alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVier kleine Kinder sterben bei Brand in Saarbrücken202 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • SR: Vier Kinder bei Wohnungsbrand in Burbach gestorben - Beitrag aus "aktueller bericht" vom 24.08.2012 - Interview mit Rechtsanwalt Wolfgang Köhl
  • Staatsanwaltschaft Saarbrücken: Ermittlungsverfahren wegen Wohnungsbrandes in Saarbrücken-Burbach
  • SR: Vier Kinder bei Wohnungsbrand in Burbach gestorben
  • Focus Online mit Stellungsnahme des Amtsleiters Josef Schun
  • Spiegel.de: Vier Kinder sterben bei Brand in Saarbrücken
  • vermutlich durch eine brennende Kerze im Schlafzimmer der Eltern (27 und 28 Jahre alt) verursacht.
  •  
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland735494
    Datum24.08.2012 08:17169687 x gelesen
    Tragisches Unglück in Saarbrücken-Burbach: In der Nacht zum Freitag (24.08.2012) sind bei einem Wohnungsbrand in der Von-der-Heydt-Straße vier kleine Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren ums Leben gekommen.

    http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Kinder-Brand-Saarbruecken-sterben-Von-der-Heydt-Strasse;art27856,4413170#.UDcbpLS141I


    Tote Kinder sind mit das Schlimmste, was einem im Einsatz widerfahren kann; gleich 4 kleine Kinder nicht mehr retten zu können, ist der Super-GAU...

    :-(

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735500
    Datum24.08.2012 08:43156348 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Tote Kinder sind mit das Schlimmste, was einem im Einsatz widerfahren kann; gleich 4 kleine Kinder nicht mehr retten zu können, ist der Super-GAU...
    Ich sage mal so: Mir fallen durchaus noch schlimmere Szenarien mit Kindern ein, worauf ich jetzt so von wegen Belzebub an der Wand nicht näher eingehen möchte. Sowas wie hier wäre ein Einsatz, auf den ich - wie ja wohl jeder FA - dankend verzichten kann. Ich wünsche den Kameraden viel Kraft bei der Verarbeitung des Einsatzes. Da hat man sicherlich länger dran zu kauen. :-(

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern735510
    Datum24.08.2012 11:01155550 x gelesen
    Zuerst mein Beileid an alle Betroffenen.

    Gibt es Kameraden aus Saarbrücken die eventuell hierzu etwas sagen können wie der Einsatzablauf war?

    Bitte nicht missverstehen - ich will mich hier nicht an tragischen Details weiden, ich möchte versuchen etwas aus dem Einsatzablauf zu lernen - soweit das möglich ist.
    In dem Artikel der Zeitung war die Rede davon dass die gesammte (?) Familie an den Fenstern stand als die Saarbrückener Kameraden eintrafen. Stimmt den das so - oder waren die toten Kinder eventuell in Ihren Zimmern und wurden dort erst bei Nachlöscharbeiten gefunden?
    Die Rüstzeit bis die DLK einsatzbereit ist und der Korb das erste Mal am Fenster ist kennen wir ja selber; die Rettungsrate mit einer DLK (wieviele Personen in wievielen Minuten) ja auch :-(

    Ein oder zwei FM im Korb und dann die zu rettenden Personen - also max. drei Erwachsene (im besten Fall). Vielleicht mag es gelingen einen FM im Korb zu haben und mehrere Kleinkinder in den Korb der DLK zu ziehen..... Jedenfalls wird es extrem knapp bei so vielen Personen. Und hier hat eventuell der Zeitfaktor sehr tragisch zugeschlagen. Wäre ich bei so einem Einsatz debei gewesen - es hätte mich extrem belastet zu wissen dass 4 Kinder gestorben sind.

    Hätte es eine Chance für den sinnvollen Einsatz eines Sprungretters gegeben ? (Problem: springen Kinder?). Mag eine ganz dumme Frage sein- warum wurde das Treppenhaus nicht von der Familie als Fluchtweg genutzt? War der verraucht oder der Zugang zum Treppenahus auf Grund der Brandausweitung schon nicht mehr benutzbar? Ich frage deswegen weil in dem Artikel stand die Bewohner hätten an den Fenstern auf das Eintreffen der Feuerwehr gewartet.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland735515
    Datum24.08.2012 11:29155064 x gelesen
    Die Eltern standen wohl mit dem Säugling am Fenster (evtl. weil er bei ihnen im elterlichen Schlafzimmer schlief), die weiteren Kinder wurden erst später gefunden.

    Noch eine kleine Info am Rade: Die BF Saarbrücken hatte einen extrem kurzen Anfahrtsweg, die Einsatzstelle befindet sich ca. 350 Meter Luftlinie entfernt von der Wache 2.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland735527
    Datum24.08.2012 13:06154841 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Tote Kinder sind mit das Schlimmste, was einem im Einsatz widerfahren kann; gleich 4 kleine Kinder nicht mehr retten zu können, ist der Super-GAU...
    Ja. Stimme zu.
    So einen Einsatz hatte ich bisher nur einmal (Mutter mit 3 Kindern (Säugling bis Kleinkind Alter - mittlere Hitzeeinwirkung) und es hat mich Monate beschäftigt. Den Einsatz sehe ich heute noch vor mir.
    Niemand sagt Dir vorher, dass man sich an Toten natürlich auch die Finger verbrennen kann und wenn man beim Heben der Toten merkt ,wie sich die Arme langsam aus den Gelenken lösen... das war für mich das Schlimmste.
    Vollverbrannte Kinder in Fechterstellung in der Rechtsmedizin sind ein ganz andere Sache, selbst Kaiserschnitte mit leblosen Kindern ohne Rea Erfolg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern735530
    Datum24.08.2012 13:27154830 x gelesen
    Geschrieben von Frank E. Den Einsatz sehe ich heute noch vor mir.

    Sei froh, dann tickst und in der Richtung Streßbearbeitung noch richtig ,ich habe seit 18 Jahren ein Erlebnis das man nicht vergisst, aber ich habe es in eine positive Richtung gebracht.Natürlich macht es meie Mitarbeit im SKB-Team der Branddirektion einfacher.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen735586
    Datum24.08.2012 19:20154838 x gelesen
    Hi,

    jetzt werden kurz nach dem Brand offenbar schon Anschuldigen gegen die Einsatzkräfte erhoben:

    Bild-online

    Bin mal gespannt wie das noch weiter geht. Aber egal wie, mit Sicherheit nicht angenehm für beide Seiten.

    Gruß,
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735590
    Datum24.08.2012 19:34154308 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Alexander W.Bild-online

    Das sagt schon alles!
    Ich denke die provozieren solche Meldungen sogar, indem die Betroffenen auf so etwas hingeführt werden... :-(

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland735591
    Datum24.08.2012 19:56154199 x gelesen
    Hierzu auch die Meldung des SR:
    Angehörige beschuldigen Feuerwehr

    Die Angehörigen der Opfer der Brandka-
    tastrophe von Burbach haben schwere An-
    schuldigungen gegen die Feuerwehr erho-
    ben. Ein Polizeisprecher sagte, es sei
    ein Brief eines Anwalts eingegangen.

    Darin beschuldigen Familienmitglieder
    die Rettungskräfte, auf Hinweise der
    Mutter zu den noch im Haus befindlichen
    Kindern nicht reagiert zu haben. Dies
    sei nun auch Teil der Ermittlungen.

    Hinweise auf ein Verbrechen gebe es
    derzeit nicht. Unterdessen könne ein
    technischer Defekt als Brandursache
    ausgeschlossen werden, da in der Woh-
    nung der Strom abgestellt gewesen sei.



    Interessanter Nebeneffekt dieses leider sehr tragischen Ereignisses scheint zu sein, dass die in der Vergangenheit diskutierte Ausweitung der Rauchmelderpflicht auf Bestandsgebäude, was sich nie durchsetzen konnte, nun innerhalb weniger Stunden beschlossene Sache scheint...
    Rauchmelderpflicht wird ausgeweitet

    Die Rauchmelderpflicht soll im Saarland
    ausgeweitet werden. Das Innenministeri-
    um teilte dem SAARTEXT mit, die seit
    2004 geltende Landesbauordnung solle in
    Kürze novelliert werden.

    Die bisher nur für Neu- und Umbauten
    geltende Rauchmelderpflicht werde künf-
    tig auch auf Bestandsgebäude übertra-
    gen. Je ein Rauchmelder ist für Kinder-
    und Schlafzimmer vorgeschrieben.

    Auch in Fluren, die als Fluchtweg die-
    nen, muss ein Rauchmelder vorhanden
    sein. Noch Mitte Juli hatte das Innen-
    ministerium auf Anfrage die geltende
    Regelung als ausreichend bezeichnet.


    (Quelle beider Artikel: Saarländischer Rundfunk)

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern735593
    Datum24.08.2012 20:26   154739 x gelesen
    Also ich weiss ja nicht aber,auf Deutsch gesagt,ich kenne weder EA-noch HA-Kräfte die sich bei dem Einsatzstichwort Kinder in ......... nicht versuchen sich dafür den Ar... aufzureissen,so des war jetzt aber polemisch :-) aber wohl wahr.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735601
    Datum24.08.2012 20:58153981 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Alexander W.jetzt werden kurz nach dem Brand offenbar schon Anschuldigen gegen die Einsatzkräfte erhoben

    Ich wäre da jetzt bei der Bewertung aus der Ferne vorsichtig. Da liegen Nerven blank, das Unglück ist noch nicht lange her und die Herkunft der betroffenen Familie aus einem anderen Kulturkreis dürfte da schon mit ein Faktor sein der solche Vorwürfe gedeien lässt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735603
    Datum24.08.2012 21:06153814 x gelesen
    Und dazu rechtsverdreher die eine Chance für sich sehen....


    Abwarten und viel Tee trinken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen735613
    Datum24.08.2012 22:04153801 x gelesen
    Exakt dieser Gedanke kam mir bei der Lektüre des verlinkten Artikels ebenfalls.
    Allerdings ließ mich ein einziges Wort in besagtem Artikel, welches ich mehr oder weniger erwartet hatte, sofort an Ludwigshafen denken.

    Gruß Mathias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland735620
    Datum24.08.2012 23:23153766 x gelesen
    In der Videothek des SR findet sich ein Interview mit dem verantwortlichen Anwalt:

    http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?id=2&selection=AB

    Der Vorwurf: "Brandbekämpfung vor der Rettung von Menschenleben".


    Ich lasse das jetzt mal unkommentiert stehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen735622
    Datum24.08.2012 23:57153264 x gelesen
    Geschrieben von Eric E.Ich lasse das jetzt mal unkommentiert stehen.

    Ich nicht.
    Das ist ein Schlag ins Gesicht für jede eingesetzte Einsatzkraft vor Ort. Und wie K.S. und noch ein Koll. bereits schrieb, läßt kein FA alle Fünfe gerade sein, insbesondere bei Kindern nicht.

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen735625
    Datum25.08.2012 01:05153316 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich wäre da jetzt bei der Bewertung aus der Ferne vorsichtig.

    Mir war nicht bewusst, dass ich eine Bewertung vorgenommen hatte. Das hatte ich nämlich gerade vermeiden und eigentlich nur zitieren wollen.

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735628
    Datum25.08.2012 07:44153104 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Alexander W.Mir war nicht bewusst, dass ich eine Bewertung vorgenommen hatte. Das hatte ich nämlich gerade vermeiden und eigentlich nur zitieren wollen.

    sorry - war von mir missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf die Berichte, nicht auf deinen Beitrag.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen735629
    Datum25.08.2012 08:06152830 x gelesen
    Guten morgen.

    Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem dramatischen Ereignis äußern, aber nach dem ich den Bericht gesehen habe geht es nicht anders.
    Ich stimme den Forenmitgliedern zu, das ein jeder Feuerwehrmann erstmal an die Kinder / Menschenleben denkt. Ich selber habe zwei Kinder und da weiß man wie es ist.
    Frage stellt sich mir nach lesen des "Bild"-Artikels, warum war der Strom abgestellt? Wie konnte es zu diesem Brand kommen? Ich werde und möchte keine Entschlüsse fassen. Das überlasse ich den Profis.
    Des weiteren werden wohl die Ermittlungen zu Tage bringen wie und wo der Brand ausgebrochen ist und wie der weitere verlauf des Feuer war.
    Schlimm finde ich des weiteren (der Brand ist noch keine 48 Dtunden alt), die Feuerwehr gleich anzuzeigen. Hat man da als betroffene Familie nichts anderes zu tun?

    Ich wünsche den Kameraden aus Saarbrücken alles gute.

    Mit Gruß Lars

    www.feuerwehr-daverden.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland735630
    Datum25.08.2012 08:14152882 x gelesen
    Geschrieben von Lars O.Frage stellt sich mir nach lesen des "Bild"-Artikels, warum war der Strom abgestellt?

    In der heutigen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung vermutet man, dass dies eine Ursache des Brandes sein könnte. Nachbarn hatten wohl des öfteren flackerndes Licht bemerkt, so dass eine Kerze (aufgrund des abgestellten Stroms zur Beleuchtung genutzt) keine unwahrscheinliche Brandursache ist.

    Bericht in der SZ, ziemlich weit unten

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V735631
    Datum25.08.2012 08:30153028 x gelesen
    Mal wieder typisch "B**d". Hauptsache ne Story, egal auf wessen Kosten. Man sollte doch lieber erstmal den Angehötigen der Kinder und auch den am Einsatz beteiligten Kräften Zeit geben das Ganze wenigstens ansatzweise zu Verarbeiten.
    Bin mal gespannt was die Ermittlungen ergeben und wie sich die Medien im weiteren Verlauf verhalten. Für mich persönlich empfinde ich es als positiv das zumindest Gestern im TV noch nicht auf die Herkunft der Opfer eingegangen wurde. Das wurde ja in der Vergangenheit schon ganz anders gehandhabt. Und die Folgen sollten ja zu genüge bekannt sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735633
    Datum25.08.2012 08:43153571 x gelesen
    hallo,

    heute morgen konnte ich in der Zeitung dazu eine kurze Stellungnahme der Feuerwehr lesen:

    Josef Schun von der Berufsfeuerwehr Saarbrücken sagte, möglicherweise handle es sich um ein Missverständnis. Demnach haben die Mutter auf Ihre Rufe, dass noch Kinder in der Wohnung seien, keine Reaktion der eingefahrenen Drehleiter gesehen.

    Zu diesem Zeitpunkt seien aber bereits sechs Feuerwehrleute - "mehr als ausreichend" - in der Wohnung gewesen, um nach den Kindern zu suchen. "Wir sind mit alle was ging ins Haus gegangen" sagte Schun. "Diese Kollegen haben sich wirklich in Lebensgefahr begeben und alles versucht."

    Quelle: Waiblinger Kreiszeitung

    Aus der Ferne ist das meiner Ansicht nach eine plausible fachliche Erklärung.

    Wie oft sieht es an einer Einsatzstelle für einen Laien so aus wie wenn die Feuerwehr nichts tut. Daß aber im Hintergrund bzw. da wo man von z.B. von der Strasse aus nicht sieht gerade der Schwerpunkt der Arbeit der Einsatzkräfte ist wird da nicht wahr genommen.

    Ich hoffe daß man dies nun der betroffenen Familie klar machen kann.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735637
    Datum25.08.2012 09:15152650 x gelesen
    Es ist ja nicht nur die Bild, die darüber berichtet. Sogar bei mir in der Tageszeitung ist ein Bericht darüber drin.

    So schlimm das Ganze ist, ich finde das Verhalten der Familie schlichtweg erbärmlich, die Feuerwehr anzuzeigen und derartige Vorwürfe in den Raum zu werfen.

    Möglicherweise ist da seitens der Familie auch nicht alles glatt gelaufen. Die Feuerwehr zum Schuldigen zu machen ist jedenfals nicht richtig. Bedenken wir mal, daß die ersten Einsatzkräfte nach 3!!! Minuten da waren. Wo hat man so nen "Luxus" schon? Was wäre, wenn das ganze in einer ländlichen Gegend gewesen wäre? Wo ne DLK mal gut 20 Minuten braucht, bis sie vor Ort ist?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735640
    Datum25.08.2012 09:29152885 x gelesen
    Dann hab ich als geschädigter trotzdem andere Dinge zu tun als noch am selben Tag Anzeige gegen die Feuerwehr zu erstatten.

    Wenn es der Familie so vorkam, als wären die FA untätig, sollte man versuchen das aufzuklären, aber nicht unüberlegt anzuzeigen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735641
    Datum25.08.2012 09:34   153474 x gelesen
    Geschrieben von Hauck D.Dann hab ich als geschädigter trotzdem andere Dinge zu tun als noch am selben Tag Anzeige gegen die Feuerwehr zu erstatten.

    Wenn es der Familie so vorkam, als wären die FA untätig, sollte man versuchen das aufzuklären, aber nicht unüberlegt anzuzeigen.


    Das ist Vollkaskomentalität mit der wir immer mehr zu kämpfen haben, egal ob beim Großeinsatz oder im kleinen. Damit müssen wir fertig werden bzw. uns ggf. massiv wehren. Meiner Meinung nach stinkt da einiges wenn man zwischen den Zeilen liest, aber wichtig ist erstmal pauschal Vorwürfe gegen andere erheben ....
    Ist so, kann man nicht ändern, nur sich sachlich damit auseinandersetzen und die Leute argumentativ gegen die Wand fahren lassen. Traurig aber wahr.


    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735642
    Datum25.08.2012 09:45152678 x gelesen
    Ja, leider ist das so und es wird auch nicht besser...

    Vielleicht will man mit den Vorwürfen auch von selber gemachten Fehlern ablenken?

    Fragen über Fragen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin735643
    Datum25.08.2012 09:58152652 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Zu diesem Zeitpunkt seien aber bereits sechs Feuerwehrleute - "mehr als ausreichend" - in der Wohnung gewesen, um nach den Kindern zu suchen. "Wir sind mit alle was ging ins Haus gegangen" sagte Schun.
    Hm...
    Truppweise unter PA?
    Feuer aus?

    Geschrieben von JMDemnach haben die Mutter auf Ihre Rufe, dass noch Kinder in der Wohnung seien, keine Reaktion der eingefahrenen Drehleiter gesehen.
    S. o. - ALB???

    Gruß
    OS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland735645
    Datum25.08.2012 10:02152713 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.S. o. - ALB???

    Es waren zwei DLK vor Ort, es war ein Eckhaus, evtl. wurde von ihrem Standort aus nur eine gesehen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin735646
    Datum25.08.2012 10:04152675 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Es waren zwei DLK vor Ort, es war ein Eckhaus, evtl. wurde von ihrem Standort aus nur eine gesehen
    Und schon bin ich raus. ;-)
    Merci.

    Gruß
    OS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern735648
    Datum25.08.2012 10:18152561 x gelesen
    beide DL im Einsatz


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 735651
    Datum 25.08.2012 12:03   154444 x gelesen
    Offener Brief an die Eltern der verstorbenen Kinder sowie deren Verwandten, Anwälte und Freunde.

    Es tut mir leid. Es tut mir wirklich ausgesprochen leid. Wie ich diese Zeilen schreibe, muss ich mit den Tränen kämpfen bei dem Gedanken, ich würde meine Kinder durch einen Unfall verlieren. Ich weiß nicht, ob ich aus dem schwarzen Loch mit intakter Seele und Geist wieder herauskommen würde. Aus tiefstem Herzen wünsche ich Ihnen viele gute Freunde, eine festen Glauben und eine tiefe Liebe zueinander und ihrem jüngsten Kind gegenüber, um diese Situation zu überleben und weiterleben zu können.

    Ich muss aber auch an die Feuerwehrleute denken, die in dieser Nacht vermutlich einer der schlimmsten Einsätze ihrer Dienstzeit erlebt haben. Die Sie über eine Leiter gerettet haben. Die, schwer bepackt und mit wilder Entschlossenheit das Treppenhaus hochgerannt sind und versucht haben, die Flammen zurück zu drängen, um in die brennende Wohnung zu gelangen und damit vielleicht doch noch an Ihre Kinder zu kommen. An die Sanitäter und Notärzte, die um das Leben Ihrer Kinder gekämpft haben, als wären es ihre eigenen. An die Familienväter unter den Einsatzkräften, die die traurige Pflicht hatten, die Körper aus den verbrannten Räumen zu holen und dem Bestatter zu übergeben. An diejenigen, die morgens zu ihrer Familie zurückgekehrt sind und sich nicht getraut haben, zu erzählen, was sie gesehen haben. Und die jetzt, aufgrund Ihrer Vorwürfe auch noch mit dem Makel behaftet sind, nicht alles getan zu haben, was möglich ist. Es wird Feuerwehrleute geben, die daran innerlich zerbrechen.

    Feuerwehrleute sind keine Heiligen oder Supermänner sondern Menschen. Auch bei ihnen gibt es Fehler, gibt es Aussetzer und Nachlässigkeiten. Aber Sie können sich absolut sicher sein, dass sie alles was möglich war und auch mehr als das in dieser Nacht geleistet haben. Warum? Weil, egal aus welchem Beweggrund man sich in der Feuerwehr engagiert, wie lange man dabei ist oder ob man dafür bezahlt wird oder nicht: Wir alle bereiten uns ein Leben lang darauf vor, Menschen aus einem Feuer zu retten, ihnen den qualvollen Tod durch Verbrennen oder Ersticken zu ersparen. Wir leben damit, dass es solche Situationen geben wird und dass dann die Betroffenen auf unsere Hilfe angewiesen sind, dass wir ihre letzte Chance sind. Wir müssen dafür bereit sein, jederzeit und überall. Dies ist unsere Pflicht und Selbstverständnis, dies unsere edelste und ehrenhafteste Aufgabe. Diese Tradition trägt uns durch Hohn und Spott, ungerechtfertigte Kritik und Arroganz, mit der die Feuerwehr oft bedacht wird. Es motiviert viele von uns, fast alles zu ertragen, was wir erleben müssen. Ohne dies wären wir nichts als seelenlose Feuerlöschroboter

    Daher bitte ich Sie inständig, bei allem Mitgefühl für Ihren Schmerz: Sprechen Sie mit den Menschen, die in dieser Nacht ihr Leben und ihre Gesundheit für Ihr Leben eingesetzt haben. Menschen, die Sie nicht kannten und die sich trotzdem in die Waagschale geworfen haben. Menschen, mit denen Sie jetzt ein dunkles Kapitel ihres Lebens teilen. Menschen, die auch Zuspruch brauchen, den sie sich vielleicht sogar gegenseitig geben können.


    Seien sie menschlich, wir sind es auch!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern735672
    Datum 25.08.2012 15:05   153881 x gelesen
    Ich bitte um Nachsicht, wenn diese Zeilen nicht so "feinfühlig" wie der offene Brief von unserem wohlbekannten Jan S. ist.

    Einsätze mit toten Kindern sind die extremste Belastung für Einsatzkräfte. Auch ist nachvollziehbar was es für die betroffenen Eltern bedeutet auf einen Schlag vier Kinder zu verlieren. Ich werde aber bitterböse wenn nach einem Einsatz unter Lebensgefahr für die Kameraden diese dann noch von den Angehörigen und deren Umfeld incl. eines schäbigen Mietmauls (so ein neuer Ausdruck für Advokaten) beschimpft werden.

    Fassen wir doch mal zusammen:
    1) In exterm kurzer Zeit war der Löschzug der BF an der Einsatzstelle. Besser geht es weltweit nicht !
    2) Die Brandausweitung war extrem - jedem FM ist klar was in einem Brandraum los ist wenn die Flammen ca. 4m aus den Fenstern schlagen. Realistisch betrachtet ist ein ungeschütztes Ueberleben von Personen in solchen Zimmern unmöglich.
    3) Trotzdem haben die vorgehenden Kameraden unter akuter Lebensgefahr (!) versucht die Kinder zu retten. Hätte die PSA eines Kameraden dabei versagt - gäbe es weitere Tote.
    4) Wir wissen wie schwer es ist in so einem Inferno alleine ist, vermissten Personen zu finden.
    5) Wir alle wissen dass bei dem Stichwort "Kinder" jeder FM bis an die äusserste Grenze geht um noch ein Leben zu retten.
    6) Es gibt eine Grenze an der der Einsatz auch abzubrechen ist. Ist das Risiko zu hoch werde ich als EL den Einsatz für die Trupps auch abbrechen. Ich werde nicht das Leben von Kameraden für einen aussichtslosen Einsatz opfern. Auch wir als FM haben ein Recht möglichst heil aus dem Einsatz zu kommen. Und wir als FM haben auch Familie und unsere Angehörigen brauchen uns auch!!!!!!
    7) Jeder Brand hat eine Brandursache - und hier könnte es eventuell sein dass die Brandursache die zu dieser Tragödie geführt hat durch menschliches Fehlverhalten innerhalb der Wohnung lag.(Stichwort ist die Andeutung dass der Strom abgeschaltet gewesen sein soll....)
    8) Die Thematik "Rauchmelder" ist auch nur zu gut bekannt. Wenn man 5 Kinder in der Wohnung hat dann hat man als Eltern auch eine Verantwortung. Ob man dieser Verantwortung gerecht wird wenn man keine Rauchmelder hat ?
    9) Die Kameraden der BF Saarbrücken sind nicht schuld an dem tragischen Tod von vier kleinen unschuldigen Kindern - sie haben unter grösster Lebensgefahr versucht noch Menschenleben zu retten - und nun werden Sie für diesen Einsatz noch beschmipft. Das finde ich zum Kotzen!

    Alle diese Punkte möge bitte auch das Umfeld der betroffenen Familie bedenken.

    Und wenn Ihr im Forum der Meinung seit ich war jetzt zu hart in meinen Formulierungen dann bitte ich Euch um Nachsicht. Auch ich bin ein Mensch mit Emotionen und finde es mehr als nur ungerecht wenn die Kameraden hier "angemacht" werden.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz735674
    Datum25.08.2012 15:28152482 x gelesen
    Hallo Volker,
    wieso sollten wir Nachsicht üben. Denke das was du hier beschreibst hat sich fast jeder von uns
    beim Lesen der derzeitigen Einsatzinfos schon gedacht.
    Denke aber auch, das im Moment die "feinfühlige" Art des Briefes von Jan der richtige Weg ist
    mit dieser Situation umzugehen.
    Ich bin mir absolut sicher das die Kameraden der BF Saarbrücken alles versucht haben um Leben zu retten. Ich wünsche ihnen viel Kraft und gute Freunde/Kameraden/Vorgesetzte das Geschehene zu verarbeiten.

    Gruß von der Mosel
    Dirk

    www.feuerwehr-moselkern.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW735677
    Datum25.08.2012 16:05152320 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Fassen wir doch mal zusammen:
    1) [...] 9)

    Sehe ich ähnlich.

    Geschrieben von Volker L.Alle diese Punkte möge bitte auch das Umfeld der betroffenen Familie bedenken.
    Sehe ich anders: dazu hat das Umfeld der betroffenen Familie gerade überhaupt keine Kapazität - denn das hat gerade genug damit zu tun, den Verlust von vier Kindern zu begreifen und irgendwann vielleicht auch zu verarbeiten. Falls Du allerdings den Anwalt auch zum Umfeld der Familie zählst: Zustimmung!

    Ich habe so meine Zweifel, ob die Familie schon innerhalb des ersten Tags ganz von sich aus auf die Idee gekommen ist, zum Anwalt zu gehen (das meinte ich in meinem Beitrag mit "Einflüsterungen von außen") oder ob da nicht eher der Berg aus offenkundigen Gründen zum Propheten gekommen ist.

    Das Interview mit dem Rechtsvertreter hat für mich schon ein Gschmäckle - ob ich schon in der allerersten Phase mit Spekulationen in die Medien gehen muss, wenn ich wirklich nur das Wohl der Familie im Auge habe? Er gibt sich da im Interview vordergründig sehr rational - aber Aussagen wie "das heißt ganz klar Brandbekämpfung vor Menschenrettung" und Stichworte wie "unterlassene Hilfeleistung" und sogar "fahrlässige Tötung" - das muss nicht sein und ist auch nicht im Sinne der Familie, sondern eigentlich nur im Sinne des Anwalts, der damit die Medien anfüttern kann.

    Wenn ich offen bin - je öfter ich das Interview sehe, desto empörter bin ich darüber!

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 735678
    Datum25.08.2012 16:15152169 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H.Das Interview mit dem Rechtsvertreter hat für mich schon ein Gschmäckle - ob ich schon in der allerersten Phase mit Spekulationen in die Medien gehen muss, wenn ich wirklich nur das Wohl der Familie im Auge habe?

    Gut .dass ich dass hier nicht lesen kann, aber da würde ihc mir auch mal rechtlich Schritte "üble Nachrede" oder so gegenüber dem Anwalt überlegen...

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735680
    Datum25.08.2012 16:23152271 x gelesen
    Geschrieben von ---http://www.spiegel.de--- Zeugen hatten den Polizeiangaben zufolge die Feuerwehr alarmiert, weil das Dachgeschoss des Hauses im Stadtteil Burbach in Flammen stand und sie Menschen um Hilfe rufen hörten.

    Warum kam da kein Notruf aus der betreffenden Wohnung ?
    Warum flüchtet man nicht über das Treppenhaus ?

    Geschrieben von ---http://www.spiegel.de--- Der Leiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Stefan Schun, sagte, dass der Notruf um 4.39 Uhr eingegangen sei und die ersten Rettungskräfte drei Minuten später am Unglücksort gewesen seien.

    Die Hilfsfrist auch im Saarland dürfte damit mehr als erfüllt gewesen sein.

    Geschrieben von ---http://www.spiegel.de--- Er schilderte, dass beim Eintreffen der Feuerwehr bis zu vier Meter hohe Flammen aus dem Eckhaus geschlagen hätten. Personen hätten an den Fenstern gestanden und um Hilfe gerufen.

    Und die sichtbaren Personen konnten auch alle gerettet werden.

    Wer soll den bitte in einem Brandraum mit solcher Intensität ohne PSA überleben können ?
    Selbst mit PSA ist da ein Vordringen ohne Brandbekämpfung nicht mehr möglich.

    Warum konnte sich der Berand so weit ausdehnen das eine Flucht der Bewohner über den Fluchtweg Treppenhaus nicht mehr möglich war ?
    War die Wohnung mit Rauchmeldern ausgestattet ?
    Warum wurde nicht selbst ein Notruf abgesetzt ?
    Warum erhebt man nun Vorwürfe gegen die Feuerwehr ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735681
    Datum25.08.2012 16:29151933 x gelesen
    Hallo Michael,

    wenn ich das jetzt schreiben würde, was ich gerne von mir geben würde. müsste ich umgehend gesperrt werden.

    Wenn ich solche Rechtsverdreher sehe, die vermutlich der Frau so lange hinterher dackeln, bis dir irgendwas unterschreibt kotzen mich einfach nur an.

    Man kann (und soll auch) Kritik üben. Dann aber bitte sachlich und auf gesicherte Kentnisse. Aber dem kleinen Sessel..... geht es doch nur darum, in die Öffentlichkeit zu kommen... wenn ich den da schon so selbst....... ne ich lasse es.

    Es war ein Unglück, deren Ursache vermutlich in den eigenen 4 Wänden zu suchen ist. Und evtl. sollte man den Herrschaften mal erklären, dass denen dank eines guten Feuerwehrwesens in Deutschland das Leben gerettet wurde.....

    So, habe Fertig.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735682
    Datum25.08.2012 16:29152129 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Warum kam da kein Notruf aus der betreffenden Wohnung ?
    Wenn man keinen Strom hat, kann man nicht mal ein Handy laden...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen735683
    Datum25.08.2012 16:50152051 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H.
    Ich habe so meine Zweifel, ob die Familie schon innerhalb des ersten Tags ganz von sich aus auf die Idee gekommen ist, zum Anwalt zu gehen (das meinte ich in meinem Beitrag mit "Einflüsterungen von außen") oder ob da nicht eher der Berg aus offenkundigen Gründen zum Propheten gekommen ist.
    Ich meine irgendwo in den Links gelesen zu haben, daß sich ein Großvater und ein Onkel der Kinder an den Anwalt gewandt haben.

    Geschrieben von Christoph H.
    Er gibt sich da im Interview vordergründig sehr rational - aber Aussagen wie "das heißt ganz klar Brandbekämpfung vor Menschenrettung" und Stichworte wie "unterlassene Hilfeleistung" und sogar "fahrlässige Tötung" - das muss nicht sein und ist auch nicht im Sinne der Familie, sondern eigentlich nur im Sinne des Anwalts, der damit die Medien anfüttern kann.
    Eigentlich aber darf ich mir anhand des Interviews kein Urteil erlauben, er erweckt bei mir aber nicht gerade Vertrauen, ist nur so ein Bauchgefühl.
    Von Aufträgen wie "Brandbekämpfung zur Menschenrettung" hat er als Rechtsvertreter wohl noch nichts gehört. Es heißt zwar gerne mal "Männer die durch´s Feuer" gehen, aber das ist nur in Hollywood so. Nicht in der der Realität und nicht in Deutschland.
    Wie viele andere gehe auch ich davon aus, daß die Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken ihr Möglichstes, vielleicht sogar Übermenschliches getan und versucht haben die Kinder zu retten.

    Die Fragen, die Volker gestellt hat, lagen mir auch schon auf der Tastatur.

    Die Feuerwehr aber hat das Feuer nicht verursacht, wurde aber knallhart mit den Folgen des Feuers konfrontiert. Wenn man mit einer Ferndiagnose die Videos der brennenden Wohnung beurteilen will, dann waren die Temperaturen in der Wohnung vermutlich verdammt hoch und die Kinder hatten äußerst geringe Überlebenschancen. Dennoch wird die Feuerwehr Saarbrücken alles getan haben, um die Kinder trotz allem zu retten.

    Hier im Forum war schon oft zu lesen, daß wir nicht jeden retten können. Das ist jetzt in Saarbrücken bittere und traurige Realität geworden.

    Willkommen in der Realität.

    Mit viel "hätte, wäre, wenn" wird auch wieder auf Rauchmelder hingewiesen. Wenn eine Feuerwehr ihr großes Spielzeug nicht bekam, wurde auch schon oft gefragt, was denn ein Menschenleben wert sei. Das kann man natürlich nie sagen bzw. aufwägen.
    Ein Menschenleben zu schützen kann in Form eines Rauchmelder aber ganz billig sein. Doch wie viele Menschen meinen immer wieder "bei mir brennt es nicht"?!.

    Willkommen in der Realität.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 H.8, Eppelborn / Saarland735684
    Datum25.08.2012 16:53152055 x gelesen
    Hallo,

    grade zu dem Thema aktuell in der SZ

    http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Saarbruecken-Burbach-Feuer-Brand-Brandursache-Kinder-Schlafzimmer;art27856,4414709#.UDjmTmthiSM

    ......

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 735685
    Datum25.08.2012 16:55152735 x gelesen
    Brandursache

    Ich bin mal gespannt, was noch so herauskommt und ob das alles nicht noch viel schmerzlicher für die Eltern wird.

    Trotzdem sollte man da keinen Vorwurf heraus konstruieren, das würde ich auf des Niveau des tollen Anwalts herunterziehen. Darauf hinweisen, dass das Feuer durch ggf.Fahrlässigkeit entstand und ggf. durch fehlende Rauchmelder früher entdeckt worden wäre, muss man dann zu einem gegeben Zeitpunkt schon.

    Als Feuerwehr sollte man damit offensiv und geschickt umgehen: Veröffentlichuing der Einsatzprotokolle, PK mit Aussagen der GF und AT, schön plastisch, Notfallseelsorger zum Thema PSU etc. Ein Zurueckziehen mit dem Hinweis auf ein laufendes Verfahren wäre nicht hilfreich...

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW735688
    Datum25.08.2012 17:25   152514 x gelesen
    Geschrieben von Raimon P.Sorry für die harten Worte
    Nee, nix sorry. Das, was Du da geschrieben hast, ist menschenverachtend. Selbst wenn ich berücksichtige, dass man als Feuerwehrmann angesichts der durch den Anwalt geäußerten Anschuldigungen ziemlich sauer ist, sind Deine Unterstellungen wiederum völlig inakzeptabel.

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735689
    Datum25.08.2012 17:32152275 x gelesen
    Geschrieben von Raimon P.Wer aber mit diesen Menschen bereits häufiger zu tun hatte
    Kennst du denn die betroffene Familie?

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz735690
    Datum25.08.2012 17:33   152682 x gelesen
    Es ist wohl besser wenn du stiller Mitleser bleibst.
    Genau sowas habe ich hier eigentlich nicht erwartet und hat auch meines Erachtens in diesem
    Forum nichts zu suchen!!!!

    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen735691
    Datum25.08.2012 17:38152370 x gelesen
    Moin Linus,
    hast Du mit dem Schlag Menschen schon zu tun gehabt ?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen735692
    Datum25.08.2012 17:39152393 x gelesen
    Moin Dirk,
    Du hast vermutlich recht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735693
    Datum25.08.2012 17:40152215 x gelesen
    Geschrieben von Raimon P.hast Du mit dem Schlag Menschen schon zu tun gehabt ?

    Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Weil wenn du die Familie nicht kennst, woher willst du dann wissen, dass sie zu einem bestimmten Menschenschlag gehört?

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735694
    Datum25.08.2012 17:50   152611 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Raimon P.Du hast vermutlich recht.

    zur Info: wir haben deinen Betrag gesperrt. Solche Aussagen haben hier im Feuerwehr-Forum keine Platz!

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mut8 H.8, Münstermaifeld / RLP735695
    Datum25.08.2012 18:27151933 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.zur Info: wir haben deinen Betrag gesperrt. Solche Aussagen haben hier im Feuerwehr-Forum keine Platz!
    BRAVO!!!
    Weil auch oft von fehlenden Rauchmeldern die Rede war. Vielleicht denkt "Saarland" jetzt auch mal über eine Nachrüstpflicht bei Bestandsbauten ähnlich wie bei uns in RLP nach...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern735696
    Datum25.08.2012 18:30   151992 x gelesen
    Hallo Volker,

    Geschrieben von Volker L.Auch ist nachvollziehbar was es für die betroffenen Eltern bedeutet auf einen Schlag vier Kinder zu verlieren. hier muss ich Dir widersprechen. Ich glaube nicht das es jemand der es noch nicht selbst erlebt hat, auch nur ansatzweise nachvollziehen kann wie es den Eltern momentan ergeht.
    Jedenfalls kann ich es nicht. Egal welche schreckliche Überschrift ich mit Kindern momentan lese, ich blättere sofort um oder denke an etwas anderes. Alleine der Gedanke daran das meinem Sonnenschein irgendetwas schlimmes passieren könnte, lässt mich zum zittern anfangen. Da würde ich sie dann am liebsten sofort in Watte packen, im Zimmer einsperren, eine Sprinkleranlage installieren und was weiß ich noch alles.
    Ich kann die Verwandten und Bekannte irgendwo verstehen, das nach so einem Super-GAU-Erlebnis die Emotionen etwas überschwappen. Meine Frau hat gestern ganz genauso reagiert, als ich sie über das Thema informierte. Und das obwohl sie mit einem Feuerwehrmann verheiratet ist und genau weiß, dass wir immer alles Menschenmögliche tun würden um jemanden zu retten.
    Aber die erste Schrecksekunde hat sie ganz genau so reagieren lassen, wie diejenigen die jetzt tatsächlich betroffen sind und bei denen der Schock immer noch anhält.

    Ein ruhiges Wochenende

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz735697
    Datum25.08.2012 18:40152083 x gelesen
    Interessanter Nebeneffekt dieses leider sehr tragischen Ereignisses scheint zu sein, dass die in der Vergangenheit diskutierte Ausweitung der Rauchmelderpflicht auf Bestandsgebäude, was sich nie durchsetzen konnte, nun innerhalb weniger Stunden beschlossene Sache scheint...

    Rauchmelderpflicht wird ausgeweitet

    Die Rauchmelderpflicht soll im Saarland
    ausgeweitet werden. Das Innenministeri-
    um teilte dem SAARTEXT mit, die seit
    2004 geltende Landesbauordnung solle in
    Kürze novelliert werden.

    Die bisher nur für Neu- und Umbauten
    geltende Rauchmelderpflicht werde künf-
    tig auch auf Bestandsgebäude übertra-
    gen. Je ein Rauchmelder ist für Kinder-
    und Schlafzimmer vorgeschrieben.

    Auch in Fluren, die als Fluchtweg die-
    nen, muss ein Rauchmelder vorhanden
    sein. Noch Mitte Juli hatte das Innen-
    ministerium auf Anfrage die geltende
    Regelung als ausreichend bezeichnet.


    (Quelle beider Artikel: Saarländischer Rundfunk)

    Hallo Hartmut,
    dies hat Tim gestern gepostet. Bleibt zu hoffen das dies jetzt sehr schnell geht. Bleibt die Frage:
    Warum erst jetzt???

    Gruß in die Eifel
    Dirk
    www.feuerwehr-moselkern.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 735698
    Datum25.08.2012 18:47151901 x gelesen
    Antwort: Das Feuerwehrprinzip - es muss erst was passieren...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mut8 H.8, Münstermaifeld / RLP735699
    Datum25.08.2012 18:55151871 x gelesen
    Geschrieben von Dirk B.Hallo Hartmut,
    dies hat Tim gestern gepostet. Bleibt zu hoffen das dies jetzt sehr schnell geht. Bleibt die Frage:
    Warum erst jetzt???

    Jo, jetzt auch gesehen ;-)

    Grüße "vom Berg"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg735700
    Datum25.08.2012 18:55151586 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Antwort: Das Feuerwehrprinzip - es muss erst was passieren...
    Das ist leider nicht nur bei Feuerwehrs so, sondern überall.... :-(

    Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735701
    Datum25.08.2012 19:01151622 x gelesen
    Und dann wären in der Wohnung die Rauchmelder montiert gewesen?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz735702
    Datum25.08.2012 19:06151422 x gelesen
    Hallo Martin,
    in RLP ist der Vermieter für die Montage der Rauchmelder verantwortlich.
    Da ich davon ausgehe das es sich hier um eine Mietwohnung handelt, hätte dieser auch die Hose an, laut Gesetz.

    Gruß von der Mosel
    Dirk

    www.feuerwehr-moselkern.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mut8 H.8, Münstermaifeld / RLP735703
    Datum25.08.2012 19:07151529 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Und dann wären in der Wohnung die Rauchmelder montiert gewesen? Ich vermute im vorliegenden Fall auch eher nicht, ich vermute weiter, dass es sich bei der Wohnung um ein Mietobjekt handelt, weiterhin würde ich davon ausgehen wollen, dass dann ein SA ermitteln würde, ob die Tragödie MIT Rauchmelder vermeidbar gewesen wäre und eventuell den Wohnungseigentümer in einem beispielbringenden Prozess mitschuldig sprechen würde.


    Aber OK ich geh schlafen und träum dann weiter :(

    Aber ich kenne schon genug Beispiele, in denen es dann in der Tat anders ausgesehen hätte, kenne viele die gerade in RLP nach Ablauf der Übergangsfrist tatsächlich nachgerüstet haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735704
    Datum25.08.2012 19:16151391 x gelesen
    Hallo Dirk,

    wir haben vor einiger Zeit hier im Ruhrgebiet für eine Wohnungsbaugesellschaft an nem Projekt teilgenommen, in denen die in Wohnungen zwei bis drei und im Treppenhaus einen Melder montiert haben.

    Was meinste, wie lange die in der Masse noch vorhanden waren.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735705
    Datum25.08.2012 19:18151325 x gelesen
    Hallo Hartmut,

    im Idealfall legt dir der Vermieter die Rechnung der Montage vor Einzug vor.... und dann?

    Gruß

    PS. Ich finde Rauchmelder klasse. Das funktioniert aber auch nur, wenn die Bewohner wissen,w asrum diese da sind und warum man ab und an die Abtterie prüfen sollte.

    Gru0ß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz735706
    Datum25.08.2012 19:28151383 x gelesen
    Hallo Martin,
    denke wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist und dann passiert was , kann man den Vermieter an den an den Hammelbeinen kriegen.
    Bin mir im Moment nicht sicher wie die Gesetzeslage in NRW ist.

    Um auf deine Frage zurückzukommen. Wenige bis keine?

    Gruß Dirk

    www.feuerwehr-moselkern.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern735707
    Datum25.08.2012 19:42151447 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.im Idealfall legt dir der Vermieter die Rechnung der Montage vor Einzug vor Das glaube ich funktioniert eher nicht. Ich (als Vermieter) kann die dann von der Steuer absetzten. Aber dem Mieter kann ich sie nicht aufbrummen. Eher kann mir der Mieter die Rechnung vorlegen wenn er welche instaliert hat.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735708
    Datum25.08.2012 19:47151304 x gelesen
    Hallo,

    es ging um den Nachweis, dass diese montiert waren..... :-)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern735709
    Datum25.08.2012 19:54151072 x gelesen
    Achso. Falsch verstanden. Sorry ;-)
    Aber das dürfte für die Brandfahnder kein großes Problem sein, so einen in einer ausgebrannten Wohnung zu finden.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735723
    Datum25.08.2012 20:53151472 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Hauck D.Dann hab ich als geschädigter trotzdem andere Dinge zu tun als noch am selben Tag Anzeige gegen die Feuerwehr zu erstatten.

    Wenn es der Familie so vorkam, als wären die FA untätig, sollte man versuchen das aufzuklären, aber nicht unüberlegt anzuzeigen.


    Ich gehe davon aus, die Idee mit der Anzeige ist auf dem Mist (um es mal vorsichtig zu formulieren) "geschäftstüchtiger" Anwälte oder Medienvertreter gewachsen. Ich glaube, dass hier im ersten Moment keiner an sowas denkt, der betroffen ist.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735726
    Datum25.08.2012 20:55151365 x gelesen
    Hallo Thorsten,

    es gibt hier einen gesperrten Beitrag, der u.a. eine eventuell mögliche Variante der Hintergründe dargestellt hat. Auch wenn die Aufregung hier sehr groß war, kann es u.U. so sein....

    Mehr will ich dazu jetzt nicht schreiben.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW735732
    Datum25.08.2012 21:11151271 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.es gibt hier einen gesperrten Beitrag, der u.a. eine eventuell mögliche Variante der Hintergründe dargestellt hat.
    Der gesperrte Beitrag hat nicht eine mögliche Variante dargestellt, sondern - offensichtlich durch eigene schlechte Erfahrungen des Autors geprägt - auf ziemlich üble Art und Weise diffamierende Unterstellungen in die Welt gesetzt.

    Der Umstand, dass die älteste verstorbene Tochter die Grundschule besucht hat (6. Absatz), entzieht der schlimmsten Unterstellung schon mal den Boden.

    Geschrieben von Martin D.Mehr will ich dazu jetzt nicht schreiben.
    Ich glaube ich auch nicht...

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735734
    Datum25.08.2012 21:14151255 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H.Geschrieben von Martin D.
    Mehr will ich dazu jetzt nicht schreiben.

    Ich glaube ich auch nicht...


    Macht aber den Kontext sehr schwer zu lesen, wars denn wirklich so schlimm? Vermutungen alleine sind ja nichts strafbares.


    Gruß
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW735737
    Datum25.08.2012 21:33151272 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Macht aber den Kontext sehr schwer zu lesen, wars denn wirklich so schlimm?
    Für die Sperre gibt's schon einen Grund. Martin bezieht sich auf den gesperrten Beitrag, er weiß also, worüber wir diskutieren.

    Geschrieben von Christian S.Vermutungen alleine sind ja nichts strafbares.
    Wenn ich mich über Sauereien, die hier geschrieben werden, erst dann mokieren darf, wenn's strafbar wird, na dann gute Nacht Marie.

    Du hast PN.

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Kröv / RLP735741
    Datum25.08.2012 22:07150940 x gelesen
    Hallo,
    Dat is ja alles schön und gut was ihr hier schreibt,aber das hilft den Kinder auch nicht mehr. Die Rauchmelder bringen auch nur dann was ,wenn sie auch überprüft werden das sie verbaut sind. Das müsste der Schornsteinfeger oder so prüfen und ggf.der Verwaltung melden die dan dem Hausbesitzer eine Frist stellt.Hinterher bringt das alles nix !!!!!!
    Gruß Ralf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735746
    Datum25.08.2012 22:16150871 x gelesen
    Geschrieben von Ralf S.Dat is ja alles schön und gut was ihr hier schreibt,aber das hilft den Kinder auch nicht mehr.
    Richtig. Aber es könnte hunderten anderer Kinder helfen, die dadurch in Zukunft ihr Leben bei einem Wohnungsbrand behalten dürfen.

    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. - Konfuzius

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Kröv / RLP735748
    Datum25.08.2012 22:22150892 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Richtig. Aber es könnte hunderten anderer Kinder helfen, die dadurch in Zukunft ihr Leben bei einem Wohnungsbrand behalten dürfen.

    Richtig,aber was nützt das wenn 5 Rauchmelder verbaut sind und nicht Funktionieren weil die keiner überprüft !!!!!

    Gruß Ralf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735750
    Datum25.08.2012 22:30   151103 x gelesen
    Hallo Ralf,

    irgendwo ist jeder selbst für die Schei*e verantwortlich, die er baut.

    Wenn Papa zu blöd / faul ist, die Batterie am RM zu wechseln, dann muss er halt damit klar kommen, dass seine Kinder bei einem Brand sterben.

    Harte Worte, aber das ist das Leben.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735752
    Datum25.08.2012 22:33150983 x gelesen
    Geschrieben von Ralf S.Richtig,aber was nützt das wenn 5 Rauchmelder verbaut sind und nicht Funktionieren weil die keiner überprüft !!!!!
    So böse es klingen mag, es verbessert die Chancen der Feuerwehr in einem Verfahren wie dem, Habe ich geschrieben, dass man sie nicht prüfen soll? Das wird ja tlw. durchaus gemacht.
    Gerade für Bayern - wo es mich hauptsächlich betrifft - gehe ich davon aus, dass man in dem kommenden "Rauchmeldergesetz" eine Möglichkeit finden wird, eine Überprüfung durchzuführen, war das doch schließlich zuvor Hauptargument gegen das Gesetz.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg735753
    Datum25.08.2012 22:36150902 x gelesen
    Moin.

    Also bei mir wird mit der jährlichen Heizkosten + Stromzählerablesung gleich die Funktion der Rauchwarnmelder geprüft. (m.w. gesetzlich verpflichtend für den Vermieter)

    Sicherlich ist eine jährliche Überprüfung nicht gerade engmaschig zu nennen aber es gibt sie und zumindest wird überprüft !


    Offtopic-PS: Für die Engmaschige Kontrolle ist ja dann die Feuerwehr zuständig. Ich habe hier schon gefühlt jeden Rauchmelder im Revier drei mal in der Hand gehabt und festgestellt, dass er funktioniert ;)

    Grüße
    Ferdinand

    Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735754
    Datum25.08.2012 22:36150834 x gelesen
    Moin,

    ganz ehrlich: Nen bisserl Eigenverantwortung sollten wir den Bürgern schon zu trauen.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735760
    Datum25.08.2012 22:49150932 x gelesen
    Aber irgendjemand von den Angehörigen muss ja den Auftrag geben, sonst wird ja der Anwalt nicht tätig.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735765
    Datum25.08.2012 22:57150875 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.ganz ehrlich: Nen bisserl Eigenverantwortung sollten wir den Bürgern schon zu trauen.
    Eigentlich ja, praktisch nein. Aus zwei Gründen. Erstens schaffen es die Leute ja offenbar auch nicht, sich ohne gesetzliche Verpflichtung Rauchmelder zuzulegen, zweitens habe ich schon genug Stimmen gehört nach dem Motto "Ach so eine unsinnige Vorschrift, da haben die Politiker bestimmt Geld dafür bekommen, das braucht doch kein Mensch, ..." Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da schon mal jemand kontrollieren sollte, ob "das nervige Ding da oben" auch noch funktioniert.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735766
    Datum25.08.2012 22:57151116 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Ferdinand H.Also bei mir wird mit der jährlichen Heizkosten + Stromzählerablesung gleich die Funktion der Rauchwarnmelder geprüft.

    es gibt aber den einen oder anderen Eigenheimbesitzer. Wer prüft da?
    Ich würde mir etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in dieser leidigen Angelegenheit wünschen. Egal ob Thread wegen der toten Kinder und dann auch wegen der Rauchmelder.
    Irgendwie ist das Leben mit einem gewissen Risiko verbunden. Vollkasko gibt´s da nicht (immer).

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735769
    Datum25.08.2012 23:03   150801 x gelesen
    Servus,

    must du jetzt jedem, mit Verlaub gesagt, Deppen, der sich dagegen sträubt, auch noch nachlaufen? Jeder Mensch ist doch für sich selbst verantwortlich. Wir führen doch auch kein Zeugnis ein, dass sich bestimmte Menschen fortpflanzen dürfen, obwohl sie es physisch und psychisch nicht packen. Aber der Fortpflanzungsprozess ist halt so schön.
    Wie es CiFi so schön sagt:" Man kann nicht jeden retten". Ist zwar hart, aber wahr.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735776
    Datum25.08.2012 23:10150614 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.must du jetzt jedem, mit Verlaub gesagt, Deppen, der sich dagegen sträubt, auch noch nachlaufen?
    Wer hält sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn sie nicht kontrolliert werden? Viele tun es nicht.

    Geschrieben von Anton K.Jeder Mensch ist doch für sich selbst verantwortlich.
    Und für die in seiner Umgebung, z.B. seine Kinder.

    Aber die Diskussion hatten wir schon, wir drehen uns im Kreis.

    Geschrieben von Anton K.Wie es CiFi so schön sagt:" Man kann nicht jeden retten". Ist zwar hart, aber wahr.
    Das ist natürlich richtig.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland735782
    Datum 25.08.2012 23:30   152542 x gelesen
    Servus Anton.
    Es ist einfach so, dass viele nicht die Wichtigkeit von Rauchmeldern verstehen wollen. Wie schon geschrieben: Ich musste meine Kollegen erst mit dem RTL Video "Brand Kinderzimmer" verschrecken. Und bei denen ist es weder mangelnde Intelligenz noch Geldmangel.
    Vielleicht fehlt es immer noch an so einprägsamer Werbung wie in diesem RTL Video. Es ist für mich einfach unbegreiflich schlimm, wie sich die Kameraden in Saarbrücken innerhalb von Sekunden, hier kann ich eigentlich gar nicht von Minuten reden, aus dem Schlaf gerissen und zum Einsatzort begeben haben. Und alles war sinnlos, weil kein scheiss Rauchmelder da war, der den Entstehungsbrand gemeldet hat. Das sind Einsatzzeiten, die haben wir in der Medizin bei beobachteten Herzstillstand bis Beginn Reanimation. Die waren einfach unvorstellbar schnell. Trotzdem umsonst.

    Ich meine, wir müssen weiterhin drauf drängen, dass solche Kinderzimmerbrand Horror-Videos gedreht werden. Es muss klar seien, dass innerhalb von ein paar Minuten Essenszeit die obere Etage eines Hauses inkl. schlafendem Säugling verloren werden kann, dass ein Telefon Gespräch den Tod aller Schlafenden bedeuten kann, dass ein PC eventuell das Leben des 12jährigen auslöscht, während die Eltern in der gleichen Etage schlafen.
    Weckt sie endlich auf und zeigt die Grausamkeiten des Lebens, die man ohne Rauchmelder deutlich wahrscheinlicher erleben kann und man einfach nur verdrängt.
    Das ist kein Vollkasko sondern HAFTPFLICHT und ein Arsc-tritt, den manche einfach mal brauchen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735784
    Datum25.08.2012 23:41150867 x gelesen
    Hallo Frank,

    hast ein *

    Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg735786
    Datum26.08.2012 00:10150834 x gelesen
    Moin.

    Ich behaupte ja nicht, dass man die Menschen völlig aus der Verantwortung entlassen soll und eine Rauchmelderpflicht kann niemals und auf keinen Fall eine ordentliche Aufklärung und Information ersetzen.

    Aber ich persönlich halte eine Rauchmelderpflicht in bewohnten Mietgebäuden für richtig und wichtig unter der Voraussetzung, dass für die Kontrolle (und sei es auch nur einmal im Jahr) gesorgt ist.

    Eigentümer müssen dann gezielt von den Gemeinden/Feuerwehren aufgeklärt und über die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern informiert werden. Wissen und das Bewusstsein über den Nutzen kann niemand ersetzen und ist meines Erachtens unersetzlich !

    Und um beim Thema zu bleiben: So traurig und tragisch das Ereignis und der Tod der vier Kinder in SB ist, so viel, man verzeihe mir diesen Ausdruck, "Nutzen" kann man daraus ziehen um diesen Fall als Beispiel für die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern zu nehmen. Nicht um dem Bürger hundertprozentige Sicherheit zu bieten (denn glaub mir, die Vollkaskomentalität kenne ich zur Genüge) sondern zur Selbständigkeit und einem vernünftigen Umgang mit dieser Thematik anzuregen !

    Wenn das "nervig piepsende Ding an der Decke" nämlich einen Sinn bekommt steigt vielleicht auch die Bereitschaft, gelegentlich mal zu guggen, ob das rote Lichtlein noch blinkt.
    Nicht als Allroundversicherung sondern wie Frank schon schrieb als Eigenverantwortliche Haftpflicht, damit zumindest der ein oder andere Brandtote aus der Statistik verschwindet !

    Grüße
    Ferdinand

    Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW735789
    Datum26.08.2012 05:17   150385 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Eigentlich ja, praktisch nein. Aus zwei Gründen. Erstens schaffen es die Leute ja offenbar auch nicht, sich ohne gesetzliche Verpflichtung Rauchmelder zuzulegen, zweitens habe ich schon genug Stimmen gehört nach dem Motto "Ach so eine unsinnige Vorschrift, da haben die Politiker bestimmt Geld dafür bekommen, das braucht doch kein Mensch, ..." Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da schon mal jemand kontrollieren sollte, ob "das nervige Ding da oben" auch noch funktioniert.

    Das Problem löst sich doch per biologischer Selektion,
    wer es nicht schafft den RM in einsatzbereiten Zustand zu halten bezahlt das im Zweifel mit seinem eigenen Leben.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735791
    Datum26.08.2012 07:50150702 x gelesen
    Moin,

    ich kenne das RTL - Video jetzt nicht.... aber wenn ich mir gerade überlege, dass RTL dieses Video ein Jahr lang zwei mal laufen lassen würden, dann hätten die mehr für Rauchmelder getan als jedes Gesetzt, Verordnung und sonstiges.

    Was ne Vorstellung: RTL - Wir retten ihr leben.... *schüttel*


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland735797
    Datum26.08.2012 08:48   150872 x gelesen
    Hallo,
    es ist genau der Mist, den ich meine:
    RTL hat die Verbreitung gestoppt! Bei Youtube ist die Suche im Moment erfolglos.
    Fotos mit der Berliner Feuerwehr
    War das Video vielleicht zu informativ für RTL? Ich habe ja schon mal erwähnt, für Brandschutz / Rauchmeldern in Kinderarzt Praxen zu werben. Mit geeigneten Videos im digitalen Bilderrahmen im endlos Durchlauf könnte man vielleicht einige Eltern (sicher nicht alle) wieder zur Realität zurück rufen.
    Aber wie gesagt: Der DFV organisiert Skifreizeiten, aber ordentliche Videos zur Wichtigkeit von Rauchmeldern sind Fehlanzeige oder werden gesperrt. Hat denn da niemand den Arsc- in der Hose?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland735801
    Datum26.08.2012 09:07   151054 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Wie oft sieht es an einer Einsatzstelle für einen Laien so aus wie wenn die Feuerwehr nichts tut. Daß aber im Hintergrund bzw. da wo man von z.B. von der Strasse aus nicht sieht gerade der Schwerpunkt der Arbeit der Einsatzkräfte ist wird da nicht wahr genommen.

    Dass der Laie keine Ahnung von guter Feuerwehr Arbeit hat, ist leider allzu war. Wohnungsbrand mit Helmkamera in Stockholm
    Dieses Video zeigt schwedisches Reality TV: Innenangriff mit Helmkamera. Man sieht und hört deutlich, wie stressig, anstrengend und fast unmöglich die Personensuche ist. Trotz Wärmebildkamera und in dieser Wohnung brennt nur ein Herd. Verdammt noch mal, solche Berichte können wir doch auch von unserem Fernsehen in dem größten und reichsten Land Europas erwarten. Statt dessen wird zwar intensiv vom Unfall eines HLF in Hamburg berichtet, dass sich dort 2 Kameraden aber in einem anderen Einsatz fast bis zur Invalidität verbrannt haben, nur um jemanden vom Balkon zu retten, bleibt auf lokale Medien wie das Löschblatt begrenzt.
    Wie bekommt man nur diese Holzköpfe (Politiker, Medien) mit ihrer schöne Welt Mentalität in die Realität oder auf die Seite der Feuerwehr?
    ___
    Ich will jetzt nicht das PSA Anlegen im Treppenhaus diskutieren. Wer Übersetzungen der Texte des Videos möchte, kann sich bei mir melden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg735807
    Datum26.08.2012 10:20150791 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Dass der Laie keine Ahnung von guter Feuerwehr Arbeit hat, ist leider allzu war. Wohnungsbrand mit Helmkamera in Stockholm
    Dieses Video zeigt schwedisches Reality TV: Innenangriff mit Helmkamera. Man sieht und hört deutlich, wie stressig, anstrengend und fast unmöglich die Personensuche ist. Trotz Wärmebildkamera und in dieser Wohnung brennt nur ein Herd. Verdammt noch mal, solche Berichte können wir doch auch von unserem Fernsehen in dem größten und reichsten Land Europas erwarten.

    Was willst du erwarten, wenn nichtmal alle Feuerwehrleute das begreifen? Wenn ein Feuerwehrmann einem interessierten Zivilisten erzählt, dass man eigentlich keinen Sport treiben muss und nicht allzu fit sein muss und der Innenangriff mit der ganzen Ausrüstung trotzdem gut zu meistern ist, dann kann man noch so viel Werbung machen, es wird nichts bringen. (Eigenes Erlebnis...)

    Gruß Alex

    Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735812
    Datum26.08.2012 11:03151379 x gelesen
    hallo,

    Vom Rechtsanwalt Wolfgang Köhl: Der Vorwurf: "Brandbekämpfung vor der Rettung von Menschenleben".
    Quelle: TV-Interview vom 24.08.2012

    Interessant: Wolfgang Köhl - Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

    Auch wenn ein Anwalt sich eigentlich in allen Rechtgebieten auskennen sollte bzw. tut ist es in diesem Fall interessant welche Schwerpunkte dieser Anwalt hat: Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg735814
    Datum26.08.2012 11:20150564 x gelesen
    Ich habe schon gesehen, daß der Vermieter in seinem Haus mehrere Rauchmelder montiert hatte und die Mieter des Hauses diese abgehängt hatten damit in den Zimmern geraucht werden konnte. Wie will der Vermieter das prüfen? Wenn er sich anmeldet, werden diese kurz eingehängt und danach wieder weg.

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735819
    Datum26.08.2012 11:45150441 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian H.Ich habe schon gesehen, daß der Vermieter in seinem Haus mehrere Rauchmelder montiert hatte und die Mieter des Hauses diese abgehängt hatten damit in den Zimmern geraucht werden konnte. Wie will der Vermieter das prüfen? Wenn er sich anmeldet, werden diese kurz eingehängt und danach wieder weg.

    Und? Wenns dann schiefgeht: Darwin lässt grüßen. So ist es eben...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP735823
    Datum26.08.2012 12:10150329 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Und? Wenns dann schiefgeht: Darwin lässt grüßen. So ist es eben...Kann in Mehrfamilienhäusern dazu führen, dass meine Rauchmelder mich zwar wecken, ich mein Leben behalte, aber meine Existenz größtenteils doch den Bach runter geht weil sich der Mieter darunter Darwin verpflichtet fühlte.
    Mag mir nicht so recht gefallen, diese Lösung...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen735824
    Datum26.08.2012 12:36   150512 x gelesen
    Geschrieben von Hauck D.Dann hab ich als geschädigter trotzdem andere Dinge zu tun als noch am selben Tag Anzeige gegen die Feuerwehr zu erstatten.



    Wenn eine Mutter vier Kinder auf so dramatische Art und Weise verliert, steht sie mehr als unter Schock, würde ich meinen.
    Anstatt dieser Frau im Krankenhaus einen Anwalt zur Seit zu stellen, auch wenn sie es wünschte, wäre es vielleicht erstmal sinnvoller gewesen, dass da andere Personen sich um die Frau kümmern.

    Jeder versucht irgendwie, einen Schuldigen zu finden. Doch in so einem Schockzustand ist eine vernünftige Suche nach Schuldigen nicht wirklich optimal. Und wenn nun Feuerwehrleute die ersten und einzigen sind, die in solch eine Feuerhölle überhaupt reingehen, um den Hauch einer Chance wahrzunehmen, ist es vermutlich erstmal das einfachste, Ihnen die Schuld zuzuschieben. Denn die Feuerwehrleute waren ja das Zünglein an der Waage. Das da viel früher schon über Leben und Tod entschieden wurde, steht leider nicht zur Debatte. Schließlich wurde erst der Notruf gewählt, als die Flammen schon aus dem Fenster schlugen :-(

    Zukünftig kann man nur hoffen, dass andere Menschen, Mütter, Eltern, Freunde usw. endlich aus solchen Katastrophen lernen. So ein kleines Piepding an der Decke kann den Mitmenschen die Trauer und den Einsatzkräften die schrecklichen Bilder nehmen.

    Einen ähnlichen Einsatz habe ich dieses Jahr auch durch ...

    Wenig Feuer, Viel Rauch ....

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen735825
    Datum26.08.2012 12:40150535 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian K.
    Kann in Mehrfamilienhäusern dazu führen, dass meine Rauchmelder mich zwar wecken, ich mein Leben behalte, aber meine Existenz größtenteils doch den Bach runter geht weil sich der Mieter darunter Darwin verpflichtet fühlte.
    Ja und dazu kommt (wie schon angeklungen) das es ganz legal auch Raucher gibt! Was die Sache zusätzlich nicht einfacher macht!

    (da hab ich es in meinen 5-RM-EFH gut, weil das einzige rauchende Mitglied in B wohnt ;-) und hier dazu raus muß!!)

    Mag mir nicht so recht gefallen, diese Lösung...
    Komplex das Ganze, aber für Kinder sollte man sich zu vielen/besonders verpflichtet fühlen!
    Wobei das keinerlei Wertung für aktuell SB darstellt.

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern735830
    Datum26.08.2012 14:08150926 x gelesen
    Als ich diesen Advokaten gesehen habe (Körpersprache und optisches Erscheinungsbild) war für mich der Fall schon klar. Eindeutig einer Schublade zuzurechenbar.
    Das von Dir verlinkte Profil "rundet dann hier das Profil noch ab". Definitiv ein negatives Beispiel dieser Berufszunft das vom vorliegenden Metrier keinerlei Ahnung hat.
    Profilierungssucht, Geltungsbedürfnis und Geldgier in Form von Honoraren so meine Vermutung.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735889
    Datum26.08.2012 22:41150291 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Ist so, kann man nicht ändern, nur sich sachlich damit auseinandersetzen und die Leute argumentativ gegen die Wand fahren lassen.

    Ich denke auch, wir sollten ih vielen Fällen wieder dazu übergehen, die gute, alte Behördenmentalität aufzusetzen. Ich Behörde - Du nix. Schönen Tag nocht. Den Rest regelt man auf dem Dienstweg - mit viel Zeit...

    Wenn man schaut, die lange OB Sauerland so durchgehalten hat dann merkt man, wie gut man damit durchkommt...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735914
    Datum27.08.2012 00:33150356 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Weckt sie endlich auf und zeigt die Grausamkeiten des Lebens, die man ohne Rauchmelder deutlich wahrscheinlicher erleben kann und man einfach nur verdrängt.

    Ohne Dir die Illussion rauben zu wollen. Das tun dt. Feuerwehren. Wir haben das schon vor vielen Jahren gemacht. Wir sind Jahrelang durch Shculen, Kindergärten, Straßenfeste,... getourt. Teilweise 10 Termine im Monat... Wir haben ein Kinderzimmer 1:1 nachgebaut, abgefackelt und an unserem TdoT ausgestellt. Wir haben die genannten Videos gezeigt. Wir haben zu Zeiten als es in Baumärkten in der Fläche noch keine Heimrauchwarnmelder gab Kommissionsbestellungen für Melder für unsere örtlichen Gewerbetreibenden organisiert damit man bequem bei uns am Ort Melder kaufen konnte.

    Und dennoch wirst Du hier keine 100% Durchseuchung mit Heimrauchwarnmeldern haben.

    Jeder weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und die Gefahr an vielen "schönen" Krankheiten zu sterben deutlich erhöht. Dennoch fangen immer noch neue Menschen mit dem Rauchen an. Der Mensch ist da nicht immer vernünftig. Auch wenn wir uns das wünschen würde.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 735917
    Datum27.08.2012 07:10150301 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Und dennoch wirst Du hier keine 100% Durchseuchung mit Heimrauchwarnmeldern haben.

    Und das müssen wir an einem gewissen Punkt einfach akzeptieren. Vor allem das es gewisse Zielgruppen gibt die man einfach nicht erreichen kann, egal wie viel man investiert. Hier sollte man dann Zeit und Geld in lukrativere Methoden stecken.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern735965
    Datum27.08.2012 11:51149726 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H.Für die Sperre gibt's schon einen Grund. Martin bezieht sich auf den gesperrten Beitrag, er weiß also, worüber wir diskutieren.

    Wurde mir inzwischen auch klar gemacht, und ich verstehe die Sperrung nun durchaus, erscheint aber auf den ersten Blick schon recht "happig".


    Geschrieben von Christoph H.Wenn ich mich über Sauereien, die hier geschrieben werden, erst dann mokieren darf, wenn's strafbar wird, na dann gute Nacht Marie.

    Nene, dann wäre es ja kein Forum mehr. Mokieren durchaus, aber sperren hat halt bei manchen Dingen schon auch ein "Gschmäckle", auch wenns unbequeme ansichten sind.


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735974
    Datum27.08.2012 12:03150072 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas K.irgendwo ist jeder selbst für die Schei*e verantwortlich, die er baut.

    Das trifft jetzt besonders auf die Eltern der toten Kinder zu, denn eine Kerze im Schlafzimmer der Eltern hat den Brand verursacht.

    Da wird der Rechtsanwalt ja nun so richtig Arbeit bekommen - mit der Verteidigung der Eltern.

    Und diese rechtsanwaltlichen Bemühungen werden natürlich nur nach Gebührenordnung (oder als Prozesskostenhilfe) abgerechnet.
    Mal sehen, ob er dieses Mandat behält / übermimmt.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736120
    Datum28.08.2012 06:58150481 x gelesen
    Update:

    - Nachrichtensperre seitens der Staatsanwaltschaft
    - 2 Verfahren, eines gegen die Feuerwehr, eines bzgl der Brandentstehung
    - Brand wurde im Schlafraum der Eltern durch eine Kerze verursacht.

    - jetzt stehen Stromsperrungen im Mittelpunkt der Kritik..

    Quelle

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP736126
    Datum28.08.2012 08:13150105 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.- jetzt stehen Stromsperrungen im Mittelpunkt der Kritik..
    Also werden wieder die Symptome angegangen anstatt der Ursache. Wahrscheinlich wird man als nächstes das EVU anzeigen weil die ja Schuld sind das man eine Kerze aufstellen musste.
    Super, immer schön die Schuld bei anderen suchen. Nur nicht bei sich selbst.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736142
    Datum 28.08.2012 11:00   151180 x gelesen
    Hi!

    Den ganzen Fall sollte man sehr gut dokumentieren, egal was dabei herum kommt. Bemerkenswert und typisch doitsch.

    Die Frage, warum trotz 1800.- plus Miete plus Heizkosten nicht in der Lage ist, ein Grundbedürfnis (Strom) für sich und seine Kinder sicherzustellen, konzentriert sich darauf, wie die "bösen" Ämter/EVU (SB) den Strom abstellen konnten. Mal abgesehen von Licht - wie wurden denn Lebensmittel gekühlt, Wäsche gewaschen etc. Ein Leben ohne Strom dürfte doch wohl kaum kindgerecht sein. Das soziale Netz könnte hier sicher noch dichter sein, aber in erster Linie sehe ich hier die Eigenverantwortung der Betroffenen, kein Versagen der Ämter.

    Es scheint sich herauszustellen, dass Umgang mit offenen Licht in einem "Matratzenlager" (stand so irgendwo in der Presse) Brandursache war. Nun ist es ja nicht so, dass man zwangsweise bei Stromausfall seine Wohnung anstecken muss, daher wird es irgendeinen Grad der Fahrlässigkeit oder Unvorsichtigkeit geben. Wer hat da die Veranwortung? Derjenige, der die Kerze angemacht hat.

    Und zuletzt das Thema Rauchmelder. Das öffentlich und politische Interesse ist da eher mäßig, hier fällt es schwer, irgendjemand in Verantwortung zu nehmen. Wenn man das tun will, so wird diese aber eher beim Einzelnen, nicht der Gesellschaft liegen.

    Und so kommt dabei heraus, dass es superbequem ist, alles und jeden zu kritisieren bzw. zu verklagen, aber eben nicht, selber Verantwortung zu übernehmen (Was in diesem Fall harter Tobak ist, daher muss man schon Rücksicht nehmen - aber auch nicht um jeden Preis). Das reicht vom Euro bis zu den Winterreifen, vom Lästern über das neue Super-TLF der BF bis hin zu den eigenen Sabberfäden beim Bestellen des neuen Autos.

    Für die betroffene Familie kann es jedenfalls nur noch schlimmer werden, trotz der markigen Worte des sympathischen Anwalts mit der trendigen Frisur und den gepflegten Zähnen: Kinder verstorben, direkt (Kerze) und indirekt (Strom) daran schuld gewesen, aufgrund der blöden Kritik an der Feuerwehr sich von der Gemeinschaft distanziert. Je aggressiver die Töne werden, desto übler kann das werden.

    Spannend. Ganz unabhängig davon, wie das vor Ort gehandelt wurde: Ein möglicher Schluss für mich ist -gemäß Brunacini - bei solchen und ähnlichne Einsätzen eine Führungskraft FW NUR für die Betreuung und Liaison der Betroffenen und deren Familie einzusetzen. Betreuung ist dann auch nicht nur, die Betroffenen in einen Linienbus mit Erbsensuppe zu setzen, sondern aktiv als Vermittler zwischen Ämtern, Wohlfahrtsorganisationen etc. zu fungieren, bis Lösungen etc gefunden sind. Eigentlich nicht unser Job? Warum, wer sagt das?

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern736149
    Datum28.08.2012 11:40149786 x gelesen
    Jan,

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Es hilft doch nichts, wenn jetzt gegenseitig Fronten aufgebaut werden, die im Leben nicht mehr fallen werden.

    Die Familie war verzweifelt ob der Lage, in die sie geraten ist. Da steht unten ein Feuerwehrauto und nichts passiert. Dann kommt noch ein findiger Bursche, der einflüstert "Da müssen wir was tun, kost Euch auch nix", die Familie sagt "Ja" und schon kommt die ganze Chose ins Rollen.

    Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise mit der persönlichen Betreuung ist wahrscheinlich das einzige Mittel, um solche Entwicklungen zu vermeiden.

    Oliver

    FF Starnberg

    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg736150
    Datum28.08.2012 12:09149655 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise mit der persönlichen Betreuung ist wahrscheinlich das einzige Mittel, um solche Entwicklungen zu vermeiden.

    Sehe ich auch so, das ist enorm wichtig.

    Man darf nie vergessen (und tut es aus eigener Erfahrung manchmal trotzdem), dass selbst der "kleine" Zimmerbrand für uns Routine, für die Betroffenen aber eine persönliche Katastrophe ist.
    Hier ist Betreuung und sicher auch (soweit möglich) Erläuterung der Vorgehensweise schon während des Einsatzes wichtig.
    Ich kann mich an einige Fälle erinnern, wo wir in Heidenheim das sowohl bei Bränden, als auch bei VUs mit an die Einsatzstellen geeilten Angehörigen (für die Feuerwehr oft eine sch... Situation) gemacht haben.

    So konnte dann z.B. aufkommende Kritik, warum man bei einem Brand "nichts macht" (es gab halt keine Dach- und Fassadenwäsche und die C-Leitung verschwand etwas unspektakulär im Hauseingang), sofort durch sachliche Information zerstreut werden.

    Geht nicht immer, weil natürlich nicht immer alle Betroffenen für so etwas empfänglich sind, ist aber eine gute Möglichkeit und zumindest nach der ersten Einsatzphase hat man fast immer einen geeigneten FM, der dafür auch Zeit hat

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736151
    Datum28.08.2012 12:13149665 x gelesen
    Customer Service

    Customer Service, z.B. Houston

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP736154
    Datum28.08.2012 12:39149628 x gelesen
    Genau meine Meinung, ich habe das nur in weniger Worte gepackt.

    Geschrieben von Jan S.Und so kommt dabei heraus, dass es superbequem ist, alles und jeden zu kritisieren bzw. zu verklagen, aber eben nicht, selber Verantwortung zu übernehmen

    Ich stecke jetzt nicht so in der amerikanischen Alltagskultur, aber kann das sein das wir da gewisse Verhaltensweisen aus den USA übernommen haben?

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern736158
    Datum28.08.2012 13:13149292 x gelesen
    Alles und jeden verklagen, Großtanker, 127mm-Schläuche, McDonalds, Threads, ... Alles von den Bösen Amis

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736159
    Datum28.08.2012 13:13149702 x gelesen
    Was das Verklagen angeht: Ja.

    Was die Eigenverantwortung angeht: Eher nicht. Die Philosophie "Jedes ist seines Glückes Schmied" ist da tief verwurzelt, was ja auch Sachen wir ein öffentliches Gesundheitssystem etc kontakariert. Die Schuld wird da tendenziell eher dem Einzelnen als der Gesellschaft zugeschoben. Was in vielen Fällen natürlich auch ungerecht ist....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW736187
    Datum28.08.2012 17:37149268 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Ein möglicher Schluss für mich ist -gemäß Brunacini - bei solchen und ähnlichne Einsätzen eine Führungskraft FW NUR für die Betreuung und Liaison der Betroffenen und deren Familie einzusetzen. Betreuung ist dann auch nicht nur, die Betroffenen in einen Linienbus mit Erbsensuppe zu setzen, sondern aktiv als Vermittler zwischen Ämtern, Wohlfahrtsorganisationen etc. zu fungieren, bis Lösungen etc gefunden sind. Eigentlich nicht unser Job? Warum, wer sagt das?

    Mittlerweile scheint über die Jahre/Jahrzehnte ja ein Umdenken stattgefunden zu haben, PSU usw ja ist ja heutzutage nichts vollkommen unbekanntes mehr und es gibt ja schon Ansätze, das ähnlich wie einen Einsatzabschnitt Rettungsdienst durch einen Leitenden Notfallseelsorger oä führen zu lassen.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736289
    Datum29.08.2012 05:43149582 x gelesen
    Stand heute morgen:

    die Eltern auf der Titelseite der Bild, auf Seite 5 Bilder der Kinder. Die Eltern können sich nicht erklären was da passiert sei, Sie hätten doch die Kerzen richtig gelöscht..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland736370
    Datum29.08.2012 16:41   149702 x gelesen
    Hab's eben beim Einkaufen gesehen. Welch Zufall, das in diesem Moment gerade ein Redakteur und ein Fotograf der Bild-Zeitung an der Örtlichkeit waren.

    Hier ein aktualisierter Sachstand, vor fünfzehn Minuten im Saartext:
    Burbach: Brand wohl durch Kerze verursacht
    Der Brand mit vier toten Kindern in Burbach ist offenbar auf den unachtsamen Umgang mit Kerzen und Tabakwaren zurückzuführen. Das geht aus einem Zwischenbericht der Polizei hervor.
    Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden Kerzen- und Tabakreste auf ein einem Teller zwischen Betten gefunden. Andere Ursachen konnten ausgeschlossen werden.
    Die Ermittlungen dauern allerdings noch an. So stünden noch die Vernehmung der Mutter der Kinder, brandgutachterliche Detailauswertungen und Auswertungen von Bildmaterial aus.

    Burbach: Vorwurf gegen Feuerwehr nicht bestätigt
    Der Vorwurf der von der Brandtragödie in Burbach betroffenen Familie, die Rettungskräfte hätten gebotene Maßnahmen unterlassen, konnte durch bisherige Ermittlungen nicht bestätigt werden.
    Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der erste Löschzug bereits vier Minuten nach der Alarmierung am Brandort. Alle gebotenen Maßnahmen zur Menschenrettung seien unverzüglich getroffen worden.
    Mehrere Behauptungen des Anwalts der Familie deckten sich nicht mit Zeugenaussagen und den Auffindeorten der vier toten Kinder. Auch hier dauern die Ermittlungen aber nich an.


    (Quelle: Saarländischer Rundfunk)

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736372
    Datum29.08.2012 16:58149027 x gelesen
    Super. Jetzt auch noch Nabelschau per BILD.

    Wo ist deren Anwalt, wo deren Freunde?

    Das geht alles in die beschriebene Richtung.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736373
    Datum29.08.2012 17:07149203 x gelesen
    Mal so rein Spekulativ:

    Gibt es da nich was mit Übler Nachrede, oder so was?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736377
    Datum29.08.2012 17:20   149285 x gelesen
    Das ist jetzt ja nur noch nachhaken.

    Der nette Anwalt, der die Feuerwehr verklagt, aber nicht da ist, wenn es um Strom abschalten oder BILD-Zeitung geht, den wird es eh nicht treffen. Nur die Familie, die jetzt am Boden liegt.

    Aber für das eigene Seelenheil und die Saarbrücker Bevölkerung würde ich nach Abschluss der Sache eine große öffentliche Nachbesprechung machen, damit jeder weiß, wie es aus Sicht der Feuerwehr gelaufen ist.

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736379
    Datum29.08.2012 17:27149051 x gelesen
    Hallo Jan,

    ich denke, wir sind uns ziemlich einig, dass die Familie die ist, die am meisten unter allem zu leiden hat.

    Da von uns niemand weiß, wer und wie der Anwalt in die Sache kam, bleibe ich da vorsichtig mit Vorurteilen. Dass nach solchen Vorwürfen, evtl. auch noch genauer geschaut wird, wie sonst ist auch normal.

    Auch wenn bei der Feuerwehr (Bis jetzt) keine Schuld o.ä. liegt, sind solche Einsätze immer sehr belastend für alle Beteiligten... In so fern ist das ganze Ne Scheißsituation ohne Gewinner (Bis auf der Anwalt, der vermutlich einmal in seinem Leben im Fernseh national präsent war!)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736381
    Datum29.08.2012 17:32   149271 x gelesen
    Ja, aber wenn das meine Kollegen / Mitarbeiter gewesen wären, würde ich mir schon überlegen

    ihn

    einmal

    da

    bekannt zu machen. Auch wenn es nichts bringt, zumindest hat man nicht mehr dieses machtlose Gefühl.

    Schön wäre ja auch mal ein Statement von

    hier

    oder ggf. auch hier

    um die Kollegen / Kameraden moralisch zu unterstützen. Wenn ich mir die Reaktionen ansehe, die ich so bekomme, kann das durchaus nötig sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland736382
    Datum29.08.2012 17:34149039 x gelesen
    hier auch aktuelle Meldung der SZ

    Zitat: Alle gebotenen Maßnahmen zur Rettung von Menschenleben wurden umgehend von außen mittels Drehleiter und parallel hierzu mittels eines Innenangriffs unter Wassereinsatz ergriffen. Mehrere Behauptungen, die im Anwaltsschreiben aufgestellt worden sind, decken sich weder mit den Auffindeörtlichkeiten der einzelnen Leichen noch mit Zeugenaussagen, so die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft.


    Auch interessant:
    Rauchmelder sind in Saarlands Baumärkten zurzeit sehr begehrt. Im Saarbrücker Bauhaus sind sie zurzeit sogar ausverkauft. Schlagartig stieg hier in den letzten Tagen die Nachfrage. Ich denke, die starke Nachfrage wird auch die nächsten Wochen noch andauern. Vor allem, wenn ab Ende des Jahres die Rauchmelder-Pflicht in Kraft tritt, äußert sich eine Angestellte. Andere Baumärkte haben die kleinen Lebensretter, auf Anfrage der SZ, noch im Bestand. Dazu zählen der Hela Baumarkt in Saarbrücken-Burbach, der Hornbach in Saarbrücken sowie der benachbarte Praktiker Markt. Es gibt sie einzeln oder im Set zu kaufen. Die Kosten liegen, je nach Marke, zwischen zehn bis zu 40 Euro.

    Das ist jetzt mal Schleichwerbung, die gefällt... ...wenngleich ich ein Bauchgefühl habe, das dies nur eine temporäre Geschichte ist, aber immerhin...

    (Quelle beider Zitate: Saarbrücker Zeitung)

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736383
    Datum29.08.2012 17:36149001 x gelesen
    Hallo Jan,

    machen wir uns auch nix vor:

    Kommt so was in Zukunft öfters vor, kann es irgendwann für die Problematisch werden.

    Wie lange hälft der Normale FFler oder BFler denn so Anschuldigungen aus? Ab wann fangen Überlegungen an, ob das alles so richtig ist, was man in seiner Freizeit macht.....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736384
    Datum29.08.2012 17:38149127 x gelesen
    Hallo Tim,

    Geschrieben von Tim B.
    Das ist jetzt mal Schleichwerbung, die gefällt... ...wenngleich ich ein Bauchgefühl habe, das dies nur eine temporäre Geschichte ist, aber immerhin...


    Aber all die, sind jetzt schon mal versorgt...

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736424
    Datum 30.08.2012 00:01   149809 x gelesen
    Auch wenn ich jetzt wieder eine auf den Sack bekomme.....

    Warum redet denn jeder von den ach so armen Eltern???
    Ich finde das Verabscheuungswürdig, wie diese mit dem Leben ihrer Kinder und dem Ihren umgehen.
    Ich finde es zum kotzen, daß Feuerwehrangehörige Bilder zu sehen bekommen, die man nicht einmal seinem schlimmsten Feind wünscht,
    nur weil die armen, bildungsfernen Eltern, Kerzen aufstellen und damit nicht umgehen können oder wie vor beschrieben Tabakwaren......
    Wie kann ich als fürsorglicher Vater/Mutter denn zulassen, daß mir der Strom abgestellt wird....??
    Wie kann es sein, daß mir 1800 inkl. aller Zulagen nicht zum Leben reichen.....??
    Warum zeige ich die Feuerwehr an, anstatt ihnen zu danken, daß sie ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben um doch noch für ein Wunder zu sorgen......??
    Warum wird in der Presse nicht geschrieben, wie sich die FA gefühlt haben, als sie in die Wohnung eingedrungen sind oder wie es ihnen jertzt geht??
    Warum muß ein FA psychologisch Hilfe in Anspruch nehmen und selbst damit fertig werden??
    Warum muß ein FA durch solche Heldentaten der Eltern, Einschränkungen in der Wahl seiner Krankenkasse/Zusatzversicherung hinnehmen??
    Warum muß die Familie des FA eine solche Belastung hinnehmen/aushalten/durchstehen.....??
    Wo sind denn die schlauen Statistiker, die mal herausfinden,
    wieviele FA durch solch Einsätze dauerhaft geschädigt sind
    und ggf. Arbeitsunfähig/Drogenabhängig/Alkoholiker ect. geworden sind und ich meine die Dunkelziffer.....
    Wo ist die Hilfe des Verbandes??
    uswusw.....

    Ich habe nicht den Hauch von Mitgefühl für die Eltern.
    Mir tun die verstorbenen Kinder unendlich Leid und ich wünschte mir, daß der Feuerwehr das Wunder geglückt wäre.
    Mit Tränen in den Augen denke ich daran, das sie niemals verliebt sein, nie ein Daten haben durften, nie ein echte Wahl/Chance hatten.....
    Das war absolut unnötig und überflüssig wie ein Kropf.....

    So jetzt könnt ihr machen was ihr wollt......



    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736431
    Datum30.08.2012 05:19148869 x gelesen
    Bild Saarland

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736437
    Datum 30.08.2012 08:13   149171 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Greiner M.Ich habe nicht den Hauch von Mitgefühl für die Eltern.

    Dann fehlt auch dir Menschlichkeit. Die Eltern haben ihre Kinder nicht umgebracht, sondern durch eine Fahrlässigkeit verloren. Das mit der Kerze kann uns vielleicht nicht passieren, aber wir sind alle schon mal zu schnell gefahren oder irgendwo mal kurz auf "'Risiko" gesetzt.

    Sie haben daher ein Anrecht fernab jeder Schulddiskussion tief Luft zu holen. Die Strafanzeige gegen Feuerwehrs, das Verhalten des Umfeldes und nicht zuletzt der BILD Betrag zeigen, wie dysfunktional und falsch beraten sie sind. Wo war denn der Anwalt, als sie der Bild Details zum Brandverlauf bzw. deren Wahrnehmung erzählten - vor der staatsanwaltlichen Vernehmung?

    Meines Erachten das wird das für die Eltern ganz böse ändern, auch wenn sie das wohl nie aktzeptieren werden bzw. können. Allein im Bild-Interview passt so vieles nicht zusammen.

    Anständig wäre es denn sicher auch, sich bei der Feuerwehr für falsche Vorwürfe zu entschuldigen und zu bedanken. Aber ich glaube nicth, dass der Durchblick dafür vorhanden ist. Auch das hat weniger mit Bildung als mit GMV und Anstand zu tun.

    Viele Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen736440
    Datum30.08.2012 08:57148472 x gelesen
    Geschrieben von Florian B. Bild Saarland

    So in etwa habe ich es mir vorgestellt.

    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern736467
    Datum30.08.2012 10:23   148449 x gelesen
    Hallo miteinander,

    Luluci: Die Kinder standen alle um mich herum. MAN HÄTTE SIE RETTEN KÖNNEN.

    Diese Aussage passt doch irgendwie nicht ins Gesamtbild (jedenfalls für mich nicht). Wenn weitere Kinder direkt bei der Mutter gestanden hätten, dann hätte jeder FM im Rettungskorb selbigen komplett mit Kindern zugeschlichtet, wäre runtergefahren, hätte abgeladen und wäre im Eiltempo noch mal hoch, um den Rest der Truppe einzusammeln. Niemand kann mir erzählen, dass ein FM da anders reagiert (solange ihm die Bude nicht krachend um die Ohren fliegt). Da wäre ich ja noch eher bereit, jemanden glauben zu schenken, der mir erzählt, dass es Nachts heller als am Tag ist.

    Auch stelle ich mir vor, was ich als Elternteil in genau der Situation, wie von der Mutter beschrieben, machen würde: dem FM im Rettungskorb Kinder ranreichen.

    Ich denke mal (wie schon viele vor mir), dass da ein alles überwältigendes Gefühl von Trauer und Hilflosigkeit jegliches rationales Handeln, jede rationale Äußerung unmöglich macht.

    mkg

    Reinhold Bauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP736474
    Datum30.08.2012 10:44148354 x gelesen
    Genau das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Und selbst wenn der FM im Korb das nicht gesehen hätte, wäre doch als Mutter/Vater mein erster Gedanke die Kinder in Richtung Korb zu bewegen/tragen/schieben.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg736489
    Datum30.08.2012 11:08   148413 x gelesen
    Bei so etwas immer aufpassen, was die wirklich sagen wollten und was ihnen vielleicht der BILD-Heini in den Mund gelegt hat.

    Jemand in einer solchen Ausnahmesituation (der darüber hinaus vielleicht auch nicht gerade mit strahlender Intelligenz gesegnet ist) ist leider ein willkommenes Opfer für skrupellose Medien.

    Feuerwehrs tut sehr gut daran sachlich zu bleiben, sich nicht provozieren zu lassen und vor allem nicht über das Stöckchen zu springen, das die BILD uns hin hält.
    Sonst haben die ihr Ziel erreicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736490
    Datum30.08.2012 11:10148310 x gelesen
    Hallo,

    vor allem, ob sie überhaupt was gesagt haben ;-)


    Aber ich denke ab und an sollte man einfach mal schweigen....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736491
    Datum30.08.2012 11:11148430 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc M.Jemand in einer solchen Ausnahmesituation (der darüber hinaus vielleicht auch nicht gerade mit strahlender Intelligenz gesegnet ist) ist leider ein willkommenes Opfer für skrupellose Medien.

    richtig - deshalb bewerte ich solche Aussagen, vor allem wenn die von der Bild-Zeitung publiziert werden, entsprechend.

    Auch wenn es seitens der Feuerwehr wie ein "Angriff" wirkt sollte man bedenken da die Mutter und der Vater immer noch unter Schock stehen und erst am Anfang stehen die Sache zu verarbeiten. Da sollte man, auch wenn es schwer fällt, nicht alles auf die Goldwaage legen.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen736493
    Datum30.08.2012 11:14148239 x gelesen
    Geschrieben von Marc M.Feuerwehrs tut sehr gut daran sachlich zu bleiben, sich nicht provozieren zu lassen und vor allem nicht über das Stöckchen zu springen, das die BILD uns hin hält.
    Sonst haben die ihr Ziel erreicht.


    Das wurde ja bereits hier erreicht wie JS schon schrieb(in Bezug auf die fehlende Menschlichkeit eines Users).:-(

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736583
    Datum30.08.2012 17:38   148500 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Greiner M.Warum redet denn jeder von den ach so armen Eltern???
    Ich finde das Verabscheuungswürdig, wie diese mit dem Leben ihrer Kinder und dem Ihren umgehen.


    Mir tun die Eltern leid, auch wenn die scheinbar eine Volksgruppe angehören, mit der nicht soviele Menschen Mitleid haben (ich habe keine Ahnung welche).
    Wie heisst es so schön, wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Ich würde behaupten, derjenige Lügt, wer behauptet er war noch nie in einer situation, in der sich durch Dumme Umstände nicht etwas "schlimmes" hätte entwickeln können. Kein Elternetil hat seine Kinder immer 100% in der Aufsicht. Jeder hat sicher mal Kerzen zuhaus brennen. Jeder fährt mal zu schnell durch die dreisiger Zone (zumindest in jungem alter), ...
    Es gibt tausende von Situationen, aus denen durch unglückliche umstände schnell Fahrlässigkeit wird. Deshalb wäre ich da zurückhaltend.
    Kennst Du die Familie? Wie sind die mit Ihren Kindern umgegangen? Weist du das die Bildungsfern sind?
    Ist jeder Bildungsfern, der Pleite ist?
    Ist jeder Bildungsfern, der keine Rauchmelder hat?
    Ist jeder Bildungsfern, der nicht "deutsch" ist?
    Sind solche Behauptungen besser als der Anwalt, der die FW beschuldigt ohne die situation zu kennen?


    Gruss Thorsten
    P.S. es erschrikt mich, dass solch ein Beitrag sogar lesenswert bekommt. Hoffwentlich wird diese Haltung von FA nicht in der Presse veröffentlicht.

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736584
    Datum30.08.2012 17:40147948 x gelesen
    Geschrieben von Marc M.Feuerwehrs tut sehr gut daran sachlich zu bleiben, sich nicht provozieren zu lassen und vor allem nicht über das Stöckchen zu springen, das die BILD uns hin hält.
    Sonst haben die ihr Ziel erreicht.


    zu spät.... .-(

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736586
    Datum30.08.2012 17:50148056 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Sind solche Behauptungen besser als der Anwalt, der die FW beschuldigt ohne die situation zu kennen?
    ...
    es erschrikt mich, dass solch ein Beitrag sogar lesenswert bekommt.
    DANKE!

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736587
    Datum30.08.2012 18:17147955 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Weist du das die Bildungsfern sind?
    Ist jeder Bildungsfern, der Pleite ist?
    Ist jeder Bildungsfern, der keine Rauchmelder hat?
    Ist jeder Bildungsfern, der nicht "deutsch" ist?


    Warum suggerierst du diese Bildngsferne ?
    Im Beitrag vorher finde ich dazu keinen Hinweis ?

    Schubladendenken egal in welche Richtung ist nicht zielführend oder problemlösend.

    Geschrieben von Greiner M.Mir tun die verstorbenen Kinder unendlich Leid und ich wünschte mir, daß der Feuerwehr das Wunder geglückt wäre.
    Mit Tränen in den Augen denke ich daran, das sie niemals verliebt sein, nie ein Daten haben durften, nie ein echte Wahl/Chance hatten.....
    Das war absolut unnötig und überflüssig wie ein Kropf.....


    Da wird auch der Tod der Kinder bedauert.

    Ein Unglück mit Toten ist immer überflüssig.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736589
    Datum30.08.2012 19:12147960 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Warum suggerierst du diese Bildngsferne ?
    Im Beitrag vorher finde ich dazu keinen Hinweis ?


    Geschrieben von Greiner M....nur weil die armen, bildungsfernen Eltern...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736590
    Datum30.08.2012 19:14147943 x gelesen
    ok überlesen gehabt, Danke für den Hinweis.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland736611
    Datum30.08.2012 21:24147992 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Anständig wäre es denn sicher auch, sich bei der Feuerwehr für falsche Vorwürfe zu entschuldigen und zu bedanken. Aber ich glaube nicth, dass der Durchblick dafür vorhanden ist. Auch das hat weniger mit Bildung als mit GMV und Anstand zu tun.

    Ich denke, dass weder der seltsame Anwalt noch die Eltern in diese Richtung gehen werden. Es lebt sich viel einfacher, wenn man die Schuld jemandem zuschieben kann. Auch wenn objektiv die Sache klar ist.
    Die Menschen sind so. Und glaube mir, in meinem Beruf ist das die Regel. Solche Schreiben, Medienberichte und Anschuldigen kenne ich zuhauf. Da könnte ich tagelang von erzählen.

    Trotzdem treffen diese Anschuldigungsschreiben immer wieder hart, man macht sich Gedanken, (man lernt natürlich auch dazu) aber man selbst und die Familie leidet. Und man weiss, morgen früh um 7.00 steht man wieder in der Gefahrenzone.

    Ich wünsche natürlich der BF Saarbrücken, dass die dortige Kameradschaft so stark ist, dass man zueinander hält und sich nicht verunsichern lässt. Oft braucht es halt doch den einen Kollegen, der alle solche Anwalts- oder Beschwerdeschreiben schon einmal im Leben bekommen hat, der die Situation vor Gericht kennt, der Dir die Hand auf die Schulter legt und den richtigen Weg weisen kann, wenn die Selbstzweifel groß sind und man den Job verdammt. Mit viel, viel, viel Glück erlebt man so etwas nur einmal. In manchen Berufen ist das aber die Regel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736616
    Datum30.08.2012 22:21147940 x gelesen
    Hallo Jan,

    wenn mir Menschlichkeit fehlen würde, wäre ich nicht bei der Feuerwehr......;-))
    Aber wenn ich den ganzen Tag nichts zu tun habe und mich nur um die Belange meiner Kinder/Familie kümmern müßte,
    da das Geld vom Amt kommt und ich mich nicht mit Arbeit belasten muß, ist das in meine Augen nicht mehr Fahrlässig
    und hat auch mit Risiko nichts mehr zu tun.....
    Sie können Luft holen soviel und so lange wie sie wollen......
    Da Sie es ja noch können......

    und ob es böse endet.....
    Ich hoffe nur, daß das Jüngste gut durchs Leben kommt......



    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736618
    Datum30.08.2012 22:29147917 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.Aber wenn ich den ganzen Tag nichts zu tun habe und mich nur um die Belange meiner Kinder/Familie kümmern müßte,
    da das Geld vom Amt kommt und ich mich nicht mit Arbeit belasten muß


    Naja, wenn du meinst, dass das so abläuft...
    Ganz so "schön" ist es dann glaube ich eher auch nicht (zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, aber einige Bekannte, die ALG II beziehen - müssen)...
    Das belastet nicht nur einen selbst, auch die Familie, Freundeskreis etc. pp...

    Klar, lässt sich da wunderbar am Stammtisch beim Bier drüber philosophieren. Im Normallfall ohne einen Betroffenen am Tisch, der kann sich das nämlich nicht leisten...

    Nichts destotrotz vermute ich hier auch, dass da Worte in den Mund gelegt wurden bzw. da jeman dim Hintergrund sagt, was gesagt werden soll...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW736620
    Datum30.08.2012 22:59   147865 x gelesen
    Geschrieben von ---Bild Saarland---

    "Wie der Brand genau ausbrach, können sie nicht sagen. Sascha: Wir rauchen beide und hatten Kerzen an, weil uns ja der Strom abgestellt wurde. Aber wir hatten alles richtig gelöscht."

    Angenommen, beide "verrauchen" 5,- Euro am Tag, dann macht das 1825,- Euro im Jahr. Davon hätten sie den Strom bezahlen und 4 Rauchmelder im Baumarkt kaufen können.

    Da fehlen mir die Worte.

    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736621
    Datum30.08.2012 23:03   148193 x gelesen
    OT
    Also mal so am Rande,
    wenn ich Arbeiten möchte, kann ich dir sofort eine Stelle vermitteln.
    Welche Branche soll es sein?? Kann fast alles liefern.....
    Vorraussetzung ist lediglich der Wille und die Einsatzbereitschaft.....
    müsste keiner Belastet sein....... keiner.......
    und das mit dem Leisten lassen wir mal, so lange Geld für Kippen, Bier, Handy, Computer ect. da ist......

    und vermutest du bei mir oder bei den anderen??


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736623
    Datum30.08.2012 23:07147596 x gelesen
    Hallo Olaf,

    Da wäre sogar noch einiges mehr drin......


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg736624
    Datum30.08.2012 23:07147674 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin D.Aber all die, sind jetzt schon mal versorgt...


    aber nur, bis die Batterie alle ist ...

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736625
    Datum30.08.2012 23:09147672 x gelesen
    Hallo Frank,

    aber immerhin....

    Ich weiß nicht, wie man das lösen soll. Nur bin ich kein Freund davon, noch etwas drauf zu packen, was MUSS und Kontrolliert wird.
    Wenn die Menschen nicht einsehen, dass so ein Teil für 15 Euro ihre Leben retten kann, dann hilft ein Zwang auch nicht,....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg736626
    Datum30.08.2012 23:09147560 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin D.Wie lange hälft der Normale FFler oder BFler denn so Anschuldigungen aus? Ab wann fangen Überlegungen an, ob das alles so richtig ist, was man in seiner Freizeit macht.....

    dann kann man ja eine Imagekampagne starten, für viel Geld.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736627
    Datum30.08.2012 23:12   147758 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.wenn ich Arbeiten möchte, kann ich dir sofort eine Stelle vermitteln.
    Welche Branche soll es sein?? Kann fast alles liefern.....


    Na dann los, mehr 2.900.000 Menschen warten auf dich!
    Ja, das ist polemisch, genauso polemisch wie das Zitat von dir.

    Geschrieben von Greiner M.Vorraussetzung ist lediglich der Wille und die Einsatzbereitschaft.....

    Und das Können und das Dürfen...

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht sein, oder meinst du, alle ALG I und II Empfänger wollen nicht arbeiten!?

    Geschrieben von Greiner M.und vermutest du bei mir oder bei den anderen??

    Ich vermute bei der Familie

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736629
    Datum30.08.2012 23:14147813 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.aber nur, bis die Batterie alle ist ...

    Und? Das ist doch besser als nichts...
    100 % Lösungen wirst du kaum schaffen. Dann sind doch (wenn auch temporäre) 80 % nicht schlecht!?

    und dran denken, die haben die Rauchmelder freiwillig gekauft... Dann hat sich da auch was in der Meinung 7 Haltung getan...

    Lieber der Spatz in der Hand, als die taube auf dem Dach...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen736630
    Datum30.08.2012 23:35   147698 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.Welche Branche soll es sein?? Kann fast alles liefern.....
    Lass mich raten: Du arbeitest als Jobvermittler/Jobcoach bei der Arbeitsargentur?
    -
    Geschrieben von Greiner M.Vorraussetzung ist lediglich der Wille und die Einsatzbereitschaft.....
    Und Du meinst wirklich, solche Sprüche gehören hierher?
    Lass es einfach..

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736631
    Datum30.08.2012 23:36147554 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich W.
    Lass mich raten: Du arbeitest als Jobvermittler/Jobcoach bei der Arbeitsargentur?

    tippe eher auf Arbeitnehmerüberlassung... ;-)


    Schönen Abend

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen736632
    Datum30.08.2012 23:44   147581 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M. kurz vorher (---) Wenn du nichts dazu beizutragen hast, außer Unsinn halt einfach deine Finger ruhig.....

    Das sollte erst recht für Dich selbst gelten...

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg736633
    Datum30.08.2012 23:51147613 x gelesen
    Hallo Martin,

    Da gehe ich mit Dir absolut konform !

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736634
    Datum30.08.2012 23:52147485 x gelesen
    @all (teilweise):

    Bitte beruhigt Euch jetzt wieder. Das Thema ist zu interessant um es "vor die Hunde" gehen zu lassen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg736635
    Datum30.08.2012 23:54147779 x gelesen
    Hallo Christian,

    na klar 80 % sind besser als ... weniger eben.

    Gehe mit Dir auch absolut konform. Und ja, vielleicht setzt ein Denkprozess ein, wenn die Dinger ersteinmal im Hause sind !! Naja, wahrscheinlich schon vorher, ist absolut richtig.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736638
    Datum31.08.2012 07:43   147719 x gelesen
    hallo,

    ich denke wir sollten uns hier in diesem Thread auf feuerwehraffine Themen und Aspekte konzentrieren.

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736640
    Datum31.08.2012 08:22147685 x gelesen
    PLONK!

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW736682
    Datum31.08.2012 13:45   147302 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.T
    Also mal so am Rande,
    wenn ich Arbeiten möchte, kann ich dir sofort eine Stelle vermitteln.
    Welche Branche soll es sein?? Kann fast alles liefern.....
    Vorraussetzung ist lediglich der Wille und die Einsatzbereitschaft.....
    müsste keiner Belastet sein....... keiner.......
    und das mit dem Leisten lassen wir mal, so lange Geld für Kippen, Bier, Handy, Computer ect. da ist......

    und vermutest du bei mir oder bei den anderen??



    ist jetzt völliger OT, das hatte ich auch einmal gedacht, bis ich 18 Monate als Akademiker arbeitslos war. Und der erste im Landkreis der ALG2 beziehen durfte . Zum Glück nur 15 Tage lang .
    Für die einen war ich zu überqualifiziert die anderen haben sich nicht gemeldet oder mit dem üblichen Spruch
    Mit solchen Aussagen bin ich Persönlich mehr als Vorsichtig geworden. Zum Glück arbeite ich jetzt seit über 8 Jahren in der gleichen Firma. Aber wenn man mit 36 zu alt für 50% der Jobs ist fängt man an nach zu denken .

    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736686
    Datum31.08.2012 14:06147190 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.wenn ich Arbeiten möchte, kann ich dir sofort eine Stelle vermitteln.
    Welche Branche soll es sein?? Kann fast alles liefern.....
    Käse... Arbeit ist da, aber kein Geld. Dann braucht man auch nicht arbeiten...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736688
    Datum31.08.2012 14:31147250 x gelesen
    Geschrieben von Olaf T.Davon hätten sie den Strom bezahlen

    OT, aber eigentlich zahlt das Amt den Strom...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736690
    Datum31.08.2012 14:35147247 x gelesen
    ...und wer halt nachts vom Batteriealarm mal geweckt wurde, ist vorgewarnt und tauscht oder läßt sich wieder irgendwann mal wecken. Das möge jeder für sich entscheiden.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen736706
    Datum31.08.2012 15:18147289 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.OT, aber eigentlich zahlt das Amt den Strom...

    OT-Antwort:
    Der Strom ist in der Regelleistung enthalten.

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V736708
    Datum31.08.2012 16:05147132 x gelesen
    OT- Nachtrag

    Ist in manchen Gegenden eben nicht Bestandteil der Regelleistungen nach ALG-II. Manche Ämter verschärfen die Vorgaben noch ein wenig!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW736719
    Datum31.08.2012 17:10147161 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.OT, aber eigentlich zahlt das Amt den Strom...

    Hier scheinbar nicht... .

    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736721
    Datum31.08.2012 17:45   147352 x gelesen
    aaalso...

    Ich verstehe das mit er Volksgruppe nicht...... bring mich mal auf Spur bitte......danke
    habe ich was überlesen??

    Ich habe nicht gesagt daß ich Unschuldig bin.

    Aber es ist doch kein dummer Umstand, wenn ich das Geld, welches ich vom Amt bekomme,
    nicht für das hernehme, wofür es eigentlich gedacht ist, sondern damit andere Dinge bezahle,
    für die es nicht gedacht ist.....oder??
    Wie lange zahle ich keinen Strom bis diese Summe Zustande kommt??
    Warum reagiere ich nicht auf Schreiben der Energieversorger,
    warum rede ich nicht mit dem Gerichtsvollzieher der unter Garantie nicht nur einmal gekommen ist.
    Diese Leute geben sich bei jedem die größte Mühe, ihnen zu erklären,
    in welcher Situation sie sind und wie sie da wieder rauskommen ectect.....
    Das ist nicht normal denkend, sondern für mich Bildungsfern.......hört sich freundlicher an und pol. korrekter als nachstehend....
    du kannst es auch durch dämlich ersetzen....
    Das hat mit Pleite, Rauchmeldern, nicht Deutsch, oder was auch immer, überhaupt nichts zu tun.

    Bei uns im Gei, hocken viele Vermieter da und bekommen von den ALG2´ern keine Miete mehr.....
    Warum..... weil die ARGE versucht die Leute wieder in die Verantwortung zu nehmen und ihnen Selbstverantwortung/Selbstbestimmung zu geben und überweist den Kunden das Geld für die Miete auf das Kundenkonto, wo es aber nicht beim Vermieter ankommt......
    Klapppt nur leider in vielen Fällen nicht...... Die ARGE bezahlt den Vermieter dann auch nicht "noch einmal", weil sie ja schon einmal bezahlt hat.....
    Faul, Bildungsfern, Naiv, Berechnend....???
    Such dir was aus....

    Thema Kerze.....
    Wenn ich keinen Strom habe, warum auch immer, dann kann man auch mit Kerzen beleuchten, keine Frage.
    Wenn ich aber mit Kerzen Beleuchte, Wärme erzeuge oder was weiß ich was,
    muß ich gerade bei KINDERN sicherstellen, daß dort nichts passiert. Eltern mit 5 Kindern sollten/müssen wissen, daß die Zwerge nicht berechenbar sind, daß weiß jeder der Kinder hat.
    Kinder alleine lassen mit Kerzen........ist ergo unverantwortlich..... bei mir poppt der Begriff dämlich wieder auf....
    Eltern im Zimmer mit Kerzen, dürfte es keinen Brand geben und wenn, dann hätten sie noch Zeit gehabt die Kinder rauszuholen......

    wie gesagt, ersetze Bildungsfern durch ein anderes Wort, kommt aber aufs selbe raus in meinen Augen.....

    zum PS. mich erschreckt es, wenn man(n) andere Meinungen nicht akzeptieren und stehen lassen kann.....
    was glaubst du was mich so alles erschrikt den ganzen Tag......
    z.B. Kommentare, daß ich bei nicht angemessener Bezahlung zu Hause bleiben kann.....
    aaaaber das ist alles nur meine Meinung.......

    so long....

    zum Thema Jobvermittler....
    bin ich nicht, nicht mal annähernd....
    Ich komme viel rum und jedes Unternehmen, egal welcher Couleur, sucht händeringend Leute, bekommt aber keine. Leute, die angagiert und Willig sind....
    Das hat mit Polemik nicht das geringste zu tun, sondern ist einfach Tatsache.
    Das ist auch noch nicht einmal bezahlungsabhängig, soweit kommt es nämlich gar nicht erst.....
    Das ist aber jetzt auch wieder OT. und gehört hier nicht her.
    Gerne können wir das weiter diskutieren per PN oder tel.


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen736722
    Datum31.08.2012 18:06   147185 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.Leute, die angagiert und Willig sind....
    Auch durch Wiederholen mancher Sprüche werden diese nicht besser....
    -
    Geschrieben von Greiner M.Ich komme viel rum
    Das alleine heißt noch gar nichts..
    -
    Geschrieben von Greiner M.und jedes Unternehmen, egal welcher Couleur, sucht händeringend Leute, bekommt aber keine.
    Deswegen haben wir auch arbeitslose Facharbeiter, Meister, Techniker, etc... Klar doch.
    Wieder so ein Quatsch! Wer Arbeitnehmer will bekommt auch welche... (ja, ich weiß, das ist gleiches Niveau, sry)
    Hör einfach mit Deinen Stammtischsprüchen auf! Das hilft keinem weiter.
    -
    Und nochwas zum Thema Kerzen: Wenn man bespielsweise mit Kindern im Auto fährt, sorgt man natürlich auch dafür, dass man immer und jeder Zeit sein Fahrzeug sicher ans Ziel bringt...
    Und wenn doch ein Unfall passiert? Machst Du dann dem Verursacher auch solche Vorwürfe?
    So nach dem Motto, pass besser auf, Du hast Kinder im Auto?
    Denk mal darüber nach.
    -
    Ich wünsche Dir jedenfalls immer eine sichere und ausreichend bezahlte Arbeitsstelle.
    Viele Leute wissen gar nicht, wie weit der soziale Abstieg von ihnen entfernt ist....
    Gruß
    UW

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736726
    Datum31.08.2012 18:39147218 x gelesen
    hallo,

    Ich würde jetzt sagen das wir dieser Richtung der Diskussion nicht mehr vertiefen. Das hat mit Feuerwehrs jetzt nichts mehr zu tun.

    Konzentrieren wir uns auf die Aspekte die uns auch betreffen (können).

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736730
    Datum31.08.2012 18:44   146978 x gelesen
    Ich weiß ja nicht, welcher Gaul dich gerade reitet und warum du so aggresiv wirst/bist.....

    Also Zimmerer werden hier in der Region gesucht wie die Sau.
    Elektriker, Maler, Dachdecker, Spengler, Gerüstbauer, Industriemechaniker, Kfz Mechaniker, Steuerfachangestellte, Rechtsanwaltgehilfin, Krankenschwester, Altenpfleger ect. ebenfalls....
    Was hat das mit Stammtisch zu tun??
    Im Gegenteil, selbige Erfahrung.
    Schicke mir einen aus der oben genannten Branche und er hat ARBEIT......

    Wenn ich allerdings nur Daheim rumsitze, und meine, daß ich vor der Haustüre was bekommen, dann hast du vollkommen recht, dann wirds es oft unmöglich.
    Ich muß einfach WILLIG sein, dann ist der Rest kein Problem.......

    Und Danke, ich habe eine ausreichend bezahlte Arbeitstelle und meine Mitarbeiter auch.
    Und der soziale Abstieg ist so weit entfernt, wie ich es zulasse......


    Thema Kerze und Auto....
    Wenn der Fahrer z.b. angetrunken ist......... ja,
    Wenn er tel. am Ohr hatte......... ja,
    Wenn er gerast ist.........ja,
    und das nicht nur bei Kindern sondern generell....
    und jetzta, bin ich unsoziol, unmenschlich oder sonstwas???

    denk mal drüber nach.....



    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern736731
    Datum31.08.2012 18:45147042 x gelesen
    Scheints hat des nix genützt.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736732
    Datum31.08.2012 18:47146961 x gelesen
    sorry, hab ich erst danach gelesen....

    lösch es einfach....

    du hast Recht, bringt nix....



    Gruß markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern736734
    Datum31.08.2012 18:49147097 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.du hast Recht, bringt nix....


    ist zwar deine Sache ,aber ich finde du reibst dich damit nur auf.Ob es das Wert ist?
    Löschen kann nur der Admin.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736738
    Datum31.08.2012 18:58   147141 x gelesen
    Ach Klaus.....

    Was ist schon was Wert.....
    Wenn man nicht ins Raster passt, fällt man raus, oder eine andere Meinung wie die Gutmenschen........

    so long...




    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern736743
    Datum31.08.2012 19:10147116 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.Was ist schon was Wert.....

    Deine Nerven,deine Laune,dein Gemüt,deine Seele sprich ,deine Gesundheit

    Geschrieben von Greiner M.Wenn man nicht ins Raster passt, fällt man raus, oder eine andere Meinung wie die Gutmenschen........


    Damit kann man aber auch gut Leben ohne es permanent zur Schau zu stellen,nicht ins raster passen heisst nicht, das man damit nur Leben kann, wenn man es ständig kundtut, das geht auch für sich im Stillen ,wenn man damit aneckt.
    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW736759
    Datum31.08.2012 21:44147159 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Löschen kann nur der Admin.

    Ist das in München so?

    Bei uns in Dortmund kann jeder löschen, der die Ausbildung hat. Nicht nur der Admin...

    Duck und ganz schnell wegrenn...

    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen736765
    Datum31.08.2012 23:32   147216 x gelesen
    PLONK

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorroma8n b8., saarbrücken / saarland736770
    Datum01.09.2012 06:22147432 x gelesen
    Hi zum ersten mal !
    Hab mich extra angemeldet, nur um zu diesem Ereignis Stellung nehmen zu können !
    dazu forlgendes:
    1.Ich mußte an besagten morgen selbst zur Notaufnahmes des Winterberg Krh.
    Dort angekommen ( ca 6.ooh ) mußte ich nichst von den Ereignissen,aber einige ,sagen wir ausländische Mitbürger, waren dort mit etlihen Polizei kräften zugegen und lautstark am wehklagen ungeachtet der Umgebung ! Ich dachte zuerst an zuerst an irgendein Ereignis Schlägerei oder sonst was, als an das vorgefallene ! kurz später war dann im Radio davon zu hören, und immer mehr versammelten sich in und am Kranken haus teils mit schreierei ! Trotz allem Wehklagen versammeltenn sie sich dann alle direkt vor der Notaufnahme am Raucherplatz, da man rauchen mußte ! Schon da ging das Gezeter des bruders zum Polizei dieststellen leiter los( ich war auch am Rauchen und satnd direkt daneben ! ): warum nicht die Kinder retten , sondern zuerst die Schwester ! Sie häätte ihr Leben schon gehabt, aber die Kinder nicht !!!! Das ist die Mentalitärt :Dumme Feuerwehr los and den dastehenden Leuten vorbei , und die Kinder holen !!
    Dabei muß ich mich aber fragen: Hatte der mann (angeblich Deutscher ??) keinen Mumm in der Hose, vor allem andern, wenn doch seine Faru schon am Hilfe rufen ist, seine Kinder als ersten nach Brand entdeckung aus den Zimmern zu sich zu holen,anstatt dann die Schuld bei eueuch Feuerwehrleuten zu suchen (ich bin halt kein Feuerwehrer ;-) ) ??
    Aber zu diesem Zeitpunkt im Rkhh ahtte den garantiert keiner eingeredet diese Gezeter gegen die Feuerwehr anzuzetteln !
    2. gerade bei der Gr0ssfamilien mentalität muß ich mich fragen, wie konnte das sein dass die angeblich seit 7 monaten ohne Strom waren ! ?? aber schon am Krh jede menge "dicke" autos rumstanden, mit denn die anhkamen !
    3.ok, kann schnell passieren, dass strom weg ist aus div Gründen ! ( mir selbst passiert für eine Woche!!)Obwohl es meine finanz. Möglichkeiten im Moment überstieg , hab ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt , um das zu korrigieren !und das obn wohl ich " nur 2 Kinder " hab !Vom Anbieter her und auch vom Jugendamt allerdings lief ich da auf taube Ohren !da gab es keine direkte Unterstützung !gute Ratschläge und bedauer, aber sonts nix ! Warum gibt es nicht mal die Möglichkeit, gerade bei kleinen Kindern, wenigstens den künftigen notwendien Mindestbedarf ans Energie mit der Direkt vortauszahlung per Münfeinwurf oder cash karte oder ähnlich zu decken ?? so wie es in andern Städten auch geht !
    So dumm wie sich der mann verhalten hat mit Rauchen und kerzen am Schlafplat/ wohnung, es wäre nicht vorgekommen, wenn er minimalste Versorgung gehabt hätte, ggf über vorauszahlung und Kontrolle Sozialamt/ jugendamt Arge ,wenn er das nicht selbst im Age halten kann ! Ich kontrolliere nun fast täglch meinen Zähler, um maximal genau das , was ich nun monatlich an Abschlag zahle, an höchstverbrauch zu haben ! Das waren so meine Geadnken nun zu dem Vorwurf, Medien hätten die Vrowürfe eingereet und halt überhaupt zu den Vorwürfen !!
    Nun noch zu allme dann Dank an alle euch alle, die ihr eigenes leben un Gesundheit oft genug selbst los für andere riskieren, egal ob freivillig.. oder Berufswehr !
    und Ps: falls einer meinen sollte ich rede zu abfällig über diese ausländischen Mitbürger: meine Frau ist ebenfalls aus den balkanländern ;-) wenn auch keine solche großfamilie hinter uns steht wie bei diesn mitbürgern ! Ich hoffe ihr findet es nict zu weit ausgeholt , was ich als nichtfeuerwehr mann in eurem Froum nun beigetragen hab !
    Gruß an alle ! und sorry für die ganzen Tppfehler, ! ist gerade mal 6..00 und einfach nur so runtergetippt wies von der Seele kam !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz736771
    Datum01.09.2012 06:32147097 x gelesen
    Auch um 06:00 Uhr kann man sich etwas Mühe geben beim Schreiben.
    Es würde das Lesen Deines Beitrages sehr erleichtern.

    Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorroma8n b8., saarbrücken / saarland736772
    Datum01.09.2012 07:14147095 x gelesen
    ;-) Hast recht. seh nun gerade erst beim nachlesen, , wieviel Mist ich da reingetippt habe;-), obwohl eigentlich als Kfz Meister nicht bildungsfremd;-)
    Hab aber nun erst mal noch alles weiter gelesen, und auch gesehen, dass ich mit meiner Einschätzung,was ich gerade so von der Seele runtergeschrieben habe, nicht allein dastehe!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü736773
    Datum01.09.2012 07:22146849 x gelesen
    ...das man allerdings sogar dabei seinen Namen vergißt hätte ich nicht für möglich gehalten....

    Aber ich denke das Thema hat sich sobald der erste Mod aufwacht eh erledigt....




    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern736774
    Datum01.09.2012 07:23146978 x gelesen
    Vielleicht kannst du dich auch mal für einen Namen entscheiden. Erst Roman B. jetzt Rüdiger P.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736775
    Datum01.09.2012 07:38146805 x gelesen
    der war aber jetzt mal richtig gut........

    gröööööhhhhhhhhhllllllllllllllll




    gruß markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736776
    Datum01.09.2012 07:47146835 x gelesen
    Geschrieben von Rüdiger-Roman P.-B.ist gerade mal 6..00 und einfach nur so runtergetippt wies von der Seele kam!Hallo lieber User,

    vorab herzlich willkommen in unserem Forum.

    Da sich deine Seele heute morgen um gerade mal 6.00 Uhr leider noch nicht zwischen 2 Namen entscheiden konnte, wurdest du jetzt erstmal gesperrt.

    www.FEUERWEHR.de versteht sich als Fachforum in dem sich Feuerwehrleute zu Fachthemen austauschen können. Wir haben die Pflicht eingeführt, dass sich jeder Teilnehmer u.a. mit vollständigem und richtigem Namen zu erkennen gibt, da wir glauben, dass dies das fachliche Niveau dieses Forums verbessert.

    In begründeten Ausnahmefällen kann ein anonymes Posting Sinn machen, wende dich dazu bitte über den Button "Nachricht an den Webmaster senden" oben rechts direkt an Jürgen Mayer oder kontaktiere den Webmaster unter mayer@feuerwehr.de

    Sobald du deine Daten korrekt eingegeben und dies uns entsprechend mitgeteilt hast, wird diese Sperre wieder aufgehoben.


    Noch was allgemeines: Den Hinweis mit der "Feuerwehrnähe" der weiteren Diskussion kann ich mir an dieser Stelle wohl sparen, den hatten wir jetzt schon oft genug, und es scheint manche nicht sonderlich zu interessieren...

    Mit freundlichen Grüssen
    Sebastian K.

    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern736779
    Datum01.09.2012 08:11146786 x gelesen
    dai ich Olaf persönlich kenne ,was ich ganz gut wie er es gemeint hat ,vor allem das er in Dortmund keine Ausbildung zum Löschen hat ,ausser die seiner Speicherkarten der Nikon :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorroma8n b8., saarbrücken / saarland737418
    Datum04.09.2012 19:37146896 x gelesen
    Gegendarstellung!!!

    1.weiß ich sehr wohl meinen Namen, war mit aber nicht bewußt, dass so frühmorgens vom einen Post zum nächsten doch noch so viele gelesen hatten, !
    Der Name wurde aus persönlichen Gründen geändert, da ich auch glaubte das Posting hätte mit diesem,meinem Namen noch niemand gesehen !
    Forumsregel bezüglich Real namen muß ich zu meiner Schande gestehn, hatte ich übersehen !
    Aber den Umstand, warum ich geändert habe, hab ich den Personen , von denen ich glaubte sie hätten es als erste und einzigste gesehen, sofort per PN mitgeteilt und mich dafür entschuldigt !
    Nach dem der "erste MOD aufgewacht" ist ,wie ein anderer im nächsten post ausdrückte, hatte sich ja , wie jeder sehen konnte tatsächlich erledigt !
    Das sperren ging leider schneller, als die Schreibsperre wieder aufgehoben wurde nach Klärung mit Mod/ Webmaster ! ;-)
    War jedenfalls kein böser Wille und ich hoffe , trotz dieser Diskrepanz konnte jeder aus meinem Post lesen, dass es eigentlich ein Zuspruch zu eurer Arbeit war ! Darum versteh ich eiegntlich die bissigen Kommentare nur wegen eines ( ok, unerlaubten ) Pseudonyms nicht ! :-)
    Der Zuspruch zu eurer Arbeit, ob mit oder ohne Pseudonym , war eindeutig positiv !
    Leider konnte ich diese Richtigstellung, was mit aber sehr wichtig war, nun erst nach aufheben der Schreibsperre einsetzen, auf die Gefahr hin, ob wohl der Thread mittlerweile eigentlich schon schlafen gegangen ist ,irgendeine Diskussion einsetzt !
    Lasst den Thread schlafen,( ausser es gäbe was in eurem Sinne ) und nehmt es einfach als Sorry für diese mißvertständliche Namensdiskrepanz !
    Gruß aus SB , ROMAN !! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737419
    Datum04.09.2012 19:52146693 x gelesen
    Hallo Roman,

    Geschrieben von roman b.Der Zuspruch zu eurer Arbeit, ob mit oder ohne Pseudonym , war eindeutig positiv Hierfür stellvertretend für alle Kameraden vielen Dank!
    Auch sei dir das mit deinem Pseudonym verziehen.

    Was ich persönlich aber nicht verstehen kann, wieso man denn ein Pseudonym überhaupt immer braucht. Sei es bei Facebook oder weiß der Himmel was, wenn man ein Lob aussprechen will oder einfach nur seine Meinung sagen will und nichts zu verbergen hat, kann man doch seinen echten Namen angeben. Ich versteh sowas immer nicht.
    Aber egal. Ist eine andere Geschichte.

    Viele Grüße aus Bayern :-)

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen737421
    Datum04.09.2012 20:24   147019 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.Warum zeige ich die Feuerwehr an, anstatt ihnen zu danken, daß sie ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben um doch noch für ein Wunder zu sorgen......??

    Weil hier eine ganz normale Trauma Reaktion stattfindet

    Die Psyche kann einen solchen schweren Schlag nicht wegstecken. Personen denen so etwas oder ähnliches widerfährt, die versuchen eine Erklärung für das unfassbare zu finden. Als Folge davon dann eben versuchen sie etwas in die Hände zu bekommen, auf das sie ihre Wut und Trauer, ihre ängste etc, fokussieren können. In diesem Fall gibt es als direkte Beteiligte eben nur die Eltern und die Helfer, in der Unfähigkeit sich selbst eine Schuld/ Mitschuld einzugestehen, wird nun eben die Schuld auf diejenigen versucht zu übertragen die sonst noch Schuld haben könnten, hier eben die Helfer.

    Ich denke man muss den Eltern auch etwas Zeit in der Verarbeitung der Geschehnisse geben mit HIlfe professioneller Unterstützung, dann werden sie in einer der Phasen der Bewältigung auch lernen auf die Feuerwehrleute zuzugehen und die Geschehnisse einzuordnen, wie sie wirklich waren. Dies wird aber eine ganze Weile dauern.

    Ich kann nur hoffen, dass beide Seiten lernen die schrecklichen und nicht mehr zu ändernden Tatsachen zu verarbeiten und sie werden auch wieder aufeinanderzugehen und es wird Gespräche geben, vielleicht bereits im Rahmen der Therapie oder eben erst später.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737441
    Datum05.09.2012 10:23146473 x gelesen
    hallo,

    Danke für deinen Beitrag. Der bringt was auf den Punkt was bisher in der Diskussion teilweise untergegangen ist. Bei aller Kritik die die Vorwürfe der Eltern gegenüber den Einsatzkräften aufgeworfen hat sollte man dennoch an auch an die Eltern denken und denen Verständnis entgegen bringen.

    Ich schreib hier bewusst nur was zu den Eltern. Den Rechtsanwalt lasse ich da aussen vor. Von dem erwarte ich angemessenes Verhalten. Das hat der aber hier nicht an den Tag gelegt :-(

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen737444
    Datum05.09.2012 10:28146336 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Also ich weiss ja nicht aber,auf Deutsch gesagt,ich kenne weder EA-noch HA-Kräfte die sich bei dem Einsatzstichwort Kinder in ......... nicht versuchen sich dafür den Ar... aufzureissen,so des war jetzt aber polemisch :-) aber wohl wahr.

    Volle Zustimmung , und ich geh sogar noch weiter zu sagen, dass man in dem Fall eher einige FA einbremsen muss um sie zu schützen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen737445
    Datum05.09.2012 10:36146328 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich schreib hier bewusst nur was zu den Eltern. Den Rechtsanwalt lasse ich da aussen vor. Von dem erwarte ich angemessenes Verhalten. Das hat der aber hier nicht an den Tag gelegt :-(

    Ja den hab ich auch mit voller Absicht außen vorgelassen. Ich empfinde dessen Berufsethik nicht gerade als leuchtendes Vorbild um es mal etwas vornehm auszudrücken.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern737466
    Datum05.09.2012 14:37146665 x gelesen
    Nee, ich mache Dich nicht fertig. Ich klopfe Dir anerkennend auf die Schulter. Du hast geschrieben, was ich mir mittlerweile auch denke

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen737610
    Datum06.09.2012 14:14   146353 x gelesen
    Lieber Florian Brandschutz, Du hättest Dir den Text sparen können, da der eh gleich gelöscht wird. Denn wer zu feige ist seinen richtigen Namen anzugeben...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen737612
    Datum06.09.2012 14:25146188 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.Lieber Florian Brandschutz, Du hättest Dir den Text sparen können, da der eh gleich gelöscht wird. Denn wer zu feige ist seinen richtigen Namen anzugeben...

    Schade, schlecht war der Text nicht. Nur die Forenregeln hätte man vorher mal lesen sollen...

    Vielleicht meldest Du dich ja nochmal richtig an "Florian", dann kannst Du Text auh nochmal einstellen.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP737621
    Datum06.09.2012 16:07146220 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H. Schade, schlecht war der Text nicht. Nur die Forenregeln hätte man vorher mal lesen sollen...
    Vielleicht meldest Du dich ja nochmal richtig an "Florian", dann kannst Du Text auh nochmal einstellen.
    Hinweis zur Moderation: Derartige Beiträge sind nicht weg (=gelöscht), sie sind "nur" gesperrt, und der Verfasser erhält die Möglichkeit seine Daten richtig zu stellen. Sofern das geschieht, erscheinen auch die entsprechenden Beiträge wieder.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern737656
    Datum06.09.2012 21:11146065 x gelesen
    danke.....

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 737726
    Datum07.09.2012 14:18146810 x gelesen
    Wie gesagt, es wird für die Eltern nicht besser...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland737733
    Datum07.09.2012 15:10146405 x gelesen
    Hier auch die offizielle Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken.

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland737737
    Datum07.09.2012 15:18146542 x gelesen
    Gleichzeitig müsse auch geklärt werden, wer die Installation der Geräte kontrolliert. 

    Wahrscheinlich niemand, außer im Nachhinein die Staatsanwaltschaft, sollte es zu einem Personenschaden kommen.

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern737776
    Datum07.09.2012 23:58   146120 x gelesen
    ohhhmei.....
    Wer kontrolliert den Kontrolleur???
    Das ist wieder mal so typisch Deutsch......

    Wo bleibt die Eigenverantwortung des jeweils einzelnen für sich selbst??
    Warum muß es für alles und jedes eine Kontrolle, Vorschrift ect. geben??

    Wir bekommen immer mehr Amerikanische Verhältnisse, wo man(n) den Menschen erklären muß,
    daß man keine Tiere in die Microwelle steckt, daß Kaffe heiß ist, man nicht zum Kaffekochen nach hinten gehen darf,
    während das WoMo noch fährt uswusw.........

    wollen wir das wirklich????

    also ich brauche das alles nicht.....

    Eine Mitteilung der Energieversorger an die Behörden, daß der Strom, abgestellt wird, ist genau so lächerlich,
    wie wenn der Bäcker mitteilen müßte, ob die Personen heute ihr Brot gekauft haben, da sie sonst verhungern könnten.....

    Was für ein himmelschreinender Blödsinn.....


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Saarbrücken-Dudweiler / Saarland737778
    Datum08.09.2012 00:45146313 x gelesen
    Das Feuer und der Mensch, zwei Dinge die zusammen schon immer gefährlich waren.

    Früher hatte man Respekt vor dem Feuer. Heute im Zeitalter der hoch Technologie haben wir wohl den umgang , Respekt und die Angst or dem Feuer vergessen! !!!!
    Man benutzt es ja nur zum Rauchen und Grillen oder die Kerze !

    Füher kochte Mann am Feuer Las arbeitete und wärmte sich!

    Vieleicht sollten wir mal den Umgang mit Feuer lernen wie unsere Vorfahren vor 1000 Jahren.

    Gruß Markus

    Nur gemeinsam sind wir Stark.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz737929
    Datum09.09.2012 17:46145960 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan S.Wie gesagt, es wird für die Eltern nicht besser...

    Nach der inzwischen vergangenen Zeit tun mit die Eltern der Kinder leid, ich bin mir sicher, sie würden alles tun, um das Unfassbare rückgängig zu machen... - das ist aber leider unmöglich.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737933
    Datum09.09.2012 18:01146004 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas K.Nach der inzwischen vergangenen Zeit tun mit die Eltern der Kinder leid, ich bin mir sicher, sie würden alles tun, um das Unfassbare rückgängig zu machen... - das ist aber leider unmöglich.
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Brandursache war sicherlich vermeidbar. Wem von uns ist nicht schon mal ein Fehler unterlaufen. Zu 99,9999% hat man Glück bzw. sind die Folgen nicht gravierend.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland749158
    Datum03.01.2013 11:40142735 x gelesen
    Aktuelle Meldung des Saarländischen Rundfunk; auf der Homepage der Staatsanwaltschaft war noch keine Pressemitteilung online...

    Burbach: Ermittlungsergebnis zu Brandkatastrophe
    (03.01.2013) Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen zur Burbacher Brandkatastrophe mit vier Toten beendet. Sie geht davon aus, dass die Kinder beim Eintreffen der Feuerwehr bereits tot waren.
    Die Staatsanwaltschaft betonte, ein Fehlverhalten der beteiligten Feuerwehrleute könne demnach ausgeschlossen werden. Der Einsatz sei vielmehr sehr zügig und professionell abgelaufen.
    Als Brandursache könne ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Ob eine Kerze oder eine brennende Zigarette das Feuer ausgelöst hat, lasse sich aber nicht mehr definitiv klären.


    Quelle: Saarländischer Rundfunk

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland749160
    Datum03.01.2013 12:58142634 x gelesen
    ergänzend hierzu Artikel auf der Homepage des SR:


    Keine Anklage in Burbacher Brandfall

    Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen zum Brand in Burbach, bei dem vier Kinder starben, abgeschlossen. Die genaue Ursache des Brandes konnte nicht geklärt werden. Eine Mitschuld der Eltern wurde nicht nachgewiesen. Gelobt wurde der professionelle Einsatz der Feuerwehr.

    (03.01.2013) Wie es genau zu dem tragischen Brand kommen konnte, bei dem am 24. August 2012 in Saarbrücken-Burbach vier Kinder ums Leben gekommen waren - das kann nicht mehr abschließend geklärt werden. Nach Angaben der Saarbrücker Staatsantwaltschaft konnte aufgrund der Verwüstung durch das Feuer die genaue Brandursache nicht mehr mit Sicherheit festgestellt werden.

    Kerze oder Zigarette als Ursache

    Ein Sachverständigengutachten kommt zu dem Ergebnis, dass als Brandquelle eine Kerze oder aber auch eine brennende Zigarette in Betracht kommen. In jedem Fall ist aber nach Auffassung der Staatsanwaltschaft von einer fahrlässigen Brandverursachung auszugehen, ein technischer Defekt kann den gutachterlichen Feststellungen zufolge ausgeschlossen werden.

    Es könne in der Folge nicht abschließend festgestellt werden, ob der Brand ursächlich mit der Stromabschaltung in Zusammenhang stehe, zu der es infolge von Zahlungsrückständen der Familie gekommen war.

    Keine Schuld der Eltern nachgewiesen

    Den Eltern konnte eine strafrechtliche Verantwortung für den Tod der Kinder nicht nachgewiesen werden. Der Vater hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft angegeben, sowohl Kerzen als auch Zigaretten vor dem Schlafengehen gelöscht zu haben. Die Mutter hatte sich gegenüber den Beamten nicht geäußert.

    Auch kann nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht ausgeschlossen werden, dass eines der Kinder während der Nacht unsachgemäß mit Feuer hantiert hat. Das Ermittlungsverfahren gegen die Eltern wurde daher mangels Tatnachweises eingestellt.
    Feuerwehreinsatz mit großem Engagement

    Ermittelt worden war auch hinsichtlich eines möglichen Fehlverhaltens der beteiligten Feuerwehrleute. Nach dem Vorfall hatten die Eltern Beschuldigungen erhoben, es sei nicht alles zur Rettung der Kinder unternommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde das Verfahren wegen erwiesener Unschuld eingestellt. Die Ermittlungen haben keine Hinweise auf Fehlverhalten ergeben, im Gegenteil: Der Einsatz seisehr zügig und professionell abgelaufen.

    Entgegen der Anschuldigungen sei die Drehleiter nach der Bergung der Eltern und des überlebenden Kindes nochmals ausgefahren und ein neuerlicher Versuch, weitere Menschenleben zu retten, unternommen worden. Die Feuerwehrleute gingen den Angaben zufolge bei dem Einsatz sogar über ihre Dienstpflichten hinaus und nahmen erhebliche Eigengefährdungen in Kauf, um die weiteren Kinder aus der brennenden Wohnung zu holen.

    Ein Feuerwehrmann sei beispielsweise durch das verqualmte Treppenhaus in die in Flammen stehende Wohnung eingedrungen, um nach Überlebenden zu suchen, und zog sich dabei selbst Brandverletzungen zu. Nach dem Gesamtergebnis der Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass die getöteten Kinder bereits beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr am Leben waren.


    Originallink hierzu...

    Quelle: Saarländischer Rundfunk

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.08.2012 08:17 Fran7k R7., Eppelborn
     24.08.2012 08:43 ., Thierstein und Magdeburg
     24.08.2012 11:01 Volk7er 7L., Erlangen
     24.08.2012 11:29 Fran7k R7., Eppelborn
     24.08.2012 13:06 ., Viskafors
     24.08.2012 13:27 ., München
     24.08.2012 19:20 Alex7and7er 7W., Linden
     24.08.2012 19:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     24.08.2012 19:56 Tim 7B., St. Ingbert
     24.08.2012 20:26 ., München
     24.08.2012 22:04 Math7ias7 S.7, Niederau
     05.09.2012 10:28 ., Frankfurt
     24.08.2012 20:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.08.2012 21:06 ., Dinslaken
     24.08.2012 23:23 ., Püttlingen
     24.08.2012 23:57 Pete7r L7., Frankenberg
     26.08.2012 11:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.08.2012 14:08 Volk7er 7L., Erlangen
     25.08.2012 01:05 Alex7and7er 7W., Linden
     25.08.2012 07:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.08.2012 08:30 Dani7el 7S., Pasewalk
     25.08.2012 09:15 ., Gemmingen
     01.09.2012 06:22 roma7n b7., saarbrücken
     01.09.2012 06:32 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
     01.09.2012 07:14 roma7n b7., saarbrücken
     01.09.2012 07:22 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     01.09.2012 07:23 ., Ergolding
     04.09.2012 19:37 roma7n b7., saarbrücken
     04.09.2012 19:52 ., Ergolding
     01.09.2012 07:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.08.2012 08:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.08.2012 09:29 ., Gemmingen
     25.08.2012 09:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.08.2012 09:45 ., Gemmingen
     26.08.2012 22:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
     25.08.2012 20:53 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     25.08.2012 20:55 ., Dinslaken
     25.08.2012 21:11 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     25.08.2012 21:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.08.2012 21:33 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     27.08.2012 11:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.08.2012 22:49 ., Gemmingen
     26.08.2012 12:36 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     25.08.2012 09:58 ., Berlin
     25.08.2012 10:02 Fran7k R7., Eppelborn
     25.08.2012 10:04 ., Berlin
     25.08.2012 10:18 ., München
     25.08.2012 12:03 Jan 7S., Wallenhorst
     26.08.2012 09:07 ., Viskafors
     26.08.2012 10:20 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H./Weissach
     25.08.2012 08:06 Lars7 O.7, Langwedel
     25.08.2012 08:14 Fran7k R7., Eppelborn
     25.08.2012 15:05 Volk7er 7L., Erlangen
     25.08.2012 15:28 Dirk7 B.7, Moselkern
     25.08.2012 16:05 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     25.08.2012 16:15 Jan 7S., Wallenhorst
     25.08.2012 16:50 Lars7 T.7, Oerel
     25.08.2012 18:30 ., Ergolding
     30.08.2012 00:01 Mark7us 7G., Kochel am See
     30.08.2012 08:13 Jan 7S., Wallenhorst
     30.08.2012 21:24 ., Viskafors
     30.08.2012 22:21 Mark7us 7G., Kochel am See
     30.08.2012 22:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.08.2012 23:03 Mark7us 7G., Kochel am See
     30.08.2012 23:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.08.2012 23:35 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     30.08.2012 23:36 ., Dinslaken
     30.08.2012 23:44 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     30.08.2012 23:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2012 07:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.08.2012 08:22 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     31.08.2012 13:45 ., Wüstenrot
     31.08.2012 14:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.08.2012 17:38 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     30.08.2012 17:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.08.2012 18:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.08.2012 19:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.08.2012 19:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.08.2012 17:45 Mark7us 7G., Kochel am See
     31.08.2012 18:06 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     31.08.2012 18:44 Mark7us 7G., Kochel am See
     31.08.2012 18:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.08.2012 18:45 ., München
     31.08.2012 18:47 Mark7us 7G., Kochel am See
     31.08.2012 18:49 ., München
     31.08.2012 18:58 Mark7us 7G., Kochel am See
     31.08.2012 19:10 ., München
     31.08.2012 23:32 ., Garlstorf
     31.08.2012 21:44 Olaf7 T.7, Dortmund
     01.09.2012 07:38 Mark7us 7G., Kochel am See
     01.09.2012 08:11 ., München
     04.09.2012 20:24 ., Frankfurt
     05.09.2012 10:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.09.2012 10:36 ., Frankfurt
     05.09.2012 14:37 Volk7er 7L., Erlangen
     06.09.2012 14:11 gesperrt
     06.09.2012 14:14 Lüde7r P7., Kelkheim
     06.09.2012 14:25 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.09.2012 16:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.09.2012 21:11 Mark7us 7G., Kochel am See
     25.08.2012 16:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.08.2012 16:29 ., Dinslaken
     25.08.2012 16:29 ., Thierstein und Magdeburg
     25.08.2012 16:53 Eric7 H.7, Eppelborn
     25.08.2012 16:55 Jan 7S., Wallenhorst
     25.08.2012 17:17 gesperrt
     25.08.2012 17:25 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     25.08.2012 17:32 ., Thierstein und Magdeburg
     25.08.2012 17:38 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     25.08.2012 17:40 ., Thierstein und Magdeburg
     25.08.2012 17:33 Dirk7 B.7, Moselkern
     25.08.2012 17:39 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     25.08.2012 17:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.08.2012 18:27 Hart7mut7 H.7, Münstermaifeld
     25.08.2012 18:40 Dirk7 B.7, Moselkern
     25.08.2012 18:47 Jan 7S., Wallenhorst
     25.08.2012 18:55 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     25.08.2012 19:01 ., Dinslaken
     25.08.2012 19:06 Dirk7 B.7, Moselkern
     25.08.2012 19:16 ., Dinslaken
     25.08.2012 19:28 Dirk7 B.7, Moselkern
     26.08.2012 11:20 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     26.08.2012 11:45 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     26.08.2012 12:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.08.2012 12:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     25.08.2012 19:07 Hart7mut7 H.7, Münstermaifeld
     25.08.2012 19:18 ., Dinslaken
     25.08.2012 19:42 ., Ergolding
     25.08.2012 19:47 ., Dinslaken
     25.08.2012 19:54 ., Ergolding
     25.08.2012 22:07 Ralf7 S.7, Kröv
     25.08.2012 22:16 ., Thierstein und Magdeburg
     25.08.2012 22:22 Ralf7 S.7, Kröv
     25.08.2012 22:30 Thom7as 7K., Hermeskeil
     27.08.2012 12:03 Thom7as 7K., Hermeskeil
     25.08.2012 22:33 ., Thierstein und Magdeburg
     25.08.2012 22:36 ., Dinslaken
     25.08.2012 22:57 ., Thierstein und Magdeburg
     25.08.2012 23:03 Anto7n K7., Mühlhausen
     25.08.2012 23:10 ., Thierstein und Magdeburg
     26.08.2012 05:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.08.2012 22:36 ., Hamburg
     25.08.2012 22:57 Anto7n K7., Mühlhausen
     25.08.2012 23:30 ., Viskafors
     25.08.2012 23:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
     26.08.2012 07:50 ., Dinslaken
     26.08.2012 08:48 ., Viskafors
     27.08.2012 00:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     27.08.2012 07:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     26.08.2012 00:10 ., Hamburg
     25.08.2012 18:55 Hart7mut7 H.7, Münstermaifeld
     28.08.2012 06:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.08.2012 08:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     28.08.2012 11:00 Jan 7S., Wallenhorst
     28.08.2012 11:40 Oliv7er 7S., Starnberg
     28.08.2012 12:09 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     28.08.2012 12:13 Jan 7S., Wallenhorst
     28.08.2012 12:39 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     28.08.2012 13:13 ., Ergolding
     28.08.2012 13:13 Jan 7S., Wallenhorst
     28.08.2012 17:37 Denn7is 7E., Menden
     29.08.2012 05:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.08.2012 16:58 Jan 7S., Wallenhorst
     30.08.2012 05:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.08.2012 08:57 Sven7 K.7, Vogtland
     30.08.2012 10:23 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
     30.08.2012 10:44 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     30.08.2012 11:08 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     30.08.2012 11:10 ., Dinslaken
     30.08.2012 11:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.08.2012 11:14 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2012 17:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     30.08.2012 22:59 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.08.2012 23:07 ., Dinslaken
     31.08.2012 14:31 Lüde7r P7., Kelkheim
     31.08.2012 15:18 Pete7r L7., Frankenberg
     31.08.2012 16:05 Dani7el 7S., Pasewalk
     31.08.2012 17:10 Olaf7 T.7, Dortmund
     29.08.2012 16:41 Tim 7B., St. Ingbert
     29.08.2012 17:07 ., Dinslaken
     29.08.2012 17:20 Jan 7S., Wallenhorst
     29.08.2012 17:27 ., Dinslaken
     29.08.2012 17:32 Jan 7S., Wallenhorst
     29.08.2012 17:36 ., Dinslaken
     30.08.2012 23:09 Fran7k B7., Sydower Fließ
     29.08.2012 17:34 Tim 7B., St. Ingbert
     29.08.2012 17:38 ., Dinslaken
     30.08.2012 23:07 Fran7k B7., Sydower Fließ
     30.08.2012 23:09 ., Dinslaken
     30.08.2012 23:51 Fran7k B7., Sydower Fließ
     31.08.2012 14:35 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.08.2012 23:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.08.2012 23:54 Fran7k B7., Sydower Fließ
     07.09.2012 15:10 Tim 7B., St. Ingbert
     03.01.2013 11:40 Tim 7B., St. Ingbert
     03.01.2013 12:58 Tim 7B., St. Ingbert
     07.09.2012 14:18 Jan 7S., Wallenhorst
     07.09.2012 15:18 Tim 7B., St. Ingbert
     07.09.2012 23:58 Mark7us 7G., Kochel am See
     08.09.2012 00:45 Mark7us 7B., Saarbrücken-Dudweiler
     09.09.2012 17:46 Thom7as 7K., Hermeskeil
     09.09.2012 18:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt