alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHRT als Fahrzeugfunkgerät19 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJörg8 W.8, Hörstel / NRW738066
Datum11.09.2012 08:1511547 x gelesen
Hallo,

wir überlegen, um die doch recht ordentlichen Umbaukosten zusparen, einige ältere Fahrzeuge nur mit HRTs für den Fahrzeugfunk zu bestücken. Dazu würde eine aktive Ladehalterung mit Sprechteil verbaut. Unser Vertragspartner meinte dazu, das für die HRTs gar kein Antennenanschluss erforderlich sei.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW738068
Datum11.09.2012 08:329780 x gelesen
Geschrieben von Jörg W.wir überlegen, um die doch recht ordentlichen Umbaukosten zusparen, einige ältere Fahrzeuge nur mit HRTs für den Fahrzeugfunk zu bestücken. Dazu würde eine aktive Ladehalterung mit Sprechteil verbaut. Unser Vertragspartner meinte dazu, das für die HRTs gar kein Antennenanschluss erforderlich sei.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?


Vgl. Diskussionen zum Betrieb von HFG ohne Aussenantenne im Fahrzeug der letzten 10 Jahre.

Ansonsten ist das Fehlen einer Aussenantenne dem Empfang alles andere als zuträglich, das ist Physik und auch durch die Fw nicht änderbar..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Hörstel / NRW738071
Datum11.09.2012 08:409544 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine solche Aussage der großen Firma mit S am Anfang aus der Metropole des Münsterlandes zu bewerten ist für einen technischen Laien nunmal nicht einfach. Nun, es stellt sich die Frage, ob ein HRT mit dem klassischen 2-m-Funk ohne weiteres vergleichbar ist.

Bei einem LF 16 TS, welches in ein bis zwei Jahren ersetzt wird, würde ich es gerne darauf ankommen lassen...bei uns geht er erweiterte Probebetrieb erst im nächsten Jahr los!

Viele Grüße

Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg738073
Datum11.09.2012 08:439423 x gelesen
hallo,

Unabhängig von der Physik ( Handfunkgeräte im Fahrzeug haben schlechteren Empfang usw. ) kommt es auch noch auf die Vorgaben des Fahrzeugherstellers drauf an.

In modernen Fahrzeugen ist meist der Betrieb von Funkgeräte im Fahrzeug, also ohne Aussenantenne, laut Betriebsanleitung nicht gestattet.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein738074
Datum11.09.2012 08:549347 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.In modernen Fahrzeugen ist meist der Betrieb von Funkgeräte im Fahrzeug, also ohne Aussenantenne, laut Betriebsanleitung nicht gestattet.

Das Problem kam doch gefühlt erst Mitte/ende der 90er auf?

als ich 97 meine Lehre begonnen habe war es jedenfalls noch kein Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg738076
Datum11.09.2012 09:129212 x gelesen
Geschrieben von Jörg W.ei einem LF 16 TS, welches in ein bis zwei Jahren ersetzt wird, würde ich es gerne darauf ankommen lassen...
Kann man machen ... mus man aber nicht.

Ihr solltet euch noch bewußt machen das die HRT vermutlich noch mit der Sendeleistung bis auf maximal regeln könnten und somit die Besatzung des Fahrzeugs mit einem mehr an Strahlung aussetzten.
So wie es bei Handys halt auch ist die regeln je nach Empfang auch die Sendeleistung was sich dann auch im Stromverbrauch zeigt.

Mit den analogen 2m Funkgeräten sollte man im übrigen auch nicht unbedingt im Auto funken, die regeln auch nicht die Sendeleistung.

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Hörstel / NRW738079
Datum11.09.2012 09:529085 x gelesen
Hi,

das hieße, das man das HRT mit aktiver Ladeerhaltung und Anschluss an eine Fahrzeugantenne betreiben sollte, was ja vom Aufwand her trotzdem einfacher als der Einbau eines MRTs sein sollte.

Viele Grüße

Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern738083
Datum11.09.2012 10:118998 x gelesen
Geschrieben von Jörg W.Hi,

das hieße, das man das HRT mit aktiver Ladeerhaltung und Anschluss an eine Fahrzeugantenne betreiben sollte, was ja vom Aufwand her trotzdem einfacher als der Einbau eines MRTs sein sollte.


Was soll daran einfacher sein?
Du musst die Antenne installieren und verkabeln, du musst die Ladehalterung verkabeln und absichern....
Genau wie bei einem MRT....
Nur mit der Gefahr, dass im Einsatz mal schnell jemand das HRT benötigt und aus dem Fahrzeug nimmt, und einen weiteren Akku, der gepflegt und ersetzt werden muss...

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg738084
Datum11.09.2012 10:228944 x gelesen
Wie beim Handy halt auch.

Aber ob das einfacher ist als ein MRT bezweifle ich mal so wie auch Thorsten es schon geschreeben hat.

Zumal mindestens ein Monophon dran sein sollte denn wie beim Handy sollte dann ja auch eine Freisprecheinrichtung oder eben ein Hörer da sein...

Kann mir nur vorstellen das es bei einzelnen Personen Sinn machen könnte wie z.B. Kommandat oder KBM o.ä. der im eigenen oder auch gestellten PKW/kdow vorfährt.
Könnte man sich dann überlegen ob das dann Kosten einspart da ja nur ein Gerät gekauft würde und derjenige es dann auch mal Mobil tragen könnte.

Interessant dann die Lösung im LF (gilt aber auch für den kdow) wenn kein Grät mehr da ist um z.B. eine Lagemeldung abzustetzen ;-)

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY738086
Datum11.09.2012 10:469020 x gelesen
Servus,

ich habe mir 1989 ein C-Netz Telefon gekauft, das auch mobil betrieben werden konnte (war übrigens ein Riesenkasten). In der Betriebsanleitung stand explizit, dass der Betrieb mit eingebauter Antenne im Fahrzeug verboten war. Es durfte nur mit Außenantenne betrieben werden. Ich hab´s mal ausprobiert und dann spielte die Elektronik verrückt.
Ich weiß nicht, wo du gelernt hast, aber damals hat mich auch die BMW-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 A.8, Osnabrück / Niedersachsen738106
Datum11.09.2012 12:598822 x gelesen
Geschrieben von Jörg W.Unser Vertragspartner meinte dazu, das für die HRTs gar kein Antennenanschluss erforderlich sei.

Hallo,

das wirst Du spätestens merken wenn verschiedene elktrisch betriebe Komponenten des Fahrzeuges ausfallen oder eigenartige Dinge tun.

Allgemein Üblich sind heutzutage EMV Test um zu klären, dass das Fahrzeug innen (Fahrgastraum) ausreichend elektromagnetisch abgeschirmt ist.
Ein Zitat dazu zu aus einer Diskussion zu den bereits erkannten Problemen mit Wärmebildkamera und Atemschutzüberwachungstafel:
"Wie bereits in den GSM-Netzen zu beobachten, senden auch im TETRA-System die Funkgeräte ein getaktetes Signal aus. Die hierdurch erzeugten steilen Flanken können bei anderen passiven Geräten zu störenden Beeinflussungen führen. Ähnliche Probleme sind auch im Bereich der Kfz-Technik festzustellen.
Ohne den Sachverhalt genau geprüft zu haben, würde ich zunächst vermuten, dass das von dir geschilderte Problem auf eine nicht ausreichende Einströmungsfestigkeit der Wärmebildkamera zurückzuführen ist. Die getaktete Aussendung ist wie bereits oben erwähnt systembedingt und nicht zu ändern. Die Endgeräte verfügen zwar über die Funktion - "Sender sperren", dieses würde jedoch in dem von dir geschilderten Einsatzszenario nicht in Frage kommen.
Wie verhält sich die Kamera wenn du, im gleichem Abstand mit dem Handy ein Gespräch führst?
Ich weis dass das "nie" im Einsatzfall vorkommen wird, aber nur um zu sehen ob es an der Taktfrequenz liegt."

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 A.8, Osnabrück / Niedersachsen738108
Datum11.09.2012 13:018761 x gelesen
Des Weiteren solltet Ihr Euch im klaren sein, dass die Sendeleistung vom HRT anders ist als vom MRT. Nur so als Hinweis

mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg738186
Datum12.09.2012 11:328671 x gelesen
hallo,

wie wäre es mit einem wirtschaftlich sinnvollen Kompromiss:

- HRT mit Handmonophon in aktiver Ladehalterung und externem Antenneanschluss

dazu

- Magentfussantenne auf dem Dach

Wäre günstiger als eine festeingebaute Antenne.

Und hätte den Vorteil das die Problematik des Betriebs eines Handfunkgerätes im Fahrzeug nicht gegeben wäre.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 A.8, Osnabrück / Niedersachsen738190
Datum12.09.2012 13:088420 x gelesen
Hallo,

das ändert aber nichts an der geringeren Sendeleistung gegenüber dem MRT.

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg738191
Datum12.09.2012 13:198341 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mike A.das ändert aber nichts an der geringeren Sendeleistung gegenüber dem MRT.

die Effektive Strahlungsleistung die abgestrahlt wird ist aber mit einer Magnetfussantenne deutlich besser als wenn das HRT im Fahrgastraum in der Hand gehalten wird und die eingebaute Antenne verwendet wird.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen738210
Datum12.09.2012 14:578463 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jürgen M.wie wäre es mit einem wirtschaftlich sinnvollen Kompromiss:
- HRT mit Handmonophon in aktiver Ladehalterung und externem Antenneanschluss


Dann darfst Du aber die Freisprecheinrichtung zumindest bei Motorola MTP 850 Geräten nicht vergessen. Das Handmikro schaltet bei Einsetzen in die Aktivhalterung stumm, zumindest beim jetzigen Niedersachsen Plug. Ohne Freisprechmikro kannst Du dann nicht Funken.

Von den Kosten des Einbaus ist die Aktivhalterung mit der eines MRT fast gleich zu setzen, ist halt eine taktische Überlegung, ob und vor allen in welchen Fahrzeugen ich das realisiere.

Hier ein paar Vorteile:
- Geringe Kostenersparnis beim Einbau
- Ein- und Ausschalten des HRT bei Ein- bzw. Ausschalten der Zündung erfolgt automatisch.(z. Zt. 30 min. nach auschalten)
- Zusätzliches HRT neben Normbeladung

Nachteile sind:
- Akku (Lebensdauer)
- Sendeleistung (1,8 Watt)
- Fahrzeugladegerät sollte zwingend vorhanden sein (vor allem beim Einbau in den Privat PKW beachten)

Gruß
Klaus

Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern738214
Datum12.09.2012 15:408304 x gelesen
Ich sehe - abgesehen von den evtl. niedrigeren Kosten - keinen wirklich sinnvollen Nutzen darin, ein HRT als Fahrzeugfunkgerät zu verwenden (aus vorgenannten Gründen der Physik). Rausnehmen aus der Halterung wirds doch (normalerweise) sowieso niemand. Wenn doch, dann hat derjenige vielleicht gar zwei HRTs rumzuschleppen (einmal zum Fahrzeugfunken und noch eins im Directmode). Wenns doch einer rausnimmt - dann muss es derjenige auch wieder reinstecken. Aber nicht mit dem DM-Gerät verwechseln ;-)

Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

"Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg738224
Datum12.09.2012 16:308448 x gelesen
hallo,

andere "Idee":

- Einbau eines MRTs
- Verwendung einer Magnetantenne

Damit hat man den Einbauaufwand in dem "alten" Fahrzeug minimiert und kann nach Aussonderung das MRT im neuen Fahrzeug weiterverwenden.

Der eingesparte Aufwand bezieht sich auf die Montage der Digitalfunk-Antenne und die Verlegung des Kabels.

Dabei muss man natürlich trotzdem auf eine sichere Installation achten. Das MRT darf man nicht einfach auf das Armateurenbrett legen ;-)

Aber gerade bei älteren Fahrzeugen gibt es einige Möglichkeiten ein MRT mit wenig Aufwand mechanisch sicher zu befestigen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8E., Niederwörresbach / RLP744974
Datum15.11.2012 23:018056 x gelesen
Ein Einbau einer HRT-Aktiv-Halterung ist mit dem Einbau eines MRT nicht vergleichbar.
Der Aufwand zur Herstellung der Spannungversorgung , der Montage der Antenne und die Montage des SE-Blockes (bzw. der "Blackbox" bei Aktiv-Halterungen) sind vom Aufwand her in etwa vergleichbar. Der Unterschied besteht alledings darin, dass ich bei den Aktiv-Halterungen neben dem Handapparat auch die Funkgerätehalterung so montieren muss dass die möglichst gut einsehbar ( und bedienbar! ) ist. In PKW stellt dies , vor allem wenn der analoge Funk weiterhin eingebaut bleibt , ein großes Problem dar . Ein MRT ist hier einfacher zu montieren.
Bei MRT kann der SE-Block dort eingebaut werden wo Platz ist - sei es im Kofferraum oder unter einem Sitz - das geht mit der Gerätehalterung einer Aktiv-Halterung nicht.

Eckes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 11.09.2012 08:15 ., Hörstel
 11.09.2012 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.09.2012 08:40 ., Hörstel
 11.09.2012 08:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.09.2012 08:54 ., Flensburg
 11.09.2012 10:46 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.09.2012 09:12 Mark7us 7R., Stockach
 11.09.2012 09:52 ., Hörstel
 11.09.2012 10:11 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 11.09.2012 10:22 Mark7us 7R., Stockach
 11.09.2012 12:59 ., Osnabrück
 11.09.2012 13:01 ., Osnabrück
 12.09.2012 11:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.09.2012 13:08 ., Osnabrück
 12.09.2012 13:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.09.2012 14:57 Klau7s K7., Twistringen
 12.09.2012 15:40 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 12.09.2012 16:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.11.2012 23:01 Chri7sti7an 7E., Niederwörresbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt