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ThemaHighVoltage Rock n Roll33 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772220
Datum05.09.2013 14:00   10360 x gelesen
interessant:


MkG Jürgen Mayer

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW772234
Datum05.09.2013 18:097423 x gelesen
Das mit der Säge gefällt mir...

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772236
Datum05.09.2013 19:117291 x gelesen
Ein wirklich interessantes Video!

Allerdings ohne nähere Erläuterungen für den durchschnittlich fachkundigen Nutzer wohl eher unterhaltend als informativ.

Mich würde noch interessieren, ob im Fall eines "geerdeten" Kanals (was ja im realen Fahrzeug der Fall ist) die HV-Leitung schon vor dem Kurzschluss durch die Schutzeinrichtung gegen "Erdschluss" abgeschaltet worden wäre.

und, ob die HV-Sicherung bei einem der beiden Kurzschlüsse ausgelöst hat (immerhin liegt ja schon ein Ersatz bereit) oder ob jeweils die Elektronik abgeschaltet hat

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern772238
Datum05.09.2013 19:317151 x gelesen
Geschrieben von Henning K. im Fall eines "geerdeten" Kanals Die "Erde" spielt doch bei einer Batterie keine Rolle, oder versteh ich grade was falsch? Und in ein realem Fahrzeug ist aunicht wirklich geerdet, oder?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772241
Datum05.09.2013 19:396941 x gelesen
deswegen in Anführungszeichen ;-)

Beim realen Fahrzeug liegt der Kanal auf Masse, und die HV-Leitungen sind im Prinzip beide gegen Masse isoliert.

IMNSHO müsste eine Schutzeinrichtung greifen, wenn eine der beiden Leitungen einen Masseschluss hat.

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772243
Datum05.09.2013 19:566938 x gelesen
HV-Sicherung hat da ausgelöst, sonst schaut das ganz anders aus. Da wurden die Schütze auch hart angesteuert, ohne Steuergerät usw.
Isolationsüberwachung des HV-Netzes, welches als IT Netz vom Rest vom Fahrzeug getrennt ist, ist herstellerübergreifend für alle Hybrid-Fahrzeuge vorhanden.

Nett anzuschauen und gut um den Leuten Angst zu machen, mit der Realität hats hald nur nicht viel zu tun.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772246
Datum05.09.2013 21:246679 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Nett anzuschauen und gut um den Leuten Angst zu machen, mit der Realität hats hald nur nicht viel zu tun.

naja, man kann ja schon was mitnehmen:

Der Strom kann ziemlich böse Dinge tun!

Zum einen ist das Werkzeug hinterher ggf. unbrauchbar, zum anderen entsteht viel Hitze. An einer Unfallstelle mit ausgelaufenen Medien und brennbaren Fahrzeugteilen möchte man sowas nicht unbedingt haben. Wenn ein paar Zentimeter über den HV-Leitungen ein Patient im Fahrzeug sitzt erst recht nicht.

Aber: Die Spannung ist in dieser Konstellation nicht das Problem. Sie liegt nur zwischen den HV-Leitungen an und tut da keinem weh.

und vor allem, das Wichtigste war ja ganz am Anfang:
Es müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein, damit überhaupt Spannung an den HV-Leitungen bzw. im Motorraum anliegt. Eine davon kann man durch abklemmen der Bordnetz-Batterie oft recht einfach beseitigen!

Das ist eigentlich bei allen "neumodischen" Antriebssystemen so:
Ohne Bordnetzspannung ist die Hochspannung abgeschaltet und sind die Magnetventile an LPG oder CNG-Tanks geschlossen.

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AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen772248
Datum05.09.2013 21:406559 x gelesen
Moin,

Für mich ist zentral, dass dem Bediener der Werkzeuge ja offensichtlich nichts passiert ist. Wäre das an einem kompletten Fahrzeug auch so abgelaufen? Wenn ja, warum dieser Hype um das Thema?

Viele Grüße, Olli

>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772249
Datum05.09.2013 21:416565 x gelesen
Dazu noch als Ergänzung: Wenn ein Crash erkannt wurde wird das System natürlich auch sofort Spannungsfrei geschaltet, die Restspannung im System baut sich dann innerhalb ca. einer Minute ab - auch das ist unter den Herstellern so übergreifend gelöst. Bei "Zündung" aus genau so.
Außerdem sind die HV-Komponenten und Leitungen normal in Bereichen verbaut in denen man üblicherweise nicht schneiden muss.

Problematisch könnten aber Bastlerautos werden, also wenn Leute Fahrzeuge selber auf Elektro umbauen. Hier greifen ja die Maßnahmen und Sicherungseinrichtungen die die Serienhersteller einbauen unter umständen nicht weil sie teilweise nicht für eine Zulassung gefordert sind.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772250
Datum05.09.2013 21:596519 x gelesen
Ich denke der Hype kommt daher weil die Leute einfach pauschal Angst vor höherer Spannung haben.
(...und der ein oder andere Hersteller gerne nicht leitendes Rettungsgerät für diesen Fall verkaufen möchte und da die Werbetrommel rührt)

Im realen Fahrzeug müssten schon viele saublöde Sachen gleichzeitig passieren damit das HV-System nach einem Unfall wo man schneiden muss überhaupt noch unter Spannung steht. Es müssten da diverse Sicherheitssysteme komplett versagen.
Dann müsste das Fahrzeug auch noch so komisch verunfallt sein dass man überhaupt in einem Bereich schneiden muss wo HV-Komponenten verbaut sind (sinnvoller weise verbaut man die natürlich da wo sie im Crashfall möglichst wenig abbekommen und wo man normal auch nicht schneidet). Jetzt ist der Teufel ein Eichhörnchen, wenn es also doch mal soweit kommen sollte wird es so wie in dem Video ausschauen. 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772251
Datum05.09.2013 22:076492 x gelesen
Vorher vergessen: Der gleiche Versuch mit einer normalen 12V Bleibatterie statt der HV-Batterie wäre auch mal interessant, da dürfte die Schere auch nicht gut ausschauen danacht. Das sollte man auch im Hinterkopf haben - es sind zwar nur 12V aber wenn man die aus versehen hart kurzschließt wirds richtig heiß, und da ist keine Sicherung in der Batterie die auslöst.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen772253
Datum05.09.2013 23:006453 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Jetzt ist der Teufel ein Eichhörnchen
Richtig! Eigentlich war vom Fahrer ja auch nicht vorgesehen, dass er gegen ein Hinderniss prallt. Für mich rauscht die Bedeutung des Themas damit zwar nicht gleich ins bodenlose, steht aber hinter den Problemen, die sich aus dem Akku selbst ergeben können ( z.B. Fluorophosphate im Elektrolyten, Akku als Zündquelle ...) deutlich zurück.

Viele Grüße, Olli!

>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

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(Albert Einstein)

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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz772256
Datum06.09.2013 09:056172 x gelesen
Hallo zusammen,

Grundsätzlich alles soweit richtig, nur eine Sache stimmt nicht:

Geschrieben von Henning K.Es müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein, damit überhaupt Spannung an den HV-Leitungen bzw. im Motorraum anliegt. Eine davon kann man durch abklemmen der Bordnetz-Batterie oft recht einfach beseitigen!

Bei vielen Elektro- und Hybridfahrzeugen schaltet man durch Abklemmen der 12 Volt Batterie ein eingeschaltetes Fahrzeug (Zündung ein oder besser: Antrieb gestartet) NICHT ab! Das Fahrzeug läuft unverändert weiter und das 12 Volt System wird dann über den DC-DC Wandler vom 12 Volt System gestüzt. Zum Abschalten muss man also zwingend auch den Antrieb abschalten ("Zündung" aus).

Grüße
Jörg

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772271
Datum06.09.2013 12:326053 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jörg H.Bei vielen Elektro- und Hybridfahrzeugen schaltet man durch Abklemmen der 12 Volt Batterie ein eingeschaltetes Fahrzeug (Zündung ein oder besser: Antrieb gestartet) NICHT ab! Das Fahrzeug läuft unverändert weiter und das 12 Volt System wird dann über den DC-DC Wandler vom 12 Volt System gestüzt. Zum Abschalten muss man also zwingend auch den Antrieb abschalten ("Zündung" aus).

Das ist ein interessantes und wichtiges Detail.

Da viele moderne Fahrzeuge kein klassisches "Zündschloss" mehr haben, stellt sich die Frage der Erkennbarkeit dieser Zustände.

Kann hier ein Verbraucher wie z.B. die Warnblinkanlage weiterhelfen?

Mein Plan wäre:
Warnblinkanlage einschalten (wenn das nicht schon das Airbag-Steuergerät beim Unfall erledigt hat).
Batterie abklemmen. Wenn Warnblinker aus -> HV-System sicher
Wenn Warnblinker noch an, "Zündung" ausschalten, bis Warnblinker aus sind. Dann -> HV-System sicher.

Ist das realistisch?

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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz772272
Datum06.09.2013 13:395888 x gelesen
Hallo Hennig,

der Zustand des HV Systems ist i.d.R. tatsächlich nicht so einfach zu erkennen. Normalerweise gibts irgendwo einen "READY" Indikator oder ein Symbol im Kombiinstrument. Unfälle mit Airbagauslösung sollten das System schon abschalten und bei den meisten Herstellern ist es nach einer gewissen Unfallschwere nicht wieder einschaltbar. Wurde es nicht abgeschaltet, könnte es auch vom Fahrer oder Ersthelfer abgeschaltet worden sein, dann kann man es durch Drücken des Knopfes aber wieder einschalten, was man ja nicht möchte.

Insofern ist der Plan die Warnblinkanlage zur Hilfe zu nehmen nicht schlecht, Zündung checken, ist nur ein Knopf vorhanden und man ist unsicher ob alles aus ist, Batterie abklemmen, Blinkt die Warnblinkanlage noch, war die Zündung noch an...


Grüße
Jörg

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772273
Datum06.09.2013 13:435828 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jörg H.Insofern ist der Plan die Warnblinkanlage zur Hilfe zu nehmen nicht schlecht, Zündung checken, ist nur ein Knopf vorhanden und man ist unsicher ob alles aus ist, Batterie abklemmen, Blinkt die Warnblinkanlage noch, war die Zündung noch an...
hm?

Zwischen dem Zustand der "Zündung" (an oder aus) und der Warnblinkanlage gibt es doch keine Zusammenhang. Die muss doch auch bei ausgeschalteter Zündung noch blinken.

An einer aktiven Warnblinkanlage kann ich doch eigentlich nur erkennen ob der 12V- bzw. 24V-Batteriestromkreis noch aktiv ist.

MkG Jürgen Mayer

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772274
Datum06.09.2013 13:575812 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Mein Plan wäre:

Mir wäre eine mechanische Lösung ähnlich dem "Cut-Off" entsp. FIA lieber.
In grob
Ein Schalter an genormten Platz der beim entfernen den Stromkreis unterbricht.

Vorteil
Wenn der GF den Schalter in der Tasche hat IST der Strom aus.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772275
Datum06.09.2013 14:065770 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas M.Mir wäre eine mechanische Lösung ähnlich dem "Cut-Off" entsp. FIA lieber.
In grob
Ein Schalter an genormten Platz der beim entfernen den Stromkreis unterbricht.

Vorteil
Wenn der GF den Schalter in der Tasche hat IST der Strom aus.

richtig - wäre eine sehr sinnvolle Lösung

aber:

alle Hersteller die in die EU liefern bzw. da produzieren diesbzüglich weltweit einheitlich unter einen Hut zu bekommen ist leider utopisch :-(

MkG Jürgen Mayer

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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz772276
Datum06.09.2013 14:135778 x gelesen
Hallo Jürgen,

Die Warnblinkanlage blinkt auch bei ausgeschalteter Zündung. Sie blinkt nicht mehr wenn das 12 Volt System weg ist. Darum ging es ja auch. Es kann sein, dass nach dem Abklemmen der 12 Volt Batterie bei einem HV Fahrzeug das 12 Volt System eben nicht weg ist weil das Hochvoltsystem über den eingeschalteten Antrieb noch aktiv ist und über den DC-DC Wandler auch 12 Volt produziert. Dem kann man nur entgegentreten, wenn man die Zündung ausschalten, und weil das bei "Start/Stop-Knöpfen" nicht so einfach ist kommt die Schlussfolgerung:

Wenn die 12 Volt Batterie abgeklemmt wurde und trotzdem noch die Warnblinkanlage blinkt, dann gibt es entweder eine weitere 12 Volt Batterie oder das Hochvoltsystem ist noch eingeschaltet!

Grüße
Jörg

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg772277
Datum06.09.2013 14:185796 x gelesen
hallo,

aha - danke für die ergänzende Info.

MkG Jürgen Mayer

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW772280
Datum06.09.2013 14:525704 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.alle Hersteller ...unter einen Hut zu bekommen ist leider utopisch

Och
Das Bremslicht ist hinten und der Fahrer sitzt vorne und wenn wir etwas überlegen fallen uns bestimmt noch mehr Gemeinsamkeiten ein ;)

Als erstes kam mir der Platz unter der Airbagabdeckung in den Sinn, blöd wenn dieser nicht ausgelöst hat.
Wo kommt man also mit minimalem Aufwand dran und kann gleichzeitig "ausschließen" das ein "Kind" den Stecker auf der BAB zieht ?

Außen am Fahrzeug sollte wegen Verformung und Vandalismus wegfallen, ebenso wäre es dumm erst den kaltverformten Koferraum oder die Motorhaube öffnen zu müssen.

Auf die Schnelle fällt mir die Innenraumbeleuchtung, Aschenbecher oder *Sonnenblende ein ,
Alles an einem Ort den wir ohnehin "betreten" müssen und zudem lassen sich diese (bzw. sind schon) so anbringen das man sie einfach öffnen/entfernen kann und so Zugriff auf den Schalter hätte.

*
Hier könnte die Sonnenblende selber der Schalter sein.
Von der Stange abziehen = Stromkreis unterbrochen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern772285
Datum06.09.2013 15:475804 x gelesen
Geschrieben von Jörg H.weil das bei "Start/Stop-Knöpfen" nicht so einfach ist nicht einfach bis unmöglich. Siehe hier
Die Motorhaube und die Windschutzscheibe waren derart auf die I-Tafel gedrückt, das wir an das Knöpfchen nicht heran kamen. Ist bei BMW zwar egal, da das HV-System abgeschaltet wird sobald ein Chrashsensor auslöst, aber sicher waren wir uns auch nicht.
Also ist Zündung eine nicht optimale Idee.

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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz772287
Datum06.09.2013 16:195717 x gelesen
Hallo Thomas,

im Regelfall ist die Zündung bei den meisten Herstellern aber auch nur eine der Möglichkeiten. Beim gezeigten BMW gibt es z.B. im Bereich der Batterie noch einen Wartungsstecker der getrennt werden kann und der die Pilotline/HV Interlock unterbricht und so die Schutzrelais an der Batterie öffnet. Wie Du schon geschrieben hast dürfte das in Eurem Fall schon aufgrund des erkannten Unfalls passiert sein. Ein gutes Indiz hierfür ist der ausgelöste Airbag, hätte kein Airbag ausgelöst, wäre unklar, ob das Fahrzeug den Unfall mitbekommen hat (passiert u.U. bei Überschlägen). Das Problem das besteht ist aber zu wissen, wo die möglichen Deaktivierungsstellen sind, das ist z.Zt. einfach fahrzeugabhängig.

Grüße
Jörg

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern772290
Datum06.09.2013 16:315616 x gelesen
Hallo Jörg,

Alles richtig. Aber es ging ja gerade da drum, die Zündung (sprich das Knöpfchen) als "Ausschalter" zu bestimmen. Man kommt eben nicht immer dran. Das wollte ich mit dem Beispiel eigentlich sagen. Ich glaube, es gibt keinen idealen Ort für einen solchen Schalter. Aber dafür gibts bezahlte Mitarbeiter in den entsprechenden Stellen die für so etwas bezahlt werden.
Einheitlichkeit wäre schön, Information wäre besser.

Grüßle

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772291
Datum06.09.2013 16:415709 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Mir wäre eine mechanische Lösung ähnlich dem "Cut-Off" entsp. FIA lieber.
In grob


ja, ein bei allen Fahrzeugen gleicher Rettungs-Schalter, mit dem man Energieversorgungen jeder Art und aktive Sicherheitssysteme (nicht ausgelöste Airbags, aktive Überrollschutzsysteme usw. usf.) kontrolliert undzuverlässig lahmlegen kann.

Wäre schön, ist aber wohl auf absehbare Zeit nicht zu realisieren.

Da müsste schon weltweite (für uns: zumindestens EU-weite) Einigkeit bestehen, und damit ist nicht zu rechnen.

Es klappt ja schon nicht mit der Rettungskarte, und die wäre sogar national umsetzbar.

Allerdings auch nicht für alle Autos problemlos, ich hab bei meinem z.B. an der üblichen Stelle keinen Platz dafür...

Es hatte ja immerhin schon ein (deutscher) Hersteller vor Jahren mal angefangen "Cut here"-Markierungen anzubringen. Davon habe ich später auch nie wieder etwas gehört, vermutlich war die Akzeptanz bei der Kundschaft nicht so gut?

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AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H772306
Datum06.09.2013 18:025597 x gelesen
Ich war erstaunt, dass hier "nur" 210 V anlagen. Da hatte ich mit mehr gerechnet...

Hermann

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772307
Datum06.09.2013 18:085680 x gelesen
Gerade bei den Fluor-Verbindungen sind die Kältemittel, egal ob R134 oder R1234yf viel problematischer bei einem Fahrzeugbrand als eine Li-Io-HV Batterie.

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772308
Datum06.09.2013 18:125611 x gelesen
Dazu müsste der GF draußen erstmal erkennen dass es überhaupt ein Hybrid/E-Fahrzeug ist. Wenns nicht gerade zufällig groß draufsteht ist das erstmal nicht so einfach.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772309
Datum06.09.2013 18:205559 x gelesen
hier noch als Ergänzung: Um die 12V Batterie abklemmen zu können muss man auch ran kommen und wissen wo sie ist. Inzwischen ist man bei der Unterbringung der 12V Batterie ja mehr als kreativ, und gut hin kommt man immer weniger :-(
DC/DC-Wandler wird natürlich auch noch separat abgeworfen wenn ein Unfall erkannt wurde. Unfall heißt noch nicht mal dass da die Airbags schon offen sein müssen. Überschlag etc. wird inzwischen ja auch überall erkannt.

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AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen772315
Datum06.09.2013 22:505482 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian R.Gerade bei den Fluor-Verbindungen sind die Kältemittel, egal ob R134 oder R1234yf viel problematischer bei einem Fahrzeugbrand als eine Li-Io-HV Batterie.

das ist meiner Meinung nach sehr abhängig von der Lage. Kommen wir zu einem beginnenden Fz.-Brand mit Beaufschlagung der Klimaanlage bin ich bei Dir. Bei dem Bild, das man klassischer Weise nach 15 min Anfahrt auf der Autobahn vorfindet, hat sich das Kältemittel mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit Luft umgesetzt. Die Gefährdung hierdurch ist gleich null. Das Alltagsgeschäft liegt irgendwo dazwischen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich halte die Entwicklung, vermutlich wie die Mehrheit der Leser, für sehr unglücklich, selbst wenn wir beim Ablöschen des Fahrzeugs nicht gefährdet werden, ist die Wirkung auf einen Insassen mit Sicherheit fatal. Vor dem Hintergrund der Klage eines großen deutschen Automobilkonzerns in Frankreich, ist das Thema allerdings so in den Vordergrund gezerrt worden, dass eine angemessene Bewertung schwer fällt.

Viele Grüße, Olli

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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern772317
Datum06.09.2013 23:195436 x gelesen
Wenn man sich die tatsächlich entstehenden Mengen anschaut und wo sie entstehen glaube ich nicht mal dass die Insassen vom entstehenden HF viel abbekommen, egal ob Klima oder HV-Batterie. Das hat bis dahin schon weiter reagiert. Trotzdem ist mir HF lieber wenn es gar nicht erst entsteht ;-)

Mein Beitrag sollte auch nur sensibilisieren, bei der Li-Io-Batterie treibt jeder die Sau Flusssäure durchs Land, aber das es das Problem HF durchs Kältemittel genau so schon ewig gibt erwähnt man dabei üblicherweise nicht. Von der französichen Zulassungsbehörde(?) gibt es da eine interessante Untersuchung, ich muss mal schauen ob die inzwischen öffentlich zugänglich ist.
Wenn man jetzt sieht das Fahrzeugbrände als "Kleinigkeit" noch ohne Atemschutz teilweise bekämpft werden muss man da einfach auch umdenken. Da reichen die ganzen Sachen schon die vom verbrennenden Kunsststoff her kommen. Der ganze Populismus der da gerade wegen R1234yf läuft läßt das leider auch außen vor.

Ganz plump könnte man es eigentlich aus so sagen: Wenn ein Haus brennt verweden wir Atemschutz, wenn ein Fahrzeug brennt müssen wir hald auch. Im Haus kommt auch keiner auf die Idee potentiell stromführende Leitungen zu durchschneiden, sollte beim Fahrzeug dann genau so sein. Das muss ins Bewusstsein der Leute rein. Bei PV-Anlagen lief/läuft es ja leider ähnlich, viele haben Angst, viel wird geschrieben und geredet und da ist dann leider auch viel Populismus dabei.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW772320
Datum06.09.2013 23:535524 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Dazu müsste der GF draußen erstmal erkennen dass es überhaupt ein Hybrid/E-Fahrzeug ist. Wenns nicht gerade zufällig groß draufsteht ist das erstmal nicht so einfach.

Es gibt ja seit ein paar Jahren die AUTO-Regel, um sowas zu erkennen, einer der hier mitschreibenden war mW auch daran beteiligt?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern772336
Datum07.09.2013 13:485478 x gelesen
Was ist denn die Auto-Regel???
Inzwischen gibt's n-verschiedene Regeln (GAMS, ABC, ABCD, WOLKE, LAGE, HAUS, DMS, AUTO, AIRBAG, usw.) da blickt langsam keiner mehr durch. Ich zumindest nicht.
Aber das ist ein anderes Thema

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