alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrhaus: Rutsche statt Stange?19 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Rutsch Brandweer Venlo
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751652
    Datum25.01.2013 15:366616 x gelesen
    hallo,

    mal ne ungewöhnliche Frage:

    Gibt es eigentlich Feuerwehrhäuser in denen anstatt einer Stange eine Rutsche (ähnlich wie die auf einem Spielplatz) eingebaut ist?

    Rutschstangen sind ja bei Feuerwehrs wohlbekannt und in vielen Feuerwachen eingebaut. Damit wird bei mehrstöckigen Gebäuden die Unfallgefahr minimiert und der Weg zur Fahrzeughalle zeitlich optimiert.

    Die Frage ist ob es dafür auch eine Alternative in Form einer Rutsche gibt?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW751653
    Datum25.01.2013 15:384469 x gelesen
    Ja, gibt es. Beispielsweise bei der BF Venlo/NL.
    Foto muss ich später mal schauen.

    Grüsse vom Niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg751654
    Datum25.01.2013 15:424385 x gelesen
    Hallo,

    Feuer- und Rettungswache 5, Stuttgart-Degerloch. Aus dem Unterrichtsraum ins Erdgeschoß. Nach meinem Stand darf diese aber schon länger nicht mehr benutzt werden. Glaube es war zwecks UVV, bin ich aber nicht vollumfänglich drüber informiert.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751655
    Datum25.01.2013 15:434385 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Gibt es eigentlich Feuerwehrhäuser in denen anstatt einer Stange eine Rutsche (ähnlich wie die auf einem Spielplatz) eingebaut ist?
    In Stuttgart auf einer Wache, wird aber m.W.n. nicht mehr genutzt. Ich hatte da auch mal was gefunden wo stand, dass das nicht zulässig ist. Suche dauert an.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 L.8, Radebeul / Sachsen751656
    Datum25.01.2013 15:594645 x gelesen
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=_Fo9wjI7Umk

    ab 1.45 zu sehen Rutsche bei der Flughafen Feuerwehr Frankfurt/Main

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü751659
    Datum25.01.2013 16:254294 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael S.Feuer- und Rettungswache 5, Stuttgart-Degerloch. Aus dem Unterrichtsraum ins Erdgeschoß. Nach meinem Stand darf diese aber schon länger nicht mehr benutzt werden. Glaube es war zwecks UVV, bin ich aber nicht vollumfänglich drüber informiert.

    Stimmt, die Rutsche existiert noch, einziger Verwendungszweck ist, bzw. war zumindest in den letzten X-Jahren, die Kinderbelustigung bei Schulklassenbesuchen....;-)

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Fürth / Bayern751668
    Datum25.01.2013 19:193461 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Ich hatte da auch mal was gefunden wo stand, dass das nicht zulässig ist. Suche dauert an.
    Feuerwehr Magazin 12/2012, Seite 26, links.
    Demnach habe der TÜV den alltäglichen Gebrauch untersagt.

    Gruß
    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW751669
    Datum25.01.2013 19:283472 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Stimmt, die Rutsche existiert noch, einziger Verwendungszweck ist, bzw. war zumindest in den letzten X-Jahren, die Kinderbelustigung bei Schulklassenbesuchen....;-)Wieso darf die Rutsche nicht mehr benutzt werden?

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Axel Urban

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW751671
    Datum25.01.2013 19:303454 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Linus D.In Stuttgart auf einer Wache, wird aber m.W.n. nicht mehr genutzt. Ich hatte da auch mal was gefunden wo stand, dass das nicht zulässig ist

    Welche besonderen Gefahren lauern denn an so einer Rutsche, auch im Vergleich zu klassischen Stange?

    grübelnd,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü751672
    Datum25.01.2013 19:343460 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Axel U.Wieso darf die Rutsche nicht mehr benutzt werden?Keine Ahnung, ich kenne auch nur das mit der UVV gerüchteweise. Das Ding macht allerdings auch relaiv wenig Sinn, der "Startpunkt" befindet sich in einem etwa 1qm großen Zwischenraumzwischen Lehrsaal und Lehrmittelsammlung und sie endet einen Stock tiefer im Foyer wo sich dann noch zwei Glastüren vor der Fahrzeughalle befinden von denen zumindest die eine immer "zu" ist. Wenn die Mannschaft durch den "Haupteingang" des Lehrsaals raus rennt muss sie durch eine (meist offene) Glastür und ist dann im Flur von wo sie über mehrere Stangen direkt in die Halle kommt.


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751673
    Datum25.01.2013 19:413420 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Welche besonderen Gefahren lauern denn an so einer Rutsche, auch im Vergleich zu klassischen Stange?
    Ich kann mir da schon das eine oder andere vorstellen. Z.B. ist ein Bremsen im Gegensatz zur Rutschstange m.M.n. quasi nicht möglich. Oder zumindest recht schwierig. Außerdem wird man am Ende - wie im Video aus Frankfurt zu sehen - rauskatapultiert. Bei den rutschfesten Bodenbelägen in Feuerwehrhäusern kann das wahrscheinlich leicht zu Stürzen führen.
    Ein weiteres Problem kann ich mit meinen 1,94 mir auch noch vorstellen: die "Sitzhöhe" auf der man ankommt ist konstant. Für kleine Menschen kann die gerade passend sein, um ordentlich "auszusteigen". Wenn ich mit meinen langen Haxen da unten ankomme, muss ich sehen, wie ich wieder in die Vertikale komme. Ist unten die Sitzhöhe höher, haben kleinere Leute eine längere "Flugphase". Führt zu erhöhter Sturz- und Umknick-/etc.-gefahr.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen751680
    Datum25.01.2013 21:483095 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.
    Geschrieben von Henning K."Welche besonderen Gefahren lauern denn an so einer Rutsche, auch im Vergleich zu klassischen Stange?"
    Ich kann mir da schon das eine oder andere vorstellen.

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich es mir ein wenig zu einfach mache: aber dann müßte man so ziemlich jede Rutsche auf jedem Spielplatz sperren...

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751681
    Datum25.01.2013 21:553031 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Auch auf die Gefahr hin, daß ich es mir ein wenig zu einfach mache: aber dann müßte man so ziemlich jede Rutsche auf jedem Spielplatz sperren...
    Da wird in aller Regel Sand oder zumindest ein federndes Material am Boden sein. Bauen wir jetzt Sandkästen in Gerätehäuser? ;-)

    Außerdem war zumindest bei Frankfurt die Rede davon, dass die steiler ist als eine normale Rutsche.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW751682
    Datum25.01.2013 21:583031 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Bauen wir jetzt Sandkästen in Gerätehäuser? ;-)

    Würde zum Förmchen-krieg in manchen Wehren passen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW751683
    Datum25.01.2013 22:013045 x gelesen
    Hallo,
    das ist zu einfach. Die Rutsche auf der Wache 5 in Stgt hat einen Winkel von etwa 75°, ist also recht steil. Nach ca. 3m geht sie in einen Auslaufradius über. Wenn sie frisch poliert ist, landest du ungebremst etwa 2m von der Rutsche entfernt. Die Rutschen auf dem Spielplatz sind wessentlich flacher und langsamer.
    mfg @lbrecht

    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung
    Es werden mehr Taten in Worte umgewandelt wie Worte in Taten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg751688
    Datum25.01.2013 22:313042 x gelesen
    Geschrieben von Albrecht K.Nach ca. 3m geht sie in einen Auslaufradius über. Wenn sie frisch poliert ist, landest du ungebremst etwa 2m von der Rutsche entfernt.


    Wie unkreativ... Dafür gibt es doch äußerst bewährte Lösungen ;)

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 751689
    Datum25.01.2013 22:422982 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Wie unkreativ... Dafür gibt es doch äußerst bewährte Lösungen ;)

    Hauptsache der am FA vorhandene "Fanghaken" verfügt im Falle eines Alarmes über die notwendige Festigkeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen751692
    Datum25.01.2013 23:552864 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Ich kann mir da schon das eine oder andere vorstellen. Z.B. ist ein Bremsen im Gegensatz zur Rutschstange m.M.n. quasi nicht möglich. Oder zumindest recht schwierig. Außerdem wird man am Ende - wie im Video aus Frankfurt zu sehen - rauskatapultiert.

    deshalb trainieren wir das auch in der Atemschutzstrecke im Dunkeln rückwärts ;-)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg751693
    Datum25.01.2013 23:572973 x gelesen
    Hallo Albrecht,

    ich will ja nicht kleinlich sein aber:

    Geschrieben von Albrecht K.das ist zu einfach. Die Rutsche auf der Wache 5 in Stgt hat einen Winkel von etwa 75°, ist also recht steil. Das ist mehr als steil, ich kanns mir als Rutsche nicht vorstellen. 75% ca 37° glaube ich eher, ist aber auch noch sehr steil.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     25.01.2013 15:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2013 15:38 Mari7o D7., Nettetal
     25.01.2013 15:42 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     25.01.2013 16:25 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     25.01.2013 19:28 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     25.01.2013 19:34 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     25.01.2013 15:43 ., Thierstein und Magdeburg
     25.01.2013 15:59 Domi7nik7 L.7, Radebeul
     25.01.2013 19:19 Chri7sti7an 7S., Fürth
     25.01.2013 19:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.01.2013 19:41 ., Thierstein und Magdeburg
     25.01.2013 21:48 Lars7 T.7, Oerel
     25.01.2013 21:55 ., Thierstein und Magdeburg
     25.01.2013 21:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.01.2013 22:01 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     25.01.2013 22:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     25.01.2013 22:42 Volk7er 7H., Lage
     25.01.2013 23:57 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     25.01.2013 23:55 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt