alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Sprache spricht das Forum? war: Behördenfunk in den USA11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg747082
Datum09.12.2012 02:48   5425 x gelesen
Feuerwehr in anderen Ländern dieser Welt

Es ist schön das du hier Artikel in Englisch verlinkst. Das mag für Leute die diese Sprache beherrschen sicher auch sehr interessant sein. Ich denke aber man sollte auch mal Rücksicht auf die Leute nehmen die diese Sprache nicht gelernt haben. Auch anderen deutschsprachigen Foren kenne ich es das man wenigstens die grundlegenden Aussagen des verlinkten Artikels in die Sprache übersetzt in der das Forum zu Hause ist. Ich finde es ist gegenüber den Kameraden, welche schon seit einiger Zeit ihre Schul- und/oder Studienzeit hinter sich haben und zu der damaligen Zeit vielleicht auch eher eine der östlichen Sprachen gelernt haben mehr als nur fair.


Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen747083
Datum09.12.2012 09:03   3339 x gelesen
Geschrieben von Ralf H. Feuerwehr in anderen Ländern dieser Welt

Meldung über einen Wettbewerb in Hochhausbrandbekämpfung.

Russischkenntnisse: 0
Zeitaufwand: 10sek.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP747084
Datum09.12.2012 09:17   3163 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Zeitaufwand: 10sek.Das ist dann quasi der Beweis, dass es für denjenigen, der ausländische Links einstellt, so schwer auch nicht sein kann sie kurz zu erklären...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY747085
Datum09.12.2012 09:252985 x gelesen
Servus,

ich kann zwar auch relativ gut englisch lesen und sprechen, aber trotzdem muss ich dir zustimmen. Ich kenne genügend Leute, die zwar irgendwann mal diese Sprache gelernt haben, diese aber mangels Gebrauch wieder verlernt haben. Außerdem finde ich das Einstellen von Berichten in deutscher Sprache (oderndeutscher Übersetzung) etwas höflicher.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg747087
Datum09.12.2012 09:343010 x gelesen
hallo,

Ich finde es interessant auch mal über den Tellerrand zu schauen. Dabei ergibt es sich halt oft zwangläufig das Links auf Seiten gesetzt werden die nicht in Deutsch sind.

Auch wenn ein Teil der User Schwierigkeiten hat diese Texte zu lesen sollten wir auf solchen Links nicht verzichten.

Mir ist klar das Links auf englischsprachige Webseiten hier deutlich mehr Akzeptanz erhalten als Links z.B. auf Webseiten in Suaheli

Ideal wäre es wenn in den jeweiligen Beitrag wo der Link gesetzt wird eine kurze Erklärung bzw. Zusammenfassung in Deutsch mit gepostet wird.

Für die User die gerner deutsche Texte lesen gibt es eine halbwegs brauchbare Krücke:

=> http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.voronezh-media.ru%2Fnews_out.php%3Fid%3D38260&sl=ru&tl=de&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Wenn man nun neben dem direkten Link auch noch einen Link mit Übersetzung einbaut ist doch jedem geholfen.
MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP747089
Datum09.12.2012 09:452798 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ideal wäre es wenn in den jeweiligen Beitrag wo der Link gesetzt wird eine kurze Erklärung bzw. Zusammenfassung in Deutsch mit gepostet wird.
Das gilt im Übrigen auch für Links auf deutsche Seiten (und für solche wurde es hier im Forum oder im Beirat m.W. auch schon diskutiert, da immer wieder Links völlig "nackt" eingestellt werden).

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg747091
Datum09.12.2012 09:502804 x gelesen
Hallo zusammen,

icvh schaue gerne über den Tellerrand. Deshalb finde ich auch englische Verlinkte Artikel interresant. Die Forderung solche Artikel nur überssetzt zu verlinken, gleicht einem Ausschluss von solchen, da hier wohl kaum jemand die Zeit und Lust hat, so edtwas richtig zu übersetzen.
Also ich fände es schaden, wen dem nicht mehr so wäre.
Und Artikel in Sprachen, die ich nicht verstehen konnte, habe ich entweder versucht mit einer Übersetzungshilfe zu verstehen oder es gelassen. Ohne jemandem böse zu sein.

Gruss Thorsten
P.S. ich verstehe übrigens auch machne Beiträge und verlinkten Artikel auf Deutsch nicht.
P.P.S. ich habe in letzter Zeit manchmal den Eindruck, es gibt hier kleine Kämpfe zwischen "Ost" und "West". Schade. :-(

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen747096
Datum09.12.2012 11:202568 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.P.P.S. ich habe in letzter Zeit manchmal den Eindruck, es gibt hier kleine Kämpfe zwischen "Ost" und "West". Schade. :-(

Da zeigt sich, das der Eindruck täuschen kann ;-).

Ich muss zwar auch zugeben, dass ich micht mit Texten, welche in "Auswärts" verlinkt werden schwer tue, aber gut ist die Zeit nicht da kann ich eben nicht mitreden.

Manchmal ist es eh besser nicht überall seinen Senf dazu zugeben.

Was die Übersetzungshilfen angeht, so kommt es doch recht schnell zu Mißverständnissen, es sei denn, man will was zum lachen haben...

A pro pro: Es kommt jede Menge Schnee aus m "Westen" ;-)))

Gruß und schönen Advent

Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg747122
Datum09.12.2012 13:592454 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Da zeigt sich, das der Eindruck täuschen kann ;-).

Bezieht sich ja nicht unbedingt auf Dich. Aber ich denke ich täusche mich nicht.

Der Eindruck drängt sich in verschiedenen Punkten (Threads der letzten Zeit) auf. Ich wollte schon ein paar mal was dazu schrieben. Ist ja aber nur meine Meinung ich habe es auch schon bereut es geschrieben zun haben.

Wenn ich z.B. sehe, wieviele positive und negative Bewertungen ein Beitrag, der die verlinkung von Englischen Beiträgen kritisiert bekommt, und im Vergleich dazu, wieviele negative Beiträge ein darauffolgender Beitrag über eine Russiche Verlinkung?
Die Anzahl der positiven Bewertungen zur Kritik über die Englische Verlinkung, kann ich nachvollziehen, weil ich es aus dem Berufsleben weis, wie schwer es ist (nicht für mich), wenn man viele (weichtige) Infos nur auf Englisch bekommt.
Ich bin aber trotzdem nicht dagegen, weil mir persönlich sonst ein Blick über den Tellerrand fehlen würde. Eine gute Idee wäre aber eine kurze Zusammenfassung (bei allen Links, ich kann z.B. nicht immer alle Links anschauen, wenn ich unterwegs bin).

Im Gegensatz dazu und nicht nachvollzierbar für mich, ist die negative Reaktion auf den darauffolgenden Beitrag, in dem es um etwas russisches geht. Da hab ich eben einen gewissen Veracht, dass es einem Teil der "Bewerter" nicht um die fremdsprachige Verlinkung an sich, sondern speziell um die Sprache der Verlinkung geht. Aber alles nur mein Eindruck. Deshalb auch erst ganz "versteckt" geschrieben.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen747162
Datum10.12.2012 09:562208 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Die Forderung solche Artikel nur überssetzt zu verlinken, gleicht einem Ausschluss von solchen, da hier wohl kaum jemand die Zeit und Lust hat, so edtwas richtig zu übersetzen.

Das hat doch gar keiner gefordert.

Es ging daraum, grob den Sinn des Artikels zu schildern. Nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben von Thorsten H.P.P.S. ich habe in letzter Zeit manchmal den Eindruck, es gibt hier kleine Kämpfe zwischen "Ost" und "West". Schade. :-(

Und mit Sätzen wie dem ersten wo jemandem falsches in den Mund gelegt wird enstehen hier auch Verstimmungen...

:-(

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern747176
Datum10.12.2012 12:232157 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Es ging daraum, grob den Sinn des Artikels zu schildern. Nicht mehr und nicht weniger.

Alternativ würde mir auch eine Begründung reichen, warum derjenige den Artikel für postenswert hält ;-)

Oliver

FF Starnberg

https://www.facebook.com/oliver.schwab
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.12.2012 17:15 Pete7r M7., Wien Behördenfunk in den USA
 09.12.2012 02:48 Ralf7 H.7, Drebkau
 09.12.2012 09:03 ., Bad Hersfeld
 09.12.2012 09:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.12.2012 09:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.12.2012 09:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.12.2012 09:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.12.2012 09:50 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 09.12.2012 11:20 Olf 7R., Freiberg
 09.12.2012 13:59 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 10.12.2012 09:56 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 10.12.2012 12:23 Oliv7er 7S., Starnberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt