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ThemaWald/-Flächenbrandanhänger37 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 N.8, Grimma / Sachsen773395
Datum22.09.2013 20:1215401 x gelesen
Hallo zusammen,

trotz ausführlicher Suche in den Threads hab ich keine passende Antwort gefunden und "erlaube" mir deswegen einen neuen Thread zu öffnen.

In meiner örtlichen FF besteht zur Zeit die Idee bzw. das Vorhaben einen alten TSA in eine Art "Wald/-Flächenbrandanhänger" umzurüsten.
Der TSA soll komplett "entkernt" werden um darin dann einen 1000l IBC zu fixieren. Außerdem soll mit dem IBC eine kleine TS verbunden werden um direkt am Einsatzort die Wasserabgabe (über D-Schläuche) zu ermöglichen.

Nun 2 Fragen dazu:

1. Hat jemand in seiner FF ein solches bzw. ähnliches System in der Anwendung und kann über
Erfahrungen berichten?

2. Kann dafür jemand eine TS empfehlen?




Beste Grüße, Florian

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773397
Datum22.09.2013 20:2011629 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian N.1. Hat jemand in seiner FF ein solches bzw. ähnliches System in der Anwendung und kann über
Erfahrungen berichten?


Ich vermute das Du in der Richtung wenig Antworten bekommst, ein TSA hat grob 1000-1200kg GESAMTgewicht, wenn ihr das alleine an Wasser miführen wollt wird das eng um es vorsichtig auszudrücken.


Gruß Andi

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AutorFlor8ian8 N.8, Leipzig / Sachsen773399
Datum22.09.2013 20:2511551 x gelesen
Das ist uns auch schon durch den Kopf geschwirrt, deswegen gibt es auch Überlegungen ob man den IBC nur Teilweise befüllt oder halt ein 600l-IBC nimmt.


Viele Grüße, Florian

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AutorJuli8an 8P., Oberschöllenbach / Bayern773402
Datum22.09.2013 20:4611495 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Naumann--- Überlegungen ob man den IBC nur Teilweise befüllt Das wäre meiner Meinung nach suboptimal. Das hätte zurfolge das das Wasser bei Kurvenfahrten schwappt und im extremfall den Anhänger zum umkippen bringt. Wäre nicht das erstemal ;) Wenn ihr weniger Wasser (zwecks Gewicht) nehmen müsst, dann ist auch ein kleinerer Tank angesagt.

Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

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AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern773412
Datum22.09.2013 22:2111209 x gelesen
Hi,
nicht mit IBC, sondern als flacher Festtank:


Ringerike brannvesen: Waldbrandanhänger, 400l Wasser Oder hier( nach unten scrollen)

Björn

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz773429
Datum23.09.2013 00:3311019 x gelesen
Geschrieben von Florian N.1. Hat jemand in seiner FF ein solches bzw. ähnliches System in der Anwendung und kann über
Erfahrungen berichten?


Nicht in "meiner" Feuerwehr aber in der Nachbarwehr ist ein ähnliches System im Einsatz, Feuerwehr Iggelbach. Bei "Unsere Fahrzeuge" ist auch ein Bild davon.

Über Erfahrungen damit kann ich jetzt nicht aus erster Hand berichten, also am besten die Wehr direkt anschreiben.

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt773430
Datum23.09.2013 01:4011052 x gelesen
Geschrieben von Andreas R. ein TSA hat grob 1000-1200kg GESAMTgewicht
Jein. In Deutschland meist richtig, in Österreich haben TSA i.d.R. nur 750kg. Ist so m.E. auch wirklich sinnvoll, weil von fast jedermann mit jedem Zugfahrzeug fahrbar.

Ich glaube mal, das mit dem Tank würde ich persönlich sein lassen. V.a. weil der Inhalt natürlich schon recht beschränkt wäre, wenn man auf das Gewicht des Anhängers achten möchte und nicht nur Wasser drin sein soll.

Ich würde wenn dann eher einen Geräteanhänger gestalten, beinhaltend Löschrucksäcke mit Zubehör, D-Schläuche und Rohre, C-DCD-Verteiler, C-Schläuche, etliche B-Schläuche, Armaturen, evtl. einen Faltbehälter und eine kleine TS, evtl. eine MKS mit Zubehör, evtl. einen Netzmittelvorrat und Zumischer, Feuerpatschen, Äxte, Schaufeln/Spaten, Hacken u.ä., Schutzausrüstung, Getränke, etc.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg773432
Datum23.09.2013 02:1310956 x gelesen
Hallo Florian,

mit Erfahrungen zu so einem Fahrzeug kann ich leider nicht dienen, ich möchte mir jedoch erlauben eine Anmerkung zum Konzept zu machen. Insbesondere was den Einsatz im Wald betrifft.

Bei uns gelten unter anderem zwei Grundsätze. Immer mobil bleiben! und Fahrzeuge immer in Fluchtrichtung aufstellen! Beides könnte bei einem Fahrzeug mit Anhänger im Wald unter Umständen schwierig werden.

Dir würde also nur übrig bleiben das Fahrzeug in einem sicheren Bereich aufzustellen. Dann eine Schlauchleitung legen, das geht auch mit kleinem Durchmesser wie @fire es dieses Jahr demonstriert hat. Dabei aber immer beachten das eine Leitung auch Wasser frisst und die Mobilität teilweise einschränkt.

Oder du trägst das Wasser mit Wasserrucksack oder Rückenspritze an die Einsatzstelle. Das funktioniert aber auch wieder nur unter bestimmten Bedingungen.

Fakt ist das hier das ganze Konzept stimmen muss, mit einem Hänger voll Wasser löst du nicht die Probleme die wo anders verursacht worden sind. Dann schon lieber ein Konzept in der Art wie @fire erstellen und den Anhänger in der Art ausrüsten wie Linus es beschrieben hat

Über eine brauchbare Pumpe wurde hier schon mal gesprochen, dazu nimmst du am besten mit den Kameraden mal Kontakt auf.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü773433
Datum23.09.2013 07:5910691 x gelesen
Wie wollt ihr den Anhänger ziehen? Mit einem LF?
Wenn die Idee in Richtung Schlepper geht, wieso das ganze nicht gleich an die Dreipunkthydraulik anbauen oder als "Palette" für Heckstapler/Radlader ausführen? 1200kg packen sogar die kleineren Schlepper an der Dreipunkt und ihr bleibt deutlich flexibler...
Gruß

Stefan

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AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen773434
Datum23.09.2013 08:0410755 x gelesen
Moin!
Hier wurde ein LT umgebaut, wahrscheinlich nicht als Wald-/ Flächenbrandfahrzeug, aber hat 400l Tank und eine TS 2/5.

Klick mich

Auch eine Idee, so etwas zu realisieren.... Das ganze noch mit einer Auswahl von Linus Gerätschaften, und man kann damit arbeiten.

MkG

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen773436
Datum23.09.2013 08:4910492 x gelesen
Moin,

so aufgrund der Gewichtsproblematik: Wie wäre es mit einem Faltbehälter, den Ihr vor Ort dann von einem anderen Fahrzeug füllen lasst?

Is that you, John Wayne? Is this me?

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern773437
Datum23.09.2013 08:5510675 x gelesen
Wir haben uns so etwas bauen lassen von der Fa. Thoma:

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=773395

Kannst Du genauso mit einem alten TSA als Basis für einen Anhänger machen.......

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorFlor8ian8 N.8, Leipzig / Sachsen773441
Datum23.09.2013 10:0210526 x gelesen
Hi Stefan,

der Hänger soll dann mit einem ehem. KatS RW1 gezogen werden der bei uns als GW läuft.



Beste Grüße, Florian

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW773442
Datum23.09.2013 10:2210922 x gelesen
Geschrieben von Florian N.1. Hat jemand in seiner FF ein solches bzw. ähnliches System in der Anwendung und kann über
Erfahrungen berichten?

2. Kann dafür jemand eine TS empfehlen?


Kann ich nur sagen: Finger weg...

Weder ist der TSA dafür geeignet, die geplanten Grundlast (1 t Wasser + Halterungen und Zubehör) zu verkraften (schon gar nicht im Gelände!), noch geht das mal eben so, weil die meisten TSA dafür zu kleine Öffnungen haben dürften.

Alternativen, wenns denn unbedingt ein Anhänger sein muss:
- Wassertank entfallten lassen (also nur Geräteanhänger für die Zusatzbeladung Waldbrand nach Norm, vgl. http://www.beuth.de/de/norm/din-14800-18-beiblatt-10/144669802)
- kleinerer Wassertank (das was der Innenraum und v.a. die zGM und Stabilität hergeben)
- alten TSA von der Bundeswehr verwenden (geländegängig, richtiges Zugfahrzeug vorausgesetzt), vgl. Werkstattanhänger auf Basis alter BW-TSA

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern773443
Datum23.09.2013 10:2610620 x gelesen
Für welchen Einsatzzweck ist dieser Werkstatt-Anhänger bei Euch gedacht ? Kommt er in der Realität so auch zum Einsatz?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW773445
Datum23.09.2013 10:4910710 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Für welchen Einsatzzweck ist dieser Werkstatt-Anhänger bei Euch gedacht ?

Im Sinne seines Namens... ;-)


Geschrieben von Volker L.Kommt er in der Realität so auch zum Einsatz?

Ja, z.B. verlagerte Aus-/Fortbildung Fahrschule (v.a. Geländetraining), aber auch bei überörtlichen Einsätzen....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen773456
Datum23.09.2013 12:4910495 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Florian N.
In meiner örtlichen FF besteht zur Zeit die Idee bzw. das Vorhaben einen alten TSA in eine Art "Wald/-Flächenbrandanhänger" umzurüsten.
Ich nehme an, es handelt sich um einen DDR-TSA.

Der TSA soll komplett "entkernt" werden um darin dann einen 1000l IBC zu fixieren
Der TSA hat eine zGM von 900 kg und davon entfallen etwa 600 auf die Nutzlast.
Selbst beim "Entkernen" und entferfnen des Ersatzrades sollten nicht mehr wie 650kg möglich werden.
Damit scheitert das Projekt! oder man gibt sich mit 400l zufrieden (was mit NM durchaus Sinn macht!).

Der TSA ist sicher wegen seiner industriellen Serienfertigung robust, ist aber auch bei völligen Neuaufbau schwerlich "aufzubohren". Er hat eine KTA (Kraftfahrzeugtechnische Anstalt der DDR) Baumusterprüfung und Freigabe die heute noch gültig ist, aber i.d.Regel keinen Kfz-Brief (Neuaufbau!?)

Er hat keine Fahrzeugbremse und ungebremst >750 kg sollte man beim Zugfahrzeug erst mal nachlesen.

Vielleicht käme so was eher in Frage: (weil TO aus dem Osten...)
http://archiv-kunkel.de.tl/NVA-_-Anh.ae.nger.htm
Aber auch hier zGM und Bremse beachten (evtl. Ablasten auf 1500kg)

mkg hwk

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt773461
Datum23.09.2013 13:1910483 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.also nur Geräteanhänger für die Zusatzbeladung Waldbrand nach Norm
Was natürlich allein totaler Quatsch wäre weil die Zusatzbeladung nach Norm im Anhänger wohl ziemlich verloren aussähe und auch leicht in einem Fahrzeug untergebracht werden könnte. Deswegen würde ich das ganze entsprechend erweitern.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW773464
Datum23.09.2013 14:0110662 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Was natürlich allein totaler Quatsch wäre weil die Zusatzbeladung nach Norm im Anhänger wohl ziemlich verloren aussähe und auch leicht in einem Fahrzeug untergebracht werden könnte. Deswegen würde ich das ganze entsprechend erweitern.

als "Quatsch" würde ich das nicht so schnell bezeichnen,
- weil nicht in jedem alten Auto genug Platz für die sinnvolle Ergänzung ist,
- weil man ja ggf. mehrere Sätze in einem Anhänger verlasten kann, wenn man damit vor Ort dann mehrere Einheiten für die Arbeit zu Fuß (oder abgesetzt über voll geländegängige Fahrzeuge, Hubschrauber oder Seilbahnen) ausrüsten kann,
- weil man die Beladung ja örtlich ergänzen kann, z.B. um Faltbehälter, kleine TS, Rückentragen ("Kraxen") usw.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773639
Datum26.09.2013 11:5510123 x gelesen
und:

- den Anhänger zusätzlich noch mit Ausrüstung für andere Zwecke ergänzen und verwenden kann

z.B.

Ein Teil Waldbrand und ein Teil für Hochwassereinsätze

Hat zwar miteinander direkt nichts zu tun kann aber sinnvoll sein bei geeigneten Anhängern den Platz ensprechend auszunutzen.

MkG Jürgen Mayer

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern773640
Datum26.09.2013 12:1010087 x gelesen
....das würde dann auf einen reinen Transportanhänger hinauslaufen, der mit einem Boxensystem schnell mit den jeweils benötigten Zusatzaustattungen bereitgestellt wird. Also eine kleinere Lösung als Rollcontainer mit dem Vorsorgungs-LKW

Man verzeihe mir die sloppe Formulierung - die definitiv nicht böse gemeint ist "Wechsellader-System für Arme"

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 773643
Datum26.09.2013 12:159944 x gelesen
Andere Idee: Besteht die Möglichkeit ggf auf einen Multicar zurückzugreifen? IBC dann auf den Multicar, Anhänger hinten dran. Rüstzeit: 15 Minuten

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773648
Datum26.09.2013 13:389940 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Volker L.....das würde dann auf einen reinen Transportanhänger hinauslaufen, der mit einem Boxensystem schnell mit den jeweils benötigten Zusatzaustattungen bereitgestellt wird. Also eine kleinere Lösung als Rollcontainer mit dem Vorsorgungs-LKW
noch besser :-)

Geschrieben von Volker L.Man verzeihe mir die sloppe Formulierung - die definitiv nicht böse gemeint ist "Wechsellader-System für Arme"
solche Kleinsysteme sind clever und nicht nur für "arme" Feuerwehren geeignet.

MkG Jürgen Mayer

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AutorWolf8gan8g B8., Sünching / Bayern773652
Datum26.09.2013 14:119940 x gelesen
Hallo,
vielleicht unseren etwas schrumpfen lassen, mit etwas höherem Aufbau?

Tankanhänger

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern773655
Datum26.09.2013 14:469830 x gelesen
Eine interessante Variant , die bei eng umrissenen Szenarien überlegenswert ist. Mir gefällt der Anhänger auch für meine Baustellensituationen.

Eine Einzelfall-Lösung (nichts für die breite Masse der FFen) die Charme hat.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz773656
Datum26.09.2013 14:599842 x gelesen
Oder vielleicht die große Lösung für den ambitionierten Selbstbauer:

Tanklöschanhänger

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern773659
Datum26.09.2013 15:039893 x gelesen
..die ist für unsauf der Baustelle schon zu groß - vermutlich auch für den Einsatz im Wald abseits befestigter Wege (so meine spontane Meinung - ohne diesen TLA für Eure spezielle Situation abzuwerten. da wird er schon passen und sinnvoll sein)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern773676
Datum27.09.2013 00:279661 x gelesen
Oder kaufen: Moi AS Brannvogn

In N vorallem als Selbsthilfemittel au Inseln und abgelegenen Höfen gedacht, um die Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu überbrücken.

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AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen773678
Datum27.09.2013 08:469555 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.solche Kleinsysteme sind clever und nicht nur für "arme" Feuerwehren geeignet.Stimmt. So könnte man einfache Standardfahrzeuge kaufen und die Zusatzbeladung in die Hänger verpacken. Man fährt keinen (im jeweiligen Einsazu) unnützen Balast mit sich umher und muss sich keine Gedanken machen, ob der Untergrund zum Absatteln geeignet ist.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen773739
Datum28.09.2013 12:049453 x gelesen
Hallo,


könnte mir noch folgendes Vorstellen ... SBA mit 450 Liter Fassungsvermögen ...

Vielleicht etwas zu groß, aber ... auch ein Waldbrandanhänger ... mit 18m³

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW773744
Datum28.09.2013 13:429484 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.solche Kleinsysteme sind clever und nicht nur für "arme" Feuerwehren geeignet.

Zustimmung !
Widerspricht leider der FW-Mentalität,
Größer = Besser


Die großen Anhänger würde ich eher im Bereich Flächenbrand sehen.
Bei dem Gedanken das man solch ein Trumm auf einem
Waldweg oder Rückeweg in Stellung bringt bekomme ich Bauchschmerzen.

Im Forst doch lieber kleine 1to. Modul-Systeme die man (ohne Wasser) auch mal von Hand zwischen den Bäumen parken oder auf der Stelle wenden kann.
Ausgestattet mit gr. Rädern /Stützrad/Stützen und einem gleitfähigen Unterboden geht dann schon einiges.









ggf für @Fire o.ä. mal interessant gehört zu haben.
Von der Baustelle habe ich folgende Variante im Kopf adoptiert.

Waldbrandanhänger mit IBC welcher durch anbinden (zB Baum) über 2 Rutschstangen abgeladen wird.
Keine elegante Lösung aber die 1000L Wasser sind vor Ort und der Anhänger kann Nachschub holen oder weitere IBC per Hand aufladen, dann füllen und verteilen.
Geht der IBC verloren.....der Sprit an dem Tag war bestimmt teurer.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW773745
Datum28.09.2013 13:569396 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Geht der IBC verloren....

Lass das keine Umweltfuzzis hören ;-)

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW773777
Datum29.09.2013 00:019570 x gelesen
Gemeint war natürlich der Verlust durch Feuer oder taktische Gründe durch die es sinnvoll/notwendig ist die IBC erst nach dem Einsatz wieder einzusammeln.

Ein weiterer Vorteil im "Auslandseinsatz" könnte darin bestehen (IBC vor Ort) das man 0,8m X 1,2m freie Ladefläche für zB persönliches Gepäck hat. Somit können die Stauräume vom Fahrzeug effektiver für Einsatzgeräte geplant werden.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg774026
Datum03.10.2013 17:019499 x gelesen
hallo,

zum Thema passend:

Zubehör zu TS2/5 "Gerätesatz Flächenbrand"

34463_1380805066.png


MkG Jürgen Mayer

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern774036
Datum03.10.2013 19:089157 x gelesen
750,- dafür !? Maßlos überteuerte Preisvorstellung. Neumaterial ist ja sogar deutlich billiger

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt774040
Datum03.10.2013 19:479098 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Maßlos überteuerte Preisvorstellung. Neumaterial ist ja sogar deutlich billiger
Wo? Die Listenpreise die ich so finde liegen da erheblich drüber. Das teuere sind v.a. die Verteiler...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern774043
Datum03.10.2013 20:169065 x gelesen
Saugkorb "C" 148,75 netto
Verteile C-DCD 267,11 netto
C42-15, gelb Stck. 64,97 netto
D 25 - 15, gelb Stck. 57, 72 netto
DM-Strahlrohr, Stck. 41,65 netto

Preise tagesaktuell aus dem Katalog von Ludwig Feuerschutz, Bindlach bei Bayreuth

O.k. Neupreis darunter muss ich revidieren. Aber der Gebrauchtpreis von 750,- ist trotzdem viel zu hoch.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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