alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMassenunfall A6 [19.06.13]: Einsatznachbereitung29 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Massenkarambolage auf der Autobahn: zwei Tote und mehrere verletzte Personen
  • Kirchberg (Bawü): Innenminister Gall bedankt sich bei den Einsatzkräften
  • Wie Uwe Irrgang zum Lebensretter wurde
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg756672
    Datum15.03.2013 12:3012766 x gelesen
    hallo,

    Zu dem Einsatz Massenunfall am 19. Februar 2013 auf der BAB 6 bei Ilshofen fand nun eine Einsatznachbesprechung statt:

    p.gifKirchberg (Bawü): Innenminister Gall bedankt sich bei den Einsatzkräften

    In dem Bericht dazu steht u.A.:

    ... Ein ebenfalls glücklicher Umstand war, dass sich ein Vertreter für Spezialwerkzeuge, die auch bei der Feuerwehr und anderen Einrichtungen Verwendung finden, in unmittelbarer Nähe des Unfallortes befand und seine Ausrüstung den anrückenden Kräften zur Verfügung stellte. ...

    Jetzt frage ich mal neugierig: welche Spezialwerkzeuge wurde dann dann mit eingesetzt?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH756673
    Datum15.03.2013 12:3210623 x gelesen
    Moin,

    war das nicht der Weber-Vertreter? Also hydraulische Rettungsgeräte.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern756674
    Datum15.03.2013 12:3410369 x gelesen
    Kannst du die Überschrift noch ändern ? Weil das wäre dann eine Einsatzvorbereitung :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH756675
    Datum15.03.2013 12:3610532 x gelesen
    Geschrieben von Mitja S.Moin,

    war das nicht der Weber-Vertreter? Also hydraulische Rettungsgeräte.

    Gruß,
    Mitja


    Gefunden!

    Gruß
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW756676
    Datum15.03.2013 12:3610201 x gelesen
    Hallo

    War Er

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW756680
    Datum15.03.2013 12:45   10422 x gelesen
    Ich bin mir sicher das die Kameraden den Unfall auch ohne den Kollgen von Weber sicherlich ebenso Professionell abgearbeitet hätten .

    Ich muss von der Blauen Fraktion sagen ein Bsp. wie Zusmamenarbeit wirklich hervoragend geklappt hat, egal ob mit der Polizei, Feuerwehr oder dem Rotenkreuz, wie auch mit den beteiligten Abachleppunternehmen .

    Obwohl die Zusmmenarbeit nicht gerade gefördert wird hat hier alles geklappt und ist sicher Hand in Hand gegangen.


    Gunnar

    leben udn leben lassen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen756681
    Datum15.03.2013 12:4510311 x gelesen
    Mahlzeit...

    Geschrieben von Mitja S.
    Gefunden!
    war das nicht ein anderer Einsatz? Ich meine aus der Erinenrung heraus, das der bericht schon vor der Massenkarambolage durch´s www wanderte...

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW756683
    Datum15.03.2013 12:4910227 x gelesen
    das war der Einsatz

    Gunnar

    leben udn leben lassen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg756685
    Datum15.03.2013 12:5910255 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K. Ich bin mir sicher das die Kameraden den Unfall auch ohne den Kollgen von Weber sicherlich ebenso Professionell abgearbeitet hätten .

    da bin ich mir auch hundertprozentig sicher. Trotzdem hat sich durch dessen Einsatz bzw. dessen technischen Möglichkeiten ein wesentlicher Zeitvorteil ergeben, der den eingeklemmten Unfallopfern zu Gute kam.

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr und meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756686
    Datum15.03.2013 13:0510193 x gelesen
    Geschrieben von Jochen L.Trotzdem hat sich durch dessen Einsatz bzw. dessen technischen Möglichkeiten ein wesentlicher Zeitvorteil ergeben, der den eingeklemmten Unfallopfern zu Gute kam.


    Inwiefern?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg756706
    Datum15.03.2013 14:0010076 x gelesen
    Es waren mehrere Rettungssätze vor Ort. Die weiteren Kräfte waren noch auf der Anfahrt. Durch die Modelle des Vertreters (normal bestes/stärkstes Modell) gibt es möglichkeiten, die Du mit Deinen eigenen nicht hast oder an die Grenzen kommst.

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg756713
    Datum15.03.2013 15:229997 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Inwiefern?

    weil damit bereits im Erstschlag parallel an mehreren Fahrzeugen gearbeitet werden konnte....

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr und meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756726
    Datum15.03.2013 17:20   10049 x gelesen
    Geschrieben von Jochen L.weil damit bereits im Erstschlag parallel an mehreren Fahrzeugen gearbeitet werden konnte....

    Naja, im "Erstschlag" gibts doch erstmal anderes zu tun und dann sollten doch auch mehrere Sätze vor Ort sein, bis es richtig los geht...

    Ansonsten müsste man sich ja Gedanken machen, ob man den Bus nicht Normen sollte...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg756728
    Datum15.03.2013 17:339783 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Naja, im "Erstschlag" gibts doch erstmal anderes zu tun und dann sollten doch auch mehrere Sätze vor Ort sein, bis es richtig los geht...


    na, dann bin ich aber jetzt mal auf deine nähere Erläuterung dazu gespannt. Und nicht vergessen, wir reden hier vom konkreten Beispiel, wo der Fall X eintrat und nicht von theoretischen Überlegungen.....

    Geschrieben von Christian F.Ansonsten müsste man sich ja Gedanken machen, ob man den Bus nicht Normen sollte...

    jop. Demnach müsste also jede (!) Feuerwehr dementsprechend ausgerüstet sein, um auf jedem Straßenkilometer für diesen Fall X vorbereitet zu sein.....

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr und meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756730
    Datum15.03.2013 17:46   9890 x gelesen
    Geschrieben von Jochen L.na, dann bin ich aber jetzt mal auf deine nähere Erläuterung dazu gespannt. Und nicht vergessen, wir reden hier vom konkreten Beispiel, wo der Fall X eintrat und nicht von theoretischen Überlegungen.....

    Erzähl mir nicht, dass man hier eine Vorarbeit geleistet hat wie erkunden, unterbauen etc. pp. sondern sofort raus aus dem Fahrzeug, die Geräte vom eigenen und fremden fahrzeug geschnappt hat und angefangen hat damit an den PKW zu arbeiten...

    Geschrieben von Jochen L.jop. Demnach müsste also jede (!) Feuerwehr dementsprechend ausgerüstet sein, um auf jedem Straßenkilometer für diesen Fall X vorbereitet zu sein.....

    Mit dem entsprechenden Gefährdungspotential ja. Und dafür gibts hier zumindest mal auch lustige verordnungen, wann was wo sein muss.
    Und es ist zwar schön, wenn da so ein Bus rumsteht, aber damit geht es auch nicht schneller.
    Weil Ausbilder dabei hin oder her, alleine kann er nix machen und mit jemandem, der sowas mal von weitem gesehen hat, ist dem auch nicht geholfen...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg756733
    Datum15.03.2013 18:19   9899 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christian F.Ansonsten müsste man sich ja Gedanken machen, ob man den Bus nicht Normen sollte...

    Ich verstehe das Problem nicht:
    - Ist es ein Problem, dass der Herr extra erwähnt wird?
    - Ist das Problem die Herstellerfirma? Wäre eine andere besser gewesen?
    - Hätte es nicht helfen dürfen, das darf nur die Feuerwehr?
    - Hätte er nur mit einem komplett nach Norm ausgestatteten HLF helfen dürfen?
    - Darf ich zukünftig wenn ich als FW zufällig wo vorbeikomme, wo der RD benötigt wird nicht mehr helfen, weil wir sonst überall First Responder bräuchten?

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg756737
    Datum15.03.2013 19:59   9728 x gelesen
    Ich sehe das wie Thorsten. Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber ich habe das Gefühl das hier die Hilfe des Weber-Vertreters zerredet werden soll und ich frage mich warum.

    Sonst wird immer gejammert, dass es in dieser Gesellschaft keine Helfer mehr gibt und bei Unfällen niemand mehr anhält und wenn mal jemand hilft, dann wäre es auch genau so gut ohne ihn gegangen. Verstehe ich nicht.

    IM Gall dankte den Helfern im Allgemeinen und eben auch diesem Firmenvertreter. Tut doch niemandem weh, oder doch?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen756739
    Datum15.03.2013 20:389630 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K.Ich bin mir sicher das die Kameraden den Unfall auch ohne den Kollgen von Weber sicherlich ebenso Professionell abgearbeitet hätten .

    Du solltest vielleicht mal richtig lesen:

    ... Ein ebenfalls glücklicher Umstand war, dass sich ein Vertreter für Spezialwerkzeuge, die auch bei der Feuerwehr und anderen Einrichtungen Verwendung finden, in unmittelbarer Nähe des Unfallortes befand und seine Ausrüstung den anrückenden Kräften zur Verfügung stellte. ...


    Er hat die Ausrüstung den Kräften zur Verfügung gestellt.

    Heißt für mich im besten Fall: LF Besatzung 1/8 bringt einen Rettungssatz mit und hat nun durch
    den Zufall, dass der *PIEEEEP*-Vertreter mit seinem Rettungsgerät vor Ort ist die volle Auswahl.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756741
    Datum15.03.2013 21:59   9686 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich verstehe das Problem nicht:
    - Ist es ein Problem, dass der Herr extra erwähnt wird?
    - Ist das Problem die Herstellerfirma? Wäre eine andere besser gewesen?
    - Hätte es nicht helfen dürfen, das darf nur die Feuerwehr?
    - Hätte er nur mit einem komplett nach Norm ausgestatteten HLF helfen dürfen?
    - Darf ich zukünftig wenn ich als FW zufällig wo vorbeikomme, wo der RD benötigt wird nicht mehr helfen, weil wir sonst überall First Responder bräuchten?


    es ist alles kein Problem Thorsten, es ist schön, wenn ich sowas habe, der gute Herr hilft auch sicherlich gerne wieder, so wie du und ich helfen würden.
    Eine professionelle rettung darf aber nicht davon abhängen, ob ich einen Weber, Holmatro oder sonstwas Bus gerade in der Nähe habe.
    Und so liest sich das für mich dann doch, wenn ich in Beiträgen lese "Durch die Modelle des Vertreters (normal bestes/stärkstes Modell) gibt es möglichkeiten, die Du mit Deinen eigenen nicht hast oder an die Grenzen kommst."

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756742
    Datum15.03.2013 22:029477 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Eine professionelle rettung darf aber nicht davon abhängen, ob ich einen Weber, Holmatro oder sonstwas Bus gerade in der Nähe habe.
    Und so liest sich das für mich dann doch,


    Dazu nur noch: Die Jungs dort fahren oft genug auf die Autobahn, zu LKW- und anderen schweren Unfällen, daher ist da mit Sicherheit zum einen das entsprechende Wissen und zum Anderen auch die Entsprechende ausrüstung vorhanden.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen756743
    Datum15.03.2013 22:119459 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.und zum Anderen auch die Entsprechende ausrüstung vorhanden

    und das leitest du woher ab?

    Wir haben bis zur Indienststellung des HLF in Butzbach im Jahr 2010 auch noch altes Gerät gehabt und uns mal an einem Volvo einen abgekrampft.

    Und wir betreuen hier die A45 und die A5 rund um das Gambacher Kreuz.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756745
    Datum15.03.2013 22:169483 x gelesen
    Geschrieben von Michael T.und das leitest du woher ab?


    Entsprechende Seite der HP...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW756754
    Datum16.03.2013 09:57   9338 x gelesen
    Ich will doch Weber Hydraulic hier nicht die Show stehlen , die Arbeit haben die Kameraden der FF gemacht
    Und jeder der die Bilder gesehen hat oder selber vor Ort war weiß das dieser Einsatz sicher nicht ein Standart VU war und ich meinen Hut ziehe wie gut der Einsatz abgelaufen ist . Wenn die Helfer der Feuerwehr sagen es war eine große Erleichterung die zusätzlichen Hydraulischen Rettungsgeräte zur Verfügung zu haben dann war es ein glücklicher Umstand mehr nicht .


    Gunnar

    leben udn leben lassen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen756756
    Datum16.03.2013 10:059097 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Eine professionelle rettung darf aber nicht davon abhängen, ob ich einen Weber, Holmatro oder sonstwas Bus gerade in der Nähe habe

    Sehe ich genauso... professionelle Hilfe darf nicht davon abhängen, ob im Stau ein Kranwagen, ein Radlader oder eine Schlosserkolonne mit Plasmaschneidern steht und abgegriffen werden kann. Wenn die helfen - super.
    Wenn die nicht da sind - und das wird in der überwiegenden Zeit so sein, sollte die Feuerwehr ordentlich aufgestellt sein.

    Wer also zB Autobahn hat, wird regelmäßig seinen TH-Satz aufpeppen müssen...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg756759
    Datum16.03.2013 10:519102 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Erzähl mir nicht, dass man hier eine Vorarbeit geleistet hat wie erkunden, unterbauen etc. pp. sondern sofort raus aus dem Fahrzeug, die Geräte vom eigenen und fremden fahrzeug geschnappt hat und angefangen hat damit an den PKW zu arbeiten...


    ich erzähle dir hier gar nix, da ich von dieser Erstphase des Einsatzes keine Hintergrundinfos habe. Was ich hier geschrieben habe, bezieht sich auf den konkreten Einsatz. Da ist dieser Umstand einfach Fakt, nicht mehr und nicht weniger.
    Wie du auf deine Ansichten ...
    Geschrieben von Christian F.Vorarbeit geleistet hat wie erkunden, unterbauen etc. pp. sondern sofort raus aus dem Fahrzeug, die Geräte vom eigenen und fremden fahrzeug geschnappt hat und angefangen hat damit an den PKW zu arbeiten...
    ....
    finde ich interessant, aber du hast dazu bestimmt konkrete Infos, die solches belegen. Sonst würdest du es ja nicht schreiben......

    Lass mer's gut sein, ich habe meine begründete Ansicht geschrieben. Und damit soll es gut sein.

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr und meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg756760
    Datum16.03.2013 10:569029 x gelesen
    So sehe ich das auch! Und zudem gehe ich einfach mal in der Annahme, das die überwiegende mitschreibende Mehrheit bei diesem Einsatz nicht dabei war und/oder keine entsprechenden Hintergrundinfos dazu hat. Das ist schade!

    Warum also drüber diskutieren/das "zerreden wollen"....!?!

    Lassen wir es doch einfach so stehen: Als überaus professionelle Hilfe ALLER Beteiligten bei einem nicht alltäglichen Einsatz!

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr und meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg756761
    Datum16.03.2013 10:599071 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Eine professionelle rettung darf aber nicht davon abhängen, ob ich einen Weber, Holmatro oder sonstwas Bus gerade in der Nähe habe.

    du hast etwas wesentliches nicht verstanden. Die professionelle Hilfe war nicht abhängig von diesem Aussendienst-Mitarbeiter, sondern sie hat diese "lediglich" unterstützt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Wenn du dich mit dieser Tatsache anfreunden kannst.....

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr und meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland756765
    Datum16.03.2013 11:339147 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Und so liest sich das für mich dann doch, wenn ich in Beiträgen lese "Durch die Modelle des Vertreters (normal bestes/stärkstes Modell) gibt es möglichkeiten, die Du mit Deinen eigenen nicht hast oder an die Grenzen kommst
    Hallo, jetzt dresche ich auch noch mal auf Dich ein - Du hast schon so viele rote Bewertungen hier ;-)

    Also für mich sieht das hier nach klassischem aneinander-vorbei-Reden aus: Ich meines, es geht den meisten wohl nicht darum, dass hier sonst Rettungsgerät gefehlt hätte. Jedoch ist es einfach schön und erfreulich, dass ein Vertreter (hier Weber) einfach unkompliziert MITgeholfen hat. Mindestens technisch - die individuelle Fachkompetenz kann ich > 1000 km weiter nordwärts nicht beurteilen. Und daher trifft Deine Kritik auf so wenig Gegenliebe.

    In den USA würde man sich einige Tage in den Medien hoch erfreut zeigen, der gute Weber Vertreter hätte seine berühmten Sekunden in den Medien und alles geht wieder über in den normalen Tagesablauf. Und daran ist doch eigentlich nichts falsch und nichts auszusetzen. Und ob er als Ersthelfer nun irgendwo Unterbau à là Weber mit Biene Maja Blöcken oder Holz Typ Mittelfranken verwendet hat, ist doch auch Wurscht.
    Wir haben mal wieder eine kleine Helden Geschichte in einem elenden Geschehen mit mind. 2 Toten - mach das beste draus und erfreue Dich daran.

    Was ich sagen will:
    Erkundung, Unterbau, Löschbereitschaft, Eigenschutz .... wenn wir von zufälligen Ersthelfern * sprechen, sollten wir solche Gedanken nur ganz, ganz leise verwenden und maximal als persönlichen Tip dem Ersthelfer gegenüber. Nicht aber öffentlich und mit erhobenem Zeigefinger. Das wäre mir zu deutsch.

    * ich schliesse da Einsatzfahrzeuge, möchtegern Hilfsretter und ähnliches deutlich aus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW756787
    Datum16.03.2013 19:318959 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K....dann war es ein glücklicher Umstand mehr nicht .
    und oftmals trennt nur ein "glücklicher Umstand" den Großschadenfall von der (menschlichen) Katastrophe

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.03.2013 12:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.03.2013 12:32 Mitj7a S7., Pinneberg
     15.03.2013 12:36 Mitj7a S7., Pinneberg
     15.03.2013 12:45 Lars7 T.7, Oerel
     15.03.2013 12:49 ., Wüstenrot
     15.03.2013 12:36 Sven7 R.7, Brakel
     15.03.2013 12:34 ., München
     15.03.2013 12:45 ., Wüstenrot
     15.03.2013 12:59 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     15.03.2013 13:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.03.2013 14:00 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     15.03.2013 15:22 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     15.03.2013 17:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.03.2013 17:33 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     15.03.2013 17:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.03.2013 10:51 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     15.03.2013 18:19 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     15.03.2013 19:59 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     16.03.2013 10:56 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     15.03.2013 21:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.03.2013 22:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.03.2013 22:11 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     15.03.2013 22:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.03.2013 10:05 Lüde7r P7., Kelkheim
     16.03.2013 10:59 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     16.03.2013 11:33 ., Viskafors
     15.03.2013 20:38 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     16.03.2013 09:57 ., Wüstenrot
     16.03.2013 19:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt