alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDesignelemente, war: Wie lange werden Feuerwehrfahrzeuge aktiv genutzt34 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen734447
Datum14.08.2012 21:04   16914 x gelesen
Hallo,

Ich habe das Thema hier mal abgepaltet, unter anderem um zu einem kleinen Rundumschlag auszuholen: ;-)

Geschrieben von Daniel W.:
Ausserdem kommen immer mehr Designelemente an die Autos, die dafür sorgen, dass Ersatzteile im hohen Alter deutlich die Reperaturkosten anschwellen lassen. (Guckt doch mal was so eine ZMT-Blaulichthaube im Vergleich zu einer 08/15 RKL kostet...)
Ok. Was kostet denn so eine ZMT-Blaulichthaube im Vergleich zur Haube einer "normalen" RKL? Ich habe noch keine bestellt und daher keine Ahnung. Und Du?

Und wo fängt Design an, wo hört es auf? Konsolen mit integrierten Rückleuchteneinheiten rechts und links am Heck des Aufbaus? Dachverblendungen mit Umfeldbeleuchtung (die es, ohne Umfeldbeleuchtung, übrigens auch schon mal in den 50er Jahren gab)? Sitzschalen bzw. -polster im Mannschaftsraum (die es so seit ca. 30 Jahren gibt und die man auch nicht beim Zubehörhändler um die Ecke bekommt)? Kotflügel an der Hinterachse - früher waren das runde Kotflügel, dann eckige Blenden, seit bald 20 Jahren dürften es auch nicht selten Kunststoff-Formteile sein?

Aber zurück zum Blaulicht:

Geschrieben von Christian F.:
Wobei da grundsätzlich die Frage ist, ob ich die Designelemente denn auch 1:1 ersetzen muss... Blaulichtkappe defekt -> Runter mit der zweiten und normale RKL drauf...
Ok, ganz einfache Lösung. Die blaue Kunststofflichthaube ist defekt. Also die komplette blitzende/blinkende Elektronik raus, den kopletten Dachaufbau auf dem - serienmäßigen - Teil der Kabine demontiert, alle Verbindungen (Schraubenlöcher) verschließen, neue Kennleuchten besorgen - wobei es hier schön wäre, wenn diese heutigem Standard entsprächen, also Kostenpunkt für beide um die 500 E, bei der Montage mittels Ausgleichsgummis oder mithilfe eines Kunstgriffs (Bügel anfertigen o.ä.) an die Neigung des Fahrzeugdachs anpassen. Ist ja mal schnell gemacht.

Pumpenverkeidung o.ä. defket -> raus damit...
Auch dies eine gute und einfache Idee. Vor allem, wenn die Bedieneinheit für die Pumpe (die es heute bei allen gibt) sowie die mechanischen Hebel usw. in diese Abdeckung integriert sind.


Und zum nächsten Punkt. Auch ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Blenden u.ä. über den Kennleuchten. Daher wäre das folgend vorgeschlagene wohl naheliegend:

Geschrieben von Rene H.:
stellt sich nicht vielmehr die Frage ob man überhaupt ein Fahrzeug mit derartigen Elementen kaufen muß!?
Ich als Auschreibungslaie würde das mit einem oder 2 Sätzen in der Auschreibung erledigen...


Geschrieben von Johannes K.:
Um das zu verhindern müsstest du die Nutzung von Designelementen in der Leistungsbeschreibung ausschließen...
Alles klar, also auch dies ein Klacks. Nur mal die Ausschreibungslaien fragen...


Wobei sich die Frage stellt, wo die Notwendigkeit aufhört und Design anfängt. Mir kommen da gerade diese aufsteigendene Blinker in den TIGIS-Blaulichtern ins Gedächtnis.
Auch ein interessanter Punkt. Beim Tigis - Delfis - Hornis ist es übrigens zum Beispiel so, daß die Designelemente resp. das Gesamtdesign Kraftstoff einsparen. Vielleicht nicht viel, aber bei der zum Teil erheblichen Kilometerleistung von RTW/KTW läppert sich das.

Da hab ich nun mit zwei Sätzen - ganz einfach, wie wir inzwischen wissen - die Nutzung von Designelementen in der Leistungsbeschreibung ausgeschlossen, und plötzlich steht trotzdem (nur mal als Beispiel) ein Tigis auf dem Hof!? Sieht doch der Hersteller seine blauen Lichthutzen nicht als Designelemente, sondern als Baustein seiner Bestrebungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit seines Produkts. So was!


Der langen - und etwas überspitzten - Rede kurzer Sinn: Es ist hier (Meinungsführerschafts- und) Mehrheitsmeinung, daß so etwas wie blaue Kunststoff-Lichthauben und dergleichen Killefitz sind - und man muß sie auch wirklich nicht schön oder sinnvoll finden.

Den Untergang des Abendlandes beudeten sie indes nicht. Auch nicht in 20 Jahren. An einem Feuerwehrfahrzeug gab es und gibt es weißgott noch diverse andere Teile, die auch nicht normale Handelsware sind und die beschaffungs- und kostenmäßig weitaus mehr Probleme als eine banale Plastikhutze verursachen können (werden). [Warum fällt mir da grade der Magnetzündverteiler der uralt VW-Industriemoteren ein...?]

Und: Design ist auch nichts schlimmes! "Form follows function" (am Rande: Das ist auch schon (Industrie-) Design...) ist ja ganz schön und gut, muß aber deswegen auch nicht zwangsläufig unförmig oder häßlich, aussehen. Siehe zum Beispiel: Corpuls 08/16, ausgezeichnet in iF product design award 1995. Der Mensch hat nun mal ein gewisses ästhetisches Empfinden (auch die, die hier die Funktion ganz oben anstellen... ;-) ) und umgibt sich lieber mit Dingen, die ihm (ganz schlicht) auch gefallen.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW734465
Datum14.08.2012 22:3414349 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Auch ein interessanter Punkt. Beim Tigis - Delfis - Hornis ist es übrigens zum Beispiel so, daß die Designelemente resp. das Gesamtdesign Kraftstoff einsparen. Vielleicht nicht viel, aber bei der zum Teil erheblichen Kilometerleistung von RTW/KTW läppert sich das.Geschrieben von Daniel R.Auch ein interessanter Punkt. Beim Tigis - Delfis - Hornis ist es übrigens zum Beispiel so, daß die Designelemente resp. das Gesamtdesign Kraftstoff einsparen. Vielleicht nicht viel, aber bei der zum Teil erheblichen Kilometerleistung von RTW/KTW läppert sich das.

Das lohnt trotzdem nicht. Auch wenn das immer so schnell rüber kommt, in der Stadt fahren die Wagen 60 bis 70km/h. In dem Bereich kannst du auch eine Schrankwand auf das Dach packen, das merkt keine Benzinanzeige.

Bei 500km bei 100km/h sieht das gaaaanz anders aus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen734468
Datum14.08.2012 22:5114241 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Harald S.:
Das lohnt trotzdem nicht. Auch wenn das immer so schnell rüber kommt, in der Stadt fahren die Wagen 60 bis 70km/h. In dem Bereich kannst du auch eine Schrankwand auf das Dach packen, das merkt keine Benzinanzeige.
Bei Löschfahrzeugen möchte ich das grundsätzlich nicht abstreiten. Rettungsdienst (medizinisch -> Tigis - Delfis - Hornis) gibt es aber gerüchteweise auch außerhalb von Städten... ;-) Wäre auch blöd wenn nicht, da dort mein monatliches Salär herkommt.


Bei 500km bei 100km/h sieht das gaaaanz anders aus.
Aha, siehste! Auch wenn es das in der Stadt so nicht gibt - kann mich noch an eine 24 h Schicht erinnern, in der wir über 500 km runtergespult haben (nein, das war kein Spaß...). Davon ging natürlich der Großteil über Land (und Autobahn), mit 100 km/h. Die durchschnittliche wöchentliche Kilometerleistung der 24/7-RTW beträgt übrigens hier ca. 1000 km, beim einen vielleicht mehr, beim anderen weniger.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW734470
Datum14.08.2012 22:5914204 x gelesen
...aber nichts desto trotz:
Design verkauft sich nur, wenn der Anwender es auch abnimmt. Werden aber weiterhin die Signalanlagen (RKL) in den alten Bauformen mit genormten Lochabständen etc. ausgeschrieben und beschafft werden wir auch in 20 Jahren noch problemlos Ersatzteile bekommen. Wenn vielleicht nicht die einzelne Lichthaube, so aber doch die passende RKL.
Leider geht all dieses auch im Verlust des Normgedankens unter.
Ein Beispiel zu den Balken: Wie lange gibt es nochmal die Hella RTK QS z.B.? Ersatzteile nachbestellen? Wird schwierig, der Balken ist nicht mehr im Programm. Kauf mal in 10 Jahren für eine Metz L 32 eine neue Lichthaube von den Design Leuchten....Das wird vermutlich nichts werden.
Unsere Signalanlagen sind sicherlich nur ein kleiner Stein im ganzen Getriebe, aber immerhin sind sie ein Teil des ganzen!

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen734479
Datum15.08.2012 00:2214459 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian T.:
Design verkauft sich nur, wenn der Anwender es auch abnimmt.
Jo. Gibt z.B. Weltkonzerne, deren großer Erfolgt sich zu einem sehr guten Teil daraus ergibt. Denke da grade so an eine Firma, deren Logo einen Apfel beinhaltet...


Werden aber weiterhin die Signalanlagen (RKL) in den alten Bauformen mit genormten Lochabständen etc.
War das so? RTK 4 vs. Hänsch DBS 2000/3000, Bosch / Hella RKL B2 vs. Hänsch Comet vs. ... ?

ausgeschrieben und beschafft werden wir auch in 20 Jahren noch problemlos Ersatzteile bekommen. Wenn vielleicht nicht die einzelne Lichthaube, so aber doch die passende RKL.
Na, dann versuch doch mal was aus der Hella 10er oder 100er Serie zu bestellen. Oder: Ich hab hier eine Bosch-Eisemann RKLE von 1958 stehen, die obwohl im Prinzip wohl sogar noch bis 1979 produziert inzwischen doch zu den gesuchteren Stücken gehört (war übrigens Standard-Funzel auf Rund-/Eckhaubern usw.). Und die Lochabstände dürften z.B. mit einer Hella KLJ 80 oder den Bosch (-Eisemann) Nachfolgern auch nicht viel gemein haben.


Ein Beispiel zu den Balken: Wie lange gibt es nochmal die Hella RTK QS z.B.? Ersatzteile nachbestellen? Wird schwierig, der Balken ist nicht mehr im Programm.
Na, wer macht denn auch so was, RTK QS (also ehrlich...) ?!? ;-) Aber davon ab, was soll uns der Einwurf sagen? RTK-Familie - 4, 5, 6 - DBS 2000/3000 und ähnliches sollte doch eigentlich hier konsensfähig sein, oder ist das jetzt auch Design-Gefopel (und was die Alternative)?


Kauf mal in 10 Jahren für eine Metz L 32 eine neue Lichthaube von den Design Leuchten....Das wird vermutlich nichts werden.
Ach ja, nee. Kanns langsam ein bißchen nicht mehr hören...

1. Metz baut auch schon durchaus über 10 Jahre Leitern und hat mit Ersatzteilbevorratung etwas Erfahrung; dgl. Rosenbauer, von wann waren noch mal die ersten AT (mit Design-Gefopel)? Inzwischen alle wegen fehlender Blaulichthauben a.D.?
2. Genauso "vermutlich" nicht lieferbar wie die ZMT-Haube "vermutlich" ein vielfaches einer normalen RKL-Haube kostet, evtl. sogar so viel wie eine komplette neue Kennleuchtenbetückung fürs Dach...?
3. Unsere Rundhauber DL 30 h ging damals nicht etwa wegen einer nicht mehr erhältlichen Blaulichthaube a.D., sondern tatsächlich letztlich, da der hydraulische Steuerblock aufwändig und entsprechend teuer hätte nachgefertig werden müssen. Und das schon vor über 20 Jahren und mit Technik aus den 50ern, ausgeliefert 1963. Und nun? Nichts ist für immer.


Hab mal einen ganz innovativen Gegenvoschlag: Alle bestellen nur noch mit Design-Hauben! Hätte den Vorteil, daß alle das exakt gleiche Teil benötigen würden, völlig egal was unter der Haube verbaut ist (Drehspiegel, Stroboskop, LED). Ersatzteilversorgung auf immer und ewig gesichert, und spottbillig sollte es, angesichts der Fertigungszahlen, vereinfachten Ersatzteilbevorratung usw., auch noch werden.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734480
Datum15.08.2012 01:0014201 x gelesen
hallo

ich würde in Bezug auf die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit bzw. Ersatzteilversorgung dem Begriff Designelemente noch ein weiteren Bereich hinzufügen:

=> Sonderanfertigungen von Teilen (allgemein gesehen)

Das können z.B. spezielle Kotflügel sein ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern734486
Datum15.08.2012 06:4914020 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.spottbillig sollte es, angesichts der Fertigungszahlen Das bezweifle ich. Wenn man die Menge an Feuerwehrfahrzeugen ansieht und dann z.B. mit einem 3er BMW vergleicht, dürfte die Design-Haube quasi ein Einzelstücke sein. Und damit sich ein Spritzgusswerkzeug nebst Maschine lohnt, müssen es sehr viele Hauben sein oder wenige Haube teurer.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW734487
Datum15.08.2012 07:0613926 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Das können z.B. spezielle Kotflügel sein ...

Hallo
Ich erinnere mich schwach das vor einigen Jahren mal hier der Lieferant der Sonnenblende mit Blaulichtaufnahme eines SW 2000 Iveco aus der Bundesbeschaffung Mitte der 1990 Jahre gesucht wurde, die es nicht mehr gab da war das Fahrzeug grad mal so um die 10 Jahre alt.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein734490
Datum15.08.2012 07:2913905 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Die durchschnittliche wöchentliche Kilometerleistung der 24/7-RTW beträgt übrigens hier ca. 1000 km, beim einen vielleicht mehr, beim anderen weniger.

Die Lebenserwartung eines RTW beträgt aber auch nicht +20 Jahre, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein734491
Datum15.08.2012 07:3813923 x gelesen
Kunstoffkotflügel etc lassen sich aber noch relativ leicht und wirtschaftlich nachbauen, solange wenigstens noch ein Muster vorhanden ist das man abformen kann.

Zumindest wenn man nen guten Bootsbauer an der Hand hat.

Selbst völlig zerfetzte Kunstoffstoßstangen zb vom Eurotech lassen sich relativ einfach flicken, wenn
man weiß wie es geht und das ohne das man es nachher sieht!

Bei Lichthauben etc wird es wegen der Zulassung dann doch etwas schwerer!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW734497
Datum15.08.2012 09:3613794 x gelesen
Geschrieben von René H.Die Lebenserwartung eines RTW beträgt aber auch nicht +20 Jahre, oder?

Eher 6-8 Jahre

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW734502
Datum15.08.2012 10:0714018 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.h würde in Bezug auf die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit bzw. Ersatzteilversorgung dem Begriff Designelemente noch ein weiteren Bereich hinzufügen:

=> Sonderanfertigungen von Teilen (allgemein gesehen)

Das können z.B. spezielle Kotflügel sein ...


selbst aus dem Zuliefererprogramm eines Welt(fahrgestell)konzerns waren Zubehörkotflügel nach ca. 6 Jahren nicht mehr lieferbar und es musste "gebastelt" werden...

Wie das mit den Haubenlösungen für "Designaufbauten" aussieht? Kann sich jeder selbst ausmalen.

Wir sind gerade in der Beschaffung eines G-KTW auf Reisebusbasis. Die Fa. die für einige Feuerwehren da für ein bestimmtes Fahrgestell bestimmte Adaptionen machte ist leider insolvent gegangen, ein Folgelieferant dafür ist mir nicht bekannt. Was machen die, die diese Fahrzeuge mit dem Aufbau aber schon haben, wenns zum Unfallschaden an der Stelle kommt? Klar wirds irgendwelche Lösungen dafür geben müssen, aber gerade bei Standardaufbauten kann man diese Probleme leicht vermeiden, indem man auf Standardprodukte (egal ob Einzel-RKL oder Balken) setzt.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen734503
Datum15.08.2012 10:0913870 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Thomas B.:
Das bezweifle ich. Wenn man die Menge an Feuerwehrfahrzeugen ansieht und dann z.B. mit einem 3er BMW vergleicht, dürfte die Design-Haube quasi ein Einzelstücke sein. Und damit sich ein Spritzgusswerkzeug nebst Maschine lohnt, müssen es sehr viele Hauben sein oder wenige Haube teurer.
War auch ein bißchen Ironie dabei. Aber: Wie sieht es denn, verglichen mit einem 3er BMW, mit den "ganz normalen" Kennleuchten aus? Allein Hänsch mit Comet, Suturn, Nova, DBS 2000/3000, DBS 975 usw. usf, RKL und Balken von Hella, Bosch, Pintsch-Bamag usw. usf. Aus irgendwelchen Werkzeugen müssen all diese unterschiedlichen Hauben auch jetzt schon fallen. In welchen Stückzahlen?

Übrigens, grade letzte Woche zufällig nachgesehen: Blaue Lichthaube für eine FGH Comet kostet grade mal um die 20 Euro netto...


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern734513
Datum15.08.2012 11:2713717 x gelesen
Stimmt schon.
Geschrieben von Daniel R.Aus irgendwelchen Werkzeugen müssen all diese unterschiedlichen Hauben auch jetzt schon fallen. Ist halt nur die Frage, wie lange diese eingelagert werden nachdem die Serie vom Markt genommen wurde.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen734522
Datum15.08.2012 12:3913869 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Ok. Was kostet denn so eine ZMT-Blaulichthaube im Vergleich zur Haube einer "normalen" RKL? Ich habe noch keine bestellt und daher keine Ahnung. Und Du?

hlf_2016_04_600.jpg

Diese Blaulichtabdeckung am Heck von Ziegler kostet 560 !

Wirklich nur die Abdeckung und auch nicht pro Paar, sondern eine!

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen734524
Datum15.08.2012 12:4513704 x gelesen
Geschrieben von Michael T. 560 !

Naja - forderrn darf ein Hersteller viel - wenn er so schlasue Kunden findet...

Dazu kommt die Unsinnigkeit der Konstruktion. Die blaue Lichthaube wird nicht mal zur Hälfte erleuchtet, wie viel Lichtt seitlich rauskommt , ist auch fragwürdig.

Am selben Fleck könnte auch eine echte RKL montiert sein, die auch ihr Licht "rundherum" aussendet...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen734526
Datum15.08.2012 12:5513658 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Naja - forderrn darf ein Hersteller viel - wenn er so schlasue Kunden findet...

Tja, da war selbst Verhandeln durch einen großen Ziegler Kunden nicht mehr raus zu holen :-(



Geschrieben von Lüder P.Dazu kommt die Unsinnigkeit der Konstruktion. Die blaue Lichthaube wird nicht mal zur Hälfte erleuchtet, wie viel Lichtt seitlich rauskommt , ist auch fragwürdig.

Die Abdeckung ist deshalb so groß, weil damit die Rückseite des auf dem Aufbau liegenden Rolladenkasten abgedeckt wird.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW734529
Datum15.08.2012 13:1313661 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel R Ok. Was kostet denn so eine ZMT-Blaulichthaube im Vergleich zur Haube einer "normalen" RKL? Ich habe noch keine bestellt und daher keine Ahnung. Und Du?
Pauschal gesagt 2 bis 3 Fache einer kompletten RKL. Habe sie selber auch noch nie bestellt, nur 2x verbaut, als ich damals noch im Schraubenden Gewerke tätig war. Waren allerdings nur RTW Hauben die ich damals gewechselt hatte. Aber da wir hier im Feuerwehr Forum sind, habe ich das einfach mal Pauschal umgelegt.

Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734530
Datum15.08.2012 13:2513664 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lüder P.Naja - forderrn darf ein Hersteller viel - wenn er so schlasue Kunden findet...
wenn so eine Abdeckung zerbröselt dürfte der Nutzer ( = Kunde) sich in einer Zwickmühle befinden:

- teures Ersatzteil kaufen

oder

- teure und Aufwendige Alternativlösung suchen ( z.B. ein Umbau )

oder

- das Ersatzteil nachfertigen lassen ( wenn das überhaupt geht )

die Alternative wäre dann halt das Fahrzeug ausser Dienst zu stellen :-(

Da dürfte dann das zähneknirschende Bezahlen eines solch hohen Preises für ein seltenes Ersatzteil doch noch wirtschaftlich sein ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen734531
Datum15.08.2012 13:2713715 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.die Alternative wäre dann halt das Fahrzeug ausser Dienst zu stellen :-(


Warum sollte man das tun?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein734534
Datum15.08.2012 13:2813689 x gelesen
Und die Haube für die RKL aufm Lichtmast kostet ca 15 + Versand....

Und die Leuchte selber keine 400

Keine Desingpickel in Blau macht also fürs Milchmädchen mal eben 2-3k für anderes wichtigeres Spielzeug!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734535
Datum15.08.2012 13:2913666 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich C.selbst aus dem Zuliefererprogramm eines Welt(fahrgestell)konzerns waren Zubehörkotflügel nach ca. 6 Jahren nicht mehr lieferbar und es musste "gebastelt" werden...
An deinen Frage nach einer Liefermöglichkeit damals (als das Forum noch jung war) kann ich mich noch gut erinnern.

Ich kenne inzwischen einen ähnlichen Fall der KatS-SW-2000 mit dem selben Fahrgestellhersteller betrifft. Da sind die noch lieferbar. Aber der Preis erlaubt es (fast) so ein Kotflügel "handgeschnitzt" nachzubauen. Wurde da dann auch gemacht.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734536
Datum15.08.2012 13:3113677 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian F.Warum sollte man das tun?

weil Blaulicht kaputt ;-)

ok - das Heckblaulicht könnte man auch lahmlegen und das Fahrzeug weiter nutzen.

oder das integrierte Blaulicht durch lahmlegen und durch eine selbst gefertigte Abdeckung lichtdicht abdecken und eine handelsübliche Rundumkennleuchte am Heck montieren und anschliessen.

Mir ist klar das es da sicherlich weitere interessante und praktikable Lösungen gibt um zu verhindern daß ein Fahrzeug vorzeitigt ausser Dienst gestellt wird.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW734537
Datum15.08.2012 13:5013779 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.An deinen Frage nach einer Liefermöglichkeit damals (als das Forum noch jung war) kann ich mich noch gut erinnern.


die Kotflügel des einen den Du meinst, waren etwas älter, ich meine hier einen der anderen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen734538
Datum15.08.2012 13:5013626 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.weil Blaulicht kaputt ;-)

Hm, dann hätten wir das auch mit dem TSF machen können - Seilzug der Fensterkurbel defekt und nicht als Ersatzteil aufzutreiben...
Panzertape hilft oft, so auch hier ;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen734540
Datum15.08.2012 13:5713580 x gelesen
Geschrieben von René H.Keine Desingpickel in Blau macht also fürs Milchmädchen mal eben 2-3k für anderes wichtigeres Spielzeug!

Gerade Balken , obwohl ja Serienware, sind kostenmäßig gegen einzele Elemente wie RKl, Sosi, Lautsprecher kein Schnäppchen.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein734541
Datum15.08.2012 14:0213569 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Gerade Balken , obwohl ja Serienware, sind kostenmäßig gegen einzele Elemente wie RKl, Sosi, Lautsprecher kein Schnäppchen.

Das weiß ich spätesten seit ich mal nen Pannenwagen mit 3x Doppelblitz RKL/Orange ausstatten wollte aber mein damaliger Werkstatmeister lieber nen Balken kaufen wollte, weil da knnte man ja auf das Leuchtfeld "Pannenhilfe" drauf schreiben.

Das das

1. nicht Legal
2. auf nem 30-40cm Schild keinen Sinn machte

war ihm egal....

Er war ja der Werkstattmeister.... und ich nur Azubi...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg734546
Datum15.08.2012 15:1213922 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian F.Hm, dann hätten wir das auch mit dem TSF machen können - Seilzug der Fensterkurbel defekt und nicht als Ersatzteil aufzutreiben...
Panzertape hilft oft, so auch hier ;-)

grins - Kreativität ist halt gefragt. Aber die endet da wo rechtliche Regeln greifen.

Z.B. bei Ersatzteilen die eine Typprüfung (oder Ähnliches) benötigen.

mal ne kleine Story aus grauer Vorzeit:

Ein LF 8 (BJ 1961) auf einem Ford FK 2500 (!). Irgendwann in den 70iger Jahren ist eine der vorderen Seitenscheiben kaputtgegangen. Blöd war dass das Fahrgestellt schon Anfang der 60iger Jahren ein Auslaufmodell war :-(

Von einer Ford-Vertragswerkstatt gab es den Tipp mal bei der Nato anzufragen. Der Ford FK-2500 muss wohl damals beim Militär weit verbreitet gewesen sein. Tatsächlich gab es aus der Ecke (muss wohl ein Zentrallager gewesen sein) das Angebot eine originale Seitenscheibe zu kaufen. Nur der Preis war wirklich zu hoch.

Eine deutlich günstigere Lösung konnte mit Hilfe eines örtlichen Kunststoffverarbeiters gefunden werden:

Andere (heile) Seitenscheibe ausbauen. Als Muster für die Einzelfertigung einer Kunststoffscheibe verwenden und dann diese in die Türe einbauen. Optisch konnte da kein Unterschied festgestellt werden.

Ein kleinen Schönheitsfehler hatte die Sache: Die Scheibe hatte eigentlich keine Zulassung. Das Fahrzeug wurde dann noch einige Jahre ohne Probleme - auch nicht seitens des TÜVs - eingesetzt. Das LF wurde dann 1980 ausgemustert.

Damals hat man das noch recht entspannt gesehen. Ich denke heute sollte man solche Lösungen nicht mehr machen. Gerade bei Teile die entsprechend geprüft bzw. zertifiziert werden müssen sollten nicht selbst "geschnitzt" werden.

Wobei Eure Seitenscheiben sicherlich ohne (rechtliche) Probleme mit dem Panzertape fixiert werden kann.

Bei vielen Teilen kann man auch bei Fahrzeugen neuer Bauart in 10, 20 oder gar 30 Jahren sicherlich auch wirtschaftlich noch Teile nachfertigen bzw. nachbauen. Das hat aber da Grenzen wo die Teile komplexer werden.

Aber da dürfte uns der technische Fortschritt zumindest teilweise entgegenkommen: 3D-Drucker. Konnte diese Drucker (siehe Link) schon live in Aktion sehen. (ok - bis die mal Kotflügel im Massstab 1:1 in wirklich haltbarer Qualität produzieren dürfte noch viel Zeit ins Land gehen :-)

Speziell im Bereich der Elektronik hat das aber deutliche Grenzen. Da hilft auch kein Panzertape :-(




MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü734556
Datum15.08.2012 16:2113474 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R.geschrieben von Thomas B.:

Das bezweifle ich. Wenn man die Menge an Feuerwehrfahrzeugen ansieht und dann z.B. mit einem 3er BMW vergleicht, dürfte die Design-Haube quasi ein Einzelstücke sein. Und damit sich ein Spritzgusswerkzeug nebst Maschine lohnt, müssen es sehr viele Hauben sein oder wenige Haube teurer.

War auch ein bißchen Ironie dabei. Aber: Wie sieht es denn, verglichen mit einem 3er BMW, mit den "ganz normalen" Kennleuchten aus? Allein Hänsch mit Comet, Suturn, Nova, DBS 2000/3000, DBS 975 usw. usf, RKL und Balken von Hella, Bosch, Pintsch-Bamag usw. usf. Aus irgendwelchen Werkzeugen müssen all diese unterschiedlichen Hauben auch jetzt schon fallen. In welchen Stückzahlen?


Du darfst dabei allerdings nicht vergessen das die "normalen" Hauben ja nicht nur in blau gespritzt werden, das selbe Werkzeug kann die "Blaulichter" ja in jeglichem Farbton auswerfen, je nach Granulat eben.
Von daher dürfte der Stückpreis eines "runden" Blaulichts deutlich günstiger sein da ja neben den blauen Hauben vermutlich ein zigfaches an gelben/orangenen gespritzt werden. Strassenbau-LKW mit Designhauben in gelb dürften hingegen ziemlich dünn gesät sein.....


Gruß Andi, Werkzeugmacher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz734562
Datum15.08.2012 17:0513416 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel R.War das so? RTK 4 vs. Hänsch DBS 2000/3000, Bosch / Hella RKL B2 vs. Hänsch Comet vs. ... ?

Nicht Komplettanlagen, aber bei RKL. Da sind Lochabstände und Maximalmaße genormt. Ich habe z.B. an einem Ex-BW Unimog-San-Koffer problemlos die blauen Norm-RKL gegen neue gelbe RKL einer ganz anderen Serie ersetzen können. Ohne auch nur ein Loch zu bohren oder zu verschließen. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob man nach x Jahren noch Ersatzteile für diese spezielle Leuchte bekommt. Da kommt dann eben eine oder damits gleich aussieht zwei neue Leuchten drauf, Kosten bleiben trotzdem überschaubar. Mit Balken oder Designlampen geht sowas nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz734574
Datum15.08.2012 17:3013444 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.oder das integrierte Blaulicht durch lahmlegen und durch eine selbst gefertigte Abdeckung lichtdicht abdecken und eine handelsübliche Rundumkennleuchte am Heck montieren und anschliessen.

Dieses Ziegler-Blaulicht ist nicht integriert sondern aufgeschraubt, die Vorgängervariante war mal integriert. Von daher dürfte ausbauen und durch eine andere RKL ersetzen nicht sonderlich schwer sein.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen734592
Datum15.08.2012 19:2313509 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian T.:
"Werden aber weiterhin die Signalanlagen (RKL) in den alten Bauformen mit genormten Lochabständen etc."
Geschrieben von Daniel R.:
War das so? RTK 4 vs. Hänsch DBS 2000/3000, Bosch / Hella RKL B2 vs. Hänsch Comet vs. ... ?
Na klar, guck dir doch mal die DIN 14620 an! Da gibt es z.B. eine Kennleuchte Bauform B.
Es gibt diese in 2 Größenklassen welche den Durchmesser der Befestigungsschrauben (a 120°) definieren.
Also wenn Dir die:
Kennleuchte DIN 14620:2005 B1 12 blau H1
weil Halogen und 12Volt nicht mehr anspricht, wechsel einfach auf z.B.:
Kennleuchte DIN 14620:2005 B1 24 blau LED
Jetzt hast Du mit gleichem Befestigungsraster 24V und LED...

Da siehst Du mal, was Normung alles zuwege bringen könnte, wenn man nur wollte, ja wenn...
Und warum kann man die Norm nicht in einer Ausschreibung verbindlich machen?

Geschrieben von Daniel R.Kanns langsam ein bißchen nicht mehr hören...

Geht mir auch so...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz734594
Datum15.08.2012 19:5113381 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Diese Blaulichtabdeckung am Heck von Ziegler kostet 560 !

Wirklich nur die Abdeckung und auch nicht pro Paar, sondern eine!


Schon erstaunlich. Bei unserem MLF sind die auch verbaut. Serie wäre mittig eine Standard-RKL (Drehspiegel, kein Blitz und natürlich auch keine LED) gewesen, die Variante mit diesen beiden LED-Leuchten kostete ca. 850 Aufpreis. Die Warnwirkung ist auf jeden Fall deutlich höher als eine Standard-Halogen-RKL. Ob 2 RKL mit LED in DIN-bauform billiger gewesen wären, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern734658
Datum16.08.2012 09:0813485 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.War das so? RTK 4 vs. Hänsch DBS 2000/3000, Bosch / Hella RKL B2 vs. Hänsch Comet vs. ... ?

Grundsätzlich sind RKL genormt auch was die Bohrungen betrifft, natürlich gibts verschiedene Größen.

Aber selbst wenn die Löcher nicht passen, auch bei Balken: Ich hab trotzdem wesentlich einfachere Tauschmöglichkeiten, 4 einfache Löcher sind fachgerecht einfacher zu schließen als irgendwelche Kunststoffelemente in geschwungenen Formen. Das ist nunmal so und ändert sich auch nicht, wenn mein Balken hinüber ist und es keine Ersatzteile mehr gibt schraub ich nen neuen drauf und gut ist. Bei manchen Designformen wirst du dir da schwer tun, und einfach die Designhaube ab und ne RKL drauf geschraubt nutzt auch nix wenns dann in die Kabine regnet. :-)


Das ist aber nur ein Beispiel von vielen Dingen die es nicht braucht, ich erinnere an die Interschutz 2005 als ich ein TLF angeschaut habe das eine Abdeckungsblende klappbar für den A-Saugeingang hatte, hat man gesaugt und das ding hochgeklappt waren die Manometer verdeckt ....... wozu brauchts das?


Geschrieben von Daniel R.Hab mal einen ganz innovativen Gegenvoschlag: Alle bestellen nur noch mit Design-Hauben! Hätte den Vorteil, daß alle das exakt gleiche Teil benötigen würden, völlig egal was unter der Haube verbaut ist (Drehspiegel, Stroboskop, LED). Ersatzteilversorgung auf immer und ewig gesichert, und spottbillig sollte es, angesichts der Fertigungszahlen, vereinfachten Ersatzteilbevorratung usw., auch noch werden.

Schlechter Vorschlag, weil ja jeder ein anderes Design hat .......
Wir haben grad LF mit vorne Balken bestellt, der wird problemlos sein, bei den hinteren Eckblaulichtern bin ich dann aber mal gespannt wie langs da Hauben gibt, find ich nicht ganz so toll .......



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.08.2012 12:33 Dani7el 7W., Iserlohn Wie lange werden Feuerwehrfahrzeuge aktiv genutzt
 14.08.2012 21:04 Dani7el 7R., Peine
 14.08.2012 22:34 Hara7ld 7S., Köln
 14.08.2012 22:51 Dani7el 7R., Peine
 14.08.2012 22:59 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 15.08.2012 00:22 Dani7el 7R., Peine
 15.08.2012 06:49 ., Ergolding
 15.08.2012 10:09 Dani7el 7R., Peine
 15.08.2012 11:27 ., Ergolding
 15.08.2012 16:21 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 15.08.2012 17:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.08.2012 19:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.08.2012 09:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.08.2012 07:29 ., Flensburg
 15.08.2012 09:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.08.2012 01:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.08.2012 07:06 Sven7 R.7, Brakel
 15.08.2012 07:38 ., Flensburg
 15.08.2012 10:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2012 13:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.08.2012 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.08.2012 12:39 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 15.08.2012 12:45 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.08.2012 12:55 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 15.08.2012 13:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.08.2012 13:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.08.2012 13:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.08.2012 13:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.08.2012 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.08.2012 17:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.08.2012 13:28 ., Flensburg
 15.08.2012 13:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.08.2012 14:02 ., Flensburg
 15.08.2012 19:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.08.2012 13:13 Dani7el 7W., Iserlohn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt