alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema16 verletzte FA nach Explosion bei Brand78 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Harthausen: Einsatzkräfte durch Explosion verletzt
  • Gasexplosion Harthausen: Gemerkt, wie mein Gesicht zerschmilzt
  • MorgenWeb: " 450 Einsatzkräfte vor Ort "
  • THW Speyer: Schwere Gasexplosion in Harthausen
  • RNF: Gasexplosion Harthausen
  • DFV: Feuerwehraktive sind entsetzt über kaltblütige Täter
  • SWR: Dossier Verheerende Gasexplosion in Harthausen
  • HP FF Dudenhofen
  •  
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773725
    Datum28.09.2013 07:4349543 x gelesen
    Schlechten Morgen :-( ,


    RNF

    Facebook


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz773726
    Datum28.09.2013 08:0732407 x gelesen
    Laut SWR soll wohl doch kein Kamerad schwer verletzt sein.

    Gott sei Dank!

    SWR

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773727
    Datum28.09.2013 08:4331371 x gelesen
    hallo,

    Die Pressestelle der Polizei kann noch keine genaue Angaben machen. Die Infos die ich von denen erhalten habe hab ich in eine Newsmeldung gepackt:

    p.gifHarthausen: Einsatzkräfte durch Explosion verletzt

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773728
    Datum28.09.2013 09:0930448 x gelesen
    hallo,

    Die genaue Anzahl der Verletzten und wie schwer sie verletzt sind kann momentan noch nicht gesagt werden.

    Aktuell stellt steht die Anzahl von 17 verletzten Feuerwehrangehörigen im Raum. Die Zahl kann sich aber noch erhöhen :-(

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen773729
    Datum28.09.2013 09:1130104 x gelesen
    die scheinen sich die Schlagzeilen wohl noch zu überschlagen. Radio Bremen meldet in den Nachrichten, daß 17 Feuerwehrleute verletzt seien und der gesamte Ort aufgrund der noch bestehenden Explosiongefahr evakuiert werden soll. Das aber deckt sich ja mit der von Andreas verlinkten Meldung von RNF.

    Warten wir mal ab.

    Wünsche des Kameraden jedenfall viel Glück bei diesem Einsatz (das scheint man wohl zu brauchen) und den Verletzten (so denn es sie gibt) schnelle und gute Besserung.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773730
    Datum28.09.2013 09:1229951 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lars T.die scheinen sich die Schlagzeilen wohl noch zu überschlagen. Radio Bremen meldet in den Nachrichten, daß 17 Feuerwehrleute verletzt seien und der gesamte Ort aufgrund der noch bestehenden Explosiongefahr evakuiert werden soll. Das aber deckt sich ja mit der von Andreas verlinkten Meldung von RNF.
    kann ich bestätigen (Pressestelle der Polizei)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW773731
    Datum28.09.2013 10:1229482 x gelesen
    Gerade auf WDR 2 - 17 verletzte Feuerwehrleute, davon einer schwer. Wegen der anhaltenden Explosionsgefahr werden mehr alsl 3000 Bewohner evakuiert

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773732
    Datum28.09.2013 10:2930183 x gelesen
    hallo,

    Hier mal einige Hintergrundinfos zu Flüssiggasexplosionen:

    'beeindruckendes Video: Explosion von Gasflaschen auf einer Strasse' von Jürgen M.

    'BLEVE Video' von Volker L.

    wirklich lesenswert:

    'Gasflaschen und Feuer (war: Erfolgreiche Taktik: brennen lassen!)' von Henning K.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773735
    Datum28.09.2013 11:0029651 x gelesen
    hallo,

    Die Lage ist noch angespannt:


    Ein zweiter LKW, der ebenfalls in Vollbrand steht und mit Gas beladen ist, wird kontrolliert abbrennen gelassen. Die Tanks auf dem LKW werden heruntergekühlt, um etwa weitere Explosionen zu verhindern.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773737
    Datum28.09.2013 11:2029507 x gelesen
    hallo,


    Update Harthausen:

    p.gif16 Einsatzkräfte durch Explosion von Flüssiggas verletzt - eine Einsatzkraft liegt auf der Intensivstation

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen773741
    Datum28.09.2013 12:3929120 x gelesen
    Den verletzten Kameraden alles gute!
    Hab den knall heute morgen sogar in Weinheim sogar noch mitbekommen.

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773742
    Datum28.09.2013 12:5029079 x gelesen
    Hallo,


    Video


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Nünschweiler / RLP773753
    Datum28.09.2013 16:1428813 x gelesen
    weitere News


    Noch kein Ende der Evakuierung von Harthausen in Sicht

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773754
    Datum28.09.2013 17:1329090 x gelesen
    hallo,

    Der Lkw, der auf dem Gelände der Firma Hoffmann Gastrans, Lieferant für Flüssig-Gas, in Brand geraten war, explodierte zu Beginn der Löscharbeiten zwischen 4 und 5 Uhr. Dabei wurde der Gaskessel, der auf dem 40-Tonner-Lkw auflag, 400 Meter weit durch die Luft geschleudert und landete in einem Acker. Andere Gasbehälter und Kartuschen wurden ebenfalls in die Luft geschleudert und ein weiterer Lkw geriet in Brand.
    Quelle: Die RheinPfalz

    Ich denke da kann man von Glück sagen das es keine Tote gegeben hat.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW773761
    Datum28.09.2013 18:4928541 x gelesen
    Weiß zufällig jemand ob es ein Übersicht gibt, bei welchen Arten bzw Größen von Gasbehältern (Flaschen/Tanks) man welchen Sicherheitsabstand einhalten sollte (als Einsatzkraft oder Zivilist bzw geschützt oder ungeschützt)?

    Ich meine so etwas mal irgendwo gesehen zu haben.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH773763
    Datum28.09.2013 19:3228243 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Weiß zufällig jemand ob es ein Übersicht gibt, bei welchen Arten bzw Größen von Gasbehältern (Flaschen/Tanks) man welchen Sicherheitsabstand einhalten sollte (als Einsatzkraft oder Zivilist bzw geschützt oder ungeschützt)?

    Ich meine so etwas mal irgendwo gesehen zu haben.


    Im Buch Chemiewehr für Einsatzkräfte von Geissmann und Ludescher gibt es eine Tabelle, welche für verschiedene Behältergrössen Durchmesser des Feuerballs, Sicherheitsabstand und Gefahrenbereich für Flüssiggase Butan und Propan angibt.

    Bsp: Bahnkesselwagen 110m3

    Feuerball(90% Füllgrad): 100m
    Sicherheitsabstand: 200m
    Gefahrenbereich 300m

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das nur auf die direkten Auswirkungen eines BLEVE bezieht oder auch auf Sekundärgefahren wie Trümmerwurf etc.

    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8S., Dülmen / NRW773765
    Datum28.09.2013 19:44   29016 x gelesen
    Hallo,

    werte und Überschlägige Berechnung ab Kapitel 4-1 (Für Master Studenten,-))

    http://www.nifv.nl/upload/173516_668_1252398040009-Operationeel_Handboek_Ongevalsbestrijding_Gevaarlijke_Stoffen_NVRB.pdf

    und wer es "Deutsch" braucht:

    http://www.vfdb-10.de/cms/upload/pdf/Merkblatt_Fluessiggas_10_2007.pdf

    Ich wünsche alle Kammeraden eine gute Genesung!

    Gruß aus Dülmen

    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern773766
    Datum28.09.2013 20:4227647 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit S.
    und wer es "Deutsch" braucht:

    http://www.vfdb-10.de/cms/upload/pdf/Merkblatt_Fluessiggas_10_2007.pdf


    So naheliegend, Danke Gerrit das du das mal wieder in Erinnerung gerufen hast.


    Gruß
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Baden - Baden / Baden-Württemberg773767
    Datum28.09.2013 20:4627788 x gelesen
    Es gibt eine Faustformel für den Feuerball: Der Durchmesser des Feuerballs ist etwa 28 x 3.Wurzel der Masse (t).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773768
    Datum28.09.2013 21:0427693 x gelesen
    Servus,

    und wer zieht jetzt an der Einsatzstelle Wurzeln? So dann noch im Streß ohne Taschenrechner.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg773769
    Datum28.09.2013 21:2728411 x gelesen
    Guten Abend

    zwischenzeitlich wird auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen:

    ->SWR " Offenbar waren Brandstifter am Werk "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    ( Habe ebenfalls den Knall gehört )

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg773770
    Datum28.09.2013 21:4027317 x gelesen
    Geschrieben von Anton K. Servus,

    und wer zieht jetzt an der Einsatzstelle Wurzeln? So dann noch im Streß ohne Taschenrechner.


    Für was ein Taschenrechner? Wird das Ergebnis dann mit dem Maßband abgesteckt?

    Zwischen 64t und 125 t ergibt sich ein Faktor zwischen vier und fünf. Aus Sicherheitsgründen einfach fünf nehmen und gut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773771
    Datum28.09.2013 21:5827304 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Dirk B.Zwischen 64t und 125 t ergibt sich ein Faktor zwischen vier und fünf. Aus Sicherheitsgründen einfach fünf nehmen und gut.

    das ist wahrscheinlich praktikabler. So für´s Erste. Später kann man dann immer noch genauer werden.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW773772
    Datum28.09.2013 22:0727322 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.und wer zieht jetzt an der Einsatzstelle Wurzeln? So dann noch im Streß ohne Taschenrechner.

    Oder man macht sich vorbereitend eine Taschenkarte oä und sucht sich dann üblicherweise vorkommende Behältergrößen raus wo man dann im voraus die jeweils ausgerechneten Abstände draufschreibt.
    Wobei das von Gerrit verlinkte Merkblatt vom vfdb ja schon alles wichtige sagt.

    Wobei man mit der Formel ja erst mal nur den Feuerball ausrechnen kann, der Gefahrenbereich, also wo noch eine ausreichend Starke Wärmestrahlung vorhanden ist um jeweilsbei Einsatzkräften (Schutzkleidung)/sonstigen Personen (ohne Schutz) noch Schaden anzurichten ja noch weiter geht.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen773773
    Datum28.09.2013 22:3627152 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Oder man macht sich vorbereitend eine Taschenkarte oä

    Ich glaub es war auch Anton der es mal so ähnlich wie ich jetzt schrieb....

    Wenn man für alles ne Taschenkarte haben wöllte, kann es sein das die Hose durch das Gewicht in den Beintaschen bald in den Kniekehlen hängt...

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW773774
    Datum28.09.2013 22:5427319 x gelesen
    Geschrieben von Peter L.Wenn man für alles ne Taschenkarte haben wöllte, kann es sein das die Hose durch das Gewicht in den Beintaschen bald in den Kniekehlen hängt...

    Schon klar wie ihr das meint, ich würde mir Taschenakrten auch eher für Situationen machen, in die ich nicht tagtäglich komme, aber trotzdem Informationen ggf sehr schnell benötige, um Entscheidungen treffen zu können.
    Und so etwas wie ein brennender Flüssiggastank wäre für mich so eine Situation.

    Und ich würde die auch nicht alle mit ständig mit rumschleppen sondern ins LF legen oä (oder in eine kleine Tasche packen, die ich vom Spind mit ins LF nehme und dann da liegen lasse)

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Baden - Baden / Baden-Württemberg773775
    Datum28.09.2013 23:0727231 x gelesen
    Dafür ist die Formel auch nicht gedacht. Man bekommt dadurch lediglich ein Gefühl für die Dimension des Feuerballs. Das ist bei üblichen Behältervolumina schon beeindruckend. Wenn man eine brauchbare Gefährdungsabschätzung benötigt, sollte man wirklich auf "Taschenkarten" oder ein Modell wie z.B. MET oder DISMA zurückgreifen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP773781
    Datum29.09.2013 10:2726763 x gelesen
    Das Rad neu erfinden?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773782
    Datum29.09.2013 10:5227821 x gelesen
    hallo,

    ich hab die News-Meldung auf www.FEUERWEHR.de mit aktuellen Infos der Feuerwehr bzw. Polizei aktualisiert.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz773783
    Datum29.09.2013 10:5727251 x gelesen
    Moin.

    Geschrieben von Jürgen M.Ich denke da kann man von Glück sagen das es keine Tote gegeben hat.
    Ein ehemaliger Arbeitskollege stand mitten im Feuerball. Verbrennungen 2.Grades an den Händen, Schock und die Gewissheit, dass der Schutzengel allen Dudenhofener Einsatzkräften zur Seite stand!

    Rückmeldung von meiner ELW-Besatzung vor Ort: An der Einsatzstelle steht kein Stein mehr auf dem anderen. Ein Wohnhaus bodeneben, weitere erheblich beschädigt durch umherfliegende Trümmer. Ganze Haustür-Elemente liegen in den Hausfluren, Dächer eingeknickt,... Kurzum- wie auf einem Schlachtfeld.

    Verbrannte Erde überall! Gab es in D schonmal ein Explosionsunglück dieser Größe außerhalb von Chemiewerken?

    MfG
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen773785
    Datum29.09.2013 11:1327151 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von ---Daniel Metzger--- Gab es in D schonmal ein Explosionsunglück dieser Größe außerhalb von Chemiewerken?

    Ging nicht ganz so glimpflich aus


    MkG, Andreas

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
    epilepsie-dollbergen

    feuerwehr-dollbergen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW773786
    Datum29.09.2013 11:1827027 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Verbrannte Erde überall! Gab es in D schonmal ein Explosionsunglück dieser Größe außerhalb von Chemiewerken?


    Zugunglück von Elsterwerda.
    Als ich die ersten Bilder der EST gesehen habe musste ich sofort an Elsterwerda denken.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü773787
    Datum29.09.2013 11:4026809 x gelesen
    Hallo Daniel,

    Geschrieben von Daniel M.Verbrannte Erde überall! Gab es in D schonmal ein Explosionsunglück dieser Größe außerhalb von Chemiewerken?


    Herborn


    "Nur" Schweiz

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen773788
    Datum29.09.2013 12:0026590 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Daniel M.Verbrannte Erde überall! Gab es in D schonmal ein Explosionsunglück dieser Größe außerhalb von Chemiewerken? leider ja, z.B. hier:

    Gasometerexplosion

    viele Grüße
    Paul

    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen773789
    Datum29.09.2013 12:1027014 x gelesen
    http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=10428

    Vielleicht durch den anderen Brand/Explosionsstoff nicht mit einem Kesselwagen vergleichbar, aber da ging im Umkreis auch einiges kaputt...und auch wir hatten an dem Tag wahrscheinlich alle Schutzengel weltweit....

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773807
    Datum29.09.2013 18:1626164 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel M.Verbrannte Erde überall! Gab es in D schonmal ein Explosionsunglück dieser Größe außerhalb von Chemiewerken?

    zwar "innerhalb" eines Industriewerkes aber dennoch erwähnenswert:

    p.gifHeraeus, Hanau: Die Gefahr ist nicht nur Theorie

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz773811
    Datum29.09.2013 18:5326214 x gelesen
    Hallo Daniel,

    Geschrieben von Daniel M.
    Rückmeldung von meiner ELW-Besatzung vor Ort: An der Einsatzstelle steht kein Stein mehr auf dem anderen. Ein Wohnhaus bodeneben, weitere erheblich beschädigt durch umherfliegende Trümmer. Ganze Haustür-Elemente liegen in den Hausfluren, Dächer eingeknickt,... Kurzum- wie auf einem Schlachtfeld.

    Hab das grad auf eurer Homepage gesehen.
    Macht ihr das öfters, lediglich mit dem ELW doch so weit zu fahren (33 km?)???
    Ist das vorgeplant oder heute nacht spontan geregelt worden?

    Also, ich finde das gut, kenne das aber hier aus der Gegend überhaupt nicht. Wobei wir eine solche Lage bisher auch zum Glück nicht hatten!!!

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz773834
    Datum29.09.2013 22:1425880 x gelesen
    Hallo Ralf.

    Geschrieben von Ralf R.Macht ihr das öfters, lediglich mit dem ELW doch so weit zu fahren (33 km?)???
    Das war so Premiere. Beim Reifenlagerbrand Lingenfeld war das Fahrzeug im Rahmen des TEL-Einsatzes vor Ort, allerdings dann nicht in Betrieb.

    Geschrieben von Ralf R.Ist das vorgeplant oder heute nacht spontan geregelt worden?
    Wenn ich das noch richtig zusammenbringe war die TEL Landkreis Germersheim heute Nacht im Einsatz vor Ort, die Anforderung ging dann über unseren WL. Der hat heute Nacht 2 Telefonate und einen Einzelruf gemacht, dann war das Fahrzeug unterwegs.

    Geschrieben von Ralf R.Also, ich finde das gut,
    Ich auch. Bei den vielen Großschadenslagen in den letzten Jahren hier hat man gelernt auch mal Personal/Technik von ein wenig weiter her zu holen, das macht das alles ein wenig erträglicher.

    Geschrieben von Ralf R.kenne das aber hier aus der Gegend überhaupt nicht.
    Ich kann dich beruhigen. Das war hier bis vor 2-3 Jahren auch nicht anders. Wo wir mittlerweile überall schon waren und auch fest im Alarmplan integriert sind, das wäre vor Jahren noch schwer vorstellbar gewesen.

    Geschrieben von Ralf R.Wobei wir eine solche Lage bisher auch zum Glück nicht hatten!!!
    Es würde jetzt auch langen. Mein Bedarf an Großlagen wäre zu genüge gedeckt!

    MfG
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen773839
    Datum29.09.2013 22:4225986 x gelesen
    Tanklaster Unglück auch schon ein bisschen her, aber sicherlich ähnlich brisant. Zwar keine Explosion, aber die extreme Gefahr 'Ausbreitung' ist nicht angenehmer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP773929
    Datum01.10.2013 21:1825728 x gelesen
    Aktuell : Noch 10 Feuerwehrleute im Krankenhaus, davon 4 auf Intensivstation, aber nicht in Lebensgefahr. (Quelle: Videotext SWR )

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP773974
    Datum02.10.2013 15:3825773 x gelesen
    SWR: Weiteres zum Verdacht auf Brandstiftung

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW774543
    Datum10.10.2013 09:5325232 x gelesen
    Videozusammenfassung

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg774718
    Datum11.10.2013 23:2325397 x gelesen
    Guten Abend

    Auf SWR.de zu lesen:

    -> " Verletzten Feuerwehrleuten geht es allmählich besser "

    " Bei der Gasexplosion auf einem Firmengelände in Harthausen vor zwei Wochen sind 16 Feuerwehrleute verletzt worden. Noch liegen neun von ihnen im Krankenhaus, einer davon auf der Intensivstation. Dieser habe Splitterverletzungen durch Stahlstücke erlitten, teilte der Kreisfeuerwehrinspekteur des Rhein-Pfalz-Kreises, Uwe Speichermann, am Freitag mit. Seinen Angaben zufolge sind aber alle auf dem Weg der Besserung. Das bestätigte auch der Leiter der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Dudenhofen, Stefan Zöller. Die anderen Feuerwehrmänner haben sich hauptsächlich im Gesicht und an den Händen verbrannt, weil die Kleidung sie an diesen Stellen nicht schützen konnte. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg775106
    Datum18.10.2013 09:5225135 x gelesen
    Guten Tag

    noch eine Auswirkung des Einsatzes:

    -> SWR " Harthausener Feuerwehr noch nicht einsatzfähig "

    " Fast drei Wochen ist die Gasexplosion im pfälzischen Harthausen nun her. Die Folgen sind nach wie vor gravierend. So ist die örtliche Feuerwehr immer noch nicht wieder einsatzfähig. Das hat auch Folgen für die anderen Feuerwehren in der Gegend. So müssen Feuerwehren aus umliegenden Orten wie Speyer und Schwegenheim einen Teil der Einsätze übernehmen. Nach Angaben des Kreisfeuerwehrinspekteurs sind vier Feuerwehrfahrzeuge beschädigt worden - ein Fahrzeug erlitt Totalschaden. Weiterhin muss für die zerstörte Ausrüstung Ersatz beschafft werden - darunter Uniformen, Atemschutzgeräte und Schutzhelme. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW777210
    Datum15.11.2013 10:4325107 x gelesen
    http://www.rheinpfalz.de

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg777213
    Datum15.11.2013 10:54   25264 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.http://www.rheinpfalz.de


    "Sammet hält es für ganz wichtig, dass sich keiner Vorwürfe machen muss, dass keine falschen Entscheidungen getroffen worden seien. Die Wehrleute hätten nicht mehr Abstand halten können, weil ihre Wasserwerfer keine größere Reichweite haben. Und außerdem konnte keiner ahnen, dass der Lkw-Tankauflieger explodiert. Tobias Seitzmayer berichtet: Es gab keine Vorzeichen, dass das Ding gleich in die Luft fliegt. Das kam schlagartig."


    Das würde ich jetzt so nicht blanko unterschreiben...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg777217
    Datum15.11.2013 12:5624806 x gelesen
    hallo,

    Es ist schwierig aus der Ferne den Ablauf des Einsatzes und des Unfalls zu beurteilen.

    Angesichts der Schwere des Unfalls und der Tatsache das so was immer wieder passieren kann erwarte ich eine offene (!) fachliche Aufarbeitung und Veröffentlichung der Ergebnisse.

    Nur so können andere Feuerwehren davon lernen und haben die Chance in Zukunft bei ähnlichen Einsätzen ihr Risiko zu minimieren.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen777218
    Datum15.11.2013 12:5924492 x gelesen
    Moin,

    wenn jemand, der bei dem Einsatz verantwortlich dabei war, und so ggf. auch Gegenstand irgendwelcher Ermittlungen werden kann, sowas oder überhaupt was zu einem solchen Sachverhalt in der Öffentlichkeit sagt, dass ist das zumindest neben dem inhaltlichen auch vor einem rechtlichen Aspekt zu würden. Von daher würde ich da erstmal nicht zu viel Gewicht drauf legen.

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW777220
    Datum15.11.2013 13:4824302 x gelesen
    Moin,

    was allerdings nicht die Zielsetzung derer sein muss, die dort aktuell Rede und Antwort stehen müssen.....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP777221
    Datum15.11.2013 14:0024515 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Angesichts der Schwere des Unfalls und der Tatsache das so was immer wieder passieren kann erwarte ich eine offene (!) fachliche Aufarbeitung und Veröffentlichung der Ergebnisse.Von wem? Durch wen?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP777224
    Datum15.11.2013 15:3324395 x gelesen
    Das allerwichtigste ist doch wohl, das alle Verletzten wohl keine bleibenden Schäden behalten werden.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg777225
    Datum15.11.2013 15:44   25644 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Das allerwichtigste ist doch wohl, das alle Verletzten wohl keine bleibenden Schäden behalten werden.

    Und daraus zu lernen für ähnliche Lagen. Denn die Urschen für sehr viele (die meisten?) Einsatzunfälle sind keine unumstößlichen Naturgesetze die man nicht beeinflussen kann. Und darum geht es bei einer fachlichen Aufarbeitung. Vgl. Untersuchung von Flugunfällen. Wenn man dort nicht einen Lernprozess aus (Beinahe-)Unfälle anstoßen würde, würde in der Luftfahrt viel mehr passieren.

    Auf Grund unserer Strukturen fehlen aber leider Möglichkeiten der fachlichen Aufarbeitung z.B. durch vorher benannte Unfallkommissionen, die sich bei solchen Vorfällen anschließend unabhängig von der StA (die nach der Schuld fragt) um eine Aufarbeitung kümmern und daraus Handlungsempfehlungen für die Zukunft entwickeln. Mit Tünche die man über bestimmte Dinge drüber packt erreicht man nur, dass sich ähnliche Vorfälle wiederholen können.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland777285
    Datum16.11.2013 16:2324293 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Auf Grund unserer Strukturen fehlen aber leider Möglichkeiten der fachlichen Aufarbeitung z.B. durch vorher benannte Unfallkommissionen, die sich bei solchen Vorfällen anschließend unabhängig von der StA (die nach der Schuld fragt) um eine Aufarbeitung kümmern und daraus Handlungsempfehlungen für die Zukunft entwickeln.

    Das ist wirklich schade. Solche Kommissionen könnte man ja relativ schnell bilden - gibt es doch in ganz Deutschland Lehrstühle für den Ingenieur für Sicherheitstechnik (oder wie der heisst). D.h. im Prinzip sind die Lehrstuhlinhaber mit einem hoheitlichen Auftrag versehen und verfügen gleichzeitig über wissenschaftliche Reputation. Und die eine oder andere Diplom Arbeit liefert sich so auch noch frei Haus.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8B., Dudenhofen / Rheinland-Pfalz778809
    Datum12.12.2013 20:4524522 x gelesen
    Es sind wohl 2 Verdächtige fest genommen worden!
    RNF

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg778848
    Datum13.12.2013 13:0823943 x gelesen
    Hallo zusammen,

    eben auf SWR Nachrichten.

    Zitat" Ein 40 Jahre alter Schrotthändler und seine Freundin stehen unter dringendem Verdacht, das Feuer gelegt zu haben, das die Explosionen auf dem Firmengelände auslöste. Die 26-jährige Frau habe bereits gestanden und ihren Partner belastet, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft am Vormittag bei einer Pressekonferenz bekannt. Der mutmaßliche Haupttäter schweige zu den Vorwürfen. Bei ihm soll es sich um den Ex-Freund der Tochter des Firmenbesitzers handeln. Das Paar war am Mittwoch festgenommen worden."

    Gruß vor allem an die Kameraden in Harthausen
    Martin Streeb

    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz778876
    Datum14.12.2013 08:1524263 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen B.Es sind wohl 2 Verdächtige fest genommen worden!
    RNF


    Das ist sicherlich für sämtliche mehr oder weniger Geschädigte ein wichtiger Fakt. Nicht zuletzt auch für die Kräfte der beteiligten Feuerwehren.

    Vielleicht kannst Du uns, jetzt oder später (wenn der Abstand groß genug ist) ja ein paar Erfahrungen aus dem Einsatz (wenn Du dabei warst oder entspr. Leute kennst) kundtun?

    - Was war gemeldet?
    - Wie viele Kräfte waren im Erstalarm ca. alarmiert?
    - Wie hat sich die Lage bei Eintreffen dargestellt?
    - Wie viel Zeit verging zwischen Eintreffen und dem dann allseits bekannten Explosionsdrama?
    - Was passierte in den "wilden Minuten" bis nachrückende Kräfte da waren mit dem eigentlichen Einsatz, konzentrierte sich alles auf die beteiligten Kameraden (verständlicher Weise!) oder gab es sogar noch soviel Ordnung, dass es recht "gesittet" und entsprechend aufgeteilt ablief?
    - Welche Einsatzfahrzeuge wurden beschädigt, was muss ersetzt werden, was "nur" repariert?

    Alle Punkte sind rein aus "Info-Hunger" angefragt, vorstellen kann man sich das sicherlich eh nicht, wenn man nicht dabei war.
    Mir würden bestimmt noch mehr Fragen dazu einfallen. Und dem restlichen Forum unter Garantie auch.
    Verschiedene Dinge konnte man auch aus der Presse entnehmen - Presse ist aber halt nicht gleich einem Feuerwehrkameraden.

    Gruß Markus

    Das ist alles nur meine eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg778880
    Datum14.12.2013 11:1224211 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus B.

    Verschiedene Dinge konnte man auch aus der Presse entnehmen


    Wird oder wurde schon etwas über diesen Einsatz in der FW-Fachpresse veröffentlicht ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg779546
    Datum28.12.2013 10:3723482 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    zwischenzeitlich wird auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen:

    und sie entpuppte sich als Beziehungstat:

    -> SWR " Beziehungsstreit endet im Flammeninferno "


    " Gastanks flogen durch die Luft, die Flammen schlugen Meter hoch: Bei der Gasexplosion im pfälzischen Harthausen am 28. September musste der ganze Ort evakuiert werden. 17 Feuerwehrmänner wurden verletzt. Wochen später stellt sich heraus, die Tat war das Ergebnis eines Beziehungsstreits. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795179
    Datum10.09.2014 11:5322445 x gelesen
    Heute ist Prozessbeginn gegen den mutmaßlichen Brandstifter von Harthausen. Die Anklage lautet auf vierfachen versuchten Mord, Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Die verletzten Feuerwehrangehörigen treten als Nebenkläger auf.

    SWR

    SZ

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Altrip / Rheinland-Pfalz795196
    Datum10.09.2014 13:2822306 x gelesen
    In der Brandhilfe RLP 04/2014 stand ein Einsatzbereicht.
    Ebenso erscheint in der nächsten Ausgabe des Feuerwehrmagazin ein Bericht hierzu.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg799677
    Datum03.12.2014 14:3222995 x gelesen
    Guten Tag

    jetzt wurde die Sache auch strafrechtlich gewürdigt:

    -> SWR " Zwölf Jahre Haft für Brandstifter"

    Mehr als ein Jahr nach der schweren Gasexplosion im pfälzischen Harthausen ist der Brandstifter zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Die Frankenthaler Richter schickten auch seine Komplizin hinter Gitter. Die Richter verurteilten den Mann wegen besonders schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung. Der 41-Jährige hatte nach Überzeugung des Gerichts am 28. September 2013 auf dem Gelände eines Gasversorgers Feuer gelegt und damit die Explosionen ausgelöst. Beim Löschen waren 17 Feuerwehrleute verletzt worden, zudem entstand ein Millionenschaden an Gebäuden in der Umgebung.[...] Den verletzten Feuerwehrleuten, die als Nebenkläger auftraten, wurden insgesamt fast 100.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg799679
    Datum03.12.2014 17:3522170 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Den verletzten Feuerwehrleuten, die als Nebenkläger auftraten, wurden insgesamt fast 100.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.
    schön - die wichtige Frage ist aber ob die verletzten Feuerwehrangehöirgen das Schmerzensgeld in der Höhe von 100.000 Euro auch von dem Täter bzw. seiner Komplizin bekommen werden.

    Dazu kommen noch die anderen Schadensersatzforderungen. Z.B. auch die Einsatzkosten usw.

    Oft schauen die Opfer dabei in die Röhre weil von den Straftätern nichts zu holen ist.

    Ist mir in einem anderen Fall auch so ergangen und wird mir jetzt mit dem Ex-Geschäftsführer von Hanrath auch so gehen :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8B., Dudenhofen / Rheinland-Pfalz799709
    Datum04.12.2014 22:3521324 x gelesen
    SWR Gasexplosion
    Und hier noch der Link zur Seite des SWR mit dem Bericht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen799713
    Datum05.12.2014 09:5920918 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.jetzt wurde die Sache auch strafrechtlich gewürdigt:


    Es sind immer wieder solche Dinge, die mich an der Menschheit verzweifeln lassen, zumindest an einem großen Teil..
    Nein,. ich weiß, dass das ungerecht ist.
    Das zeigen mir ja auch hier die vielen Guten, die sich unentgeltlich und wie in dem vorliegenden Fall in schlimmster Weise zu sehen
    ihr Leben, ihre Gesundheit in die Waagschale werfen..
    Für die gilt der alte Spruch aus Babylon " gemessen, gewogen und für zu leicht befunden..." mit Sicherheit nicht.

    Fakt aber ist, dass die Ehrfurcht vor dem Leben Anderer, der Respekt gegenüber meinem Mitmenschen kaum noch was gilt.
    Etwas OT: heutige Tageszeitung, da hat ein Räuber einen 21jährignen mal so eben erschossen, einen Anderen schwer angeschossen--
    Raubüberfall in einem "NP-Markt"

    Wie kann der Räuber, wie kann das Brandstifterpärchen mit solcher Schuld leben??
    Aber vermutlich doch einigermaßen gut, denn wer so grottendämlich ist, so eine Sache zu planen, der hat mit Sicherheit keine Empathie für die Mitmenschen..

    12 Jahre, das geht in Ordnung.
    Ich habe in meiner achtjährigen Schöffenzeit (LG) einmal einen Brandstifter gehabt und da habe ICH dafür gesorgt, dass der Richter, der die Sache erst ein wenig "weniger dramatisch" sah voll auf meine Argumente eingegangen ist und das so in der Urteilsbegründung mit einbrachte..

    Wie auch immer, hier in Hannover haben wir ein Viertel, sehr gemischt, grins, da brennen immer und immer wieder Keller.
    Was geht in den Köpfen solche Leute vor sich?
    Dazu gibt es viele Expertisen, auch ich habe dazu schon einen Fachartikel (mit)verfasst, aber endgültig und abschließend kann das keiner sagen.
    Selbst nicht bei so einer klaren Ausgangslage wie hier das Thema ist: Rachejob!
    Dafür jagt man ein ganzes Gaslager in die Luft, mit all den Folgen, die man hierbei hätte in Betracht ziehen müssen??

    Ich kann da nicht mit!
    Gruß
    Klaus

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg800137
    Datum12.12.2014 10:2821438 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    jetzt wurde die Sache auch strafrechtlich gewürdigt:

    So ganz doch noch nicht ?!:

    -> SWR " Brandstifter und Komplizin gehen in Revision "

    Ein Sprecherin des Gerichts bestätigte dem SWR am Mittwoch, dass die Anwälte beider Verurteilten schriftlich Revision eingelegt haben.[...]Falls der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Revision zulässt, wird das Verfahren an eine Strafkammer zurückverwiesen - entweder an das Landgericht Frankenthal oder ein anderes Gericht. Mit einer Entscheidung ist erst in einigen Monaten zu rechnen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814279
    Datum26.11.2015 21:2116339 x gelesen
    Guten Abend

    zum Thema:

    -> SWR " BG-Unfall-Klinik jetzt Partner der Feuerwehr "

    Die Berufsgenossenschaftliche Unfall-Klinik in Ludwigshafen ist für ihren Einsatz bei der Gasexplosion in Harthausen vom Landesfeuerwehr-Verband gemeinsam mit dem Innenministerium ausgezeichnet worden. Bei der Explosion vor zwei Jahren waren 17 Feuerwehrleute verletzt worden, einige von ihnen lebensbedrohlich. Die Klinik wurde jetzt offziell zum "Partner der Feuerwehr" erklärt, eine Auszeichnung, die normalerweise Unternehmen bekommen, die Mitarbeiter bei der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen, sagte Randolf Stich, Staatssekretär des Innenministeriums.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815217
    Datum24.12.2015 10:4812469 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    jetzt wurde die Sache auch strafrechtlich gewürdigt:

    So ganz doch noch nicht ?!:


    Jetzt doch:

    -> SWR " Gasexplosion in Harthausen - Urteil gegen Brandstifter rechtskräftig "

    Eine verheerende Gasexplosion erschütterte am 28. September 2013 Harthausen in der Pfalz. Der mutmaßliche Verursacher des Infernos wurde zu zwölf Jahren Haft verurteilt - zu Recht, wie jetzt der BGH entschied.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823629
    Datum29.09.2016 08:337510 x gelesen
    Guten Tag

    Dazu:

    -> SWR " Drei Jahre Harthausen-Explosion - Kreis fordert Schadenersatz von Brandstifter "

    Drei Jahre nach den Gas-Explosionen von Harthausen fordert der Rhein-Pfalz-Kreis mehrere Hunderttausend Euro von dem verurteilten Brandstifter - das ist nur ein kleiner Teil des Schadens. Nach Angaben eines Sprechers des Rhein-Pfalz-Kreises hat der Großeinsatz vor genau drei Jahren mit verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen rund 330.000 Euro gekostet. Diese Kosten soll jetzt der verurteilte Brandstifter zahlen.[...] Der Brandstifter war zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg823630
    Datum29.09.2016 08:467131 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Diese Kosten soll jetzt der verurteilte Brandstifter zahlen.
    wenn der jetzt nicht schon pleite ist ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823635
    Datum29.09.2016 10:546981 x gelesen
    Hinzu kommt ja noch der eigentliche Schaden. Ich denke mal das hier die Kosten der Verwaltung eingefordert wurde obwohl man sicher weis das man nicht mal das Geld fürs Porto zum verschicken der Rechnung zurück erhält.
    Alleine um dich keine Versäumnisse vorwerfen zu lassen für die Rechenschaftsberichte.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken823636
    Datum29.09.2016 11:266763 x gelesen
    Hi,

    die Forderung ist völlig logisch. Ob es jemals Geld gibt steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn man keine Forderungen stellen würde, dann würde der Anwalt des nächsten Brandstifters im Schadensersatzfall darauf verweisen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823637
    Datum29.09.2016 11:386746 x gelesen
    Ja genau. Fristwahrung.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt823639
    Datum29.09.2016 13:176749 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Aber wenn man keine Forderungen stellen würde, dann würde der Anwalt des nächsten Brandstifters im Schadensersatzfall darauf verweisen...

    Wenn es ein guter Anwalt ist: wohl eher nicht ;-).....denn der wüsste, dass es (obwohl das viele Glauben gem. Art. 3 GG) kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht, kein Anspruch auf Fehlerwiederholung einer Behörde gibt.

    Und der pauschale Verzicht auf Kostenerstattung seitens der Verwaltung wäre (ohne Niederschlagungsbeschluss o.ä.) wohl rechtsfehlerhaft ;-) .

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843105
    Datum28.09.2018 12:071434 x gelesen
    Guten Tag

    Jetz fünf Jahre her:

    -> SWR " Die Gasexplosion von Harthausen "

    Am frühen Morgen des 28. September vor 5 Jahren erschütterten mehrere Explosionen den pfälzischen Ort. 17 Feuerwehrmänner verletzten sich bei dem Einsatz. Wie geht es ihnen heute?
    [...]
    insgesamt wurden 17 Feuerwehrleute bei dem Einsatz verletzt, einige sogar schwer. Fünf Jahre später sind alle wieder einsatzfähig.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg885173
    Datum28.09.2023 07:23774 x gelesen
    Zehn Jahre nach Gas-Explosionsunglück im pfälzischen Harthausen

    Bei der verheerenden Gasexplosion in Harthausen (Rhein-Pfalz-Kreis) vor zehn Jahren explodierte ein Gastank. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten. Allerdings wurden 17 Feuerwehrleute verletzt. Das Feuer war absichtlich gelegt worden.

    swr.online

    Guten Morgen

    Zehn Jahre her:

    -> SWR "Das Unglück von Harthausen hat uns zusammengeschweißt"

    [...]
    Feuerwehrleute spüren die Folgen bis heute

    Der heute 32-jährige Zöller erleidet Verbrennungen - im Gesicht, am Gesäß und am Oberschenkel. Erst liegt er auf der Intensivstation - dann wird er weitere zwei Wochen im Krankenhaus behandelt. Der Feuerwehrmann kann mehrere Monate nicht arbeiten. Auch 16 seiner Kameraden werden verletzt. Einige spüren die Folgen bis heute, sagt Zöller: "Es gibt noch ein paar Kollegen, die durch die Verbrennungen an den Händen beeinträchtigt sind - einige mehr, einige weniger. Zum Glück sind aber alle wieder ins Berufsleben zurückgekehrt, sind alle berufstätig und es geht allen so weit eigentlich gut."
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.09.2013 07:43 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     28.09.2013 08:07 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
     28.09.2013 08:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2013 09:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2013 09:11 Lars7 T.7, Oerel
     28.09.2013 09:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2013 10:12 Hube7rt 7K., Erkelenz
     28.09.2013 10:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2013 18:49 Denn7is 7E., Menden
     28.09.2013 19:32 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     28.09.2013 19:44 Gerr7it 7S., Dülmen
     28.09.2013 20:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.09.2013 20:46 Andr7eas7 W.7, Baden - Baden
     28.09.2013 21:04 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.09.2013 21:40 Dirk7 B.7, Karlsbad
     28.09.2013 21:58 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.09.2013 22:07 Denn7is 7E., Menden
     28.09.2013 22:36 Pete7r L7., Frankenberg
     28.09.2013 22:54 Denn7is 7E., Menden
     29.09.2013 10:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.09.2013 23:07 Andr7eas7 W.7, Baden - Baden
     28.09.2013 11:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2013 11:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.09.2013 12:39 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     28.09.2013 12:50 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     28.09.2013 16:14 Mart7in 7S., Nünschweiler
     28.09.2013 17:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.09.2013 10:57 Dani7el 7M., Jockgrim
     29.09.2013 11:13 Andr7eas7 V.7, Uetze
     29.09.2013 11:18 ., Haan / Rhld
     29.09.2013 11:40 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     29.09.2013 12:00 Paul7 B.7, Hungen
     29.09.2013 12:10 Stef7an 7R., Garnsdorf
     29.09.2013 18:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.09.2013 18:53 Ralf7 R.7, Kirchen
     29.09.2013 22:14 Dani7el 7M., Jockgrim
     29.09.2013 22:42 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
     28.09.2013 21:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.12.2013 10:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.09.2013 10:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.10.2013 21:18 Volk7er 7C., Trier
     02.10.2013 15:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.10.2013 09:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.10.2013 23:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2013 09:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.11.2013 10:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.11.2013 10:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.11.2013 12:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.11.2013 13:48 ., Dinslaken
     15.11.2013 14:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.11.2013 12:59 Matt7hia7s O7., Waldems
     15.11.2013 15:33 Volk7er 7C., Trier
     15.11.2013 15:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.11.2013 16:23 ., Viskafors
     12.12.2013 20:45 Jürg7en 7B., Dudenhofen
     13.12.2013 13:08 Mart7in 7S., Eggenstein
     14.12.2013 08:15 Mark7us 7 B.7, Steinebach
     14.12.2013 11:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.09.2014 13:28 Mart7in 7S., Altrip
     10.09.2014 11:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.12.2014 14:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.12.2014 17:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.12.2014 22:35 Jürg7en 7B., Dudenhofen
     05.12.2014 09:59 ., Isernhagen
     12.12.2014 10:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.12.2015 10:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.11.2015 21:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.09.2016 08:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.09.2016 08:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.09.2016 10:54 Volk7er 7C., Trier
     29.09.2016 11:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     29.09.2016 11:38 Volk7er 7C., Trier
     29.09.2016 13:17 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     28.09.2018 12:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.09.2023 07:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt