alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTagesalarmproblematik Personalknappheit18 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW752563
Datum01.02.2013 06:458363 x gelesen
Immer weniger Retter: Feuerwehren sind nur noch gemeinsam stark

Stellen Sie sich vor, es brennt - und keiner geht hin. Ein gefährliches Szenario, das es so nicht gibt, doch zum Teil fehlen im Kreis Feuerwehrleute, um tagsüber die nötige Mannschaftsstärke bei der Bereitschaft sicherzustellen. In den Wehren ist man mit Blick auf die Zukunft alarmiert. "Noch haben wir genügend Kräfte, aber es wird schwieriger werden", sagt Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking.


"Im Extremfall stehen im ersten Zugriff nur fünf oder sechs Leute zur Verfügung", schildert etwa der Wehrleiter....In ganz kleinen Gemeinden sind es auch mal nur einer oder zwei.....

Laut Kreisfeuerwehrinspekteur Böcking sind etwa 25 bis 30 Prozent der Wehren in solchen Gemeinschaften organisiert. Trotz der zum Teil etwas weiteren Anfahrt könne dabei, so Böcking, die Maßgabe, innerhalb von acht Minuten "wirksame Hilfe" einzuleiten, immer noch eingehalten werden. Das Netz der Feuerwehrstandorte sei recht eng gestrickt. Ein Fahrzeug sei in jedem Fall spätestens nach acht Minuten am Einsatzort, ob aber "direkt ein wirksamer Löscheinsatz oder eine Menschenrettung möglich sind, ist ein bisschen fraglich".

War in RLP nicht bisher von wirksamer Hilfe die Rede ?

Wer praktiziert sonst noch die beschriebenen Alarmierungsgemeinschaften ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP752566
Datum01.02.2013 07:454635 x gelesen
Kommt drauf an, wie man eine solche Gemeinschaft definiert: innerhalb einer Kommune oder übergreifend? Innerhalb der Kommune arbeiten wir seit Jahrzehnten grundsätzlich mit mehreren Standorten im Erstalarm gleichzeitig.

"Wirksame Hilfe" ist Vorgabe, war aber nie weiter definiert.

Interessant ist die Idee, Personalmangel mit Technik kompensieren zu wollen. Wie soll das gehen?

Auch interessant, das bei der ständigen Bereitschaft in Neuwied Leute fehlen. Sie war hier ja schon öfters Thema.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 752567
Datum01.02.2013 07:534377 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Interessant ist die Idee, Personalmangel mit Technik kompensieren zu wollen. Wie soll das gehen?

Die LFS hatte doch mal in der FW Bravo die Idee gehabt mittels COBRA (Hochdruchreiniger mit Schneidadditiv) Feuerwehr von aussen auszumachen.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg752570
Datum01.02.2013 08:304133 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.Wer praktiziert sonst noch die beschriebenen Alarmierungsgemeinschaften ?

ist das nicht eigentlich nur eine Frage der AAO ?
Bei uns wird, wegen der oben genannten Problematik, schon sehr schnell die Nachbarwehr gleich mitalarmiert, insbesondere in der Zeit zwischen 6.00 und 18.00 Uhr immer. Dazu kommt noch die Spezialisierung der Standorte (bei uns kann nicht jeder alles und hat auch nicht alles an Gerät !). Dadurch ist die AAO sehr umfangreich, aber damit muss ja eigentlich nur der Leitstellencomputer klarkommen. Da werden schnell mal mehrere Standorte "angesprochen".

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz752572
Datum01.02.2013 08:394061 x gelesen
Wir alarmieren bei Gebäudebränden ebenfalls immer alle
4 Wehren der VG. Gerade am Tag von Mo - Fr ist das auch zwingend notwendig.
Zusätzlich ist noch eine DLK im Ersteinsatz mit eingeplant, die kommt von einer
Nachbarkommune.

Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg752573
Datum01.02.2013 08:514074 x gelesen
Morgen Michael,

also diese Ausrückegemeinschaften sind bei uns Gang und Gebe.
Entweder werden alle Abteilungen einer Gemeindefeuerwehr alarmiert (wie bei uns deren 3)
oder das Gemeindegebiet ist in Ausrückebereiche gegliedert. Weiterhin gibt es noch die Variante, dass voneinander unabhängige und eigenständige Wehren gemeinsam alarmiert werden.
Diese Vorgehensweise gibt es bei uns nun schon seit 7 oder 8 Jahren. Damit können wir auch während der Arbeitszeit (werktags 7-18 Uhr) eine schlagkräftige Truppe stellen. Bei unserer Gemeindefeuerwehr kommen wir unter Tag im ersten Abmarsch im Schnitt auf 2 Gruppen plusminus 1-2 FM(SB). Das sind all die, die im Ort oder ganz in der Nähe arbeiten.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg752594
Datum01.02.2013 11:093998 x gelesen
Ich verweise in Sachen Zkunft kleinerer Ortschaften auf diesen Artikel. Sind so ziemlich die Thesen, die ich hier vor längerem auch vertreten habe und die als abwegig bezeichnet wurden. Scheine also doch ein ganz gutes Gespür für entwicklungen zu haben ;)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen752604
Datum01.02.2013 12:183828 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Interessant ist die Idee, Personalmangel mit Technik kompensieren zu wollen. Wie soll das gehen?

TLF 5000 und Anwendung der Temperaturmethode

"Duck und Renn"

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz752607
Datum01.02.2013 12:363744 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wer praktiziert sonst noch die beschriebenen Alarmierungsgemeinschaften ?
Hier wird ebenfalls mittels Alarmierungsgemeinschaften gearbeitet.
Das ist hier im Kreis seit zig Jahren üblich, Vorreiter war hier eine sehr große Kommune mit entsprechend aufgestellter Stützpunktwehr (3 Züge). Trotz der Größe und Schlagkraft hat man es gewagt und alarmiert seither die größte Ortswehr (1 Zug) zu jedem Einsatz dazu und hat nur gute Erfahrungen damit.
Mittlerweile wurde diese Gemeinschaft um meine Wehr (1,5 Züge) erweitert, weil man dermaßen Gefahrenpotenzial in Form von Papierfabrik, Stahlverarbeitung, Zentrallager eines Discounters, Gaskraftwerk, etc. pp, hat und es eben trotz der Größe nicht mehr alleine stemmen möchte.

Auch meine Kommune alarmiert seit Jahren die betroffene Ortswehr, die Stützpunktwehr sowie die größte Ortswehr ab Zimmerbrand aufwärts.
Bei PKlemm wird die Stützpunktwehr sowie die größte Ortswehr grundsätzlich alarmiert, da dort die hydraulischen Rettungsgeräte vorhanden sind.

Geschrieben von Michael R.War in RLP nicht bisher von wirksamer Hilfe die Rede ?
Kann ich für hier nur bestätigen, es kann innerhalb der gebotenen Zeit wirksame Hilfe geleistet werden.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen752613
Datum01.02.2013 13:453633 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Interessant ist die Idee, Personalmangel mit Technik kompensieren zu wollen. Wie soll das gehen?
Große Wassertanks ersparen dir den Aufbau der Wasservesorgung bis die nachrückenden Einheiten vor Ort sind, intelligente Pumpen ersetzen die Aufsicht durch den Maschinisten, Multistar und co ersetzen ganze Fahrzeuge und deren Besatzung,...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz752615
Datum01.02.2013 14:003542 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel M.sowie die größte Ortswehr

wie muss ich mir das vorstellen?
Es brennt in A-Dorf. Alarmiert werden dazu die Feuerwehren A-Dorf (Gastgeber) B-Stadt (Stützpunkt) und wer ist dann noch die "größte Ortswehr"? Können zwischen A-Dorf und dem Standort der "größten Ortswehr" auch noch andere Ortschaften liegen, die dann aber nicht mit hinzu getrommelt werden, weil einfach kein ausreichendes Personal oder Material vorhanden ist?

Wird also so alarmiert, dass Funktionen und Gerätschaften vor Ort sind, unabhängig ob dazwischen eine andere Einheit evtl. geogarphisch zwar näher dran wäre, aber halt nicht über die Tagesalarmstärke verfügt?

Das ist alles nur meine eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen752639
Datum01.02.2013 15:283492 x gelesen
Jupp...
Ergänzend kann man noch anmerken: Auch Zusammenlegung von Standorten oder Ortsteilfeuerwehren bringen keinen Personalgewinn...
Höchstens Kosteneinsparung bei der Unterhaltung von Fahrzeugen.
Gruß
UW

P.S: Meine Gedanken zum Thema. Aber auch nur ein Denkmodell..

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg752642
Datum01.02.2013 15:423442 x gelesen
hallo,

dazu hab ich hier schon mal was geschrieben:

p.gif'Lösungsmöglichkeiten für kleine Ortschaften / Flächengemeinden' von Jürgen Mayer

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg752643
Datum01.02.2013 15:443376 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael R.

Wer praktiziert sonst noch die beschriebenen Alarmierungsgemeinschaften ?

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft hier im Rhein-Neckar-Kreis z.B. die FF Brühl und Ketsch sowie die FF Eppelheim und Plankstadt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern752664
Datum01.02.2013 17:383404 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wer praktiziert sonst noch die beschriebenen Alarmierungsgemeinschaften ?
Zwar nicht RLP, aber trotzdem interessant: Die Feuerwehr Amerang wird tagsüber bei Brandeinsätzen von einer TSF-Ortswehr unterstützt, da diese sehr tagalarmsicher mit AGT ist. Kann also auch andersrum laufen.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern752697
Datum01.02.2013 22:443299 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian K.--- Interessant ist die Idee, Personalmangel mit Technik kompensieren zu wollen. Wie soll das gehen?

Hallo Sebastian,

ist doch heute schon der Fall. Schlauchtragekörbe, Einmannhaspel, Schnellangriffverteiler, Wärmebildkamera, etc. Alles Dinge mit denen wir schneller und i.d.R. Auch mit weniger Personal arbeiten können.

Schöne Grüße

Flo

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz752699
Datum01.02.2013 23:423150 x gelesen
Geschrieben von Markus B.wie muss ich mir das vorstellen?
Nehmen wir doch unseren Fall:
Es würde in Neupotz brennen. Alarmiert werden würde die Feuerwehr Neupotz als "Gastgeber", die Feuerwehr Jockgrim als Stützpunkt sowie die Feuerwehr Rheinzabern --> größte Ortswehr.

Geschrieben von Markus B.Können zwischen A-Dorf und dem Standort der "größten Ortswehr" auch noch andere Ortschaften liegen, die dann aber nicht mit hinzu getrommelt werden, weil einfach kein ausreichendes Personal oder Material vorhanden ist?
Zu Beginn der Alarmierungsgemeinschaft innerhalb der VG kam es schonmal vor, dass die Stützpunktwehr Jockgrim mit Mann und Maus durch Rheinzabern nach Neupotz gejagt ist.
Da die Personaldecke aber nicht dicker wird hat man den logischen Schritt getan und hat eben dann Rheinzabern als größte Ortswehr mit in die Alarmierungsgemeinschaft hinein genommen.

Geschrieben von Markus B.Wird also so alarmiert, dass Funktionen und Gerätschaften vor Ort sind, unabhängig ob dazwischen eine andere Einheit evtl. geogarphisch zwar näher dran wäre, aber halt nicht über die Tagesalarmstärke verfügt?
Nein.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen752815
Datum02.02.2013 20:283136 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.intelligente Pumpen ersetzen die Aufsicht durch den Maschinisten

Gab es bis jetzt nicht wirrklich...

Geschrieben von Johannes K.Multistar und co ersetzen ganze Fahrzeuge und deren Besatzung,...

Multistar ersetzt nicht mehrer ganze Fahrzeuge, das ist Marketingprosa...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.02.2013 06:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.02.2013 07:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.02.2013 07:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2013 12:18 ., Frankfurt
 01.02.2013 13:45 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 02.02.2013 20:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.02.2013 22:44 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 01.02.2013 08:30 Fran7k B7., Sydower Fließ
 01.02.2013 08:39 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
 01.02.2013 08:51 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 01.02.2013 11:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2013 15:28 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 01.02.2013 12:36 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.02.2013 14:00 Mark7us 7 B.7, Steinebach
 01.02.2013 23:42 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.02.2013 15:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.02.2013 15:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.02.2013 17:38 Adol7f H7., Rosenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt