alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelgoland: Wer fährt, wenn es brennt?140 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • HP: FF Helgoland
  • Bericht auf Retter.tv zur Fahrerlaubnis
  • DL Feuerwehr Helgoland auf Extra3 - 6.3.2013
  • DL Feuerwehr Helgoland auf Welle Nord - 23.8.2013 / Video Schleswig-Holstein Magazin vom 25.2.2013
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg771205
    Datum23.08.2013 22:0778600 x gelesen
    hallo,

    Stell dir vor, es gibt ein tolles Löschfahrzeug mit Drehleiter und keiner darf es fahren. Keiner ist übertrieben, zumindest auf Helgoland. Dort sind es genau zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die einen Lkw-Führerschein besitzen. Und nur diese beiden dürfen das neun Tonnen schwere Löschfahrzeug mit Drehleiter fahren. Das ist knapp kalkuliert und deshalb kämpfen die Helgoländer seit Anfang des Jahres um eine Sonderregelung in Sachen Fahrerlaubnis. Im Notfall würde zwar auch jemand ohne den richtigen Führerschein den Wagen zum Einsatzort fahren, zurück allerdings nicht. Der 350.000 Euro teure Wagen müsste dann an Ort und Stelle stehen bleiben.
    Gespanntes Warten auf eine Antwort aus Kiel

    Helgolands Gemeindewehrführer Heiko Ederleh ist ratlos. Seine schriftlichen Anfragen seit Anfang des Jahres Richtung Kiel blieben bislang unbeantwortet. Die Feuerwehr hofft auf eine Sondergenehmigung für das inseleigene Feuerwehrauto, eine Art Insel-Führerschein. Mittlerweile soll ein Antwort-Schreiben von Verkehrsminister Reinhard Meyer unterwegs sein - Inhalt unbekannt.

    Artikel mit Videobeitrag auf www.ndr.de

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771209
    Datum23.08.2013 22:2669032 x gelesen
    http://feuerwehr-forum.de/f.php?m=756209#756209 ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771229
    Datum24.08.2013 10:20   69710 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Helgolands Gemeindewehrführer Heiko Ederleh ist ratlos. Seine schriftlichen Anfragen seit Anfang des Jahres Richtung Kiel blieben bislang unbeantwortet. Die Feuerwehr hofft auf eine Sondergenehmigung für das inseleigene Feuerwehrauto, eine Art Insel-Führerschein. Mittlerweile soll ein Antwort-Schreiben von Verkehrsminister Reinhard Meyer unterwegs sein - Inhalt unbekannt.


    Ich versteh das Problem nicht wirklich...

    Wenn man ein Hubrettungsgerät benötigt, weil die Gebäude so aussehen, wie sie aussehen/gebaut werdern durften, dann braucht man
    - das Gerät
    - die Ausbildung daran
    - und die Führerscheine

    Ein "Inselführerschein" hilft nicht, wenn man das Ding in die Werkstatt fahren muss, die m.W. woanders sein dürfte.

    Weil auch schon das Problem mit den Fahrstunden und der Fahrerei aufkam: Es gibt auch Kompaktkurse....

    Und wenn ich mir die anderen Fahrzeuge so ansehe, sind weitere Probleme mit Ersatzbeschaffungen jenseits der 7,5 t SEHR wahrscheinlich...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern771242
    Datum24.08.2013 13:14   68518 x gelesen
    Das ist doch ganz das gleiche wie mit dem Feuerwehrführerschein. Alles Murks und Augenwischerei. Übergangslösungen und hinauszögern. Mehr ist es nicht. Was kommt dann als nächstes? Verlängerung oder abschaffen der G26.3 weil auf der Insel kein geeigneter Artz auf der Insel ist? GF-Lehrgang weil man da auch wo anders hin müsste? Und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Irgendwann brauchen alle FF-Mitglieder in D keine Ausbildung mehr, weil eine Ausnahmegenehmigung die nächste jagt, mit der Begründung, das alles zu teuer, zu lange, zu Personalintensiv, zu langweilig oder zu altmodisch ist.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771245
    Datum24.08.2013 13:2167978 x gelesen
    Servus,

    stimmt Thomas,

    ich denke, wenn die Kameraden aus Helgoland mal aufs Festland "dürfen", für den Führerschein, dann freuen sie sich, weil sie auch mal mas anderes sehen. Nichts gegen die Insel, aber die ist schon recht übersichtlich und naja, fürs andere werde ich gesperrt. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen771247
    Datum24.08.2013 13:3267538 x gelesen
    Jupp..
    Es gab ja schon Ideen, auf den Grundlehrgang zu verzchten,
    um Quereinsteigern mit Prüfungsangst die Mitwirkung in der Feuerwehr zu erleichtern.
    Irgendwann fordert man, im eigenen Ort ohne passenden Führerschein zum Einsatz fahren zu dürfen. :-)

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern771248
    Datum24.08.2013 13:3367297 x gelesen
    Meiner Meinung nach ist alles nur eine Frage des Wollen. Wenn ich keine Lust zu etwas habe, dann suche ich mir eben ein paar Ausreden zusammen und nörgel so lange bis einer die Schnauze voll hat und seinen Stempel drauf haut, Hauptsache ich habe ein paar Wählerstimmen besänftigt.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland771293
    Datum24.08.2013 21:3667159 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Irgendwann fordert man, im eigenen Ort ohne passenden Führerschein zum Einsatz fahren zu dürfen
    Dürfen auf Helgoland Feuerwehrler in der Touristen Saison wenigstens mit dem Fahrrad zur Wache fahren? Wer braucht dort nen Führerschein?
    Und was man so liest ... mehr als 20km die Stunde sind eh nicht drin. Da kommt leicht das Gefühl auf, dass eine autofreie Insel doch nicht so vergleichbar mit dem Festland ist, wie manche es sich denken. Daher sehe ich die Gefahr doch sehr gering, dass man Helgoländer Sitten auf das Festland überträgt. Siehe auch den März Thread zum Thema Helgoland.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771295
    Datum24.08.2013 22:1866947 x gelesen
    Servus,

    ich war zwar schon einige Male auf Helgoland, aber die Feuerwehr dort hat mich nur sehr peripher interessiert. Wo ist denn da die Wache und gibt´s überhaupt eine Verbindung (Straße) zwischen Hafen und Oberland? Aber bei Einsätzen werden die Kameraden doch mal schneller fahren dürfen, oder?
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder Maschinist auch seinen C-Führerschein machen soll. Warum für jedermann Ausnahmen machen?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771298
    Datum24.08.2013 22:4967123 x gelesen
    Es gibt 3 Wachen (Gerätehäuser): 1 im Unterland am Hafen, eins im Oberland welches durch steilen Weg mit dem Unterland verbunden ist und 1 auf der Düne (Nachbarinsel), welches hauptsächlich dem Brandschutz auf dem Landplatz dient und von der Hauptinsel nur mit dem Boot zu erreichen ist.
    Die Frage ist, womit die Kameraden da zum Gerätehaus fahren? Fahrräder sind dort nicht so verbreitet. Elektrokarren gibt's zwar ein paar mehr, aber auch recht dünn. nehme an, die meisten werden zu Fuß unterwegs sein.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen771299
    Datum24.08.2013 23:2766887 x gelesen
    Ich bezog das nicht auf Helgoland oder eine andere Insel. Ich weiß,
    dass dort vieles anders ist.

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen771300
    Datum24.08.2013 23:3366683 x gelesen
    Oh, missverständlich ausgedrückt:
    Mit den Löschfahrzeug zum Einsatz ohne passenden FS...

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8W., Freiensteinau-4 / Hessen771301
    Datum25.08.2013 02:4766509 x gelesen
    Gans einfach: LKW-Führerschein auf dem Festland machen (Kosten: Land/Kreis/Gemeinde egal FFW halt) wie auch immer geregelt, un gut iss. So hat jeder die gesetzlichen Erfahrungen un die Pappe.

    Alles nur meine eigene Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW771302
    Datum25.08.2013 07:1766914 x gelesen
    Ich weis nicht wo das Problem ist. Wenn man dad Nüchtern betrachtet haben auf der Insel noch mehr Leute Klasse II Führerscheine oder müssten diese haben. Es gibt mindestens zwei Trecker auf der Insel.Wer fährt den denn?

    Abgesehen davon müssen die ganzen zukünftigen Fahrer ja auch in Übung bleiben. Sollen die dann jeder Stundenlang durch die Gegend fahren?

    Ich denke hier ist ein typische Fall von "zu weit vorrausdenken". Wenn man von der Situation überrascht wird, kann man immer mit Gefahr im Verzug argumentieren, denn diese wurde ja nicht absichtlich herbeigeführt. Jetzt geht es nicht mehr, denn die Situation war schon vorher bekannt.

    Was sagt eigentlich der Forumshelgoländer dazu? Vieleicht gibt es Hintergründe, auf die wir so nicht kommen würden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen771305
    Datum25.08.2013 10:5566232 x gelesen
    Eigentlich muss ich mich über die Situation wundern, in der Beschaffungsphase vor 2012 war doch schon klar das die DL über 7,5 Tonnen wiegt.
    In diversen Berichten ist die Rede von bis zu 12 Drehleitermaschinisten !? Die dürfen am Einsatzort wohl nur den Leiterpark bedienen ?
    Wenn ich so ein Fahrzeug beschaffe, muss ich doch vorher solche Dinge klären wie Führerschein oder Ausnahmeregelungen usw.
    Dann müssen halt von den 12 Maschinisten noch ein paar den LKw Schein machen und da diese diesen ja kaum privat nutzen können ist klar das die Gemeinde auch die Kosten übernehmen sollte.

    Und da wir uns in Deutschland befinden muss ich immer wieder den Kopf schütteln, das immer wieder mündlichen Aussagen vertraut wird. Egal ob der oberste Minister sagt das es eine Sondergenehmigung für das Fahren der Dl ohne LKw Schein auf Helgoland gibt, erst wenn es amtlich schwarz auf weiß und unterschrieben ist kann man es Glauben.

    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Nohra VG Hainleite

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland771306
    Datum25.08.2013 11:5966277 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Ich weiß, dass dort vieles anders ist.
    War auch überhaupt nicht böse gegen Dich gemeint.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen771309
    Datum25.08.2013 12:5166115 x gelesen
    :-)

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW771346
    Datum25.08.2013 19:0165952 x gelesen
    Hallo!

    Wenn die Führerscheine so ein Problem sind: Das Fahrzeug auf 25 km/h drosseln und als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" zulassen. Die kann man mit Führerschein-Klasse "L" (in "B" enthalten) fahren. Die niedrige Geschwindigkeit sollte in dem Einsatzgebiet keinen Nachteil darstellen.

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt771348
    Datum25.08.2013 19:2965872 x gelesen
    Geschrieben von Malte G.Wenn die Führerscheine so ein Problem sind: Das Fahrzeug auf 25 km/h drosseln und als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" zulassen.
    Wenn man die Beifahrersitze und Beladung ausbaut...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW771351
    Datum25.08.2013 19:3765694 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Wenn man die Beifahrersitze und Beladung ausbaut...

    Dann fährt er halt alleine, hinter Ihm ist ja noch ein Auto. Warum die Beladung ausbauen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW771397
    Datum26.08.2013 11:0665273 x gelesen
    Geschrieben von Malte G.Das Fahrzeug auf 25 km/h drosseln

    Kann es sein das 10 Führerscheine billiger sind wie der Umbau? *über die Brille guck*

    Für PKW kenne ich einen Umbau-Preis von deutlich über 10.000, da hat man dann abgebrochen weiter zu rechnen und der alte Mann fährt jetzt mit einer "angepassten" Kleinkehrmaschine zum Einkaufen ins Tal

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771400
    Datum26.08.2013 11:1665388 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Linus D.Wenn man die Beifahrersitze und Beladung ausbaut...

    Nicht nötig. Auch ein Kran ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine und hat einen Beifahrersitz. Beifahrersitze sind bei SFAM kein Problem. Solange die Beladung zur selbstfahrenden Arbeitsmaschine gehört, ist auch die kein Problem (Beispiel: Gewichte und Anschlagmaterial für Kran).

    Bringt aber alles nichts, da die selbstfahrenden Arbeitsmaschinen genau definiert sind. Es gibt zwar eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine Steigeleiter DA21", genau da aber mit der Einschränkung "außer für Feuerlöschzwecke", dann ist dies ein "So. Kfz..." und damit auch nicht mit 25km/h Höchstgeschwindigkeit mit Klasse L zu fahren.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771402
    Datum26.08.2013 11:3865412 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Es gibt zwar eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine Steigeleiter DA21", genau da aber mit der Einschränkung "außer für Feuerlöschzwecke",Habe hier im Forum mal gelesen, das eine DLK zur Rettung gedacht ist, und nicht fürs Feuerlöschen ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW771403
    Datum26.08.2013 11:4265111 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas M.Kann es sein das 10 Führerscheine billiger sind wie der Umbau?

    Im Detail kenne ich mich da nicht aus. Aber eine entsprechende Programmierung des Steuergerätes kann so aufwändig eigentlich nicht sein.

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW771404
    Datum26.08.2013 11:5365419 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael W.Bringt aber alles nichts, da die selbstfahrenden Arbeitsmaschinen genau definiert sind.

    Es ist schon ein bisschen pradox: Wer mit einem Polo den Führerschein gemacht hat, darf sowas oder sowas fahren. Das ist nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der Lenkung u. U. knifflig. Außerdem dürfen Bettferderreiniger und Teppichklopfer (???) gefahren werden. Und für die kompkate Helgoländer DL ist sowas nicht möglich....
    Aber gut, die Rechtsordnung behandelt zunächst nur das Allgemeine. Sonderregelungen führen da zu gewissen Stilblüten.

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen771406
    Datum26.08.2013 12:0665216 x gelesen
    Wenn man den internen (Mercdes-) Geschwindigkeitsbegrenzer verwendet, sollte das unter 100 kosten. Allerdings koennte eine Behoerde verlangen, dass diese Begrenzung ueber den offiziellen gesetzlichen Begrenzer erreicht wird. Dann sollte es mit 300 getan sein....

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771409
    Datum26.08.2013 12:3465461 x gelesen
    Servus,

    so wie es ausschaut hat sich da was getand.
    Link zu Retter.tv

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771412
    Datum26.08.2013 12:4665293 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Malte G.Es ist schon ein bisschen pradox: Wer mit einem Polo den Führerschein gemacht hat, darf sowas oder sowas fahren. Das ist nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der Lenkung u. U. knifflig.

    Schlimmer noch: Da die Kisten bis Tempo 25 unter Klasse L fallen, ist da nur eine Minimalausbildung ohne jegliche praktische Prüfung erforderlich, außerdem darf schon ein 16jähriger sowas fahren.
    Aber die Landwirtschaftslobby war eben nicht so blöd wie die Feuerwehrler, die gegen eine Ausnahmeregelung auch noch Sturm laufen. Und wenn man so die schweren Unfälle sieht, die mit Traktorgespannen so vollbracht werden, wäre es da mindestens genauso nötig, Klasse CE zu fordern wie bei Feuerwehren den normalen jeweiligen Führerschein.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771414
    Datum26.08.2013 12:5065095 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder P.Wenn man den internen (Mercdes-) Geschwindigkeitsbegrenzer verwendet, sollte das unter 100 kosten. Allerdings koennte eine Behoerde verlangen, dass diese Begrenzung ueber den offiziellen gesetzlichen Begrenzer erreicht wird. Dann sollte es mit 300 getan sein....

    Egl wie teuer, es bringt nix. Auch mit Drosselung auf 25km/h ist für ein "So.Kfz ..." mit mehr als 7,5t Klasse C erforderlich. Die Umschlüsselung auf selbstfahrende Abeitsmaschine ist nicht, habe ich weiter oben schon geschrieben. Geht zwar prinzipiell für eine Drehleiter, nicht aber wenn sie zu Feuerlöschzwecken eingesetzt werden soll.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW771432
    Datum26.08.2013 16:36   65283 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.
    so wie es ausschaut hat sich da was getand.


    schade.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e A8., Pinneberg / Schleswig-Holstein771442
    Datum26.08.2013 17:41   65147 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thomas M.schade.

    nee. Gut so! Zum Fahren auf Helgoland braucht man einfach keinen C-Führerschein. Und wenn das gute Stück mal aufs Festland muss, dann wird typischerweise der erste Teil der Strecke mit einem Schiff bewältigt (da braucht man dann einen gaaaanz anderen Schein... :-) ) und für die Kilometer an Land haben die ja zwei Kutscher. Und wenn die einmal tatsächlich nicht zur Verfügung stehen sollten, dann greift das, was hier im Forum immer wieder gefordert wird: Zusammenarbeit! Die Kameraden auf der Insel haben ausreichend gute Connections zu den Wehren des Kreises Pinneberg (zu dem Helgoland gehört) - da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich da nicht ein Fahrer finden würde. ICH habe diesbezüglich jedenfalls keine Bedenken und freue mich über die jetzt gefundene wenig bürokratische Lösung!

    Gruß
    Helge

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771446
    Datum26.08.2013 17:5865073 x gelesen
    Geschrieben von Retter.tvFür den Gemeindewehrführer Heiko Ederleh ist das keine Ideallösung.Wie hätte die den ausgesehen?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771448
    Datum26.08.2013 18:02   65181 x gelesen
    Geschrieben von Helge A.Zum Fahren auf Helgoland braucht man einfach keinen C-Führerschein.

    schön....

    Erfahrung schafft man sich dann so, weil die Fahrphysik ist auch bei geringen Geschwindigkeiten irgendwann die gleiche... ich hoffe nicht, dass jemals irgendeinem was damit passiert.

    Wie werden die DL-Maschinisten eigentlich ausgebildet? Alle auf Helgoland, oder doch ein paar beim Hersteller oder an Landesfeuerwehrschulen...?
    Wie werden da dann die Anfahrten gemacht/geübt? Fährt dann da jemand anders?

    und durch was ersetzt Ihr die TLF 8? Durch Fahrzeuge über 7,5 t mit der gleichen Ausnahmeregelung?
    (Da gilt dann das gleiche...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW771450
    Datum26.08.2013 18:0664868 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich C.Wie werden die DL-Maschinisten eigentlich ausgebildet? Alle auf Helgoland, oder doch ein paar beim Hersteller oder an Landesfeuerwehrschulen...?

    Zumindest den Teil kann man beantworten:

    http://www.youtube.com/watch?v=AgixLihb6Mw

    ;-)

    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771453
    Datum26.08.2013 18:21   65185 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Thomas M.:
    schade
    Ja, schade daß alles, bei dem das Reizwort "Führerschein" fällt, hier dermaßen dogmatisch gesehen wird! Das ist ja inzwischen schon bald so eine Art "Forums-Mainstream-Beißreflex".

    Ganz viel von dem, was hier geschrieben wurde, ist ganz bestimmt grundsätzlich und prinzipiell völlig richtig. Aber mit dem vollen C-Führerschein für die DLK der Inselfeuerwehr verhält es sich wahrscheinlich ähnlich, wie es heute auch schon im aktuellen Alkohol-Thema angeklungen ist - Schlechte Außendarstellung bei Fotowettbewerb: Feuerwehrintern wird die Sache mit dem Alkohol vermutlich erheblich unentspannter gesehen / wahrgenommen, als von der ganz normalen Bevölkerung. Übertragen auf den Fall hier:

    Forum:

    "Sollen sie doch einen ganz normalen C-FS machen, geht ja gar nicht, kann ja jeder kommen, wo soll das noch hinführen?!"

    Normal-Bevölkerung:

    "Was ist denn das für ein Blödsinn? Auf Helgoland kann man in einer halben Stunde ein Mal im Kreis fahren, und mehr auch nicht. Es gibt so gut wie keine anderen Autos, keine Verkehrsschilder, an sich nicht mal Fahrräder. Und dafür sollen die Feuerwehrleute jetzt in der Theorie Verkehrszeichen etc. büffeln sowie allein an Pflichtstunden fünf Überland-, zwei Autobahn- und drei Nachtfahrten machen??? Was für eine Verwaltungsposse!!!

    Ich mein ja nur so...


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771457
    Datum26.08.2013 18:4565013 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Erfahrung schafft man sich dann so, weil die Fahrphysik ist auch bei geringen Geschwindigkeiten irgendwann die gleiche... ich hoffe nicht, dass jemals irgendeinem was damit passiert.

    Was zum Thema Fahrphysik lernt man bitte beim C-Führerschein? Nicht viel.
    Der Gesetzgeber scheint ja z.B. auch für die Landwirtschaft bis Tempo 40 da nicht viel Notwendigkeit zu sehen. Bei Klasse L (inzwischen Traktor bis 40km/h, als Gespann bis 25km/h) ist m.W. weder eine praktische Prüfung noch Sonderfahrten vorgeschrieben. Der gemeine PKW-Lenker, der Klasse L dazu geschenkt bekommt, kennt von der Fahrphysik eines Traktors auch nichts. Da dürfte das bewegen einer kleinen DL sich auch nicht viel von unterscheiden.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771460
    Datum26.08.2013 18:48   64881 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wie hätte die den ausgesehen?

    Das frage ich mich auch, man kauft eine DLK und fordert dann nur noch. Sollte die Aussage so wirklich gefallen sein ist das frech und dumm zugleich.
    Ich frage mich ernsthaft wie man so ein Gezetere veranstalten kann, und das traurige daran ist auch noch das man Erfolg hatte. Ein fatales Signal, heute gibt's da ne Insellösung, morgen dort ne Süßwasserlösung und übermorgen macht dann jeder was er will .......?!


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW771463
    Datum26.08.2013 18:5564938 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Normal-Bevölkerung:

    "Was ist denn das für ein Blödsinn? Auf Helgoland kann man in einer halben Stunde ein Mal im Kreis fahren, und mehr auch nicht. Es gibt so gut wie keine anderen Autos, keine Verkehrsschilder, an sich nicht mal Fahrräder. Und dafür sollen die Feuerwehrleute jetzt in der Theorie Verkehrszeichen etc. büffeln sowie allein an Pflichtstunden fünf Überland-, zwei Autobahn- und drei Nachtfahrten machen??? Was für eine Verwaltungsposse!!!


    Das war auch mein 1. Gedanke und dann kam mir folgender;
    Ich habe die alte Klasse 3 und bin >10Jahre lang täglich mit dem 7,5to Möbelkoffer in die kleinste Wohnstraße gefahren...und einsatzmässig mit unserem LF8 Schwer
    Theorie, Verkehrszeichen und Abmessungen sind mir (und vielen anderen) also bestens vertraut, wozu also sollte ich noch eine Klasse C brauchen?
    Ne, Gewicht kannst du dir knicken, über die Klasse T habe ich die "14 FW-Tonnen" ganz locker in der Tasche.


    Aber die Antwort auf deine Frage kann auch ganz einfach ausfallen;
    Es ist EU Gesetz
    Und der Geiz gegenüber ehrenamtlichen Kräften darf kein Grund sein ein Gesetzt auszuhebeln.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771464
    Datum26.08.2013 19:0064838 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Aber die Antwort auf deine Frage kann auch ganz einfach ausfallen;
    Es ist EU Gesetz
    Und der Geiz gegenüber ehrenamtlichen Kräften darf kein Grund sein ein Gesetzt auszuhebeln.


    Hier wird nix ausgehebelt sondern vermutlich einfach §74 der FeV angewandt...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien771467
    Datum26.08.2013 19:2164780 x gelesen
    Aus dem Bericht: Ihnen hätten drei Wochen Fahrunterricht auf dem Festland gedroht. Dass die Beteiligten nichts für die Berichterstattung können, ist mir schon klar, aber wer sich vor der "drohenden Ausbildung" fürchtet...

    Muss auch die Einweisung auf Helgolond erfolgen, weil sich sonst die Mannschaft fürchtet? Ist die Schwerkraft eine andere? (genug des Entsetzens, und aus)

    Grüsse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771468
    Datum26.08.2013 19:25   64942 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian S.:
    Ich frage mich ernsthaft wie man so ein Gezetere veranstalten kann [...]
    Ja, das Frage ich mich allerdings auch! Dieser Satz bekommt im Kontext mit der Diskussion schon fast eine lustige Note...


    Ein fatales Signal, heute gibt's da ne Insellösung, morgen dort ne Süßwasserlösung und übermorgen macht dann jeder was er will .......?!
    Meine Güte - ja, das Abendland wird untergehen!

    Die Hauptinsel ist grade mal 1 km² groß, mit rund 5 km Wegen oder Straßen, und ein Wechsel mit der DLK auf die Düne ist nicht möglich - wenn ich das alles richtig verstanden habe (war noch nicht dort). Da leuchten mir Pflichtstunden auf der Autobahn und fünf Überlandfahrten aber auch wirklich ein! Und es ist ja nun grade nicht so, daß jeder einfach so fahren darf, sondern ich lese den verlinkten Bericht über die spezielle Ausnahmegenehmigung so, daß schon eine abgespeckte Fahrausbildung auf der Insel kommen wird, muß. Und wenn dann alle Maschinisten dort zwei oder vier Stunden lang acht bis 20 Mal im Kreis gefahren sind, sollte das doch eventuell durchaus reichen, um die Leiter nicht wegen der Fahrphysik in der Spitzkehre auf die Seite zu legen?!

    Und apropos "Süßwasserlösung": Die gibt es doch z.B. vor Deiner Haustür auch - wenn ich mich jetzt richtig erinnere, darf ich mit meinem Binnen-Schein (Sportboot) eigentlich nicht auf dem Bodensee fahren, uneigentlich kann ich mir einfach eine Ausnahmegenehmigung besorgen und dann doch zwei Wochen doch auf dem See fahren (oder waren es 2 x 2 Wochen im Jahr)? Auch sehr sinnvoll. Muß ich verstehen? Nein, ist aber nun mal so. Und tut mir das jetzt irgendetwas? Auch nein.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771469
    Datum26.08.2013 19:4264845 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Thomas M.:
    Aber die Antwort auf deine Frage kann auch ganz einfach ausfallen;
    Es ist EU Gesetz
    Und der Geiz gegenüber ehrenamtlichen Kräften darf kein Grund sein ein Gesetzt auszuhebeln.

    Ja, Dogmen sind schon was schönes. Und man kann so schön auf den Prinzipien rumreiten und wie ein Kind mit dem Fuß aufstampfen und "Nein, nein, nein, das darf nicht sein!" rufen... Ich orientiere mich da lieber trotzdem an der "Normalbüger-GMV" -Sichweise, auch weiterhin.

    Und noch was ganz anderes: Helgoland gehört z.B. offiziell auch zum bundesdeutschen Wirtschaftsgebiet, und damit - ganz prinzipiell und grundsätzlich - zum Zollgebiet der Europäischen Union. Das ist EU Gesetz! Aber was lese ich da: Helgoland ist zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets, gehört aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zum deutschen Steuergebiet. Eine Sonder-, Ausnahmeregelung! Nur für eine Insel. Wie kann denn das nur sein! ...


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771470
    Datum26.08.2013 20:0664692 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Meine Güte - ja, das Abendland wird untergehen! Das nicht, aber so ganz verständlich ist das "Gezetere" auf Helgoland auch nicht, denn die Rahmenbedingungen sind bei mir, bei dir und am Bodensee sicher andere, aber hier, da, dort oder da ähneln sie den Helgoländern dann doch irgendwie - und wie werden die entsprechenden Fahrzeuge dort bewegt? Dort ist der einzige Unterschied zur Argumentation der Helgoländer soweit ich erkennen kann die Existenz von Verkehrsschildern und Fahrrädern. Überzeugen kann zumindest mich das aber nicht.
    Und die und die haben zwar noch dazu auch Gegenverkehr, aber so viel dann auch wieder nicht, die schlimmsten Verkehrsteilnehmer sind dort wohl auch zweirädrige und zweibeinige Touristen.
    Gesetzlich ist das zwar nur für Helgoland in der StVO geregelt, die anderen sind per örtlicher Regelungen autofrei, aber ein Alleinstellungsmerkmal für den Helgoländer Straßenverkehr kann ich darin auch nicht wirklich erkennen.
    Deshalb: Ja, es ist kein Weltuntergang, aber eben auch keine hundertprozentig nachvollziehbare Aktion.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken771471
    Datum26.08.2013 20:1564656 x gelesen
    Naja, dann wird sie halt dem örtlichen Gartenbauamt zugeordnet, und im Notfall an die Feuerwehr ausgeliehen...

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771472
    Datum26.08.2013 20:16   64827 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Peter M.:
    Dass die Beteiligten nichts für die Berichterstattung können, ist mir schon klar, aber wer sich vor der "drohenden Ausbildung" fürchtet...
    Fürchten vielleicht nicht. "Gedroht" bezieht sich vielleicht eher auf eine umfangreiche Ausbildung, mit deren größtem Teil man auf der Insel schlicht nichts, nichts und wieder nichts anfangen kann.


    Muss auch die Einweisung auf Helgolond erfolgen, weil sich sonst die Mannschaft fürchtet? Ist die Schwerkraft eine andere? (genug des Entsetzens, und aus)
    Ich glaube ein bißchen, manchem ist nicht so wirklich klar, daß eine Überfahrt z.B. nach Büsum oder Cuxhafen laut Fahrplan etwa 2,5 Stunden dauert, mit dem Katamaran nach CUX immer noch rund 1,5 Stunden und ins "Homeland" nach Wedel, auch mit dem schnelleren Katamaran, immer noch 3 Stunden. Macht grob zwischen 3 und 6 Stunden reiner Fahrzeit. Da fährt man nicht mal eben so zur Fahrschule. Zumal Insulaner im Sommer in der Regel auch gut auf ihrer Insel zu tun haben und nicht eben mal einen oder mehrere Tagen wegfahren können. Im Winter hingegen kann dann wieder die Fahrt beschwerlicher / länger bis unmöglich werden. Da ist einiges nicht mal eben so auf Festlandverhältnisse übertragbar.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771478
    Datum26.08.2013 20:4964420 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Sebastian K.:
    Dort ist der einzige Unterschied zur Argumentation der Helgoländer soweit ich erkennen kann die Existenz von Verkehrsschildern und Fahrrädern.
    Ja, bzw. Nein. Helgoland: Eigentlich verkehrsfrei, kein Verkehr, nicht mal Fahrräder, nur wenige Ausnahmen. Und: Helgoland - 1 km² hier befahrbar, 0,7 km² da (Düne).

    Juist: 16,5 km², autofrei, aber rund 50 Pferdefuhrwerke und die üblichen automobilen Ausnahmen.
    Baltrum: 6,5 km², autofrei, übliche Ausnahmen und Kutschen.
    Langeoog: 20 km², autofrei, Ausnahmen, Pferdefuhrwerke und Inselbahn.
    Wangerooge: 5 km², autofrei, übliche Ausnahmen, kaum Kutschen, Inselbahn.
    Borkum: 31 km², eingeschränkter Autoverkehr, Inselbahn.
    Norderney: 26 km², eingeschränkter Kfz-Verkehr, 1760 auf der Insel zugelassene Kfz.

    Gesetzlich ist das zwar nur für Helgoland in der StVO geregelt, die anderen sind per örtlicher Regelungen autofrei, aber ein Alleinstellungsmerkmal für den Helgoländer Straßenverkehr kann ich darin auch nicht wirklich erkennen.
    Siehe oben. Verkehrsfrei vs. Verkehr, wenn auch zum Teil nicht mit Kfz. Und selbst Wangerooge ist schon fünf Mal so groß. Ich denke mal, der Unterschied ist, daß Helgoland irgendwo tatsächlich nur ein kleiner Felsen im Meer ist, grade mal 1 + 0,7 km² groß, prinzipiell völlig verkehrsfrei gehalten. Damit steht Helgoland tatsächlich dann ziemlich allein da. Deswegen auch die ausschließliche Regelung in der StVO.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern771481
    Datum26.08.2013 21:0864617 x gelesen
    Holla, die Waldfee

    beim Führerschein Klasse L muss man wohl eine praktische Prüfung machen und dann auch noch rückwärts mitm Hänger einparken und wenn die Jungs und Mädels dann noch den CE machen müssens auch noch beides, obwohls sie können, bezahlen -für mich eine reine "Beutelschneiderei"

    Grüße

    Bernadette

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen771482
    Datum26.08.2013 21:2764612 x gelesen
    Geschrieben von Bernadette S.beim Führerschein Klasse L muss man wohl eine praktische Prüfung machen und dann auch noch rückwärts mitm Hänger einparken
    Aber nur, wenn man ihn nicht durch den Führerschein Klasse B erwirbt, und um diese "Umgehung" ging es meine ich hier im Thread...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW771492
    Datum26.08.2013 22:5864250 x gelesen
    Geschrieben von ---genannter Link--- So müssen die Männer keine Nacht- oder Autobahnfahrten nachweisen.

    Darf die DL dann auch nur bei Tageslicht bedienst werden oder ist dort einfach immer Tag ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771493
    Datum26.08.2013 23:0164720 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Was zum Thema Fahrphysik lernt man bitte beim C-Führerschein? Nicht viel.

    Ich musste in den 1980ern mit einem LKW nicht nur fahren (auch um enge Stellen) und bremsen und das auch in Kurven... Das Fahrverhalten war schon mit den damaligen Sattelzugmaschinen (viel leichter als heute) viel anders als in meinem Golf I Diesel.

    Aber ich vergaß, ich bin ja kein Naturtalent, ich musste es lernen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771494
    Datum26.08.2013 23:05   64794 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Und noch was ganz anderes: Helgoland gehört z.B. offiziell auch zum bundesdeutschen Wirtschaftsgebiet, und damit - ganz prinzipiell und grundsätzlich - zum Zollgebiet der Europäischen Union. Das ist EU Gesetz! Aber was lese ich da: Helgoland ist zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets, gehört aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zum deutschen Steuergebiet. Eine Sonder-, Ausnahmeregelung! Nur für eine Insel. Wie kann denn das nur sein! ...



    Fein, welche Ausnahmen hättest Du noch gern?
    Kettensägen - gibt ja keine Bäume?
    AGT-Lehrgangspflicht?
    Führungslehrgänge?
    Oder doch Trink- und Abwasser, weil ist ja ne Insel?


    Da kann man ja richtig sparende Alternativen entwickeln.... Sollten die sich bewähren, wäre ich sehr dafür, die dann für alle einzuführen.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771497
    Datum26.08.2013 23:31   64587 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Ulrich C.:
    Fein, welche Ausnahmen hättest Du noch gern?
    Ähm, hab ich Helgoland zum festliegenden Butterfahrt-Kutter ernannt? Kaum!


    Kettensägen - gibt ja keine Bäume?
    Viele gibt es wohl nicht, aber doch ein paar, vereinzelt, Solitäre.


    AGT-Lehrgangspflicht?
    Führungslehrgänge?

    Ach bitte!


    Oder doch Trink- und Abwasser, weil ist ja ne Insel?
    Ganz cleveres Beispiel! Wo kommt Dein Trinkwasser her, wo meins? Jedenfalls wohl nicht aus einer Meerwasserentsalzungsanlage, wie auf Helgoland.

    Da kann man ja richtig sparende Alternativen entwickeln.... Sollten die sich bewähren, wäre ich sehr dafür, die dann für alle einzuführen.
    Sparend wohl nicht grade, dem Vernehmen nach ist Trinkwasser auf Helgoland vier Mal so teuer wie gewöhnlich, auf dem Festland. Bewährt hat sich diese Methode der Trinkwassergewinnung auf Helgoland aber wohl dennoch.

    Und was machen wir jetzt? Meerwasserentsalzung wir bei uns mangels Meerwasser wohl etwas schwierig. Also müssen die Holgoländer jetzt auch Trinkwasser aus Brunnen oder am besten gleich aus dem Harz bekommen - kann ja nicht jeder machen, was er will! Aber im Ernst: Ist es so schwierig zu akzeptieren, daß auf einer winzigen Insel in der Nordsee einiges anders ist und anders gelöst werden kann / muß, als im Rest des (Fest-) Landes?


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW771501
    Datum27.08.2013 00:1164440 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Die Hauptinsel ist grade mal 1 km² groß, mit rund 5 km Wegen oder Straßen, und ein Wechsel mit der DLK auf die Düne ist nicht möglich - wenn ich das alles richtig verstanden habe (war noch nicht dort). Da leuchten mir Pflichtstunden auf der Autobahn und fünf Überlandfahrten aber auch wirklich ein! Und es ist ja nun grade nicht so, daß jeder einfach so fahren darf, sondern ich lese den verlinkten Bericht über die spezielle Ausnahmegenehmigung so, daß schon eine abgespeckte Fahrausbildung auf der Insel kommen wird, muß.

    Geschrieben von Daniel R.Ja, bzw. Nein. Helgoland: Eigentlich verkehrsfrei, kein Verkehr, nicht mal Fahrräder, nur wenige Ausnahmen.

    Spricht eher dafür den "richtigen" Führerschein zu machen. Bei Klasse B angefangen sofern noch nicht vorhanden und insbesondere inklusive Nachtfahrten!

    Geschrieben von Daniel R.Und wenn dann alle Maschinisten dort zwei oder vier Stunden lang acht bis 20 Mal im Kreis gefahren sind, sollte das doch eventuell durchaus reichen, um die Leiter nicht wegen der Fahrphysik in der Spitzkehre auf die Seite zu legen?!

    Ja das macht man dann bei strahlendem Sonnenschein, Thermometer zwischen 18 - 21 °C , max. Windstärke 1 und in der Touri-freien Zeit (ist ja doof wenn die wegen der Feuerwehr platz machen müssen).

    Was passiert wenn man "plötzlich" merkt, das sich die DL gaaanz komisch verhält:

    - bei starkem Wind
    - auf rutschiger Straße
    - man plötzlich bremsen muss
    - beim ausweichen...

    Dass man dabei die Drehleiter evtl. auf die Seite gelegt hat kann dann schnell das geringste übel sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBori8s-A8ndr8eas8 T.8, Lk Osnabrück / Niedersachsen771502
    Datum27.08.2013 00:5064447 x gelesen
    Hallo Bernadette

    nichts mit der Waldfee
    NEIN für Klasse "L" wird nur eine theoretische Prüfung gefordert, das "Wissen" wird in 12 Grundstunden (wo alle mit im Unterricht sitzen) und 2 (ZWEI) Klassenspezifischen Stunden vermittelt. Anders als bei Mofa, ist nicht einmal ne Fahrstunde vorgeschrieben!!

    Du meinst sicher Klasse T, wobei dort auch kein einparken gefordert wird, sondern "nur" 10m GERADEAUS rückwärts.

    Deinen Satz mit "CE" verstehe ich gar nicht :(

    Gruß Boris

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771505
    Datum27.08.2013 06:5164533 x gelesen
    Guten Morgen Daniel,

    ich kann in der ganzen Diskussion hier deinen Argumenten noch am ehesten folgen. Ich halte diese Lösung im Gegensatz zum Feuerwehr - Führerschein für eine, die den Umständen entsprechend mit der entsprechenden Sorgfalt getroffen worden ist.

    Ich gewinne hier in der Diskussion den Eindruck, dass nun X - Leute auf Helgoland an das Steuer der DLK gelassen werden, die vorher nur Fahrrad oder Bollerwagen kutschiert haben.

    Wenn ich das richtig sehe, dann werden genau diese Leute auch seit Jahren das TLF mit seinen 7,5 Tonnen sicher durch die 5 km langen Straßenzüge sicher gefahren haben.....

    Aber wir haben mit dem Finger wieder auf andere gezeigt...

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen771506
    Datum27.08.2013 07:1964206 x gelesen
    Seien wir mal ehrlich: Der eigentliche Fehler ist doch der, dass schon vorher für die Feuerwehr eine Ausnahme gemacht wurde. § 50 der StVO sagt doch ganz klar, dass Kraftfahrzeuge und Fahrräder auf Helgoland verboten sind, man hätte konsequenterweise schon da klar sagen müssen, dass Pferdefuhrwerke auch für FW und RD ganz klar die einzige Möglichkeit sind, dann gäbe es auch keine Führerscheindiskussion. Und Pferdefuhrwerke waren lange Zeit auch auf dem Festland Standard und Deutschland ist nicht abgebrannt...

    (Achtung, Beitrag könnte u.U. ggf. Ironie enthalten!)

    Gruß, Claus

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771508
    Datum27.08.2013 07:2964392 x gelesen
    Geschrieben von Claus K.man hätte konsequenterweise schon da klar sagen müssen, dass Pferdefuhrwerke auch für FW und RD ganz klar die einzige Möglichkeit sind, dann gäbe es auch keine Führerscheindiskussion. Und Pferdefuhrwerke waren lange Zeit auch auf dem Festland Standard und Deutschland ist nicht abgebrannt...
    download-1-300x200.jpg
    (Quelle: Aprilscherz 2012 der, welch Ironie, Inselfeuerwehr Juist)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771509
    Datum27.08.2013 08:0263883 x gelesen
    Aber das da nicht mal die Pferdegewerkschaft aus Ihren Stallungen kommt.....

    Nettes Photo ;-)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771510
    Datum27.08.2013 08:0663930 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernadette S.beim Führerschein Klasse L muss man wohl eine praktische Prüfung machen

    Nein. Bei Klasse L ist nichts dergleichen vorgeschrieben.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771511
    Datum27.08.2013 08:1564414 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Ich musste in den 1980ern mit einem LKW nicht nur fahren (auch um enge Stellen) und bremsen und das auch in Kurven... Das Fahrverhalten war schon mit den damaligen Sattelzugmaschinen (viel leichter als heute) viel anders als in meinem Golf I Diesel.

    Schön. Du hast also mit einem Sattelzug den Führerschein der Klasse 2 gemacht. Hast du denn im Rahmen der Fahrschule auch mal auf einem Gliederzug geübt, der sich wieder ganz anders fährt? Natürlich ist das Fahrverhalten anders. Ist es aber auch innerhalb der Fahrzeuge, die mit einer Klasse bewegt werden dürfen. Schon allein das Kurvenverhalten eines Kleinwagens gegenüber einem 3,5t-Transporter mit langem Radstand (insbesondere in engen Straßen und Stadt).
    Wenn ich an meine Fahrstunden zurückdenke, so war bei der C-Ausbildung nix von Fahrphysik und ähnliches, lediglich bei CE dank anderem Fahrlehrer ein wenig.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771512
    Datum27.08.2013 08:2064335 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Du hast also mit einem Sattelzug den Führerschein der Klasse 2 gemacht. Hast du denn im Rahmen der Fahrschule auch mal auf einem Gliederzug geübt, der sich wieder ganz anders fährt?

    Nein, war damals nicht vorgeschrieben. Wenn ich hier fahre, dann bisher nur in Begleitung durch einen Fahrlehrer, wenn wir irgendwelche Überführungsfahrten oder zum Test machen.
    Allein damit durch die Stadt (noch dazu mit Alarm) würde ich nicht wollen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771513
    Datum27.08.2013 08:2464085 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Nein, war damals nicht vorgeschrieben.

    Eben. Ist es auch heute noch nicht. Obwohl es schon Änderungen zu damals gab, insbesondere wurden die Grundfahrübungen deutlich erweitert.

    Geschrieben von Ulrich C.Wenn ich hier fahre, dann bisher nur in Begleitung durch einen Fahrlehrer, wenn wir irgendwelche Überführungsfahrten oder zum Test machen.
    Allein damit durch die Stadt (noch dazu mit Alarm) würde ich nicht wollen...


    Tja, nicht wollen, aber dürfen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771515
    Datum27.08.2013 08:2864351 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Sparend wohl nicht grade, dem Vernehmen nach ist Trinkwasser auf Helgoland vier Mal so teuer wie gewöhnlich, auf dem Festland. Bewährt hat sich diese Methode der Trinkwassergewinnung auf Helgoland aber wohl dennoch.


    Sehr gutes Beispiel...
    Warum treibt man dann hier so einen Aufwand, um das gleiche Niveau (oder evtl. besser?) wie auf dem Festland zu erreichen, wenn man das mit weniger ggf. auch hinbekommen würde? (Und vermutlich früher auch hat.)


    Geschrieben von Daniel R.Und was machen wir jetzt? Meerwasserentsalzung wir bei uns mangels Meerwasser wohl etwas schwierig. Also müssen die Holgoländer jetzt auch Trinkwasser aus Brunnen oder am besten gleich aus dem Harz bekommen - kann ja nicht jeder machen, was er will! Aber im Ernst: Ist es so schwierig zu akzeptieren, daß auf einer winzigen Insel in der Nordsee einiges anders ist und anders gelöst werden kann / muß, als im Rest des (Fest-) Landes?


    Darum gehts auch gar nicht, aber das weißt Du natürlich...


    Muss man eigentlich als Feuerwehr/Rettungsdienst in Deutschland einen Bootsführerschein machen (früher ab 5, heute ab 15 PS vorgeschrieben), auch wenn man nur Gewässer hat, auf denen sich keine anderen Motorboote bewegen dürfen?
    Wäre doch der nächste passende Ausnahmetatbestand, oder?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771516
    Datum27.08.2013 08:2864260 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Tja, nicht wollen, aber dürfen.

    ich darf auch Traktoren fahren, würde ich im Doppelgliederzug so auch nicht... - und?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771517
    Datum27.08.2013 08:3764198 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Nadeem S.Ja das macht man dann bei strahlendem Sonnenschein, Thermometer zwischen 18 - 21 °C , max. Windstärke 1 und in der Touri-freien Zeit (ist ja doof wenn die wegen der Feuerwehr platz machen müssen).

    Und? Von den Nachtfahrten mal abgesehen, sind beim "richtigen" FS auch keine besonderen Temperaturen, Wetterbedingungen oder Straßenlagen vorgesehen.

    Geschrieben von Nadeem S.Was passiert wenn man "plötzlich" merkt, das sich die DL gaaanz komisch verhält:

    - bei starkem Wind
    - auf rutschiger Straße
    - man plötzlich bremsen muss
    - beim ausweichen...


    Schau dir mal die Wege (Straßen gibt's da keine) auf Helgoland an. Da gibt's kaum 'ne Stelle, wo man schneller als 20, 25km/h fahren kann. Ich wüßte desweiteren auch nicht, in welcher Fahrschule du spezielles Fahrverhalten einer DL bei obigen Bedingungen lernst.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771518
    Datum27.08.2013 08:3964259 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.ich darf auch Traktoren fahren, würde ich im Doppelgliederzug so auch nicht... - und?

    Nichts dagegen, finde ich vernünftig, das ohne entsprechende Einweisung und Übung nicht zu machen. So vernünftig sind aber nicht alle, viele setzen "dürfen" mit "können" gleich und machen einfach...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771520
    Datum27.08.2013 08:4564250 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Nichts dagegen, finde ich vernünftig, das ohne entsprechende Einweisung und Übung nicht zu machen. So vernünftig sind aber nicht alle, viele setzen "dürfen" mit "können" gleich und machen einfach...


    Stimmt - und weil das so ist und weil man bestimmte Erfahrungen gemacht hat, hat der Gesetz- und Verordnungsgeber Basisregeln bzw. -vorgaben herausgegeben, um zumindest grobe Grundlagen zu schaffen.

    Jeder ist gut beraten, die ggf. zu erweitern (ich hab natürlich Sicherheitstrainings gemacht und übe das Fahren auch in extremeren Umgebungen, natürlich unter Anleitung, weil ich nichts davon per Geburt oder Dienstgrad oder -stellung kann...).

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771522
    Datum27.08.2013 08:5764148 x gelesen
    Servus Uli,

    dann hast du ja schon eine sehr fortschrittliche Fahrschule gehabt. Als ich zum ersten Mal die Klasse 2 machte, war das auf einem 8-tonner DB (LP 813). Das war etwa 1987. Etliche Jahre später "durfte" ich den Schein nochmal machen. Da war´s dann auf einem MAN 19.332 mit Hänger. Das war dann schon was ganz Anderes. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW771523
    Datum27.08.2013 09:0164083 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich C.Warum treibt man dann hier so einen Aufwand, um das gleiche Niveau (oder evtl. besser?) wie auf dem Festland zu erreichen, wenn man das mit weniger ggf. auch hinbekommen würde? (Und vermutlich früher auch hat.)

    Unterhalt dich dochmal mit Insulanern, die das noch kennen, wie es war, als das Trinkwasser mit dem Schiff kam. Nicht lustig...

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH771524
    Datum27.08.2013 09:0164011 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.AGT-Lehrgangspflicht?

    Die Kameraden machen sogar Heißbrandausbildung, was wahrlich noch nicht Standard in D ist!

    Also nicht albern werden, nur weil Dir die jetzt gefundene Lösung nicht passt.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771525
    Datum27.08.2013 09:0664160 x gelesen
    Servus Daniel,

    Geschrieben von Daniel R.Ist es so schwierig zu akzeptieren, daß auf einer winzigen Insel in der Nordsee einiges anders ist und anders gelöst werden kann / muß, als im Rest des (Fest-) Landes?

    nein, es ist sicherlich nicht schwer zu akzeptieren, warum das so ist. Jetzt folgt ein großes Aber: Wie schaut´s aus, wenn sich jetzt irgend wer auf die Ausnahmegenehmigung auf Helgoland bezieht? Ich kenne Feuerwehren an der Donau, die ein MZB besitzen. Die Bootsführer brauchen alle den Bootsführerschein, obwohl hier das Fahren strengestens verboten ist und die Boote nur im Notfall auf´s Wasser dürfen. Mit Mühe und Not haben sie Ausnahmeregelungen erhalten, damit sie wenigstens mal üben dürfen. Die brauch dann doch auch keinen Bootsführerschein?. Und wenn man lange genug sucht, findet man bestimmt noch mehr solche Beispiele.
    Die Sonderregelung für Helgoland ist jetzt ganz sicher nicht der Weltuntergang, aber ein ganz schlechtes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW771526
    Datum27.08.2013 09:3163718 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Anton K.Ich kenne Feuerwehren an der Donau, die ein MZB besitzen. Die Bootsführer brauchen alle den Bootsführerschein, obwohl hier das Fahren strengestens verboten ist und die Boote nur im Notfall auf´s Wasser dürfen. Mit Mühe und Not haben sie Ausnahmeregelungen erhalten, damit sie wenigstens mal üben dürfen. Die brauch dann doch auch keinen Bootsführerschein?

    Doch, brauchen sie. Denn sie bewegen die Boote ja in einer entsprechend komplexen Verkehrssituation. Für Helgoland wurde ja nicht mit der Häufigkeit der Einsätze argumentiert.

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein771527
    Datum27.08.2013 09:38   64358 x gelesen
    Eine hochinteressante Diskussion, warum kommt mir bloß beim Lesen stets der Spruch von den Blinden, die sich über Farben unterhalten, in den Sinn? Es hat sich bezeichnenderweise noch kein Helgoländer zu Wort gemeldet. Vermutlich liegen die alle auf dem Rücken und halten sich den Bauch vor lachen bei diesen Beiträgen.
    Ich gebe allen Experten hier im Forum den dringenden Tip, sich die Insel mal anzusehen. Es lohnt sich, nicht nur wegen der Zollfreiheit auf dem "Fuselfelsen". Die Natur auf Deutschlands einziger Hochseeinsel ist wirklich sehenswert.
    Nun zur Feuerwehr und dem Führerscheinproblem: Die mit Fahrzeugen vom Kalliber einer DL erreichbaren Fläche ist ungefähr so groß wie die Betriebsfläche eines kleinen Gewerbebetriebes, es gibt praktisch keinen Straßenverkehr mit Fahrzeugen, abgesehen von Rollatoren und ein paar Elektrokarren. Das Wegenetz ist entsprechend. Die Forderung nach Führerscheinen ist m. E. bürokratischer Unsinn. Außerdem bin ich davon überzeugt, daß die Helgoländer Feuerwehrangehörigen jede Ecke ihrer Insel bestens kennen, und Zeit genug haben sie sicherlich auch, um mit ihren Fahrzeugen und Geräten ausreichend zu üben. Schließlich können sie nicht mal eben wegfahren, in die Disco z. B. ;-)

    In diesem Sinne

    Jens

    p. s. Ich wandere gerne mal in Bergen. Demnächst werde ich der Bergwacht mal ein paar gute, fachmännische Tips geben, wie sie ihren Job zu machen haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771530
    Datum27.08.2013 09:4763838 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jens O.Demnächst werde ich der Bergwacht mal ein paar gute, fachmännische Tips geben, wie sie ihren Job zu machen haben.

    die werden sich freuen. Vielleicht gibst du ihnen neue Impulse. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771531
    Datum27.08.2013 10:0364116 x gelesen
    Geschrieben von Jens O.Nun zur Feuerwehr und dem Führerscheinproblem: Die mit Fahrzeugen vom Kalliber einer DL erreichbaren Fläche ist ungefähr so groß wie die Betriebsfläche eines kleinen Gewerbebetriebes, es gibt praktisch keinen Straßenverkehr mit Fahrzeugen, abgesehen von Rollatoren und ein paar Elektrokarren. Das Wegenetz ist entsprechend. Die Forderung nach Führerscheinen ist m. E. bürokratischer Unsinn. Außerdem bin ich davon überzeugt, daß die Helgoländer Feuerwehrangehörigen jede Ecke ihrer Insel bestens kennen, und Zeit genug haben sie sicherlich auch, um mit ihren Fahrzeugen und Geräten ausreichend zu üben. Schließlich können sie nicht mal eben wegfahren, in die Disco z. B. ;-)


    das gilt dann auch so für die nächste Beschaffung der (T)LF...? (Natürlich, fährt man ja höchstens noch auf unbefestigten Straßen - ist doch kein Zusatzproblem, hat man ja früher auch gemacht)

    Und nochmal: Die Argumente gelten für ganz andere Bereiche bei der Fw auch... (Boote sind nur eines davon...)

    Und auch an Dich die Frage, was macht die Fw Helgoland, wenn die nächste Einweisung bei einer Herstellerfirma ansteht? Mir wäre neu, dass man in Karlsruhe oder Ulm keinen Führerschrein braucht, um auf dem Gelände fahren zu dürfen. Kann man natürlich alles mit den 2 (?) Fahrern versuchen zu erledigen, die es jetzt (noch) gibt, wie lang hat das so Bestand...?

    Über mich als praxisfremden Theoretiker (o.ä.) haben ansonsten zunächst schon viele Leute gelacht, zu meinem größten Bedauern wollte sich daran an mehreren Stellen oft Jahre später nach diversen Ereignissen keiner mehr erinnern...

    Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen in Helgoland kennen die vor Ort sicherlich besser als ich, der ich zugegebenermaßen noch nie auf der Insel war...
    Die Vergrößerung nach Düne ist zunächst vom Tisch, bleibt das so?
    Der Hafen soll für die Offshore-WEA stärker genutzt werden, auch Schiffe können "Ziele" von Drehleitern werden, ist das bei Deiner Flächenbetrachtung dabei? (Es soll übrigens Bergdörfer geben, für die könnte man ähnliches argumentieren, bin gespannt, wann da der nächste drauf kommt....)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771532
    Datum27.08.2013 10:0564085 x gelesen
    Geschrieben von Jens O.p. s. Ich wandere gerne mal in Bergen. Demnächst werde ich der Bergwacht mal ein paar gute, fachmännische Tips geben, wie sie ihren Job zu machen haben.

    diverse Tips/Ausbildungsvorgaben der Bergwacht bzw. -rettung werden mittlerweile seit Jahrzehnten auch im Norden nach m.W. durchaus bitteren Lehren im Bereich der Höhensicherung und -arbeit angewendet.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771535
    Datum27.08.2013 10:2564122 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Und nochmal: Die Argumente gelten für ganz andere Bereiche bei der Fw auch... (Boote sind nur eines davon...)

    Ein Boot wird bei den Feuerwehren i.d.R. auf einem Anhänger an den Ort des Geschehens gefahren. Das dürfte quer durch Deutschland überall wesentlich einfacher sein, an ein Gewässer mit "echtem" Bootsverkehr zu kommen, als es möglich ist, Helgoländer Fahrzeuge auf normal befahrene Straßen zu bekommen.

    Geschrieben von Ulrich C.Und auch an Dich die Frage, was macht die Fw Helgoland, wenn die nächste Einweisung bei einer Herstellerfirma ansteht? Mir wäre neu, dass man in Karlsruhe oder Ulm keinen Führerschrein braucht, um auf dem Gelände fahren zu dürfen.

    Braucht man auf Werksgelände nicht, solange dieses mit Schranke/Tor abgeschlossen ist. Ansonsten dürfte es wohl das kleinste Problem sein, einen Fahrer für eine Überführungsfahrt zu finden. Nötige Leiter- oder Pumpeneinweisungen brauchen in der Regel keine passende Fahrerlaubnis.

    Geschrieben von Ulrich C.Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen in Helgoland kennen die vor Ort sicherlich besser als ich, der ich zugegebenermaßen noch nie auf der Insel war...

    Schau dir einfach mal in Google Earth die Insel an.

    Geschrieben von Ulrich C.Der Hafen soll für die Offshore-WEA stärker genutzt werden, auch Schiffe können "Ziele" von Drehleitern werden, ist das bei Deiner Flächenbetrachtung dabei? (Es soll übrigens Bergdörfer geben, für die könnte man ähnliches argumentieren, bin gespannt, wann da der nächste drauf kommt....)

    Selbst im abgelegensten Bergdorf ist früher eine Zivilisation zu erreichen als auf Helgoland. Wobei mir zumindest in Deutschland keine Bergdörfer mit Feuerwehr bekannt sein, bei denen das Feuerwehrfahrzeug nicht auf eigenen Rädern über einen Weg dorthin fährt.
    Insofern könnte man Helgoland praktisch wie ein abgeschlossenes Betriebsgelände betrachten (s.o.), dort braucht man auch keinen Führerschein. Daher ist die getroffene Regelung durchaus nachvollziehbar.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Pentenried / Bayern771536
    Datum27.08.2013 10:3263983 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Insofern könnte man Helgoland praktisch wie ein abgeschlossenes Betriebsgelände betrachten (s.o.), dort braucht man auch keinen Führerschein.
    Wenn du die Werks/Insel fremden Fußgänger von den Straßen verbannst, und das damit kein öffentlicher Verkehrsraum mehr ist:-)

    Gruß Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen771537
    Datum27.08.2013 10:3963701 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.
    Und wenn man so die schweren Unfälle sieht, die mit Traktorgespannen so vollbracht werden, wäre es da mindestens genauso nötig, Klasse CE zu fordern wie bei Feuerwehren den normalen jeweiligen Führerschein.
    Und was soll man fordern, wenn man die tagtäglich vorkommenden schweren Lkw-Unfälle sieht?

    Eine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen schützt eben u.a. nicht vor Selbstüberschätzung.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW771541
    Datum27.08.2013 11:0463958 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich C.Fein, welche Ausnahmen hättest Du noch gern?
    [...]
    Führungslehrgänge?[...]


    Ist doch gelebte Realität: BF und FF haben unterschiedlich lange Führungslehrgänge zum Führen der gleichen Einheit. M.E. den zeitlichen Möglichkeiten im EA geschuldet.

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771543
    Datum27.08.2013 11:0663641 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars T.Eine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen schützt eben u.a. nicht vor Selbstüberschätzung.

    Eben. Da ist's eine gültige Fahrerlaubnis, weil die Landwirtschaft schon seit Jahrzehnten eigene Klassen eingeführt hat. Wobei es technisch und auch für's Fahrkönnen völlig egal ist, ob das betreffende Fahrzeug nun landwirtschaftlich oder für andere Zwecke bewegt wird. Ist also nicht viel anders als ein spezieller Führerschein für die Feuerwehr, nur bei letzterem wird der Weltuntergang befürchtet. Wenn man so konsequent ist, muss man auch die landwirtschaftlichen Ausnahmen in Frage stellen und für Traktoren eben die passenden Führerscheine (also B, BE, C1, C1E bzw. C oder CE) inkl. gesundheitlicher Untersuchungen und Ablauffristen fordern.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen771545
    Datum27.08.2013 11:1363554 x gelesen
    Geschrieben von Malte G.Ist doch gelebte Realität: BF und FF haben unterschiedlich lange Führungslehrgänge zum Führen der gleichen Einheit. M.E. den zeitlichen Möglichkeiten im EA geschuldet.

    Stimmt so mal nicht.

    Schau dir mal die Lernziele von EA und HA genauer an.

    Was oftmals bei FF-GF ohne nennenswerte Durchfaller rauskommt, sieht man ja ab und an.
    Seitenhieb: Nicht umsonst hat man ja in meinem Freistaat die Zugangsprüfung wieder ausgesetzt...
    Ohne so etwas(Prüfung BM mindestens, geht keiner zu einer GF-BF-Ausbildung-und diese BM-Prüfung ist schon ein klein bissl anspruchsvoller...) ist es absolut nicht vergleichbar.

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771548
    Datum27.08.2013 11:5263551 x gelesen
    Moin,

    und Ihre 7,5 Tonner haben die bei den Bedingungen bisher auch ordentlich zur Einsatzstelle bekommen.....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771549
    Datum27.08.2013 11:5763588 x gelesen
    Jaaaa, Klasse Argument, wir auch wie so viele andere, trotzdem brauchen wir für die größeren FZ den passende Führerschein.

    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771551
    Datum27.08.2013 12:0863864 x gelesen
    Christian,

    ja, brauchen wir. Ich halte nichts von der Regelung der Feuerwehr - Führerscheine.

    Nichts desto trotz sehe ich das Problem in diesem Thread nicht.

    Es ist eine Sonderlösung. Und genau als diese ist diese auch zu bezeichnen und nicht wiederholbar.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771553
    Datum27.08.2013 12:5263781 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Meine Güte - ja, das Abendland wird untergehen!

    Hab ich nie gesagt, ich sage aber: Gleiches (FS)-Recht für alle, denn ich sehe keinen vernünftigen Grund warum man auf Helgoland keinen passenden Führerschein braucht, die Insel ist letztlich öffentlicher Verkehrsraum und nicht irgend ein Hinterhof.
    Warum sollen die Kollegen dort nicht eine vernünftige Führerscheinausbildung, z.B. im Blockunterricht 1 Woche intensiv im Winter auf dem Festland genießen dürfen?
    Warum gesteht man den Bürgern und Besuchern der Insel nicht Fahrer zu die das fahren auch gelernt und das gelernte durch ablegen einer in Mitteleuropa üblichen Führerscheinprüfung unter Beweis gestellt haben?

    Da helfen auch Plattitüden von irgendwelchen BR i.R. nichts die meinen das sei eine Norddeutsche Angelegenheit und sie wissen alles besser .......


    Geschrieben von Daniel R.Die Hauptinsel ist grade mal 1 km² groß, mit rund 5 km Wegen oder Straßen, und ein Wechsel mit der DLK auf die Düne ist nicht möglich - wenn ich das alles richtig verstanden habe (war noch nicht dort). Da leuchten mir Pflichtstunden auf der Autobahn und fünf Überlandfahrten aber auch wirklich ein! Und es ist ja nun grade nicht so, daß jeder einfach so fahren darf, sondern ich lese den verlinkten Bericht über die spezielle Ausnahmegenehmigung so, daß schon eine abgespeckte Fahrausbildung auf der Insel kommen wird, muß. Und wenn dann alle Maschinisten dort zwei oder vier Stunden lang acht bis 20 Mal im Kreis gefahren sind, sollte das doch eventuell durchaus reichen, um die Leiter nicht wegen der Fahrphysik in der Spitzkehre auf die Seite zu legen?!

    Mit der Argumentation könnten auch viele andere Argumentieren, weil sie nur 3km Wege und Straßen haben, da sonst keiner fährt, etc. pp usw. .........


    Geschrieben von Daniel R.Und apropos "Süßwasserlösung": Die gibt es doch z.B. vor Deiner Haustür auch - wenn ich mich jetzt richtig erinnere, darf ich mit meinem Binnen-Schein (Sportboot) eigentlich nicht auf dem Bodensee fahren, uneigentlich kann ich mir einfach eine Ausnahmegenehmigung besorgen und dann doch zwei Wochen doch auf dem See fahren (oder waren es 2 x 2 Wochen im Jahr)? Auch sehr sinnvoll. Muß ich verstehen? Nein, ist aber nun mal so. Und tut mir das jetzt irgendetwas? Auch nein.

    Die Lösung ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll, hast du recht.


    Gruß




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771555
    Datum27.08.2013 13:16   63669 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian S.:
    Hab ich nie gesagt, ich sage aber: Gleiches (FS)-Recht für alle,
    Genau, denn das kann / darf / soll ja wirklich nicht sein! Auf den Boden stampf!!

    denn ich sehe keinen vernünftigen Grund warum man auf Helgoland keinen passenden Führerschein braucht,
    Ich schon, u.a. ->

    die Insel ist letztlich öffentlicher Verkehrsraum
    Nein, ist sie eben nicht! Es ist kein Verkehr erlaubt, nicht mal Fahrräder, auch keine Pferde, keine Inselbahn, nichts! Da laufen regelmäßig nur Fußgänger rum!


    Warum sollen die Kollegen dort nicht eine vernünftige Führerscheinausbildung, z.B. im Blockunterricht 1 Woche intensiv im Winter auf dem Festland genießen dürfen?
    Weil es Blödsinn ist! Es gibt keine Verkehrszeichen, keine Landstraßen, keine Autobahnen. Erklär mir mal bitte plausibel, was dem Helgoländer Überland- und Autobahnfahrten bringen sollen? Und das bitte nicht mit stumpfer Prinzipienreiterei a la "müssen alle anderen auch machen".


    Warum gesteht man den Bürgern und Besuchern der Insel nicht Fahrer zu die das fahren auch gelernt und das gelernte durch ablegen einer in Mitteleuropa üblichen Führerscheinprüfung unter Beweis gestellt haben?
    Ist doch alles gut: Auch schon x-mal geschrieben - sie kriegen doch jetzt eine Fahrausbildung, auf ihre spezielle, winzige Insel zugeschnitten.


    Da helfen auch Plattitüden von irgendwelchen BR i.R. nichts die meinen das sei eine Norddeutsche Angelegenheit und sie wissen alles besser .......
    Doch, der hat den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Denn ->

    Mit der Argumentation könnten auch viele andere Argumentieren, weil sie nur 3km Wege und Straßen haben, da sonst keiner fährt, etc. pp usw. .........
    Ja, wo denn? Nenn mir bitte einen Ort, nur einen einzigen in der restlichen Republik, wo nach 1700 m in der Länge und nach 600 m Breite eine 50 m Kante und danach 2 - 3 Stunden nur Wasser kommt. Wo bitte soll das sein?!

    Ist es eine Frage des Wollens, oder des Könnens, das einfach mal zur Kenntnis zu nehmen? Siehe Platitüden des BR i.R.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW771556
    Datum27.08.2013 13:2763656 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Es ist eine Sonderlösung. Und genau als diese ist diese auch zu bezeichnen und nicht wiederholbar.


    Ähh, das die FW die gültige EU-Führerscheinregelungen nicht erfüllen muß ist weder selten geschweige denn "nicht wiederholbar".
    Auch wenn es manche für Korinthenkackerei halten möchte ich noch einmal unterstreichen das ich diesen Geiz ist Geil-Weg für falsch halte.

    Ausnahmen abweichend von der Norm müssen fraglos möglich sein und können absolut Sinn machen, ABER
    im Fall FW Fahrerlaubnis (ich möchte es nicht Führerschein nennen) handelt es sich ausschließlich um eine Lösung Kommunaler Finazprobleme.
    Hier bekommen wir kein "Bonbon" und es ist keine Sonderlösung zur Vermeidung technischer, taktischer oder demografischer Einzelprobleme.
    Der Träger der Feuerwehr spart Geld
    das und nur das ist der Grund für meine Ablehnung dieser Maßnahme.


    Meine Lösung für Helgoland:
    Die StVO und der EU-Führerschein hat auf Helgoland keine Gültigkeit.
    Auf Grund der besondern Umstände benötigt man zum führen von Fahrzeugen auf Helgoland eine eigenständige Fahrerlaubnis, diese kann beim Rathaus/Kreis beantragt/erteilt werden.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771559
    Datum27.08.2013 13:5863433 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian W.Wenn du die Werks/Insel fremden Fußgänger von den Straßen verbannst, und das damit kein öffentlicher Verkehrsraum mehr ist:-)

    Ich sagte ja nur, dass das vergleichbar ist. Nicht, dass es kein öffentlicher Verkehrsraum ist.

    Und nochmal: Es geht ja nicht darum, dass hier Leute, die noch nie irgendein Kraftfahrzeug bewegt haben, nun völlig ohne Ausbildung LKW fahren. Es geht hier um das einzige Fahrzeug, das die 7,5t überschreitet. Es handelt sich dabei auch nicht um einen 40Tonner, sondern wie man anhand der Typenbezeichnung 824 sieht, um einen 8-Tonner mit vermutlich, selbst wenn bis ans Limit aufegelastet, maximal 9t zul. Gesamtgewicht bei kaum größeren Abmessungen als die schon vorhandenen Fahrzeuge der 7,5t-Klasse (TLF8/18, TSF-W, KLF). Da dürfte sich das Fahrverhalten, insbesondere bei den geringen Geschwindigkeiten, nicht wesentlich unterscheiden. Und komm mir jetzt bitte keiner mit den Besonderheiten einer DL, die lehrt auch keine zivile Fahrschule.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771564
    Datum27.08.2013 14:1163582 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.
    Ein Boot wird bei den Feuerwehren i.d.R. auf einem Anhänger an den Ort des Geschehens gefahren. Das dürfte quer durch Deutschland überall wesentlich einfacher sein, an ein Gewässer mit "echtem" Bootsverkehr zu kommen, als es möglich ist, Helgoländer Fahrzeuge auf normal befahrene Straßen zu bekommen.


    es ging mir hier weniger um das Fahren mit Trailler - wobei auch das natürlich ein gutes Argument für weitere Ausnahmen wäre, da diese RTB auf Anhänger i.d.R. über 750 kg bzw. im Gespann auch über 3,5 t wiegen und heute den Führerschein der Klasse E benötigen...
    sondern um das Fahren auf Gewässern, wo ggf. auch ausserhalb der Fw/RD/etc. niemand fahren darf...


    Geschrieben von Michael W.Braucht man auf Werksgelände nicht, solange dieses mit Schranke/Tor abgeschlossen ist.

    gefährlicher Irrtum, die Schranke reicht längst nicht, da gibts mehrere Urteile zu und die Voraussetzungen sind eher eng bemessen... ich als Firma würde das im übrigen schon aus "möglichen" Haftungsgründen nicht dulden...
    http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=6528&lid=DE&bid=BAS&

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen771566
    Datum27.08.2013 14:1263470 x gelesen
    Dann sollte man mal überlegen, wer das Gezetere um den Führerschein angefangen hat.
    Die Diskutanten im Forum hier nicht :-)

    *Ironie an*:Wenn doch das mit dem Führerschein alles bürokratischer Unsinn ist, wäre es besser gewesen, einfach den Mund zu halten. Keiner hätte gemerkt, dass der Maschinist keine passende Fahrerlaubnis hat. Gibt es überhaupt eine Ordnungsbehörde, die auf Helgoland Fahrerlaubnisse kontrolliert?
    *Ironie aus*

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771567
    Datum27.08.2013 14:1363461 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Es ist kein Verkehr erlaubt, nicht mal Fahrräder, auch keine Pferde, keine Inselbahn, nichts! Da laufen regelmäßig nur Fußgänger rum!


    das stimmt so auch nach Aussagen der Inselbewohner in diversen Posts nicht, nur ist die Zahl der Ausnahmegenehmigungen gering (Polizei, Fw, RD, aber auch Baufahrzeuge und noch ein paar mehr)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz771572
    Datum27.08.2013 14:2463467 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.es ging mir hier weniger um das Fahren mit Trailler - wobei auch das natürlich ein gutes Argument für weitere Ausnahmen wäre, da diese RTB auf Anhänger i.d.R. über 750 kg bzw. im Gespann auch über 3,5 t wiegen und heute den Führerschein der Klasse E benötigen...
    sondern um das Fahren auf Gewässern, wo ggf. auch ausserhalb der Fw/RD/etc. niemand fahren darf...


    Mir ging's auch nicht um das Fahren auf dem Trailer sondern um das Bootfahren an sich. Während es den Helgoländern erst gar nicht möglich ist, mit ihrer DL ohne umständlichen Schiffstransport anderen Verkehrsraum zu erreichen, ist es sonstigen Feuerwehren mit Boot recht einfach möglich, auf dem überlicherweise genutzen Trailer recht einfach auch Gewässer zu erreichen, auf denen sonstiger Boots- oder gar Schiffsverkehr herrscht, es könnte auch im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe sowas angefordert werden. Wird auf Helgoland sicher nicht der Fall sein.

    Geschrieben von Ulrich C.gefährlicher Irrtum, die Schranke reicht längst nicht, da gibts mehrere Urteile zu und die Voraussetzungen sind eher eng bemessen... ich als Firma würde das im übrigen schon aus "möglichen" Haftungsgründen nicht dulden...

    Ein Gelände mit Zutrittskontrolle (Schranke, Tor), das natürlich auch zu sein muss bzw. von einem Pförtner bedient, reicht aus. Haftung ist wieder ein anderes Thema.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein771575
    Datum27.08.2013 14:5563690 x gelesen
    Hallo Uli,

    mein "Nachsatz" war ironisch gemeint. Ich werde dieses in Zukunft anzeigen, damit es auch jeder versteht.

    Gruß Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein771576
    Datum27.08.2013 15:1063373 x gelesen
    Hallo Uli,

    bevor du dich hier verrennst - fahr einfach mal hin! Hier mein Vorschlag. Ich lade dich am Wochenende 20 - 22.09. in mein Ferienhaus ein, am Sonnabend, den 21. fahren wir nach Helgoland und besichtigen den "Fuselfelsen", danach argumentierst du mit völlig neuen Erkenntnissen!

    Abgemacht?

    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z L8., Kamen / NRW771579
    Datum27.08.2013 16:4663249 x gelesen
    Ein sehr guter Vorschlag Jens! Helgoland ist einzigartig und da hilft wirklich nur die persönliche Inaugenscheinnahme, um festzustellen, dass "Fahren", so wie wir es verstehen, dort praktisch (fast) gar nicht möglich ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein771582
    Datum27.08.2013 17:1363176 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Anton K.Ich kenne Feuerwehren an der Donau, die ein MZB besitzen. Die Bootsführer brauchen alle den Bootsführerschein, obwohl hier das Fahren strengestens verboten ist und die Boote nur im Notfall auf´s Wasser dürfen. Mit Mühe und Not haben sie Ausnahmeregelungen erhalten, damit sie wenigstens mal üben dürfen. Die brauch dann doch auch keinen Bootsführerschein?

    Zum Thema Fahrberechtigungen auf dem Wasser der folgende Link:

    http://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Auch-ohne-Lizenz-patent

    Deutschland ist doch immer mal wieder anders, als wir manchmal denken...

    Viele Grüße von der immer noch sommerlichen Ostsee

    Rainer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein771585
    Datum27.08.2013 17:3163360 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Ulrich W.Gibt es überhaupt eine Ordnungsbehörde, die auf Helgoland Fahrerlaubnisse kontrolliert?

    Einzige Polizei-Dienststelle auf der Insel ist die Wasserschutzpolizei-Station, die auch für die Aufgaben an Land zuständig ist. Dafür steht dieser E-Streifenwagen zur Verfügung:

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/40174/SH-36663_-_Piaggio_Porter_-_FuStW

    Der Betrieb des Vorgängerfahrzeuges wurde von der zuständigen Verkehrsaufsicht beim Kreis Pinneberg beanstandet: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/5598/NF-3084_-_MB_A-Klasse_-_FuStW_aD Deshalb wurde er ersetzt.

    Auf der Insel ist halt manches anders...

    Rainer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz771588
    Datum27.08.2013 18:2463298 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.denn ich sehe keinen vernünftigen Grund warum man auf Helgoland keinen passenden Führerschein braucht, die Insel ist letztlich öffentlicher Verkehrsraum und nicht irgend ein Hinterhof.

    In Anbetracht des §50 der StVO "Sonderregelung für die Insel Helgoland" welcher folgendes besagt:

    Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten.

    ist das in dieser Form schlichtweg falsch. Die Insel ist gerade kein öffentlicher Verkehrsraum.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen771589
    Datum27.08.2013 18:2663119 x gelesen
    Danke für die informative Antwort auf meinen nicht ernst gemeinten Spruch.
    Auf der Insel ist wirklich vieles anders..
    Gruß
    UW

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771594
    Datum27.08.2013 19:0863334 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Nein, ist sie eben nicht! Es ist kein Verkehr erlaubt, nicht mal Fahrräder, auch keine Pferde, keine Inselbahn, nichts! Da laufen regelmäßig nur Fußgänger rum!

    Fußgänger sind also im Verkehr eher unwichtig?
    Und abgesehen davon stimmt das so nicht, es gibt dort Fahrzeuge.



    Geschrieben von Daniel R.Ja, wo denn? Nenn mir bitte einen Ort, nur einen einzigen in der restlichen Republik, wo nach 1700 m in der Länge und nach 600 m Breite eine 50 m Kante und danach 2 - 3 Stunden nur Wasser kommt. Wo bitte soll das sein?!

    Das tut doch nichts zur Sache ob 2-3 Stunden nur Wasser oder obs nur 5 Meter sind. Für mich sind Entfernungen unerheblich, aber mit deiner Argumentation lassen sich alle möglichen Ausnahmen konstruieren, so auch z.B. das Feuerwehrboot auf dem Baggersee und ähnliches.


    Gruß
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771596
    Datum27.08.2013 19:1163226 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.ist das in dieser Form schlichtweg falsch. Die Insel ist gerade kein öffentlicher Verkehrsraum.

    Komisch, es scheint aber auch da Ausnahmen zu geben: Ups
    Ist ja nett, man verbietet es aber rumfahren tun dann doch einige. Ich warte bis die nächste Insel kommt.


    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771601
    Datum27.08.2013 19:4663127 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten.

    ist das in dieser Form schlichtweg falsch. Die Insel ist gerade kein öffentlicher Verkehrsraum.


    Alleine 150 Elektrokarren, scheint also kaum was los zu sein auf so kleinem Raum.



    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz771623
    Datum27.08.2013 22:50   63463 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Alleine 150 Elektrokarren, scheint also kaum was los zu sein auf so kleinem Raum.

    Stichwort: Ausnahmegenehmigung / Sondergenehmigung.

    Damit bleibt deine Aussage immer noch falsch, denn in "öffentlicher Verkehrsraum" steckt das Wort "öffentlich" drin. Gerade das ist aber nicht zutreffend, denn es ist gerade nicht jedem frei zugänglich mit Verkehrsmitteln am Verkehr teilzunehmen. Also handelt es sich nicht wie im Rest von Deutschland um einen "öffentlichen Verkehrsraum" sondern um einen eindeutig "beschränkten Verkehrsraum".

    Wie viele Sondergenehmigungen es dann gibt, ist wieder ein andere Sache, aber offensichtlich bekommt sie nicht jeder! Aber anderer Verkehrsraum, anderer Führerschein. Da spricht nichts dagegen und mit diesem "Führerschein" wird man ja offensichtlich auch nur auf Helgoland diese Drehleiter (und wahrscheinlich andere Fahrzeuge >7,5t die vielleicht irgendwann angeschafft werden) fahren können. Wie man dann zukünftig, wenn die Altbesitzer wegfallen das Personal ausbildet, ist erstmal nicht unser aller Problem.

    Aber dieser "Aufschrei", der hier durch das Forum geht ist meiner Meinung nach lächerlich. Es hat den Hauch von "Wehret den Anfängen..." aber ich sehe keinen "Anfang", diesen habe ich mit dem Feuerwehrführerschein gesehen den ich nicht gutheißen kann. Aber ganz sicher nicht, weil eine Hochseeinsel eine maßgeschneiderte Lösung für ihr Führerscheinproblem erhält. Sollte irgendwann Deutschland, auf welchem Wege auch immer, eine weitere Hochseeinsel erhalten kann man gerne nochmals darüber diskutieren. Bis dahin sehe ich weder irgendein Bergdorf noch irgendeinen besseren Weiher in Bayern oder BaWü in der Lage nach "Gleichbehandlung" zu schreien, die Rahmenbedingungen für Helgoland sind einzigartig.

    Also hört auf mit irgendwelchen kruden Argumenten hier gegen Windmühlen anzurennen, Helgoland hat auf diverse Art einen Sonderstatus (siehe z.B. StVO), eben weil sie "Problemstellungen" haben die es auf dem Festland für eine Gemeinde nicht geben kann. Man hat hier eine pragmatische und unbürokratische Lösung gefunden, die den Rest von Feuerwehrdeutschland genau GAR NICHTS angeht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771632
    Datum28.08.2013 00:3762885 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian S.:
    Fußgänger sind also im Verkehr eher unwichtig?
    Nee, auf Helgoland können sie sich aber im ungünstigsten Fall in erster Linie gegenseitig umrennen.


    Und abgesehen davon stimmt das so nicht, es gibt dort Fahrzeuge.
    Ja, wie wir jetzt wissen 150 E-Karren. Darunter ein Piaggio E-Streifenwagen, sieben Feuerwehrfahrzeuge (das Achte ist auf der Düne; wie sicherlich auch ein Teil der restlichen "Fahrzeuge") sowie zwei (?) RTW. Dazu wohl zwei E-Taxis, zwei Traktoren und irgendwelche Baugeräte. Für Verkehr - Straßenverkehr, wie es ihn fast überall sonst gibt - reicht das trotzdem noch lange nicht. Denn die E-Karren werden wohl kaum sämtlich ausschwärmen, um auch auf Helgoland mal ein ordentliches Verkehrschaos inkl. E-Karren-Stau zu inszenieren, in dem dann alle elf Einsatzfahrzeuge und zwei Trecker der Insel stecken bleiben können.

    Ich war vor ein paar Jahren mal auf Neuwerk. Eine für mich wirklich klein wirkende Insel, von der ich aus dem Bauch heraus angenommen hätte, daß sie kleiner als Helgoland ist - vorhin mal kurz nachgesehen: ist sie nicht, sondern mit 3,3 km² mehr als drei Mal so groß! Ein Feuerwehrfahrzeug gibt es dort irgendwo, soweit mir bekannt auch einen RTW, sicherlich ein paar Traktoren, auch einige Baugeräte und bestimmt E-Karren. Von Verkehr - Straßenverkehr - war dort trotzdem absolut nichts zu merken, wenn man mal von der Verdichtung der eintrudelnden und dann wieder abfahrenden Pferdefuhrwerke resp. Wattwagen absieht. Kein (Straßen-) Verkehr, nirgends.


    Das tut doch nichts zur Sache ob 2-3 Stunden nur Wasser oder obs nur 5 Meter sind.
    Doch, das tut ganz gewaltig was zur Sache! In vielerlei Hinsicht. Andere und auch ich haben es mehrfach, mit mehreren Beispielen, versucht zu erklären.

    Für mich sind Entfernungen unerheblich,
    Na dann...

    aber mit deiner Argumentation lassen sich alle möglichen Ausnahmen konstruieren,
    Faxen!

    so auch z.B. das Feuerwehrboot auf dem Baggersee und ähnliches.
    Wie meinen? Ist aber auch egal.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg771637
    Datum28.08.2013 08:0163206 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Also eigentlich wollte ich mich ja raushalten und mein Popkorn futtern, aber jetzt greif ich hier dohc auch mal zur Tastatur

    Geschrieben von Steffen W.Damit bleibt deine Aussage immer noch falsch, denn in "öffentlicher Verkehrsraum" steckt das Wort "öffentlich" drin. Gerade das ist aber nicht zutreffend, denn es ist gerade nicht jedem frei zugänglich mit Verkehrsmitteln am Verkehr teilzunehmen. Also handelt es sich nicht wie im Rest von Deutschland um einen "öffentlichen Verkehrsraum" sondern um einen eindeutig "beschränkten Verkehrsraum".
    Nimmst du als Fußgänger oder Radfahrer nicht am Verkehr teil? Ich meine, dass man das tut und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch auf Helgoland nicht verboten ist zu Fuß oder mit dem Rad von A nach B zu kommen.

    Allerdings muss ich schon sagen, dass ich absolut nicht verstehen kann, warum in aller Welt man sich über so was so aufregen kann wie es hier manche tun.
    Es handelt sich hier um ein kleines Stückchen Land, auf dem wenn solches Zeug nicht wär die Welt noch in Ordnung wäre. Was meint ihr denn, wie das vor 20 oder 30 Jahren gewesen wäre? Da hät sich keiner um nen blöden Führerschein gekümmert auf Helgoland und man wär einfach drauf los gefahren. Und jetzt dürft ihr 3 mal raten, wie ich das heute dort handhaben würde!

    Und jetzt setze ich am besten diesen Thread auf "ignorieren" ;-)

    Gruß Patrick

    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz771641
    Datum28.08.2013 08:2462943 x gelesen
    Geschrieben von Patrick W.Nimmst du als Fußgänger oder Radfahrer nicht am Verkehr teil? Ich meine, dass man das tut und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch auf Helgoland nicht verboten ist zu Fuß oder mit dem Rad von A nach B zu kommen.

    Zu Fuß nicht, sehr wohl aber mit dem Fahrrad: Siehe §50 StVO. Individualverkehr beschränkt sich auf Helgoland erstmal auf die eigenen Füße und diese sind kein Verkehrsmittel im eigentlichen Sinn. Oder wird seit neuestem auch der reine Fußgängerverkehr in Deutschland geregelt? Ampeln und Vorfahrtswege in Parks, eine zu lustige Vorstellung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771645
    Datum28.08.2013 09:02   63167 x gelesen
    Hallo Leute,

    ich weiß nicht was da los ist, aber so langsam dreht sich die Diskussion hier im Kreis. Alle Argumente sind vorgebracht worden, den wurde zugestimmt oder sie wurden verworfen. Aber sollten wir uns jetzt nicht langsam auf wichtigere Dinge konzentrieren als das, was auf Deutschlands einziger Hochseeinsel passiert. Ich denke mal, die Helgoländer Kameraden "lachen sich einen Ast", wenn sie die Diskussion hier mitverfolgen. Auf der anderen Seite muss man aber auch befürchten, dass durch mehr und mehr Erlässe oder Sonderregelungen bestimmte Gebiete der FeV aufgeweicht werden.
    Aber wir im Forum können wunderbar darüber diskutieren, aber beschlossen wird´s da draußen in den Amtsstuben. Und ob die sich um die Diskussionen hier recht stark kümmern?
    Ich will ja jetzt nicht das Ende der Diskussionen hier im "Thread", aber man sollte, um im Genre zu bleiben, einige Gänge zurück schalten.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen771650
    Datum 28.08.2013 09:27   63826 x gelesen
    Hinweise für Allergiker: Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten

    Hallo zusammen, sonst haben wir keine Probleme (gilt für beide Seiten)?

    50 ppb [parts per billion Anm. der Red.] der Bevölkerung haben jetzt eine regionale Ausnahmeregelung innerhalb der heilgen Kühe StVO und Fahrerlaubnisverordnung erhalten. Zum allerersten mal wird hier dieses Dogma der StVO und Fahrerlaubnisverordnung durch eine Sonderregelung unterlaufen. Die allererste und einzige Sonderregelung, die je von der StVO und Fahrerlaubnisverordnung genehmigt wurde.
    Grund genug sich jetzt nur noch mit einem Panzer auf die Straße zu wagen, ein Helgoländer könnte ja auf die Idee kommen seine DL mit einem Schnorchel und Schwimmreifen auszurüsten und dann mittels seines Kapitänspatents Richtung Festland zu segeln.

    Kommen wir auf die Verkehrsverhältnisse zu sprechen, 150 Elektrokarren auf der ganzen Insel, die dann grundsätzlich alle gleichzeitig losfahren, bei dem geringen Verkehrsraum müssen sie ja auch. die stehen im Kreis eines hinter dem anderen, wenn jetzt einer fahren muss müssen sich alle anderen mitbewegen, weil ausweichen kann man ja nicht. das ist schon fast wie Rushhour im Zentrum von Berlin.

    Ich gestehe den Verantwortlichen zu, dass sie eine Risikoanalyse im Vorfeld gemacht haben, und was sind schon ein paar plattgefahrene Touris, wenn der DLK Amateur wegen seiner mangelnden Fahrpraxis die Straße quer statt längst passiert gegen ein paar gerettete Einheimische aus höher gelegenen Stockwerken.

    Irgendwo muss ja auch der Begriff Insellösung herkommen und um genau eine solche handelt es sich hier, auf Helgoland ist alles etwas anders, da kann die deutsche Volksseele durchaus mal 3-4 Feuerwehrleute verkraften, die jetzt eine DLK steuern dürfen ohne vorher im Zuge einer Realfahrtausbildung Schleuderkurse und Elchtests mitgemacht haben, oder getestet haben ob man die erste Fluchtgeschwindigkeit mit einer DLK auf der Autobahn erreichen kann.

    letztendlich komme ich zum Schluss, wir hätten Sansibar besser behalten und den Briten dieses Katastrophenszenario überlassen

    Gruss Gerrit

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland771652
    Datum28.08.2013 09:4962980 x gelesen
    Grossartig, ganz grossartig. Mal wieder richtig beim Lesen gelacht. 150 Elektrokarren gleichzeitig losgefahren .... und tausche Helgoland gegen Sansibar. Top!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771655
    Datum28.08.2013 10:2162849 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Patrick W.:
    Was meint ihr denn, wie das vor 20 oder 30 Jahren gewesen wäre? Da hät sich keiner um nen blöden Führerschein gekümmert auf Helgoland und man wär einfach drauf los gefahren. Und jetzt dürft ihr 3 mal raten, wie ich das heute dort handhaben würde!
    [Ich schreib jetzt nix mehr dazu, daß nichtmal Fahrrafahren erlaubt ist ;-) ]

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen! Kurze Absprache mit dem Inselsheriff: "Hein und Holm dürfen die DLK fahren, und wenn die nicht da sind / können, fährt halt jemand anders..." Hätte keinen Menschen gestört und keiner sonst hätte es gemerkt.

    [Und das gab es auch auf dem Festland, vor zugegeben vielen Jahren, als die normale Fahrschulausbildung noch ca. drei Fahrstunden dauerte und der Klasse 2 mit einem Mercedes LP 813 7,5-Tonner ohne Anhänger oder sonstiges Gedöns absolviert wurde.]


    Und jetzt setze ich am besten diesen Thread auf "ignorieren" ;-)
    Nee, laß ma, der ist ja jetzt beendet - "Sansibar" ... :-)


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz771656
    Datum28.08.2013 10:26   62871 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit L.Kommen wir auf die Verkehrsverhältnisse zu sprechen, 150 Elektrokarren auf der ganzen Insel, die dann grundsätzlich alle gleichzeitig losfahren, bei dem geringen Verkehrsraum müssen sie ja auch. die stehen im Kreis eines hinter dem anderen, wenn jetzt einer fahren muss müssen sich alle anderen mitbewegen, weil ausweichen kann man ja nicht. das ist schon fast wie Rushhour im Zentrum von Berlin.

    Och, so schlimm ist das gar nicht. Zur Verdeutlichung habe ich mal kurz nachgerechnet:

    Die Hauptinsel von Helgoland hat ~1km² Fläche. Nehmen wir mal vereinfacht an, daß sie ein Kreis ist, dann würde dies nach der Formel A = pi * r^2 ergeben, daß der Radius r = sqrt ( A / pi) beträgt. In unserem Fall, A=1.000.000m² wären das dann ~564m.

    Jetzt wollen wir mit unserem "Zirkus" ja etwas Sicherheitsabstand zur Klippe einhalten, also basteln wir uns einen Kreisverkehr mit 550m Radius, dann haben wir so etwa 15m Abstand damit keiner vom Rand der Welt vom Rand der Insel fällt in die kalte Nordsee. Was uns ja eigentlich interessiert ist der Umfang, damit wir wissen wieviel Fahrstrecke wir zur Verfügung haben für unsere 150 Fahrzeuge.

    Das berechnet sich nach der Formel U = 2 * pi * r (Erste Ableitung der Fläche nach dem Radius, wer es mathematisch bewiesen haben möchte), welche uns leicht abgerundet eine Länge von 3400m ausgibt. Das läuft ein gut trainierter Sportler in 12min, um mal auf das helgoländische Hauptverkehrsmittel "Per Pedes" zurückzukommen.

    Diese 3.400m jetzt auf die 150 Fahrzeuge aufgeteilt ergibt, daß jeder ~22m zur Verfügung hat wenn sie sich gleichmäßig auf unseren Kreisverkehr verteilen. Bei einer durchschnittlichen Fahrzeuglänge von "l = r/550 * e ^ (69/112 * pi)" (Helgoländische Kreisverkehrsindivualrechtszuweisungsformel nach Karl Ranseier, erfolglosester Verkehrsplaner aller Zeiten) ergibt das einen Sicherheitsabstand von immerhin ~18m. Die durchschnittliche Fahrzeuglänge in unserem Fall ist übrigens ~7m, wer zu faul zum nachrechnen ist.

    Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~10km/h schafft man übrigens stolze 3 Runden in diesem Kreisverkehr innerhalb einer Stunde, auch das eine Geschwindigkeit die ein gut trainierter Sportler problemlos halten kann. Auch der Sicherheitsabstand einer halben Tacholänge ist bei diesem Rausch der Geschwindigkeit noch problemlos einzuhalten.

    Was sagt uns das? Wir könnten auf Helgoland, wenn es rund wäre, problemlos einen Kreisverkehr um die Insel bauen und hätten immer noch keinen Stau. Wir haben mit dem quasi Tausch Hegoland - Sansibar ein schlechtes Geschäft gemacht anno 1890, nicht nur daß dort das Klima wesentlich wärmer ist, man bräuchte dort auch keine den Fortbestand Deutschlands gefährdende Ausnahmeregelung für Führerscheine beleiterter Feuerwehrfahrzeuge. Schlußendlich sagt es uns auch, daß ich heute Morgen zuviel unnütze Zeit zur Verfügung habe und mir jetzt noch einen Kaffee holen sollte.

    Und möge euch allen nicht der Himmel auf den Kopf fallen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW771658
    Datum28.08.2013 10:3162599 x gelesen
    Sansibar

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771659
    Datum28.08.2013 10:5762982 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Gerrit L.:
    Irgendwo muss ja auch der Begriff Insellösung herkommen
    :-)


    letztendlich komme ich zum Schluss, wir hätten Sansibar besser behalten und den Briten dieses Katastrophenszenario überlassen
    Ja, dieser Tausch war wirklich eine Glanzleistung! Wir hätten heute ein echtes siebzehntes Bundesland, 2654 Mal so groß wie der eingetauschte Felsen in der Nordsee sowie rund drei Mal so groß wie Mallorca (was aus der Not ersatzweise teilannektiert werden mußte), und könnten auf der anderen Seite vergleichsweise schnell mal den Union Jack besichtigen. Also wirklich, das war ein ganz cleverer Tausch... ;-)


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen771660
    Datum28.08.2013 11:1763028 x gelesen
    Hallo,
    ich dachte bis heute: es war gar keiner???

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zwischen_Deutschland_und_England_%C3%BCber_die_Kolonien_und_Helgoland

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771663
    Datum28.08.2013 11:2862838 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Also hört auf mit irgendwelchen kruden Argumenten hier gegen Windmühlen anzurennen, Helgoland hat auf diverse Art einen Sonderstatus (siehe z.B. StVO), eben weil sie "Problemstellungen" haben die es auf dem Festland für eine Gemeinde nicht geben kann. Man hat hier eine pragmatische und unbürokratische Lösung gefunden, die den Rest von Feuerwehrdeutschland genau GAR NICHTS angeht.

    Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich in ganz Deutschland im "Festland" keine weitere Gemeinde gibt, auf die das nicht so oder ähnlich zutrifft (es muss auch keine DL sein, ein (T)LF tuts auch. In der Schweiz gibts in jedem Fall Gemeinden, die haben aus unterschiedlichen Gründen (Erreichbarkeit, Umweltschutz usw.) den Individualverkehr komplett ausgeschlossen.
    Inseln gibts in jedem Fall noch ein paar mehr, die auch eigene Feuerwehren haben: z.B. Hiddensee (weiß jemand, wie das dort geregelt ist?)
    Dazu gibts dann noch die Fälle, wo es zwar keine eigene öffentliche Feuerwehr gibt, aber die öffentliche Feuerwehr aus schlichten Zugangslösungen direkt ein LF stationiert hat, vgl. Herrenchiemsee (wenn das da noch immer so ist). (Was spricht eigentlich dann dagegen, dass man dort in Bayern da künftig mit dem Fw-Führerschein nach Kurzeinweisung oder ohne nach Kurzausbildung (gilt die dann auch als "Fw-Führerschein"?) auf der Insel fahren darf?)


    Ich erspare mir alberne Rechnungen über Prozentanteile der Bevölkerung - darum gehts nämlich nicht.

    Und warum soll das was für Führerscheine für Autos gelten soll/muss/darf, nicht auch für andere Bereiche gelten? Ein paar hab ich schon genannt - und es gibt nicht wenige Feuerwehrführungskräfte, die keine "Lust" auf Kettensägenscheine, Atemschutzwiederholungsübungsvorgaben (Häufigkeit, Inhalte) uvm. haben.

    Es geht daher schon darum, für welche Bereiche unter welchen Bedingungen Ausnahmen gelten sollen/dürfen/können - und die folgerichtige Diskussion, warum die dann woanders nicht (auch) gelten können/dürfen.

    Interessant wird es (neben straf- gern auch zivilrechtlich aus Haftungsfragen) umso mehr, wenn 2 verschiedene Bundesländer, hier ggf. sogar konkurrierende Regelungen haben sollten.

    Ihr könnte ja mal Kollegen fragen, die derartige Verfahren schon mal mitgemacht haben, wieviel "Spaß" das macht... (und dafür braucht noch lang kein Flughafen brennen...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein771664
    Datum28.08.2013 11:3362938 x gelesen
    wg. Sansibar:


    Zum Glück gibt`s einen Ersatz:

    Ansonsten ist alles gesagt, denk ich. Und es hat sich immer noch kein Helgoländer gemeldet!

    Gruß Jens

    p. s. @Uli. Das Angebot gilt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein771666
    Datum28.08.2013 11:3662766 x gelesen
    Hier der verlorene Link: http://www.sansibar.de/Home.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz771667
    Datum28.08.2013 11:4062830 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Was spricht eigentlich dann dagegen, dass man dort in Bayern da künftig mit dem Fw-Führerschein nach Kurzeinweisung oder ohne nach Kurzausbildung (gilt die dann auch als "Fw-Führerschein"?) auf der Insel fahren darf?

    Die Tatsache, daß bisher in der StVO nur Helgoland als Ausnahme aufgeführt ist.

    Dann weiterhin die große Differenz in der Zeitdauer, die zum übersetzen benötigt wird, einmal in Minuten gemesssen und selbst bei Sturm noch durchführbar und einmal in Stunden gemessen und bei Sturm nahezu unmöglich.

    Abschließend noch die Möglichkeit sowohl der Nachbarschaftshilfe aus dem Umland als auch die Möglichkeit, selbst zur Nachbarschaftshilfe ins Umland gerufen zu werden: Das ist bei Helgoland in beide Richtungen quasi unmöglich in einer vernünftigen Zeitspanne und ohne große logistische Herausforderungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771668
    Datum28.08.2013 11:4662894 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Die Tatsache, daß bisher in der StVO nur Helgoland als Ausnahme aufgeführt ist.

    Der § 50 lautet im Wortlaut...
    "Sonderregelung für die Insel Helgoland,
    Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten."

    Das hat nichts mit der Führerscheinfrage zu tun, oder?



    Geschrieben von Steffen W.Dann weiterhin die große Differenz in der Zeitdauer, die zum übersetzen benötigt wird, einmal in Minuten gemesssen und selbst bei Sturm noch durchführbar und einmal in Stunden gemessen und bei Sturm nahezu unmöglich.

    Abschließend noch die Möglichkeit sowohl der Nachbarschaftshilfe aus dem Umland als auch die Möglichkeit, selbst zur Nachbarschaftshilfe ins Umland gerufen zu werden: Das ist bei Helgoland in beide Richtungen quasi unmöglich in einer vernünftigen Zeitspanne und ohne große logistische Herausforderungen.


    Das gilt so für viele andere Insellagen auch - und das ist so oder ähnlich auch für Gebirgstäler o.ä. denkbar
    - zum einen, weil man aus einem engen, langen Tal u.U. nicht das einzige Lösch- oder auch Hubrettungsfahrzeug (?) zur Hilfe nach außen abziehen will, wenn dann dort der Brandschutz oder die Menschenrettung nicht mehr gesichert ist,
    - zum anderen, wenn es im Winter ggf. über Wochen nicht mehr möglich ist, den Ort überhaupt zu erreichen, weil die Lawinen(gefahren)lage zur Sperrung oder Unterbrechung von Straßen führt.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMalt8e G8., Bonn / NRW771669
    Datum28.08.2013 11:5562523 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich C.Es geht daher schon darum, für welche Bereiche unter welchen Bedingungen Ausnahmen gelten sollen/dürfen/können - und die folgerichtige Diskussion, warum die dann woanders nicht (auch) gelten können/dürfen.

    Deswegen ist es wichtig, dass die Ausnahme sehr klar definiert (äußere Umstände des Gebietes und Umfang der Berechtigung) sind.
    Zu dem Beispiel mit den Tälern: Auch wenn die von dem Fahrzeug nicht verlassen werden, können doch andere Fahrzeuge hinein fahren und so die Situation verändern. Und aus den "Umweltschutz-Orten" in der Schweiz kann (und wird ggf.) hinaus gefahren.

    Grüße

    Malte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz771671
    Datum28.08.2013 12:1862930 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Das hat nichts mit der Führerscheinfrage zu tun, oder?

    Doch, weil wenn es sich um keinen öffentlichen Verkehrsraum im Sinne der StVO handelt durch dieses Verbot. Ich kann ihn zwar problemlos betreten aber nicht befahren, sowohl "de jure" (Verbot in der StVO) als auch "de facto" (Lage der Insel) nicht. Also spricht auch erstmal nichts dagegen, für ein solch spezielles Gebiet einen speziellen Führerschein vorzusehen.


    Geschrieben von Ulrich C.Das gilt so für viele andere Insellagen auch - und das ist so oder ähnlich auch für Gebirgstäler o.ä. denkbar

    Die Insellagen hätte ich gerne mal aufgeführt, welche ähnliche Bedingungen wie Helgoland aufweisen bezüglich:
    - Größe und Individualverkehr
    - Erreichbarkeit von außen sowie Erreichbarkeit von Nachbarinseln oder Festland von der Insel aus bezüglich Zeit und möglicher Wege zu Lande, Wasser und in der Luft.
    - Mögliche Beeinträchtigungen der üblichen Verkehrswege durch Wetterereignisse

    Und für Gebirgstäler gilt das schonmal gar nicht, diese sind im Normfall verkehrstechnisch direkt zu erreichen was für Helgoland nicht der Fall ist. Oder gibt es Gebirgstäler, die man nur per Fähre oder ähnliches erreicht bei einer Fahrtzeit von >2h? Wäre mir neu. Aus einem Gebirgstal will ich das einzige Löschfahrzeug vielleicht nicht abziehen, von Helgoland kann ich es gar nicht ohne besonderen logistischen Aufwand.

    ===

    Also ich kann ja verstehen, daß man irgendwelchen "seltsamen Ausnahmegenehmigungen" erstmal negativ gegenübersteht. Aber hier werden seitenweise Belege für die Einzigartigkeit der Problemstellung geliefert, die deutlich machen warum sich kein Provinzfürst irgendeines "Kaffs" darauf berufen kann auf dem Festland, ja noch nicht mal auf einer der anderen Inseln. Wir können jetzt noch lange darüber diskutieren, es gibt prinzipiell zwei Fraktionen hier:

    Fraktion A sagt, Helgoland ist eine Insel mit einzigartiger Lage für Deutschland und hat eine Sonderstellung, die in manchen Dingen eine Sonderbehandlung rechtfertigt.

    Fraktion B sagt, "JEHOWA... JEHOWA..."... Heute Helgoland und morgen ganz Deutschland...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771675
    Datum28.08.2013 12:5863263 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Doch, weil wenn es sich um keinen öffentlichen Verkehrsraum im Sinne der StVO handelt durch dieses Verbot. Ich kann ihn zwar problemlos betreten aber nicht befahren, sowohl "de jure" (Verbot in der StVO) als auch "de facto" (Lage der Insel) nicht. Also spricht auch erstmal nichts dagegen, für ein solch spezielles Gebiet einen speziellen Führerschein vorzusehen.


    Kann es sein, dass das damals da so aufgeführt wurde, weils im damaligen dt. Hoheitsgebiet noch keinen anderen Bereich gab, für den man das so regeln wollte?


    Geschrieben von Steffen W.Die Insellagen hätte ich gerne mal aufgeführt, welche ähnliche Bedingungen wie Helgoland aufweisen bezüglich:
    - Größe und Individualverkehr
    - Erreichbarkeit von außen sowie Erreichbarkeit von Nachbarinseln oder Festland von der Insel aus bezüglich Zeit und möglicher Wege zu Lande, Wasser und in der Luft.
    - Mögliche Beeinträchtigungen der üblichen Verkehrswege durch Wetterereignisse

    U


    Da ich die meisten Inseln und Täler nicht persönlich kenne, kann ich Dir die Fragen auch nicht beantworten...

    Zu erwarten ist das im Grundsatz aber für jede Insel - und da bei bestimmten Wetterlagen ist es je nach Gegend egal, ob die Insel 100 m oder 100 km vom Festland weg ist...
    Ob es z.B. für Herrenchiemsee überhaupt schnell genug eine Fährenmöglichkeit gäbe, müssen die Kollegen vor Ort beantworten, ich kenn da nur Passagierschiffe, aber es wird auch Plattformfähren o.ä. mind. für Baufahrzeuge geben müssen...
    Wie lang das dann dauert, um von Prien eine DL oder LF oder ... überzusetzen kann ich nicht sagen, aber die Stationierung des LF auf der Insel hatte vermutlich seine Gründe, oder?


    Geschrieben von Steffen W.Und für Gebirgstäler gilt das schonmal gar nicht, diese sind im Normfall verkehrstechnisch direkt zu erreichen was für Helgoland nicht der Fall ist. Oder gibt es Gebirgstäler, die man nur per Fähre oder ähnliches erreicht bei einer Fahrtzeit von >2h? Wäre mir neu. Aus einem Gebirgstal will ich das einzige Löschfahrzeug vielleicht nicht abziehen, von Helgoland kann ich es gar nicht ohne besonderen logistischen Aufwand.

    s.o. - ich kenne nicht alle Täler, es gibt da aber mehr Varianten, als sich der normale Nordeuropäer vorstellen kann...


    Geschrieben von Steffen W.Fraktion A sagt, Helgoland ist eine Insel mit einzigartiger Lage für Deutschland und hat eine Sonderstellung, die in manchen Dingen eine Sonderbehandlung rechtfertigt.

    Fraktion B sagt, "JEHOWA... JEHOWA..."... Heute Helgoland und morgen ganz Deutschland...


    Du vergisst C...
    Warum nicht auch andere Ausnahmen, wenns da so auch geht?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771676
    Datum28.08.2013 13:2262510 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. Du vergisst C...
    Warum nicht auch andere Ausnahmen, wenns da so auch geht?
    Und D: Langsam wirds richtig albern.

    Geschrieben von Ulrich C.Wie lang das dann dauert, um von Prien eine DL oder LF oder ... überzusetzen kann ich nicht sagen, aber die Stationierung des LF auf der Insel hatte vermutlich seine Gründe, oder?Früher stand da ein LF, nur das Personal kam dann mit dem Schiffchen. 20-30min wird man da rechnen können. Mittlerweile ist da für die Insel eine eigene Löschgruppe mit einem TSF gebildet worden, aus Leuten die dort arbeiten. Das LF steht weiterhin in der Nähe des Anlegers, es gibt also quasi 2 "Gerätehäuser" dort.
    Wieso um alles in der Welt sollte diese Insel jetzt in irgendeiner Form den Helgoländern nacheifern?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland771677
    Datum28.08.2013 13:3762739 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Ist ja nett, man verbietet es aber rumfahren tun dann doch einige.
    Hast Du weiter gelesen? "Wenn Sie einen Transport buchen, rufen Sie rechtzeitig an, damit wir die Akkus laden können."
    Das zweite mal, dass ich in diesem Thread herzhaft lache.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein771689
    Datum 28.08.2013 15:54   63766 x gelesen
    Moin,

    ich versuche mal ein ganz persönliches Fazit der Diskussion zu ziehen:

    1. Die Fahrerlaubnis-Verordnung sieht ausdrücklich die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen vor. Also sind diese nicht nur möglich, sondern vom Verordnungsgeber offenbar auch gewollt. Folglich ist es auch legitim, wenn eine Fw/Gemeinde eine solche Genehmigung beantragt.
    2. Wenn schon die einzigartige Situation Helgolands keine Ausnahmeregelung rechtfertigen soll, wie sollte dann ein Ausnahmetatbestand aussehen?
    3. Ausnahmegenehmigungen von der Fahrerlaubnisverordnung hat es schon immer gegeben und es gibt sie auch heute regelmäßig. So wurden bis zum Bau der Fehmarnsundbrücke 1963 auf der Ostseeinsel besondere Inselführerscheine unter vereinfachten Bedingungen ausgestellt. Theoretisch kann ein inzwischen betagter Insulaner bis heute damit Auto fahren (an der Brücke ist dann aber Schluss). Antragsformulare für Ausnahmen vom Mindestalter für die FS-Klassen L, T und B kann man sogar von den Internet-Seiten der FS-Stellen herunterladen.
    4. Der "Sündenfall" in Sachen Feuerwehr ist keineswegs eine Ausnahmegenehmigung für Helgoland, sondern - wenn man es so sehen will - der von den Verbänden durchgesetzte sog. Feuerwehrführerschein.
    5. Die erteilte Genehmigung sieht offenbar Auflagen vor, die über die Anforderungen an den "Feuerwehrführerschein" hinausgehen. Eine solche Behördenentscheidung lässt sich m.E. ohne jeden Zweifel begründen. Mehr braucht man bei einer Ermessensentscheidung nicht.
    6. Helgoland bleibt trotzdem deutsch.

    Also lasst die Kirche im Dorf und die "lange Anna" auf Helgoland.

    Viele Grüße von der sonnigen Ostsee

    Rainer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg771690
    Datum28.08.2013 16:05   62884 x gelesen
    hallo,

    ich könnte mir vorstellen das dein Beitrag ein schönes Schlusswort in dieser Diskussion darstellt ...

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771701
    Datum28.08.2013 20:5162720 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Hast Du weiter gelesen? "Wenn Sie einen Transport buchen, rufen Sie rechtzeitig an, damit wir die Akkus laden können."
    Das zweite mal, dass ich in diesem Thread herzhaft lache.


    Also sind 150 Elektrokarren immer leer, oder? Jetzt lach ich herzhaft.
    Die Argumente sind getauscht, ich hab meine genannt, ändern tu ich es auch nicht. :-)


    Gruß




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823523
    Datum25.09.2016 12:4715918 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. und durch was ersetzt Ihr die TLF 8? Durch Fahrzeuge über 7,5 t mit der gleichen Ausnahmeregelung?
    Dadurch.

    Und ich muss gestehen, ein bisschen hab ich mich in dieses Fahrzeug verliebt ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz823527
    Datum25.09.2016 16:4715603 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und ich muss gestehen, ein bisschen hab ich mich in dieses Fahrzeug verliebt ;-)

    Hab schon darauf gewartet, bis dieses Fahrzeug hier auftaucht. Leider hatte ich gestern keine Zeit, den Beitrag hier zu verlinken. Hoffentlich kommen da noch einige Infos und Detailfotos nach bezüglich Beladung, Abmeßungen, Gewicht, technische Details, etc.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern823547
    Datum26.09.2016 12:3115038 x gelesen
    Ich hör schon das Führerscheingejammere von der Insel. :-)


    Viele Grüße

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein823549
    Datum26.09.2016 13:3515039 x gelesen
    Das wird es in diesem Fall nicht geben. Das Fahrzeug wird auf der Düne stationiert, innerhalb der Tourismus Saison werden immer mindestens 4 Feuerwehrleute vom Festland auf der Düne ihren Dienst versehen und den Brandschutz sicherstellen.

    Hierfür müssen diese unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllen:

    - Mindestens 3 Jahre aktiver Dienst bei einer Feuerwehr plus Atemschutz.
    - Angehöriger einer aktiven Einsatzabteilung (keine Reserve- oder Altersabteilung)
    - Es müssen mindestens folgende Lehrgänge erfolgreich absolviert worden sein:
    GA, TM, MA, TF; Atemschutz Bestätigungen sind mit der Anmeldung zu senden.
    - Kopie einer gültigen Fahrerlaubnis (Führerscheinklasse C) für das Löschfahrzeug auf der
    Düne.

    Alles meine eigene und private Meinung.


    Homepage meiner FF
    www.ff-appen.de seit dem 01.03.12 in neuem Design

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823568
    Datum26.09.2016 23:3614724 x gelesen
    Wurde das Personal erhöht ? Hatte mal was von 2 FM gelesen ( die dann auch Familien mitbringen dürfen )

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein823571
    Datum27.09.2016 08:0514594 x gelesen
    Ja wurde auf mindestens 4 Feuerwehrleute erhöht. zzgl. Familie

    Alles meine eigene und private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen823590
    Datum27.09.2016 19:3214317 x gelesen
    Geschrieben von Marco V.Ja wurde auf mindestens 4 Feuerwehrleute erhöht. zzgl. Familie

    Wo kann man sich bewerben? :-)

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823591
    Datum27.09.2016 20:1014285 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H. Wo kann man sich bewerben? :-)Da, wenn man mal im Urlaub so richtig von der Arbeit entspannen will ;-)

    Früher meine ich stand da explizit eine Reihenfolge dabei, zuerst Leute aus dem Landkreis, dann dem Land, und wenn dann noch Platz war, hätten wohl auch Hessen und Rheinländer einwandern dürfen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg870085
    Datum01.07.2021 08:462912 x gelesen
    Beliebter Job: Feuerwehrdienst auf der Helgoländer Düne

    Das Projekt Freiwilliger Feuerwehrdienst auf Helgoland ist beliebt. Feuerwehrleute aus ganz Deutschland bewerben sich dafür. Die Idee: Zwei Wochen Urlaub auf der Insel und dafür den Brandschutz auf der Helgoländer Düne sicherstellen.

    hallo,

    Kameraden von der Hauptinsel brauchen zu lange auf die Düne

    Das Problem: Die Feuerwehr Helgoland hat ihre Wache auf der Hauptinsel. Bei einem Einsatz müssten die Feuerwehrleute erst mit dem Boot übersetzen. Doch auch hier muss die Hilfsfrist von wenigen Minuten gewahrt bleiben. Von der Hauptinsel brauchen die Feuerwehrleute zu lange. Daher wurde der sogenannte Dünendienst eingerichtet. "Solange auf der Düne vermietet wird, laden wir Feuerwehrkameraden vom Festland ein, hier für 14 Tage Feuerwehrdienst zu machen", sagt Gemeindewehrführer Heiko Ederleh. Das ist in der Regel von März bis Oktober.


    wer Lust und Zeit hat ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt870087
    Datum01.07.2021 10:222104 x gelesen
    Der Link verweist auf Deinen Beitrag.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870088
    Datum01.07.2021 10:562312 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    wer Lust und Zeit hat ...

    Wenn , dann erstwohl wieder 2022:


    -> Helgoland.de " Fachbereich Feuerwehr Brandschutzdienst Düne "

    Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

    alle Jahre wieder suchen wir für die Sicherstellung des Brandschutzes auf der Düne freiwillige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die mit Ihrem Einsatz die touristische Nutzung der Düne aufrechterhalten.
    [...]
    Für 2021 sind leider alle Termine bereits vergeben.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.08.2013 22:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.08.2013 22:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.08.2013 10:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.08.2013 13:14 ., Ergolding
     24.08.2013 13:21 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.08.2013 13:33 ., Ergolding
     24.08.2013 13:32 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     24.08.2013 21:36 ., Viskafors
     24.08.2013 23:27 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.08.2013 11:59 ., Viskafors
     25.08.2013 12:51 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     24.08.2013 23:33 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.08.2013 02:47 Stef7an 7W., Freiensteinau-4
     25.08.2013 07:17 Hara7ld 7S., Köln
     24.08.2013 22:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.08.2013 22:49 Volk7er 7C., Trier
     25.08.2013 10:55 Domi7nic7 W.7, Nohra
     25.08.2013 19:01 Malt7e G7., Bonn
     25.08.2013 19:29 ., Thierstein und Magdeburg
     25.08.2013 19:37 Hara7ld 7S., Köln
     26.08.2013 11:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.08.2013 11:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.08.2013 11:53 Malt7e G7., Bonn
     26.08.2013 12:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 10:39 Lars7 T.7, Oerel
     27.08.2013 11:06 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.08.2013 11:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.08.2013 11:42 Malt7e G7., Bonn
     26.08.2013 12:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     26.08.2013 12:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.08.2013 20:15 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     26.08.2013 12:34 Anto7n K7., Mühlhausen
     26.08.2013 16:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.08.2013 17:41 Helg7e A7., Pinneberg
     26.08.2013 18:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.08.2013 18:06 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     26.08.2013 18:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.08.2013 21:08 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     26.08.2013 21:27 Feli7x H7., Denkte
     27.08.2013 00:50 Bori7s-A7ndr7eas7 T.7, Lk Osnabrück
     27.08.2013 08:06 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.08.2013 23:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 08:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 08:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 08:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 08:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 08:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 08:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 08:57 Anto7n K7., Mühlhausen
     25.09.2016 12:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.09.2016 16:47 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     26.09.2016 12:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.09.2016 13:35 Marc7o V7., Appen
     26.09.2016 23:36 Volk7er 7C., Trier
     27.09.2016 08:05 Marc7o V7., Appen
     27.09.2016 19:32 Dani7el 7H., Schriesheim
     27.09.2016 20:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.08.2013 18:21 Dani7el 7R., Peine
     26.08.2013 18:55 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.08.2013 19:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     26.08.2013 19:42 Dani7el 7R., Peine
     26.08.2013 23:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.08.2013 23:31 Dani7el 7R., Peine
     27.08.2013 08:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 09:01 Malt7e G7., Bonn
     27.08.2013 09:06 Anto7n K7., Mühlhausen
     27.08.2013 09:31 Malt7e G7., Bonn
     27.08.2013 17:13 Rain7er 7K., Altenholz
     27.08.2013 09:01 Mitj7a S7., Pinneberg
     27.08.2013 11:04 Malt7e G7., Bonn
     27.08.2013 11:13 Pete7r L7., Frankenberg
     26.08.2013 17:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.08.2013 18:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.08.2013 19:21 Pete7r M7., Wien
     26.08.2013 20:16 Dani7el 7R., Peine
     27.08.2013 06:51 ., Dinslaken
     27.08.2013 07:19 Clau7s K7., Wetzlar
     27.08.2013 07:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.08.2013 08:02 ., Dinslaken
     26.08.2013 19:25 Dani7el 7R., Peine
     26.08.2013 20:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.08.2013 20:49 Dani7el 7R., Peine
     27.08.2013 00:11 Nade7em 7S., Fröndenberg
     27.08.2013 08:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 11:52 ., Dinslaken
     27.08.2013 11:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.08.2013 12:08 ., Dinslaken
     27.08.2013 13:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.08.2013 12:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.08.2013 13:16 Dani7el 7R., Peine
     27.08.2013 14:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 19:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.08.2013 00:37 Dani7el 7R., Peine
     27.08.2013 18:24 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     27.08.2013 19:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.08.2013 13:37 ., Viskafors
     28.08.2013 20:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.08.2013 19:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.08.2013 22:50 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     28.08.2013 08:01 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     28.08.2013 08:24 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     28.08.2013 10:21 Dani7el 7R., Peine
     28.08.2013 10:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.08.2013 11:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.08.2013 11:40 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     28.08.2013 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.08.2013 12:18 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     28.08.2013 12:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.08.2013 13:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.08.2013 11:55 Malt7e G7., Bonn
     26.08.2013 22:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.08.2013 09:38 Jens7 O.7, Heide
     27.08.2013 09:47 Anto7n K7., Mühlhausen
     27.08.2013 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 10:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 10:32 Chri7sti7an 7W., Pentenried
     27.08.2013 13:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 14:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 14:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.08.2013 15:10 Jens7 O.7, Heide
     27.08.2013 16:46 Hein7z L7., Kamen
     27.08.2013 10:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.08.2013 14:55 Jens7 O.7, Heide
     27.08.2013 14:12 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     27.08.2013 17:31 Rain7er 7K., Altenholz
     27.08.2013 18:26 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     28.08.2013 09:02 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.08.2013 15:54 Rain7er 7K., Altenholz
     28.08.2013 16:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.08.2013 09:27 ., Frankfurt
     28.08.2013 09:49 ., Viskafors
     28.08.2013 10:26 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     28.08.2013 10:57 Dani7el 7R., Peine
     28.08.2013 11:17 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     28.08.2013 11:33 Jens7 O.7, Heide
     28.08.2013 11:36 Jens7 O.7, Heide
     01.07.2021 08:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.07.2021 10:22 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     01.07.2021 10:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt