alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeamter auf Lebzeit - G26 Unfähigkeit7 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern751866
Datum27.01.2013 09:565548 x gelesen
Guten Tag!

Was passiert eigentlich mit einem Beamten auf Lebzeit, der seine G26.3 Untersuchung nicht mehr bekommt?

- Wie wirkt sich das auf das Gehalt aus? (Gibt es evtl. eine Besitzstandswahrung?)
- Muss die jeweilige Stadt ihm einen "Ersatzjob" anbieten?

Vielen Dank!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW751867
Datum27.01.2013 10:013544 x gelesen
Geschrieben von Ralf M.Was passiert eigentlich mit einem Beamten auf Lebzeit, der seine G26.3 Untersuchung nicht mehr bekommt?

- Wie wirkt sich das auf das Gehalt aus? (Gibt es evtl. eine Besitzstandswahrung?)
- Muss die jeweilige Stadt ihm einen "Ersatzjob" anbieten?


1. Gibt es ggf. Stellen innerhalb der Fw, die von ihm noch ausgefüllt werden können?
2. Gibt es ggf. solche innerhalb der Verwaltung (HH scheint gerade diesen Weg mehrfach zu gehen, der allerdings bisher m.W. von den Gewerkschaften massiv abgelehnt wurde)
3. Geht alles nicht (weil keine Stellen vorhanden, weil er massiv nicht will) hilft m.E. nur die Pensionierung mit allen Folgen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751868
Datum27.01.2013 10:043349 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich C.1. Gibt es ggf. Stellen innerhalb der Fw, die von ihm noch ausgefüllt werden können?

welche Stellen wären da möglich?

gibt es dafür auch Beispiele bei denen es so gemacht wird?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW751869
Datum27.01.2013 10:103166 x gelesen
Folgende Stellen sind Denkbar:

- Sachbearbeiter im Tagesdienst (VB, Technik etc)
- Ausbilder
- Leitstelle / Zentrale / Telefonzentrale
- Stellen im LZ die keine Untersuchung benötigen. WLF Maschinist z.B.
- Rettungsdienst

Oft geht eine 26.2 noch wo die 26.3 versagt werden muss......

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW751870
Datum27.01.2013 10:113171 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.welche Stellen wären da möglich?


"Verwaltung", Werkstätten (Atemschutz, KFZ, Funk, Geräteprüfung uvm), Hausposten, u.U. auch Leitstelle (je nach Dienstmodellen)...


Geschrieben von Jürgen M.gibt es dafür auch Beispiele bei denen es so gemacht wird?

dürfte in allen größeren Fw so laufen... (aber man stößt halt an Grenzen, z.B. der Gesundheit der Kollegen, die bestimmte Tätigkeiten eben ggf. nicht mehr zulassen, dem "Wollen" und ggf. auch dem Können)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen751871
Datum27.01.2013 10:123178 x gelesen
Hi!

Kommt darauf an...

Ist er dauerhaft G26.3 untauglich? Gibt es bei der BF Tagdienststellen, auf denen ein Kollege für einen bestimmten Zeitraum geparkt werden kann bis er seine G26.3 wieder besteht? Bei uns ist dieser Zeitraum auf ein Jahr begrenzt. Die Stadt ist nicht gezwungen dem Kollegen einen Ersatzjob zu vermitteln, sie kann entscheiden den Kollegen in die Frühpension zu schicken. Das kann für Kollegen, die eine gewisse Dienstzeit unterschreiten, bedeuten mit der Grundsicherung daheim zu bleiben. Die private Krankenversicherung kostet aber weiterhin ihr Geld und wird mit jedem Jahr teurer.

Wenn es die Möglichkeit einer dauerhaften Versetzung in den Tagdienst gibt, dann behält der Kollege zwar seine Besoldungsgruppe, verliert jedoch seine Feuerwehrzulage (da nicht mehr im Einsatzdienst) und alle Zulagen, die ihm Aufgrund des jetzt nicht geleisteten Schichtdienstes auch nicht mehr zustehen. Desweiteren gilt für den reinen Tagdienst eine andere Pensionsgrenze, er muss dann ein paar Jahre dranhängen. Trotzdem gibt es für den Kollegen weiter die Möglichkeit befördert zu werden, je nachdem wie die durch ihn besetzte Stelle bewertet ist.

Gruß,

Daniel

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen751872
Datum27.01.2013 10:153134 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.welche Stellen wären da möglich?

Bei uns Leitstelle, reine Sachgebietstätigkeit (wenn Stellen vorhanden sind, die frei oder nicht durch den Einsatzdienst mitbesetzt werden). Im Einsatzdienst, es gibt bei uns keine reinen Maschinisten-Posten, ist eine Weiterverwendung ohne G26.3 nicht mehr möglich. Auch eine G26.2 reicht nicht aus.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.01.2013 09:56 ., Würzburg
 27.01.2013 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.01.2013 10:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.01.2013 10:10 ., Haltern
 27.01.2013 10:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.01.2013 10:15 Dani7el 7H., Schriesheim
 27.01.2013 10:12 Dani7el 7H., Schriesheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt