alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLöschzwerge - Mit Minis überfordert?21 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • DJF: Kinder in der Feuerwehr
  • BaWü: Erlass Kinderfeuerwehren
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759420
    Datum12.04.2013 23:3512141 x gelesen
    Löschzwerge - Mit Minis überfordert?

    Kreis Euskirchen. Paul hat eine ganz konkrete Berufsvorstellung. Er möchte Bergretter werden. Wenn das wegen fehlender Berge rund um Roitzheim nicht klappt, dann hat der Fünfjährige schon einen Plan B: Dann werde ich Feuerwehrmann.

    Um Mitglied bei der Feuerwehr zu werden, muss der Feuerwehrmann im Geiste derzeit noch fünf Jahre warten. Bisher beginnt der Dienst in der Jugendfeuerwehr frühestens mit zehn Jahren. Wenn es nach der CDU in NRW geht, können aber schon bald Jungen und Mädchen ab sechs Jahren in die Feuerwehr.

    Die Christdemokraten wollen im Land Kinderfeuerwehren einführen und hierin Kinder spielerisch an den Brandschutz heranführen. Die Kinderfeuerwehr wäre eine Vorstufe der Jugendfeuerwehr. In der bleibt der Feuerwehrnachwuchs, bis er mit 18 Jahren in den sogenannten aktiven Dienst übernommen wird. Einen entsprechenden Gesetzentwurf brachte die CDU gestern im Innenausschuss des Landtages ein.

    Der Vorschlag der CDU sorgt bei den Verantwortlichen im Kreis nicht für Begeisterungsstürme. Es kann nicht sein, dass wir auch noch Kindergarten spielen, sagt Peter Ditz, einst Weilerswister Feuerwehr-Chef. Er spricht sich zwar für eine Brandschutzerziehung von Kindern aus, von Löschzwergen hält er nichts: Die halten wir doch nicht bei der Stange. Die Zeit, bis sie wirklich mal ein Feuer löschen dürfen, zieht sich ja jetzt schon. Daher beträgt das Eintrittsalter in die Weilerswister Feuerwehr sogar noch zwölf Jahre. [...]

    vollständiger Artikel auf p.gifwww.rundschau-online.de

    Wie seht Ihr das?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen759421
    Datum13.04.2013 01:51   8218 x gelesen
    Ich finde es etwas befremdlich, dass im verlinkten Artikel von der "Ausbildung" die Rede ist. In einer Kinderfeuerwehr sollte der Schwerpunkz nicht auf einer Ausbildung liegen. Natürlich kann Brandschutzerziehung durchgeführt werden oder es wird mal mit einer Kübelspritze oder D- Schläuchen Wasser abgegeben. Der Schwerpunkt einer Kinderfeuewehr liegt wohl eher im spielerischen Bereich. Die zitierten Herren sprechen selbst darüber, dass die pädagogische Grundausbildung fehlt. Das kann ich mir bei diesen Aussagen gut vorstellen ;-)

    In einem Punkt stimme ich mit dem Artikel überein:
    Die Zeit bis in die Einsatzabteilung wird sich ziehen. Wie viele Kinder fangen Sortarten oder Musikinstrumente an und sind mit 14 oder 15 noch voll dabei? Die Fluktuation in dieser Altersgruppe ist enorm. Ich habe da nicht nur Erfahrungen bei der Jugendfeuerwehr, sondern auch im Sport- und Musikverein gemacht.

    Ich denke, dass Kinderfeuerwehren kein Garant sind, um höhere Mitgliedszahlen in der Einsatzabteilung zu bekommen, aber einen Versuch wert. Wenn auch nur jedes zweite Jahr ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übertritt, der mal in der Kinderfeuerwehr angefangen hat, können wir doch schon mehr als glücklich sein. (Wobei ich hier von einer Jugendfeuerwehr mit 40 Mitgliedern ausgehe)

    In meiner Feuerwehr gibt es (noch) keine Kinderfeuerwehr, da wir mit 40 Kindern in der Jugendfeuerwehr am Limit angekommen sind.

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW759426
    Datum13.04.2013 09:396966 x gelesen
    Daher beträgt das Eintrittsalter in die Weilerswister Feuerwehr sogar noch zwölf Jahre. [...]

    Wegen einer solchen Grenze bin ich damals nicht bei der Feuerwehr gelandet, sondern bei der DLRG. Von daher nicht schlecht, eine starre Grenze zu kippen. Zum anderen wird die CDU mit Sicherheit auch sagen können wie es finanziert werden soll.

    Es bringt nichts eine zusätzliche, eventuell ungeliebte, Baustelle zu eröffnen. Vielmehr sollte denen die Interesse an der Arbeit haben geholfen werden. Das fängt mit Geld an und hört noch lange nicht mit Rückendeckung auf.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP759431
    Datum13.04.2013 10:186919 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Wie seht Ihr das?In RLP sind "Bambinifeuerwehren" ja schon länger "modern". Einerseits wird es als Vorstufe zur JF gesehen (und deren Übergangsquoten in die Einsatzabteilungen sind langfristig schon nicht sehr hoch), andererseits wird aber deutlich auch z.B. vom LFV, dass es eben inhaltlich nicht mit der JF vergleichbar sein sollte und kann. An diejenigen, die solche Gruppen betreuen, werden daher auch andere Anforderungen gestellt. Diese Leute muss man erstmal haben, die das können bzw. bereit sind sich entsprechend fortzubilden. Das "Kindergarten-Zitat" ist daher inhaltlich gar nicht so abwägig. Es gibt genug Wehren, die angesichts dieser Anforderungen und des erwarteten Nutzens im Hinblick auf die Personalsituation keine Bambinieinheit haben.
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass das die Lösung ist für die Konkurrenz zu Vereinen/Organisationen, wo die Jugend früher anfangen darf. Im Verlauf Bambini-FW -> JF -> FF gibt es mind. 2 gravierende Einschnitte von der thematischen Ausrichtung her. Im Sportverein bleiben die Kinder/Jugendlichen in einer deutlich engeren Altersmischung zusammen, bis sie im Seniorenbereich landen. Und spielen immer Fussball. Und die wenigsten wird man vom Fussballplatz fernhalten, weil an einem anderen Abend in der Woche (oder alle 2 Wochen, oder...) eine kostenlose Kinderbetreuung durch die Feuerwehr stattfindet. Insofern bringt eine Bambini- oder Kinderfeuerwehr angesichts des Arguments, wann man mit welchem anderen Hobby anfangen kann, realistisch betrachtet nichts.
    Insofern kann ich den im Artikel genannten Argumenten der Führungskräfte in NRW nur zustimmen.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP759486
    Datum13.04.2013 20:256550 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Christdemokraten wollen im Land Kinderfeuerwehren
    Das ist eine ganz tolle Initiative von denen. Das Problem das sich bei uns stellt ist das, das wir Personalmäßig froh sind wenn wir gute Leute für die JF haben . Von der Finanzierung reden wir erst gar nicht.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt759492
    Datum13.04.2013 21:506373 x gelesen
    Grundsätzlich sollte man den Feuerwehren die Möglichkeit nicht absprechen, sowas einzurichten. Aber ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn ein Wehrleiter/Kommandant sagt, dass er einfach keine Leute hat, die das machen könnten. Das ist besser, als wenn man jemanden da dran lässt, der es nicht kann und/oder nicht will.

    In Bayern macht man das übrigens oft ohne eine gesetzliche Grundlage für Kinderfeuerwehren über die Feuerwehrvereine.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorseba8sti8an 8d., Dormitz / BY759506
    Datum13.04.2013 23:456285 x gelesen
    In Bayern beginnt Jugendfeuerwehr auch erst mit 12 Jahren - da ist es noch um einiges schwerer jemanden zu finden...
    Wir würden ohne eine Kinderfeuerwehr wohl auch keine Jugendgruppe zusammen bekommen.
    Unsere Kindergruppe beginnt aber auch erst mit 8 Jahren nach der Bratschutzerziehung in der 3. Klasse - 6 Jahre ist da schon nochmal was anderes.

    Wie in Bayern üblich wird das bei uns durch den Verein getragen.
    Einen klaren Rahmen gibts nicht. Bei Inhalt, Namen, Finanzierung, Alter und Ausrüstung macht jede Feuerwehr wie sie denkt.
    Also ich wäre dankbar wenns da mal ein klarer Rahmen gegeben würde und wenns richtig Feuerwehr würde...
    Aber in Bayern hats bisher nur zu nem Infoheft gereicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759509
    Datum14.04.2013 00:186355 x gelesen
    Geschrieben von Volker C. Das Problem das sich bei uns stellt ist das, das wir Personalmäßig froh sind wenn wir gute Leute für die JF haben .

    Gute Leute für die Bambinis sind i.d.R. ausgebildetes Personal wie Kindergärtner(innen) etc.
    Da brauche ich keine Gruppen-, ZUg-, noch nicht mal Truppführer!
    Bambinifeuerwehr ist Spiel und Spaß. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ob dann da ein TLF 24/50, ein TLF 16/25 oder ein GW-Wunderwuzzi steht, spielt da erst eine absolut nachgeordnete Rolle. Hauptsache rotes Auto...

    Geschrieben von Volker C.Von der Finanzierung reden wir erst gar nicht.
    Die wird sicherlich das kleinste Problem.
    Hier gibte seinen Förderverein, der 100% mehr Mitglieder hat, als eigentlich gedacht und erwartet, zusätzlich finden gemeinsame Aktionen mit den Eltern statt, statt feste Preise läuft das auf Spendenbasis, damit trägt sich das absolut. Und ein paar Euros darf auch die Kommune gerne mal ausgeben. Die wollen ja nen kostengünstigen Brandschutz auch in der Zukunft. ZUm anderen kann da auch aus anderen Töpfen gefördert werden...
    Zum anderen hat die Kommune ja auch die Pflicht zur Brandschutzersziehung. Und da braucht man einiges an Material, das sich super auch bei den Bambinis einsetzen lässt, für die BSE wurde hier z.B. ein Rauchhaus beschafft, das eignet sich aber auch hervorragend für die Ausbildung der "erwachsenen" Einsatzkräfte, z.B. Thema Lüften. Man kann also durchaus auch beim finanziellen Rahmen Synergien nutzen. Beispiel auch Schluachmaterial. Bei den Bambinis ist es Kindgerechtes Material, bei den "großen" ist es der Gerätestaz Waldbrand...

    Bambinifeuerwehr Fürth

    Bericht "Bambini-Ausbildungsanhänger"

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen759524
    Datum14.04.2013 11:216437 x gelesen
    Zum Thema mal konkrete Zahlen:

    Nach den Angaben einer vom DFV und der DJF gebildeten Projektgruppe soll es in Deutschland im Jahr 2011 über 1.000 Kindergruppen gegeben haben, ihr Mitgliederbestand wird im Helfer in der Jugendfeuerwehr vom Herbst 2012 mit über 20.000 beziffert.

    Auf Basis verschiedener eigener Recherchen gestaltet sich die Situation wie folgt:

    Baden-Württemberg

    Nach der DJF-Statistik für 2011 gab es 1.431 Kinder unter zehn Jahren. Die Gruppen, so die Aussage DFV-Sachstandbericht zur Entwicklung der Kinder in der Feuerwehr vom März 2010, dürften in aller Regel Teile der regulären Jugendfeuerwehren sein.

    Bayern

    In diesem Bundesland, in dem Kinder erst ab dem zwölften Lebensjahr Mitglied in einer Jugendfeuerwehr werden können, wird vom LFV und der Landesjugendfeuerwehr empfohlen Kinder unter dem erforderlichen Eintrittsalter in die JF als Mitglied in die Vereine aufzunehmen. Im Bericht über eine Sitzung des Arbeitskreises Kinder in der Feuerwehr vom 29.11.2012 werden 150 Kindergruppen mit 2.040 Mitgliedern erwähnt.

    Berlin

    Nach der Senkung des Eintrittsalters in die Jugendfeuerwehr auf acht Jahre gibt es keine einschlägigen Aktivitäten.

    Brandenburg

    Im Jahresbericht 2011 des Innenministeriums werden 171 Kinderfeuerwehren mit 1.299 Mitgliedern erwähnt. Im Jahr davor waren es 129 Gruppen, Zahlen zum Mitgliederbestand 2010 nennt das Innenministerium allerdings nicht.

    Bremen

    Es sind keine Aktivitäten beabsichtigt.

    Hamburg

    Die Feuerwehrvereine können in Eigeninitiative Kinderfeuerwehren gründen. Dieses Engagement wird von der Landesbereichsführung toleriert; Zahlen sind nicht bekannt.

    Hessen

    Im Jahresbericht für 2011 benennt das Innenministerium 567 Kindergruppen mit fast 6.800 Mitgliedern, 2009 waren es 340 Gruppen mit fast 5.000 Kindern und 2010 340 Gruppen mit fast 5.000 Mitgliedern.

    Nach den statistischen Daten des LFV gab es dagegen 2011 386 Gruppen mit 4.722 Mitgliedern ein deutlicher Unterschied zu den vom Innenministerium genannten Zahlen.

    Mecklenburg-Vorpommern

    Nach den gesetzlichen Vorgaben können Kinder ab Vollendung des sechsten Lebensjahres zum Zwecke der Brandschutzerziehung in die Jugendabteilung aufgenommen werden. Aktuelle Schätzungen gehen von etwa 50 bis 60 Kinderfeuerwehren mit rund 1.250 Mitgliedern aus.

    Niedersachsen

    Nach der Statistik des Innenministeriums gab es 2010 5.957 Mitglieder in den Kinderfeuerwehren, 211 waren es dann 7.391. Achtung:

    Seit 2011 rechnet die Jugendfeuerwehr die Mitglieder der Kinderfeuerwehren in den Gesamtbestand ein. Das Innenministerium geht einen anderen Weg und veröffentlicht in seinem Jahresbericht getrennte Zahlen, die hier genannt werden.

    Nordrhein-Westfalen

    Ende 2012 waren rund 25 Kinderfeuerwehren bekannt. Für 2013 plant der Landesfeuerwehrverband die Gründung einer eigenen Dachorganisation.

    Rheinland-Pfalz

    Der DFV nennt in einer Analyse 2010 für dieses Bundesland 46 Gruppen mit 560 Kindern als Untergliederung der Feuerwehren. 2011 soll die Mitgliederzahl auf fast 1.000 Kinder gestiegen sein; genaue Angaben liegen nicht vor.

    Saarland

    Das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr liegt bei acht Jahren. Es gibt keine offiziellen Kinderfeuerwehren. Wenn es solche gibt, so die Aussage in der DFV-Analyse 2010, erfolgte die Gründung auf eigene Faust und gefördert durch die Fördervereine der einzelnen Feuerwehren.

    Sachsen

    Das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr liegt bei acht Jahren. Es gibt nach Internetrecherchen zahlreiche Kinderfeuerwehren, Details sind nicht bekannt. In der DFV-Analyse 2010 werden 23 an Grundschulen angebundene Gruppen erwähnt, deren Betreuung durch Feuerwehrangehörige mit Unterstützung der Lehrkräfte erfolgt.

    Sachsen-Anhalt

    Entsprechend der Aussage des Innenministeriums in der Feuerwehrstatistik 2010 und 2011 werden die Mitglieder der Kinderfeuerwehren in die Zahlen in den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr integriert; genaue Zahlen deshalb nicht ermittelbar.

    Schleswig-Holstein

    Vereinzelte Aktivitäten bekannt, Zahlenmaterial liegt nicht vor.

    Thüringen

    Die Senkung des Eintrittsalters in die Jugendfeuerwehr auf sechs Jahre lässt keine separate Betrachtung zu. Die DJF-Statistik 2011 weist 2.710 Mitglieder unter zehn Jahren aus.

    Helmut Raab

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg759530
    Datum14.04.2013 13:396227 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Helmut R.

    Baden-Württemberg


    Siehe auch:

    -> Ergebnisse Kick-off-Seminare zum Thema "Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr"

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen759546
    Datum14.04.2013 15:466035 x gelesen
    Weitere Infos hier:

    http://lfv.feuerwehr-hessen.de/download/Infomaterialien/Handreichung_Kindergruppen.pdf

    HR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg759637
    Datum15.04.2013 12:226402 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Annette S.

    Die Fluktuation in dieser Altersgruppe ist enorm.

    Dies wurde mir hier auch von Kinderfeuerwegbetreuern bestätigt, Kinder in dieser Altersgruppe probieren oftmals allerhand verschiedene Angebote ( Sport, Musik, Pfadfinder uvm. ) -wird ja im städtischen Umfeld/Ballsgebiet alles geboten- aus um sich, wenn überhaupt, für eine oder mehrere Freizeitaktivitäten dann zu entscheiden. Hier ist die Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr auch nur ein "Anbieter" von Vielen.

    Ich denke, dass Kinderfeuerwehren kein Garant sind, um höhere Mitgliedszahlen in der Einsatzabteilung zu bekommen, aber einen Versuch wert.

    So sehe ich das auch.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8M., Wernigerode/ OT Reddeber / ST759749
    Datum16.04.2013 13:045754 x gelesen
    Geschrieben von H.R. Sachsen-Anhalt

    Entsprechend der Aussage des Innenministeriums in der Feuerwehrstatistik 2010 und 2011 werden die Mitglieder der Kinderfeuerwehren in die Zahlen in den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr integriert; genaue Zahlen deshalb nicht ermittelbar.



    Seit 2011 werden die Kinderfeuerwehrn in ST getrennt von den Jugendfeuerwehren in der Jahresstatistik erfasst. Von daher wundert mich die Aussage des MI.

    Für unseren Landkreis Harz Stand 31.12.2012:

    373 Kinder unter 10 Jahren in 36 Ortskinderfeuerwehren, Tendenz leicht steigend (2011:343)

    Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen759751
    Datum16.04.2013 13:165687 x gelesen
    Zitat MM:

    "Seit 2011 werden die Kinderfeuerwehrn in ST getrennt von den Jugendfeuerwehren in der Jahresstatistik erfasst. Von daher wundert mich die Aussage des MI."

    In der Feu 905 des Landes Sachsen-Anhalt ist wortwörtlich zu lesen:

    "Hinweis
    Die Zahlen der Kinderfeuerwehren wurden in die Zahlen zu den Jugendfeuerwehren integriert."

    Fundstelle:

    http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Feuerwehr/idf_dokumente/publikationen/eb_pdf/lsa11_gesamt.pdf

    Dort Seite 30

    HR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8M., Wernigerode/ OT Reddeber / ST759761
    Datum16.04.2013 14:045664 x gelesen
    Das habe ich ja nicht in Abrede gestellt ;-)

    Dennoch sind die Zahlen da und könnten durch MI auch so veröffentlicht werden.

    Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen759768
    Datum16.04.2013 14:355627 x gelesen
    Zitat MM:

    "Das habe ich ja nicht in Abrede gestellt ;-)"

    Hatte ich auch nicht so verstanden.

    Zitat MM:

    "Dennoch sind die Zahlen da und könnten durch MI auch so veröffentlicht werden."

    Wäre aus meiner Sicht auch richtig und würde eine klare Einschätzung der Situation ermöglichen. In Niedersachsen wird übrigens der umgekehrte Weg beschritten, da werden von der verbandlichen Seite die Mitglieder der Kinderfeuerwehren in die Zahl der Jugendfeuerwehr eingerechnet - das Innenministerium trennt fein säuberlich.

    HR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz759812
    Datum16.04.2013 21:015586 x gelesen
    Hallo zusammen ,

    ich bin Vorsitzender des KFV Vulkaneifel und Mitglied im Fachreferat Bambinifeuerwehren beim LFV Rheinland-Pfalz .
    Derzeit sind in RLP 96 Bambinifeuerwehren gemeldet.
    Ob die Einrichtung einer Bambinfeuerwehr sinnvoll ist oder nicht , muss vor Ort entschieden werden .
    Ich kenne einen Fall in dem die Jugendfeuerwehr nur noch existiert weil Nachwuchs aus der Bambinifeuerwehr vorhanden ist .
    In unserem Landkreis gibt es 5 Bambinigruppen , welche über die Verbandsgemeinden finanziert werden .
    Von diesen 5 Gruppen sind 2 als Projekte an Ganztagsgrundschulen eingerichtet .
    Da von seiten der Wehrleitungen als auch von den örtlichen Wehren eine hervorragende Unterstützung kommt , gibt es absolut keine Personalprobleme .

    Da bei den Bambinis keine feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgen soll , ist es auch nicht zwingend erforderlich dass Feuerwehrangehörige im Betreuerstab tätig sind .
    Daher sehe ich absolut nicht die Gefahr der Überlastung von Einsatzkräften .

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich759814
    Datum16.04.2013 21:235559 x gelesen
    Geschrieben von Frank L.Da bei den Bambinis keine feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgen soll , ist es auch nicht zwingend erforderlich dass Feuerwehrangehörige im Betreuerstab tätig sind .
    Daher sehe ich absolut nicht die Gefahr der Überlastung von Einsatzkräften .


    Ich frag einmal ganz unbedarft (weil ich absolut keine Ahnung mit dem Thema Bambinifeuerwehr habe): wo ist der Konnex zur Feuerwehr / Jugendfeuerwehr? Für mich klingt das umgelegt auf einen Fußballverein wie eine U10 Fußballmannschaft, die statt Fußball zu spielen, Fußbälle malt/Fußballgedichte aufsagt/...

    Wie oft findet so eine Bambinifeuerwehrstunde in der Regel statt? Was wird da gemacht? Wer macht das und wie schafft man den Konnex zu einer Jugendfeuerwehr damit die Kinder dann auch da umsteigen?

    Grüße
    Martin

    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen759844
    Datum17.04.2013 08:385519 x gelesen
    Zitat MG:

    "...wo ist der Konnex zur Feuerwehr / Jugendfeuerwehr?" und "Wie oft findet so eine Bambinifeuerwehrstunde in der Regel statt? Was wird da gemacht? Wer macht das und wie schafft man den Konnex zu einer Jugendfeuerwehr damit die Kinder dann auch da umsteigen?"

    Wénn Sie in "Tante Google" unter dem Stichworten Dienstplan Bambinifeuerwehr oder nur unter Bambini- bzw. Minifeuerwehr suchen sind viele Antworten auf diese Frage erhältlich. Hier zwei Links:

    http://www.mini.feuerwehr-michelstadt.de

    http://www.lfv-rlp.de/hp/fachreferate/bambini

    HR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz759902
    Datum17.04.2013 20:345446 x gelesen
    Durch sehr enge verbindungen zwischen Bambini-Betreuern und Jugendwarten sind die Kontakte gegeben .

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg773674
    Datum26.09.2013 21:405713 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Helmut R.

    Baden-Württemberg

    Die Gruppen, so die Aussage DFV-Sachstandbericht zur Entwicklung der Kinder in der Feuerwehr vom März 2010, dürften in aller Regel Teile der regulären Jugendfeuerwehren sein.


    Der Erlass " Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr " des IM Baden-Württemberg schreibt hierzu:

    " Die Feuerwehr kann eine Kindergruppe bilden. Die Kindergruppe ist Teil der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuuerwehr kann künftig aus einer Jugendgruppe und einer Kindergruppe bestehen. "

    Eigenständige Kinderfeuerwehren gibt es somit in BaWü nicht (mehr).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     12.04.2013 23:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.04.2013 01:51 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     15.04.2013 12:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.04.2013 09:39 Hara7ld 7S., Köln
     13.04.2013 10:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.04.2013 20:25 Volk7er 7C., Trier
     14.04.2013 00:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.04.2013 21:50 ., Thierstein und Magdeburg
     13.04.2013 23:45 seba7sti7an 7d., Dormitz
     14.04.2013 11:21 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     14.04.2013 13:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.04.2013 15:46 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     16.04.2013 13:04 ., Wernigerode/ OT Reddeber
     16.04.2013 13:16 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     16.04.2013 14:04 ., Wernigerode/ OT Reddeber
     16.04.2013 14:35 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     16.04.2013 21:01 Fran7k L7., Hallschlag
     16.04.2013 21:23 Mart7in 7G., Linz
     17.04.2013 08:38 Helm7ut 7R., Dietzenbach
     17.04.2013 20:34 Fran7k L7., Hallschlag
     26.09.2013 21:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt