alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNASA: Klimawandel erhöht die Gefahr von Flächenbränden11 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg769994
Datum12.08.2013 14:072920 x gelesen
hallo,

klinkt irgendwie logisch:

p.gifNASA: Klimawandel erhöht die Gefahr von Flächenbränden

Hier in Deutschland dürften wir diese Entwicklung noch nicht in der Form bemerken. Wird aber bei ins in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten auch Auswirkungen haben.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen769996
Datum12.08.2013 14:162159 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Hier in Deutschland dürften wir diese Entwicklung noch nicht in der Form bemerken. Wird aber bei ins in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten auch Auswirkungen haben.

Hier in Deutschland wird es eher in die andere Richtung gehen, der Klimawandel, führt zu einer Abschwächung des Golfstroms, dadurch wird sich das Mitteleuropäische Klima eher dem Klima nähern, dass für den Beitenkreis auf dem wir leben typisch ist.

Guckst du hier

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW769998
Datum12.08.2013 14:44   2464 x gelesen
Hier in Deutschland (und auch anderswo) verbreitet dazu je nach tatsächlichem Klima der eine Forscher das eine Extrem, der andere ein anderes. (M.W. ist es auch fast unmöglich, als "Klimawandelskeptiker" an Forschungsgelder zu kommen.)

Mal liegen die tiefen Temperaturen, dann die langen Regenperioden, dann die Hitze an der menschengemachten Klimaerwärmung, die mal nicht mehr als 2°C in ? Jahren, mal gar nicht, mal irgendwas anderes ausmachen darf/wird...

Mal sagt man den Anstieg in x Jahren voraus, wenn sich nicht gravierend was ändern würde, mal dauerts y Jahre länge, ohne irgendwas zu verändern.

Und das was gestern noch an "vorhersehbaren Fakten" mit der Brechstange jedem Leugner eingetrichtert werden sollte, gilt leider heute so nicht mehr, weils doch nicht mehr haltbar ist...
http://donnerunddoria.welt.de/2013/08/05/economist-ipcc-reduziert-temperatur-prognosen/


Für die Feuerwehr gilt zur Waldbrandlage:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in trockenen und heißen Jahren zu vielen Wald- und Flächenbränden kommt ist höher, als dass das in verregneten Jahren der Fall ist, das gleiche gilt für sehr große Feuer in dem Bereich.

Für die Feuerwehr gilt für Hochwasserlagen:
Wenns lange und viel regnet, die Böden gesättigt sind (oder noch gefroren), dann kann ein mehrtägiger Starkregen katastrophale Überschwemmungen zur Folge haben...

Das ganze ist so seit vielen hunderten von Jahren (vermutlich seit es die Erde gibt) und liegt v.a. am Wetter...

Der Mensch hat darauf Einflüsse, aber trotz allem Gejammere um Flußbegradigungen, Monokulturen etc. halten sich die Schäden an Menschen heute eher in Grenzen - ganz im Gegensatz zu früheren "naturbelassenen" Jahren.

Wir müssen aber stets darauf eingestellt sein, dass wir auch in Mitteleuropa und damit auch in Deutschland
- lange Trockenperioden mit hohen Temperaturen
- lange Regenperioden mit großen Niederschlagsmengen
- kalte Winter mit langen und tiefen Frostperioden sowie mehr oder weniger viel Schnee
haben können.

Weder brauchen wir weils 20 Jahre in NRW (oder in anderen BL) mal nicht oder weniger geschneit hat, dann da keine Allradfahrzeuge oder Schneeketten mehr, weil die Fw und der RD und erst recht der KatS muss auch dann noch helfen können, wenn der Rest nicht mehr kann...

Der Rest ist v.a. eins: Politik

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW770001
Datum12.08.2013 15:371985 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Klimawandel

Wann war der Klimastillstand ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen770002
Datum12.08.2013 15:472050 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Wann war der Klimastillstand ?

Ich verwende nur ein Wort des allgemeinen Gebrauchs, das Klima der welt verändert sich natürlich ständig. Ich behaupte auch nicht dass der Klimawandel von Menschenhand gemacht ist oder habe ich das irgendwo geschrieben?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen770004
Datum12.08.2013 16:081886 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Wann war der Klimastillstand ?

Wenn man sich mal nicht an dem einen Wort aufhängt und dann gleich die Abwehrreaktionen unreflektiert anspringen könnte man durchaus sehen, dass ich für Deutschland und Mitteleuropa genau das Gegenteil dessen vertrete, was in den Medien mit globaler Erwärmung transferiert wird. Ähnliche Klimawandel gab es seit der Steinzeit 4 mal in der Geschichte, die darauffolgenden Zeitalter werden Günz, Mindel, Riss und Würm genannt. Begriffe, die dem einen oder anderen vielleicht noch etwas sagen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770009
Datum12.08.2013 16:501775 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Begriffe, die dem einen oder anderen vielleicht noch etwas sagen.

So alt, dass Du hier dafür noch Zeitzeugen findest ist nicht mal Bernhard D. aus S. ;-)

Aber ja. Das Klima war nie statisch und ein paar hunderttausend Jahre sind eben weltgeschichtlich kein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erde auch ohne Menschen irgend wie überlebensfähig ist.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW770011
Datum12.08.2013 17:211799 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erde auch ohne Menschen irgend wie überlebensfähig ist.

Och, ich denke das die Klimaentwicklung für den Menschen derzeit sehr gut aussieht.
Selbst mit den permanent zurückrudernden IPCC Ergebnissen dürfte der künftige Nutzwert heutiger Permafrostböden überragend sein.


Ob wir als FW uns auf die Klimaentwicklung einstellen müssen?
(ich glaub das war Thema)
Ein klares...NEIN!
Nein, denn das Klima ändert sich deutlich langsamer als das es die beste Rostvorsorge am Löschfahrzeug berücksichtigen könnte.
oder anders;
Was wir heute für die Klimaentwicklung kaufen kommt zum Einsatz wenn es im Museum steht.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg770013
Datum12.08.2013 18:001716 x gelesen
hallo,

im Grunde hast du recht. Egal in welche Richtung sich das Klima ändert dürfte die "Geschwindigkeit" so langsam sein das dies mittelfristig auf das Tagesgeschäft von Feuerwehrs geringe bis fast gar keine Auswirkungen hat.

Denoch wird es statisch gesehen mittelbar Auswirkungen haben. Und zwar in der Form das bestimmte Einsatzarten sich häufen bzw. geringer werden. Das wird sich dann auch nur über einen recht langen Zeitraum zeigen. Ich denke da muss man in Jahrzehnten rechnen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen770018
Datum12.08.2013 19:021740 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Für die Feuerwehr gilt zur Waldbrandlage:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in trockenen und heißen Jahren zu vielen Wald- und Flächenbränden kommt ist höher, als dass das in verregneten Jahren der Fall ist, das gleiche gilt für sehr große Feuer in dem Bereich.


Je trockener ein Jahr ist, umso eher kann die einzige Natürliche Brandursache, nämlich Blitzschlag, ausgeschlossen werden. Was wir dann an Waldbrandzahlen und Flächen haben, liegt an uns ...

... in einer länger anhaltenden, trockenen, warmen Hochdrucklage ist wiederum die Gefahr für Großwaldbrände gering, da windschwach. Oder aber die Brandbekämpfung kommt nicht in Gang, warum auch immer ...


Wir hatten diesbezüglich schon einige Katastrophenwaldbrände (... 1975, 1976, 1988, 1992, 1993 ...) in Deutschland, und da hat noch niemand was von Klimawandel gesprochen. Wir haben also bereits gefährliche Ecken in Deutschland gehabt und besitzen diese immer noch. Und um genau diese "Ecken" müssen wir uns zukünftig weiterhin kümmern, dabei aber die anderen Waldregionen nicht vergessen.

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW770019
Datum12.08.2013 19:161657 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Katastrophenwaldbrände (... 1975, 1976, 1988, 1992, 1993 ...) in Deutschland

Abspeichern !

Denn die Katastrophenwaldbrände 2035, 2036, 2048, 2052, 2053 sind dem Klimawandel geschuldet ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt