alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Chef machte lieber Bade-Urlaub40 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Berufsfeuerwehr will Branddirektion verklagen! 15.03.2013 - 00:19 Uhr
  • Flut-Einsatz?Feuerwehr-Chef machte lieber Bade-Urlaub 13.06.2013 - 23:33 Uhr
  • Streit zwischen Branddirektion und FF in Leipzig eskaliert
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW765081
    Datum14.06.2013 19:4321805 x gelesen
    Da brennt es wohl immer noch bei der Feuerwehr:

    Bild dir deine Meinung

    Vom Krisenstab in der Hauptfeuerwache aus wurden rund um die Uhr Sandsack-Einsätze koordiniert, Helfer gesteuert, mögliche Szenarien durchgespielt. THW, Stadt, Talsperrenmeisterei und Feuerwehr waren immer dabei.

    Nur einer nicht: Leipzigs umstrittener Feuerwehr-Chef Karl-Heinz Schneider (57).

    Während der Stadt die größte Natur-Katastrophe seit 1954 drohte, machte er (ausgerechnet) Badeurlaub.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen765082
    Datum14.06.2013 19:53   14441 x gelesen
    Hm, was - außer der Neidfaktor - spricht gegen den Urlaub?

    Wenn wir immer wieder den einzelnen Leuten eintrichtern, dass sie langsam fahren sollen weil es niemals auf eine Einzelperson ankommt, gilt das nicht auch für einen Feuerwehr-Chef, der nicht auch einen Vertreter haben müsste?

    Da dem Mitarbeiter jeder Firma Urlaub zusteht, ist es doch eher ein BILD-Problem, denn ein echter Skandal.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW765084
    Datum14.06.2013 20:01   13917 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Text: Hm, was - außer der Neidfaktor - spricht gegen den Urlaub?

    Die persönliche Einstellung

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg765086
    Datum14.06.2013 20:3912790 x gelesen
    Moin.

    Ich bin mir fast sicher, dass auch andere Mitarbeiter und Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW, der Stadt da und auch im Moment noch im Urlaub weilen.

    Meines Erachtens spricht da auch selbst für einen Feuerwehrchef nichts dagegen.
    Er hat Vertreter die für genau solche Dinge zuständig sind.

    Zwar ist es durchaus löblich und verdient größten Respekt, wenn man sich aus der Freizeit heraus freiwillig meldet aber warum der gute Mann samt Familie seinen Urlaub hätte abbrechen sollen erschließt sich mir nicht. Denn trotz B***-Geographiestunde dürftens von Leipzig bis zum Balaton rund 900km sein.

    Grüße Ferdi

    Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW765087
    Datum14.06.2013 20:4312483 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand H.Zwar ist es durchaus löblich und verdient größten Respekt, wenn man sich aus der Freizeit heraus freiwillig meldet aber warum der gute Mann samt Familie seinen Urlaub hätte abbrechen sollen erschließt sich mir nicht.

    IMO gab es rund um den Amtsleiter in seiner jetzigen Funktion wie auch in der vorherigen Dienststelle früher "Besonderheiten".
    Sebastian schau mal im Archive ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765089
    Datum14.06.2013 20:5412285 x gelesen
    Feuerwehr-Streit in Leipzig eskaliert - Offener Brief an Oberbürgermeister - leider mit toten Links und wenig Info's.

    Aber seit wann bin ich hier Archivar? Bin lieber der Gleichstellungsbeauftragte ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765090
    Datum14.06.2013 20:56   11939 x gelesen
    Na und, wen juckt das?
    Es ist ja so schön, wenn man was vom "Hörensagen" kennt, aber ob´s immer zweckdienlich ist?
    Ach, was hält dich ab, da in den Archiven zu schauen und wird jetzt eigentlich jeder Urlaub hier kundgetan? Dann könnte man eine eigene Rubrik einrichten.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg765092
    Datum14.06.2013 21:0711975 x gelesen
    ...der Gleichstellungsbeauftragtin bitteschön !

    Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW765093
    Datum14.06.2013 21:1511941 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Aber seit wann bin ich hier Archivar?

    Neuer Ausbildungsabschnitt :D

    Geschrieben von Sebastian K.Bin lieber der Gleichstellungsbeauftragte ;-)

    Das Forum Leben ist kein Ponyhof ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP765097
    Datum14.06.2013 21:4311580 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Na und, wen juckt das?
    Eben.
    Kann mir vorstellen, das da in Leipzig einige nicht unfroh sind.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen765101
    Datum14.06.2013 22:2311803 x gelesen
    Ja und ? Ich sehe es nicht als Problem wenn eine Führungsperson im Urlaub ist und in der Zeit gerade eine Krisensituation entsteht. Wenn er aus freien Stücken seinen Urlaub abgebrochen hätte um zu helfen hätte niemand was in der Zeitung geschrieben.

    Wenn ich im Urlaub bin und in dem Unternehmen für das ich arbeite eine Situation Eintritt wo viel Arbeit entsteht würde ich meinen Urlaub auch nicht abbrechen.

    Der Mann hat ein Beamtenverhältnis wo ihm Urlaub zu steht und er ist ja nicht wegen dem Hochwasser in den Urlaub gefahren sondern den hatte er schon lange vorher geplant wo das Hochwasser noch kein Thema war.

    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Nohra VG Hainleite

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen765102
    Datum14.06.2013 22:3411659 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Urlaub bin und in dem Unternehmen
    Geschrieben von Dominic W.Der Mann hat ein Beamtenverhältnis

    Ist eben ein kleiner Unterschied.

    Es sieht fuer einen Chef besser aus, wenn er in solch einer Situation anwesend ist.

    Es war halt auch nicht irgendein hohes Wasser.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen765103
    Datum14.06.2013 22:50   11891 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.Ist eben ein kleiner Unterschied.

    Es sieht fuer einen Chef besser aus, wenn er in solch einer Situation anwesend ist.


    In der Außenwirkung ja aber in der Innenwirkung sieht es dann schon mal anders aus, nämlich, dass der Chef seinem Vertreter die Abarbeitung einer Großschadenslage nicht zutraut.

    übrig bleibt also, wie man es macht, man macht es falsch

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen765104
    Datum14.06.2013 22:5711515 x gelesen
    Nee, solch eine Lage wird nicht mit dem normalen Kräfteansatz durchgefuehrt...sowas ist Ausnahmezustand.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen765105
    Datum14.06.2013 23:3211357 x gelesen
    Mal abgesehen davon, reißt man nicht mal so einfach 1000KM ab und setzt sich fit wie ein Turnschuh in einen Stab, oder führt diesen.. Den familiären Stunk, den so ein Urlaubsabbruch wegen der Feuerwehr nach sich zieht, mal außen vor gelassen ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen765109
    Datum15.06.2013 06:41   11527 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit L.übrig bleibt also, wie man es macht, man macht es falsch

    Wenn man den Namen mal googelt und dabei auf X Artikel stößt, in denen es um Streitereien zwischen Schneider und vor allem der FF, aber auch dem Personalrat geht, dann weiß man auf jeden Fall, dass diese Aussage es auf den Punkt trifft. Da sitzen Leute in Leipzig, die neben "besten" Kontakten zur "Zeitung" mit den vier Buchstaben einfach nur darauf warten, woraus sie was machen können. Da hätte man den Skandal"journalisten" dieses Blattes auch Infos gesteckt für einen Aufregerartikel, wenn
    - Schneider zurück gekommen wäre ("Feuerwehrchef vertraut seinem Stellvertreter nicht!")
    - Schneider zufällig dann 1 Stunde vor einem Deichbruch sich hätte ablösen lassen, um mal drei, vier Stunden zu schlafen ("Skandal: Damm bricht und Chef schläft den Schlaf der Gerechten!")
    To be continued.

    Der darf wahrscheinlich nicht mal mehr falsch parken oder ein Bierchen trinken, ohne dass irgendwelche Leute da versuchen einen Skandal draus zu machen und jene "Zeitung" dafür einspannen...

    (Wie man es als Chef schafft, sich derart unbeliebt zu machen, steht auf einem anderen Blatt)

    Gruß, Claus
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW765110
    Datum15.06.2013 08:1612215 x gelesen
    Und dann?

    Wäre die Elbe nicht über die Ufer getreten, wenn er da gewesen wäre?

    Egal wie er es gemacht hätte, wäre es falsch gewesen. Ich vermute, dass auch die Feuerwehr der Stadt Leipzig auf Abwesenheit ihres Chefs gut aufgestellt ist. Und ob Schneider mit seinen Kollegen in Kontakt stand und man gemeinsam abgewogen hat, ob ein Abbruch des Urlaubs notwendig wäre, steht da nicht.

    Oder bricht dein Chef seinen Urlaub ab, wenn bei euch ne Lagerhalle brennt?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW765113
    Datum15.06.2013 10:1110966 x gelesen
    Es ist doch eigentlich so, das wenn er es als Chef schafft das die Lage trotzdem beherscht wird hat er doch alles richtig gemacht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen765114
    Datum15.06.2013 10:3310965 x gelesen
    Moin!

    t250584_reis.jpg?bc

    Ruhiges WE!
    Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg765116
    Datum15.06.2013 10:41   11270 x gelesen
    hallo,

    das würde ich so jetzt nicht sagen bzw. schreiben.

    unabhängig von den weiteren Hintergründen (Führungsprobleme in Leipzig?) ist das sicherlich eine interessante Frage ob und wie ein Chef einer Feuerwehr "auf der Matte zu stehen hat".

    Diese Festlegung betrifft auch kleinere Feuerwehren und kleinere Lagen.

    Muss z.B. ein Kommandant wenn er im Ort anwesend ist zu jedem Mülleimer mit rausfahren oder reicht es da wenn sichergestellt ist das eine qualifizierte Führungskraft mit ausrückt?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg765117
    Datum15.06.2013 10:41   11303 x gelesen
    hallo,

    meine Gedanken dazu:

    * im Allgemeinen:

    Es ist sinnvoll wenn der Chef einer Feuerwehr bei aussergewöhnlichen Lagen auch von weiters her dazukommt. Ob und überhaupt hängt natürlich vom Einzelfall, den Rahmenbedingungen usw. ab.

    Wobei das sicherlich auch Grenzen hat. Einen Urlaub weit weg zu unterbrechen muss überlegt und abgewogen werden. Jeder Chef einer Feuerwehr hat mind. einen Stellvertreter. Der hat auch die entsprechend ausreichende Qualifikation. Wenn der die Lage beherrscht kann es bei Abwägung der Rahmenbedingungen gar nicht notwendig sein daß der Chef seinen Urlaub in Ungarn abbricht.

    * im Speziellen: (hier Leipzig)

    Wenn man die Vorgeschichte betrachtet dann könnte man meinen das ein alltäglicher Vorgang ( eine Lage wird durch Führungskräfte einer Feuerwehr auch ohne deren Chef beherrscht ) hier aufgebauscht und für (politische?) Zwecke eingespannt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen765119
    Datum15.06.2013 10:5810862 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Jürgen M.das würde ich so jetzt nicht sagen bzw. schreiben. Ich schon, was wäre denn wenn er mit gebrochenen Rippen im Krankenhaus läge .... ???

    Geschrieben von Jürgen M.unabhängig von den weiteren Hintergründen (Führungsprobleme in Leipzig?)Das wäre das einzige was interessant wäre, aber ohne das jemand dazu eine konkrete und gesicherte(!) Aussage machen kann, kann man das a. eh lassen und b. unter anderer "Überschrift" ausdiskutieren.

    Geschrieben von Jürgen M.Diese Festlegung betrifft auch kleinere Feuerwehren und kleinere Lagen.

    Muss z.B. ein Kommandant wenn er im Ort anwesend ist zu jedem Mülleimer mit rausfahren oder reicht es da wenn sichergestellt ist das eine qualifizierte Führungskraft mit ausrückt?
    Das müssen wir noch ausdiskutieren???

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg765122
    Datum15.06.2013 11:4210931 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen M@yer--- Muss z.B. ein Kommandant wenn er im Ort anwesend ist zu jedem Mülleimer mit rausfahren oder reicht es da wenn sichergestellt ist das eine qualifizierte Führungskraft mit ausrückt?

    Ich bin eigentlich immer im Ort und wenn ich kann bin ich auch da aber ich glaube ich muss auch lernen das es Führungskräfte gibt die auch mal einen Mülleimer mit der Mannschaft alleine ausmachen können. Wenn ich denen das nicht zutraue habe ich wohl die falschen Führungskräfte ausgebildet oder eingesetzt. Das es für die Mannschaft natürlich immer toll aussieht wenn der Chef mitkommt ist klar aber genauso freuen Sie sich wenn sie mal was ohne den Chef können und besonders die Führungskraft die auch ein bissel Übung bekommt ;)

    Mfg
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg765126
    Datum15.06.2013 13:1110664 x gelesen
    In der heutigen Zeit mit modernen Kommunikationsmitteln kann ich mir nicht vorstellen das es zwischen der Einsatzleitung und dem Chef keinen Kontakt gegeben hat. Das dazu nichts in dem verlinkten Artikel steht lässt den Verdacht aufkommen das hier ein hinterhältiges Spiel betrieben wird.

    Und noch mal zum Verständnis, Leipzig liegt nicht an der Elbe. Die Flüsse um die es hier geht sind die Weiße Elster und die Pleiße. Flüsse die zu beherrschen woanders Einsatzleiter schaffen die bei weitem nicht die Gehaltsgruppe eines LBD haben.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW765130
    Datum15.06.2013 14:1910554 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.
    Der Mann hat ein Beamtenverhältnis


    Gehalt eines Schulleiters bzw. stellv. Schulleiters Gymnasium.
    Er hat sich auch an das Beamtenrecht zu halten.

    Geschrieben von Lüder P.
    Ist eben ein kleiner Unterschied.
    Es sieht fuer einen Chef besser aus, wenn er in solch einer Situation anwesend ist.
    Es war halt auch nicht irgendein hohes Wasser.


    Ich würde den Urlaub auch nicht ohne Rückruf des Dienstherrn abbrechen. Ansonsten sind die Ausgaben, welche ich durch Urlaubsabbruch usw. hatte, durch mich selbst zu tragen sind. Bei den Problemen die Verwaltungen teilweisen produzieren kann ich mir eine solche Spende auch verkneifen.
    Breche ich den Urlaub jedoch aufgrund des Rückrufes durch den Dienstherrn ab, so hat dieser die Kosten zu tragen. Will er jedoch oftmals nicht machen, da es ja Vertreter im Amt gibt.

    Gruß
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW765148
    Datum15.06.2013 19:2910905 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Oder bricht dein Chef seinen Urlaub ab, wenn bei euch ne Lagerhalle brennt?

    Ömm..., Ja ich würde meinen Urlaub abbrechen, so wie wohl jeder andere Chef den ich persönlich kenne.
    Natürlich ist das kein Muß und keine Pflicht jedoch, wie oben genannt, eine Frage der persönlichen Einstellung.

    Was hier möglicherweise erschwerend hinzu kommt ist die Geschichte mit dem Krisenstab, kann natürlich sein das dort nur 8h. am Tag/max. 35 Beamten Stunden/Woche gearbeitet wird oder das ein Chef in diesem eh nix zu tun hat oder auch das er genügend Stellvertreter hatte die in den Eigenschaften die ihn zum Chef machten ebenbürtig sind.

    Fraglich auch bei manchen Bericht ob wir überhaupt noch Krisenstäbe oder >ELW2 vor Ort brauchen oder ab es entspr . manchen Aussagen nicht auch eine Telefonkonferenz in die heimischen Wohnzimmer tut.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz765149
    Datum15.06.2013 19:4610542 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.
    Fraglich auch bei manchen Bericht ob wir überhaupt noch Krisenstäbe oder >ELW2 vor Ort brauchen oder ab es entspr . manchen Aussagen nicht auch eine Telefonkonferenz in die heimischen Wohnzimmer tut.

    Wie meinst du das den?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW765158
    Datum15.06.2013 20:1510546 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.
    Wie meinst du das den?



    (das war Provokant gefragt)
    Damit beziehe ich mich darauf das oberste Führungskräfte scheinbar nicht gebraucht werden wenn ein Einsatz sich über Tage/Wochen hinzieht, ergo könnten wir bei normalen Einsätzen die nur über Stunden gehen ganz auf sie vor Ort verzichten.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg765165
    Datum15.06.2013 21:3410324 x gelesen
    Eine etwas ähnliche Situation gab es auch in Schönebeck (Elbe, bei Magdeburg). Da war der Oberbürgermeister im Urlaub, gerade als der Scheitelpunkt die Stadt passierte. Er war erst am 10.06. wieder zurück. Ich schätze, das werden ihm einige Mitbürger übel nehmen, gerade auch, wo die Stadt tlw. abgesoffen ist.

    Bericht

    Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765168
    Datum15.06.2013 22:0010240 x gelesen
    Geschrieben von André P. Ich schätze, das werden ihm einige Mitbürger übel nehmen, gerade auch, wo die Stadt tlw. abgesoffen ist.
    Ich glaube mal, es gibt noch mehr Bürgermeister, die bei diesem Hochwasser Federn lassen müssen. Herr Trümper in Magdeburg hat in den ersten Tagen nach Meinung vieler ziemlich daneben gegriffen. Er hatte nur wahnsinniges Glück, dass nicht mehr passiert ist. Da gab es so 2-4 Stellen, wo es wirklich haascharf war.
    Und beim Dessau-Roßlauer Bürgermeister schaut's wohl ähnlich aus.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz765169
    Datum15.06.2013 22:09   10238 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter S.Ich würde den Urlaub auch nicht ohne Rückruf des Dienstherrn abbrechen.
    Das ist des Pudels Kern !

    Er kann gar nicht so einfach ohne Rückruf seines Dienstherrn (OB) aus dem Urlaub zurück kommen.

    Da sind nicht nur die Kosten für den abgebrochenen Urlaub und die zusätzlichen Fahrtkosten (wenn die Familie da bleibt und er nach dem Einsatz wieder in den Urlaub zurück fährt.

    Was ist denn mit dem Versicherungsschutz auf der Rückfahrt wenn ihm was passiert.

    Ohne Rückruf --> Pech gehabt, er war ja in Urlaub und das ist Freizeitvergnügen und kein Dienst-(Unfall).

    Mit Rückruf --> Dienstfahrt(en) --> Versicherungsschutz usw.

    Wenn er seine Arbeit als Amtsleiter gut gemacht hat, dann hat die BF genügend qualifiziertes Führungspersonal, um auch ein (zweites) Jahrhunderthochwasser abzuarbeiten.
    Offenbar war das so, denn sonst hätte der OB seinen obersten FW-Mann sicher zurückbeordert.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
    Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW765170
    Datum15.06.2013 22:1310175 x gelesen
    Nabend Linus,

    im Nachhinein ist es ja auch immer recht einfach, auf die Fehler zu zeigen und den großen Finger zu erheben.

    Wenn man von den Kameraden die vor Ort waren hört und liest, wie das alles so abgelaufen ist, dann hast du immer recht schnell eine Bandbreite von sehr gut bis "holla war dat kacke."

    Ich halte es einfach für unwarscheinlich und eigentlich unmöglich, dass man in so einer Flächenlage in so vielen Stäben immer und überall die für diese Aufgabe besten Leute bekommt und findet. Sicher ist, dass jeder der dort was getan hat, in den einzelnen Situationen das beste wollte.

    Ich hatte in der Nacht, in der ich in Wittenberg war eine Erfahrung mit dem Stab vor Ort, die einen Fehler unsererseits, in der Nacht ausgemerzt haben und uns Nachts um halb drei ein Zimmer in der Jugendherberge organsiert haben. Dafür auf diesem Weg noch mal herzlichen Dank.

    Und sicher fallen bei der Masse der zu treffenden Entscheidungen auch schlechte oder falsche Entscheidungen.

    Wichtig ist mir, dass man hinterher drüber nachdenkt und für die Zukunft das ein oder andere aufarbeitet. Ansonsten wird so eine Flut in der Dimmension immer und überall ein Ereigniss sein, auf das man sich in allen Ebenen nicht zu 100 % drauf vorbereiten kann.

    Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW765171
    Datum15.06.2013 22:1510039 x gelesen
    Hallo Thomas,

    danke.

    Zu mal wir alle nicht wissen, welche Absprachen es dort gegeben hat. Ja, ich habe die Artikel über Herrn Schneider überflogen und mich wundert dann auch der jetzige Artikel nicht mehr wirklich!

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765177
    Datum15.06.2013 22:5410214 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Ich halte es einfach für unwarscheinlich und eigentlich unmöglich, dass man in so einer Flächenlage in so vielen Stäben immer und überall die für diese Aufgabe besten Leute bekommt und findet. Sicher ist, dass jeder der dort was getan hat, in den einzelnen Situationen das beste wollte.
    Dabei hatte ich mich doch gar nicht zu den Stäben und Einsatzleitungen geäußert. ;-)
    Da gab es auch viel Licht und viel Schatten. Und dass 100% nicht drin sind, ist absolut klar.

    Ich wollte eigentlich nur auf die Diskussion über einzelne hohe Führungskräfte raus. Wenn da jemand im Urlaub ist, während zuhause "die Hütte brennt" mag es sein, dass Fachleute sagen "so wichtig ist er nicht" oder "er hatte eben Urlaub". Die allgemeine Öffentlichkeit sieht das allerdings anders. Für den Ruf solcher Leute ist es halt einfach ein GAU. Das Bild des Bürgermeisters, der auf einer Liege am Strand liegt, während daheim die Stadt absäuft/abzusaufen droht ist einfach zu extrem. Man hat eben doch das Gefühl, dass jemand mit der Übernahme eines Amtes eine gewisse Verantwortung übernimmt, bei der bei entsprechenden Anlässen private Interessen hintanstehen. So wie halt auch viele der Helfer gerade auf große Teile ihrer Freizeit oder ihres Wochenendes oder auch ihres Urlaubs verzichtet haben.

    Ansonsten haben einige Leute in der Lage auch zu sehr versucht, keine Unruhe zu verbreiten, und sind damit m.M.n. ein sehr hohes Risiko eingegangen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765184
    Datum16.06.2013 01:0010032 x gelesen
    Servus,

    ein Bürgermeister ist ja dann doch was anderes als ein hoher Feuerwehrmann.
    Klar schaut´s bei beiden blöd aus, wenn sie im Liegstuhl in der Sonne liegen und daheim geht die Welt unter. Aber beim Bürgermeister als oberster Vertreter der Stadt erwarte ich, dass er nach Hause kommt. Dafür hat er sich wählen lassen. Er ist ja praktisch die Stadt. Beim Feuerwehrchef sehe ich das Ganze jetzt nicht so tragisch. Was würde denn passieren, wenn der gute Mann im Krankenstand ist? Müßte er dann auch kommen?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP765185
    Datum16.06.2013 01:0110036 x gelesen
    Und wenn der Bürgermeister im Krankenhaus ist?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY765188
    Datum16.06.2013 02:0410179 x gelesen
    Naja, dann ist er auch verhindert. Ist fast so wie höhere Gewalt, oder?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen768011
    Datum21.07.2013 15:169600 x gelesen
    Geschrieben von Claus K.Der darf wahrscheinlich nicht mal mehr falsch parken oder ein Bierchen trinken, ohne dass irgendwelche Leute da versuchen einen Skandal draus zu machen und jene "Zeitung" dafür einspannen...

    Passt ins Bild...
    Vielleicht brauchen die "Redakteure" dieser "Zeitung" mal wieder einen Mietbetrüger für etwas anspruchsvollere "Berichterstattung"...

    Gruß, Claus
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW768026
    Datum21.07.2013 17:169423 x gelesen
    Interessant auch der andere Artikel.......



    Wech musser

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg768029
    Datum21.07.2013 17:309518 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Claus K.Vielleicht brauchen die "Redakteure" dieser "Zeitung" mal wieder einen Mietbetrüger für etwas anspruchsvollere "Berichterstattung"...
    grins ;-)

    Ich kann bestätigen das der damalige Artikel "So elegant sehen Mietbetrüger aus" der damals in der Leipziger Bildzeitung erschien sachlicher und inhaltlich richtig war ;-)

    Die dortige Redaktion konnte zumindest damals schon gut recherierte Artikel schreiben ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.06.2013 19:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.06.2013 19:53 Uwe 7S., Bürstadt
     14.06.2013 20:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.06.2013 08:16 ., Dinslaken
     15.06.2013 19:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.06.2013 19:46 Ralf7 R.7, Kirchen
     15.06.2013 20:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.06.2013 20:39 ., Hamburg
     14.06.2013 20:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.06.2013 20:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.06.2013 21:07 ., Hamburg
     14.06.2013 21:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.06.2013 20:56 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.06.2013 21:43 Volk7er 7C., Trier
     14.06.2013 22:23 Domi7nic7 W.7, Nohra
     14.06.2013 22:34 Lüde7r P7., Kelkheim
     14.06.2013 22:50 ., Frankfurt
     14.06.2013 22:57 Lüde7r P7., Kelkheim
     14.06.2013 23:32 Jan 7P., Darmstadt
     15.06.2013 06:41 Clau7s K7., Wetzlar
     15.06.2013 10:11 Hara7ld 7S., Köln
     21.07.2013 15:16 Clau7s K7., Wetzlar
     21.07.2013 17:16 ., Dinslaken
     21.07.2013 17:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.06.2013 14:19 Pete7r S7., Köln
     15.06.2013 22:09 Thom7as 7K., Hermeskeil
     15.06.2013 22:15 ., Dinslaken
     15.06.2013 10:33 Jan 7K., Niederlungwitz
     15.06.2013 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.06.2013 10:58 Jan 7K., Niederlungwitz
     15.06.2013 11:42 Jens7 B.7, Schwielowsee
     15.06.2013 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.06.2013 13:11 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.06.2013 21:34 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
     15.06.2013 22:00 ., Thierstein und Magdeburg
     15.06.2013 22:13 ., Dinslaken
     15.06.2013 22:54 ., Thierstein und Magdeburg
     16.06.2013 01:00 Anto7n K7., Mühlhausen
     16.06.2013 01:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.06.2013 02:04 Anto7n K7., Mühlhausen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt