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Thema | Navi in der Drehleiter | 40 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 743947 | |||
Datum | 05.11.2012 18:14 | 20594 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir haben bei der Anfahrt zu überörtlichen Einsätzen mit der DLK immer öfter das Problem, dass das Navi (Fa. Bec...)sehr lange braucht, eine brauchbare Wegbeschreibung zu liefern, da der Leitersatz und der Stülpkorb offensichtlich dem ungestörten Kontakt zu den benötigten Satelliten im Wege stehen - pardon: liegen, egal ob das Navi in der Mitte oder seitlich an der Windschutzscheibe befestigt ist. Kennt jemand von Euch diese Problematik auch oder hat vielleicht den ultimativen Tipp parat? Man hat ja unter Umständen nicht immer ein geeignetes Handy oder Smartphone als "Rückfallebene" dabei, gerade nachts... Danke schon mal für Eure Unterstützung Viele Grüße aus Franken Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 743949 | |||
Datum | 05.11.2012 18:18 | 17468 x gelesen | |||
Hallo, habt ihr das Navi dauerhaft eingeschaltet oder schaltet ihr es erst ein wenn es benötigt wird? Mit kameradschaftlichem Gruß Axel Urban | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 743950 | |||
Datum | 05.11.2012 18:23 | 17422 x gelesen | |||
Hallo Axel, bisher haben wir es immer nur bei Bedarf eingeschaltet... Gruß Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 743951 | |||
Datum | 05.11.2012 18:23 | 16863 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan B. da der Leitersatz und der Stülpkorb offensichtlich dem ungestörten Kontakt zu den benötigten Satelliten im Wege stehen - pardon: liegen, egal ob das Navi in der Mitte oder seitlich an der Windschutzscheibe befestigt ist. Wie wäre es mit sowas ? Gruß Andi | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 743952 | |||
Datum | 05.11.2012 18:24 | 16957 x gelesen | |||
hallo, Nimm mal das Navi und in ein anderes Fahrzeug und schau dort mal wie lange es braucht bis es eine Standort bestimmt und die Route berechnet hat. Das Problem liegt eigentlich eher beim Kaltstart. Da ausgeschaltete Navi kann eigentlich erst dann anfangen zu arbeiten wenn es Sicht zum Himmel hat. Das ist bei Feuerwehrs in der Regel erst dann wenn das Fahrzeug aus der Box herausgefahren wurde. Bei einer Drehleiter dürften gegenüber einem anderen FW-Fahrzeug zwar einige Satelliten durch den Korb abgeschirmt sein. Aber ob das dann die lange Zeitspanne bis der Weg berechnet ist stark beeinflusst wage ich zu bezweifeln. Wir haben auch schon mit einem Navi in einem Löschfahrzeug Tests gefahren. Da hatten wir das selbe Problem. Innerhalb unseres primären Ausrückebereichs in unserm Ortsteil bin ich schon vor Ort noch bevor das Navi mir eine Webeschreibung liefert. Ausserhalb in den Nachbarortsteile kann es dann seine Vorteile auspielen. Ich muss halt dann grob den Weg zum Ortsteil ohne Navi finden ;-) MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 743953 | |||
Datum | 05.11.2012 18:28 | 17283 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan B.bisher haben wir es immer nur bei Bedarf eingeschaltet... Versucht mal das Navi eingeschaltet zu lassen. Ich hab des öfteren den Eindruck, wenn ein Navi längere Zeit nicht eingeschaltet war, dass es ewig braucht bis es einen Satelliten findet. Mit kameradschaftlichem Gruß Axel Urban | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 743954 | |||
Datum | 05.11.2012 18:30 | 16894 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Wir haben auch schon mit einem Navi in einem Löschfahrzeug Tests gefahren. Da hatten wir das selbe Problem. Obwohl ich sagen muss, das diese Firma wegen genereller langer Anlaufzeit eher nicht für Feuerwehrs geeignet ist, sei es in kaltem Zustand oder in der Ruhestellung.Im Vergleich mit anderen dauert es sehr lange und 2 Minuten sind in der Alarmphase besonders im Nef mit auswärtigen Mitarbeitern schon blutig lang, da haben im Vergleich die geräte mit 2 TT wesentlich schneller und vor allem günstiger reagiert. Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 743956 | |||
Datum | 05.11.2012 18:37 | 17182 x gelesen | |||
Man sollte je nach Modell auch versuchen, da regelmäßige Updates zu bekommen, weniger wegen dem Straßennetz, sondern wegen evtl. sogenannter GPS-Fixe. Mir ist das bei meinem Tomtom aufgefallen, dass es, je länger so ein Update zurückliegt, länger braucht von meiner Wohnung weg bis es die Route dann mal startet. Frisch gefixt geht es recht flott los. Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 743958 | |||
Datum | 05.11.2012 18:38 | 16517 x gelesen | |||
Na, dann tausch ich das Teil doch mal gegen das TT aus dem RW aus und schau, was passiert... Danke für die Tipps und Links! Das einzige, was ich vielleicht vermissen werde, wenn´s hilft, ist das "Sie haben Ihr Ziel erreicht!", wenn wir nach dem Einsatzende von der ESt abrücken... Hat auch was! Gruß aus Franken Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 743959 | |||
Datum | 05.11.2012 18:40 | 16352 x gelesen | |||
Gute Idee, wenn man die Möglichkeit hat :-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 743967 | |||
Datum | 05.11.2012 19:50 | 16646 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Man sollte je nach Modell auch versuchen, da regelmäßige Updates zu bekommen, weniger wegen dem Straßennetz, sondern wegen evtl. sogenannter GPS-Fixe. Auf meinem alten Handy hatte ich TomTom als Programm installiert, dort wurden alle 3 Tage GPS-Fixe runtergeladen, da die Position der Satelliten wohl im Laufe der Zeit minimal varriert. Die Position wird zwar auch ohne diese Updates gefunden, wie schon geschrieben dauert das alles länger. Ggf. hat das verwendete Navi auch irgendeine (in den Alarmdienst integrierbare) Möglichkeit regelmässig Updates zu machen. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Starnberg / Bayern | 743978 | |||
Datum | 05.11.2012 22:50 | 16182 x gelesen | |||
Servus Stefan, die Probleme mit den überörtlichen Einsätzen kenn ich gut. Wir haben allerdings kein Navi in der DL (und den anderen Fahrzeugen), sondern einen kompletten Kartensatz des Landkreises im Fahrzeugordner. Wir haben vom Keller-Verlag aktuelle Kartendaten mit Strassenverzeichnissen bekommen und die in die Fahrzeuge gepackt. Für STA haben wir eine große Karte, etwas kleiner die Ortsteile und die restlichen Orte des Landkreises. Damit fahren wir ziemlich gut. Der Maschinist sitzt auf, zieht sich bei Unkenntnis den Ordner hinter dem Mittelsitz heraus, schaut nach und hat ratz-fatz eine Übersicht, wohin es geht. Sollten wir mal so überörtlich sein, dass wir gar nicht wissen, wo das ist, hilft letztlich dann auch ein schneller Blick in Google Maps (im Büro / am Handy), dann sind wir aber sicherlich nicht ganz erstschlagsrelevant, sondern die vielgelobten Spezialkräfte in der GAMS-Regel. Da bleibt dann auch noch Zeit, die Anfahrt zu klären. Die Leitstelle ist da auch immer gern behilflich. Vor Ort bitten wir allerdings die Ortsfeuerwehr um Einweisung / Information, wo es genau hin geht. Wir sind da etwas old-school, aber fahren sehr gut damit. FF Starnberg https://www.facebook.com/oliver.schwab aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen: Operation Sichere Einsatzfahrt http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/ | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 743986 | |||
Datum | 06.11.2012 08:08 | 15648 x gelesen | |||
Hallo, ich habe hier im Forum 'mal vor einiger Zeit gelesen, dass das Problem mit den hü Navis daran liegt, dass die Scheiben in den Lkw zu steil (weil fast senkrecht) für die Navis sind, um Kontakt mit den Satelliten zu erhalten. Im Pkw sind die Scheiben doch deutlich geneigter, so dass bei Anbringung des Navis am Armaturenbrett nahezu direkte Sicht zum Himmel besteht. Der Ratschlag damals war, es mit speziellen Lkw-Navis zu versuchen, da die auf diese Problematik besser getrimmt sind. Thomas | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 743988 | |||
Datum | 06.11.2012 08:57 | 15625 x gelesen | |||
Servus Oliver, das mit dem Kartensatz kenn ich von meiner früheren Feuerwehr, aber da war im LF etwas mehr Platz als im Truppfahrerhaus der jetzigen DLK. Solange wir mit dem ganzen Zug rausfahren, ist es ja auch kein Problem, da das Navi im ELW recht schnell ist (mag sicher auch an der geneigten Windschutzscheibe liegen, wie an anderer Stelle hier bereits gepostet) und dazu natürlich auch noch jede Menge Ortskenntnis in der Mannschaft vorhanden ist . Nur wenn die ILS die Leiter als Einzelfahrzeug zur überörtlichen Hilfe anfordert, ggfs in den Nachbarlandkreis, und diese ohne Begleitung ausrückt, dann wird´s manchmal schwierig mit dem Zurechtfinden. Gruß Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 743989 | |||
Datum | 06.11.2012 09:01 | 15317 x gelesen | |||
Hallo Thomas, danke für den Hinweis, das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum unsere baugleichen Geräte im ELW und in den FR-Fahrzeugen damit keine so großen Probleme haben... Gruß Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... | |||||
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Autor | Andr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü | 743990 | |||
Datum | 06.11.2012 09:07 | 15293 x gelesen | |||
Hallo, wir haben erstmal mit unserem Navi in der Drehleiter, im Kommandowagen und im ELW kein Problem. Im ELW geht es auch nur im Standby, hingegen Drehleiter und KdoW ausgeschalten wird. Besonders im ELW, mit weiteren GPS-Antennen an der Scheibe, geht es ratz fatz. Als Rückfall-Ebene haben wir für alle Ortsteile und den umliegenden Gemeinden (in denen wir standardmäßig laut AAO ausrücken) einen Stadtplan - im Zweifel bei der Zentrale (Google Maps) oder Leitstelle (CAD) nachfragen.... oder schlicht bei der örtlichen Feuerwehr. | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 743991 | |||
Datum | 06.11.2012 09:14 | 15395 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan B.Solange wir mit dem ganzen Zug rausfahren, ist es ja auch kein Problem, da das Navi im ELW recht schnell ist (mag sicher auch an der geneigten Windschutzscheibe liegen, wie an anderer Stelle hier bereits gepostet) und dazu natürlich auch noch jede Menge Ortskenntnis in der Mannschaft vorhanden ist . Nur wenn die ILS die Leiter als Einzelfahrzeug zur überörtlichen Hilfe anfordert, ggfs in den Nachbarlandkreis, und diese ohne Begleitung ausrückt, dann wird´s manchmal schwierig mit dem Zurechtfinden. Braucht ihr das Navi denn vom ersten Moment an? Ich kenne die Situation aus dem ELW, mit dem wir den größten Teil der Einsätze außerhalb unserers Ortsteils fahren. Aber mir reicht es dann, wenn ich ab Ortseingang des Zielorts die Routenführung zur Verfügung habe, damit ich die Straße in die ich muss dann finde. Ihr solltet doch bei den Orten, die in eurer zuständigkeit liegen zumindest wissen, wie ihr den Ort findet und bis dahin hat das Navi doch mehr oder weniger ewig Zeit den Standort zu finden und die Route zu berechnen. Und gerade bei der DLK ist ja nicht unbedingt der vom Navi vorgegebene Weg der beste, je nach dem was der EL vor hat mit der DLK und man wird dann eh entsprechend per Funk eingewießen. Neben der externen Antenne würde ich euch aber auf jeden Fall raten, das Navi immer einzuschalten, wenn die DLK fährt, auch ohne eine Route berechnen zu lassen, damit der Standort zumindest im Navi da ist. Dann habt ihr gute chancen, dass es schneller geht mit der Ortung. Oder ihr schafft euch ein System an, mit dem die Daten von der Leitstelle geschickt werden. Je nach System bekommt ihr dann gleich die fertige Route vom Einsatzleitsystem. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Starnberg / Bayern | 743992 | |||
Datum | 06.11.2012 09:26 | 15166 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan B.das mit dem Kartensatz kenn ich von meiner früheren Feuerwehr, aber da war im LF etwas mehr Platz als im Truppfahrerhaus der jetzigen DLK Wir haben in jedem Auto zwei schmale Hängeordner (Fahrzeugordner / Einsatzordner), die nicht viel Platz wegnehmen. Die passen locker hinter den mittleren Sitz der Truppkabine. Ich werd mal Fotos machen und Dir schicken. Vg Oliver FF Starnberg https://www.facebook.com/oliver.schwab aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen: Operation Sichere Einsatzfahrt http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/ | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 743993 | |||
Datum | 06.11.2012 09:46 | 15219 x gelesen | |||
Servus Patrick, die Ort zu finden, ist ja auch nicht das Problem. So gut kennen wir uns schon aus. Aber in den meisten umliegenden Orten wachsen die Neubaugebiete schneller als der Bart vom Nikolaus. Und wenn das Navi 5 Minuten und mehr braucht, um eine Positionsbestimmung durchzuführen, ist das halt ärgerlich. Aber danke für die Tipps! Gruß Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 743994 | |||
Datum | 06.11.2012 09:59 | 15289 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan B.Und wenn das Navi 5 Minuten und mehr braucht, um eine Positionsbestimmung durchzuführen, ist das halt ärgerlich. Oh, mit einer so langen Zeit hab ich nicht gerechnet. Da wirds dann Zeitlich unter Umständen echt knapp. Dann würde ich aber doch mal testen die Navis mit nem anderen Fahrzeug zu tauschen, sollte ja kein Problem sein, wenn diese eh Baugleich sind. Dann shet ihr ob ein anderes Navi in der DLK das gleiche Problem hat oder ob des DLK-Navi in nem anderen Fahrzeug auch nicht funktioniert. Könnte ja auch ein Defekt am Navi sein. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 744030 | |||
Datum | 06.11.2012 22:07 | 15165 x gelesen | |||
Wir haben kein Navi oder dergleichen.... Wir haben noch den guten alten Einweißer, der zum Verfügungsraum führt und von dort dann zur Einsatzstelle..... funzt immer...... mit Navi ist man viel zu leicht abgelenkt und nervt wie die sau, weil man es i.d.R. seltenst benutzt, ist so etwas auch noch tierisch ablenkend.... Gruß Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 744031 | |||
Datum | 06.11.2012 22:25 | 14917 x gelesen | |||
Servus, hat was für sich.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 744032 | |||
Datum | 06.11.2012 22:52 | 14829 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Markus G. Wir haben noch den guten alten Einweißer, wenn es die gibt ... Wir haben momentan ein Navi im Erstangreifer. Da wir nicht nur in unserem Ortsteil ausrücken sondern bei VU usw. auch in die anderen Stadtteile zb. bei VUs auch direkt anfahren haben wir das Problem das der MA bzw. der GF nicht mehr alle Strassen im Kopf hat. Bei diesen Einsätzen gibt es keinen Bereitstellungsraum bzw. keinen Einweiser. Da müssen wir uns "alleine" zurechtfinden. Eine Stadtplan liegt selbstverständlich im Fahrzeug. Ein Navi hilft da aber schon bei der Anfahrt vor allem in den anderen Stadtteilen. Da ist das Problem mit dem Kaltstart nicht relevant. Den Weg von unserem Gerätehaus zu den anderen vier Stadtteilen finden wir auch ohne. Aber die "Feinnavigation" auf die letzen Meter wird durch ein Navi recht gut unterstützt. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Domi8niq8ue 8W., Kirnitzschtal / Sachsen | 744033 | |||
Datum | 07.11.2012 01:04 | 14663 x gelesen | |||
Hallo, hab die Antworten zum Beitrag nur überflogen (ist schon spät (oder früh)), also bitte nicht meckern... Das Navi in der Garage eingeschaltet zu lassen bringt wenig, da der Kontakt zu den Satelliten trotzdem unterbrochen wird = wie Gerät neu eingeschaltet. Zu dem kommt noch das eine LKW-(Front)Scheibe sehr steil steht und bei einer Drehleiter allerlei Klimbim drüber hängt. Ganz zu schweigen davon, dass Geräte der Firma B***** nicht... *grübel* ...das maximal mögliche an Technik bereitstellen/unterstützen. Ein Samartphone als Alternative zu benutzen hat auch nur begrenzt Sinn. Denn erstmal muss es jemand dabei haben und zweitens sind die Empfänger meist noch Leistungsschwächer (Kaltstart > 3 Min.). Eine echte (und aus meiner Sicht einzige) Alternative ist ein externer GPS-Empfänger. Günstig montiert sollte die Navigation deutlich verbesset werden. Vorausgesetzt das Navi gibt die Möglichkeit zum Anschluss, sonst ist Bastelfähigkeit gefragt. kam. Grüße | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 744034 | |||
Datum | 07.11.2012 02:32 | 14703 x gelesen | |||
Hallo Markus, natürlich freuen wir uns über jeden persönlichen "Scout" vor Ort auch, aber die werden halt immer seltener, gerade tagsüber in den immer mehr zu "Wohn- und Schlafgemeinden" werdenden Ortschaften, wo dann jede freie Hand am Strahlrohr oder beim Aufbau der Wasserversorgung gebraucht wird ... Gruß Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 744036 | |||
Datum | 07.11.2012 06:43 | 14665 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan B.Man hat ja unter Umständen nicht immer ein geeignetes Handy oder Smartphone als "Rückfallebene" dabei, gerade nachts... Wie wäre es mit der Rückfallebene "ADAC Atlas"? Geht immer, braucht keinen Strom, einmal im Jahr kommt ein Update, und der Fahrer wird nicht vollgequatscht. Hat sich im saarländischen Rettungsdienst über Jahre bewährt :-) Für die ganzen Neubaugebiete: Wie lange dauert es bis die in der Software eingepflegt sind? Im Kartenmodus könnte man sowas selbst zeichnen. Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 744048 | |||
Datum | 07.11.2012 10:33 | 14804 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton K. hat was für sich.;-) Mein ich auch. Ein Navi kennt die "Schnellste" oder die "Kürzeste" Strecke, aber kennt es auch die taktisch sinnvollste? mkg hwk | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 744050 | |||
Datum | 07.11.2012 11:04 | 14604 x gelesen | |||
Servus, bei uns gab (gibt?) es eine Dienstanweisung, die ein KBR ausgegeben hat. Die besagt, dass bei Einsätzen, v.a. Bränden, ein Einweiser, ausgerüstet mit FuG10, an den Straßen vor der E-Stelle aufgestellt wird. Dieser teilt den ankommenden Fahrzeugen ihren weiteren Weg zur E-Stelle mit. Bei Unklarheiten wird dann mit den FuG geklärt, wie es weiter geht. Damit geht´s auch für Fahrzeuge aus Gemeinden, die nicht die nötige Ortskenntnis haben. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 744055 | |||
Datum | 07.11.2012 11:54 | 14636 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton K. bei uns gab (gibt?) es eine Dienstanweisung, die ein KBR ausgegeben hat. Die besagt, dass bei Einsätzen, v.a. Bränden, ein Einweiser, ausgerüstet mit FuG10, an den Straßen vor der E-Stelle aufgestellt wird. Egal ob Anweisung oder nicht, es ist immer vorteilhaft, wenn der/die EL die anrückenden Kräfte über 2m einweisen kann. Es könnte ja sein das die Antonstraße besser von oben als von unten (oder ganz anders) angefahren wird. Nicht überall gibt es Magistralen und es wird der Chaosvermeidung nützlich sein. mkg hwk | |||||
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Autor | Olf 8R., Freiberg / Sachsen | 744056 | |||
Datum | 07.11.2012 12:10 | 14470 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Egal ob Anweisung oder nicht, es ist immer vorteilhaft, wenn der/die EL die anrückenden Kräfte über 2m einweisen kann. das ist schon mal richtig. Geschrieben von Hanswerner K. Es könnte ja sein das die Antonstraße besser von oben als von unten (oder ganz anders) angefahren wird. Nicht überall gibt es Magistralen und es wird der Chaosvermeidung nützlich sein. auch das ist sicher unbestritten, doch was nützt das, wenn auch der Einsatzleiter keine richtigen Informationen bekommt? Siehe auch hier: Einsatz | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 744058 | |||
Datum | 07.11.2012 12:16 | 14423 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Ein Navi kennt die "Schnellste" oder die "Kürzeste" Strecke, aber kennt es auch die taktisch sinnvollste? Nicht mehr oder weniger als eine Karte. Ein Einweiser ist nett, geht aber von anderen Bedingungen aus. Außerdem bindet das Personal. In ein Navi passt soviel Info, wie ich nie in Karten in einem Auto verstauen kann. Früher ließ man sich bei uns gerne über Funk von der Leitstelle einweisen, das wird aber nicht mehr wirklich gerne gemacht, da meist noch andere Einsätze parallel laufen. Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 744059 | |||
Datum | 07.11.2012 12:36 | 14388 x gelesen | |||
Hallo Anton! Schön, wenn es diese Anweisung gibt. nur wird das mit Sicherheit in mindestens den ersten beiden Fällen nicht klappen: - Wehr ist tagsüber schlecht besetzt, ist nur mit einer Staffel vor Ort und muss Menschenrettung durchführen. Auf wen bzw. was verzichtest du? --> Ich auf den Einweiser - Örtliche Wehr ist aus irgendeinem Grund nicht im Dienst (z. B. Ausflug, einziges Fahrzeug in der Werkstatt) und die Nachbarwehr fährt somit den Erstangriff Wenn der Einsatz läuft und das Personal ausreicht ist das kein Problem. Aber gerade wenn es in der Anfgansphase ist oder eben die "fremde" Wehr den Erstangriff fährt klappts halt nicht. Wobei ich sagen muss, dass man mit nem ordentlichen Stadtplan und der Fähigkeit ihn zu lesen schneller den Weg kennt als mit dem Navi. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 744064 | |||
Datum | 07.11.2012 13:34 | 14677 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf R.Siehe auch hier: Einsatz Oh ja das hat Wellen geschlagen...... Wir sollen jetzt unsere Einsatzunterlagen auf Anweisung unseres KBM auch noch einmal akribisch überprüfen damit sowas wie bei euch nicht noch mal passiert. Siehe dazu das Interview mit dem Amtsleiter der BF DD Herrn Rümpel: Geschrieben von ---Sächsische Zeitung---
Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Starnberg / Bayern | 744067 | |||
Datum | 07.11.2012 15:11 | 14388 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Hanswerner K. Es könnte ja sein das die Antonstraße besser von oben als von unten (oder ganz anders) angefahren wird. Right. Wir haben so einen Fall in der Nachbargemeinde. Größere Kartenansicht Die Feichtetstrasse ist hier von der Ortsmitte von Pöcking oder vom See /ST2063 her erreichbar, in der Mitte ist aber der "Pöckinger Fussweg" - und die Bahnlinie. Bei einer Personenrettung über DL bin ich mangels besseren Wissens (der Fahrzeugführer hat einfach nicht aufgepasst, als per Funk die korrekte Anfahrt mitgeteilt wurde) mal über den Ortsbereich Pöcking und nicht über die ST 2063 angefahren und stand dann kurz mal vor der (natürlich zu niedrigen) Unterführung. Da war dann eiliges Wenden und Umfahren angesagt. Da bringt dann ein Navi auch nichts.... Grüße Oliver FF Starnberg https://www.facebook.com/oliver.schwab aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen: Operation Sichere Einsatzfahrt http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/ | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 744081 | |||
Datum | 07.11.2012 19:04 | 14274 x gelesen | |||
Ich bin generell bei dir und sage nicht, daß es leicht ist. Er wird aber m.M. seltener, weil wir uns immer mehr auf so einen technischen Firlefanz und nicht auf altbewährtes, bewiesen funktionierendes Verlassen. Da wir das Denken vermeindlich einstellen können, da uns die Technik schon hinbringen wird. uuuuund wir haben einen Schuldigen wenn was nicht klappt, um evtl. vom eigenen Unvermögen abzulenken..... Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich werde von dem Drecksding immer so hingeführt, wie ich selber nie fahren würde, wenn ich wüsste, wo ich hin muß..... Und dann noch im Einsatz...... Geschmacksache..... Wenn es auf einen Mann ankommt, kann ich doch ehrlich gesagt gleich einpacken und brauch auch gar nicht erst austeigen..... (ich übertreibe bewusst...;-)) Wir wurden auch schon mal vom ELW abgeholt, weil da sitzt nämlich i.d.R. einer drin der "Zeit" hat und die Nachrücker haben dann eingewiesen..... Geht alles, wenn man(n) will.... Und die bewährte analoge Funktechnik hat uns auch immer noch da hingebracht, wo man(n) hinwollte..... Man(n) kann ja auch mal nachfragen.... Ist ja nicht so, daß man(n) seine Gegend so gar nicht kennt..... Gruß Markus der Technik mag, wenn sie funktioniert......;-)) In Treue fest! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 744082 | |||
Datum | 07.11.2012 19:08 | 14167 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus G.Da wir das Denken vermeindlich einstellen können, da uns die Technik schon hinbringen wird. Navis können Schweine sein! ;-) Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 744084 | |||
Datum | 07.11.2012 19:21 | 14123 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder P. Nicht mehr oder weniger als eine Karte. Eher noch weniger. Interessant werden (Signal-)Fahrten mit dem Navi im großstädtischen Bereich wenn man es "von Anfang an" laufen läßt man selber aber um den Stadtteil den man erreichen will nicht so anfährt wie das Navi will sondern eben unter anderem auch die eine oder andere Busspur oder noch besser Strassenbahntrasse mitbenutzt. Vor lauter "bitte wenden" und "die Route wird (neu)berechnet" kommt das Ding dann gar nicht mehr zum navigieren. Gruß Andi | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 744093 | |||
Datum | 07.11.2012 20:24 | 14140 x gelesen | |||
Servus, wenn man schon Navis nutzt, dann sollte man auch ds Hirn einschalten. Ich habe kein Navi, weil ich keins brauch. Wenn ich in eine fremde Stadt fahre, dann schaue ich mir das auf einer Karte an, drucke diese aus und dann werfe ich mal den einen oder anderen Blick darauf. Ich kenne Navi-Nutzer, die sind ohne Navi aufgeschmissen, wenn sie nach Nürnberg oder München fahren, obwohl sie das mehrmals im Jahr (mit Navi) machen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 744098 | |||
Datum | 07.11.2012 20:47 | 14184 x gelesen | |||
Hallo Anton, das navi ist recht nützlich, wenn man mal irgendwo hin muss. Ich bin beruflich im westlichen Ruhrgebiet und Düsseldorf tätig. Ich versuche das meiste mit meinem Orientierungssinn zu finden und mir auch entsprechend zu merken. Gerade im Kundendienst dauert das einstellen des Navis meist länger wie die Fahrt als solches. Ich kann nicht beurteilen, ob es nur an den Navis liegt, aber ich merken in letzter Zeit doch recht häufig, dass Fahrer mitten auf der Kreuzung aprupt stoppen, weil sie doch noch die Richtung ändern, in der Aufahrt halten usw. Gruß | |||||
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