alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFerngesteuerter Schreitbagger des THW (im Einsatz)15 Beträge
RubrikTHW
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü801017
Datum28.12.2014 09:5612189 x gelesen
Hallo,

interessante Einsatzvariante des Schreitbaggers:

THW Rettungsspinne

THW Fahrzeugnews

Ich vermute DIE Variante dürfte den wenigsten, auch FB des THW, geläufig sein.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 801019
Datum28.12.2014 10:086668 x gelesen
Geschrieben von Andreas R. Ich vermute DIE Variante dürfte den wenigsten, auch FB des THW, geläufig sein.

Die Rettungsspinnen sind halt Projekte aus 2008.

Vielleicht sollen die irgendwann man zusätzlich beschafft werden.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland801021
Datum28.12.2014 11:156254 x gelesen
Hallo,

meinen Informationen nach, wird das Projekt nicht weiter fortgeführt.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg801024
Datum28.12.2014 13:025964 x gelesen
Hallo,

zunächst einmal respekt, und in meinen Augen gut gelöst, wenn auch technisch anspruchsvoll.
Ich stelle mir das Krantechnisch nicht ganz einfach vor, da doch unterschiedliche Lasten anliegen je nach Arbeit des Baggerarmes?
Und das aus ner DLK fernsteuern......


Spontan fallen mir dazu 2 Sachen ein:

Jungs spielen

und natürlich immer drandenken:

Kranplätze.....

Grüsse
Hansi

Stephen: "Die Menschen verändern sich, Brian"

Brian : "Manchmal gerade dann, wenn man sie ansieht...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY801026
Datum28.12.2014 14:515266 x gelesen
Oh Hansi,

ergleichst du da nicht nicht Äpfel mit Birnen?

Was Liebherr da in Ehingen veranstaltete, war schon wirklich war schon sehr eindruckvoll. Aber einsatzmäßig wird sowas ganz schwer von den Beteiligten abhängen. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg801027
Datum28.12.2014 15:035149 x gelesen
Hallo Anton,

sicher hat das was mit Äpfel und Birnen......aber das ist mir bezüglich "sicheres Gehänge" und "Lastverteilung" als erster Gedanke gekommen. Deswegen stands auch erst im zweiten Absatz ...

Ich durfte selbst schon diverse Kranarbeiten begleiten, einmal auch Aushub mit Container übers haus, da war der Kran im Grenzbereich. Ich stelle mir nun die die LAstabhängigkeit bei dem Beschriebenen Einsatz aber noch diffiziler vor, je nachdem was der Baggerfahrer den Arm ( hier wenn ich richtig sehe kein meissel, eher eine Zange? ) arbeiten lässt, punktuell doch unterschiedliche Lastmomente......
Und Fernsteuerung ist nochmal anderst wie "Bedienhebel" .

Da muss man schon genau wissen was man tut.

Grüsse und schönen Sonntag
Hansi

Stephen: "Die Menschen verändern sich, Brian"

Brian : "Manchmal gerade dann, wenn man sie ansieht...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg801035
Datum28.12.2014 17:264510 x gelesen
Geschrieben von Hansi S.( hier wenn ich richtig sehe kein meissel, eher eine Zange?

Guten Abend!

Vielleicht hat sich dabei ja jemand etwas gedacht: Die Kräfte der beiden Zangenspitzen sollten sich gegenseitig vollständig aufheben, so dass keine Kräfte auf das Gerät selbst übertragen werden. Theoretisch jedenfalls. Praktisch aber sicher deutlich weniger, als wenn der Baggerarm konventionell graben oder meisseln würde.

Und nein, damit will ich nicht sagen, es sei einfach gewesen!

Schönen Abend,

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen801037
Datum28.12.2014 18:154402 x gelesen
So ganz nach UVV sieht das Ganze nicht aus... Ich habe keine Ahnung, ob und welche Vorschriften hier möglicherweise über Bord geworfen wurden.
Wenn ich aber bedenke, dass man sich bei Feuerwehrs schon über angeblich falsche Handschuhe für TH fürchterlich aufregt und es heißt, man sei nicht versichert, dann ist das, was mit dem Bagger gemacht wurde, schon recht mutig.
Was meint ihr? Gehört das eher in die Kategorie "Bitte nicht nachmachen", oder hat der Recht, bei dem es funktioniert?

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Lünen / NRW801038
Datum28.12.2014 18:274329 x gelesen
Das stimmt wohl. Aber ist das nicht eine Stärke des THW auch mal "andere" Lösungen anzubieten.
Einfach mal die FB anfragen. Die Aktion ist auch in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Baggers gelaufen. Evtl hatten die ja diese Idee.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW801039
Datum28.12.2014 18:524165 x gelesen
Hallo Ulrich,

welche konkrete gefahr siehst du?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen801041
Datum28.12.2014 19:094148 x gelesen
Keine konkrete Gefahr. Aber ich denke "fliegender Bagger" ist nicht so vorgesehen, zumindest was die Befestigungsösen betrifft. Sicher zum Heben für den Transport. Aber dann ruht ja das Gerät.
Da der Bagger ja ferngesteuert wurde, ist das schon sehr viel sicherer. Vermutlich ist das deswegen auch alles i.O.

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW801043
Datum28.12.2014 19:144128 x gelesen
Moin,

da in dem Artikel steht, dass man beim Hersteller angefragt hat, könnte ich mir durchaus (naiverweise) vorstellen, dass diese Frage geklärt wurde.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen801044
Datum28.12.2014 19:234115 x gelesen
Ja. Also alles gut.
Die THWler haben das gut gelöst.

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801052
Datum28.12.2014 21:343908 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W.Aber ich denke "fliegender Bagger" ist nicht so vorgesehen, zumindest was die Befestigungsösen betrifft. Sicher zum Heben für den Transport. Aber dann ruht ja das Gerät.

Hm, anhand der Bilder denke ich, der hängt da einfach am Fahrwerk.
Und dass ist beim Schreitbagger ja durchaus etwas sträkeres gewöhnt...

Video

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen801053
Datum28.12.2014 21:443840 x gelesen
ja. Bei genauerer Betrachtung denke ich, dass es nichts zu bemängeln gibt.

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt