alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaauch kleine zivile Flugzeuge können 'schießen' [Bailout Rescue System]6 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Gefahren für Rettungskräfte durch Fallschirmrettungssysteme an Kleinflugzeugen [Bailout Rescue System]
  • Hinweis der LFS-BW
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg738502
    Datum15.09.2012 12:173865 x gelesen
    hallo,

    ein Hinweis den man einfach mal gelesen und im Hinterkopf gespeichert haben sollte:

    p.gifGefahren für Rettungskräfte durch Fallschirmrettungssysteme an Kleinflugzeugen

    falls mal so ein Flugzeug runterkommt und Feuerwehrs wird alarmiert.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW738518
    Datum15.09.2012 14:272024 x gelesen
    Hallo,

    dazu ist folgendes Rundschreiben gekommen:

    MIK NRW

    Gruß,
    F.-G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW738567
    Datum15.09.2012 22:171794 x gelesen
    Hallo,
    ein Kollege von mir ist Ulra-Leicht-Pilot und wir kamen letzte Woche per Zufall auf das Thema zu sprechen.
    Bei allen diesen Systemen gibt es eine mechanische Sicherung - in der Regel ein Splint, Bolzen oder Stecker - der in unmittelbarer Nähe zur Auslösevorrichtung eingesteckt werden kann. Sollte der Pilot ansprechbar sein, kann es sich lohnen, nach der Sicherung zu fragen. Gegebenenfalls kann man den Sperrbolzen auch selber suchen. Er sollte mit einer auffälligen roten Fahne ("Remove before Flight") gekennzeichnet sein und so viele Steckmöglichkeiten gibt es da nicht. Damit kann man das Risiko zwar nicht komplett ausschliessen - ich würde trotzdem aus der Schussrichtung bleiben, denn die Anlage hat ja vielleicht einen Knacks abbekommen - , aber man kann es zumindest minimieren.

    Gruß,
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg738568
    Datum15.09.2012 22:301827 x gelesen
    Geschrieben von Jens C.Gegebenenfalls kann man den Sperrbolzen auch selber suchen. Er sollte mit einer auffälligen roten Fahne ("Remove before Flight") gekennzeichnet sein und so viele Steckmöglichkeiten gibt es da nicht.
    Da lohnt es sich auch mal am Zündschlüssel zu gucken ob der Stift da mit dran hängt.

    Gruß Alex,
    auch UL-Pilot

    Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg747190
    Datum10.12.2012 16:571385 x gelesen
    Hinweis LFS-BW

    Und auch die LFS-BW hat da ne Meinung dazu...

    Gut Wehr
    Christoph Richter

    Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     15.09.2012 12:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.09.2012 14:27 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     15.09.2012 22:17 Jens7 C.7, Remscheid
     15.09.2012 22:30 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H./Weissach
     10.12.2012 16:57 Chri7sto7ph 7R., Lahr
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt