alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaServerumzug Feuerwehr-Forum10 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775177
Datum19.10.2013 10:414159 x gelesen
hallo,

Ich werde heute im Laufe des Nachmittags bzw. Abend das Feuerwehr-Forum auf einen neuen Server umziehen.

Der Umzug wird aus Sicht der User in drei Phasen ablaufen:

1. Globale Schreibsperre im Forum ( damit "friere" ich die Daten teilweise ein )

2. Datentransfer auf den neuen Server + Umschalten der des Domainnamens www.feuerwehr-forum.de

3. Umstellungsphase in der sich die Umstellung des Domainsnamens weltweit "rumgesprochen" hat

Ich schätze das ich für die Phasen 1 + 2 ca. 2 - 3 Stunden benötige.

Lesezugriffe auf das Forum dürften über die Umzugsphase im Grund fast immer möglich sein.

Nur das Schreiben ist teilweise eingeschränkt. Ich hoffe Ihr hab Verständnis für diese Einschränkung.

Infos über die Fortschritte der Arbeiten und Ankündigungen werde ich hier bzw. in den Hinweisen posten

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen775182
Datum19.10.2013 12:282041 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Lesezugriffe auf das Forum dürften über die Umzugsphase im Grund fast immer möglich sein.

Nur das Schreiben ist teilweise eingeschränkt. Ich hoffe Ihr hab Verständnis für diese Einschränkung.


Verständnis hab ich, aber auch eine Rückfrage: Die Gelesen-Markierung eines Beitrages gilt vermutlich als Schreibzugriff??

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775186
Datum19.10.2013 13:482071 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Uwe S.Verständnis hab ich, aber auch eine Rückfrage: Die Gelesen-Markierung eines Beitrages gilt vermutlich als Schreibzugriff??

richtig - wobei das im Hintergrund weiterläuft und dann nach erfolgtem Umzug manuell auf dem neuen Server abgelichen werden muss.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775201
Datum19.10.2013 22:041903 x gelesen
hallo,

wegen einem Konfigurationsproblem auf dem neuen Server muss ich den Umzug verschieben :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775241
Datum20.10.2013 18:181906 x gelesen
hallo,

so - ich bin ein Schritt weiter - stand aber vorher an keinem Abgrund ;-)

Der neue Server ist soweit eingerichtet und die Forensoftware läuft schon:

=> http://www.feuerwehr-forum.mobi

Schaut mal dort rein und helft mir ihn zu Testen:

Der dortige Beitragsstand ist veraltet. Alle neuen Beiträge die hier jetzt im Rahmen des Tests geschrieben werden verschwinden beim Umzug des Feuerwehr-Forums vom alten auf diesen neuen Server!

Meldet Euch dort an und spielt einfach mal rum. Während der Testphase dürfen auch Nonsensbeiträge geschrieben werden ;-)

Achtung:

Aus technischen Gründen können Beitragsbenachrichtigungen die aus dem Test-Forum abgeschickt werden fälschlicherweise auf Beiträge im Feuerwehr-Forum zeigen. Dies während der Testphase einfach ignorieren.

Für Hinweise auf Probleme usw. bin ich sehr dankbar!

=> PN an den Webmaster


Eventuell stelle ich dann heute abend das Forum noch auf den neuen Server um. Infos ob und wann gibt es dann hier.
MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein775251
Datum20.10.2013 20:491720 x gelesen
Abend!

Mal ne kleine Frage: Wieso ist der Umzug notwendig? Sind wir mittlerweiler so groß das es die Größe war oder wegen neuer Software?

grüße

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775253
Datum20.10.2013 21:001719 x gelesen
Hallo

- "größerer" Server
- bietet dadurch bessere Möglichkeiten für die Integration von www.FEUERWEHR.de und dem Feuerwehr-Forum
- beseitigt (voraussichtlich) das Problem mit den Framefenster
- und noch einige weitere Vorteile die ich aber jetzt hier nicht öffentlich machen möchte

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775274
Datum21.10.2013 14:111558 x gelesen
hallo,

sodele - nachdem dank auch der Mithilfe einige User die Forensoftware auf dem neuen Server getestet wurde werde ich jetzt doch heute mittag mit dem Umzug beginnen.

Dazu ist es notwendig für ca. 2 Stunden eine Schreibsperre hier im Forum einzurichten. Beiträge können da dann aber trotzdem gelesen werden.

Die Umschaltung des Domain-Names www.feuerwehr-forum.de wird während der Umzugsphase von den Nameservern im Internet durchgeführt. Das kann sich aber je nach Provider zeitlich hinziehen. Darauf hab ich keinen Einfluss.

Die Alternativadresse http://www.feuerwehr-forum.MOBI ist aber jetzt schon auf den neuen Server "geschaltet".

Dort läuft momentan das Feuerwehr-Forum mit einem veralteten Datenbestand und einigen Testbeiträgen. Wenn die verschwunden sind ist der Umzug soweit abgeschlossen.

Da das Forum dann auf einem neuen Server läuft muss man sich dort auch neu anmelden.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775275
Datum21.10.2013 15:201367 x gelesen
hallo,

sodele - sieht gut aus

Der aktuellen Datenbestand des Feuerwehr-Forums wurde nun vom alten Server hierher auf den neuen Server übertragen.

Erste oberflächliche Tests zeigen das das Forum hier auch ohne Problem läuft.

Falls Euch was auffällt bitten wir Euch dies an den Webmaster per PN mitzuteilen. Danke!

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775276
Datum21.10.2013 15:341417 x gelesen
hallo,

prima - die ersten "regulären" User sind schon hier. Das bedeutet das die Umstellung des Domainnamens www.feuerwehr-forum.de sich jetzt bei den Provider zumindest teilweise rumgesprochen hat.
MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt