alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieviel Freiheit gestattet Ihr bei der PSA??83 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750605
Datum16.01.2013 10:1427031 x gelesen
Aus Interesse an dem Thema und weil ich momentan sehe, welche Blüten dieses Thema bei manchen Wehren treibt würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.

Eigene (Schnür-)Stiefel
Helmlampe
Bundhose
2-Meter FuG
FME
Helm
Handschuhe

Grundlage immer, dass das Equipment aus eigener Tasche bezahlt wird.

Ich freu mich schon auf die Antworten und die Diskussion. :-)))

MkG,

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP750606
Datum16.01.2013 10:2223159 x gelesen
Von meiner Heimatwehr ausgehend:

Geschrieben von Sascha J.
Eigene (Schnür-)Stiefel --> Ja
Helmlampe --> Ja
Bundhose --> Ja
2-Meter FuG --> Nein
FME --> Jein
Helm --> Jein
Handschuhe --> Ja


FMEs dürfen nicht einfach privat gekauft werden, da bedarf es der Zustimmung des Wehrführers. Helme wurden über den Förderverein beschafft.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750608
Datum16.01.2013 10:2923111 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.2-Meter FuG

Wer macht denn sowas und warum?

Zum Rest: Es kann nicht Aufgabe des FA sein, seine Ausstattung selbst zu kaufen. Gegen T-Shirts und Pullis habe ich nichts, ebenso Innendiensthosen. Bei Einsatzkleidung hört es bei mir aber auf.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz750610
Datum16.01.2013 10:3022696 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sascha J.Eigene (Schnür-)Stiefel

Hat/te hier fast jeder. Mittlerweile werden ordentliche gestellt.

Geschrieben von Sascha J.Helmlampe

Hatte hier auch fast jeder (zumindest AGT), hat sich aber seit der Einführung dieser Helme mit angespaxter Frontlampe erübrigt.

Geschrieben von Sascha J.Bundhose

Hat zusätzlich zu den gestellten Hosen auch noch ein ganz großer Teil (meist mehr als eine).

Geschrieben von Sascha J.2-Meter FuG

Wenn schon, dann direkt 4m, da kann man dann wenigstens direkt von daheim aus schon maßgeblich den Einsatz versauen :-)

Geschrieben von Sascha J.FME

Gab´s ganz zu Beginn auch 2 oder 3. Aber meine Meinung generell dazu: Wenn der Träger der Feuerwehr mich im Einsatz einsetzen will, muss er auch dafür sorgen, dass ich erreicht werden kann.

Geschrieben von Sascha J.Helm

Würden heute gerne welche bei uns machen, siehe "Helmlampe". Wir haben keinen einzigen Kameraden, der mit dem Alpentopf zufrieden ist.

Geschrieben von Sascha J.Handschuhe

Hatten hier auch früher viele, mittlerweile hat der Träger da aber zum Glück aufgerüstet.

Das ist alles nur meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750611
Datum16.01.2013 10:4422556 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha J.Grundlage immer, dass das Equipment aus eigener Tasche bezahlt wird.
Für mich es ein Skandal, dass wir neben unserer ehrenamtlichen Tätigkeit auch noch unsere Ausrüstung selbst mitbringen müssen / sollen (zumindest dann, wenn diese was taugen soll).

Für mich steht unverrückbar fest, dass uns der Träger der FW mit einer ordentlichen PSA ausrüstet - und zwar auf dessen Kosten *)

Wenn z.B. keine Überhosen/Handschuhe etc. bereitgestellt werden - schriftliche Mitteilung an das Rathaus, dass aus Sicherheitsgründen kein IA mehr erfolgen kann. Dann geht das i.d.R ganz schnell. Mir kommt es manchmal so vor, als wäre die Eigenbeschaffung im Etat schon mit eingerechnet.

Einsatzgerätschaften - Wir sollten nur das einsetzen, was der Träger der FW bereit ist, der FW zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. *)
Ansonsten - Im Falle eines Falles Hinweis vor Ort, dass wir ja gerne mehr tun wollten, aber es die VG/Gde/Stadt nicht will / kann.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wann der erste FW-Mann sein eigenes FW-Auto mitbringt (FöV mach dies ja schon öfters).

MfG, Thomas

*) Ach ja, dies ist bei uns leider auch nicht immer der Fall, aber wir arbeiten daran...

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750612
Datum16.01.2013 10:4522049 x gelesen
hallo,

was ist ein "FöV"?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750613
Datum16.01.2013 10:4722001 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.was ist ein "FöV"?
Förderverein

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750614
Datum16.01.2013 10:5121376 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.Eigene (Schnür-)Stiefel - Nein
Geschrieben von Sascha J.Helmlampe - Nein
Geschrieben von Sascha J.Bundhose - Nein
Geschrieben von Sascha J.2-Meter FuG - Nein
Geschrieben von Sascha J.FME - Nein
Geschrieben von Sascha J.Helm - Nein
Geschrieben von Sascha J.Handschuhe - Nein

Warum nicht? Ganz einfach. Weil das die Kommune hier komplet stellt. Nach langen Jahren sind wir dahin gekommen, dass Schnürstiefel und das alles gstellt werden, ganz einfach weil das die beste Alternative ist. Alle vorherigen Modelle hatten einen schlechteren Schutz oder waren nicht so lange haltbar.

Wir gestatten nichts eigenes aus einem Grund. Jeder Feuerwehrnagehörige ist bei uns gleich, da wird keiner bevorzugt oder eben benachteiligt. Und wenn sich einer keine Schnürstiefel leisten kann, weil er das Geld nicht hat, und der andere aber nur das Beste hat (weil er es eben hat), dann sieht man den Leuten äusserlich Ihren Stand evtl an. Und das gibt es bei uns dadurch nicht. Ganz zu schweigen davon, dass unsere Kommune ihre Fürsorgepflicht gegenüber den Kameraden und Kameradinnen sehr Ernst nimmt. :-)

MKG
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen750615
Datum16.01.2013 10:57   23034 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas K.Für mich es ein Skandal, dass wir neben unserer ehrenamtlichen Tätigkeit auch noch unsere Ausrüstung selbst mitbringen müssen / sollen (zumindest dann, wenn diese was taugen soll).

ich glaube, dass es nicht darum geht, dass man beim Themenersteller grundsätzlich alle Sachen selbst zahlen muss, sondern eben nur diejenigen sachen, die man "mehr" als die vom Träger gestellte Grundausstattung haben will. Dieses Bedürfnis kann ich nachvollziehen, wird es doch durch viele Hochglanzprospekte der Händler und Hersteller erst geweckt oder zumindest in Bedarf umgemünzt, wenn man dem Wunsch, einen "tollen" Helm zu haben nun auch noch einen Preis anpinnt.

Für den ein oder anderen hat Feuerwehr ja den Charakter eines Hobbiey bzw. es ersetzt ein solches. Bei Hobbies im allgemeinen ist es ja so, dass man sich da gerne mal Equipment zulegt, Dinge individuealisiert oder sich eben Zeitschriften und Bücher zum Thema besorgt. Ich nehme an, dass die auch bei Euch nicht immer vom Träger angeschafft werden und im feuerwehrhaus stehen? Und selbst dann wird es immer noch den ein oder anderen geben, der das Buch eben zuhause haben will, in der Badewanne lesen oder auf dem Klo.

Das sind individuelle Bedarfe, die in letzter Konsequenz dem Bedüfnis nach Selbtsverwirklichung oder sozialer Anerkennung geschuldet sind. Das macht der eine halt über ausgiebiges schreiben in Internetforen, die private Finanzierung eines externen Seminars und der andere durch das anziehen von Feuerwehr-T-Shirts oder den Kauf eines besonders tollen, professionellen Helmes ;-)

Ich denke es wird Zeit sich mal von den dogmatischen Einstellungen in mancher Hinsicht zu befreien und das oben geschreibene zu reflektieren bzw. mal zu beginnen, damit umzugehen. Da hat der TO ja recht, wenn er fragt, wie das denn geregelt ist: Wildwuchs ist sicher schlecht, da schwer gesteuert werden kann, wer was mitführt, was er damit macht und ob das alles so im Sinne der Orghanisation ist. Ein generelles Verbot führt dazu, dass zentrale Punkte der Motivation eines jeden Feuerwehrlers (ich wiederhole mich und behaupte, wir sind nichrt alle aus reiner Nächstenliebe hier) ignoriert werden und dass dan ggf. zu Frustration führt. Man darf also nicht nur die Sache (also den Helm, die Hose usw.) betrachten, sondern auch den Menschen und das "warum"....

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750616
Datum16.01.2013 11:0221306 x gelesen
Servus Thomas,

bezüglich deiner Aussage zum eingerechneten Betrag der Eigenleistung und zur Fahrzeugbeschaffung kann ich nur soviel sagen, dass unser Träger bei der Beantragung des Fahrzeuges (Egal ob neu im Park oder Ersatzbeschaffung) sofort die Frage stellt, mit wieviel TEUR der Verein mitgeht.

Näheres auf Wunsch per PN.

MkG,

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP750617
Datum16.01.2013 11:0221611 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Für mich es ein Skandal, dass wir neben unserer ehrenamtlichen Tätigkeit auch noch unsere Ausrüstung selbst mitbringen müssen / sollen (zumindest dann, wenn diese was taugen soll).

Du weisst doch das derjenige Anbieter den Zuschlag erhält der am günstigsten ist. Und irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Allerdings muss ich sagen das wir auch vom Dienstherren komplett ausgestattet werden, keine Frage. Wer trotzdem der Meinung ist noch mehr oder besser anzuschaffen darf das dann (im Rahmen des oben angegebenen) tun.
Ich habe mir z.b. für meine Tätigkeit als Ausbilder eine Bundhose von S-GARD gekauft. Die kann man auch in die Waschmaschine stecken ohne das sie nach 3 Wäschen wie aus der Altkleidersammlung aussieht.
Oder das Beispiel Stiefel: Ich habe nicht immer Lust bei Ausbildungen, etc. erst ins Feuerwehrhaus zu fahren und meine Klamotten zu holen. Oder die Stiefel vom letzten Einsatz/der letzten Übung wieder auf "Innendiensttauglichkeit" zu bringen. Also habe ich mir ein zweites Paar Stiefel gekauft.

Es sind bei uns nicht viele die sich private Sachen kaufen, aber wer will darf!

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750618
Datum16.01.2013 11:0321781 x gelesen
Geschrieben von Matthias O. Ein generelles Verbot führt dazu, dass zentrale Punkte der Motivation eines jeden Feuerwehrlers (ich wiederhole mich und behaupte, wir sind nichrt alle aus reiner Nächstenliebe hier) ignoriert werden und dass dan ggf. zu Frustration führt. Man darf also nicht nur die Sache (also den Helm, die Hose usw.) betrachten, sondern auch den Menschen und das "warum"....

Das führt aber genauso zur Frustration bei anderen FA die sich so etwas nicht leisten können/wollen und "Grüppchesbildung" derer die sich dann als die besseren FA sehen, weil ja besser ausgestattet. Da ist schon ziemlich Konfliktpotential drin.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750619
Datum16.01.2013 11:0321721 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Man darf also nicht nur die Sache (also den Helm, die Hose usw.) betrachten, sondern auch den Menschen und das "warum"....

Ganz genau. Und weil ich eben den Menschen sehe, finde ich, dass es nicht sein kann, dass ein Feuerwehrmann der Harz IV bezieht schlechtere Ausrüstung hat als der, der z.B. Arzt ist und sich eben solche Extras leisten kann. Die Unterschide im Stand der FM (SB) könnten sich in der Ausrüstung spiegeln.
Die Kommune muss den FM eine gute Ausrüstung stellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750620
Datum16.01.2013 11:0521438 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Oder die Stiefel vom letzten Einsatz/der letzten Übung wieder auf "Innendiensttauglichkeit" zu bringen.

Das ist eben eine Frage wie pfleglich man mit den dienstlich gestellten Kleidungsstücken umgeht. Auch Stiefel möchten gepflegt werden und danken es einem dann mit einer langen Nutzungsdauer. Putzt ihr eure Stiefel nicht direkt nach dem Einsatz?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750621
Datum16.01.2013 11:0721148 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Du weisst doch das derjenige Anbieter den Zuschlag erhält der am günstigsten ist. Und irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Das ist schlicht falsch. Den Zuschlag erhält der wirtschaftlichste. Wenn da Eure Kommune nur nach dem Preis guckt, dann handelt sie schlicht falsch und nicht den Vorgaben der VOL entsprechend.
Da kann ein Fahrzeug durchaus wirtschaftlicher sein, wenn es 30.000,00 mehr kostet aber dafür länger hält und die Unterhaltung einfacher, besser ist und die Ersatzteilversorgung länger gewährleistet ist. Der Preis ist nur ein Faktor in der ganzen Geschichte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP750622
Datum16.01.2013 11:0921198 x gelesen
Ich wusste das genau diese Frage/dieser Vorwurf kommt. Daher das Wort "Innendiensttauglichkeit"!!!
Ich mache einen Unterschied ob meine Stiefel nach dem Einsatz/der Übung wieder sauber gemacht werden oder ob ich mit den Stiefeln vor eine Ausbildungsgruppe treten kann (Ja, ich weiss, da braucht man keine Stiefel...)
Natürlich werden unsere Stiefel gepflegt (gut, nicht bei allen immer umfänglich), aber ich setzte mich nicht nach jedem Dienst hin und bringe die auf Hochglanz.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP750623
Datum16.01.2013 11:0920984 x gelesen
Ja, und wenn die Faktoren alle geprüft sind entscheidet der Preis....

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750624
Datum16.01.2013 11:1021164 x gelesen
Moin Matthias,

genau das ist das Thema. Enen voll aktiven und hoch motivierten FA wegen selbst beschaffter Handschuhe oder Stiefel zu demotivieren soll nciht passieren.
Im Umkehrschluss ist mir aber das gegenseitige Hochstacheln und Wettrüsten ein Graus, da wir ja nicht bei Wünsch-dir-was sind und im Grunde der Wehrführer das Probelm am Hintern hat, wenn nach einem Unfall plötzlich festgestellt wird, dass das Ausrüstungsteil die nötige Zulassung nicht hatte. Großes Beispiel wäre ja hier der Hanrath-Skandal vor ein paar Jahren. Günstige Schnürstifeel selber beschafft, im Dienst getragen -> Mist.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.750625
Datum16.01.2013 11:1121168 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.Eigene (Schnür-)Stiefel
Die Kommune stellt Lederschlupfstiefel und kommt damit ihrer Pflicht nach. Viele upgraden dann auf Schnürstiefel und zahlen die Differenz.

Geschrieben von Sascha J.Helmlampe
Bei uns gar nicht vorhanden. Einige haben eigene Taschenlampen in der Einsatzjacke.

Geschrieben von Sascha J.Bundhose
Nein

Geschrieben von Sascha J.2-Meter FuG
Nein

Geschrieben von Sascha J.FME
Nein

Geschrieben von Sascha J.Helm
Zwei Leute haben sich mal je einen Vollschalenhelm gekauft. Die Regel ist das aber nicht.

Geschrieben von Sascha J.Handschuhe
Nein

Ergänzend muss man allerdings sagen, dass wir Leute bei uns haben die Feuerwehrsport betreiben. Dafür haben die sich Equipment gekauft oder sponsern lassen, welches allerdings nicht im normalen Dienst getragen wird. Und ebenfalls haben wir einen Förderverein der zum Beispiel TH-Handschuhe oder Flammschutzhauben beschafft hat.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750628
Datum16.01.2013 11:2221062 x gelesen
Wir sind gerade auf dem Weg.

Handschuhe und Helmlampen wurden seitens des Trägers mittlerweile als Standard definiert.

Schnürstiefel nicht. Preisdifferenz 150 Euro ist noch zu hoch.

Und auch die Helmlampen sind manchen nicht gut genug.

Es gibt gefühlt immer weitaus besseres, weil neuer und teurer....

Und auch die Handschuhe müssen spacig aussehen, aus Elchleder sein und in allen Farben leuchten.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern750629
Datum16.01.2013 11:3421056 x gelesen
Tach zusammen,

der Vergleich mit den Hanrath- Stiefeln hinkt da meines Erachtens nach ein wenig. Diejenigen, die sich damals solche Stiefel beschafft haben, haben das ja im guten Glauben getan, dass die Stiefel den Anforderungen entsprechen. Die waren ja auch so beworben. Gegen Beschiss ist erstmal kein Kraut gewachsen, sonst würde ja niemals ein Beschiss funktionieren. Und ausserdem: Diese Stiefel wurden ja auch zur genüge auf dem offiziellen Wege beschafft (einziger Vorteil: Die Feuerwehrleute waren nicht selber die Angeschmierten).

Aber zum Thema selbst: bei uns kriegen die Feuerwehrleute ein gewisses Budget (mit dem man sich mindestens brauchbare Schlupfstiefel kaufen kann) und werden dann zum Schuhekauf geschickt. Dadurch brauchen wir nicht Stiefel in allen Größen vorhalten und die Leute haben die Möglichkeit auch unter verschiedenen Modellen zu wählen. Wer mehr will, muss halt was drauflegen, das wird bei uns von allen akzeptiert und klappt auch gut. Mit für den Feuerwehrdienst untauglichen Stiefeln ist seither auch keiner aufgetaucht.

Alles in allem sehen wir das eher entspannt.

mkg

Reinhold Bauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg750632
Datum16.01.2013 11:4720935 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sascha J.


Eigene (Schnür-)Stiefel
Helmlampe
Bundhose

FME
Helm
Handschuhe


Bekommen unsere FW-Angehörigen ausnahmslos duch den Träger der Feuerwehren, der Gemeinde, zur Verfügung gestellt.

2-Meter FuG

Wie selbst bezahlen ? Notwendige FuG gehören zur FW-Ausstatung und hat die Gemeinde ausreichend zur Verfügung zu stellen.

Grundlage immer, dass das Equipment aus eigener Tasche bezahlt wird.

Das käme mir nie in den Sinn !


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg750633
Datum16.01.2013 11:4820962 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.Eigene (Schnür-)Stiefel Bis vor 2 Jahren gab es normale Schnüstiefel von Elten, die waren um die 90 günstiger als Haix o.ä. Wer diese wollte, musste einmalig den Aufpreis bezahlen. Mittlerweile sind die Haix Fire Flash zum Standard geworden.
Geschrieben von Sascha J.Helmlampe Haben sich einige Kameraden privat zugelegt, das Modell ist aber einheitlich (und zugelassen).
Geschrieben von Sascha J.Bundhose Bei uns sind Latzhosen üblich, Bundhosen werden normalerweise nicht beschafft.
Manche Kameraden haben sich privat Bundhosen gekauft, z.B. für die Arbeit in überörtlichen Führungseinheiten oder auch für die Jugendausbildung (ist eben bequemer als ne Latzhose, wenn man nicht viel körperlich arbeiten muss.
Geschrieben von Sascha J.2-Meter FuG...FME Für was ? FuG sind auf den Fahrzeugen und der FME/DME wird von der Kommune gestellt, sofern er benötigt wird.
Geschrieben von Sascha J.Helm Geschrieben von Sascha J.Handschuhe Wird von der Kommune gestellt und bei Bedarf ausgewechselt.
Bei beidem gilt ein Standard-Modell, das ausgegeben wird.
Bei den Handschuhen gibt es noch eine Unterscheidung zwischen AGT und Nicht-AGT.
TH-Handschuhe gibt es vereinzelt, privat beschafft, aber auch hier gilt,
genau wie bei den Helmlampen, die gängigen Richtlinien und Vorschriften sind einzuhalten.

Generell denke ich wie die meisten hier, dass die PSA Sache der Kommune ist.
Es ist ihre Aufgabe, dass die FM(SB) ausreichend geschützt sind für ihre Aufgaben.
Und bei PSA sollte nicht gespart werden, denn z.B. Stiefel halten schon eine ganze Weile bei guter Pflege. Meine Haix z.B. sind nun 8 Jahre in Gebrauch, d.h. rund 150 Einsätze, wöchentliche Jugendarbeit etc. Und ich denke die halten noch ne Weile.
Außerdem spart man im Falle der PSA an der Gesundheit der FM(SB).

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW750635
Datum16.01.2013 11:5520858 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Für mich es ein Skandal, dass wir neben unserer ehrenamtlichen Tätigkeit auch noch unsere Ausrüstung selbst mitbringen müssen / sollen (zumindest dann, wenn diese was taugen soll).
Das ist in der Industrie doch schon lange üblich. Es werden neben den billigsten Handschuhen noch billigere Schutzbrillen gestellt und von den Arbeitsschuhen zu 16,20 will ich gar nicht reden. Dafür werden dann 50 einbehalten. Um zu verhindern, das diese Ausgabe bei der Steuer geltend gemacht werden kann, werden dann noch so Passagen wie "Der Arbeitnehmer soll die Schutzkleidung auch bei arbeiten zu Hause tragen..." in die Verträge reingeschrieben.
Wenn dann der Arbeitnehmer Rückenschmerzen vom billigen Schuhwerk bekommt, wird er Entlassen! Wenn er die Unmögliche Brille nicht trägt wird Ihm zur Strafe ein Tageslohn einbehalten. Fransen die 50ct Handschuhe bereits am 2. Tag aus, wird der Ersatz ebenfalls vom Lohn einbehalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750636
Datum16.01.2013 11:5920865 x gelesen
Geschrieben von Sebastian S.Manche Kameraden haben sich privat Bundhosen gekauft, z.B. für die Arbeit in überörtlichen Führungseinheiten oder auch für die Jugendausbildung (ist eben bequemer als ne Latzhose, wenn man nicht viel körperlich arbeiten muss.

Da möchte ich widersprechen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen750641
Datum16.01.2013 12:1721169 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel H.Das führt aber genauso zur Frustration bei anderen FA die sich so etwas nicht leisten können/wollen und "Grüppchesbildung" derer die sich dann als die besseren FA sehen, weil ja besser ausgestattet. Da ist schon ziemlich Konfliktpotential drin.

das ist sicher richtig. Dennoch heißt m.E. eine "bessere" Ausstattung nicht zwingend, dass man sich als besser als alle anderen Betrachtet. Das könnte man übrigens auch auf andere Bereiche münzen, mit meiner Meinung nach ähnlichem Konfliktpotenial, etwa selbst bezahlte externe Fortbildungen, ausgeprägtes Literaturstudium in (auch selbst gekauften) Büchern oder Mitlesen und Schreiben in Fachforen ;-) Verbieten wir aber auch nicht.

Ich sage ja auch nicht, dass man auf Teufel komm raus immer alles erlauben muss, ich meine aber schon, dass man das "Problem" nicht durch pauschale Verbote lösen kann, weil es so schön einfach ist.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen750642
Datum16.01.2013 12:22   21253 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dirk G.Die Kommune muss den FM eine gute Ausrüstung stellen.

kann sie ja, und du wirst m.E. trotzdem immer Leute finden, die noch mehr möchten, denn die andere Wiese ist ja meistens grüner als die eigene. Das Hartz IV-Thema usw. ist m.E. ein ziemliches Totschlagargument - wenn ich alle gleich machen will, dann fängt dass m.E. nicht bei der Ausrüstung an, sondern auch bei der Ausbildung, beim Zugang zu Informationen und so weiter. Habt ihr beispielsweise für eure FA, die sich keine ecomed-Bücher leisten können, eine Fachbibliothek im Feuerwehrhaus?

Warum sind wir nur so materialistisch und definieren den Status als besserer/schlechterer Feuerwehrmann an den Schuhen oder den Helmen ;-)

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8B., Ergoldsbach / Bayern750649
Datum16.01.2013 13:2520900 x gelesen
Ich sehe das so.
Unsere Stützpunktfeuerwehr hat Haix-Stiefel (Schnür und Schlupf), dann noch den ganz Normalen Schutzanzug Bayern 2000 und dazu noch die Überjacke.

Bei den Ortsteilfeuerwehren sieht es anders aus. Hier sind es Gummistiefel und der Schutzanzug Bayern 2000 welcher weder wasserdicht noch warm ist. Eine bessere Ausrüstung gibt es für die Ortsteilfeuerwehren nicht.
Da wir aber auch im Winter und bei Regen Einsätze haben, (wie z.B. Anfang Dezember bei -2°) welche gerne mal 4 Stunden und länger dauern (Verkehrsreglung, Personensuche usw.) kaufen sich die Leute privat warme Haix-Stiefel und Überjacken. Wer will schon 4 Stunden lang frieren und nass sein.
In dieser Hinsicht bleibt nichts anderes übrig, als die Sachen selber zu beschaffen. Ich sehe da aber kein Problem.
Bei der Bundeswehr ist es ja ähnlich. Hier beschaffen sich die Soldaten auch bessere oder zusätzliche Ausrüstung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW750650
Datum16.01.2013 13:3020785 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.welche Blüten dieses Thema bei manchen Wehren treibt

Ich habe nur deinen Eingangsbeitrag gelesen, möchte es aber dieses mal so beantworten;

Geschrieben von Sascha J. Wieviel Freiheit gestattet Ihr bei der PSA??
Die Beschaffenheit der PSA ist fest in Paragrafen und Vorschriften verankert, hier gibt es keinen Ermessensspielraum.

Daher wäre die Frage;
> Wie viel Freiheit gestatte ihr bei der Uniform ? <
besser , oder nicht ?! ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750651
Datum16.01.2013 13:3120624 x gelesen
Geschrieben von René H.Da möchte ich widersprechen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus!


Kann man so pauschal nicht sagen, weil da sehr sehr viel von persönlichen Befindlichkeiten abhängt.

Wir haben z.B. FA, die bevorzugen definitiv die Latzhose, haben auch entsprechend eine Latz- statt einer Bundhose bekommen, andere "können" mit einer Latzhose nicht arbeiten.
Mir ist es z.B. grundsätzlich wurscht, bei mir finden sich sowohl Latz- als auch Bundhosen im privaten Schrank, allerdings werde ich mir z.B. keine Schnittschutz-Bundhose mehr kaufen, das war für mich definitiv ein Griff ins Klo.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750652
Datum16.01.2013 13:3320550 x gelesen
Ja, der Markt entwicjkelt sich halt immer weiter. Wir sind jtzt gut aufgestellt. Mit Haix, S-Gard, Uk-Lights, Köninger, Bullard bzw. Casco sind wir schon recht gut ausgesattet.

Wir haben uns bewusst in der Feuerwehr Gedanken gemacht welchen Schutz wir brauchen und danach ausgewählt und bei der Kommune so beantragt. Wir haben nicht immer das Premiummodell der jeweiligen Marke sind da aber im oberen Segment. Und das muss bei einer Feuerwehr wie unserer einfach für jeden reichen.

Selbst beschaffte PSA ist da tabu, damit alle das gleiche haben und keiner sich zurück gestellt fühlen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750653
Datum16.01.2013 13:3420614 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Die Beschaffenheit der PSA ist fest in Paragrafen und Vorschriften verankert, hier gibt es keinen Ermessensspielraum.

Doch gibts schon...

Schau dir die verschiedenen Hersteller an, die verschiedenen Varianten, da hast du im Normalfall mehr als genügend Spielraum, rein von den groben rechtlichen Grundlagen.
Klar gibt es KOmmunen, die dann noch ein entsprechendes Bekleidungskonzept festgeschrieben haben, dann reduziert sich der Spielraum definitiv.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750654
Datum16.01.2013 13:3620707 x gelesen
Klar gibt es immer besseres. Allein dadurch, das der Markt sich weiter entwickelt. Sprünge zu anderen Marken oder neuerer Ausrüstung werden bei uns aber immer fest definiert. Und dann gelten diese neuen Ausrüstungsgegenstände auch für alle. Darüber hinaus ist nichts gestattet.

Geschrieben von Matthias O.Warum sind wir nur so materialistisch und definieren den Status als besserer/schlechterer Feuerwehrmann an den Schuhen oder den Helmen ;-)

Das sind ja gar nicht unbedingt wir, sonder oft aussenstehende die uns nach dem Aussehen beurteilen. ;-)

PS: Ne Art Mediathek haben wir, ja :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750656
Datum16.01.2013 13:3921856 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Zum Rest: Es kann nicht Aufgabe des FA sein, seine Ausstattung selbst zu kaufen. Gegen T-Shirts und Pullis habe ich nichts, ebenso Innendiensthosen. Bei Einsatzkleidung hört es bei mir aber auf.

Ich bin grundsätzlich bei dir und sehe das bei Jacken, Hosen, Helm genauso.
Handschuhe kann man drüber streiten, wenn ein vernünftiges Konzept gefahren wird, kann man auch die von der Liste streichen.
Ich habe mir z.B. ein zweites Paar Stiefel gegönnt. Hat für mich den Vorteil, dass ich einfach je nach Einsatzstichwort das entsprechende "Hose/Stiefel-Paket" aus dem Spind ziehen kann. Nicht notwendig, ganz klar, machts aber etwas einfacher. Beschafft wurden allerdings auch die Stiefel, die alle haben...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750657
Datum16.01.2013 13:4320515 x gelesen
Aber nur dann wenn alle anderen Faktoren gleich sind. Bewertungsmatrix erstellen, die Punkte die einem beim Fahrzeug wichtig sind (ja auch der Preis,) prozentual schon bei Beginn der Aussschreibung festlegen und dann am Ende erhältst du ein Punktesystem welches Dir zeigt was für deine Zwecke das wirtschaftlichste ist. Das muss nicht das günstigste sein, war es in der Regel bei uns auch nie. Natürlich fällt bei sowas normalerweise auch der teuerste heraus.

Es ist schlicht nicht sinnvoll wenn man das billigste nimmt. Wenn alle Faktoren gleich sind entscheidet sicherlich der Preis, sonst die Wirtschaftlichkeit des Gutes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW750658
Datum16.01.2013 13:4820581 x gelesen
Geschrieben von Manuel B.Bei den Ortsteilfeuerwehren sieht es anders aus. Hier sind es Gummistiefel und der Schutzanzug Bayern 2000 welcher weder wasserdicht noch warm ist. Eine bessere Ausrüstung gibt es für die Ortsteilfeuerwehren nicht.

Warum gibt es die nicht? Die PSA muss der Gefährdung angepasst sein, und wenn es draußen -2° mit leichtem Nieselregen ist, dann muss halt entsprechend der Gefährdung auch wasserdichte und wärmende Kleidung her. Ansonsten bleibt man mit dem A...sch zu Hause. Selber kaufen? Nie nimmer nicht. Wir haben eine Thermohose für den Winter und eine ohne Thermofutter für den Sommer, die Jacke ist entsprechen mit ausnehmbaren Futter. Handschuhe gibt es Normen was die haben müssen für TH z-B. Helm muss den Normen genügen, dann ist es ok....Wenn wir mehr als das gestellte haben wollen (zweite/dritte Hose etc, dann kann man den Bedarf anmelden und dann gibt es das auch. Z.B wenn jemand viele Dienststunden hat und entsprechend viele Sanitätseinsätze und -dienste mitmacht darf der auch gerne nen 4. Pulli und ne 3. Hose haben.

Bei uns gibt es da keine Wahlfreiheit auf anderes Material/Hersteller. Und bis jetzt hat noch keiner gemeckert.

mit kameradschaftlichen Grüßen
Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen750661
Datum16.01.2013 14:0120744 x gelesen
Eigene (Schnür-)Stiefel --> Ja

Helmlampe --> Ja, Vor allem die AGT's. Wobei es hier auf vereinzelte Knickkopflampen gibt

Bundhose --> Ja, obwohl jeder mindestens 3 Paar bekommt.

2-Meter FuG --> Nein, ist auch nicht mehr möglich da wir bereits auf Digital umgestellt haben

FME --> Jein

Helm --> Ja, Müssen allerdings dem Din-Helm ähnlich sehen. Also keine andere Farbe haben.

Handschuhe --> Ja, Wobei hier mit der neuen Feuerschutzkleidung auch Handschuhe mit beschafft wurden. TH-Handschuhe gibt es bei uns nur den Klassiker aus Spaltleder

Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP750663
Datum16.01.2013 14:0920574 x gelesen
Geschrieben von Reinhold B.Dadurch brauchen wir nicht Stiefel in allen Größen vorhalten und die Leute haben die Möglichkeit auch unter verschiedenen Modellen zu wählen. Wer mehr will, muss halt was drauflegen, das wird bei uns von allen akzeptiert und klappt auch gut. Mit für den Feuerwehrdienst untauglichen Stiefeln ist seither auch keiner aufgetaucht.Das ist auch der einzig vernünftige Weg. Wenn irgendwo eine Hose einen cm zu lang ist, weils die gleiche für alle in den Standardgrößen sein muss, macht das nix. Wenn sich aber auf ein Stiefelmodell festgelegt wird, passen da noch lange nicht wirklich alle Füße in die eigentlich passende Standardgröße so rein, dass man es nach 2 Stunden nicht deutlich merkt.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750666
Datum16.01.2013 14:1720616 x gelesen
Servus Manuel,

woran macht ihr fest, wer Schnür bzw. Schlupf bekommt?

Und die werden komplett vom Markt bezahlt?

Schöne Grüße,

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750667
Datum16.01.2013 14:2020492 x gelesen
Richtig, die Grund-PSA ist verankert.

Aber ein Upgarde an Sicherheit stellt den FA ja besser.

Ist mit Uniform nicht zu vergleichen, da diese ja einheitlich (sagt ja der Name schon) ist und die PSA dem Einsatzspektrum angepasst ist.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8B., Ergoldsbach / Bayern750668
Datum16.01.2013 14:2320465 x gelesen
Das ist nur bei der Stützpunktfeuerwehr so. Wie die das machen, weiß ich leider nicht.
Ich denke, dass es früher Schlupf waren und neu beschaffte nur noch Schnür sind. Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau
Bei uns ist es seit neuem so, dass du dir Haix nehmen kannst, aber du muss die Differenz zu den Gummistiefel selber zahlen.
Und wenn du dann bei Haix im Werksverkauf 2 Wahl nimmst, dann sind die nicht mehr so teuer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH750670
Datum16.01.2013 14:2420542 x gelesen
Geschrieben von Dirk G.Klar gibt es immer besseres. Allein dadurch, das der Markt sich weiter entwickelt. Sprünge zu anderen Marken oder neuerer Ausrüstung werden bei uns aber immer fest definiert. Und dann gelten diese neuen Ausrüstungsgegenstände auch für alle. Darüber hinaus ist nichts gestattet.


Dieser Argumentation folgend würde meine Wehr und auch Nachbarwehren immer noch ohne Feuerschutzhaube in den IA gehen.
Grund, in der Schweiz sind Hauben nicht vorgeschrieben und Ohren werden immer noch gerne als Temperaturindikatorstreifen benutzt.


Meine 1. Haube habe ich selbst beschafft und damit bei anderen AGT Fragen aufgeworfen. Verboten wurde es mir nicht. Wenn es verboten worden wäre, würden wir hier wahrscheinlich immer noch ohne Haube auskommen.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW750671
Datum16.01.2013 14:3120465 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Doch gibts schon...

Schau dir die verschiedenen Hersteller an, die verschiedenen Varianten, da hast du im Normalfall mehr als genügend Spielraum, rein von den groben rechtlichen Grundlagen.




Nein
Genau das meinte ich, eine PSA muß entsprechend (hier Nässe) EN343 geprüft sein.
Wenn die FW mir eine solche "nur EN343" Plastiktüten-PSA gibt und ich der Meinung bin mir privat eine PSA EN342 inkl. EN341KatIII mit Klimamembrane und Zobelfutter zu kaufen so erfüllt diese trotzdem die Vorgaben.

Richtig ist das diese private Nobel-PSA die Uniformierung stören könnte, viel wichtiger und
das ist der Knackpunkt;
Die privat beschaffte Nobel-PSA weckt Begehrlichkeiten vom Standart-FM gegenüber seinem Dienstherren.
Denn der Nobel-PSA träger zeigt und redet und beweist freizügig jedem das man in der PSA nicht frieren muß, das PSA sehr wohl in der Lage ist die Füße trocken zu halten dabei sogar komfortabel ist.
Ein Punkt der dem Dienstherren angesichts der Kosten die Zornesröte ins Gesicht treibt und daher mal gerne alles vieles verbietet....nur aus Versicherungsgründen, ist klar ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP750672
Datum16.01.2013 14:35   20510 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. Die privat beschaffte Nobel-PSA weckt Begehrlichkeiten vom Standart-FM gegenüber seinem Dienstherren.Zum Glück - wenn ich bedenke, wie verbreitet heute z.B. Flammschutzhauben und Überhosen wären, wenn nicht in der Fläche vereinzelte FM diese plötzlich am Mann gehabt hätten und deutlich die Blödsinnigkeit darstellten, ohne in den IA zu gehen...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750675
Datum16.01.2013 14:4520368 x gelesen
Alles klar. Dann muss ich an Manfred mal anrufen, wie er das beim BGM angeleiert hat.

Waren ja kürzlich erst draussen wegen dem GH.

Ein paar Anregungen holen für den Neubau.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Mainz / Rheinland-Pfalz750676
Datum16.01.2013 14:4620503 x gelesen
Das ist doch Quatsch,
wenn ich mir gerne Schnürstiefel kaufen möchte, die anderen Kameraden jedoch alle Schlupfstiefel haben, ist mir das doch erstmal völlig egal.

Klar kann Neid aufkommen, aber das kann auch passieren wenn der eine mit dem Rad zu Einsätzen kommt weil er sich sonst nichts leisten kann, der andere im Wechsel mit Auto 1, Auto 2 und Motorrad.
(Ja ich weiß, das hat nichts mit der PSA zu tun, aber Neid kommt ja nicht nur in diesem Bereich auf)

In einer Wehr sollte es ohnehin nicht zu einem Schaulaufen kommen, wer hat den größten und den längsten...
Hat einer was besseres als ich gönn ich es ihm, geht es einem schlechter als mir kann ich ihm ggfls. unter die Arme greifen, aber nur deswegen auf Dinge verzichten die im Endeffekt meiner eigenen Sicherheit bzw. dem Komfort dienen passt nicht so ganz.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW750677
Datum16.01.2013 14:4720389 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.ist und die PSA dem Einsatzspektrum angepasst ist.

Ist sie das?
Meine Einsatzhose ist eine (singular) "Tagesdiensthose HuPF Teil 2", kennt wohl jeder.
Ich bin u.a. in unserer TH-Schleife und wäre zB bei einem Einsatz wie u. verlinkt mit dabei , auch bei -20°C...in 190g Baumwolle je qm.
buxtehude.de/einsaetze/13-01-15.
Da kann ich nur hoffen das auf dem ELW noch ein Platz frei ist oder man wenigstens trocken bleibt.
....oder die AAO entsprechend ausgelegt wurde (ja das war ein Witz)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern750678
Datum16.01.2013 14:5220365 x gelesen
Wenn man jetzt mal die Extremfälle aussen vor lässt, haben wir bei Feuerwehrs eine angepasste PSA.

AGT haben Spezialzubehör
THler auch in anderer Form

Könnte man jetzt noch beliebig weiterspinnen.

Aber wie weit kann/darf/soll es gehen sich selbst noch besser auszustatten.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW750679
Datum16.01.2013 15:1120326 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.
Aber wie weit kann/darf/soll es gehen sich selbst noch besser auszustatten.


hm...
Für mich ist der beste Schutz gerade gut genug, denn ich habe nur diesen einen Körper, mein Dienstherr sieht das nicht so eng.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP750680
Datum16.01.2013 15:3320280 x gelesen
Ich habe mir mit einem damaligen Ausbildungskollegen 1993 eine Flammschutzhaube gekauft. Er hatte wegen seiner langen Haare IA-Verbot von seinem Wehrführer bekommen. Das hatte sich damit dann auch erledigt.
Er ist jetzt übrigens Leiter Atemschutz in einer Kommune ganz in deiner Nähe. ;-)

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750682
Datum16.01.2013 16:0920367 x gelesen
Nee, dass läuft hier eben anders. Wenn es Neuerungen gibt auf dem Markt, dann gucken sich das erst mal einige aus den Wehren an. In der Regel treten die an die Frühung heran und an die kommune und bekommen dann das Go zum testen. Einige Ideen kommen sogar aus der Kommune hier selbst. Wenn dann der Bedarf seitens der Feuerwehr gesehen wird, dann tritt man damit an die Kommune ran und bei sowas wie PSA die schnell Verbesserung schaffen kann wird das dann oft auch auf kleinem, schnellen Weg erledigt. So auch damals bei den Flammschutzhauben.

Ein Beispiel dafür ist die Beschaffung von TH-Handschuhen. Es wurde von einigen Kameraden auf einer Messe mal ein Test mit diesen Handschuhen durchgeführt. Der war sehr positiv. Wenn man dann noch kurz gegen rechnet, dass dadurch die Allround-Handschuhe die eigentlich für den IA gedacht sind (und teuerer sind) länger halten weil weniger genutzt, dann ergibt sich schnell ein Kosten-Nutzen-Faktor der für eine schnelle Beschaffung von TH-Handschuhen spricht. Hat knapp ein Jahr gedauert und es stehen eigentlich jedem jetzt auch TH-Handschuhe zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750683
Datum16.01.2013 16:1620330 x gelesen
Der gute Grundschutz an PSA muss zwingend durch die Kommune gestellt werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Dinge die ich mir darüber hinaus anschaffen muss, meine Sicherheit nicht mehr entscheidend verbessern.

Wenn die Kommune Haix Fire Flash Pro stellt, dann muss keiner darüber hinaus sich Haix Fire Hero anschaffen. Wenn da in der Wehr nur grundlegend schlabberige Schaftstiefel durch die Kommune gestellt werden, dann liegt das eigentlich Problem ganz woanders.

Und wenn sich einer im privaten was anderes leisten kann, dann ist das so. Daran kann man nix machen, aber in der Feuerwehr machen wir alle den selben Job und demnach haben wir alle das Recht auf die selbe Ausrüstung. Da darf es keine Unterscheide geben, die finanzieller Natur sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Mainz / Rheinland-Pfalz750685
Datum16.01.2013 16:5320237 x gelesen
Geschrieben von Dirk G.Der gute Grundschutz an PSA muss zwingend durch die Kommune gestellt werden

Da geb ich dir auch vollkommen recht, ohne Frage.

Wenn es aber seitens der Kommune für ausreichend erachtet wird, dem PA Träger nur eine Haube als Flammschutz zur Verfügung zu stellen sollte es doch keinem verwehrt sein, sich auf eigene Kosten ein Hollandtuch zu beschaffen, weil es der eigenen Sicherheit dient.

Wenn die Kommune es für ausreichend erachtet, dass PA-Träger eine Handlampe mit in den IA nehmen, sollte es doch keinem verwehrt sein, eine Helmlampe anzuschaffen.

Das kann man jetzt auf das kleine Beil am Gurt (zusätzlich zum Brechwerkzeug), auf Rettungsmesser etc. ausweiten...

Das Grundhandwerkszeug ist ja auch bei allen gleich, nur auf eigene Kosten zustätzlich was zu beschaffen ist doch in Ordnung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8K., Feldkirchen an der Donau / Oberösterreich750686
Datum16.01.2013 17:1420308 x gelesen
Eigene (Schnür-)Stiefel
Ja (~7 von 60 Kameraden haben selbst Schnürstiefel beschafft)

Helmlampe
teilweise selbst beschafft, jedoch auch auf den Fahrzeugen verlastet

Bundhose
teilweise, jedoch gleiches Modell wie die normale Dienstbekleidung

2-Meter FuG
NEIN -> insg. 6 Stück auf den Fahrzeugen

FME
NEIN -> werden bei Bedarf ausgegeben

Helm
NEIN -> Heros/Heros extreme für alle vorhanden

Handschuhe
teilweise:
alle haben: Leder(arbeits)handschuhe
alle AGT haben zusätzlich: EN659 Handschuhe
einige haben EN388 Handschuhe selbst beschafft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW750715
Datum16.01.2013 23:1220106 x gelesen
Beiuns:
Grundsätzlich ist per DA das Tragen privat beschaffter Ausrüstungsgegenstände verboten.
Wobei ich die ein oder andere private Kleinigkeit dennoch schon gesehen habe.....

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW750716
Datum16.01.2013 23:3619954 x gelesen
....aus dem BF Bereich kann ich dir versichern:
Stiefel putzen ist meist nur für die OPtik,.
Ich selber putze dauernd und ständig, min. ein Kollege wusste gar nicht mehr, das seine Stiefel mal schwarz waren und er fand das hellgrau total super.
Rate mal, welche Stiefel im Feuerwehrleben länger gehalten haben.......

Nichts gegen Pflege, aber ich bezweifle, das es bei Einsatzstiefeln etwas bringt, sie "Innendiensttauglich" zu machen anstatt nur "Einsatzbereit" und grob gereinigt im Spind zu haben.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750724
Datum17.01.2013 08:1919845 x gelesen
Geschrieben von Carsten L.Wenn es aber seitens der Kommune für ausreichend erachtet wird, dem PA Träger nur eine Haube als Flammschutz zur Verfügung zu stellen

Dann ist das was, was geklärt werden muss. Ein Hollandtuch erhöht die Sicherheit des AGT doch immens, so dass das auch wirklich jedem AGT zur Verfügung stehen sollte.
Muss aber dann die Führung der Feuerwehr auch fordern bei der Kommune und dort mit stichhaltigen Argumenten präsentieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg750727
Datum17.01.2013 08:4719969 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Matthias O.Warum sind wir nur so materialistisch und definieren den Status als besserer/schlechterer Feuerwehrmann an den Schuhen oder den Helmen ;-)

Darauf gibt es m.M. nach eine einfache Antwort : Sehen geht leichter als reden.

Man sieht die Ansammlung von FA und ein oder zwei stechen hervor durch spezielle Merkmale (gewollt: Führungskräftekennzeichnung - ungewollt: der eine mit dem anderen Helm). Dann ist doch sofort klar in einer uniformen Gruppe ist einer anders. Fertig.
Seminare und Bücher siehst Du ja erstmal nicht, Du müsstest Dich also mit allen unterhalten und aus den Antworten den Wissenshintergrund herausfinden, dann noch persönliche Lebenssituation, GMV, Bildungsstand herausfiltern (extrahieren - je nach Bildungsstand :-) ) und das dann bewerten - da denkt einer anders ! Sehr schwierig, sehr aufwendig und die Führungskräftekennzeichnung an Helm und/oder per Weste beweisst doch, dass es nicht wirklich klappt bzw. sehen einfacher ist.

Zum Thema Zusätzliche PSA-Verschönerungen (so möchte ich es nennen)
Wenn einem etwas besonderes gefällt, dann wird darüber geredet, manchmal finden sich mehrere die das toll finden, dann wird zusammen bestellt, manchmal auch über die Wehrführung um den Preis zu drücken. Wenn es etwas ist, was die Mehrheit toll findet, wird es einheitlich über den Förderverein bestellt, dann gibt es das entweder zu Weihnachten (ja wirklich !!) oder gegen einen anteiligen Obulus für alle ! Das hat in den vergangenen Jahren mit Krawattennadeln, Taschenmessern und Helmlampen so geklappt. Klein-Gruppen waren dann z.B. das zweite Paar Stiefel o.ä.

Personalisiert werden ggf. Handschuhe und Stiefel.

Bislang wollte noch niemand eigene HFG, FME, Helme, Jacken o.ä. haben.

Innendiensthosen sind ja eingentlich nur dunkelblaue Arbeitshosen, da kann man ja tragen was man will (an dunkelblauen Arbeitshosen).

Ausserdem bestellt der Träger anscheinend auch nicht immer dieselben Sachen, so dass es schon bei der gestellten Ausrüstung Unterschiede gibt.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.750728
Datum17.01.2013 08:4919860 x gelesen
Geschrieben von Dirk G.Ein Hollandtuch erhöht die Sicherheit des AGT doch immens, so dass das auch wirklich jedem AGT zur Verfügung stehen sollte.
Muss aber dann die Führung der Feuerwehr auch fordern bei der Kommune und dort mit stichhaltigen Argumenten präsentieren.

Erstens: Wenn ich andauernd bei der Verwaltung stehe und alles an Ausrüstung immens wichtig ist was ich präsentiere, setzt irgendwann ein Sättigungseffekt ein. Irgendwann glaubt man es mir nicht mehr. Und es müssten dann auch alle Feuerwehren der Kommune fordern. Siehe dazu auch Punkt 2.

Zweitens: Ist es der Kommune weitesgehend egal, was wir beschaffen und wie toll es ist. Wir haben ein Jahresbudget und müssen damit zurecht kommen. Allerdings sollte im November dann noch Geld fürs Tanken da sein. Und wenn etwas relevantes beschafft werden soll, dann doch für alle Wehren der Kommune. Die haben aber vielleicht andere Budgetinteressen.

Natürlich gibt es auch noch einen Investitionshaushalt. Der ist aber bei uns mit Ersatzbeschaffungen voll.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern750730
Datum17.01.2013 09:0519932 x gelesen
Hallo zusammen,

"Uniform" im Sinne von gleichaussehend waren wir eigentlich nie. Früher gab es Kameraden die hatten den Bayern II- Anzug und ein paar ältere hatten noch den Bayern I. Dazu hatten wir noch ein paar orange Gummimäntel. Das macht dann schon 3 verschiedene Anzüge. Dann kam der Bayern 2000. Der wurde schrittweise beschafft, so dass wir zeitweilig 4 verschiedene Anzüge hatten. Dazu kamen dann noch Albatros- Überjacken. Wir wären also bei 5 Möglichkeiten. Mittlerweile haben wir als Standardanzug den Bayern 2000 und für AGT S- Gard Titan Anzüge. Die Albatros- Jacken haben wir behalten, die können sich die Bayern 2000- Träger als Kälte/Nässeschutz anziehen (zum Wegwerfen waren sie uns zu Schade und für S- Gard pauschal für alle ist uns das Geld zu Schade). Wie man es dreht und wendet, wir werden nie absolut einheitlich gekleidet rumlaufen, selbst wenn demnächst (optisch passende) S- Gard Basisschutzanzüge beschafft werden. Es wird halt so laufen wie bei der Bundeswehr. Da gab´s auch eine ganze Weile Oliv und Flecktarn nebenher. Und keiner ist deswegen gestorben. Bei uns gibt´s da auch nulll Aufruhr.

mkg

Reinhold Bauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750746
Datum17.01.2013 13:0019769 x gelesen
Geschrieben von Christian T.....aus dem BF Bereich kann ich dir versichern:
Stiefel putzen ist meist nur für die OPtik,.
Ich selber putze dauernd und ständig, min. ein Kollege wusste gar nicht mehr, das seine Stiefel mal schwarz waren und er fand das hellgrau total super.
Rate mal, welche Stiefel im Feuerwehrleben länger gehalten haben.......


Hm, meine zwei ersten Paar Stiefel die ich bei der BF bekommen habe sind nach 10 Jahren immer noch in Benutzung. Und das bei sehr häufigem Gebrauch. Gut, etwas Lederabrieb ist ja normal, aber immer noch wasserdicht, keine sichtbare Stahlkappe, immer noch der erste Reissverschluss, und immer noch felxibel. Und die pflege ich auch häufig. Was benutzt Du? Normales Schuhreinigungsmittel?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen750762
Datum17.01.2013 13:5319610 x gelesen
Ok, das Problem liegt dann darin, dass die Vorraussetzungen bei Euch ganz andere sind als hier. Hier ist natürlich der Haushalt vorgeplant, aber das Budget liegt nicht in der Hand der Feuerwehr. Das wird durch das Rathaus gesteuert.

Und es gibt auch noch die Nachtragshaushalte über die man nachschiesen kann wenn man muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750829
Datum17.01.2013 19:2119860 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Hm, meine zwei ersten Paar Stiefel die ich bei der BF bekommen habe sind nach 10 Jahren immer noch in Benutzung. Und das bei sehr häufigem Gebrauch. Gut, etwas Lederabrieb ist ja normal, aber immer noch wasserdicht, keine sichtbare Stahlkappe, immer noch der erste Reissverschluss, und immer noch felxibel. Und die pflege ich auch häufig. Was benutzt Du? Normales Schuhreinigungsmittel?

Du fährst damit aber auch keine Einsätze oder Übungen ;-)

Der erste Satz Schnürstiefel hat hier bei den AGT keine 2 Jahre gehalten, dann war das leder im Bereich der Stahlkappe durch.
Jetzt gibts nur Stiefel mit Schutzkappe, da klappt das ohne Probleme.
Ganz davon abgesehen, dass ich 10 Jahre alte, regelmäßig getragene Schuhe für nicht mehr wirklich ergonomisch halte....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750831
Datum17.01.2013 19:4019765 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Du fährst damit aber auch keine Einsätze oder Übungen ;-)

Bitte? Damit fahr ich immer noch Einsätze und Übungen. Oder hab ich gerade den Witz nicht entdeckt? :-)

Geschrieben von Christian F.Ganz davon abgesehen, dass ich 10 Jahre alte, regelmäßig getragene Schuhe für nicht mehr wirklich ergonomisch halte....

Mein Fussbett ist immer noch so bequem wie am Anfang, aber das kann ich mit guter Pflege auch nciht beeinflussen. Obwohl, wenn man die Dinger immer auflässt und damit rummschlappt ist das bestimmt auch nicht so doll.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW750832
Datum17.01.2013 19:4419519 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Geschrieben von Christian F."Ganz davon abgesehen, dass ich 10 Jahre alte, regelmäßig getragene Schuhe für nicht mehr wirklich ergonomisch halte...."

Mein Fussbett ist immer noch so bequem wie am Anfang, aber das kann ich mit guter Pflege auch nciht beeinflussen. Obwohl, wenn man die Dinger immer auflässt und damit rummschlappt ist das bestimmt auch nicht so doll.


Du läufst i.d.R. aber nicht 24h damit rum sondern hast Wachschuhwerk an und springst nur für Einsätze da rein.

Geschrieben von Daniel H.Obwohl, wenn man die Dinger immer auflässt und damit rummschlappt ist das bestimmt auch nicht so doll.

Auf diversen Messen sieht man das aber recht häufig, muss wohl ein Messeeffekt sein ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750833
Datum17.01.2013 19:5019519 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Bitte? Damit fahr ich immer noch Einsätze und Übungen. Oder hab ich gerade den Witz nicht entdeckt? :-)


Dann krabbelst du nicht oft auf dem Boden ;-)

Geschrieben von Daniel H.Obwohl, wenn man die Dinger immer auflässt und damit rummschlappt ist das bestimmt auch nicht so doll.

Richtig. Und die Anzahl der sichtbaren offenen Stiefel steigt proportional zum Stiefelpreis....
Offenbar wird bei den teureren stiefeln ein minderwertiger Reißverschluß eingebaut, der gleich defekt ist bzw. unmittelbar vor Messen und Rettungsdienst-Einsätzen aufplatzt....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW750834
Datum17.01.2013 19:5219373 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Richtig. Und die Anzahl der sichtbaren offenen Stiefel steigt proportional zum Stiefelpreis....
Offenbar wird bei den teureren stiefeln ein minderwertiger Reißverschluß eingebaut, der gleich defekt ist bzw. unmittelbar vor Messen und Rettungsdienst-Einsätzen aufplatzt....


Droht da ein neuer Stiefelkrieg, diesmal um die Reißverschlüsse?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750835
Datum17.01.2013 19:5219432 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Du läufst i.d.R. aber nicht 24h damit rum sondern hast Wachschuhwerk an und springst nur für Einsätze da rein.

Und wie lange hat sie ein FFler an? Ich hab sie auch in der normalen Wachausbildung an, bei Begehungen, etc..

Geschrieben von Michael R.Auf diversen Messen sieht man das aber recht häufig, muss wohl ein Messeeffekt sein ?

Sieht vielleicht besonders cool aus? Keine Ahnung...

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750837
Datum17.01.2013 19:5419438 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Dann krabbelst du nicht oft auf dem Boden ;-)

Doch, doch. :-) Vielleicht krabbel ich nur anders?

Geschrieben von Christian F. Und die Anzahl der sichtbaren offenen Stiefel steigt proportional zum Stiefelpreis....

Wenn sie zu sind sieht doch kein Mensch dass es sich um Schnürstiefel handelt und nicht um hundsordinäre Schlupfstiefel. ;-)

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750840
Datum17.01.2013 20:0919422 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Doch, doch. :-) Vielleicht krabbel ich nur anders?


Illegale Substanzen, die dazu führen, dass man über den Boden schwebt!? Nenenenenene....

Link

;-)

Geschrieben von Daniel H.Wenn sie zu sind sieht doch kein Mensch dass es sich um Schnürstiefel handelt und nicht um hundsordinäre Schlupfstiefel. ;-)

Wohl wahr....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750841
Datum17.01.2013 20:1619426 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Illegale Substanzen, die dazu führen, dass man über den Boden schwebt!? Nenenenenene....

;-) Ne, aber ernsthaft. Bisher habe ich es noch nicht geschafft bei irgendwelchen meiner Stiefel, egal ob BF, FF oder RD, das Leder bis auf die Stahlkappe durchzuscheuern. Auch bei meinen alten Schlupfstiefeln nicht. Und nicht alle davon waren an der Stahlkappe verstärkt. Und ich hab auch diverse Innenangriffe, TH-Einsätze, Übungen oder Lehrgänge damit hinter mich gebracht...

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750842
Datum17.01.2013 20:2519698 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.;-) Ne, aber ernsthaft. Bisher habe ich es noch nicht geschafft bei irgendwelchen meiner Stiefel, egal ob BF, FF oder RD, das Leder bis auf die Stahlkappe durchzuscheuern. Auch bei meinen alten Schlupfstiefeln nicht. Und nicht alle davon waren an der Stahlkappe verstärkt. Und ich hab auch diverse Innenangriffe, TH-Einsätze, Übungen oder Lehrgänge damit hinter mich gebracht...

Kommt drauf an wo man übt.... In Gebäuden ist das kein Thema, da leidet bei uns am meisten der Rauhputz an der Wand des Treppenhauses.... Siehe Bilder auf der HP warum, aber es ist halt ein super Objekt, eng, verschiedene Ebenen, da kann man auch den Leuten, die das Objekt aus dem ff kennen, immer wieder was bieten.... Dann gehts halt mal nicht durch die Tür oder das Fenster, sondern über die 4-teilige Steckleiter ins Gebäude und dann runter in den Keller... Klar ist das nicht wirklich realistisch. aber muss jede Übung zu 120 % realitätsgetreu sein!?

Es läuft bei uns auch relativ viel auf dem Hof mit den Pflastersteinen. Da geht Seitenkriechgang etc. schon aufs Material.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY750843
Datum17.01.2013 20:3719318 x gelesen
Servus,

ich kenne ja Stahlkappenstiefel auch aus dem Berufsleben (Straßenbauer). Als ich noch ein "ehrsamer" Handwerker war und Randsteine und Pflastersteine verlegte, da wurden die Stiefel auch immer wieder stark strapaziert. Aber ich habe es in 3 Jahren mal nur geschafft, das Leder über den Stahlkappen abzuscheuern. Und so stark, wie auf dem Bau wirst du Feuerwehrstiefel wahrscheilich nie strapazieren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750844
Datum17.01.2013 20:4019451 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Es läuft bei uns auch relativ viel auf dem Hof mit den Pflastersteinen. Da geht Seitenkriechgang etc. schon aufs Material.

Das stimmt. Bin mal gespannt wie das neue Schulhofpflaster auf eine erhöhte Nutzung dieses jahr reagiert... ;-)

Geschrieben von Christian F.Klar ist das nicht wirklich realistisch. aber muss jede Übung zu 120 % realitätsgetreu sein!?

Nö, muss sie nicht. Manchmal ist der Lerneffekt auch höher, wenn man die Übung nicht wie einen Einsatz aufzieht. Man muss eben aus dem Gebäude die meisten Übungsoptionen herausholen.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW750850
Datum17.01.2013 22:0919305 x gelesen
Das gleiche Schuhpflegemittel wie alle anderen auch - Mit Silikonen, ohne Fett für Schuhwerk mit Membrane :-)
Aber, da ich in der Kleiderkammer arbeite kann ich sagen, das Stiefel nicht wegen aufgebröseltem Leder ausgemustert werden, sondern wegen defekter Innenfutter, abgelaufener Sohlen, durchgescheuerter Schuhspitzen (hat sich seit Einfühunrg der Gummiüberkappen aber stark reduziert....).......

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750857
Datum18.01.2013 09:3019475 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Christian F.Du fährst damit aber auch keine Einsätze oder Übungen ;-)
Du vergisst, das ein BF´ler natürlich mit 1,5 Jahren BM-Lehrgang eine ganz andere Qualifkation im Krabbeln erreicht hat, als ein FF´ler mit 70h TM1 + 80h TM2 + 16h AGT! Schon einem TF merkt man ja deutlich die professionellere Krabbelei an, die sich durch die 35h zusätzliche Ausbildung ergeben.
;-)

Gruß Jan

...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750858
Datum18.01.2013 09:4319123 x gelesen
Hallo Dirk!

*Ernst an*
Geschrieben von Dirk G.Die Kommune muss den FM eine gute Ausrüstung stellen.
Das scheint bei dir ja zu klappen.

Allerdings kommt man ja als FW-Mann bissel rum, und wenn man in einem FW-Haus steht, wo recht neu aussehende Schuberth F120 mit "VA-Innenleben" auf dem Spind stehen, und man auf die Frage wann denn die beschafft worden als Antwort 2010 oder 2011 bekommt, dann siehst du doch ein, das da an manchen Stellen wirklich nicht viel Glück beim Denken vorkommt, oder?
*Ernst aus*


Gruß Jan

...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen750859
Datum18.01.2013 09:4719286 x gelesen
Geschrieben von Jan K.mit 1,5 Jahren BM-Lehrgang

Moin!

In Hessen sind es 2 Jahre, bei uns ist Krabbeln prüfungsrelevant. ;-)

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW750861
Datum18.01.2013 10:0619069 x gelesen
OT:
Also sind Hessens BF`ler qualifizierte Krabbler. Hoffentlich tretet ihr nie als (Krabbel)Gruppe auf :-)

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH750872
Datum18.01.2013 11:1119160 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sascha J.Eigene (Schnür-)Stiefel
Helmlampe
Bundhose
2-Meter FuG
FME
Helm
Handschuhe


Für alles ein klares Nein! Wird alles gestellt. Okay, natürlich kein persönliches 2-Meter FuG...

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750875
Datum18.01.2013 11:2119446 x gelesen
Kanns sein das man BM sehr weit unten "abholt"?
Geschrieben von Daniel H. bei uns ist Krabbeln prüfungsrelevant.Als ich meine GF-Prüfung hatte, hatte der BM-Lehrgang an der LFS Sxn auch gerade Prüfung, einige (hörte ich so nebenbei) mussten zur Prüfung "Druckentlastung" ... *grns* ich will mirs garnich vorstellen was noch alles so geprüft wird! ;-)

...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752220
Datum30.01.2013 08:5018922 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Mein Fussbett ist immer noch so bequem wie am Anfang, aber das kann ich mit guter Pflege auch nciht beeinflussen.

Naja, ein so altes Fußbett mag zwar noch bequem sein (bin mir sogar sicher das es das ist), aber die heutzutage verwendeten, oftmals geschäumten Materialien halten nicht wirklich so lange und es ist fraglich ob das Fußbett dann noch gesund ist und seinen Zweck erfüllt. Korkfußbett kann ein bissle besser sein, aber auch die sind irgendwann durch, vorausgesetzt man benutzt sie viel zum arbeiten. :-)


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752228
Datum30.01.2013 09:0719015 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.Eigene (Schnür-)Stiefel

Ja, haben einige, wird geduldet. Wie das weitergeht wird man sehen, mir gefällt die Variante das man ein paar Euro dafür als Eigenenteil bezahlt, das hilft auch das die Leute die Dinger pfleglich behandeln. Dagegen spricht eben die Problematik der Zweiklassengesellschaft.



Geschrieben von Sascha J.Helmlampe

Wird vom Täger der Feuerwehr gestellt.


Geschrieben von Sascha J.Bundhose

Haben ein paar als "Diensthose" privat beschafft, eher für längere Ausbildungen u.ä., für den Normaleinsatz eher selten benutzt, vielleicht im Sommer mal aufs Boot.


Geschrieben von Sascha J.2-Meter FuG

Ähem, werden nach Funktionen verteilt und sind genug vorhanden, natürlich vom Träger der Feuerwehr beschafft. Auf die Idee das zu kaufen würd wohl kaum einer kommen.


Geschrieben von Sascha J.FME

Werden auch vom Träger der FF beschafft und gestellt.


Geschrieben von Sascha J.Helm

Da gibts ein paar wenige die rumfahren, seit gescheite Helme vom Träger beschafft werden hat das aber auch nachgelassen.


Geschrieben von Sascha J.Handschuhe

Die Gemeinde beschafft gute Handschuhe, sowohl Brandbekämpfung als auch THL, da kommt keiner auf die Idee selber welche zu kaufen.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2013 10:14 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 10:22 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.01.2013 10:29 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.01.2013 13:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.01.2013 10:30 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 16.01.2013 10:44 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.01.2013 10:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2013 10:47 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.01.2013 10:57 Matt7hia7s O7., Waldems
 16.01.2013 11:03 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.01.2013 12:17 Matt7hia7s O7., Waldems
 16.01.2013 11:03 Dirk7 G.7, Edewecht
 16.01.2013 12:22 Matt7hia7s O7., Waldems
 16.01.2013 13:36 Dirk7 G.7, Edewecht
 16.01.2013 14:24 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 16.01.2013 16:09 Dirk7 G.7, Edewecht
 17.01.2013 08:47 Fran7k B7., Sydower Fließ
 17.01.2013 09:05 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 16.01.2013 14:46 Cars7ten7 L.7, Mainz
 16.01.2013 16:16 Dirk7 G.7, Edewecht
 16.01.2013 16:53 Cars7ten7 L.7, Mainz
 17.01.2013 08:19 Dirk7 G.7, Edewecht
 17.01.2013 08:49 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 17.01.2013 13:53 Dirk7 G.7, Edewecht
 18.01.2013 09:43 Jan 7K., Niederlungwitz
 16.01.2013 11:10 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 11:34 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 16.01.2013 14:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.01.2013 11:02 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 11:02 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.01.2013 11:05 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.01.2013 11:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.01.2013 23:36 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 17.01.2013 13:00 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.01.2013 19:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.01.2013 19:40 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.01.2013 19:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.01.2013 19:52 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.01.2013 19:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.01.2013 19:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.01.2013 19:54 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.01.2013 20:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.01.2013 20:16 Dani7el 7H., Schriesheim
 17.01.2013 20:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.01.2013 20:37 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.01.2013 20:40 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.01.2013 08:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.01.2013 09:30 Jan 7K., Niederlungwitz
 18.01.2013 09:47 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.01.2013 10:06 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 18.01.2013 11:21 Jan 7K., Niederlungwitz
 17.01.2013 22:09 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 16.01.2013 11:07 Dirk7 G.7, Edewecht
 16.01.2013 11:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.01.2013 13:43 Dirk7 G.7, Edewecht
 16.01.2013 11:55 Hara7ld 7S., Köln
 16.01.2013 10:51 Dirk7 G.7, Edewecht
 16.01.2013 11:22 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 13:33 Dirk7 G.7, Edewecht
 16.01.2013 11:11 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.01.2013 11:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.01.2013 11:48 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 16.01.2013 11:59 ., Flensburg
 16.01.2013 13:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.01.2013 13:25 Manu7el 7B., Ergoldsbach
 16.01.2013 13:48 Fran7k S7., Bergkamen
 16.01.2013 14:17 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 14:23 Manu7el 7B., Ergoldsbach
 16.01.2013 14:45 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 13:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.01.2013 13:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.01.2013 14:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.01.2013 14:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.01.2013 15:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.01.2013 14:20 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 14:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.01.2013 14:52 Sasc7ha 7J., Schierling
 16.01.2013 15:11 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.01.2013 14:01 Alex7and7er 7H., Bürstadt
 16.01.2013 17:14 Max 7K., Feldkirchen an der Donau
 16.01.2013 23:12 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 18.01.2013 11:11 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.01.2013 09:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt