alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVersperrte Wege für Einsatzkräfte31 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen757958
Datum27.03.2013 19:5415825 x gelesen
Hallo,

hier mal ein durchaus brisantes Thema das meiner Meinung nach auch für den Einsatzleiter bzw. Maschinisten des betrffenden Einsatzfahrzeuges unangenehm werden kann.Beitrag von retter tv.

Solange man das Vorgehen begründen kann sicher ok, aber kann man das in jedem Fall?

mich interessiert mal Eure Meinung dazu, vielleicht auch die der Juristen hier.

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg757959
Datum27.03.2013 19:59   12851 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Solange man das Vorgehen begründen kann sicher ok, aber kann man das in jedem Fall?

mich interessiert mal Eure Meinung dazu, vielleicht auch die der Juristen hier.



Die wichtigste Sache: Nach einem solchen Ereignis nur Angaben zur Person und nicht zur Sache. Und zwar von allen Beteiligten. Fahrer, Fahrzeugführer,...

Dann Rücksprache mit dem Rechtsamt der Stadt (incl. Einholung einer Aussagegenehmigung) und einem Anwalt.

Und erst dann Aussage bei der Polizei.


Aber auf keinen Fall an der Einsatzstelle sagen "klar mußte ich da durchrammen, kam ja nicht anders durch". Diese Aussage sollte man erst nach juristishcer Beratung tätigen. Und dann hat man auch noch genügend Zeit sich die Begründung des Vorgehens zu überlegen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen757962
Datum27.03.2013 20:5512301 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Aber auf keinen Fall an der Einsatzstelle sagen "klar mußte ich da durchrammen, kam ja nicht anders durch". Diese Aussage sollte man erst nach juristishcer Beratung tätigen. Und dann hat man auch noch genügend Zeit sich die Begründung des Vorgehens zu überlegen...

Das mag ja erst mal sein, trotzdem denke ich, das man sich dort auf sehr dünnem Eis bewegt und vor allem vor dem Rammen überlegt ob es noch andere weniger zerstörerische Möglichkeiten gibt. Denn es sollte nicht vergessen werden, dass auch die Gegenseite, also der oder die Besitzer des/der beschädigten Fahrzeuge Zeit haben sich eine Begründung für Ihr dort sein zu überlegen, oder der Feuerwehr vorzuwerfen nich nach anderen Wegen gesucht zu haben.

Das wir stets und ständig mit dem Problem der Falschparker etc. zu tun haben ist sicher richtig, rechtfertigt das aber solches Vorgehen?
An solche Punkten wären ja mal die Ordnungsbehörden wichtig aber da ist es wohl nicht so attraktiv das Knöllchen verteilen...

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen757966
Datum27.03.2013 21:3611928 x gelesen
Wie nennt es der Jurist doch gleich?
Güterabwegung bzw. Verhältnismäßigkeit

So sollte auch bedacht werden, welche Situation/Einsatzstichwort/Angenommene Lagedies Rechtfertigen könnte.
Die Abschließende Beurteilung kann wohl nur im Nachhinein erfolgen (evtl.) durch die Rechtssprechung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern757973
Datum27.03.2013 23:5411668 x gelesen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem beschädigtem PKW und einem Gartenzaun, den ich wegschneide? Solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist, dürfen FA laut BayFwG Sachen entfernen. Wenn dabei Schaden entsteht, hat der Eigentümer Ersatzanspruch, sofern der Schaden unzumutbar und nicht selbst mitverschuldet ist.
Warum sollte das für KFZ nicht gelten? (Ja ich weiß, für manchen Deutschen ist das Auto keine Sache ;-) )

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW757974
Datum28.03.2013 05:4811407 x gelesen
Ich glaube niemand sieht das anders. Nur die Verhältnismäßigkeit mussgewahrt bleiben. Bei der festgefahrenen Drehleiter zur Personenrettung sieht im nahinein bestimmt niemand ein problem. Wenn sich aber eine zumutbare Alternative anbietet, muss man hat erst mal diese Nutzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern757975
Datum28.03.2013 07:20   11595 x gelesen
Die Bude brennt und wir machen einen Problemkreis mit Dinkelkeksen und grünem Tee......

mal im ernst....

Warum muß ich immer alles begründen, wenn doch in der Natur der Sache
ich eigentlich gar keine andere Wahl habe....
Soll ich umdrehen und einen anderen Weg wählen?
ein Vorauskommando schicken, um eine generell geeignete Zufahrt zu erkunden?
eine Anwohnerbefragung durchführen wem die sch....karre gehört?
die Polizei eine Halterfeststellung machen lassen, dann bei den Telecommunikationsbetreiben das Handy orten lassen
(soweit vorhanden) um festzustellen, wo sich derjenige gerade aufhält um in dann höflich aufzufordern,
er möge doch sein Eigentum entfernen, da gerade ein anderer Mitbürger seins verliert??

Klasse Ideen....

Es ist beschämend und deprimierend für mich, daß bei für mich glasklare Dingen, immer der Ruf nach einem Juristen laut wird, nur weil einer zu faul zum laufen ist.....
Ich glaube kein Knöllchen dieser Welt, würde so einen Lerneffekt erziehlen, wie ein defektes Auto....



Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH757978
Datum28.03.2013 08:30   11350 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus G.Es ist beschämend und deprimierend für mich, daß bei für mich glasklare Dingen, immer der Ruf nach einem Juristen laut wird, nur weil einer zu faul zum laufen ist.....

Mag daran liegen, dass wir hier in einem Rechtsstaat leben und eine Wild-West-Mentatlität mit ausgeprägtem Schwarz/Weiß-Denken nicht mehr so recht herpasst.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - im Fall der Fälle würde ich auch ein paar beschädigte PKW (oder Zäune oder was weiß ich) in Kauf nehmen. Nur muss ich mir, wie auch bei jeder kritischen Entscheidung im Privat- und Berufsleben, halt auch Rückfragen gefallen lassen.

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen757979
Datum28.03.2013 08:5511117 x gelesen
Hallo Olf,

was mich in diesem Zusammenhang gerade beschäftigt, wer zahlt den Schaden am Feuerwehrfahrzeug?
Wir selbst, oder können wir es am Ende dem Halter in Rechnung stellen, da er uns ja "bewusst(?)" behindert hat?
PS: wir haben oftmals solche Probleme auf der BAB da ja Rettungsgasse ein Fremdwort ist.....aber da sind die Halter vor Ort, und wir können sie "höflich" bitten ihr Fahrzeug etwas an den Rand zu bewegen.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen757981
Datum28.03.2013 09:1811070 x gelesen
Geschrieben von Jens N.was mich in diesem Zusammenhang gerade beschäftigt, wer zahlt den Schaden am Feuerwehrfahrzeug?

Das wird, glaube ich, eine Einzelfallentscheidung ;) und ich bin mikr nicht sicher, ob das im Zweifel nicht der Maschinist und/oder Einsatzleiter ist.

Geschrieben von Jens N.Wir selbst, oder können wir es am Ende dem Halter in Rechnung stellen, da er uns ja "bewusst(?)" behindert hat?

Ich glaube kaum, dass wir das beweisen können...,zumindest die "bewußte" Behinderung.

Geschrieben von Jens N.PS: wir haben oftmals solche Probleme auf der BAB da ja Rettungsgasse ein Fremdwort ist....

In anderen Ländern gibts dafür Regeln(Gesetze).

@Markus: Du hast ja recht und ich sehe das genauso, es ist aber eben nicht immer so einfach... und in einem Land wo selbst Parkscheibe nur mit bestimmter Farbe und Größe gälten erst recht. So bescheuert ist Deutschland.

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen757985
Datum28.03.2013 09:3511085 x gelesen
Geschrieben von Markus G.
Die Bude brennt und wir machen einen Problemkreis mit Dinkelkeksen und grünem Tee......

mal im ernst....

...mal im Ernst überlegt: mag das im aktuellen Fall (Bremen) daran liegen, daß vom "Rammen" (also quasi Absicht) gesprochen und geschrieben wird? Vielleicht sogar um das Ganze ein wenig aufzubauschen?!

Ich möchte mal ganz stark annehmen, daß die BF in Bremen routiniert im Durchfahren enger Straßen ist. Schließlich gibt´s davon jede Menge in Bremen und vor allem wird die BF "im Viertel" auch ganz besonders die eigenen engen Straßen kennen.
Von daher würde weiter mal ganz stark annehmen, daß die in ihrer Routine auch ihr Möglichstes getan haben um unbeschadet zur Einsatzstelle zu kommen. Sprich die können mit den "Großfahrzeugen" sicher auch auf engsten Raum umgehen und werden sicher nicht absichtlich irgendwelche Pkw wegrammen... Das würde ja im Umkehrschluß auch bedeuten, daß man Beschädigungen oder gar den Ausfall des Rettungsmittels "Drehleiter" in Kauf nimmt.
Und wenn ich die Schilderungen seitens der Feuerwehr deuten möchte, dann hört sich das eher so an als ob man die geparkten Pkw eher nur "gestreift" als denn absichtlich "weggrammt" hat....

Also nicht aufregen und nicht alles glauben, was in den Medien steht. Die Wahrheit ist nicht das, was die Presse aus den ihr vorliegenden Informationen macht...!

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen757986
Datum28.03.2013 09:49   10893 x gelesen
Geschrieben von Olf R.und in einem Land wo selbst Parkscheibe nur mit bestimmter Farbe und Größe gälten erst recht. So bescheuert ist Deutschland.
Das ist nicht bescheuert, das nennt sich Rechtssicherheit. Und die wünschen sich viele in anderen Fällen auch. Deshalb gibt es hier auch keine Yelp-Hörner ;-)

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen757987
Datum28.03.2013 09:5810884 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Das wird, glaube ich, eine Einzelfallentscheidung ;)Ja, immer...

Geschrieben von Olf R.ich bin mikr nicht sicher, ob das im Zweifel nicht der Maschinist und/oder Einsatzleiter ist.Nur bei Vorsatz[1] oder grober Fahrlässigkeit[2].

[1] im Sinne von "das ist das Auto meines gehassten Nachbarn, wo es so eng ist kann ich das auch rammen"
[2] im Sinne von der Maschinist ist abgelenkt und fährt dann in ein Auto.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP757990
Datum28.03.2013 10:3910836 x gelesen
Geschrieben von Lars T. Und wenn ich die Schilderungen seitens der Feuerwehr deuten möchte, dann hört sich das eher so an als ob man die geparkten Pkw eher nur "gestreift" als denn absichtlich "weggrammt" hat....Die PKW werden ja auch gezeigt. Diese Schäden schafft doch auch ein Bauer Horst wenn er betrunken mit einer Schubkarre die Straße entlang streift. Würde man mit einem normalen Drehleiterfahrgestell wirklich gewollt "rammen", würde das schon deutlich anders aussehen.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY757991
Datum28.03.2013 10:5610813 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian K. Würde man mit einem normalen Drehleiterfahrgestell wirklich gewollt "rammen", würde das schon deutlich anders aussehen.

dann würde man das aber auch sehr viel deutlicher an der DL sehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern757997
Datum28.03.2013 12:50   10781 x gelesen
Rechtsstaat ist ja schön und gut, (wir könnten ja auch sagen ist schon recht......;-))
aaaaber wir verfallen dem Wahn, daß wir in unserem Land alles geregelt haben wollen, um uns das denken zu sparen,
die Verantwortung abgeben können und dem Ego eine riesengroße Spielwiese zu ermöglichen.
Siehe hierzu Kirchturmglocken, Kruzifixe, Kuhglocken uswusw.

Mit Wild West hat doch das alles nichts zu tun oder mit schwarz-weiß.
Wir/die Deutschen haben nichts besseres zu tun, als exesiv die juristische/soziale/gesellschaftliche SICHERHEIT
zu schaffen, ohne an die Folgen zu denken.....
Hatten unsere Eltern Sicherheit??
Ich glaube viiiiieeellll weniger wie heute und die haben aber im Gegensatz zu uns ganz schön was gewuppt.
Heute braucht man Sicherheit, daß meinem Auto nix passiert, auch wenn ich sch.... geparkt habe.

Nur so am Rande, selbst passiert: Stellt sich einer ins Halteverbot hinter mein Auto, beim Zurückstoßen ist die Karre in meinem toten Winkel,
Ich habe in beim Einsteigen nicht gesehen, weil nicht da, danach toter winkel. Auto kaputt.....
Seins und meins.....
Was glaubst du wer die ganze Sache bezahlt hat???
Ist das Recht oder schwarz-weiß??
Der andere, in dem Fall der Halteverbotsparker ist sich doch keiner schuld bewusst, weil er bekommt ja seinen schaden Bezahlt.....
Halt.....
Er mußte für das Parken im Halteverbot ich glaube 15 bezahlen, weil was Recht ist muß Recht bleiben....

Warum fahren Beispielsweise die Urlauber an der Küstenstraße in Kroatien (ohne Leitplanken und mit einer Fallhöhe von mehreren hunder metern)
alle gesittet und da geht das???
Da fällt komischer Weise (kaum) einer runter.....
Mag das daran liegen, daß der Mensch, wenn er zum denken gezwungen ist, daß dann auch können und tun??
Warum möchte keiner mehr helfen, wenn etwas passiert ist??
Weil er Angst hat etwas falsch zu machen, Angst vor einer evtl. Haftung, in die er nicht genommenr werden möchte.
Warum werden FF´ler, nur weil sie ein Ehrenamt machen im Einsatz einem BF´ler gleichgesetzt, obwohl ganz andere voraussetzungen vorliegen?
Einem Kollegen ist in Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit eine Dehnfuge abgefackelt.
Er Wässerte sie mit entspanntem Wasser, Wasser vor Ort und Brandwache gehalten.
Verurteilt zu fahrlässiger Brandstifftung weil er FF´ler war.
Wäre er es nicht gewesen, meinte der Richter hätte er in laufen lassen...... Klasse was??
Rechtsstaat??
Übrigens, den Wasserschaden, den die BF anrichtete, mußte ebenfalls die Haftpflicht bezahlen

Wie ich schon sagte, kein Strafzettel der Welt hat so eine Wirkung wie ein kaputtes Auto.
Wenn wir es endlich aufhören würden, nach einer allgegenwärtigen Sicherheit zu verlangen oder
unseren pers. Egoismus durchzusetzen, würde es uns, glaube ich, besser gehen.


Gruß Markus

Sorry für das teilw. OT

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg758001
Datum28.03.2013 13:1110528 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- da er uns ja "bewusst(?)" behindert hat?
Ein LKW darf max. 2,5m breit sein und die Spur muß 3m frei sein, sonst darf ich nicht parken. Also bewusste Behinderung. Es fehlt ein Grundsatzurteil als Richtungsweisend.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758003
Datum28.03.2013 13:1610636 x gelesen
Ergänzend:

Es ist oft nicht möglich der eigentlichen Verursacher der Verkehrsbehinderung festzustellen wenn zwei parkende Autos eine Strasse auf unter 3m verengen.

Da wird es juristisch schwierig den richtigen zur Verantwortung ziehen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o S8., Dessau / Sachsen-Anhalt758005
Datum28.03.2013 13:1710582 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus G.beim Zurückstoßen ist die Karre in meinem toten Winkel,
Ich habe in beim Einsteigen nicht gesehen, weil nicht da, danach toter winkel. Auto kaputt.....


fährst du einen Doppeldecker-Reisebus oder warum hattest du das hinter deinem Auto stehende Fahrzeug nicht sehen können (sowohl beim Einsteigen als auch beim Blick in den Rückspiegel)?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü758008
Datum28.03.2013 13:3510558 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian H.Ein LKW darf max. 2,5m breit sein

Jein, Kühlkoffer dürfen 2,60m haben.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen758017
Datum28.03.2013 14:5010416 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Da wird es juristisch schwierig den richtigen zur Verantwortung ziehen.

Das kommt eventuell darauf an, wer sich welchen Anwalt leisten kann und wie weit Man bereit ist zu gehen.

Mal davon abgesehen werden ohnehin nicht immer die richtigen zur Verantwortung gezogen. Ich kann nue hoffen, dass es hier nicht soweit kommt und wenn doch, dass es Den oder Die richtigen trifft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern758020
Datum28.03.2013 15:0510583 x gelesen
Enge Parklücke, während ich mich angeschnallt habe, meine Unterlagen ablegte und mein Handy in die Freisprechung steckte,
ist der andere mit seinem Smart schräg hinter mir ins Halteverbot eingeparkt.
Beim herauszittern war ich an der Karre schon dran, bevor ich richtig draussen war.....
Ich vergas zu erwähnen, dass die Odelpumpe von einem Mercedeskastenwagen, geschlossen, verdeckt war.....
Ich fahre Bus jawohl...... ohne Doppeldecker.....lol
Auch der Kollege in grün-weiss meinte: Chancenlos.....
Aaaaaaber ich dürfe ihn trotzdem nicht kaputt machen....grmpf



Gruss Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen758021
Datum28.03.2013 15:3910305 x gelesen
Geschrieben von Markus G.
Aaaaaaber ich dürfe ihn trotzdem nicht kaputt machen....grmpf
nee, weil Du als Fahrer eine besondere Sorgpfaltspflicht beim Rückwartsfahren hast (mir ist auch mal jemand seitlich in den Firmenwagen gefahren, als ich über einen Parkplatz fuhr und sie rückwarts ausparken wollte...). Das hat der Mann von grün-weiss Blau-silber Dir aber bestimmt auch erklärt.... Und sei froh daß es nur ein "blöder" Smart war und kein Kind....

Von daher hilft es hier auch nichts aufgrund Deiner ärgerlichen und persönlichen Erfahrungen zu einem Generalanschiss gegenüber allen Falschparkern auszuholen. Das beamt die anderen Verkehrsteilnehmer und Falschparker im Einsatzfall auch nicht von der Straße...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758027
Datum28.03.2013 16:4710283 x gelesen
Geschrieben von Anton K. dann würde man das aber auch sehr viel deutlicher an der DL sehen.Stimmt, die sieht auch nicht wirklich nach "Rammbock" aus.
Wobei ich im Zweifelsfalle dann eh ein anderes Fahrzeug als solchen benutzen würde, da mir die Gefahr, die DL hinterher wg. verzogenem Rahmen nicht mehr vernünftig einsetzen zu können (Probleme beim Absperren z.B., oder verrückt spielende Elektronik bei neueren DLs), doch größer erscheint, als ein durch Rammbockspielen verzogenes LF, aus dem ich wahrscheinlich eher noch mein Material entnehmen und die Pumpe feuerlöschkreiseln lassen kann.
Techniker vor, ob ich mir diesen Unterschied grade richtig vorstelle ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758029
Datum28.03.2013 17:3010209 x gelesen
Geschrieben von Lars T.der Mann von grün-weiss Blau-silber
Bei uns sind die Männer (und Frauen) (am besten mittlerweile wohl "die Polizeidienstleistenden" - *schauder*) nach wie vor grün-beige, die Autos grün-silber. :-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen758030
Datum28.03.2013 17:3910136 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Bei uns sind die Männer (und Frauen) (am besten mittlerweile wohl "die Polizeidienstleistenden" - *schauder*) nach wie vor grün-beige, die Autos grün-silber. :-)

Hm, die sollten vielleicht doch vorsichtshalber mal zum Hautarzt gehen. Bei uns haben die Polizisten/Polizistinnen alle recht normale Hautfarben ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW758036
Datum28.03.2013 20:2110082 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wobei ich im Zweifelsfalle dann eh ein anderes Fahrzeug als solchen benutzen würde, da mir die Gefahr, die DL hinterher wg. verzogenem Rahmen nicht mehr vernünftig einsetzen zu können (Probleme beim Absperren z.B., oder verrückt spielende Elektronik bei neueren DLs), doch größer erscheint, als ein durch Rammbockspielen verzogenes LF, aus dem ich wahrscheinlich eher noch mein Material entnehmen und die Pumpe feuerlöschkreiseln lassen kann.

wenn ich mir die etwas älteren LF so ansehe haben die einen massive Metalltrittstufe, Radkästen aus Metall und Trittbretter aus massivem Alu..........bis sich das durch PKW-Einwirkung so verformt das da nichts mehr geht dürfte einem Totalschaden am PKW entsprechen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern758050
Datum28.03.2013 22:029977 x gelesen
Also ein Kind bleibt in der Regel nicht stehen sondern bewegt sich....
Jedesmal mit einem Kind zu wedeln, als moralischer Fingerwinkerdudu.....
wie bei den Ausländern die Nazifrage..... finde ich unpassend....
Und sorgfältig bin ich, weil ich nicht mit 30 aus der Lücke raus bin.....
Es war auserdem kein generalanschiß sondern meine Meinung ;-))
Das mit dem Falschparker war als "Bild" gemeint um meine Darstellung greifbarer zu machen.
Beamen tut das keinen, da hast du recht, aber vielleicht hilft es ja bei der Ausübung unsere Tätigkeit,
nicht zuerst an den Rechtsanwalt zu denken sondern einfach ein bischen mutiger zu werden und sich nicht alles gefallen zu lassen.....


Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg758051
Datum28.03.2013 22:129915 x gelesen
Erstens haben wir die nicht bei der Feuerwehr, außerdem sind dann immer noch je 20 cm Luft auf beiden Seiten.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen758053
Datum28.03.2013 22:579980 x gelesen
Geschrieben von Markus G.
Also ein Kind bleibt in der Regel nicht stehen sondern bewegt sich....
Ein Kind, das sich hinter Deinem Auto befindet und nach links und rechts schaut, um über die Straße zu gehen, steht erst mal (aber gut, das ist konstruieren...)

Geschrieben von Markus G.
Jedesmal mit einem Kind zu wedeln, als moralischer Fingerwinkerdudu.....
Ich wedel hier wieder mit erhobenem Zeigefinger noch mit Moral, ich wollte nur aufzeigen, daß es für Dich hätte schlimmer kommen können als nur einen Blechschaden regulieren zu müssen.

Geschrieben von Markus G.
Und sorgfältig bin ich, weil ich nicht mit 30 aus der Lücke raus bin.....
was meinst Du wie sorgfältig die junge Dame war, die mir bei ihrem Ausparkmanöver ins Auto gefahren ist...?! Das war nicht mal Schrittgeschwindigkeit und trotzdem einer Verletzung ihrer Sorgpfaltspflicht... (so die Polizei)

Geschrieben von Markus G.
Es war auserdem kein generalanschiß sondern meine Meinung ;-))
die Dir auch gegönnt sei, hört sich für mich trotzdem komisch an ;-)

Geschrieben von Markus G.
Das mit dem Falschparker war als "Bild" gemeint um meine Darstellung greifbarer zu machen.
ob Bild zum besseren Vergleich oder nicht: nur weil wir einen Falschparker bei einer Einsatzfahrt von der Straße "rammen", handeln wir damit noch lange nicht "richtiger" oder "gerechter" als der Falschparker. Ja, er parkt falsch, aber auch wir machen mit dem "Rammen" etwas falsch. Manch einer würde das Selbstjustiz nennen...
Nicht daß wir uns da falsch verstehen: ich würde im Zweifelsfall vielleicht auch Pkw aus dem Weg "rammen" bzw. räumen, ich würde das dann als "Lernen durch Schmerz" für den Pkw-Fahrer bezeichnen. Nur begehen wir dann u.U. mit dem "Rammen" auch eine Sachbeschädigung. Und vor dem Rammen gibt´s auch noch ´ne ganze Menge anderer Möglichkeiten. Ja, da war mal was mit der Verhältnismäßigkeit....

Geschrieben von Markus G.
nicht zuerst an den Rechtsanwalt zu denken sondern einfach ein bischen mutiger zu werden und sich nicht alles gefallen zu lassen.....
...ich weiß ja nicht wie das bei Dir oder den anderen ist, aber an den Rechtsverdreher denke ich beim Einsatz so ziemlich als letztes.....

So genug nun von dem halben off-topic-Krams.. ;-)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o S8., Dessau / Sachsen-Anhalt758054
Datum28.03.2013 23:189920 x gelesen
Du hast in einigen Fakten nicht ganz unrecht aber trotzdem klingt es wie Rambo-Mentalität. Damit kommt man nicht wirklich weiter. Vielleicht sollte man EINIGE Sachen etwas ruhiger angehen. Das hilft u.U. weiter und hilft vor allem der eigenen Gesundheit.
Bis denn dann...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.03.2013 19:54 Olf 7R., Freiberg
 27.03.2013 19:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.03.2013 20:55 Olf 7R., Freiberg
 27.03.2013 21:36 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 27.03.2013 23:54 Adol7f H7., Rosenheim
 28.03.2013 05:48 Hara7ld 7S., Köln
 28.03.2013 07:20 Mark7us 7G., Kochel am See
 28.03.2013 08:30 Mitj7a S7., Pinneberg
 28.03.2013 12:50 Mark7us 7G., Kochel am See
 28.03.2013 13:17 Mirk7o S7., Dessau
 28.03.2013 15:05 Mark7us 7G., Kochel am See
 28.03.2013 15:39 Lars7 T.7, Oerel
 28.03.2013 17:30 ., Thierstein und Magdeburg
 28.03.2013 17:39 Uwe 7S., Bürstadt
 28.03.2013 22:02 Mark7us 7G., Kochel am See
 28.03.2013 22:57 Lars7 T.7, Oerel
 28.03.2013 23:18 Mirk7o S7., Dessau
 28.03.2013 09:35 Lars7 T.7, Oerel
 28.03.2013 10:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.03.2013 10:56 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.03.2013 16:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.03.2013 20:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.03.2013 08:55 Jens7 N.7, Ohorn
 28.03.2013 09:18 Olf 7R., Freiberg
 28.03.2013 09:49 Chri7sti7an 7R., Erkrath
 28.03.2013 09:58 Chri7sti7an 7R., Erkrath
 28.03.2013 13:11 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 28.03.2013 13:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2013 14:50 Olf 7R., Freiberg
 28.03.2013 13:35 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 28.03.2013 22:12 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt