alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem mit Bosch FME 88S23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764273
Datum07.06.2013 14:137962 x gelesen
Hallo Kameraden,

mein Melder macht in den letzten Wochen Probleme in der Ladestation.

Bis vor 3 Wochen waren wir nach der Versetzung der Relaisstation ein Funkloch und kein Melder ging ohne Umsetzer. Nun wurden 2 weitere Relais in Betrieb genommen. Seitdem schlägt der Melder 100% zuverlässig an, tat er davor aber eigentlich auch schon. Das eigentliche Problem ist aber wieder, dass anstatt der erwünschten Durchsage nur ein ständiges Rauschen ertönt.

Trage ich den Melder am Gürtel höre ich den Funkverkehr bzw. die Durchsage einwandfrei. Also liegt die 'Funkwelle' in ausreichender Stärke und Güte an. Ein Standortwechsel bringt auch nichts. Schon versucht.
Ladestation ist die damals mit ausgelieferte und die Original-Antenne.

Woran kann das liegen, dass ich in der Station solche Probleme habe.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen764280
Datum07.06.2013 14:426176 x gelesen
Hallo Sascha,
was mach der Melder an der Stelle OHNE LGA? Was macht der Melder ohne Antenne? Was macht der Melder im LGA ohne den Stecker in die Steckdose zu setzen?

Hast du PowerLAN?

Viele Grüße
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764283
Datum07.06.2013 14:466048 x gelesen
Servus Peter,

kein Power LAN.

Melder an selber Stelle schwächerer Empfang aber ohne Rauschen und Fiepen
Ausstecken hilft nichts
LGA ohne Antenne machts auch ned besser.

Defekt an der LGA??

Grüße, Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg764284
Datum07.06.2013 14:485975 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sascha J.
Defekt an der LGA??

Um das ausszuschliessen würde ich das LGA mal testweise austauschen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen764286
Datum07.06.2013 14:515956 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.Ausstecken hilft nichts

Problem an mehreren Stellen in der Wohnung?
Hochspannungsleitung oder PV-Anlage?
Ortsnaher Sender (Mobilfunk etc) ?

Viele Grüße
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764308
Datum07.06.2013 17:115937 x gelesen
Ja, überall.
Keine PV oer HV
Nein, Luftlinie 500 Meter, aber andere kameraden dazwischen wo der Melder einwandfrei geht

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764856
Datum12.06.2013 09:585510 x gelesen
Hallo Kameraden,

hat jemand Erfahrung mit der

http://www.thiecom.de/index.php?sid=022b8a3b05f8b14de6c477d7c1a0836f&cl=details&anid=123457c167a7856a3.11259664&listtype=search&searchparam=bos%2Bpower

Die angegeben Werte wären ja in Ordnung.

Nun echt die Frage ob die auf einem FME eine Verbesserung bringen kann.

Grüße,

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz764860
Datum12.06.2013 10:185599 x gelesen
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat deine Ladestation die dazugehörige Origialantenne. Dann wird dir diese Antenne, außer 29,95 weniger in deinem Geldbeutel, nichts bringen.

Dein Problem liegt woanders, wenn es wirklich nur mit dem Melder im Ladegerät auftritt. Folgendes solltest du prüfen:
- Tritt das Problem nur auf, wenn das Ladegerät in die Steckdose gesteckt ist oder auch sonst?
- Austausch des Ladegerätes probieren
- Ist der Alarmumsetzer noch in Betrieb? Wartet der alarmierende mit seiner Durchsage auch, bis der Alarmumsetzer gesendet hat? Oder hörst du vielleicht deshalb nur Rauschen, weil da eben nur Rauschen ist? (Wenn der Melder erst bei der Wiederholung des Umsetzers auslöst).
- Sind die Kontakte am Melder sauber, in der Ladestation nicht verbogen oder gar abgebrochen?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764866
Datum12.06.2013 10:595660 x gelesen
Hallo,

das mit dem Rauschen weil nichts mehr ist hama mittels kurzfristiger Freigabe einer bestimmten Funktion geprüft. Komisch ist aber, dass ich dann ein Dauerrauschen drauf hab. Ähnlich einem falsch eingestellten Radiosender. Das egal ob am Netz angeschlossen oder nicht.

Ein Wechsel des Standortes ist nur bedingt möglich, da mein melder relativ leise ist und er mir so in einem anderen Raum nur wenig nutzt weil in der Nacht schlecht hörbar.

Ich denke aber auch, dass der alarmierende nicht explizit wartet. Und da der Umsetzer auch nur die 5-Ton nochmals verstärkt bringt es den Leuten im 'Funkloch' auch ncihts wenn der Kollege wartet.

Kontakte sind sauber, Station in Ordnung, auch Tausch bringt nichts.

Wie eingangs erwähnt habe ich das Problem seit Verlegung der Relaisstation. Wir dachten, dass eine Gleichwellenfunkanlage für den Landkreis (2 extra Stationen) Besserung bringen würde. Der Fahrzeugfunk geht jetzt wieder sternenklar. Aber ohne Umsetzer funktionieren trotzdem aufgrund der örtl. Gegebenheiten nur rund 50% der Melder (53 Stück).

Deswegen wären ja alle interessiert an einer Lösung, womit auch diese betroffenen 26 FA die Einsatzmeldung hören könnten. Beeinflusst unter anderem ja auch die Anfahrt zum GH.

Danke schon mal für deien Anregungen,

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz764869
Datum12.06.2013 11:355508 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha J.Ich denke aber auch, dass der alarmierende nicht explizit wartet. Und da der Umsetzer auch nur die 5-Ton nochmals verstärkt bringt es den Leuten im 'Funkloch' auch ncihts wenn der Kollege wartet.

Der Alarmierende wartet mit der Durchsage nach der oder den 5-Ton-Folge(n) die paar Sekunden, bis der Alarmumsetzer die Tonfolge(n) wiederholt hat. So ist die normale Abfolge. Funktioniert bei uns problemlos.

Geschrieben von Sascha J.Aber ohne Umsetzer funktionieren trotzdem aufgrund der örtl. Gegebenheiten nur rund 50% der Melder (53 Stück).

Irgendwie widersprechen sich deine Angaben. Zum Einen schreibst du, dein Melder hätte außerhalb der Ladestation klaren Empfang, nur in der Ladestation hörst du nur rauschen. Zum Anderen schreibst du, dass etwa 25 Melder nicht funktionieren. Was denn nun?

Ich hatte auch mal einen Defekt an einer Ladestation eines Swissphone Joker. Sobald der Melder in der Ladestation war und deren Netzstecker eingesteckt, war der Empfang gestört. Stecker draußen oder Melder aus der Ladestation entfernt, war der Empfang ok. Wenn die Ladestation in Ordnung und mit der mitgelieferten Antenne ausgestattet ist, ist der Empfang normalerweise bei ansonsten gleichen Bedingungen deutlich besser als ohne Ladestation. Wenn bei dir in der Ladestation kein Empfang bzw. nur Rauschen ist, direkt daneben ohne Ladestation aber glasklarer Empfang, dann ist entweder die Ladestation kaputt oder du verschweigst uns ein wichtiges anderes Detail.

Irgendwas passt da jedenfalls so nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW764872
Datum12.06.2013 11:445274 x gelesen
Ich kenne euren Umsetzer nicht, aber bei uns sendetete nach dem Empfang der 5-Tonfolge dieser einen Quittungston. der Disponent wartete bis der Quittungston kam und machte dann die Durchsage, die im Umsetzer ausgezeichnet wurde....max 1 min glaube ich. Und die wurde dann auch komplett vom Umsetzer wieder ausgestrahlt, also auch mit verstärkt......

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764888
Datum12.06.2013 12:505414 x gelesen
Funkempfangsmäßig kann ich nur von einigen Meldern sprechen. Der Empfang am Gürtel bzw. liegend neben der Station ist klar und deutlich. In der Station rauscht meiner ständig. Fast wie wenn er übersteuern würde und x-Frequenzen drauf wären.
Ob es die Originalantenne ist.... ich denke doch. Wobei die bei uns bei ein und dem selben Gerät je nach Anschaffungsjahr deutlich variieren.

Und komisch ist, dass z.B.

Fahrzeug A steht vor Haus des FA A

Es wird Probefunkalarm ausgelöst. Das Fahrzeugfunkgerät gibt die 5-Ton-Folge der Leitstelle hörbar ab. Der Melder des FA bleibt stumm und kommt erst auf den Umsetzer.

Oder noch besseres Beispiel:

Aktionswoche: Es stehen 50 Kameraden am GH, es erfolgt die Alarmierung. 50 % der Melder kommen sofort, die andern 50% erst mit oder kurz nach Beginn Sirene weil erst aufn Umsetzer.

Wir konnten das Problem aber jetzt schon auf:

1. geografische Lage und noch wichtiger

2. Hersteller bzw. Typ des FME eingrenzen.

Wir hatten z.B den Fall am letzten Samstag, dass der Melder (88S) eines Kameraden ohne Umsetzer nicht ging, während der seines Vaters (BMD) daneben liegend angeschlagen hat.

Ich denke dass beide Themen vielleicht nicht unmittelbar miteinander zu tun haben.

Hoffe, es wurde jetzt etwas klarer.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg764890
Datum12.06.2013 13:025274 x gelesen
Hallo Sahscha!

Geschrieben von Sascha J.Aktionswoche: Es stehen 50 Kameraden am GH, es erfolgt die Alarmierung. 50 % der Melder kommen sofort, die andern 50% erst mit oder kurz nach Beginn Sirene weil erst aufn Umsetzer.

Geschrieben von Sascha J.Wir hatten z.B den Fall am letzten Samstag, dass der Melder (88S) eines Kameraden ohne Umsetzer nicht ging, während der seines Vaters (BMD) daneben liegend angeschlagen hat.

Wenn ich das so lese, wäre glaube ich mal der Gedanke an eine Modernisierung der FMEs icht verkehrt.
Da es beide von dir erwähnten Modelle ja nicht erst seid letzter Woche gibt, tipp ich mal schwer drauf, dass die Melder schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben werden. Und wenn ich daran denke was die FMEs so alles aushalten (Stürze, Dreck, Feuchtigkeit, ...) ist es schon verwunderlich, dass die nicht öfter kaputt gehen.Eure Melder werden da ja sicher auch schon das ein oder andere überstanden haben.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz764892
Datum12.06.2013 13:155108 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank K.Ich kenne euren Umsetzer nicht, aber bei uns sendetete nach dem Empfang der 5-Tonfolge dieser einen Quittungston. der Disponent wartete bis der Quittungston kam und machte dann die Durchsage, die im Umsetzer ausgezeichnet wurde....max 1 min glaube ich. Und die wurde dann auch komplett vom Umsetzer wieder ausgestrahlt, also auch mit verstärkt......

Alarmumsetzer mit Sprachwiederholung gibt es zwar, sind aber im Bereich der BOS nicht zugelassen. Hier sind nur reine Wiederholungen der Meldercodierungen (ohne Weck- oder Sirenenton) üblich und meines Wissens auch nur die zugelassen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz764893
Datum12.06.2013 13:235263 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha J.Es wird Probefunkalarm ausgelöst. Das Fahrzeugfunkgerät gibt die 5-Ton-Folge der Leitstelle hörbar ab. Der Melder des FA bleibt stumm und kommt erst auf den Umsetzer.

Völlig normales Verhalten. Dein Fahrzeugfunkgerät hat, wenn es richtig funktioniert und die Antenne vernünftig eingebaut und abgeglichen ist, um Welten bessere Empfangseigenschaften als ein Funkmeldeempfänger in Gürteltrageweise.

Geschrieben von Sascha J.Aktionswoche: Es stehen 50 Kameraden am GH, es erfolgt die Alarmierung. 50 % der Melder kommen sofort, die andern 50% erst mit oder kurz nach Beginn Sirene weil erst aufn Umsetzer.

Auch in einem Bereich mit grenzwertiger Funkausleuchtung völlig normal. Sonst bräuchtet ihr erst gar keinen Umsetzer, wenn alle Meldeempfänger auch so problemlos auslösen würden. Im übrigen sind auch Sirenensteuerempfänger wesentlich empfangsempfindlicher als Funkmeldeempfänger.

Geschrieben von Sascha J.Wir konnten das Problem aber jetzt schon auf:

1. geografische Lage und noch wichtiger

2. Hersteller bzw. Typ des FME eingrenzen.

Wir hatten z.B den Fall am letzten Samstag, dass der Melder (88S) eines Kameraden ohne Umsetzer nicht ging, während der seines Vaters (BMD) daneben liegend angeschlagen hat.


(1) trifft sicherlich auf jeden Fall zu, hier können manchmal schon wenige Meter einen beachtlichen Unterschied bewirken.
(2) eher nicht, von ganz alten Meldeempfängern, die serienmäßig noch mit Wurfantenne ausgestattet waren, mal abgesehen, liegt die Empfangsempfindlichkeit eines korrekt funktionierenden Gerätes unter den einzelnen Herstellern nicht merklich auseinander.
Hier dürften eher defekte Geräte eine Rolle spielen. Können auch schlecht abgeglichen sein, Alterungserscheinungen, Defekte nach Stürzen (wodurch der Melder vielleicht einfach nur ein wenig unempfindlicher wird, so dass man es in Normalfall bei gutem Empfang noch nicht mal merkt).

Vielleicht einfach mal jemanden vor Ort fragen, der sich mit sowas wirklich auskennt. Bringt mehr als unsinnige Rückschlüsse aus fragwürdigen Vergleichen ohne technischen Hintergrund...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764894
Datum12.06.2013 13:274986 x gelesen
Werd mal an Funktechnik Klein in LA kontaktieren.

Der macht bei uns eigetlcih den ganzen Einbau Fahrzeugfunk.

Danke einstweilen.

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern764900
Datum12.06.2013 13:474917 x gelesen
Servus Patrick,

das ham sie mit Sicherheit. Ich für meinen Teil hab meinen 1995 bekommen. Seither ein treuer Begleiter. Vielleicht würde ihm mal eine Wartung gut tun.

Ersatzbeschaffung gibts in Bayern nur noch bei Totalausfall. Da uns immer noch die zeitnahe Einführung des Digitalfunk inkl. der digitale Alarmierung suggeriert wird.

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern764904
Datum12.06.2013 13:544888 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.Ersatzbeschaffung gibts in Bayern nur noch bei Totalausfall.

Sorry aber das ist mal wieder eine plakative Aussage die einfach nicht stimmt, Blödsinn trifft es ganz gut. Wenn Melder nicht mehr geht, reicht, oder nicht mehr zuverlässig ist muß ein neuer her. Und das hat nichts mit Bayern zu tun, das ist kommunale Aufgabe.


Geschrieben von Sascha J.Da uns immer noch die zeitnahe Einführung des Digitalfunk inkl. der digitale Alarmierung suggeriert wird.

Zeitschiene ist doch bekannt, wer jetzt Melder braucht muß jetzt aktuelle Melder beschaffen.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz764910
Datum12.06.2013 14:274857 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Wenn Melder nicht mehr geht, reicht, oder nicht mehr zuverlässig ist muß ein neuer her.

Naja, Meldeempfänger kann man auch reparieren. Oftmals gerade bei 5-Ton-Empfängern wesentlich billiger als gleich neue zu kaufen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern764912
Datum12.06.2013 15:074803 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Naja, Meldeempfänger kann man auch reparieren. Oftmals gerade bei 5-Ton-Empfängern wesentlich billiger als gleich neue zu kaufen.

Natürlich, ich bezog mich auf die Aussage das in Bayern keine neuen mehr beschafft werden.
Reparieren ist immer vorzuziehen, wobei uns die BMD langsam auch wegsterben, weil einfach verbraucht.

Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg764976
Datum13.06.2013 12:254862 x gelesen
Geschrieben von Sascha J.Da uns immer noch die zeitnahe Einführung des Digitalfunk inkl. der digitale Alarmierung suggeriert wird.

digitale Alarmierung aber hoffentlich nicht über TETRA?
Ich dachte Hessen wären die einzigen, die meinen das so machen zu können / wollen.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern765002
Datum13.06.2013 20:444862 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.digitale Alarmierung aber hoffentlich nicht über TETRA?
Ich dachte Hessen wären die einzigen, die meinen das so machen zu können / wollen.


Hessen und Bayern.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8E., Hoechberg / BY769537
Datum06.08.2013 12:004701 x gelesen
Die FME 88 haben ein hervorragendes Empfangsteil. Vorausgesetzt natürlich dass sie technisch in Ordung sind.
Ich bin mir sicher dass eine Umstellung auf andere FME keine Vebesserung bringt. Der FME88 löst aus wenn er auf dem Tisch liegt, bei Swissphone Geräten kann es sein dass sie nicht im liegen sondern nur im stehen auslösen e.t.c.
Wenn bei Euch eine Gleichwelle in Betrieb ist hast Du technisch und topologisch bedingt Zonen,in denen zwei oder mehr Gleichwellenumsetzer GWU zu empfangen sind. Leichte Verzerrungen in der Modulation sind leider nicht gänzlich zu vemeiden und das kann in Vebindung mit geringer Feldstärke dazu führen dass derFME nicht auswertet.
Die Idee mit Störungen innerhalb Deiner Wohnung ist schon mal nicht schlecht. Mehrfamilienhaus? Ein Störer kann auch gerne einige 10 oder 100 m weit entfernt sein, PV auf des Nachbars Dach mit einem alten Wechselrichter e.t.c.
Als erstes solltest Du mal Deinen FME prüfen lassen.

Eckes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.06.2013 14:13 Sasc7ha 7J., Schierling
 07.06.2013 14:42 Pete7r H7., Idstein
 07.06.2013 14:46 Sasc7ha 7J., Schierling
 07.06.2013 14:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.06.2013 14:51 Pete7r H7., Idstein
 07.06.2013 17:11 Sasc7ha 7J., Schierling
 12.06.2013 09:58 Sasc7ha 7J., Schierling
 12.06.2013 10:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.06.2013 10:59 Sasc7ha 7J., Schierling
 12.06.2013 11:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.06.2013 11:44 Fran7k S7., Schwerte
 12.06.2013 13:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.06.2013 12:50 Sasc7ha 7J., Schierling
 12.06.2013 13:02 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 12.06.2013 13:47 Sasc7ha 7J., Schierling
 12.06.2013 13:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.06.2013 14:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.06.2013 15:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.06.2013 12:25 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 13.06.2013 20:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.08.2013 12:00 Chri7sti7an 7E., Hoechberg
 12.06.2013 13:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 12.06.2013 13:27 Sasc7ha 7J., Schierling
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt