alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWann Nomex-Überjacke (Bristol) ausmustern ?17 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAndr8eas8 B.8, Saarbrücken / Saarland751460
Datum23.01.2013 20:578023 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Wann muss man die Nomex-Überjacke ausmustern.. in den GUV finde ich nichts und die DIN habe ich nicht.

In unserer Gemeinde haben alle Bristol Überjacken aus den Jahren 1995-1999.

Ich habe da etwas im Kopf von 10 Wäschen oder 10 Jaren? Und auf der Herstellerseite finde ich nichts.

Wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte

Danke im Voraus

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Saarbrücken / Saarland751476
Datum23.01.2013 23:156160 x gelesen
Hallo
Aus welchem LB kommst du?
Bin auch aus Saarbrücken.
Ist die Jacke dein oder der BF??
Hab auch eine als eigenanschaffung von 1997!
Also es kommt auf den Zustand und die Beschaffung ( Herstellung) der Jacke an. Auch wo die gelagert wurde.
Die meisten LB's haben offene Spinde in der Fahrzeughalle.
Ich hatte mal 2007 nachgefragt bei der BF wegen ersatzbeschaffung.
Da hieß es die hätten kein Verfallsdatum.
Mir war aber bekannt auch von Bristol das nach 10 Jahren die Jacken ausgetauscht werden sollten!
Kenne auch den Händler der damals die Jacken für die Stadt kaufte.
Kann dir die Adresse zukommen lasen kanst dich da mal schlau machen.

Aber wir Kriegen doch jetzt neue Jacken wie die BF sie hat.
Kann dir da auch was zu sagen
MfG m.

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW751490
Datum24.01.2013 08:265542 x gelesen
Meines Wissens kannst Du dich da nur auf die Herstellerempfehlung berufen, und die besagen 10 Jahre oder offensichtliche Beschädigungen. Dazu können Dir die Bekleidungsfachleute im Forum aber bestimmt mehr sagen.

Ich würde es so handhaben, für Geräteträger nach 10 Jahren eine neue Jacke kaufen und die alten, die optisch noch in Ordnung sind, an nicht oder noch nicht AGTler ausgeben. Zusätzlich die Jacken als Reserve vorhalten (falls die erste Garnitur in der Wäsche ist) oder bei Übungen "aufbrauchen".

Wenn ihr ne größere Charge an alten Jacken habt, dann trennt doch mal von einer das Innenfutter auf und seht nach wie es um die Membran steht. Ist die kaputt, ist die Jacke nicht mehr zu gebrauchen. Dann könnt ihr eure Ersatzbeschaffung damit begründen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen751491
Datum24.01.2013 08:445304 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ralf K.Zusätzlich die Jacken als Reserve vorhalten (falls die erste Garnitur in der Wäsche ist) oder bei Übungen "aufbrauchen".

als Reserve OK, aber sollte ich in Übungen nicht grundsätzlich das Material verwenden, dass ich auch im Einsatz nutze!?
Meine neue Jacke hat durchaus Gimmicks, die ich im EInsatz nutze(n möchte), das hatte die Alte nicht, wenn ich das nicht bei Übungen vernünftig übe, klappt das dann im Einsatz!?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Saarbrücken / Saarland751497
Datum24.01.2013 09:515170 x gelesen
Hallo
Diese Jacke von Bristol hat keine Membrane.
Man kann nur auf die 10 Jahre und sichtprüfumg bestehen.
Habe meine nach 10 Jahren ersetzt da verschleißerecheinungen auftraten.
War auch Empfehlung des Händlers .

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Saarbrücken / Saarland751498
Datum24.01.2013 10:075449 x gelesen
Hi,

ich bin nicht in der FF Sbr. sondern Kleinblittersdorf. Die Jacken wurden damals durch die Gemeinde beschafft (ich glaube damals haben sie es sogar hinbekommen sich an die Bestellung der BF dran zu hägen).

Die Jacken hängen in den offenen Spinten im Gerätehaus und werden für B-Einsätze sowie im Winter getragen. Dabei haben einige schon mehrere Brände hinter sich. 10 mal gewaschen ist wohl noch keine. Aber 3-4 mal sicherlich.. und wie gesagt die sind alle jenseits der zehn Jahre.

Als Ansprechpartner nennt mir Bristol den CER in Blieskastel. Die wissen aber auch nichts.

Ich frage deshalb, weil ich in unserem LB auch Gerätewart bin und somit auch für die pers. Schutzausrüstung verantwortlich bin. Wenn das mit den 10 Jahren stimmt, hab ich ja was in der Hand gegenüber der LB Führung. Hast du da irgend ne Info oder was schriftliches für mich... in der DIN steht da wohl auch was drüber drin..

Und in unserer Gemeinde ist das so, dass 5 FA pro LB pro Jahr eine neue Jacke bekommen.. d.h. wenn alle ne "neue" haben muss die erste schon wieder ausgemustert werden. Und auf Nachfrage bzgl. Überhosen habe ich zur Antwort vom WF bekommen; "wenn ihr keine Überhose habt, merkt ihr noch wenns warm wird.."

Das lustige ist, wenn ich es richtig recherchiert habe, ist die neue Jacke (auch von Bristol) gar nicht ohne Überhose zugelassen....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751500
Datum24.01.2013 10:125385 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas B.Und auf Nachfrage bzgl. Überhosen habe ich zur Antwort vom WF bekommen; "wenn ihr keine Überhose habt, merkt ihr noch wenns warm wird.."

da könnte man erhebliche Zweifel an der fachlichen Eignung des WF haben ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen751541
Datum24.01.2013 13:135096 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.10 mal gewaschen ist wohl noch keine. Aber 3-4 mal sicherlich.. und wie gesagt die sind alle jenseits der zehn Jahre.

Auch wenns jetzt knapp vom Thema abweicht... 4 mal in 10 Jahren waschen? ...Zumindest ist die Jacke bestimmt nicht kapputgepflegt.

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW751588
Datum24.01.2013 17:055081 x gelesen
Geschrieben von Christian F.aber sollte ich in Übungen nicht grundsätzlich das Material verwenden, dass ich auch im Einsatz nutze!?

Warum neue Einsatzkleidung bei einer Übung dreckig, Naß oder kaputt machen? (Und dadurch Ausfallzeiten für echte Einsätze produzieren)

Unsere neue und alte Einsatzkleidung unterscheidet sich haupsächlich durch:

- Neue hat keine Löcher
- Neue ist noch Wasserdicht
- Neue hat noch größere Warnwirkung (mehr/saubere Streifen)
- Neue hat bessere Werte bei Flammeneinwirkung

Die "alte" Jacke ist ein schwarzer Mantel mit gelben Streifen, Reiß- und Klettverschluß.
Funktion im Übungseinsatz ist für mich somit identisch wie bei der Neuen, von Krimskrams wie Daumenschlaufen mal abgesehen.

Die BF Köln lässt m.W. den ganzen Grundausbildungslehrgang in alter, ausgemusterter Überkleidung auflaufen. Und von vielen anderen Feuerwehren kenne ich auch extra (ausgemusterte) Übungskleidung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen751615
Datum24.01.2013 22:474912 x gelesen
Also gibt es bei euch keine Weiterentwicklung der PSA?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Saarbrücken / Saarland751619
Datum24.01.2013 23:235007 x gelesen
Die neue Jacke der Stadt Saarbrücken ist von einer Österreicher od. Schweizer Firma.
Muss ich ma in meinen unterlagen suchen.
Such dir auch die aktuelle DIN raus.
Zu deinem wehrführer: der soll mal sich die DIN - EN 469 durchlesen da steht ganz klar drinn das Jacken nur mit überhosen zu tragen sind! Steht auch im ediket der Jacke nicht bei eurer!! Aber bei Jacken nach hupf.

Such dir das auch raus. Brauchst du auch die neue Helm DIN ?
Kann aber ein zwei Tage dauern biss ich es mailen kann.
Tauschen dann mal ne e- Mail Adresse !

Ist bei euch vieleicht ein cristian Fackel ?

Gruß M.

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW751621
Datum24.01.2013 23:38   4983 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Also gibt es bei euch keine Weiterentwicklung der PSA?

Natürlich, aber keine, die ein Training in der Handhabung voraussetzt und somit zwingend bei einer Übung getragen werden müsste....

Bei meinem Arbeitgeber haben wir auch eine sehr gute und moderne Schutzkleidung (S-Gard Airlock Schlagmichtot), aber die Handhabung ist die gleiche wie bei meiner 15 Jahre alten Bristol Jacke der FF: In die Ärmel schlüpfen, Reißverschluß schließen, Klettverschluß schließen, Einsatzbereit.

Und auch wenn ich über zwei Wochen 20 mal auf der Arbeit in meine teure S-Gard Jacke gehüpft bin, bekomme ich nachts um drei zu Hause fehlerfrei den Reiß- und Klettverschluß meiner neuen Watex (Billig-) FF Jacke zu.

Die Hose funktioniert übrigens nach einem ähnlichen System.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW751622
Datum24.01.2013 23:424936 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.da könnte man erhebliche Zweifel an der fachlichen Eignung des WF haben ...

Hui, sag das mal dem Chef der BF München oder der BF Bremen....

...oder gibts da mittlerweile ein einsehen zum Stand der (Sicherheits-) Technik?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen751651
Datum25.01.2013 15:244779 x gelesen
Geschrieben von Ralf K.Natürlich, aber keine, die ein Training in der Handhabung voraussetzt und somit zwingend bei einer Übung getragen werden müsste....


Was die Handhabung betrifft, stimme ich dir voll zu. Eine Ausnahme bildet allerdings die Heißausbildung, da sich hier das thermische Verhalten von alten und neuen Jacken schon unterscheiden kann und somit Einfluss auf Übungswahrnehmung, -ablauf und -erfolg hat.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Kleinblittersdorf / Saarland760286
Datum22.04.2013 19:414719 x gelesen
KLARSTELLUNG ZU DIESEM BEITRAG:

Hi,

ich bin nicht in der FF Sbr. sondern Kleinblittersdorf. Die Jacken wurden damals durch die Gemeinde beschafft (ich glaube damals haben sie es sogar hinbekommen sich an die Bestellung der BF dran zu hägen).

RICHTIG: Es wurde sich damals nicht an die Bestellung der BF gehängt.

Die Jacken hängen in den offenen Spinten im Gerätehaus und werden für B-Einsätze sowie im Winter getragen. Dabei haben einige schon mehrere Brände hinter sich. 10 mal gewaschen ist wohl noch keine. Aber 3-4 mal sicherlich.. und wie gesagt die sind alle jenseits der zehn Jahre.

Als Ansprechpartner nennt mir Bristol den CER in Blieskastel. Die wissen aber auch nichts.

KLARSTELLUNG: Mit "die wissen auch nichts" habe ich nicht gemeint, dass die Firma CER keine Ahnung hat, sondern nur dass ich von dort an den Hersteller verwiesen wurde. Anscheinend schlug diese Aussage negativ dort auf. Das war nicht beabsichtigt!

Ich frage deshalb, weil ich in unserem LB auch Gerätewart bin und somit auch für die pers. Schutzausrüstung verantwortlich bin. Wenn das mit den 10 Jahren stimmt, hab ich ja was in der Hand gegenüber der LB Führung. Hast du da irgend ne Info oder was schriftliches für mich... in der DIN steht da wohl auch was drüber drin..

Und in unserer Gemeinde ist das so, dass 5 FA pro LB pro Jahr eine neue Jacke bekommen.. d.h. wenn alle ne "neue" haben muss die erste schon wieder ausgemustert werden. Und auf Nachfrage bzgl. Überhosen habe ich zur Antwort vom WF bekommen; "wenn ihr keine Überhose habt, merkt ihr noch wenns warm wird.."

ERGÄNZUNG: Diese Aussage wurde so einmal getroffen. Ob dies tatsächich so passiert, kann ich nicht sagen. Die Aussage des WF sollte nicht ernst gemeint sein.

Das lustige ist, wenn ich es richtig recherchiert habe, ist die neue Jacke (auch von Bristol) gar nicht ohne Überhose zugelassen....

Ergänzung: Kann ich nicht hundertprozentig bestätigen, aber es sieht alles danach aus.




Das ganze ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass das geschriebene Wort wohl sehr unterschiedlich interpretiert werden kann. Ich habe nie beabsichtigt, die Firma CER, die Gemeinde oder den Wehrführer schlecht darzustellen. Vielmehr wollte ich den Austausch mit anderen Feuerwehrangehörigen, die sich in ähnlichen Situationen befinden. Ich hoffe, dass alle Beteiligten nun durch die Ergänzungen erkennen, dass hinter diesem Beitrag keine negative Absicht stand.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP760292
Datum22.04.2013 22:594431 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.10 mal gewaschen ist wohl noch keine. Aber 3-4 mal sicherlich.. und wie gesagt die sind alle jenseits der zehn Jahre.
Ist das nicht ein bischen wenig? Alleine vom Schweiß müßten die ja dann schon im Spind eher stehen als hängen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.01.2013 20:57 Andr7eas7 B.7, Saarbrücken
 23.01.2013 23:15 Mark7us 7B., Saarbrücken
 24.01.2013 10:07 Andr7eas7 B.7, Saarbrücken
 24.01.2013 10:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.01.2013 23:42 Ralf7 K.7, Köln
 24.01.2013 13:13 Heik7o L7., Maintal
 24.01.2013 23:23 Mark7us 7B., Saarbrücken
 22.04.2013 19:41 Andr7eas7 B.7, Kleinblittersdorf
 22.04.2013 22:59 Volk7er 7C., Trier
 24.01.2013 08:26 Ralf7 K.7, Köln
 24.01.2013 08:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.01.2013 17:05 Ralf7 K.7, Köln
 24.01.2013 22:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.01.2013 23:38 Ralf7 K.7, Köln
 25.01.2013 15:24 Alex7and7er 7W., Linden
 24.01.2013 09:51 Mark7us 7B., Saarbrücken
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt