alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer Krug geht zum Brunnen bis er mit Superbenzin aufgefüllt wird ...29 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Linnich: Dreister Tankbetrüger aufgeflogen - gab sich als Feuerwehrmann auf und tankte auf Kosten der Stadt
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739207
    Datum20.09.2012 11:1910469 x gelesen
    hallo,

    ganz schön dreist:

    p.gifLinnich: Dreister Tankbetrüger aufgeflogen - gab sich als Feuerwehrmann auf und tankte auf Kosten der Stadt

    Hätte er einen Diesel-PKW gefahren wäre das nicht so schnell aufgefallen ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739209
    Datum20.09.2012 11:337863 x gelesen
    iregndwie liest sich der Text komisch....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739210
    Datum20.09.2012 11:407717 x gelesen
    hallo,

    so hat es die Polizei beschrieben ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz739211
    Datum20.09.2012 11:427589 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M.so hat es die Polizei beschrieben ...

    Die Pressemitteilungen der Polizei lesen sich teilweise wie Romane...

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt739213
    Datum20.09.2012 11:447461 x gelesen
    Der letzte Absatz hat sich irgendwie in den 3. eingeschlichen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739214
    Datum20.09.2012 11:467457 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.so hat es die Polizei beschrieben ...

    guck mal

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Im Zuge der umfangreichen Ermittlungsarbeit wurden weitere Straftaten bekannt, die ebenfalls zur Anzeige gebracht werden konnten. So wird dem 24 Jahn Taten eine Feuerwehruniform trug und sich zuvor telefonisch im Namen der Dienststelle angekündigt hatte, bestand für die Mitarbeiter der Tankstelle kein Grund, dieses Vorgehen in Frage zu stellen.

    ein Absatz später

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Im Zuge der umfangreichen Ermittlungsarbeit wurden weitere Straftaten bekannt, die ebenfalls zur Anzeige gebracht werden konnten. So wird dem 24 Jahre alten Linnicher auch vorgeworfen, die Autos ohne gültige Fahrerlaubnis geführt zu haben. Eines der genutzten Fahrzeuge war außerdem weder angemeldet noch versichert. Und ein gestohlenes Funkgerät konnte ebenfalls aufgefunden und sichergestellt werden.

    und
    das ist auch 2x drin
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Über ein weiteres Autokennzeichen kamen die Ermittler dem 24-Jährigen dann schließlich auf die Spur. An der Adresse des 46 Jahre alten Fahrzeughalters in der Gemeinde Hückelhoven wurde der junge Tatverdächtige angetroffen und mit den Vorwürfen des Tankbetrugs und Kennzeichendiebstahls konfrontiert. Überrascht vom umfangreichen Wissen der Beamten gab der Linnicher alle Taten unumwunden zu.


    So nen Satzbau kriege ich ja nicht mal hin....

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Da er bei allen seinegebracht waren, die bereits vor einiger Zeit als gestohlen gemeldet worden waren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739215
    Datum20.09.2012 11:477368 x gelesen
    hallo,

    Asche auf mein Haupt :-(

    Zur Ehrenrettung der Polzei: Ich habe bei Übertragen des Textes in das Redaktionssystem diesen verhackstückt :-(

    ist jetzt korrigiert. Sorry.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen739246
    Datum20.09.2012 15:577136 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Hätte er einen Diesel-PKW gefahren wäre das nicht so schnell aufgefallen ...

    Alles Ansichtssache. Mit was tankt ihr eure tragbaren Stromerzeuger? Da wäre zumindest die Kraftstoffsorte "Super" prinzipiell erklärbar.

    Dann kommt es nur drauf an, ob da Einzelrechnungen kontrolliert werden oder Monatsmengen. 40 Liter Super ließen sich auf drei tragbare Stromerzeuger noch verteilen, aber nicht auf einen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V739252
    Datum20.09.2012 17:136974 x gelesen
    Wobei es schon komisch ist das dies nicht der Stadtverwaltung schon vorher aufgefallen ist. Irgendwo muß es ja Belege und Quitungen geben. Bei uns wird nur per Tankkarte bezahlt und die getankte Menge bei den Fahreugen im Fahrtenbuch festgehalten. So is ja dann auch die Kontrolle sicher gestellt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG739289
    Datum20.09.2012 22:006665 x gelesen
    Hallo Zusammen

    mir ist der Ablauf in D nicht ganz klar.
    Habt ihr keine Tankkarten mit Code im Feuerwehr Magazin ?

    Wenn ich tanken will, so benötige ich eine Tankkarte und kann nicht einfach anrufen und die Fw ankündigen.

    Ist das in D üblich ?

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen739291
    Datum20.09.2012 22:026705 x gelesen
    Geschrieben von Andy S.Wenn ich tanken will, so benötige ich eine Tankkarte und kann nicht einfach anrufen und die Fw ankündigen.

    Ist das in D üblich ?


    Kommt drauf an..

    Da gibts verschiedene Systeme.
    Das reicht von einfachen Aufschreiben des Kfz-Kennzeichens bis zu Tankkarten mit PIN...
    Dazwischen gibts wohl jede Schattierung...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken739317
    Datum21.09.2012 08:596364 x gelesen
    Hi,

    mir als Gewerbetreibenden hat meine Tankstelle auch angeboten 'auf Lieferschein' zu tanken. Da müsste ich dann nur jedesmal ein Servus auf den Tankbeleg machen, und am Monatsende käme die Rechnung.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG739321
    Datum21.09.2012 09:056364 x gelesen
    Bei uns ist es üblich mit der Tankkarte. Damit kann ich auch am morgen um 4 nach dem Einsatz tanken gehen.

    Aber dieses System kann auch ausgetrickts werden. Wir hatten so einen Fall bei uns in der Nähe.
    Ein Kdt hat während 10 Jahren sein Privat-Fz auf die Kosten der Gemeinde / Kanton betankt.

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739324
    Datum21.09.2012 09:116409 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andy S.mir ist der Ablauf in D nicht ganz klar.
    Habt ihr keine Tankkarten mit Code im Feuerwehr Magazin ?


    ich kenn beide Systeme:

    früher:

    Tankstelle einen Steinwurf vom Feuerwehrgerätehaus entfernt. Man kannte sich persönlich. War damals eine "bemannte" Tankstelle. Da wurde der Tankvorgang in eine Liste eingetragen und monatlich mit der Stadt abgerechnet.

    Mißbrauchspotential sehr gering bis fast nicht vorhanden.

    heute:

    Tankstelle in einem anderen Stadtteil. Getankt wird mit Tankkarte und PIN

    Mißbrauchspotential relativ gering

    Ich sehe beide Varianten unten oben beschriebenen Bedingungen für relativ sicher an.

    Wenn es aber reicht das einfach jemand anruft und dann in Uniform vorbeikommt und ein Privatfahrzeug tanken kann sollte man sein Verfahren dringend überprüfen.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW739346
    Datum21.09.2012 11:156357 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Wenn es aber reicht das einfach jemand anruft und dann in Uniform vorbeikommt und ein Privatfahrzeug tanken kann sollte man sein Verfahren dringend überprüfen.

    Eine Tankkarte für alle Fahrzeuge. Und diese bei der Tankstelle hinterlegt...
    Letztlich lässt sich aber jedes herkömmliche System austricksen, solange ich in der Lage sein will das jeder Kraftfahrer ein FW-Fahrzeug tanken können soll. Nur durch die Kontrolle der Belege kann sowas hinterher festgestellt werden. Und das hat ja auch funktioniert...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739347
    Datum21.09.2012 11:166359 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Carsten S.Eine Tankkarte für alle Fahrzeuge. Und diese bei der Tankstelle hinterlegt...

    besser: eine Tankkarte pro Fahrzeug, und die liegt im Fahrzeug. Damit ist zumindest sichergestellt das beim Tanken ein Feuerwehrfahrzeug dabei ist.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen739349
    Datum21.09.2012 11:216140 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.er: eine Tankkarte pro Fahrzeug, und die liegt im Fahrzeug

    Dann nimmt man sie raus und tankt den Privatpkw...

    Sinnvoll ist, wenn die Tanke eine Videoüberwachung hat...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW739352
    Datum21.09.2012 11:236193 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.besser: eine Tankkarte pro Fahrzeug, und die liegt im Fahrzeug. Damit ist zumindest sichergestellt das beim Tanken ein Feuerwehrfahrzeug dabei ist.

    Ich habe nur den Ist-zustand beschrieben. Glaub mir, dein Vorschlag hätte den vorliegenden Fall nicht geändert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen739353
    Datum21.09.2012 11:236211 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.besser: eine Tankkarte pro Fahrzeug, und die liegt im Fahrzeug. Damit ist zumindest sichergestellt das beim Tanken ein Feuerwehrfahrzeug dabei ist.

    Richtig, und dann nicht von einer Tankstelle sondern z.B. eine DKV-Karte. so kann man a) bei Fernfahrten (fast) überall tanken und b) kann ich mir in der der Stadt die günstigste aussuchen.

    gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen739356
    Datum21.09.2012 11:266292 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.und dann nicht von einer Tankstelle sondern z.B. eine DKV-Karte.

    Eine DKV - Karte kostet durchaus Geld...

    Eine DKV - Karte ist auch nicht an ein Kernnzeichen gebunden. Wer sie hat , tankt...- also kein erhöhter Diebstahlschutz.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW739362
    Datum21.09.2012 11:456167 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.Eine DKV - Karte kostet durchaus Geld...

    Eine DKV - Karte ist auch nicht an ein Kernnzeichen gebunden. Wer sie hat , tankt...- also kein erhöhter Diebstahlschutz.


    Völlig richtig! Das Einzige was funktioniert ist ein Vier-Augenprinzip bei der Kontrolle der Belege. Kein System kann völlig ausschließen das mißbräuchlich getankt wird. Aber durch Kontrolle kann dies hinterher festgestellt werden. Dies ist hier geschehen, der Regelkreis funktioniert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V739371
    Datum21.09.2012 12:266143 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen M.--- besser: eine Tankkarte pro Fahrzeug, und die liegt im Fahrzeug. Damit ist zumindest sichergestellt das beim Tanken ein Feuerwehrfahrzeug dabei ist.

    Und genauso wirds bei uns gemacht. Pro Fahrzeug eine Tankkarte mit PIN. Zusätzlich Möglichkeit der Gegenkontrolle durch die Einträge im Fahrtenbuch.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW739375
    Datum21.09.2012 12:386070 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S.Und genauso wirds bei uns gemacht. Pro Fahrzeug eine Tankkarte mit PIN. Zusätzlich Möglichkeit der Gegenkontrolle durch die Einträge im Fahrtenbuch.

    Und wer alles kennt den PIN?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V739377
    Datum21.09.2012 12:416128 x gelesen
    Führungskräfte und Maschinisten. Da aber wie beschrieben die Karten Fahrzeuggebunden sind und die getankten Mengen in den Fahrtenbüchern eingetragen werden müssen ist die Gegendkontrolle auch recht einfach durchführbar.
    Mir sind auch keine deartigen Fälle aus meiner Wehr oder der Umgebung bekannt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW739379
    Datum21.09.2012 12:446142 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S. Führungskräfte und Maschinisten. Da aber wie beschrieben die Karten Fahrzeuggebunden sind und die getankten Mengen in den Fahrtenbüchern eingetragen werden müssen ist die Gegendkontrolle auch recht einfach durchführbar.
    Mir sind auch keine deartigen Fälle aus meiner Wehr oder der Umgebung bekannt


    ...uns vorher auch nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V739385
    Datum21.09.2012 12:506004 x gelesen
    Naja 100%ig sicher ist nichts im Leben. Ich denke mal wenn es jemand wirklich drauf anlegt kann man jedes System überlisten.
    Bei unserer Vorgehensweise ist aber davon auszugehen das feuerwehrfremde Personen erst garnicht an die Karten ran kommen. Sollten sie diese doch ergaunern fehlt noch immer die PIN.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739389
    Datum21.09.2012 12:586071 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Carsten S....uns vorher auch nicht.
    Kann ich mir gut vorstellen. Soviel kriminelle Energie wie der Typ in Linnich an den Tag gelegt hat gibt es Gott sei Dank nicht sehr oft.

    Ich denke solche Zeitgenossen hebeln manche Sicherungsysteme aus. Denen kann man es nur schwerer machen.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739415
    Datum21.09.2012 14:176105 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Soviel kriminelle Energie wie der Typ in Linnich an den Tag gelegt hat gibt es Gott sei Dank nicht sehr oft. Obwohl es ja doch eigentlich in die Kategorie fällt "Das muss doch irgendwann rauskommen, das geht ja gar nicht anders."
    Die kriminelle Energie hat sich hier nicht unbedingt mit der Intelligenz gepaart.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739417
    Datum21.09.2012 14:216027 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Die kriminelle Energie hat sich hier nicht unbedingt mit der Intelligenz gepaart.
    Gott sei Dank!

    Haben wir hier im Forum vor einige Jahren mit einem Zeitgenossen aus Leipzig erlegt. Der wurde nach eine Reihe von Straftaten verhaftet. Der D... hat, obwohl er schon wegen Betrug verurteilt wurde mit dem selben Falschnamen weitergemacht und wieder Computer bestellt und nicht bezahlt. Hat ihm dann eine langjährige Freiheitstrafe eingebracht ;-)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.09.2012 11:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.09.2012 11:33 ., Flensburg
     20.09.2012 11:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.09.2012 11:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
     20.09.2012 11:44 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
     20.09.2012 11:46 ., Flensburg
     20.09.2012 11:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.09.2012 15:57 Uwe 7S., Bürstadt
     20.09.2012 17:13 Dani7el 7S., Pasewalk
     20.09.2012 22:00 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     20.09.2012 22:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
     21.09.2012 08:59 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     21.09.2012 09:05 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     21.09.2012 09:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2012 11:15 Cars7ten7 S.7, Linnich
     21.09.2012 11:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2012 11:21 Lüde7r P7., Kelkheim
     21.09.2012 11:23 Cars7ten7 S.7, Linnich
     21.09.2012 11:23 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     21.09.2012 11:26 Lüde7r P7., Kelkheim
     21.09.2012 11:45 Cars7ten7 S.7, Linnich
     21.09.2012 12:26 Dani7el 7S., Pasewalk
     21.09.2012 12:38 Cars7ten7 S.7, Linnich
     21.09.2012 12:41 Dani7el 7S., Pasewalk
     21.09.2012 12:44 Cars7ten7 S.7, Linnich
     21.09.2012 12:50 Dani7el 7S., Pasewalk
     21.09.2012 12:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2012 14:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.09.2012 14:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt