alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbauvarianten ELW 131 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTimm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen740122
Datum28.09.2012 11:2616233 x gelesen
Hallo zusammen,

wir sind grad dabei eine Neubeschaffung eines ELW 1 zu planen. Nach Recherchen und den Vorgaben der Führungskräfte halte ich die folgende Ausbauvariante für optimal (http://www.schaefer.sc/ausbauvarianten.php?p=0012 ). Jetzt suche ich im Umkreis von 100 km (von Göttingen) eine Feuerwehr wo man sich die Variante mal anschauen kann. Ich selbst finde nur Feuerwehren in Süd-Hessen. Wenn möglich auf Crafter-Basis mit mittleren Radstand. Vielleicht kann mir auch wer seine Erfahrungen zu dieser Ausbauvariante nennen.

Schönes Wochenende

MFG Timm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen740123
Datum28.09.2012 11:3512908 x gelesen
Hallo!

Vielleicht solltest du zunächst einmal schreiben, in was für einen Einsatzbereich das Fahrzeug eingesetzt werden soll.

Wir haben vor kurzem einen neuen ELW auf Sprinter in Dienst gestellt und uns bewußt gegen deine genannte Möglichkeit entschieden und einen seitlichen Funktisch ohne Besprechungsraum gewählt. Stattdessen haben wir ein Vorzelt gewählt, da ein Besprechungsraum in der Vergangenheit fast nie benötigt wurde.

Nachteil deiner Variante: Du kannst nicht während der Anfahrt anfangen zu funken/arbeiten.

BTW: Ich wäre seeeehr vorsichtig mit der Nennung von Händlern und euren Favoriten, bevor die Ausschreibung durch ist! das kann auch mal ganz bös ins Auge gehen.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg740124
Datum28.09.2012 11:3912705 x gelesen
Sachen gibts, das ist ja unserer:
Florian Stockach 1/11
Dürft gerne kommen zum gucken ;-) Ich befürchte nur das Euch die Fahrt an den See (Bodensee) dann doch zu lang ist.

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern740125
Datum28.09.2012 11:4012689 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Stattdessen haben wir ein Vorzelt gewählt, da ein Besprechungsraum in der Vergangenheit fast nie benötigt wurde Sehr vernünftig in meinen Augen! Vor allem weil die meisten Einsatzleiter die ich kenne sowieso immer alle überall rumwurschteln, nur nicht im/am ELW.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen740126
Datum28.09.2012 11:4412409 x gelesen
Moin,

m.E. spricht gegen einen Besprechungstisch in dieser Form, dass, wenn der genutzt werden soll und wirklich eine Besprechung stattfindet, die Kommunikation am "Funktisch" eher erschwert ist. M.E. wird in der Aufbauvariante dem Besprechungsraum gegenüber dem Funkraum eine überdurchschnittliche Bdeutung zugestanden. Bei einem ELW 1, der als Führungsmittel für das Führen mit örtlicher Führungseinheit (i.d.R. Führungstrupp) verwendet wird, die Priorität eher anders herum.

Man sollte sich fragen, wieviele "Besprechungen" es geben würde und ob diese nicht in einem separaten Raum (Faltpavillion außerhalb o.ä.) besser verortet wären.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen740127
Datum28.09.2012 11:4512540 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Sehr vernünftig in meinen Augen! Vor allem weil die meisten Einsatzleiter die ich kenne sowieso immer alle überall rumwurschteln, nur nicht im/am ELW.

Und dann kommt noch dazu, dass vier Plätze als Besprechungsraum auch schon sehr begrenzt sind. Da gehts draußen (im Stehen) dann deutlich besser...

Übrigens dieser hier: http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fahrzeuge/fa_61.htm
Mittlerweile natürlich auch beklebt.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen740128
Datum28.09.2012 11:4912455 x gelesen
Ja das befürchte ich leider auch, aber danke für das Angebot. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen740131
Datum28.09.2012 11:5712309 x gelesen
Wie viele Besprechungen es geben würde, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass es aber nicht zu viele werden.
Die Sitzmöglichkeiten sollen auch zum Transport von Mannschaft genutzt werden. Mir ist klar, dass das eigentlich nicht die Aufgabe eines ELWs ist, aber so sind Vorgaben. Zur Zeit haben wir einen MZF mit 1/6 Besatzung. Dieses Fahrzeug würd, aber bald wohl ausgemustert und als Ersatz kommt dann der ELW 1.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg740132
Datum28.09.2012 12:0312318 x gelesen
Man traut es sich ja schon gar nicht mehr zu sagen ;-)

Aber egal:
Soweit ganz gut, liegt aber vermutlich auch in der Art und Weise der Verwendung.

Bei uns fährt damit der Kdt, bzw. ein ZF mit Fahrer vorraus, quasi als kdow. Somit ist mehr als genug Platz bei ich schätzt mal 90% aller Einsätze.
Die Besprechungsecke ist auch mal gut um Pläne auszufalten oder auch mal für Kunden zum Aufwärmen gerade jetzt wo es wieder kälter und das Wetter feuchter wird.

Bei großen Lagen, Stichwörtern und wenn es Sinnvoll erscheint wird die Führunggruppe dazu alarmiert. Die rücken dann mit MTW nach.

Ausnahme ist wenn es nicht in unserem Bereich ist sondern bei einer anderen FF, dann kommt die FüGr natürlich gleich mit und es kann dann auch sein das nur der ELW mit MTW fährt.

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz740133
Datum28.09.2012 12:1212400 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Timm J.wir sind grad dabei eine Neubeschaffung eines ELW 1 zu planen. Nach Recherchen und den Vorgaben der Führungskräfte halte ich die folgende Ausbauvariante für optimal (http://www.schaefer.sc/ausbauvarianten.php?p=0012 ).
Das haben wir auch- aktuell ist er im Endausbau.
Wir haben diese Variante als suboptimal angesehen:
- schlechte Ergonomie
- Nutzung ausschließlich im Stand
- Platzverschwendung im Schiebetürenbereich
- keine vollständige Abtrennung zwischen den Bereichen möglich
- Zulassungsseitig Schwierigkeiten bei Wärmedämmung der Fahrzeugverglasung
- Motorgeräusche im Funkraum
- uns wurde glaubhaft versichert, dass sich das Fahrverhalten bei Mittelhochdach und derartiger Last im ersten
Drittel nachteilig auswirkt (kaum Last auf der Antriebsachse)

Wir haben uns dafür entschieden.

Geschrieben von Timm J.Jetzt suche ich im Umkreis von 100 km (von Göttingen) eine Feuerwehr wo man sich die Variante mal anschauen kann.
Ich sag dir, wie ich´s gemacht habe: Geh über die Referenzlisten der Ausbauer. Mach es auch nicht am Trägerfahrzeug fest, es geht euch ja um den Ausbau.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg740136
Datum28.09.2012 12:2112235 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel M.- Zulassungsseitig Schwierigkeiten bei Wärmedämmung der Fahrzeugverglasung
könntest du uns das mal näher erklären?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz740140
Datum28.09.2012 12:3112206 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.könntest du uns das mal näher erklären?
Ich wohne in einer der wärmsten Regionen Deutschlands, daher war uns wichtig die Verglasung im Fahrzeug wärmetechnisch mit Folie zu dämmen, bzw. zu verdunkeln, sodass die Besatzung im Funkraum nicht sprichwörtlich im eigenen Saft gart.
Im Bereich der Front- & vorderen Seitenscheiben gibt es keine für D zugelassenen Folierung, die eine Dämmung wie die der Seiten- oder Heckscheiben zulässt.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen740142
Datum28.09.2012 12:3412142 x gelesen
Moin,

dann ist aber die Frage, ob man nicht den Besprechungstisch etwas kleiner wählt um für das Personal am Funktisch mehr platz zu schaffen. Generell (aus eigener Erfahrung) ist die "Zwitter"-Nutzung eines ELW 1 als MTF eher suboptima, zum einen wegen der nötigen Kompromisse bei der Raumaufteilung, zum anderen weil der ELW 1 einsatztaktisch woanders hin muss als der MTW. Zudem ist das Personal ggf. ein anderes.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740148
Datum28.09.2012 13:2412036 x gelesen
Hallo!

Ich hätte dir da auch noch ein Fahrzeug, das so gebaut ist und sogar auf nem Crafter ist: Spaichingen 11

Kannst dich auch an die Spaichinger Kameraden wenden, ich denke die sollten die da auch auskünfte geben können. Bzw. ist einer von denen auch hier aktiv.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen740152
Datum28.09.2012 13:4111966 x gelesen
Geschrieben von Timm J.Zur Zeit haben wir einen MZF mit 1/6 Besatzung. Dieses Fahrzeug würd, aber bald wohl ausgemustert und als Ersatz kommt dann der ELW 1.

Sind für mich zwei paar Schuhe, sollte man trennen. Fährt das Auto als MTW zum Lehrgang, auf Zeltlager o.ä. fehlt nicht nur der MTW , sondern auch der ELW...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen740153
Datum28.09.2012 13:4611955 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.Im Bereich der Front- & vorderen Seitenscheiben gibt es keine für D zugelassenen Folierung, die eine Dämmung wie die der Seiten- oder Heckscheiben zulässt.

Das liegt aber eher daran , daß die Polizei Fahrer und Beifahrer sehen können möchte.
Mal sehen wann elektrisch schattierbare Scheiben in der Autoindustrie real auftauchen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW740155
Datum28.09.2012 13:5311940 x gelesen
Hallo,

dem würde ich jetzt so zustimmen. Und auch haben "Kunden" aus meiner Sicht nichts im ELW verloren.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740157
Datum28.09.2012 13:5811883 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Und auch haben "Kunden" aus meiner Sicht nichts im ELW verloren.

Volle Zustimmung!
1. Da kommt man ganz schnell in Versuchung, dass die ELW-Mannschaft die dann ja betreuen kann, was aber nicht durchführbar ist
2. Gibts Probleme mit dem Dienstgeheimnis, was den BOS-Funk angeht, es könnten ja noch andere Einsätze auf dem gleichen Kanal laufen oder Wegen der zusammenarbeit noch Kanäle anderer BOS-geschlaten sein.

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen740160
Datum28.09.2012 14:3211854 x gelesen
Geschrieben von Martin D.haben "Kunden" aus meiner Sicht nichts im

Stecke ich lieber in den Mannschaftsraum eines leeren LF mit Standheizung...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern740161
Datum28.09.2012 14:4511900 x gelesen
Recht viel anders sind die Probleme aber da auch nicht, wie Patrick schon erwähnt hat

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen740162
Datum28.09.2012 14:5512074 x gelesen
Hallo,

dieser Link wurde nur zur Veranschaulichung gewählt. Es sollte kein Bezug zu einem Hersteller entstehen.

Deine Argumente gegen diese Ausbauvariante nehme ich dankend an.

MFG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg740169
Datum28.09.2012 15:3511785 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Kunden" aus meiner Sicht nichts im ELW verloren
Generell gebe ich Dir recht, aber ...

Vielleicht bin ich auch da zu pragmatisch aber wenn der Einsatz sowieso ohne FüGr abgehandelt wird weil entsprechend klein ist, z.B. VU auf der Landstraße mitten im Winter oder auch im Starkregen.
Dann stecke ich Personen die ich nicht sofort vom Rettungsdienst betreuen kann mit passender Betreuung in den ELW.

Bei Einsätzen mit FüGr gibt es auch entsprechend genug Personal zur Betreung die nicht Feuerwehr sind.

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP740174
Datum28.09.2012 17:3411792 x gelesen
Geschrieben von Matthias O. ELW 1, der als Führungsmittel für das Führen mit örtlicher Führungseinheit (i.d.R. Führungstrupp) verwendet wirdAch ja richtig, dafür waren die mal da.
Bei immer mehr ELW 1-Neubeschaffungen könnte man das ja glatt vergessen, die schauen immer aus als ob in D nur noch von Stäben geführt wird und Leitstellen zu ersetzen wären.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Hamburg / Hamburg740188
Datum29.09.2012 08:4211386 x gelesen
....bei der Doppellösung MTW/ELW unbedingt das Gewicht im Auge behalten (zGM)!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz740215
Datum29.09.2012 13:2211548 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Das liegt aber eher daran , daß die Polizei Fahrer und Beifahrer sehen können möchte.
Woran das liegt spielt keine Rolle- eine Folierung zur Dämmung ist nicht zulässig.

Geschrieben von Lüder P.Mal sehen wann elektrisch schattierbare Scheiben in der Autoindustrie real auftauchen...
Das wär´s gewesen- gekoppelt mit der Feststellbremse. :-)

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü740888
Datum05.10.2012 01:4111276 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.
Stattdessen haben wir ein Vorzelt gewählt, da ein Besprechungsraum in der Vergangenheit fast nie benötigt wurde.

Was für ein Vorzelt habt ihr ?!

MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen740891
Datum05.10.2012 07:1911139 x gelesen
Geschrieben von Michael K.Was für ein Vorzelt habt ihr ?!

Hallo!

Wir haben uns für eine Fahrzeug-Markise der Firma Fiamma entschieden (empfohlen von unserem Aufbauhersteller). Dazu haben wir ein passendes Vorzelt gekauft, welches mittels Gestänge in der Markise eingehängt werden kann.

Aufbauzeit Markise: ca.2min / 1Person
Aufbauzeit Vorzelt: ca.15min / 2Personen, ohne Bodenverankerung

In über 90% reicht aber die Markise ohne Seitenwände völlig aus. Einzig zu beachten sind evtl. auftretende Winde.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz740892
Datum05.10.2012 07:4511124 x gelesen
Welche Ausstattung macht einen ELW 1, ELW 2 oder ELW 3 aus?

Wir (Achtung, ich bin aus der Schweiz!) stellen bald unseren neuen ELW offiziell in Dienst. Das Konzept dieses Wagens ist einfach nur Genial.

Der Aufbau erfolgte auf einem Sprinter. Fahrer- und Beifahrer Sitze sind drehbar. Somit kann am Funk-Tisch mit 4 Personen gearbeitet werden. Der Funktisch liegt auf der rechten Seite, dahinter kann man dank der breiten Tür aber noch bequem zum Sitzungstisch gehen. Dort finden wiederum 4 Personen Platz. Im/am Heck ist ein Drucker untergebracht und ein TFT aufgehängt, damit auf unser GIS und weitere Dienste zugegriffen werden kann.
Bei Bedarf können diese Informationen auch nach draussen gesendet werden, da hinter dem Fenster in der Seitentür noch einmal ein TFT montiert ist. Der Vorbereich des Fahrzeuges kann mittels Markisen gegen Witterungseinflüsse geschützt werden.
An Com-Tech sind Funkgeräte Digital (Polycom, da CH), Analog, 3G Modem und WLAN auf dem Fahrzeug untergebracht. Die Antennen sind auf dem Dach und können bei Bedarf entsprechend ausgefahren werden. Damit auch im Gelände sauber gearbeitet werden kann verfügt das Fahrzeug über 4 Stützen, die das Fhz automatisch nivellieren. Ebenso sind Kabeldurchgänge aus dem Fahrzeuginnern nach draussen vorhanden; damit kann auch in den Markisen zusätzliches Führungsmaterial zum Einsatz gelangen.

Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung und im Sommer kann man eine Dachluke öffnen, welche zusätzlich mit einem Ventilator ausgestattet ist. Damit der Strom nicht ausgeht ist im Heck eine Entnehmbare Notstromgruppe verlastet, das Fahrzeug kann aber auch von beliebigen anderen Quellen Fremdgespiesen werden.

Bei uns kommt das Fahrzeug auch als Messfahrzeug bei ABC Einsätzen zum Zug, darum ist auch eine Wetterstation und div. Messmittel für die Chemiewehr mit an Bord.

Bilder habe ich leider noch keine zur Hand.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen740893
Datum05.10.2012 07:5811101 x gelesen
Geschrieben von Dominic S.Das Konzept dieses Wagens ist einfach nur Genial.

Mit solchen Aussagen wäre ich hier im Forum seeeehr vorsichtig. Sonst kann es dir passieren, dass du schneller zerrrissen wirst, als du gucken kannst...

Und im übrigen: Jeder ist auf sein selbst erstelltes Konzept stolz. Ganz klar, nur prahlen würde ich damit nicht. Ich erinner nur mal an den GW-Wunderwuzzi. Da waren die Verantwortlichen auch sehr stolz aufs Konzept. http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=373275

Nix für ungut!

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen740894
Datum05.10.2012 08:0311856 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dominic S.Welche Ausstattung macht einen ELW 1, ELW 2 oder ELW 3 aus?

ein ELW 1 ist normalerweise für die Führung mit einer örtlichen Führungseinheit gedacht. Das ist i.d.R. ein Führungstrupp (Führungsassistent, ein bis zwei Führungsgehilfen) oder eine Führungsstaffel. im Normalfall braucht es dafür keinen Besprechungsraum. Hier reden wir von Einsätzen auf Zugebene, führen von Verbänden wird damit schon schwierig werden.

Diese führt man eher mit Führungsgruppen und stabsmäßig - und dann brauche ich einen Besprechungraum, den ein ELW 2 bietet. Der ELW 2 ist daher meist auf LKW-Fahrgestellen aufgebaut und bietet entsprechend suffiziente Besprechungsmöglichkeiten. Wenn man das in einem ELW 1 (i.d.R. auf 3,5 to-Fahrgestellen, manchmal leicht drüber) machen wollte, fällt das eher spärlich aus. Eine richtige "Besprechung" ist da eher nicht machbar. Aus der Erfahrung heraus werden solche Räume auch und gerade beim Zugeinsatz selten genutzt. Wenn man das wirklich brauch, dann sollte man einen "echten" besprechungsraum haben. Dazu bieten sich die schon genannten Vorzelte oder Faltpavillions an. Da passt dann mindestens eine Bierzeltgarnitur rein, und man hätrte Platz für bis zu 8 Leute. Wenn man entsprechende Technik (Flipchart, Strom, Licht, ggf. Heizung) auf dem Fahrzeug verläd, dann kann man sich im Einsatz, wenn sich die Notwendigkeit entsprechender Besprechungen ergibt, entschieden, das Zelt zu nutzen oder sich auf vorhandener fester Infrastruktur abzustützen.

Das macht so ein Fahrzeug nicht zwingend billiger oder leichter, wenn die Besprechungsmöglichkeit aber einsatztaktisch relevant ist wäre das m.E. die bessere Variante. Hier wurde, wie ich das bisher verstanden habe, aber kein Besprechungsraum wegen der Besprechungen, sondern ein Fahrgastraum wegen der Nutzung als MTW gesucht. Da kann man sich dann m.E. auch den Tisch und sonstigen Schnickschnack sparen.

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz740902
Datum05.10.2012 09:2411075 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.
Mit solchen Aussagen wäre ich hier im Forum seeeehr vorsichtig. Sonst kann es dir passieren, dass du schneller zerrrissen wirst, als du gucken kannst...


Das ist mir hier schon mehr als einmal passiert. Oft aber (auch) darum, weil viele hier die Rahmenbedingungen in der Schweiz nicht kennen. Bei uns gibt es keine Norm-Fahrzeuge und entsprechend "variabel" sind die Ausführungen (auch bei eigentlich gleichen Grundanforderungen). Damit geht zwar sicher Sparpotential flöten, aber diese Entscheidung muss bei uns durch die Gebäudeversicherung getroffen werden (was diese in einigen Kantonen auch tut).

Geschrieben von Gerrit P.Und im übrigen: Jeder ist auf sein selbst erstelltes Konzept stolz. Ganz klar, nur prahlen würde ich damit nicht. [...]
Das ist kein Prahlen, ich habe auch nirgends behauptet, dass wir das beste Konzept haben. Aber das Konzept ist für unsere Bedürfnisse schlichtweg genial mit einem Haufen von Detail-Lösungen die wir bislang nicht hatten.
Eines muss das Forum hier halt auch wieder lernen: Wenn eine Organisation ein Hilfsmittel erhält und dieses für sich zweckmässig sauber benutzen kann, dann darf die Feuerwehr auch Freude daran haben und diese teilen. Damit urteilt sie noch lange nicht schlecht oder abwertend gegenüber anderen Konzepten; sie weist lediglich darauf hin, warum für ihre Anforderungen ein (Teil) des Konzeptes gut funktioniert.
Als lesender Teilnehmer eines solchen Berichtes habe ich dann verschiedene Möglichkeiten auf den Text zu reagieren:
a) Ich überlege kritisch, ob die genannten Funktionen aus der eigenen Erfahrung in gewissen Konstellationen zu Problemen führen können und weise sachlich darauf hin. Am Ende wollen wir ja alle einen Schritt weiter kommen und deswegen tauschen wir uns auch aus.
b) Ich werde neidisch und versuche grundsätzlich alles in der Luft zu zerreissen. Je mehr Neuerungen, umso schlechter ist das Gefährt, da Technik eh böse ist, insbesondere wenn diese nicht im eigenen Stall steht. (Hier bedarf es keiner Diskussion bezüglich Ausbildung an der Technik, das setze ich voraus).
c) Ich pflücke mir einzelne Fragmente aus einem Text heraus und versuche auf diesen aus dem Kontext gelösten Aussagen eine Story aufzubauschen.

Leider gibt es hier zu viele Reaktionen aus dem Typus b) und c). Leider muss man lernen diese zu ignorieren und aus der Flut der Meldungen die Antworten des Typus a) zu finden.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 28.09.2012 11:26 Timm7 J.7, Göttingen
 28.09.2012 11:35 Gerr7it 7P., Buxtehude
 28.09.2012 11:40 ., Ergolding
 28.09.2012 11:45 Gerr7it 7P., Buxtehude
 28.09.2012 14:55 Timm7 J.7, Göttingen
 05.10.2012 01:41 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 05.10.2012 07:19 Gerr7it 7P., Buxtehude
 28.09.2012 11:39 Mark7us 7R., Stockach
 28.09.2012 11:49 Timm7 J.7, Göttingen
 28.09.2012 12:03 Mark7us 7R., Stockach
 28.09.2012 11:44 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.09.2012 11:57 Timm7 J.7, Göttingen
 28.09.2012 12:34 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.09.2012 13:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.09.2012 13:53 ., Dinslaken
 28.09.2012 13:58 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 28.09.2012 14:32 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.09.2012 14:45 ., Ergolding
 28.09.2012 15:35 Mark7us 7R., Stockach
 29.09.2012 08:42 Mich7ael7 G.7, Hamburg
 28.09.2012 17:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.09.2012 12:12 Dani7el 7M., Jockgrim
 28.09.2012 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.09.2012 12:31 Dani7el 7M., Jockgrim
 28.09.2012 13:46 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.09.2012 13:22 Dani7el 7M., Jockgrim
 28.09.2012 13:24 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 05.10.2012 07:45 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 05.10.2012 07:58 Gerr7it 7P., Buxtehude
 05.10.2012 09:24 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 05.10.2012 08:03 Matt7hia7s O7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt