alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuer Beruf Notfallsanitäter: wirkt sich das auf die BF-Ausbildung aus52 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Neuer Beruf Notfallsanitäter: Azubis früher in die Praxis
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg757424
    Datum23.03.2013 12:0819985 x gelesen
    hallo,

    Neuer Beruf Notfallsanitäter:

    Das Gesetz sieht eine Verlängerung der Ausbildung von zwei auf drei Jahre
    Wir wirkt sich das auf die Ausbildung bei den Berufsfeuerwehren aus?

    Kann die Ausbildung zum Notfallsanitäter da noch sinnvoll und zeitlich überschaubar integriert werden?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW757436
    Datum23.03.2013 15:1915100 x gelesen
    Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit. Ich denke ja irgendwie, dass es dann Feuerwehren geben wird, die den Rettungsdienst an HiOrgs abgeben werden. Die Ausbildung zu verlängern ist ja schließlich auch eine Kostenfrage. Wenn die Ausbildung länger dauert steht der Mitarbeiter auch länger nicht zur Verfügung und die jetzt vorhandenen RA müssen nachgeschult werden, was ebenfalls neue Kosten verursacht...

    Außerdem was passiert dann mit den derzeitigen Rettungssanitätern, die vllt. nie zum Assistenten ausgebildet wurden, aber derzeit auf den RTW's eingesetzt werden? Dürfen die dann weiterhin RTW fahren oder sind die automatisch raus? Weis da jemand was näheres?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen757446
    Datum23.03.2013 16:4814665 x gelesen
    Hallo Melanie,

    Geschrieben von ---Melanie A.---
    Außerdem was passiert dann mit den derzeitigen Rettungssanitätern, die vllt. nie zum Assistenten ausgebildet wurden, aber derzeit auf den RTW's eingesetzt werden? Dürfen die dann weiterhin RTW fahren oder sind die automatisch raus? Weis da jemand was näheres?

    Das ist dann die Frage, wie das in den Rettungsdienstgesetzen der Länder geregelt wird, denn da steht drin wie die Rettungsmittel besetzt sein müssen. Möglichkeiten für den RTW wären da u.a.:

    1. Fahrer RS, dazu ein NotSan
    2. Fahrer RA, dazu ein NotSan
    3. geeignete Person, dazu ein NotSan
    4. zwei NotSan

    Wie das ganze auf KTWs aussieht ist dann eine weitere Frage. Vielleicht reichen da auch weiterhin RS.

    Gruß Patrik

    Alles ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW757455
    Datum23.03.2013 20:4814175 x gelesen
    Geschrieben von Melanie A.
    Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit. Ich denke ja irgendwie, dass es dann Feuerwehren geben wird, die den Rettungsdienst an HiOrgs abgeben werden.
    Dieses kann nicht einfach abgegeben werden, schon gar nicht an das Ehrenamt mit Notfallsanitätern. Wenn dann erfolgt eine europaweite Ausschreibung auf die sich Private Unternehmen, hierzu gehören auch DRK gGmbH´s. Malteser gGmbh usw., bewerben können.
    Bei bisherigen erfolgten Ausschreibungen haben sich bisher auch die gGmbH´s und nicht die HiOrgs direkt beworben. Hat u.a. auch etwas mit dem Geld, u.a. niedrigerer Tarif für Mitarbeiter, zu tun.

    Wo HiOrg draufsteht, ist im Rettungsdienst nur selten auch HiOrg drin.

    Gruß
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8L., Hilden / NRW757459
    Datum23.03.2013 22:5013694 x gelesen
    Eventuell fällt die Handwerkliche Ausbildung weg und der Notfallsanitäter gilt als Feuerwehr dienliche Ausbildung.

    Einen sonnigen Tag noch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen757460
    Datum23.03.2013 22:5613495 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Lothar L.Eventuell fällt die Handwerkliche Ausbildung weg und der Notfallsanitäter gilt als Feuerwehr dienliche Ausbildung.
    Das ist jetzt beim Rettungsassistent auch schon so.
    Der Rettungsassistent wird (obwohl er es nicht ist) als Ausbildung anerkannt.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen757461
    Datum23.03.2013 22:5813579 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Lothar L.:
    Eventuell fällt die Handwerkliche Ausbildung weg und der Notfallsanitäter gilt als Feuerwehr dienliche Ausbildung.
    Galt der Rettungsassistent bei den meisten - mir bekannten - BF auch schon.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen757462
    Datum23.03.2013 23:4413469 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Stephan S.:
    Der Rettungsassistent wird (obwohl er es nicht ist) als Ausbildung anerkannt.
    Der RA ist kein Ausbildungsberuf im dualen System gemäß Berufsbildungsgesetz oder Handwerksordung (wie z.B. auch Gesundheits- und Krankenpfleger/-in oder Beamte im nichttechnischen Dienst), aber sehr wohl ein staatlich anerkannter Beruf, also mithin ein "Ausbildung"!


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW757463
    Datum24.03.2013 08:4413784 x gelesen
    Geschrieben von ---Peter Schmitz--- Dieses kann nicht einfach abgegeben werden, schon gar nicht an das Ehrenamt mit Notfallsanitätern. Wenn dann erfolgt eine europaweite Ausschreibung auf die sich Private Unternehmen, hierzu gehören auch DRK gGmbH´s. Malteser gGmbh usw., bewerben können.Bei bisherigen erfolgten Ausschreibungen haben sich bisher auch die gGmbH´s und nicht die HiOrgs direkt beworben. Hat u.a. auch etwas mit dem Geld, u.a. niedrigerer Tarif für Mitarbeiter, zu tun.

    Wer auch immer den Rettungsdienst dann nach erfolgter Ausschreibung übernimmt... kann mir vorstellen, dass es die Feuerwehren wohl eher nicht mehr sein werden bei der verlängerten Ausbildung und der Tatsache, dass die bestehenden RA alle nachgeschult werden müssten. Da kämen ja enorme Kosten auf die Städte und Gemeinden zu...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW757469
    Datum24.03.2013 10:5113285 x gelesen
    Hallo Melanie,

    die Kosten kommen eh auf die Einzahler der Sozialversicherungen zu.....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757481
    Datum24.03.2013 11:4313996 x gelesen
    Geschrieben von Melanie A.kann mir vorstellen, dass es die Feuerwehren wohl eher nicht mehr sein werden bei der verlängerten Ausbildung und der Tatsache, dass die bestehenden RA alle nachgeschult werden müssten.

    Das ist bei den anderen Organisationen doch genauso. Woher sollen denn die tausenden Notfallsanitäter kommen? Die BFen werden einen Großteil nachbilden, schliesslich sind genug Kollegen schon seit mehreren Jahren RA und machen dann die verkürzten Zusatzqualifikationen die das NotSan-Gesetz vorsieht. In Zukunft werden dann eben entweder bevorzugt NotSan eingestellt oder die BF stellt Angestellte für den RD ein. Wir haben Zeit bis 2021, Bestands-RA behalten weiterhin ihre Kompetenzen wenn sie sich nicht weiterbilden lassen/ weitergebildet werden. Im Endeffekt entscheiden die Bundesländer über die Besetzung der Rettungsmittel. Da die erweiterten Kompetenzen ja weiterhin vom ÄLRD freigegeben werden müssen ändert sich für viele ja überhaupt nichts. Bei uns gibt es seit Jahren Die Erweiterten Versorgungsmaßnahmen, die vom ÄLRD freigegeben wurden und die wir uns jedes Jahr wieder zertifizieren lassen müssen.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW757505
    Datum24.03.2013 13:0613163 x gelesen
    Bei den anderen Organisationen ist der RD aber das Hauptgeschäft, so dass denen nichts anderes übrig bleibt als die Leute nachzuschulen wenn sie weiter im Geschäft bleiben wollen. Und neue Leute eben direkt zum Notfallsanitäter auszubilden.
    Die Feuerwehren können durchaus auch ohne den RD ganz gut leben, wie es in anderen Ländern beispielsweise üblich ist oder auch in Bayern soweit ich weiß.
    Ich halte es für schwierig für manche Feuerwehren beispielsweise über 2000 Mitarbeiter (Großstadtfeuerwehr) nachzuschulen, die dann im Dienstalltag fehlen. Daraus ergibt sich ein Personalproblem.
    Außerdem wird sich eine drei Jahre dauernde Ausbildung für das nachrückende Personal kaum mehr in die derzeit gängige Ausbildung mit "handwerklicher Ausbildung" und 18 Monaten Feuerwehrausbildung integrieren lassen. Da dann noch 3 Jahre NSan-Ausbildung anzuhängen ist doch utopisch.
    Und selbst mit Stufenausbildung würde das Ganze komplett noch 6 Jahre dauern...
    Oder jeder, der zur Feuerwehr will müsste zuerst NSan sein und könnte erst danach zur Feuerwehr. Da die Feuerwehren ja jetzt schon teilweise Schwierigkeiten haben geeignetes Personal zu finden, schätze ich auch das für schwierig ein.

    Dazu kommt noch der Kostenfaktor... Längere Ausbildung kostet auch mehr Geld. Das auf alle Mitarbeiter hoch gerechnet...

    Den "Allroundfeuerwehrmann", der wie bisher Rettungsdienst und Löschzug fährt halte ich durch das neue Gesetz für ein Auslaufmodell. Ist halt auch die Frage, ob das überhaupt erstrebenswert ist. In meinen Augen kann man nur auf einem Gebiet richtig gut sein.
    Aber man wird sehen was die Zukunft bringt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757508
    Datum24.03.2013 13:1313064 x gelesen
    Geschrieben von Melanie A.Ich halte es für schwierig für manche Feuerwehren beispielsweise über 2000 Mitarbeiter (Großstadtfeuerwehr) nachzuschulen, die dann im Dienstalltag fehlen. Daraus ergibt sich ein Personalproblem.

    Sicher, ist die Frage wie man da mit dem Dienstplan nachsteuern kann. Andere Frage: Woher sollen die ganzen NotSan kommen wenn sich die BFen aus dem Rettungsdienst zurückziehen? Wer soll die alle ausbilden? Woher kommen die Kapazitäten dafür? Wieviele Rettungsdienstschulen werden denn durch BFen betrieben und was passiert wenn es diese nicht mehr geben sollte?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW757514
    Datum24.03.2013 13:5113091 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Melanie A.Außerdem wird sich eine drei Jahre dauernde Ausbildung für das nachrückende Personal kaum mehr in die derzeit gängige Ausbildung mit "handwerklicher Ausbildung" und 18 Monaten Feuerwehrausbildung integrieren lassen. Da dann noch 3 Jahre NSan-Ausbildung anzuhängen ist doch utopisch.

    AGBF und DFV machen doch Reklame damit, dass sie die Interessen der hauptamtlichen Feuerwehren eingebracht haben. Also sollte nach meinem Verständnis also genau das schon geregelt sein?

    Immerhin schafft man es jetzt ja auch schon, die zweijährige RA-Ausbildung in die 18-monatige BF-Ausbildung zu integrieren ;-)

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen757519
    Datum24.03.2013 14:0313423 x gelesen
    Geschrieben von Patrik G.2. Fahrer RA, dazu ein NotSan

    Das ganz bestimmt nicht. Mit dem Notfallsanitätergesetz wurde das RA-Gesetzt (zeitlich versetzt) zurückgezogen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW757521
    Datum24.03.2013 14:0513141 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Immerhin schafft man es jetzt ja auch schon, die zweijährige RA-Ausbildung in die 18-monatige BF-Ausbildung zu integrieren ;-)

    liegt das vielleicht dran weil man mit einer RS Ausbildung das ganze abkürzen kann? Ist aber meines Wissens so im neuen Gesetz nicht mehr vorgesehen bzw. nur mit übergangsfristen bei vorhandenen RA ?

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757522
    Datum24.03.2013 14:0612948 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Immerhin schafft man es jetzt ja auch schon, die zweijährige RA-Ausbildung in die 18-monatige BF-Ausbildung zu integrieren ;-)

    Bitte? In den 18 Monaten läuft der RS, der RA kommt danach im Berufsleben.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW757523
    Datum24.03.2013 14:0713000 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.In den 18 Monaten läuft der RS, der RA kommt danach im Berufsleben.

    So kenne ich das auch nur.
    Ausnahme RA vor Ausbildungsbeginn ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757526
    Datum24.03.2013 14:1312938 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.So kenne ich das auch nur.
    Ausnahme RA vor Ausbildungsbeginn ;)


    Eben. Ich hab meinen auch erst längere Zeit nach dem B3 gemacht. Aber verkürzt als RS und als examinierter Krankenpfleger.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen757527
    Datum24.03.2013 14:1613286 x gelesen
    Hallo Ingo,

    du hast vollkommen Recht!
    Aber mit gewisser Ironie könnte man allerdings meinen, dass die Übergangszeit von 7 Jahren trotzdem den ein oder anderen auf die Idee bringen könnte meinen Vorschlag einzuführen. ;-)

    Gruß
    Patrik

    Alles ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW757529
    Datum24.03.2013 14:3213109 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Dirk B.Geschrieben von Henning K.Immerhin schafft man es jetzt ja auch schon, die zweijährige RA-Ausbildung in die 18-monatige BF-Ausbildung zu integrieren ;-)

    liegt das vielleicht dran weil man mit einer RS Ausbildung das ganze abkürzen kann? Ist aber meines Wissens so im neuen Gesetz nicht mehr vorgesehen bzw. nur mit übergangsfristen bei vorhandenen RA ?


    es dürfte eher daran liegen, dass die Ausbildung zum RA über die eigentlichen 18 Monate hinaus geht (das "Anerkennungsjahr" wird doch zumindestens in NRW erst nach der Laufbahnprüfung gemacht?)

    Ich gehe fest davon aus, dass es für den Notfallsanitäter eine ähnliche Regelung gibt und man auch weiterhin die hauptamtlichen Feuerwehrleute zum "RTW-Führer" ausbilden kann. Sonst hätten die AGBF und der DFV sich nicht so gefeiert.

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW757533
    Datum24.03.2013 14:4113165 x gelesen
    Geschrieben von ---Henning Koch--- Immerhin schafft man es jetzt ja auch schon, die zweijährige RA-Ausbildung in die 18-monatige BF-Ausbildung zu integrieren ;-)

    Nein, dass schafft man ja schon heute nicht wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben. Nach 18 Monaten FW-Ausbildung wo der RS aber wenigstens inkludiert ist kommt noch mal der RA. Der allerdings durch den vorhandenen RS verkürzt. Die RS können aber während ihrer weiteren Ausbildung zum RA heutzutage ja schon auf dem RTW eingesetzt werden und nötige Stunden fahren, so dass sich die effektive Ausfallzeit im Dienst lediglich auf die Zeit des Schulbesuches und des KH-Praktikums beschränkt.

    Beim NSan wird diese Ausfallzeit ja dann noch um ein Vielfaches erhöht. Vor allem wenn eine Verkürzung durch einen vorhandenen RS nicht mehr vorgesehen ist. Und bisher bereits fertig ausgebildetes Personal muss, um NSan werden zu können noch mal geschult werden. Wieder Ausfallzeiten im Wachdienst und zudem Ausbildungskosten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW757536
    Datum24.03.2013 14:4612962 x gelesen
    das "Anerkennungsjahr" wird doch zumindestens in NRW erst nach der Laufbahnprüfung gemacht?)

    Ja weil ja als Fahrer RTW einsetzbar.

    Geschrieben von Henning K.Ich gehe fest davon aus, dass es für den Notfallsanitäter eine ähnliche Regelung gibt und man auch weiterhin die hauptamtlichen Feuerwehrleute zum "RTW-Führer" ausbilden kann. Sonst hätten die AGBF und der DFV sich nicht so gefeiert.

    Warten wir es ab und ich könnte mir vorstellen das dies evtl. auch für die Leitstellen interessant werden könnte?

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW757537
    Datum24.03.2013 14:5112926 x gelesen
    Müsste ja eigentlich auch für Leitstellen interessant werden...

    Da derzeit dort ausgebildete RA sitzen müssen, gehe ich davon aus, dass es sich dann künftig um NSan handeln muss?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen757542
    Datum24.03.2013 15:4713314 x gelesen
    Hallo Melanie!

    In Nds. hat man gerade zum 01.01.2013 die APVO Feu geändert. Hier dauert die Ausbildung bei der BF nun 24 Monate. Darin enthalten sind 6 Monate theoretische Ausbildung zum RA. Ob und wie schnell da nun wieder was geändert wird, wird sich zeigen. Zumindest ist jetzt ein gewisser Zugzwang vorhanden.

    Gruß
    Patrik

    Alles ganz private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW757543
    Datum24.03.2013 15:5212856 x gelesen
    Geschrieben von Patrik G.Ob und wie schnell da nun wieder was geändert wird, wird sich zeigen. Zumindest ist jetzt ein gewisser Zugzwang vorhanden.

    Ich denke mal die "Neuzugänge" werden weniger das Problem sein ;-)

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW757544
    Datum24.03.2013 15:5312799 x gelesen
    Geschrieben von Dirk B.Ich denke mal die "Neuzugänge" werden weniger das Problem sein ;-)

    RS wird nicht angerechnet ?
    RA geht nur noch bis zum Tag X ?

    Ich glaube da wird es schon eine Herausforderung die Ausbildung in den Dienstbetrieb zu integrieren....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757545
    Datum24.03.2013 15:5712812 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.RA geht nur noch bis zum Tag X ?

    Der RA wird weiterhin seine Berufsbezeichnung behalten. Neue RA werden nur noch bis 2014 ausgebildet. Wir verlieren ja nicht mit dem Stichtag unsere Berufsbezeichnung und unsere Kompetenz. Anders als der Notfallsanitäter verlieren wir auch nicht unsere Berufsbezeichnung wenn wir aufgrund Krankheit den Beruf nicht mehr ausüben können...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW757546
    Datum24.03.2013 15:5712816 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Ich glaube da wird es schon eine Herausforderung die Ausbildung in den Dienstbetrieb zu integrieren....

    Oder aber man nimmt seine Vorbildfunktion war und bildet nun "Echt" aus und wenn gewünscht mit anschließender normaler Feuerwehrlaufbahn. Könnte man übrigens heute schon machen in KFZ Werkstätten oder anderen Abteilungen.

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW757548
    Datum24.03.2013 16:0012864 x gelesen
    Aber ab 2015 kannst Du die Stufenausbildung zum RA nicht mehr machen weil es den RA nicht mehr gibt und dann auch der Notfallsanitäter nicht mehr auf den RA auf-geflanscht werden. Spätestens 2015 gibt es da ein Problem für neue FA.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757549
    Datum24.03.2013 16:0712832 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Aber ab 2015 kannst Du die Stufenausbildung zum RA nicht mehr machen weil es den RA nicht mehr gibt und dann auch der Notfallsanitäter nicht mehr auf den RA auf-geflanscht werden. Spätestens 2015 gibt es da ein Problem für neue FA.

    Wie geschrieben: Du kannst dich nicht mehr zum RA ausbilden lassen, RAs bleiben jedoch RAs und verlieren nicht ihre Berufsbezeichnung.

    Wie das dann 2015 aussieht wird sich im laufe der Zeit herausstellen. Erstmal müssen die Landesrettungsdienstgesetze geändert werden und die Laufbahnverordnung im feuerwehrtechnischen Dienst geändert werden. Dann wird man sehen wie die Berufsfeuerwehren das weiterführen.

    Ich gehe davon aus, dass bis 2021 RTWs NotSan, RS und auch RA, RS besetzt sein werden.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757551
    Datum24.03.2013 16:1912906 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.und dann auch der Notfallsanitäter nicht mehr auf den RA auf-geflanscht werden.

    Wenn Du damit eine automatische "Adelung" meinst hast Du recht. Ansonsten gibt es innerhalb von 7 Jahren nach Einführung des Gesetzes verschiedene Wege vom RA zum NotSan zu werden:

    1. Ich bin mindestens seit 5 Jahren RA und mache die Prüfung zum NotSan
    2. Ich bin mindestens seit 3 Jahren RA und mache nach einer Weiterbildung von 480 Stunden meine Prüfung.
    3. Ich bin seit weniger als 3 Jahren RA und mache nach einer Weiterbildung von 960 Stunden meine Prüfung.
    4. Ich bin RA (egal seit wann), hab keinen Bock auf eine Weiterbildung und mache gleich die Prüfung.

    Da ist bis 2021 durchaus Platz für verschiedene Ausbildungsmodelle bei BFen.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW757571
    Datum24.03.2013 19:0412952 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Melanie A.Nach 18 Monaten FW-Ausbildung wo der RS aber wenigstens inkludiert ist kommt noch mal der RA. Der allerdings durch den vorhandenen RS verkürzt. Die RS können aber während ihrer weiteren Ausbildung zum RA heutzutage ja schon auf dem RTW eingesetzt werden und nötige Stunden fahren, so dass sich die effektive Ausfallzeit im Dienst lediglich auf die Zeit des Schulbesuches und des KH-Praktikums beschränkt.

    Beim NSan wird diese Ausfallzeit ja dann noch um ein Vielfaches erhöht. Vor allem wenn eine Verkürzung durch einen vorhandenen RS nicht mehr vorgesehen ist.


    Die Aussage "Auszubildende können nun ab einem gewissen Ausbildungsstand an Stelle von Rettungssanitätern eingesetzt und damit an die Übernahme von Verantwortung herangeführt werden" aus der Newsmeldung klingt mir aber so, als ob das zukünftig ganz ähnlich wie bisher laufen soll...

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg780448
    Datum08.01.2014 11:5711063 x gelesen
    Guten Tag

    zwischenzeitlich in das Gesetz in Kraft getreten:

    -> DFV " Neues Notfallsanitätergesetz in Kraft getreten "

    Interessant der Absatz:

    " Nun ist es an den Ländern, schnell die notwendigen Regelungen zu erarbeiten, damit die Ausbildung beginnen kann. Das ist auch insofern wichtig, als für die Fortbildung der jetzt schon tätigen Rettungsassistentinnen und -assistenten enge Fristen im Gesetz festgelegt sind, die kaum zu halten sein werden, befürchtet Geiger, der im DFV-Präsidium für den Bereich Gesundheitswesen und Rettungsdienst zuständig ist. "

    Wie sieht jetzt schon die Praxis aus ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Magdeburg / ST796248
    Datum01.10.2014 00:2110194 x gelesen
    Hallo,

    gibt es diesbezüglich Neuigkeiten?

    Mittlerweile sollten sich die BFs die im Rettungsdienst aktiv sind ja Gedanken gemacht haben, wie sie den Wechsel meistern.

    Nämlich:
    - ob und wie sie ihre Auszubildenden ab 2015 rettungsdienstlich ausbilden

    - wie die Mitwirkung im Rettungsdienst weiterläuft, wenn die neuen hauptamtlichen FM (SB) sich nach der Grundausbildung nicht mehr zum RA weiterbilden können. Da fehlen ja dann irgendwann die Transportführer.


    Wird der RD schrittweise an Angestellte NFS übertragen oder gar ganz abgegeben? Oder werden Anwärter doch in x Jahren neben dem Dienst Notfallsanitäter?


    Gruß,

    Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen / Bayern796351
    Datum02.10.2014 08:4010175 x gelesen
    Hallo,

    ich habe beim Einstellungstest mit einem Ausbilder bie der BF München über dieses Thema gesprochen.

    Laut seiner Information (Stand: Frühjahr 2014) wird es eine Übergangszeit bei den RA's geben wo die Umschulung stattfindet. Des weiteren werden, höchstwahrscheinlich in den kommenden zwei Jahren, erste NotSan ausgebildet. Diese sind bei der Stadt München angestellt und rein für den Rettungsienst zuständig. Nach der Ausbildung zum NotSan kann man die feuerwehrtechnische Ausbildung machen. Man wird dan bevorzugt zu anderen Bewerbern genommen, da man ja bereits bei der Stadt angestellt ist und sich auch mit den gepflogenheiten bei der BF auskennt.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern796353
    Datum02.10.2014 09:099880 x gelesen
    Die Übergangsregelung gibt es bereits und ab dem Wort Umschulung Bitte ich den Verfasser und die Lesenden dies aus ihren Gedanken zu loschen.es ist weder die gesetzliche noch die verwaltungsrechtliche Seite bisher geklärt, deswegen gebe ich auch den Rat von eventuellen Initiativbewrbungen abzusehen die rein nur dir Rettungsdienst Seite betreffen. Z.b nichtaufnahme der Bf,en im bayerischen Rettungsdienst Gesetz, wenn ich die U Bahn wieder verlassen habe und wieder am PC sitze werde ich mir Mühe geben dies näher auszuführen.
    Gruß Klaus

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern796354
    Datum02.10.2014 09:259757 x gelesen
    Hallo Klaus,

    vielen Dank schonmal. Wäre interessant zu wissen wie es in der Hinsicht weitergeht.
    Ich habe nur das wiedergegeben, was mir der Ausbilder/Prüfer damals gesagt hat. ;) Was quasi sein "Stand" damals war.


    Gruß
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern796355
    Datum02.10.2014 09:399709 x gelesen
    Jo versteh ich aber denk mal dran das der RTW zum Löschzug gehört, keinen, Regelrettungsdient, nur "Spitzen Abdeckung " der kann und darf ohne FW Ausbildung gar nicht fahren.

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen796356
    Datum02.10.2014 09:539683 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Wir wirkt sich das auf die Ausbildung bei den Berufsfeuerwehren aus?

    Kann die Ausbildung zum Notfallsanitäter da noch sinnvoll und zeitlich überschaubar integriert werden?


    Wenn dafür nur 5 tage gebraucht werden um aus einem RA einen NS zu machen denke ich schon, dass es gut machbar ist.

    Erste Notfallsanitäter in Frankfurt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg796358
    Datum02.10.2014 10:299713 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Wir wirkt sich das auf die Ausbildung bei den Berufsfeuerwehren aus?

    Hallo, die Berliner Feuerwehr schreibt hierzu auf ihrer Website folgendes:

    Über 112 Medic haben Schulabgänger mit mindestens mittlerem Schulabschluss (MSA) die Möglichkeit, bei der Berliner Feuerwehr den Beruf der Notfallsanitäterin/des Notfallsanitäters zu erlernen. Der Notfallsanitäter ist ein neues Berufsbild, welches den Rettungsassistenten ablöst. Dieser Umstand stellt die Berliner Feuerwehr und auch alle anderen Feuerwehren und Krankenhäuser vor große Herausforderungen. Die BFRA befindet sich gegenwärtig im Konzeptions- und Planungsprozess des Curriculums, andere Organisationseinheiten arbeiten intensiv an der Ausgestaltung des praktischen Teils der Ausbildung. Auch organisatorische und rechtliche Fragen sind zu beantworten, ebenso wie notwendige Betreuungsaufwände und zur Verfügung stehende Kapazitäten zu klären sind.

    Nach Beendigung der Ausbildung ist bei Erreichen der Voraussetzung der anschließende voraussichtlich einjährige Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn geplant.

    Sobald neue und weiterführende Informationen zur Verfügung stehen, werden wir Sie auf dieser Seite unterrichten

    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern796360
    Datum02.10.2014 10:539871 x gelesen
    Geschrieben von Andreas H.Laut seiner Information (Stand: Frühjahr 2014) wird es eine Übergangszeit bei den RA's geben wo die Umschulung stattfindet.

    Übergangsregelung und Ergänzungsprüfung:

    RettAss vor 2009 Interne Regelung, z. B Auffrischungslehrgang,

    RettAss vom 01.01.2009 bis 01.01.2011

    weitere Ausbildung 480 Stunden (1/4 Jahr ) , Unterricht 320 UE, Klinik 80 Stunden, Rettungswache 80 Stunden, siehe Anlage 4 der NotSan-APrV (bitte googeln)

    RettAss nach dem 01.01.2011

    Weitere Ausbildung 960 Std, (1/2 Jahr ) Unterricht 640 UE, Klinik 180 Std., Rettungswache 140 Std. Anlage 4 der NotSan-AprV

    Ergänzungsprüfung nach § 18 mündlicher Teil und § 19 praktischer Teil der NotSan-APrV: 2 praktische Fälle (traumatologisch und internistisch) mündliche Prüfung min.30min- max. 40 min.keine Noten

    Hierzu sind Maßnahmen erforderlich, die die Praktikantenstellen in den Kliniken und Rettungswachen garantieren und eine Ausbildung im Regelbetrieb, parallel zu den Nachschulungen und Ergänzungsprüfungen vorsieht.alle rechtlichen Vorgaben, die notwendigen organisatorischen und verwaltungsmäßigen Maßnahmen, sowie derzeitliche Umfang und der Ressourceneinsatz
    (Anzahl Notfallsanitäter; Ausbilder und Ärzte;Räume etc.) betreffen und geschaffen sind.

    Geschrieben von Andreas H.Des weiteren werden, höchstwahrscheinlich in den kommenden zwei Jahren, erste NotSan ausgebildet.

    was vorgesehen ist das externe Kräfte (SB) ausgebildet werden können, eventuell wurde das gemeint.

    Geschrieben von Andreas H.Diese sind bei der Stadt München angestellt und rein für den Rettungsdienst zuständig.
    Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen , da meines Wissens die LHS München in keinster Weise einen Rettungsdienst unterhält, das die Bf,en in Bayern keinen Regelrettungsdienst nach gesetzlicher Vorgabe betreiben.




    Geschrieben von Andreas H.Nach der Ausbildung zum NotSan kann man die feuerwehrtechnische Ausbildung machen. Man wird dan bevorzugt zu anderen Bewerbern genommen, da man ja bereits bei der Stadt angestellt ist und sich auch mit den gepflogenheiten bei der BF auskennt.


    Das widerspricht den Leitlinien der Landeshauptstadt zum Thema Gleichberechtigung, Gleichstellung, Diskriminierung ,ebenso den vorhanden rechtlichen Vorgaben dazu.

    Geschrieben von Andreas H.mit einem Ausbilder bie der BF München

    wenn das wirklich so war, war dies zumindest meiner persönlichen Meinung nach ziemlich unglücklich besprochen, ich vermute mal das dies ein Ausbilder aus der Nichtrettungsdienstlichen Schiene war.

    Die erste NotSan Ausbildung beginnt bei und im Jan.2016 wenn ein dementstprechender Stadtratsbeschluss in 2015 herbeigeführt ist.

    Gruß Klaus

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern796363
    Datum02.10.2014 11:399740 x gelesen
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Nun bin ich auch auf den aktuellen Stand. Bist 2016 ist ja doch noch bisschen Zeit hin.


    Gruß
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827345
    Datum06.02.2017 13:104502 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Wir wirkt sich das auf die Ausbildung bei den Berufsfeuerwehren aus?

    wenn ich beispielsweise diese hier und dieses hier, insbesondere den Absatz bei der FW HH lese:

    Nach den drei Jahren Ausbildung besteht für alle Auszubildenden des 4. NotSan-Lehrgangs die Möglichkeit, in die Feuerwehrlaufbahn bei der Feuerwehr Hamburg einzusteigen.

    Sind das bereits erste Anzeichen, dass es dem BF-Beamten sowohl als Feuerwehrmann/Frau als auch als Notfallsanitäter langfristig nicht mehr geben wird ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW827347
    Datum06.02.2017 15:024297 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. Nach den drei Jahren Ausbildung besteht für alle Auszubildenden des 4. NotSan-Lehrgangs die Möglichkeit, in die Feuerwehrlaufbahn bei der Feuerwehr Hamburg einzusteigen.


    Sind das bereits erste Anzeichen, dass es dem BF-Beamten sowohl als Feuerwehrmann/Frau als auch als Notfallsanitäter langfristig nicht mehr geben wird ?


    nein, im Gegenteil, das ist eine der Möglichkeiten, die Kombination zu erhalten, die viel zu leichtfertig schon mal gern von interessierten Kreisen in Frage gestellt wird!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 827348
    Datum06.02.2017 15:084227 x gelesen
    Hallo Bernhard,
    naja. Es ist am Ende die logische Schlussfolgerung dieses Konstrukts, oder?

    Welche Kommune ist in der Lage, seine Leute 4,5 Jahr auszubilden. Zu mal, wenn man die eigentliche Berufsausbildung vorne weg nicht fallen lassen will (Haben wir nicht hier auch schon die ein oder andere Diskussion geführt, dass der Feuerwehr die Praktiker und Problemlöser abhanden kommen....)

    Über kurz oder lang bin ich mir sicher, wird die Feuerwehr im Rettungsdienst Personell nicht mehr vertreten sein. (in Form von Berufsfeuerwehrleuten.) Und dann freue ich mich auf die dann kommenden Diskussionen (24h Dienst usw.)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen827355
    Datum06.02.2017 17:264033 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.
    Über kurz oder lang bin ich mir sicher, wird die Feuerwehr im Rettungsdienst Personell nicht mehr vertreten sein. (in Form von Berufsfeuerwehrleuten.) Und dann freue ich mich auf die dann kommenden Diskussionen (24h Dienst usw.)


    Was hat denn die Beteiligung im RD mit dem 24h-Dienst zu tun?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 827362
    Datum06.02.2017 19:233973 x gelesen
    Die aktuell laufenden Ergänzungsprüfungen sollen wohl von dem ein oder anderen RA von der ein oder anderen BF als persönliche "Exitstrategie" aus dem Rettungsdienst deklariert worden sein.

    Man müsste wohl nur hingehen aber nicht bestehen.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW827371
    Datum06.02.2017 20:593970 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin D.Welche Kommune ist in der Lage, seine Leute 4,5 Jahr auszubilden. Zu mal, wenn man die eigentliche Berufsausbildung vorne weg nicht fallen lassen will (Haben wir nicht hier auch schon die ein oder andere Diskussion geführt, dass der Feuerwehr die Praktiker und Problemlöser abhanden kommen....)

    wo steht denn das JEDER unbedingt NotSan werden muss? Die (Berufs) Ausbildung dauert 3 Jahre dann 1,5 Jahre on Top Feuerwehr. Der Rettungssanitäter bleibt ja und ist Bestandteil des B1 (NRW). Reicht zum Fahren des RTW und eigentlich auch für das NEF. Notsan dauert 3 Jahre + 1,5 Jahre Feuerwehr mit Vorteil das man die (Ausbildung)Zeiten für den Rettsan anderweitig verwenden kann. Wo bitte ist das Problem?

    Gruß

    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 827375
    Datum06.02.2017 21:393977 x gelesen
    Moin Dirk,

    habe ich gesagt, dass es jeder werden MUSS?
    Wird halt interessant bei eher kleineren Feuerwehren die neben dem Brandschutz den Großteil des Regelrettungsdienst stellen.
    Bei uns sind das mind. 3 Funktionen 24h und 1 Funktion im Tages - RTW. Bei einem derzeitigen Personalfaktor von ~5 ist man rein rechnerisch bei mind. 20 Funktionen, die auf langer Sicht den NFS haben müssen/sollten. Wenn man jetzt noch gerne ein wenig Reserve vorhalten will, bist du schnell bei 50 % des Personals mit entsprechender Ausbildung.

    Was mir bei deiner Betrachtung auffällt, dass wenn die Ausbildung zum Notfallsanitäter und die Ausbildung zum BM durch die Kommune erfolgt sie einen deutlich höheren Ausbildungsaufwand zum bisherigen Modell leisten muss / darf. Ob das jede Kommune auffangen will oder kann, mögen andere beantworten.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW827388
    Datum07.02.2017 10:263783 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Man müsste wohl nur hingehen aber nicht bestehen.


    .... sitzt man auf dem RTW dann halt nur noch links :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845765
    Datum17.01.2019 12:26929 x gelesen
    Guten Tag

    Interessante Entwicklung:

    -> HA Hamburg Hexenjagd: Streit um neue Aufgaben für Feuerwehrleute

    In den Reihen der Hamburger Feuerwehr ist ein heftiger Streit um die Fortbildungen zu sogenannten Notfallsanitätern entbrannt. Nach einer Gesetzesänderung sollen die bisherigen Rettungsassistenten bis Ende 2020 eine Zusatzqualifikation erwerben mehrere Beamte verweigern dies jedoch.
    [...]
    Der DFeuG-Landesvorsitzende Daniel Dahlke spricht von einer Hexenjagd gegen Beamte, die eine schwere Gewissensentscheidung getroffen hätten: Diese Kollegen trauen sich nicht zu, dieses neue Berufsbild auszufüllen. Dabei handele es sich oft um ältere Feuerwehrleute. Wie es in Feuerwehrkreisen heißt, scheiterten weitere Beamte mit Absicht in den Prüfungen zum Notfallsanitäter, um den zusätzlichen Anforderungen zu entgehen. [...]


    Auch bei anderen BF zu beobachten ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.03.2013 12:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.03.2013 15:19 Mela7nie7 A.7, Kürten
     23.03.2013 16:48 Patr7ik 7G., Nordstemmen
     24.03.2013 14:03 Ingo7 z.7, Handeloh
     24.03.2013 14:16 Patr7ik 7G., Nordstemmen
     23.03.2013 20:48 Pete7r S7., Köln
     24.03.2013 08:44 Mela7nie7 A.7, Kürten
     24.03.2013 10:51 ., Dinslaken
     24.03.2013 11:43 Dani7el 7H., Schriesheim
     24.03.2013 13:06 Mela7nie7 A.7, Kürten
     24.03.2013 13:13 Dani7el 7H., Schriesheim
     24.03.2013 13:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     24.03.2013 14:05 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     24.03.2013 14:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     24.03.2013 14:46 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     24.03.2013 14:51 Mela7nie7 A.7, Kürten
     24.03.2013 14:06 Dani7el 7H., Schriesheim
     24.03.2013 14:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.03.2013 14:13 Dani7el 7H., Schriesheim
     24.03.2013 14:41 Mela7nie7 A.7, Kürten
     24.03.2013 15:47 Patr7ik 7G., Nordstemmen
     24.03.2013 15:52 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     24.03.2013 15:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.03.2013 15:57 Dani7el 7H., Schriesheim
     24.03.2013 16:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.03.2013 16:07 Dani7el 7H., Schriesheim
     24.03.2013 16:19 Dani7el 7H., Schriesheim
     24.03.2013 15:57 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     24.03.2013 19:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.03.2013 22:50 Loth7ar 7L., Hilden
     23.03.2013 22:56 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
     23.03.2013 23:44 Dani7el 7R., Peine
     23.03.2013 22:58 Dani7el 7R., Peine
     08.01.2014 11:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.10.2014 00:21 Jan 7K., Magdeburg
     02.10.2014 08:40 ., Unterwössen
     02.10.2014 09:09 ., München
     02.10.2014 09:25 ., Unterwössen (BY)
     02.10.2014 09:39 ., München
     02.10.2014 10:53 ., München
     02.10.2014 11:39 ., Unterwössen (BY)
     02.10.2014 09:53 ., Frankfurt
     02.10.2014 10:29 Seba7sti7an 7N., Neureut
     06.02.2017 13:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.02.2017 15:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.02.2017 15:08 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.02.2017 17:26 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.02.2017 20:59 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     06.02.2017 21:39 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.02.2017 19:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2017 10:26 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     17.01.2019 12:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt