alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themakompakter 3-fach Stromverteiler gesucht19 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749089
Datum02.01.2013 10:247756 x gelesen
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem Lieferant bzw. Hersteller für kompakte 3-fach Verteiler, IP 68, in etwa in dieser Bauform:
kompakte Ausführung, alte Materialien

Sowas in "neu", ich finde nur die Delta Box,, die technischen Anforderungen (IP68) erfüllt sie, aber eben das Ding ist viel zu groß um es z.B. an einer Kabeltrommel anzubringen.
Komponenten finde ich auch,, aber eben nichts was in der Größe vergleichbar ist zu meinem 1. Link, ich habs aber schonmal gesehen und weiß das es das gibt. Jemand einen Tipp? Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg749091
Datum02.01.2013 10:305901 x gelesen
hallo,

Meinst du wirklich so einen bei dem ein Anschlusskabel schon fest angebracht ist?

die "normalen" Verteiler bei Feuerwehrs haben da einen Stecker dran. Die müsste es doch im Feuerwehrfachhandel noch geben?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749092
Datum02.01.2013 10:315855 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Meinst du wirklich so einen bei dem ein Anschlusskabel schon fest angebracht ist?

Ja.


Geschrieben von Jürgen M.die "normalen" Verteiler bei Feuerwehrs haben da einen Stecker dran. Die müsste es doch im Feuerwehrfachhandel noch geben?

Ne sowas bitte nicht.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen749094
Datum02.01.2013 10:395900 x gelesen
Frohes Neues!

Das Land Hessen hat sowas von BALS. Ich suchs grad, aber deren Online-Produktsuche ist begrenzt. Im Katalog unter Downloads Hauptkatalog S 312 oben.

Viele Grüße
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749095
Datum02.01.2013 10:445811 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Das Land Hessen hat sowas von BALS. Ich suchs grad, aber deren Online-Produktsuche ist begrenzt. Im Katalog unter Downloads Hauptkatalog S 312 oben.

Das ist doch schonmal was, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg749096
Datum02.01.2013 10:525854 x gelesen
Faktisch gibt es nur noch die Delta-Box, die aber doch nur unwesentlich größer ist als der alte Bakelit-Dreifachverteiler.

Wenn du die 3-Fach-Schuko-Verteiler ohne Kabel dafür ein fester Schuko-Stecker (mit Kragen) suchst, die gibt es nicht schon lange nicht mehr. Sind seit 1954(!) durch eine Änderung der VDE-Vorschriften verboten.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749098
Datum02.01.2013 10:595884 x gelesen
Geschrieben von Udo B.Faktisch gibt es nur noch die Delta-Box, die aber doch nur unwesentlich größer ist als der alte Bakelit-Dreifachverteiler.

Peter hatte zum Glück andere Infos, denn der Unterschied zur Delta-Box ist doch wirklich beträchtlich, selbige haben wir auch mehrfach aber für gewisse Zwecke ist sie doch untauglich.
BALS hat nicht nur die militärische Variante wie ich inzwischen dank Peter und dem Katalog herausgefunden habe sondern auch die "zivile" in blau/grau. Sehr gut.


Geschrieben von Udo B.Wenn du die 3-Fach-Schuko-Verteiler ohne Kabel dafür ein fester Schuko-Stecker (mit Kragen) suchst, die gibt es nicht schon lange nicht mehr. Sind seit 1954(!) durch eine Änderung der VDE-Vorschriften verboten.

Ne, sowas liegt aber noch rum bei uns im "Museum".


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen749099
Datum02.01.2013 11:125696 x gelesen
Geschrieben von Christian S. Ne, sowas liegt aber noch rum bei uns im "Museum".

Ich will nicht wissen wie viele motorisierte Museen in Deutschland rumstehen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg749101
Datum02.01.2013 11:195629 x gelesen
Solange der Kragen um den Stecker ist, der ein direktes Einstecken in Steckdosen verhindert, ist das nicht wirklich ein Problem (Stichwort "Produkte für den Katastrophenschutz" und so).
Im privaten Bereich kommen die Teile leider wieder in Einfachform in die Baumärkte, aus Gegenden außerhalb Europas ...

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern749103
Datum02.01.2013 11:365598 x gelesen
Ich kann mich erinnern, vor nicht allzu langer Zeit so einen Stecker im Einsatz benutzt zu haben. War allerdings von einer anderen Wehr.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland749106
Datum02.01.2013 11:515759 x gelesen
Hallo Christian,

du bekommst diese Teile auch bei der Firma Dönges aus Remscheid. Hier der aktuelle Katalog ACHTUNG ca 34 MB GROSS !!! Dort auf der Seite 213 findest du die Dreifachverteiler.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern749111
Datum02.01.2013 13:165463 x gelesen
Mahlzeit

Die hier ham auch was Kompacktes im
Programm S. 92
so wie ich den Laden kenne schrauben die dir gern auch ein Kabel mit Stecker dran.

Gruß vom Fluss
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen749116
Datum02.01.2013 14:185652 x gelesen
Geschrieben von Udo B.Wenn du die 3-Fach-Schuko-Verteiler ohne Kabel dafür ein fester Schuko-Stecker (mit Kragen) suchst, die gibt es nicht schon lange nicht mehr. Sind seit 1954(!) durch eine Änderung der VDE-Vorschriften verboten.

Hmm, was gab es denn danach? Mir sind noch dreifach Bakelit-Verteiler mit festem Bajonett Stecker bekannt. Link, ganz unten rechts zu sehen, leider nicht größer Die Delta-Box ist ja noch Neuzeit.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg749212
Datum03.01.2013 21:335097 x gelesen
Als Nachfolger der 3-fach-Bakelitkupplung mit festem Stecker und Kragen kam die Version mit Stecker am Kabel (siehe Bild vom TE im ersten Beitrag).
Bei so mancher Kragenversion ging der Kragen durch Bruch flöten oder wurde von manchem "findigen" Materialwart demontiert, um dennoch verbotenerweise(!) die 3-fach-Kupplung in festen (Trommel- oder Wand-) Steckdosen einsetzen zu können.

Die Schuko-T-Verteiler zum direkten Einstecken sind (IMHO) nur in DE und AT "verboten", sind in "ziviler" (ausländischer) Haushalts-Ausführung (leider wieder) bei Discountern und Baumärkten zu bekommen. Führt dann leider zu solchen Konstruktionen mit den entsprechenden Problemen. (3-Fach-T-Verteiler, 1xSchuko auf 2 Euro, 2 x 3-Fach-Verlängerung, ...)
Hinweis: Bild darf mit Namensnennung zu Schulungszwecken verwendet werden.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW749213
Datum03.01.2013 21:465091 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Udo B.Die Schuko-T-Verteiler zum direkten Einstecken sind (IMHO) nur in DE und AT "verboten", sind in "ziviler" (ausländischer) Haushalts-Ausführung (leider wieder) bei Discountern und Baumärkten zu bekommen. Führt dann leider zu solchen Konstruktionen mit den entsprechenden Problemen. (3-Fach-T-Verteiler, 1xSchuko auf 2 Euro, 2 x 3-Fach-Verlängerung, ...)

Immerhin ist es dann (so lange die Kontakte halten) immer noch Schuko.

Ich frage mich nämlich, wie man bei diesem Produkt eines namhaften Herstellers (technisch) verhindern will, dass ein Schuko-Stecker eingesteckt wird?

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein749218
Datum03.01.2013 22:564903 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich frage mich nämlich, wie man bei diesem Produkt eines namhaften Herstellers (technisch) verhindern will, dass ein Schuko-Stecker eingesteckt wird?

Brain 1.0 funzt ja leider immer noch nicht


aber ich finde die hier viel schöner

http://bikekitchen.de/wp-content/uploads/2012/05/IMG_1734-150x150.jpg

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW749221
Datum03.01.2013 23:434933 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich frage mich nämlich, wie man bei diesem Produkt eines namhaften Herstellers (technisch) verhindern will, dass ein Schuko-Stecker eingesteckt wird?

Da wurde mir mal erzählt, das der Schukokontackt etwas dicker ist und daher nicht reinpasst. bei neuen ist das auch so, aber wenn da 2-3 Mal gesteckt wurde passt der Schukostecker rein. Dadurch fallen die dann bei der BGV A3 Prüfung auch zu 100% durch,

Das Krasseste war mal Waschmaschine und Trockner an so einem Verteiler mit 25A H abgesichert und mit 1mm² verdrahtet. Da macht das leben doch Spaß.

Selbst bei denen die den PE mit ziehen ist das ganze kritisch zu sehen. Einmal wegen der Biegebelastung auf die Steckdose, zum anderen wegen der unzulässigen thermischen Belastung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg749224
Datum04.01.2013 06:064852 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Da wurde mir mal erzählt, das der Schukokontackt etwas dicker ist und daher nicht reinpasst.Schuko 5 mm, Euro 4 mm.

Bei der Konstruktion auf dem Bild hatte die Wandsteckdose irgendwann davor auch seufzend aufgegeben und "Bob, the builder" auf ihre Weise bestraft - durch einen kleinen elektrischen Schlag bei dem Versuch, die Dose wieder einfach in die Wand zu drücken ... *FG*

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen749225
Datum04.01.2013 07:414903 x gelesen
Die "THW-Version" ist auch nicht nennenswert größer als die alten Bakelit Verteiler.

http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.01.2013 10:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.01.2013 10:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.01.2013 10:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.01.2013 10:39 Pete7r H7., Idstein
 02.01.2013 10:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.01.2013 10:52 Udo 7B., Aichhalden
 02.01.2013 10:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.01.2013 11:12 ., Bad Hersfeld
 02.01.2013 11:19 Udo 7B., Aichhalden
 02.01.2013 11:36 Adol7f H7., Rosenheim
 02.01.2013 14:18 Gerr7it 7P., Buxtehude
 03.01.2013 21:33 Udo 7B., Aichhalden
 03.01.2013 21:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.01.2013 22:56 ., Flensburg
 03.01.2013 23:43 Hara7ld 7S., Köln
 04.01.2013 06:06 Udo 7B., Aichhalden
 02.01.2013 11:51 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 04.01.2013 07:41 Mart7in 7D., Korschenbroich
 02.01.2013 13:16 Stef7an 7L., Treuchtlingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt