alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKein Platz für die faulen Kameraden40 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767960
Datum20.07.2013 17:3617101 x gelesen
hallo,

interessant:

Die Feuerwehr Unterhaching will als erste im Landkreis eine vierteljährliche Einsatz- und Übungsquote einführen. Neun aktive Mitglieder schloss Kommandant Josef Gmeinwieser aus.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Diese Binsenweisheit kennt Josef Gmeinwieser, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching, nicht nur, er erlebt sie auch. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung musste er neben vielen lobenden Worten auch den Ausschluss von neun Mitgliedern bekanntgeben. Betroffen vom Rausschmiss sind Feuerwehrleute, die über ein Jahr lang weder an Einsätzen noch an Übungen teilgenommen haben. Die kehren wir jetzt raus, sagte Gmeinwieser. [...]


vollständiger Artikel auf Merkur Online

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767962
Datum20.07.2013 18:0112189 x gelesen
Richtig so.

Der wichtigste Satz im ganzen Artikel dürfte aber der sein:

...erntete dafür lautstarken Applaus von den 90 anwesenden Feuerwehrlern.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767964
Datum20.07.2013 18:4011527 x gelesen
Servus,

ganz blöd sind ja die "normalen" FM auch nicht und lassen sich nicht verarschen von denen, die nichts tun. Ich stehe hinter den Kommandanten. Mal schauen, sowas ähnliches ist bei uns auch geplant.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken767965
Datum20.07.2013 18:4211148 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Ich stehe hinter den Kommandanten. Mal schauen, sowas ähnliches ist bei uns auch geplant.

Gibts bei uns scho lang, Nur wird das nicht so groß hinausposaunt :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x E8., Bergrheinfeld / Franken767966
Datum20.07.2013 18:4510897 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.
Gibts bei uns scho lang, Nur wird das nicht so groß hinausposaunt :-)


Mit welcher Resonanz bzw. Erfahrungen?

Gruß
Felix

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken767968
Datum20.07.2013 18:4810849 x gelesen
Geschrieben von Felix E.Mit welcher Resonanz bzw. Erfahrungen?


Bei uns kommt erst mal ein Gespräch oder ein Brieflein, mit der höflichen Bitte zu erklären, warum man zu Übungen und Einsätzen nicht mehr kommt und man möge sich doch bitte wieder beteiligen.
Kommt keine Antwort und/oder Verbesserung -> Ausschluß aus der aktiven Mannschaft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen767969
Datum20.07.2013 18:5910730 x gelesen
Ich kenne überwiegend das Problem des Fernbleibens von Übungen und dann aber die Teilnahme an Einsätzen..

Erfasst bzw. kontrolliert Ihr die Anzahl der Pflichtausbildungsstunden eurer FA nach FwDV?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken767970
Datum20.07.2013 19:0510623 x gelesen
Geschrieben von Jan P.Ich kenne überwiegend das Problem des Fernbleibens von Übungen und dann aber die Teilnahme an Einsätzen..


Das kennew wir auch :-)

Geschrieben von Jan P.Erfasst bzw. kontrolliert Ihr die Anzahl der Pflichtausbildungsstunden eurer FA nach FwDV?

Ja.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767972
Datum20.07.2013 19:1510450 x gelesen
Geschrieben von Jan P.Erfasst bzw. kontrolliert Ihr die Anzahl der Pflichtausbildungsstunden eurer FA nach FwDV?Da sie in RLP sogar gesetzlich wiederholt wird (und niemand auf diversen Ebenen klarstellen will, ob da die 40h auch als Unterrichts- oder als Zeitstunden gedacht sind, denn von Unterrichtsstunden steht da nix, nur an anderer Stelle wird dann wiederum auf die DV verwiesen...): Ja.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767974
Datum20.07.2013 19:32   10455 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ganz blöd sind ja die "normalen" FM auch nicht und lassen sich nicht verarschen von denen, die nichts tun.An anderen Orten hört man, wenn über solche Aktionen diskutiert wird, oder wenn ein junger Wehrführer sowas einfach mal macht, dass man damit ja auch die anderen vergrault, zu stark unter Druck setzt und nach außen hin ein schlechtes Bild vermittelt. Außerdem kann man ja nicht auf der einen Seite Nachwuchswerbung machen, und auf der anderen die Leute rauswerfen. Geht doch alles nicht.

Hab ich gehört...




(@ Mitleser: Falls sich über diesen Beitrag morgen jemand beschweren will: ich lieg im Garten...)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767977
Datum20.07.2013 20:1010148 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernd S.Bei uns kommt erst mal ein Gespräch oder ein Brieflein, mit der höflichen Bitte zu erklären, warum man zu Übungen und Einsätzen nicht mehr kommt und man möge sich doch bitte wieder beteiligen.
Kommt keine Antwort und/oder Verbesserung -> Ausschluß aus der aktiven Mannschaft.

das ist meiner Ansicht nach eine faire und gute Vorgehensweise

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767980
Datum20.07.2013 21:35   10332 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Jürgen M.das ist meiner Ansicht nach eine faire und gute Vorgehensweise

so, wie es Bernd gesagt hat, haben wir es schon vor 25 Jahren gemacht. Wir dachten auch, dass sowas fair sei, aber wir wurden immer wieder eines Besseren belehrt. Wir haben Sonntagsübungen eingeführt, wir haben z.B. Leistungsabzeichen auf 2 Wochen verlängert, damit Schichtarbeiter teilnehmen können. Aber wenn man dann wirklich mal jemanden ausgeschlossen hat, dann war der Aufschrei im ganzen Dorf groß. Was wir uns einbilden und vieles mehr wurde uns vorgehalten. Das hat damals einiges an bösem Blut im Dorf fabriziert. Aber ich stehe heute wie damals hinter solchen Sachen. Feuerwehr ist Feuerwehr und nicht ein Verein wie alle anderen im Dorf.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü767981
Datum20.07.2013 22:359495 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.das ist meiner Ansicht nach eine faire und gute Vorgehensweise

Du weist aber daß das bei uns in BaWü nicht so einfach ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767982
Datum20.07.2013 22:469493 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Manfred K.Du weist aber daß das bei uns in BaWü nicht so einfach ist.
klar - bei so was muss man peinlich auf die rechtlichen Grundlagen achten.

Aber wenn jemand ein Jahr bei Übungen und Einsätzen fehlt dürfte das für ein wasserdichtes Ausschlussverfahren reichen.

Man muss dann halt darauf achten das man den durch das Feuerwehrgesetz vorgegebenen Weg einhält.

Wenn so was dann in die Hose geht liegt das oft an dem diletantischen Vorgehen der Feuerwehr bzw. der Gemeinde.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP767983
Datum20.07.2013 23:069666 x gelesen
Geschrieben von Jan P.das Problem des Fernbleibens von Übungen und dann aber die Teilnahme an Einsätzen..
Wenn man Stille Alarmierung hat, dann muß man halt den FME "Einziehen" .
Bei Sirenen-Alarm muß der GF/EL halt sagen: Stopp Freundchen, ich weiß ja gar nicht, ob du es noch kannst, das ist mir zu gefährlich. Du bleibst hier.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken767985
Datum21.07.2013 07:239331 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Feuerwehr ist Feuerwehr und nicht ein Verein wie alle anderen im Dorf.

was vielen halt leider nicht ganz klar ist, zumal bei uns in Bayern mit unserer Doppelgleisigkeit:

hier öffentliche Einrichtung, da Feuerwehrverein.

Das kapiern schon viele Feuerwehrler nicht, wie soll das Otto Normalgemeindebürger verstehn :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e B8., Langenfeld / Rheinland-Pfalz767987
Datum21.07.2013 08:029175 x gelesen
Hallo zusammen,

mir hat einmal ein ranghoher Feuerwehrmann zu der Thematik Ausschluß aus der aktiven Abteilung gesagt:
"Wenn du einen Korb mit Äpfeln hast, und da sind nur ein oder zwei faule drunter, dann musst du diese schnell entfernen, sonst wird der ganze Korb mit Äpfel schlecht!"

Ich fand diesen Satz sehr passend, da faule Kameraden ja ein schlechtes "Vorbild" für den Rest sind, wenn keinerlei Sanktionen erfolgen, wenn der Übungsdienst nicht ausreichend besucht wird.

Gefährlich wird es, wenn diese faulen Äpfel nach dem Alarm auch noch auf den "besten Plätzen" sitzen!

MkG
A. Bauer

Alles was ich hier im Forum schreibe, ist ausschließlich meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V767988
Datum21.07.2013 08:169071 x gelesen
So wird es seit geraumer Zeit auch bei uns gehandhabt. Für die Kameraden die unter der Woche beruflich stark eingespannt sind bieten wir für diese einmal monatlich einen Samstagsdienst an. So haben sie die Möglichkeit einen gewissen Satz an Ausbildungsstunden zu Absolvieren.
Sollte auch das nicht helfen und die Beteiligung zu Wünschen übrig lassen, werden diese für den Einsatzdienst gesperrt. Ganz zum Schluss kommt dann auch die schriftliche Vorladung zum Gespräch und dann eben der Ausschluss aus der Wehr.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach der richtige Weg, denn als GF möchte ich natürlich wissen das meine Kameraden in der Lage sind an sie gestellte Aufgaben bzw. Aufträge zu erledigen.

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW767991
Datum21.07.2013 09:199056 x gelesen
Hallo Andre,

an dem Spruch kann durchaus was dran sein.

Wobei man sicherlich hinterfragen sollte, warum Kameraden zum Einsatz aber nicht zum Dienst erscheinen. Vor allem, wenn es mehrere sind.


Ansonsten wenn sich jemand ein Jahr überhaupt nicht blicken läßt, ohne dafür einen nachvollziehbaren Grund (Berufliche Veränderungen, Private Probleme usw.) vorzulegen, wird er vermutlich auch gegen eine Beendigung seines aktiven Dienstverhältnisses haben.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen768007
Datum21.07.2013 12:439247 x gelesen
Geschrieben von Jan P.die Anzahl der Pflichtausbildungsstunden eurer FA nach FwDV
Spricht die FwDV nicht von "Jeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppausbildung jährlich mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen"?
Soweit mir bekannt, gibt es keine Pflichtstunden und auch keine Pflichtdokumentation.
Es gibt zwar die Plflicht an den Einsätzen u Übungsdiensten teilzunehmen, aber wenn das nur 30h sind, ist es eben so...
Falls jemand (speziell für Hessen) etwas anderes dazu weiß, nur zu...
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen768008
Datum21.07.2013 12:539108 x gelesen
:-)
Es soll Wehren geben, die man dann, wenn man die "Karteileichen" entfernt hat, wegen zu geringer Personalstärke schließen müsste.. Und das will ja keiner, weil die Feuerwehr eine wichtige Rolle im Ort spielt..
-
Natürlich hat das, wie Du schon gesagt hast, eine ganz schlechte Außenwirkung: "Die haben mich aus der Feuerwehr gescmissen" so das Gejammer :-)
Au0erdem kann man für für solche Leute immer noch mal Sachmittel beantragen, die Verwaltung weiß ja nicht, das der Müller schon 2 Jahre nicht mehr aktiv dabei war.. :-)
-
:-)
Aber jetzt im Ernst: Es ist schon sehr schwierig, sowas richtig zu machen und am Besten ist, es kommt erst gar nicht so weit. Frühzeitiges Eingreifen erleichtert die Sache ungemein..
Ähnlich ist es sicher auch bei Zusammenlegung von Abteilungen. Hat man Mißstände jahrelang gedeckelt und geduldet, wird es schwer, eine zukunfstfähige Lösung ohne großen internen und externen Imageverlust zu finden.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW768016
Datum21.07.2013 15:598634 x gelesen
Grundsätzlich ist dies, solange ein solches Verwaltungsverfahren "Aussschluss" korrekt geführt wird, zu begrüßen, schon um den Haushalt der Gemeinde nicht mit unnötiger Schutzkleidung, arbeitsmedizinischen Untersuchungen usw. zu belasten.
Schwierig stelle ich es mir im Einzelfall vor, denn es gibt immer wieder Wehren, wo eine kleine Clique 150 %-er alles an sich reißen und über einen gewissen Zeitraum viele Kameraden mit den Füßen abstimmen - und schlicht nicht mehr hingehen, bis sich die Situation gebessert hat. Wenn dann diese Cliquen auch noch das Mittel eines Ausschlussverfahrens nutzen, man aber an den Zuständen bis zur nächsten Wehrführerwahl nicht viel ändern kann, dann tut es der FF nicht unbedingt gut.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen768018
Datum21.07.2013 16:058500 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Schwierig stelle ich es mir im Einzelfall vor, denn es gibt immer wieder Wehren, wo eine kleine Clique 150 %-er alles an sich reißen und über einen gewissen Zeitraum viele Kameraden mit den Füßen abstimmen

Was sind denn die 150%igen?
Erkläre doch mal...

Wird man dadurch, dass man seit Jahren bestehende Vorgaben umsetzt auf einmal zum 150%igen?

Geschrieben von Thomas R.Grundsätzlich ist dies, solange ein solches Verwaltungsverfahren "Aussschluss" korrekt geführt wird, zu begrüßen, schon um den Haushalt der Gemeinde nicht mit unnötiger Schutzkleidung, arbeitsmedizinischen Untersuchungen usw. zu belasten.

Vermutlich ist das Ausschlußverfahren in den wenigsten Fällen überhaupt notwendig, wenn man mal mit den Leuten spricht...
D.h. nicht, dass die dann alle sofort wieder zurückkommen, dass kann ja auch der Wunsch sein in die Alters- und Ehrenabteilung zu wechseln, oder den Dienst in der aktiven Abteilung von sich aus zu beenden.... Ich weiß, geht in manchen Bundesländern schwierig...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW768020
Datum21.07.2013 16:118441 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Wird man dadurch, dass man seit Jahren bestehende Vorgaben umsetzt auf einmal zum 150%igen?
Nein.

Geschrieben von Christian F.Was sind denn die 150%igen?
Erkläre doch mal...

Die, die alles an sich reißen, die es in jedem Verein gibt und auch in den Feuerwehren. Die sich vor allem über das Ehrenamt definieren, ihre Wichtigkeit darüber bestimmen, kleine Könige sind. Das geht von der Mauschelei bei Lehrgängen los über tolle "Wehrführer"-Rückenschilder, "geheime" Übungen nur für ausewählte Kameraden, dem berühmten Einbehalten von Aufwandsentschädigungen, dem Tragen von mindestens 3 Pagern auf dem alle RTWs der Gegend drauf sind bis hin zum völligen Abschalten des Kopfes bei einer Alarmierung. Die meine ich. :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768021
Datum21.07.2013 16:118300 x gelesen
Hallo Thomas,

kann man auch anders sehen.

Bei einer Truppe mit vielen nur 50-%lern kommt schon ein nur 100-%er gar nicht zu der Möglichkeit-Dank Wahlen-notwendige Bereinigungen durchzuführen.

Zur eigentlichen Sache:

Ich finde es richtig und gut wenn dieses letzte Mittel bei Würdigung aller Umstände ergriffen wird. Auch und besonders in Hinblick auf eine gewisse Gerechtigkeit innerhalb der Wehr. Dies darf aber eben nicht nach dem Nasenfaktor geschehen.
Vielerorts geschieht dies auch vernünftig.
Aber es gibt auch Wehren wo dem Cheffe die Papierzahl wichtiger ist. Und dort demoralisiert man dann die Engagierten. Funktioniert dann nach "Alle sind gleich, Einige sind gleicher..."

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768022
Datum21.07.2013 16:218458 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Die, die alles an sich reißen, die es in jedem Verein gibt und auch in den Feuerwehren. Die sich vor allem über das Ehrenamt definieren, ihre Wichtigkeit darüber bestimmen, kleine Könige sind. Das geht von der Mauschelei bei Lehrgängen los über tolle "Wehrführer"-Rückenschilder, "geheime" Übungen nur für ausewählte Kameraden, dem berühmten Einbehalten von Aufwandsentschädigungen, dem Tragen von mindestens 3 Pagern auf dem alle RTWs der Gegend drauf sind bis hin zum völligen Abschalten des Kopfes bei einer Alarmierung. Die meine ich. :)


Die zähle ich allerdings eher unter die Kategorie "Vortäuschen vollsten Wissen bei totaler Ahnungslosigkeit".

Und ja, solche Fürsten kenne/kannte ich :-).

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW768023
Datum21.07.2013 16:238376 x gelesen
Geschrieben von Peter L. Die zähle ich allerdings eher unter die Kategorie "Vortäuschen vollsten Wissen bei totaler Ahnungslosigkeit". Das trifft es auch ganz gut ;) Das Problem ist bei solchen Leuten vor allem Halbwissen, mit dem man Dritte beeindrucken kann. Gerade wenn die das Mittel des Ausschlusses unliebsamer Kameraden zu leicht an die Hand bekommen (wer will gegen einen Ausschluss schon Widerspruch einlegen oder vor dem VG klagen?) wird Feuerwehr zur von der Kommune teuer bezahlten Privatveranstaltung einiger Weniger.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg768024
Datum21.07.2013 16:508427 x gelesen
Hallo Thomas, Hallo Forum

Geschrieben von Thomas R.Das trifft es auch ganz gut ;) Das Problem ist bei solchen Leuten vor allem Halbwissen, mit dem man Dritte beeindrucken kann. Gerade wenn die das Mittel des Ausschlusses unliebsamer Kameraden zu leicht an die Hand bekommen (wer will gegen einen Ausschluss schon Widerspruch einlegen oder vor dem VG klagen?) wird Feuerwehr zur von der Kommune teuer bezahlten Privatveranstaltung einiger Weniger.Daher hat das FwG in unserm Land erhebliche Hürden errichtet.

Hier, steht im § 13 (Beendigung des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes) folgendes:

Geschrieben von FwG Baden- Württemberg (3) Der Gemeinderat kann nach Anhörung des Feuerwehrausschusses den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst eines Feuerwehrangehörigen aus wichtigem Grund beenden. Dies gilt insbesondere

1. bei fortgesetzter Nachlässigkeit im Dienst,
2. bei schweren Verstößen gegen die Dienstpflichten,
3. bei erheblicher schuldhafter Schädigung des Ansehens der Feuerwehr oder
4. wenn sein Verhalten eine erhebliche und andauernde Störung des Zusammenlebens in der Gemeindefeuerwehr verursacht hat oder befürchten lässt.

Der Betroffene ist vorher anzuhören. Der Bürgermeister hat die Beendigung des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes durch schriftlichen Bescheid festzustellen.

Das ist eine Hausnummer, mit der ich nicht so einfach jemanden aus der Feuerwehr werfen kann! Und wie du sagtest die Verwaltungsgerichte gibt es auch noch.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt768030
Datum21.07.2013 17:338675 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.was vielen halt leider nicht ganz klar ist, zumal bei uns in Bayern mit unserer Doppelgleisigkeit:

hier öffentliche Einrichtung, da Feuerwehrverein.

Was - neben einigen großen Vorteilen bei der Kassenorganisation, Festen, etc. - auch ein Fluch ist. Da gibt es nicht Selten Fälle, wo jemand nicht aus dem aktiven Dienst entfernt werden kann, weil der ja dann beleidigt sein könnte und dann dieses und jenes [1] nicht mehr für den Verein tut. Nach dem Motto "kann man ja nicht machen"...

[1]: "Dieses und jenes" reicht von "jährlichen Beitrag zahlen", über "alle zwei Wochen zum Stammtisch kommen", "das Zelt fürs Feuerwehrfest ausleihen", und "jedes Jahr eine größere Summe spenden" bis "Vereinsvorstand sein". Es gibt sicher zig weitere Beispiele für sowas und nein, das sind nicht Fälle aus meiner Wehr.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClem8ens8 A.8, Neuhofen an der Krems / OÖ768034
Datum21.07.2013 20:278506 x gelesen
Wir haben bei uns in der FF vor ca. 15 Jahren eine "Pflichtteilnahme" an 8 Übungen pro Jahr eingeführt. Am Anfang mit teilweise massivem Widerstand in der Mannschaft. Dieser hat sich aber schnell gelegt und nach so manchem Ausschluss ist das jetzt schon fast Gesetz geworden. Wir bieten pro Jahr ca. 60 Ausbildungsveranstaltungen an, da sollten die 8 Besuche wirklich machbar sein. Jene Kameraden die die meisten Veranstaltungen im Jahr besuchen, erhalten bei der Vollversammlung eine kleine Aufmerksamkeit.

Clemens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern768115
Datum 22.07.2013 14:07   9173 x gelesen
Hallo zusammen,

ich finde es sehr interessant, dass so ein Thema in der Feuerwehr diskutiert wird. Dabei wird auch gern mit den Worten" ich mach das freiwillig", "das ist meine Freizeit", etc. um sich geworfen.
Gerne ziehe ich die Parallele zum Fussballverein. Ja ich weiß, nicht in allen Punkten vergleichbar, aber lasst mich das mal durchexerzieren.

Im Fussballverein geht man 2-3 Mal die Woche zum Training.
In der Feuerwehr etwa 2-3 Mal im Monat (=Übung).

Während der Saison stehen wöchentlich am Wochenende Punktspiele an, bei denen ein Erscheinen Pflicht ist.
Die "Punktspiele" (=Einsätze) der Feuerwehr kommen nicht planbar. Je nach Wehr 30-200 Mal im Jahr.

Training und Spiele sind in der Freizeit.
Das "Training" der Feuerwehr ist auch in der Freizeit. "Punktspiele" sind da eher nicht planbar.

Wenn im Fussballverein ein Punktspiel verloren geht, sind die Punkte flöten, ggf verliert man einen Platz in der Rangliste.
Wenn die Feuerwehr ein "Punktspiel" verliert, dann gibt es uneinschätzbare Folgen für Mensch/Tier/Eigentum.

Gehe ich im Fussballverein ohne Training zu einem Punktspiel, kann ich die erforderliche Leistung nicht bringen, riskiere meine Gesundheit und den Erfolg der Mannschaft.
Gehe ich in der Feuerwehr nicht zum "Training", risikiere ich mein Leben, das meiner Kameraden und das der hilfesuchenden Person.

Komme ich im Fussballverein mal ein Jahr nicht zum Training, darf ich an keinem Punktspiel teilnehmen.
Komme ich in der Feuerwehr ein Jahr nicht zur Übung, fahre ich wie selbstverständlich auch zum Wohnungsbrand mit.


Warum zum Henker diskutieren wir, wenn wir nicht mal die Hälfte von dem verlangen, was ein Sportverein und sein Trainer verlangt.
Warum muss ich diskutieren, wenn es darum geht, regelmäßig zur Übung zu kommen?

So wie es im Fußball selbstverständlich ist, zu Training und zu Spielen zu kommen, so selbstverständlich sollte es in der Feuerwehr sein!

In diesem Sinne,
viele Grüße,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768119
Datum22.07.2013 14:367997 x gelesen
Hallo Albert,

vorab, ich gebe dir vollkommen recht!

Wenn du allerdings-wenn auch leider-mit dieser Meinung hier und da als FÜkr. aufschlagen würdest wärst du dank einiger Umstände recht schnell "führungslos".

Mehr als eins der Argumente hast du ja selbst bereits ins Feld geführt....

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW768128
Datum22.07.2013 15:148296 x gelesen
Geschrieben von Albert K.
So wie es im Fußball selbstverständlich ist, zu Training und zu Spielen zu kommen, so selbstverständlich sollte es in der Feuerwehr sein!


Seit Jahren immer wieder wiederholt und immer noch viel zu selten angekommen...
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=578866

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP768134
Datum22.07.2013 16:417802 x gelesen
Geschrieben von Albert K.Warum zum Henker diskutieren wir, wenn wir nicht mal die Hälfte von dem verlangen, was ein Sportverein und sein Trainer verlangt.
Warum muss ich diskutieren, wenn es darum geht, regelmäßig zur Übung zu kommen?
Möglicherweise weil im Sportverein die Auswahl der Mannschaft für den Spieler nicht auf Wohn- und maximal Arbeitsort beschränkt ist, er nicht mit Spielern der B- und A-Jugend, 1., 2., x. Mannschaft und der Alten Herren, niveaumäßig der Kreisklasse D, Bezirksliga, Oberliga, Verbandsliga, Bundesliga entsprechend gemeinsam trainiert und spielt. Und über Punktprämien, monatliche Entschädigungen und Wechselhandgelder haben wir da noch nicht gesprochen, oder die gesetzliche Verpflichtung für Ortschaften, überhaupt eine solche Fussballmannschaft aufzustellen.
Die Rahmenbedingungen und Motivationen sind völlig andere.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768135
Datum22.07.2013 16:577762 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Möglicherweise weil im Sportverein die Auswahl der Mannschaft für den Spieler nicht auf Wohn- und maximal Arbeitsort beschränkt ist

Ist das bei Feuerwehrs noch überall so...?

Geschrieben von Sebastian K.er nicht mit Spielern der B- und A-Jugend, 1., 2., x. Mannschaft und der Alten Herren, niveaumäßig der Kreisklasse D, Bezirksliga, Oberliga, Verbandsliga, Bundesliga entsprechend gemeinsam trainiert und spielt.

Sind da die Feuerwehren und der Gesetzgeber nicht selbst mit dran schuld?

Geschrieben von Sebastian K.Und über Punktprämien, monatliche Entschädigungen und Wechselhandgelder haben wir da noch nicht gesprochen, oder die gesetzliche Verpflichtung für Ortschaften, überhaupt eine solche Fussballmannschaft aufzustellen.

Kann und sollte man aber mal, oder?

Geschrieben von Sebastian K.Die Rahmenbedingungen und Motivationen sind völlig andere.

Sind Sie das?

Mal im Ernst...
Die Motivation ist schlussendlich eine Freizeitbeschäftigung mit Regeln welchen ich mich mich unterwerfe.
Aus welchen Gründen auch immer.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP768137
Datum22.07.2013 17:108387 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Ist das bei Feuerwehrs noch überall so...?Wo nicht? Also selbst, wenn die Entfernung zum Spielort eine im Einsatzfall halbwegs vertretbare wäre.

Geschrieben von Peter L.Sind da die Feuerwehren und der Gesetzgeber nicht selbst mit dran schuld?Natürlich. Ein bisschen aber auch die bloße Realität. Unterschiede in den Alterstrukturen und Ausbildungsständen wirst du in den Feuerwehren immer größere haben, als in Sportvereinen (auf die einzelne Mannschaft bezogen). Das kann ein Anreiz sein, aber auch das Gegenteil.

Geschrieben von Peter L.Kann und sollte man aber mal, oder?Unbedingt! Insbesondere, nachdem ich gerade mal gegooglt habe, was selbst in der untersten Kartoffelackerliga schon für Beträge diskutiert (und offenbar auch gezahlt) werden ;-)
Ernsthaft: Finanzielle Anreize für die ehrenamtliche Tätigkeit Feuerwehr sind einerseits mit Vorsicht zu genießen, wären andererseits aber meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil, den Personalstand zukünftig zu halten und zu motivieren.

Geschrieben von Peter L.Die Motivation ist schlussendlich eine Freizeitbeschäftigung mit Regeln welchen ich mich mich unterwerfe.Festhalten kann man wohl, das unsere Regeln sachlich gesehen nicht die attraktivsten sind.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen768139
Datum22.07.2013 17:297616 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Festhalten kann man wohl, das unsere Regeln sachlich gesehen nicht die attraktivsten sind.

Stimmt, ist derzeit noch so... Schaun wir mal wohin die Reise gehen wird.

Geschrieben von Sebastian K.Ernsthaft: Finanzielle Anreize für die ehrenamtliche Tätigkeit Feuerwehr sind einerseits mit Vorsicht zu genießen, wären andererseits aber meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil, den Personalstand zukünftig zu halten und zu motivieren.

und

Geschrieben von Sebastian K. Ein bisschen aber auch die bloße Realität. Unterschiede in den Alterstrukturen und Ausbildungsständen wirst du in den Feuerwehren immer größere haben, als in Sportvereinen (auf die einzelne Mannschaft bezogen). Das kann ein Anreiz sein, aber auch das Gegenteil.

Das würde sich in Bezug auf eine monetäre Aktivierung aber sicher auch ändern.

Geschrieben von Sebastian K.Wo nicht? Also selbst, wenn die Entfernung zum Spielort eine im Einsatzfall halbwegs vertretbare wäre.

Da bin ich mir nicht mehr überall sicher..
Und nein, ich werde keine mir bekannten Beispiele nennen um diese Feuerwehren nicht zu "dissen".

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen768186
Datum22.07.2013 23:407777 x gelesen
Sehr gut!
-
Ob beim Fußballtraining auch jemand wieder nach Hause geht, nur weil ihm das Training (FW=Übungsthema) nicht passt?
-
Gerade in kleineren Orten sollte man auch mal die Zahl der Vereinsmitglieder des Fußballvereins mit denen des Feuerwehrvereins im Verhältnis zur Einwohnerzahl vergleichen. Sicher ist das Ergebnis sehr interressant.. :-)
-
Auch wenn man Fußballverein nicht so ganz 1:1 mit Feuerwehr vergleichen kann. Allerdings
hat man beim Fußball die Chance, jeden Sonntag auf dem Platz als "Held" hervor zu gehen. Das ist bei Feuerwehrs nicht ganz so... Darin dürfte (sollte auch) auch ein Unterschied sein.
-
Wie an andere Stelle aber schon mal geschrieben. wenn es erst "eingerissen" ist, lässt sich nur schwer etwas ändern. Dennoch, je mehr Anspruch gestellt wird, umso mehr Zuspruch hat das Ganze...

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 768189
Datum23.07.2013 01:367631 x gelesen
Geschrieben von Albert K.
Warum zum Henker diskutieren wir, wenn wir nicht mal die Hälfte von dem verlangen, was ein Sportverein und sein Trainer verlangt.
Warum muss ich diskutieren, wenn es darum geht, regelmäßig zur Übung zu kommen?


Hat in meinen Augen was mit dem Selbstverständniss der Feuerwehr zu tun. Leider herrscht oftmals keine klare Vorstellung welche Rechtsstellung die Feuerwehr hat...

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8M., Wernigerode/ OT Reddeber / ST768204
Datum23.07.2013 08:367630 x gelesen
Bei uns hier in der Gegend geben in den letzten 2-3 Jahren auch immer mehr Fußballvereine auf bzw. bilden aus 2-3 Vereinen eine Spielgemeinschaft, um überhaupt noch antreten zu können.

Auch hier kann man eine traurige Analogie zur Feuerwehr ziehen - die Zeiten werden härter ;-)

Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt