alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHLF 10 Staffelbesatzung18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStep8han8 M.8, Dorsten / NRW743146
Datum27.10.2012 17:528560 x gelesen
Hallo,
ich beschäftige mich grade mit einer Fahrzeugersatzbeschaffung eines LF 16/12.
Eine Idee von uns ist ein HLF 10 allerdings mit Staffelbesatzung. Staffelbesatzung deshalb weil das erste Fahrzeug mit max. mit einer Staffel ausrücken soll damit die Hilfsfristen eingehalten werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug um mir die ersten Eindrücke zu besorgen. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches Fahrzeug. Ich hoffemal das man mir hier weiter helfen kann denn das Internet kann es leider nicht. Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen oder Vorschläge. Bin gespannt auf eure Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743147
Datum27.10.2012 17:585245 x gelesen
Geschrieben von Stephan M.Vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches Fahrzeug.StLF 10, wenn was passendes nachrückt. Als einziges LF am Standort bleibt das HLF 10, dann lässt man eben die paar Plätze frei, wenn man meint die Zeitverschleierungsstaffel reicht aus. Andere Wehren lassen ja noch viel mehr frei.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e M8., Rheine / NRW743148
Datum27.10.2012 18:005494 x gelesen
STLF 10/6 von Ziegler

Ist halt dann nur noch eine Frage der technischen Ausstattung und welchen Fahrgestellhersteller ihr benötigt.
Aber das hängt von vielen Faktoren ab, derzeitige Hersteller im Fahrzeugpark, nächste Werkstatt, Allrad permanent ja / nein....etc.

Unsere Hauptamtlichen Kräfte in Rheine fahren ein HLF20/16 mit 4 vollwertigen Sitzen im Mannschaftsraum zzgl. der beiden Plätze für Maschinist und Gruppenführer. Zusätzlich stehen noch 2 Notsitze zur Verfügung. Im Bereich des Sitzplatzes für den Melder ist ein Schrank eingebaut mit diversen Utensilien wie WBK, Gasspürkoffer, etc. Hersteller in dem Fall Ziegler auf Mercedes Benz.

Gruß aus Rheine
André Meyer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW743149
Datum27.10.2012 18:054860 x gelesen
Nur zum Verständnis,
geht es um eure Hilfsfrist 1 mit 9 in 8 Min. oder um Hilfsfrist 2 mit 15 Funktionen in 13 Min. ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz743150
Datum27.10.2012 18:114736 x gelesen
Hallo,

tja, da würde ich auch ein Staffel-LF empfehlen.

Wenns allerdings nur für die Statistik so ausgeführt werden soll, dann solltet ihr euch evtl. mal überlegen, ob ihr nicht lieber doch ein vollwertiges HLF 10 nehmt und evtl. an Verstärkung für die Einheit arbeitet, damit das Fahrzeug irgendwann doch vielleicht mal voll besetzt ausrückt.

P.S.: Ich meinte eben schon, ein deutliches Schluchzen aus Düsseldorf gehört zu haben...

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 M.8, Dorsten / NRW743151
Datum27.10.2012 18:144766 x gelesen
Hilfsfrist 2. Hilfsfrist 1 wird durch Hauptamtliche Kräfte sichergestellt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden, aktuell Charlotte / NW / NC, USA743153
Datum27.10.2012 18:244552 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.P.S.: Ich meinte eben schon, ein deutliches Schluchzen aus Düsseldorf gehört zu haben...

Ehrlich gesagt finde ich das Vorhaben des Fragestellers bewundernswert, LF 16/12 durch ein 10er Fahrzeug zu ersetzen und auch gleich so ehrlich zu sein und zu sagen wir brauchen nur eine Staffelbesatzung weil wir das eh nicht besetzen können. Wie viele Feuerwehren würden in so einer Situation nicht gleich zum nächstgrösseren (H)LF 20 greifen wenn ich mir mal an die Diskussionen der letzten Jahre hier zurückdenke?

Wie man das Fahrzeug dann bekommt, Aufschreibung, "Auswahl" des Herstellers ist natürlich eine andere Frage

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW743154
Datum27.10.2012 18:254885 x gelesen
Hallo,

wir haben ein, ähnlich HLF20 ausgestattetes, Fahrzeug mit Staffelkabine für den ersten (hauptamtlichen) Abmarsch.
Mal vom finanziellen Vorteil der Staffelkabine vom Fahrgestellhersteller abgesehen, hat die kleine Kabine mit 4 eingebauten PA eher Nachteile. Der Nachfolger wird deshalb auch eine Gruppenkabine bekommen, auch wenn die nicht voll besetzt wird.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743155
Datum27.10.2012 18:384657 x gelesen
Dann werfe ich neben dem StLF noch das TSF-W in die Runde.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW743157
Datum27.10.2012 18:455029 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Mal vom finanziellen Vorteil der Staffelkabine vom Fahrgestellhersteller abgesehen, hat die kleine Kabine mit 4 eingebauten PA eher Nachteile. Der Nachfolger wird deshalb auch eine Gruppenkabine bekommen, auch wenn die nicht voll besetzt wird.

Haben wir in der Vergangenheit auch hier n-fach diskutiert...

Vgl. auch meine Veröffentlichungen und Vorträge zu dem Thema "Kabine" (Gruppe, Staffel, Trupp usw.)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg743158
Datum27.10.2012 18:514609 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Stephan M.Eine Idee von uns ist ein HLF 10 allerdings mit Staffelbesatzung. Staffelbesatzung deshalb weil das erste Fahrzeug mit max. mit einer Staffel ausrücken soll damit die Hilfsfristen eingehalten werden.
find ich keine gute Idee :-(

Mit einer Gruppekabine hab ich grob gesagt zwei Optionen:

ich kann bei Personalmangel oder Verzögerung mit einer Staffel ausrücken

ich kann, falls genug Personal zeitnah da ist auch mit einer Gruppe ausrücke

Ich finde die Möglichkeit situationsabhängig zwischen diesen zwei Möglichkeiten bzw. den Abstufungen dazwischen zu wählen sehr angenehm.

Habs selbst heute vormittag bei einem BMA-Alarm genutzt ;-)

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW743159
Datum27.10.2012 18:554906 x gelesen
hier ein mehr als 6 Jahre alter Beitrag im Forum von mir dazu... (Auszug aus EP Einsatzfahrzeuge Technik)

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=354729

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland743168
Datum27.10.2012 20:134359 x gelesen
Hallo,
so etwas vielleicht ?

http://www.feuerschutz-raschel.de/fahrzeuge/goeppingen.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW743169
Datum27.10.2012 20:354462 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.
Haben wir in der Vergangenheit auch hier n-fach diskutiert...

Vgl. auch meine Veröffentlichungen und Vorträge zu dem Thema "Kabine" (Gruppe, Staffel, Trupp usw.)

Ist mir bekannt und befindet sich u.a. in meinem Regal.
Ich wollte lediglich aus "Anwendersicht" dem TO die Kurzfassung aus meiner Sicht bieten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW743170
Datum27.10.2012 20:454503 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Ich wollte lediglich aus "Anwendersicht" dem TO die Kurzfassung aus meiner Sicht bieten.

sehr positiv - und mehr als selten.. ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen743187
Datum27.10.2012 23:594293 x gelesen
Ich verstehe jetzt so das das HLF 10 das erste Fahrzeug sein soll was ausrückt mit einer Staffel !?

Wenn das Fahrzeug gefördert wird kommt ihr um eine Gruppenkabine nicht drumherum.
Außerdem was spricht gegen eine Gruppenkabine, die kann man im Einsatzfall mit einer Staffel besetzen aber auch mit einer Gruppe.
Und bei den meisten heute gebauten LF sind finanziell nicht mehr viel Ersparnisse zu erwarten, es sei den man nimmt eine Standart Doka (Man).
Die meisten Feuerwehrfahrzeughersteller baue ja Integrierte Kabinen wo dann einfach 3 Sitze weggelassen werden.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg743198
Datum28.10.2012 09:09   4208 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Stephan M.Eine Idee von uns ist ein HLF 10 allerdings mit Staffelbesatzung. Staffelbesatzung deshalb weil das erste Fahrzeug mit max. mit einer Staffel ausrücken soll damit die Hilfsfristen eingehalten werden.

"JEHOVA"!?!? SCNR

Erstens, kann ich auch mit einem Gruppenfahrzeug nur mit einer Staffel ausdrücken.
Zweitens: steht in der Hilfsfrist im Allgemeinen etwas von einer Gruppe, und nicht von "einem Fahrzeug".
Falls doch: kauft Euch doch ein Truppfahrzeug, rückt immer zu zweit aus, dann seid Ihr immer noch schneller am Einsatzort....

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW743237
Datum28.10.2012 12:163971 x gelesen
Geschrieben von Stephan M.Text: Hilfsfrist 2. Hilfsfrist 1 wird durch Hauptamtliche Kräfte sichergestellt.

Warum aber dann ein H_LF
Davon ausgehend das eure BF eigene TH mit bringt wäre euer neues Auto dazu verdammt (fast) immer im Duo ausrücken zu müssen.
Denn wenn man die Technische Hilfe tatsächlich nutzen möchte kommt man mit 1/5 sehr schnell an die Grenze des ... Sinnvollen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.10.2012 17:52 Step7han7 M.7, Dorsten
 27.10.2012 17:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2012 18:00 Andr7e M7., Rheine
 27.10.2012 18:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.10.2012 18:14 Step7han7 M.7, Dorsten
 27.10.2012 18:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.10.2012 12:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.10.2012 18:11 Ralf7 R.7, Kirchen
 27.10.2012 18:24 Denn7is 7E., Menden, aktuell Charlotte
 27.10.2012 18:25 ., Haan / Rhld
 27.10.2012 18:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.10.2012 18:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.10.2012 20:35 ., Haan / Rhld
 27.10.2012 20:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.10.2012 18:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.10.2012 20:13 Thom7as 7B., Limbach
 27.10.2012 23:59 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 28.10.2012 09:09 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt