingt von Professionalität.

Autsch! Mißverständnis. "Drehleiter" ist ein deutsches Wort, das eigentlich auch Zehnjährigen bekannt sein sollte.

Ich meinte Presseerklärungen, in denen von Dingen wie "Feuer 3" oder so etwas die Rede ist.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733813
Datum09.08.2012 14:3420287 x gelesen
Servus,

ich hab dir was dazu per PN geschrieben. Das Ganze sprengt ansonsten den Rahmen hier.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733814
Datum09.08.2012 14:3520328 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.Woher weißt du, daß sich die betreffende Gemeinde sich bei ihrer Auflösung nicht per Eingemeindungsvertrag zusichern hat lassen, daß ihre Feuerwehr weiter das alte Wappen im Abzeichen führen darf?
Was ist denn die Nachfolgeorganisation der früheren Gemeinde? Wahrscheinlich doch die neue/größere Gemeinde. Damit fehlt ein Vertragspartner, der da Einspruch erheben könnte. ^^

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733815
Datum09.08.2012 14:3720349 x gelesen
Geschrieben von Lars T.
Es hapert sicher auch an manchem Fachchinesisch der Feuerwehren, aber bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Warum wohl berichten die Medien über z.B. Verkehrsunfälle (mit Schwerverletzten oder gar Toten)? Weil sich die Nutzer der Medien und Medien selbst für die Feuerwehr und deren Arbeit interessieren oder vielleicht doch weil entsprechende Schlagzeilen und Meldungen die Auflage/Zuschauerquote steigern?

Nimm mal das Grubenarbeiterunglück in Chile. Weltweit haben Fernsehsender teilweise in Livesendungen berichtet, tagelang, obwohl die dort unten Hockenden alle überlebt haben. Tote sind weniger sensationell als das Überleben trotz erst einmal schlechter Chancen!

Wenn es Dir also gelingt, zu erklären, in welcher Lage Ihr die Unfallopfer im Auto vorgefunden und herausgeschnitten habt, kann so etwas durchaus Interesse finden. Sobald Du allerdings anfängst, von einer "A-Säule" zu reden, hast Du verloren, weil außer Feuerwehrleuten, Kfz-Mechanikern und eingefleischten Autofans niemand weiß, was eine A-Säule ist.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein733818
Datum09.08.2012 14:4520307 x gelesen
Moin Kamerad Peter,
danke für Dein Statement!

Wie ich ja schon auf der Facebook-Seite der Bürgerinitiative geschrieben habe, drücke ich Euch allen von Herzen die Daumen, dass Ihr das Problem auf einem vernünftigem Weg aus dem selbigen räumt.

Ich kann die Austritte verstehen, wenngleich auch ich nicht der Typ bin, der gerne hinschmeißt, dafür liebe ich mein Hobby zu sehr.

Aber nicht jeder ist so, und das respektiere ich ausnahmslos.

Hut ab für jeden Kameraden, der trotz der bisher bekannt gewordenen, widrigen Umstände der Truppe die Stange hält. Das zeigt, dass Ihr Euren "Job" ernst nehmt.

Es ist immer schwieriger, die Zähne zusammenzubeißen und nach einer vernünftigen Lösung zu suchen, als "einfach" hinzuschmeißen nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut!"

Wobei ich mit dem vorigen Satz ausdrücklich nicht die ausgetretenen Kameraden aus Ellhofen meine, sondern das als allgemeine Feststellung verstanden wissen möchte!

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein733820
Datum09.08.2012 14:5020369 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Die Saarländer sind uns da schon ein Stück voraus...

Löschzug


Oh, und ich dachte, das Saarland sei recht klein...
Dass das bis an die dänische Grenze reicht, ist mir neu ;-)

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken733821
Datum09.08.2012 14:5020241 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Was ist denn die Nachfolgeorganisation der früheren Gemeinde? Wahrscheinlich doch die neue/größere Gemeinde. Damit fehlt ein Vertragspartner, der da Einspruch erheben könnte

Leider ein verbreiteter Irrtum, auch unter Juristen. Ich empfehle mal das Buch die Bayerische Gebietsreform aus dem Olzog-Verlag, das sehr gut und verständlich gerade auf diesen Punkt eingeht. Möglicher Vertragspartner wäre hierbei etwa der Feuerwehrverein...:-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen733822
Datum09.08.2012 14:5920419 x gelesen
Das mag ja soweit stimmen, aber noch mal: es geht nicht um die Art der Berichterstattung, sondern um das "warum", also aus welchen Grund berichtet wird.

Dazu noch mal aus meinem vorigen Beitrag:
Geschrieben von Christian B.
Zumindest als Nachrichtenmaterial scheint die Feuerwehr was wert zu sein.Nein, nicht die Feuerwehr an sich, sondern das Ereignis das die Feuerwehr abzuarbeiten hat. Und je blutiger, desto "besser" die Nachrichten..... Leider.

Die Medien berichten nicht über Unfälle und Brände weil die Feuerwehr tätig wird und die Feuerwehr an sich "als Nachrichtenmaterial etwas wert" zu sein scheinen. Sie berichten vielmehr um die Sensationsgier/Neugierde der Allgemeinheit zu befriedigen (und um ggf. die Auflage/Einschaltquote zu erhöhen).
Die Feuerwehr ist da nur "Beiwerk", genauso könnte es das THW, das DRK oder meinetwegen auch der Abschleppunternehmen Karl Panne sein.

Und die Sache mit dem Ehrenamt und der Freiwilligen Feuerwehr ist m.E. auch über.... Einfach "die Feuerwehr" und gut is. Der Rest (ob ehrenamtlich, HA, WF oder BF) interessiert die Allgemeinheit auch wohl kaum, für den 08/15Bürger gibt es nur "die eine Feuerwehr"...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen733824
Datum09.08.2012 15:0320252 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.und zeigt das der Bürgermeister seine Gemeinde nicht im Griff hat ...

... du wirst lachen (oder weinen)!

Selbst ich werde keine Uniformjacke anziehen, auf der ein Wappen mit Stadttor, Mond und Schönburger Schild darauf ist. Wenn´s soweit geht, gehts wo anders hin ...
Am Fahrzeug kann ich mir aber durchaus eine, für alle zufriedenstellende, Lösung vorstellen. Heutzutage ist es ja kein Problem mehr grafisch sehr aufwendige Sachen auf ein Auto zu kleben. Und das Wappen sieht einfach um Welten besser aus ;-) Schön grafisch verpackt passen problemlos beide (Ortsteil und Stadt) auf eine Fahrzeugtür und könnten dann noch eine gewisse Verbundenheit darstellen. Des Weiteren dürften da aber auch diverse Sachen im Eingemeindungsvertrag stehen ....

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733825
Datum09.08.2012 15:1720408 x gelesen
Geschrieben von Hauck D.
Die Frage ist auch, wie oft bekommen die Bürger die Fahrzuege zu sehen? In Gemeinden wie Ellhofen stehn die wahrscheinlich eher nicht an ner roten Ampel und man kann in Ruhe lesen was drauf steht.

Auch eine Feuerwehr wie Ellhofen würde ich auf 25 Einsätze im Jahr schätzen, und sie wird bei diesen Einsätzen einiger Neugier begegnen. Ist der Einsatz groß genug, findest Du das Fahrzeug zehnmal bei Youtube, noch bevor es am nächsten Tag in der Presse erscheint.


Geschrieben von Hauck D.
Von daher würd ich das mit dem Beschriften der Fahrzeuge nicht überbewerten.

Damit wird nicht die Welt gerettet!

Aber ich behaupte: Wenn man als Freiwillige Feuerwehr von XDorf wahrgenommen werden will, schreibt man als erstes "Freiwillige Feuerwehr XDorf" groß auf's Auto.

Und ich behaupte auch: Alles andere wird weniger wahrgenommen. Für Flyer gibt es in diesem Haus einen sehr praktischen Papierkorb, den die Hausverwaltung dankenswerterweise direkt unter den Briefkästen angebracht hat. Webseiten einer Feuerwehr werden von nur von Interessierten angesurft. Sie sind trotzdem kein Fehler, weil dazu häufig auch die technisch interessierte Jugend des Ortes zählt, und die zu erreichen ist ja nicht ganz unwichtig. Die breite Bevölkerung aber, die erreicht eine Feuerwehr damit vermutlich nur ab fünftem Alarm, wenn niemand Zeit für die Website hat.

Auch bei einer Dorffeuerwehr behaupte ich, daß es nichts gibt, was in der Öffentlichkeit mehr präsent ist als das rote Auto mit den blauen Lampen. Als ich Kind war, stand meine Mutter bei jedem Sirenenalarm vor der Tür, um zu gucken, wo das Auto hinfuhr, und wie viele dort hinfuhren. Meine Mutter interessierte sich garantiert nicht für Autos.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733828
Datum09.08.2012 15:3020372 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Als ich Kind war, stand meine Mutter bei jedem Sirenenalarm vor der Tür, um zu gucken, wo das Auto hinfuhr, und wie viele dort hinfuhren.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist lang her. "Auf dem Land" sind die Blicke meist relativ kurz, man realisiert "Feuerwehr" und damit is gut. In der Stadt würdigen die meisten Passanten meiner Erfahrung nach Einsatzfahrzeuge keines besonderen Blickes.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW733829
Datum09.08.2012 15:3520211 x gelesen
Soweit ich weiß steht auf den meisten Fahrzeugen im Lkr. Heilbronn Freiwillige Feuerwehr und der Ort drauf. Wenn ein unwissender Bürger ein Feuerwehrfahrzeug anschaut, dann am wenigsten diese Aufschrift, sondern eher das Fahrzeug an sich.

Und von übertriebenen Beklebungen mach ich mir auch nix, weil das oftmals unprofessionell aussieht und an der Sache rein gar nix ändert, ob da jetzt Freiwillige Feuerwehr oder nur Feuerwehr plus Ort steht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY733830
Datum09.08.2012 15:4120215 x gelesen
Servus Linus,

Geschrieben von Linus D.Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist lang her. "Auf dem Land" sind die Blicke meist relativ kurz, man realisiert "Feuerwehr" und damit is gut.

ich kenne jetzt ja Thierstein nicht aber unser Dorf doch recht gut. Als ich noch aktiv war, wurde ich nach fast jedem Einsatz von einem Nachbarn gefragt, wa denn da los war usw. Das passiert mir auch heute noch, obwohl ich nichts mehr mit dem aktiven Dienst zu tun habe. Und gestern wurde meine Tocte nach einem Feuerwehreisatz vom Nachbarsjungen "ausgequetscht", was denn da los war, als 5 Feuerwehrautos, etliche Sankas, Notarzt mehrere Polizeiautos mit "tatüttata" an unserer Straße vorbei fuhren.
Also, es gibt immer noch Leute, die sich für sowas interessieren.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin733831
Datum09.08.2012 16:0020616 x gelesen
Geschrieben von Lars T.
Das mag ja soweit stimmen, aber noch mal: es geht nicht um die Art der Berichterstattung, sondern um das "warum", also aus welchen Grund berichtet wird.

Medienunternehmen sind Gewerbebetriebe, deren Produkt Leserschaften bzw. Zuschauerschaften sind. Dieses Produkt "Zuschauerschaft" wird an Werbetreibende verkauft. Zur Produktion von Zuschauerschaften muß das Interesse des Zuschauers geweckt werden, und dazu dient der Inhalt.


Geschrieben von Lars T.
Die Medien berichten nicht über Unfälle und Brände weil die Feuerwehr tätig wird und die Feuerwehr an sich "als Nachrichtenmaterial etwas wert" zu sein scheinen. Sie berichten vielmehr um die Sensationsgier/Neugierde der Allgemeinheit zu befriedigen (und um ggf. die Auflage/Einschaltquote zu erhöhen).
Die Feuerwehr ist da nur "Beiwerk", genauso könnte es das THW, das DRK oder meinetwegen auch der Abschleppunternehmen Karl Panne sein.


Das Interesse richtet sich in der Tat keineswegs auf die Feuerwehr selbst, durchaus aber auf ihre Tätigkeit. (Das gilt sicherlich auch für's THW.) Je schwieriger ein Problem zu lösen ist, umso mehr interessieren sich Menschen auch dafür, wie man das macht. Nicht "der Feuerwehr wegen" oder weil sie gleich morgen beitreten wollen, sondern weil sie es spannend finden, wie das gemacht wird.

Recht hast Du, daß man auch noch das passende Ereignis benötigt, daß die Arbeit der Feuerwehr vorübergehend wichtiger erscheinen läßt als den letzten Räusperer von Usain Bolt oder das gestern getragene Kleid der Duchess of Cambridge.


Geschrieben von Lars T.
Und die Sache mit dem Ehrenamt und der Freiwilligen Feuerwehr ist m.E. auch über.... Einfach "die Feuerwehr" und gut is. Der Rest (ob ehrenamtlich, HA, WF oder BF) interessiert die Allgemeinheit auch wohl kaum, für den 08/15Bürger gibt es nur "die eine Feuerwehr"...

Daß die Leute dies bisweilen nicht unterscheiden können, ist ein Stück weit richtig. Auf dem kleinen Dorf bemerkt man ja durchaus, wer da zum Gerätehaus fährt, bevor die Feuerwehr ausrückt, aber gerade beim Großstadt-Mix mit Berufsfeuerwehr plus Freiwilligen ist das den meisten Bürgern vermutlich nicht klar. Es bleibt aber nichts anderes übrig, als es ihnen zu erklären.

Wenn Du mal Namenslisten von Dorffeuerwehren durchgehst, Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr, dann wird Dir auffallen, daß bisher eigentlich gar nicht rekrutiert wurde, sondern die Feuerwehrleute den Nachwuchs in Heimarbeit erzeugt haben. Dieses Modell hat sich überlebt, weil die Produktion zu weit abgesunken ist, um den Bedarf decken zu können.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt733833
Datum09.08.2012 16:0620149 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.aber gerade beim Großstadt-Mix mit Berufsfeuerwehr plus Freiwilligen ist das den meisten Bürgern vermutlich nicht klar. Es bleibt aber nichts anderes übrig, als es ihnen zu erklären.
Oft schreibt man ganz bewusst nicht "Berufsfeuerwehr" und "Freiwillige Feuerwehr" auf die verschiedenen Sachen (Fahrzeuge, Rückenschilder, etc.), weil man zum einen eine Zusammengehörigkeit (im Gegensatz zu Separation, was wohl mancherorts ein Problem ist), zum zweiten eine Gleichwertigkeit ("Wir wollen aber, dass die richtige Feuerwehr kommt!") demonstrieren will.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW733852
Datum09.08.2012 18:0520248 x gelesen
Das ist ein allgemeines Problem, wenn ein Vertragspartner nicht mehr da ist. Es muss Leute geben, die das interessiert, und bereit sind einen Kampf durchzufechten.

In Köln wurde ein Schwimmbad, ein Krankenhaus und noch ettliches anderes Geschlossen, obwohl es in den Verträgen stand. Der Organisierte Protest war aber bald am abflauen, obwohl gerade solche Sachen durchgefechtet werden müssen um Erfolg zu haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz733854
Datum09.08.2012 18:4920086 x gelesen
Hallo Frank,
teile deine Meinung.
Man könnte doch einen Link auf die eigene Homepage setzen mit den Ereignissen in Ellhofen,
und darunter die provokante Frage: Könnte dies auch bei uns passieren?

Gruß von der Mosel
Dirk

www.feuerwehr-moselkern.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz733855
Datum09.08.2012 19:1520031 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Wenn Du mal Namenslisten von Dorffeuerwehren durchgehst, Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr, dann wird Dir auffallen, daß bisher eigentlich gar nicht rekrutiert wurde, sondern die Feuerwehrleute den Nachwuchs in Heimarbeit erzeugt haben.

Der ist richtig gut ;-)

Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Dieses Modell hat sich überlebt, weil die Produktion zu weit abgesunken ist, um den Bedarf decken zu können.

Der ist sogar noch besser ;-)

Beiden gemeinsam ist aber, das sie (leider) in meinem Umfeld zu 100 % stimmen.

Gruss
Ralf

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733860
Datum09.08.2012 19:5420072 x gelesen
Eingemeindungsverträge sind ein feines Thema, auch außerhalb der Feuerwehr. Falls noch jemand Lesestoff für den Abend sucht...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland733878
Datum09.08.2012 22:3220191 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Oh, und ich dachte, das Saarland sei recht klein...
Dass das bis an die dänische Grenze reicht, ist mir neu ;-)


Achtung, da bist du einer Verwechslung aufgesessen... Der gezeigte LKW gehört zur Karlsberg-Brauerei Karlsberg-Brauerei in Homburg (Saar), die dänische Brauerei schreibt sich Carlsberg mit C. Wegen der Verwechslungsgefahr benutzt die saarländische Karlsberg im Export den Namen Karlsbräu.

Hoffe ich konnte zum Bereich "unnötiges Wissen" ein wenig beitragen ;-)

Gruß aus dem Saarland.

Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein733879
Datum09.08.2012 22:4820075 x gelesen
Diese Umstände sind mir schon bekannt, ich spielte eher auf die Adresse an, von der Du das Bild verlinkt ist:
Der Kiosk in Wanderup im Kreis Schleswig-Flensburg...

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü733888
Datum10.08.2012 08:5020325 x gelesen
Hallo,

genau so in der Art haben wir nun als Startseite unserer Gesamtfeuerwehr das erstellt.
Feuerwehr Herrenberg

Auch bei uns (Abteilung Herrenberg) ist es so, dass die Einsätze, dann die Fahrzeuge und dann der Multimedia-Bereich relevant sind. Artikel im städtischen Amtsblatt nutzen bei uns doch was. Durchschnittlich jede zweite Woche sind von uns Artikel zu lesen, Einsatzrückblicke (monatlich), Brandschutztipps, Fahrproben zusammen mit der Polizei, Vorschau zu öffentlichen, besonderen Übungen (dieses Jahr kommt bspw. noch 80 Jahre LF 12). Genau das spiegelt sich auch auf unserer Homepage nieder. Rund 200 Besucher täglich, welche die Seite direkt eingeben oder von google kommen - nicht Verlinkungen -, fasst unsere Homepage, nach solchen Artikeln ist es nochmal um die Hälfte mehr. Für uns zeigt dies, dass Öffentlichkeitsarbeit auf jedenfall weiter getrieben werden soll. So sind wir auch jedes Jahr an der Lokal-Messe Herbstschau mit einem eigenen Stand vertreten.

Grüße,
Andy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.08.2012 23:10 Jürg7en 7M., Weinstadt Bürgeraktion Ellhofen: Rückholung ausgetretener Feuerwehrkameraden
 08.08.2012 23:37 Thom7as 7K., Hermeskeil
 08.08.2012 23:47 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 08.08.2012 23:51 Thom7as 7K., Hermeskeil
 09.08.2012 00:29 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.08.2012 09:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.08.2012 09:53 Jan 7K., Niederlungwitz
 09.08.2012 10:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.08.2012 11:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.08.2012 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.08.2012 11:09 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.08.2012 13:43 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 09.08.2012 14:34 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.08.2012 15:03 Jan 7K., Niederlungwitz
 09.08.2012 13:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.08.2012 13:39 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 09.08.2012 14:35 ., Thierstein und Magdeburg
 09.08.2012 14:50 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 09.08.2012 18:05 Hara7ld 7S., Köln
 09.08.2012 19:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.08.2012 10:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.08.2012 10:31 ., Gemmingen
 09.08.2012 15:17 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.08.2012 15:30 ., Thierstein und Magdeburg
 09.08.2012 15:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.08.2012 15:35 ., Gemmingen
 09.08.2012 13:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.08.2012 00:07 ., Frankfurt
 09.08.2012 00:08 Thom7as 7K., Hermeskeil
 09.08.2012 09:37 Lars7 T.7, Oerel
 09.08.2012 09:55 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 09.08.2012 10:15 Lars7 T.7, Oerel
 09.08.2012 11:26 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.08.2012 11:44 Lars7 T.7, Oerel
 09.08.2012 14:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.08.2012 14:59 Lars7 T.7, Oerel
 09.08.2012 16:00 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.08.2012 16:06 ., Thierstein und Magdeburg
 09.08.2012 19:15 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.08.2012 11:54 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 09.08.2012 12:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.08.2012 12:20 Thom7as 7K., Hermeskeil
 09.08.2012 14:50 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 09.08.2012 22:32 Pete7r L7., St. Wendel
 09.08.2012 22:48 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 09.08.2012 14:17 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.08.2012 12:56 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 09.08.2012 12:47 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 10.08.2012 08:50 Andr7eas7 W.7, Herrenberg
 09.08.2012 05:55 Fran7k B7., Sydower Fließ
 09.08.2012 08:10 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 09.08.2012 13:40 Pete7r W7., Ellhofen
 09.08.2012 14:45 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 09.08.2012 18:49 Dirk7 B.7, Moselkern
 09.08.2012 08:05 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 09.08.2012 13:05 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt