alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Dienstkleidung BaWü ?130 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • gut gekleidet: Innenministerium Baden-Württemberg: Broschüre "Uniform - vollendet"
  • LFS BaWü: AG-Feuerwehrbekleidung
  • LFS BaWü: AG-Feuerwehrbekleidung
  • LFS BaWü: VwV FW-Bekleidung
  •  
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg663071
    Datum18.01.2011 10:2965154 x gelesen
    Hallo,

    in der Brandhilfe 12/2010 sind die Grussworte zum Jahreswechsel von Landesbrandirektor Schröder drin.
    Darin folgendes Zitat :
    "Den Gesamtthemenkomplex der Feuerwehr-Dienstkleidung wollen wir im neuen Jahr gemeinsam
    mit dem Landesfeuerwehrverband nun auch angehen. Die Zeit dafür ist reif und mit der anstehenden Überarbeitung der Verwaltungsvorschrift zur Feuerwehr-Dienstkleidung liegt zudem ein konkreter Anlass vor"

    Und das heisst ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg663073
    Datum18.01.2011 10:3453344 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Klaus Reiner

    Die Zeit dafür ist reif und mit der anstehenden Überarbeitung der Verwaltungsvorschrift zur Feuerwehr-Dienstkleidung liegt zudem ein konkreter Anlass vor"

    Und das heisst ?



    Diese "Verwaltungsvorschrift" tritt nach sechs Jahren außer Kraft, also muß eine neue VwV her.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg663074
    Datum18.01.2011 10:3951906 x gelesen
    Ah, ok. Aber was ist mit "Gesamtthemenkomplex" gemeint ? Ist da eine Neuerung zu erwarten ? (Hoffentlich mal anderer Schnitt der Jacken)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg663083
    Datum18.01.2011 12:1051526 x gelesen
    Geschrieben von Klaus ReinerAber was ist mit "Gesamtthemenkomplex" gemeint ?

    Vielleicht schreiben sie mit rein, dass Überhosen für AGT vorgehalten werden müssen? Wäre mal angebracht, nachdem man manchernorts immer noch das Porzellan kittet, die Schröder, Weiß und Dongus 2001 mit zerschlagen hat. Immerhin feiern wir dieses Jahr 10 Jahre "Gemeinsamer Hinweis" im Ländle...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg673102
    Datum18.03.2011 15:4350452 x gelesen
    Guten Tag

    Was Neues zum Thema:

    -> " AG Feuerwehrbekleidung ".

    Da darf man sich rege beteiligen !

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg673104
    Datum18.03.2011 15:4950871 x gelesen
    Guten Tag


    Geschrieben von Klaus Reiner

    Ist da eine Neuerung zu erwarten ?

    Siehe:

    -> " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg673598
    Datum21.03.2011 14:5950590 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus Weber

    Vielleicht schreiben sie mit rein, dass Überhosen für AGT vorgehalten werden müssen?

    Bei der 1. Sitzung der AG Feuerwehrbekleidung am 02. März 2011 wurde protokolliert:

    "Feuerschutzkleidung ist europäische genormt und wird daher nicht bearbeitet"

    Gegenstand der Diskussion der AG sind nur:

    -> Uniform (für repräsentative Anlässe)
    -> Dienstanzug (für sonstige dienstliche Anlässe)

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg688718
    Datum15.07.2011 14:1250280 x gelesen
    Guten Tag

    es kommt Bewegung in die Sache, siehe Vorschläge der:

    -> " AG Feuerwehrbekleidung BaWü "

    u.a.:

    - Feuerwehr-Signet und Corporate Design
    - hübsche gold- und siberfarbene Knöpfchen
    - neuer Dienstgradabzeichnenentwurf

    Ob allerdings bei der kommunalen Haushaltlage die Gemeinden als Träger der Feuerwehr jedem FW-Angehörigen eine Ausgehuniform, einen Dienstanzug und noch Einsatzbekleidung zur Verfügung stellen können/wollen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW688719
    Datum15.07.2011 14:1750028 x gelesen
    wart ab, dann kommt das Land Baden Württemberg auf die gleiche Idee wie das THW und Ihr dürft eure Tagesdienstbekleidung selber kaufen ;-)



    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP688734
    Datum15.07.2011 17:1949787 x gelesen
    Und wenn das einer nicht macht?

    Nicht, dass ich nicht glauben würde, dass sich genügend Feuerwehrangehörige für diese Idee finden würden. Tlw. ist es ja schon so.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW688745
    Datum15.07.2011 19:3149542 x gelesen
    dann hast Du als Führungskraft ein riesen Problem was Einheitlichkeit angeht


    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW688750
    Datum15.07.2011 20:0949355 x gelesen
    Naja, wenn ich mir die Feuerwehren in BaWü so anschaue, gibt es da überhaupt noch Einheitlichkeit? Ich kenne Wehren wo drei, oder mehr verschiedene Einsatzuniformen im Umlauf und Gebrauch sind... Speziell im Lkr. HN fallen mir da ein paar ein...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg688752
    Datum15.07.2011 20:2249572 x gelesen
    Geschrieben von Hauck Daniel Ich kenne Wehren wo drei, oder mehr verschiedene Einsatzuniformen im Umlauf und Gebrauch sind... Speziell im Lkr. HN fallen mir da ein paar ein...

    Wie man aus dem Dokument entnehmen könnte geht es nicht um Einsatzkleidung, weil es nichts zu regeln gibt. Es geht ausschließlich um die bisherige Kasperleuniform und einen noch zu kreierenden Dienstanzug.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW688753
    Datum15.07.2011 20:3149222 x gelesen
    Schon verstanden. Dachte nur, die von Gunnar angesprochene Tagesdienstkleidung, sei Einsatzkleidung.

    Aber nichts desto trotz, wird es mal Zeit an der Kasperleuniform (hab ich so auch noch nicht gehört) einiges zu verbessern...

    Und den Dienstanzug halt ich für rausgeschmissenes Geld...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen688755
    Datum15.07.2011 20:3549285 x gelesen
    Geschrieben von Hauck Daniel Ich kenne Wehren wo drei, oder mehr verschiedene Einsatzuniformen im Umlauf und Gebrauch sind...

    Das wird bei verantwortunsgvollem Umgang mit Steuergeldern auch i.d.R. so bleiben.
    Bei uns hat es Jahre gedauert, bis alle die neue Kleidung nach Hupf 2/3 haben, da sind wir dann doch wieder einheitlich, aber die AGT haben definitiv unterschiedliche PSA.
    Ersatz erfolgt eben nur, wenn die alte Kleidung ausgemustert werden muss...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP688760
    Datum15.07.2011 21:3749287 x gelesen
    Na, wenn's weiter nichts ist.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW688772
    Datum15.07.2011 22:1749281 x gelesen
    Nein wir haben unsere Einsatzuniform , die wird voll und ganz gestellt

    Dann haben wir einen Dienstanzug , bei euch Kasperluniform genannt , das berühmte modische Taubenblau


    Und seit neustens gibt es eine Tagesdienstkleidung

    Link zur neuen Tagesbekleidung


    Im Einsatz nur MFA Einsatzuniform

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg725041
    Datum21.05.2012 13:3550006 x gelesen
    Guten Tag

    mittlerweile wird es konkreter:

    -> " Feuerwehrbekleidung BaWü "


    Interessant erscheint mir der Dienstanzug in TOP 3, diskussionswürdig die TOPs 4 + 5.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern725042
    Datum21.05.2012 13:4948874 x gelesen
    Sie können sich einfach nicht von der roten Biese(jetzt paspel) trennen:-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725044
    Datum21.05.2012 14:0548941 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Klaus S.Sie können sich einfach nicht von der roten Biese(jetzt paspel) trennen:-)

    Leider kann man sich nicht für etwas zeitgemässeres begeistern.
    Aber vor allem stimmt mich echt traurig, dass die Feuerwehren in Ba-Wü viele dringendere Probleme als die Dienstkleidung haben. :-(

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern725046
    Datum21.05.2012 14:1448715 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H. dass die Feuerwehren in Ba-Wü viele dringendere Probleme als die Dienstkleidung haben. :-(


    Kann man nicht glauben, wenn man die PDF liest :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg725047
    Datum21.05.2012 14:1948920 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Aber vor allem stimmt mich echt traurig, dass die Feuerwehren in Ba-Wü viele dringendere Probleme als die Dienstkleidung haben. :-(

    Ich gehe davon aus das dieser Arbeitskreis ja nicht den gesammten Landesverband, alle zuständigen Abteilungen im Innenministerium und dazu auch noch die gesamte Landesfeuerwehrschule umfasst ;-)

    Vielleicht kann man diese Aktivitäten rund um die Dienstkleidung als Vorbild nehmen und in dieser Art und Weise auch andere Probleme und wichtige Punkte genauso erfolgreich bearbeiten.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg725051
    Datum21.05.2012 15:2149039 x gelesen
    Hallo Thorsten!

    Geschrieben von Thorsten H.Aber vor allem stimmt mich echt traurig, dass die Feuerwehren in Ba-Wü viele dringendere Probleme als die Dienstkleidung haben. :-(
    Sicher mag es dringendere Themen als die Feuerwehrkleidung geben. Aber ich denke, das hat man sich hierbei lange genug gedacht.
    Auch "unwichtige" Themen müssen ab und an überarbeitet werden.
    Meine Priorität liegt allerdings eher auf der nun endlich erfolgten Definition einer Dienstkleidung und nicht auf der Uniform.

    Aber ihr seid da ja schon seit langem einen großen Schritt weiter.

    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg725080
    Datum21.05.2012 21:5048575 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Olaf,

    Geschrieben von Olaf S.Meine Priorität liegt allerdings eher auf der nun endlich erfolgten Definition einer Dienstkleidung und nicht auf der Uniform.1. Ich bin der Meinung die "Uniform" sollte man weglassen, und nur Dienstkleidung einführen!
    2. Warum wieder des gekasperle mit Schulterstücken. Vor allem mit Knöpfen behindern sie nur beim Tragen. Kann ganz schöne Schmerzen bereiten wen ein Knopf in die Schulter gedrückt wird.
    3. Dienstgradabzeichen, warum wird wieder was Neues erfunden? Bei der FF sowieso egal, und muss man wissen was der BF-ler gegenüber verdient? Ich glaube nicht.

    Für mich also verlorene Liebesmühe.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725081
    Datum21.05.2012 21:5548285 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Michael B.1. Ich bin der Meinung die "Uniform" sollte man weglassen, und nur Dienstkleidung einführen!
    2. Warum wieder des gekasperle mit Schulterstücken. Vor allem mit Knöpfen behindern sie nur beim Tragen. Kann ganz schöne Schmerzen bereiten wen ein Knopf in die Schulter gedrückt wird.
    3. Dienstgradabzeichen, warum wird wieder was Neues erfunden? Bei der FF sowieso egal, und muss man wissen was der BF-ler gegenüber verdient? Ich glaube nicht.


    Wo ist der "Gefällt mir" Button, wenn ich den Brauche.
    Volle Zustimmung....

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW725083
    Datum21.05.2012 22:3148593 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Ich bin der Meinung die "Uniform" sollte man weglassen, und nur Dienstkleidung einführen!

    Es gibt Schlimmeres. Und bislang ist man mit der Zweiteilung: Uniform und Dienst-/Schutzkleidung ja auch gut gefahren. Hat sich insgesamt bewährt.

    Geschrieben von Michael B.Warum wieder des gekasperle mit Schulterstücken. Vor allem mit Knöpfen behindern sie nur beim Tragen. Kann ganz schöne Schmerzen bereiten wen ein Knopf in die Schulter gedrückt wird.

    Wenn's so wäre, hätten Bundeswehr, Polizei und viele Feuerwehren (NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, "neue Länder") das schon längst abgeschafft.

    Geschrieben von Michael B. Dienstgradabzeichen, warum wird wieder was Neues erfunden? Bei der FF sowieso egal, und muss man wissen was der BF-ler gegenüber verdient?

    Vergleichbarkeit mit anderen Organisationen, professionelles Auftreten - passt schon.

    Gruß,
    Stefan

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725084
    Datum21.05.2012 22:5548246 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Stefan H.Es gibt Schlimmeres. Und bislang ist man mit der Zweiteilung: Uniform und Dienst-/Schutzkleidung ja auch gut gefahren. Hat sich insgesamt bewährt.

    "Hat sich bewährt." Eine meiner Lieblingsantworten.
    Wofür benötigen die Feuerwehren (insbesondere die Freiwilligen) Uniformen? Welche der Pflichtaufgaben der Gemeinde kann man nur in Uniform erfüllen?
    Alles andere ist IMNSHO überflüssiger Luxus. Das Geld dann lieber in sinnvolle Dinge (optimale Schutzausrüstung, Ausbildung, ...) investieren.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg725085
    Datum21.05.2012 22:5748120 x gelesen
    Hallo Stefan,

    Geschrieben von Stefan H.Es gibt Schlimmeres. Und bislang ist man mit der Zweiteilung: Uniform und Dienst-/Schutzkleidung ja auch gut gefahren. Hat sich insgesamt bewährt.Die Schutzkleidung kommt ja noch obendrauf. Es soll hier 3 verschiedene Kleidungen geben!

    Geschrieben von Stefan H.Wenn's so wäre, hätten Bundeswehr, Polizei und viele Feuerwehren (NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, "neue Länder") das schon längst abgeschafft.Wenn man es braucht! Aber es ist nicht mehr mein Problem. Ich habe vor ca 30- 35 Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit Knöpfen für Schulterstücke gemacht.

    Geschrieben von Stefan H.Vergleichbarkeit mit anderen Organisationen, professionelles Auftreten - passt schon.Auch wieder wer´s braucht. Wir haben im Einsatz Kennzeichnungssysteme, für die entsprechente Funktion. Und wenn man sonst seine Gehaltsstufe dem Gegenüber mitteilen will, kann man ja Visitenkarten austauschen.

    Aber das ist meine Meinung zu diesem Thema.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW725086
    Datum21.05.2012 23:0048784 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Wenn's so wäre, hätten Bundeswehr, Polizei und viele Feuerwehren (NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, "neue Länder") das schon längst abgeschafft.


    die kommen aber auch nicht auf die Idee und beschreiben bzw. tragen Uniformen, die mehrfach übereinander entsprechende Schulterstücke (geknöpft, gestärkt, usw.) aufweisen, oder?

    Wie sieht ein FA aus, der z.B. in NRW übereinander trägt:
    - Hemd
    - (Pullover o.ä.)
    - Uniformjacke (egal ob "Duisburg II" oder "Blouson")
    - Mantel/Parka

    Hat eine lustige A-Form.... bequem dürfte das nicht sein...

    Noch besser ist es, wenn propagiert wird, mit Uniformen mit Schulterstücken BSW zu machen... (das geht nur so lange gut, so lange garantiert kein Rettungs-Rucksack, PA oder keine Umhängespritze o.ä. getragen werden muss)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen725087
    Datum21.05.2012 23:0848128 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Vergleichbarkeit mit anderen Organisationen, professionelles Auftreten - passt schon.

    Hm, welche Vergleichbarkeit denn bitte?
    DRK? THW? Bundeswehr?
    Hm, wobei, da hatte ich auch drei Streifen. Die bedeuten da aber was anderes als meine drei bei der Fw.

    Ich habe kein DG-Abzeichen auf der Uniform. Habe bislang noch keines vermisst und ehrlich gesagt hat mich auch noch nie jemand danach gefragt.

    Und BSD mache ich in Hupf 2 Hose + Polo oder T-Shirt. Da ist auch das Gemeindewappen drauf... Was es übrigens auf meiner (Uniform)-Jacke nicht ist, da ist das Ortswappen drauf... Also bei offiziellen Dingen eher das mit dem Gemeindewappen!?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW725088
    Datum21.05.2012 23:5348286 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.die kommen aber auch nicht auf die Idee und beschreiben bzw. tragen Uniformen, die mehrfach übereinander entsprechende Schulterstücke (geknöpft, gestärkt, usw.) aufweisen, oder?

    Also doch wieder Dienstgradabzeichen am Ärmel?

    Das einzig beständige ist wohl doch der Wandel...Also zurück lehnen und schmunzeln, wie so oft...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW725089
    Datum21.05.2012 23:5648404 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar R.Also doch wieder Dienstgradabzeichen am Ärmel?


    kann man machen, muss man aber nicht (machen wir aber z.B. für die BSW-Kleidung, die wir in weiten Teilen auch als "Uniform" nutzen, so)...

    man hätte auch die vorher "schleichend" eingeführten Stoffabzeichen (Aufschiebeschlaufen) auf Hemden/Pullover lassen können - keiner konnte mir bisher erklären, warum man das nicht getan hat....
    (und warum wurde überhaupt die Form geändert?)

    aber die NRW-Bekleidung ist ein ganz eigenes Thema...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg725090
    Datum22.05.2012 00:1348583 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Interessant erscheint mir der Dienstanzug in TOP 3, diskussionswürdig die TOPs 4 + 5.

    Hauptsache die Verbandsonkels bekommen eigene Schulterstücke.

    Ich könnte K...... bei so viel Unsinn...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW725091
    Datum22.05.2012 00:1448085 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.aber die NRW-Bekleidung ist ein ganz eigenes Thema...

    Mein Eindruck ist, dass die Bekleidung für Einsatzdienst (Schutzkleidung) und Tagesdienst (Uniform) immer mehr auseinander driftet. Wobei der Brandsicherheitswachdienst da eine Schnittmenge bildet... Mit den genannten Problemen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg725092
    Datum22.05.2012 00:1648304 x gelesen
    Wir benötigen unsere Uniform für SiWa im Theater, Hochzeit von Kameraden, Volkstrauertag, Floriansgottesdienst, usw.
    Gerade im Theater wird man mit Uniform deutlich besser wahrgenommen und beim Wachdienst brauch ich auch kein halbes LF auf den Schultern rumtragen (wir haben auch das Nötigste mit), da ist mir viel wichtiger das die Leute mich beachten wenn es darum geht. In einfacher Dienstkleidung würden wir uns vom Theaterpersonal kaum unterscheiden, wir sind aber KEIN 0815 Dienstleister, sondern eine hoheitliche Einrichtung.
    Ich habe schon oft erlebt wie gerne Außenstehende unsere Truppe in Uniform sehen. Man darf doch ruhig zeigen das wir stolz auf uns sind. Was nützen die tollsten Sprüche wie "starkes Team" "schnelle Truppe" "Helden des Alltags" usw. wenn dann alle mit Polohemd und verschiedenen Jeans rumrennen?

    Grüße, Lukas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen725093
    Datum22.05.2012 00:2248139 x gelesen
    Geschrieben von Lukas R.Gerade im Theater wird man mit Uniform deutlich besser wahrgenommen

    Ui... Also da halte ich mit PSA dagegen, die sieht man besser ;-)
    Und grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine saubere Hupf 2 und ein Polo, das sieht auch sauber und professionell aus... Die Fwen mit hemd im Tagdienst gibts dann doch immer seltener...

    Geschrieben von Lukas R.wenn dann alle mit Polohemd und verschiedenen Jeans rumrennen?


    Wer spricht denn von jeans?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW725094
    Datum22.05.2012 00:4948136 x gelesen
    Geschrieben von Lukas R.Wir benötigen unsere Uniform für SiWa im Theater, Hochzeit von Kameraden, Volkstrauertag, Floriansgottesdienst, usw.
    Bis auf die SiWa im Grunde keine Feuerwehraufgaben... aber lassen wir das.

    Geschrieben von Lukas R.[...] unsere Truppe in Uniform sehen.Geschrieben von Lukas R.[...] wenn dann alle mit Polohemd und verschiedenen Jeans rumrennen?
    Zwischen den beiden genannte Extremen gibt es aber doch noch ein bißchen Platz für den GMV, oder? Die Zeiten, als man auf sowas Wert gelegt hat, sind doch hoffentlich vorbei! Und der Verzicht auf eine klassische Unifom (mit Schulterstücken und allem Trara) muss ja nicht heißen, dass man uneinheitlich rumläuft.

    Warum keine funktionale, bequeme, einheitliche und passabel aussehende Dienstbekleidung, gern mit klarer Aufschrift "Feuerwehr", gern mit Ärmelabzeichen - und gut ist? Arbeitshose NRW mit Poloshirt, sauberen Stiefeln und Dienstblouson geht auf der SiWa immer, im Theater gern auch (dann aber einheitlich geregelt) mit weißem Hemd, schwarzem Binder und schwarzen Halbschuhen (Dienstkleidung NRW, sehen wir über Tuchjacke und -hose und Schulterstücke mal hinweg).

    Mehr braucht kein FA.

    Gruß

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg725096
    Datum22.05.2012 01:5848352 x gelesen
    ... mit Nichten sehr interessant.

    Mit dem Thema kann ich nicht so richtig umgehen. Viele Feuerwehren versuchen mit Bedarfsplänen ihre Daseinsberechtigung zu beschreiben und auf den Erhalt von Abteilungen hin zu wirken. Haben also deutlich andere Probleme als eine neue Uniform.

    Jetzt sollen neue Dienstkleidungen kommen --> Begehrlichkeiten bei den Feuerwehrangehörigen werden geweckt und hohe Kosten kommen auf die Gemeinden zu, es sei denn es gibt für diese netten Ideen Sonderförderprogramme. Wenn nicht, muss man wegen der Mehrkosten dann wieder um den Erhalt der einen oder anderen Abteilung kämpfen ?

    Brauchen wir das komplette Programm tatsächlich ?

    Zumal den Gemeinden ja immer noch der Digitalfunk mit hohen Kosten die nächste Zeit droht.

    Bin mal gespannt, wenn´s dann ans Einkaufen gehen wird. Die einen die sichs leisten können und wollen sehen dann schick aus. Andere werden über Jahre vielleicht dann noch in den alten Filzuniformen rumrennen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725098
    Datum22.05.2012 07:4847961 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Lukas R.Wir benötigen unsere Uniform für SiWa im Theater, Hochzeit von Kameraden, Volkstrauertag, Floriansgottesdienst, usw.

    Was davon sind Aufgaben für die Feuerwehr, und was machen manche Feuerwehren gerne?

    Geschrieben von Lukas R.Gerade im Theater wird man mit Uniform deutlich besser wahrgenommen und beim Wachdienst brauch ich auch kein halbes LF auf den Schultern rumtragen (wir haben auch das Nötigste mit), da ist mir viel wichtiger das die Leute mich beachten wenn es darum geht. In einfacher Dienstkleidung würden wir uns vom Theaterpersonal kaum unterscheiden, wir sind aber KEIN 0815 Dienstleister, sondern eine hoheitliche Einrichtung.
    Ich habe schon oft erlebt wie gerne Außenstehende unsere Truppe in Uniform sehen. Man darf doch ruhig zeigen das wir stolz auf uns sind. Was nützen die tollsten Sprüche wie "starkes Team" "schnelle Truppe" "Helden des Alltags" usw. wenn dann alle mit Polohemd und verschiedenen Jeans rumrennen?


    Wenn ich keine Uniform trage, muss ich nicht in Räuber-Zivil rumrennen. Wir haben die klassische Uniform schon seit Jahren abgeschafft und gehen in Dienstkleidung ins Theater und so. Wir hatten da noch nie Probleme mit der Erkennbarkeit. Und wir haben ca. 100 Sicherheitswachen im Jahr (davon viele in einem Theater), und bei diesen Sicherheitswachen ist kein Absperren von Strassen oder Bewachen von Festzelten dabei.
    Ausserdem haben wir eine Dienstkleidung aus entsprechendem Material, damit wir auch bei vornahme eines Kleinlöschgerätes beim Entstehungsbrand einen Mindestschutz haben. Schaut mal aus welchen Materialien die meisten "Ausgehuniformen" heute gefertigt werden.

    Ansonsten finde ich besser durch richtiges Verhalten im Einsatz als durch eine Tolle Uniform ein gutes Bild in der Bevölkerung abzugeben.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW725101
    Datum22.05.2012 08:2448227 x gelesen
    Geschrieben von Lukas R.Uniform für SiWa im Theater

    BSW benötigen v.a. geeignete (Schutz-)Kleidung - und weniger eine Uniform.
    Die BSW-Kleidung darf aber gern uniform sein...

    Warum das so ist?

    Guck Dir mal die BSW-Orte und Szenarien in (Groß-)Städten genauer an... und auch auf dem Land solls BSW-Risiken geben, die gern unterschätzt werden...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen725103
    Datum22.05.2012 08:5048002 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Bin mal gespannt, wenn´s dann ans Einkaufen gehen wird. Die einen die sichs leisten können und wollen sehen dann schick aus. Andere werden über Jahre vielleicht dann noch in den alten Filzuniformen rumrennen.

    Das kann man nur unterstreichen! Ich kenne das noch gut aus Brandenburg. Da hatte bei den "großen" Wehren jeder eine BRD-Uniform. In den kleineren Ortswehren wurden dafür noch die DDR-Uniformen ausgeteilt, um die Kosten zu senken.

    Das ändert für mich aber nicht daran, dass eine Ausgehuniform (oder wie man das auch nennen will) wichtig und unabdingbar ist. Allein schon um die Gemeinde für die ich tätig bin korrekt zu vertreten.

    Was mich an der "neuen" Uniform stören würde ist, dass es nicht wirklich ein Schritt in die Gegenwart ist, sondern immer noch 10 Jahre zurück hängt. Ich würde bei einer Revision den Anspruch haben, dass die Uniform auch den Ansprüchen von 2012 genügt.

    BTW ich finde den Ansatz des DRK (ich weiß, dass es in Nds praktiziert wird aber bundesweit?) die Schulterstücken der POL anzugleichen. Vielleicht wäre das ein Modell der Zukunft. Ähnliche Uniformen und die Schulterstücken unterscheiden sich durch einen Rand oder ein Emblem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen725114
    Datum22.05.2012 10:0147820 x gelesen
    Hallo zusammen,

    teilweise kommen Uniformträger doch in den "Genuss", mehrere Dienstkleidungsstücke mit Schulterstücken übereinander zu tragen - und das merkt man schon...

    Am Beispiel der hessischen Polizei- und Justizuniform: Wenn man bei uns ein Hemd oder Polohemd "richtig" (also mit Vollausstattung an Effekten (Schulterstücken) trägt und dann insbesondere die Lederjacke oder die Winterjacke mit Innenfutter drüberzieht, merkt man die die Schulterstücke des Hemds durchaus, wenn man beispielsweise einen Rucksack trägt. Schöner noch ist es dann mit der MP5 - da drückt bei mir der Schultergurt dann genau auf die Druckknöpfe der Schulterstücke.

    Wenn man schon Wert auf Schulterstücke legt, würde mir die Trageform der Bundeswehr als Kompromiss gut gefallen: An allen "Arbeitsanzügen" (also an der Schutzkleidung der Feuerwehr, der Streifenbekleidung der Polizei etc) geschlaufte Schulterstücke, nur an der "ersten Garnitur" (respektive "Innendienstkleidung", wie bei es bei uns (Pol. und Justiz) heißt) dann die Schulterstücke mit Knöpfen.

    VG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg725198
    Datum22.05.2012 17:4248084 x gelesen
    Hallo Uli!

    Geschrieben von Ulrich C.die kommen aber auch nicht auf die Idee und beschreiben bzw. tragen Uniformen, die mehrfach übereinander entsprechende Schulterstücke (geknöpft, gestärkt, usw.) aufweisen, oder?
    Deinen Einwand habe ich mal aufgegriffen und in einer Mail an die Arbeitsgruppe formuliert.
    Schau´n mer mal.

    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü725202
    Datum22.05.2012 18:1348124 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.
    Hauptsache die Verbandsonkels bekommen eigene Schulterstücke


    Die haben sich doch nur an den Kollegen im DFV orientiert und bekommen jetzt auch ihre Generalschulterstücke und sind, von den Sternen her zumindest, auf gleicher Ebene wie KBM und LBD ;-)

    Ich kann im Moment nicht nachvollziehen daß man die Uniform eines rechtsfähigen Vereins des Privatrechts (auch wenn er im Landesfeuerwehrgesetz begründet ist) durch den wohl zu erwartenden Erlaß regeln muß.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg725212
    Datum22.05.2012 19:4448072 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K.Ich kann im Moment nicht nachvollziehen daß man die Uniform eines rechtsfähigen Vereins des Privatrechts (auch wenn er im Landesfeuerwehrgesetz begründet ist) durch den wohl zu erwartenden Erlaß regeln muß.


    Zumal es ja auch Fälle geben soll, in denen der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender ein Zivilist ist und kein FM... Da wird das dann doppelt komisch.

    Anstatt man das ganze Gedöns einstampft und sich auf wichtigere Dinge wie zeitgemäße Ausbildung, professionell erstellter Bedarfspläne, übergreifende Zusammenarbeit,... konzentriert macht man für sowas kreuz unnötiges einen X-fach tagenden Arbeitskreis der nachher nur unnötig Geld kostet für ein Produkt, das man so nicht braucht...

    Und auch das mit den knöpfbaren Schulterstücken. Jeder der gedient hat und beim Dienstanzug, klein, Grundform an Hemd unter der DA-Jacke (falls man die später auszieht) Schulterstücke getragen hat weiß, was das für ein unbequemes Ding ist (und dann noch den Mantel drüber, das war dann kaum noch tragbar).

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725235
    Datum22.05.2012 21:2147783 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christian F.Anstatt man das ganze Gedöns einstampft und sich auf wichtigere Dinge wie zeitgemäße Ausbildung, professionell erstellter Bedarfspläne, übergreifende Zusammenarbeit,... konzentriert macht man für sowas kreuz unnötiges einen X-fach tagenden Arbeitskreis der nachher nur unnötig Geld kostet für ein Produkt, das man so nicht braucht...

    Nicht vergessen darf man, dass sich alle Beteiligten hinterher untereinander auf die Schulter klopfen, wie toll sie doch waren und wie sie doch alle das Feuerwehrwesen entscheidend in die Zukunft gebracht haben.
    Dann bekommt jeder noch einen Orden und fährt dann heim, um sich zu überlegen, welche Lehrgangskapazitäten die LFS noch für Stabsmusiker bereitstellen kann und wann die nächste Oldtimersternfahrt stattfinden soll.... :-(

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg725249
    Datum22.05.2012 22:3747846 x gelesen
    Hallo Lukas,

    Geschrieben von Lukas R.Wir benötigen unsere Uniform für SiWa im Theater, Hochzeit von Kameraden, Volkstrauertag, Floriansgottesdienst, usw. Gut SIWA ist Feuerwehraufgabe. Die kann man aber, nach meiner Meinung sogar besser, im Dienstanzug machen. (Es soll ja Fälle geben wo man tatsächlich arbeiten muss.) Der Rest ist erstmal keine FW- Aufgabe, aber auch hier ist ein sauberer Dienstanzug brauchbar. Ich würde lieber statt der Uniform 2 Satz Dienstkleidung ausgeben und davon einen als 1. Geige benutzen lassen.

    Zum Rest sage ich, wenn mans braucht.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg725252
    Datum23.05.2012 00:2747681 x gelesen
    Hallo Michael,

    ich persönlich trenne eben nicht so scharf zwischen "100% Feuerwehraufgabe" und "teilweise Aufgabe".
    Ist aber eine andere Disskusion und für die Kleidung meiner Meinung nach garnicht so entscheident. Entscheidend ist wie sieht die Truppe in der Öffentlichkeit oder auch untereinander aus. Ich finde eine saubere Dienstkleidung für die FF eher unnötig. Wenn wir was arbeiten müssen haben wir die leichte blaue Jacke oder Einsatzjacke und wenn wir gut gekleidet sein müssen die Uniform. Wo gibt es bei ner FF viel "Dienst" bei der man ne Dienstkleidung bräuchte? Wirklich arbeiten will ich mit der auch nicht und so gut wie ein Anzug sieht sie dann doch nicht aus.
    Man sollte es beim Alten belassen und nur die Uniform im Schnitt aktualisieren, würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.

    Gruß, Lukas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725261
    Datum23.05.2012 07:2747613 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Lukas R.Wo gibt es bei ner FF viel "Dienst" bei der man ne Dienstkleidung bräuchte? Wirklich arbeiten will ich mit der auch nicht und so gut wie ein Anzug sieht sie dann doch nicht aus.
    Man sollte es beim Alten belassen und nur die Uniform im Schnitt aktualisieren, würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.


    Eine Dienstkleidung ist z.B. bei Sicherheitswachen von Vorteil. Wir müssen nicht mit der ggf. nicht mehr so toll aussehenden Einsatzkleidung ins Theater, haben aber eine Kleidung die gerade für Erstmassnahmen (wir sollten uns darüber bewusst sein, was der Zweck eine Sicherheitswache ist) praktischer ist als eine Uniform.
    Ansonsten kann ich eine ordentliche Dienstkleidung für alle Anlässe tragen.
    Wobei das halt Ansichtssache ist, was man als Feuerwehr alles so tut. Stichwort Totensonntag, Floriansgottesdienst u.ä. gehört eben nicht zu den Feuerwehraufgaben und ich bin froh, dass es so etwas in meiner Heimatwehr nicht gibt.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Schriesheim / BW725275
    Datum23.05.2012 09:0747893 x gelesen
    Ich stimme Dir zu.
    Klar, die "Ausgehuniform" dürfte an sich weitestgehend "unbeliebt" sein und ich seh diese prinzipiell lieber im Schrank hängen als an mir. Dennoch halte ich diese für nötig. Es gibt auch Aufgaben und Anlässe bei der ich nun beileibe nicht mit einer, wie auch immer gearteten "Dienstkleidung" daherkommen möchte.
    Sei es eine Beerdigung eines Kameraden, sei es ein Feuerwehrball, die Jahreshauptversammlung usw. und auch das ist FEUERWEHR !
    Zudem ist diese manchmal auch bei anderen Nicht-Pflichtaufgaben sinnvoll. Der deutsche hat nunmal (wenn es auch mal mehr war), einen Grundrespekt vor Uniformen...das kann manchmal hilfreich sein. Eine reine Dienstkleidung...mein Güte, das hat jeder Hinterhof-Security-Dienst auch und mit denen möchte ich dann auch nicht unbedingt "verwechselt" werden.
    Nicht zu vergessen eben auch die Darstellung in der Öffentlichkeit. Die Kameraden von den HiOrgs, THW, Pol. präsentieren sich dann in Ausgehuniformen und wir Feuerwehrs stehen dann in irgendwelchen Arbeitsklamotten rum...naja. Die können noch so sauber und unabgenutzt sein (sind sie aber nicht weil es ja schließlich ARBEITSkleidung ist, muss ich bei der Arbeit aber immer schön aufpassen damit ja nichts drankommt brauche ich auch keine Arbeitskleidung. Muss ich mir eine zweite Garnitur an Arbeitskleidung in den Schrank hängen die ich nur für sonstige Anlässe nutze kann ich mir auch gleich eine ordentliche Ausgehuniform reinhängen).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen725303
    Datum23.05.2012 10:3747655 x gelesen
    Geschrieben von Peter H.Es gibt auch Aufgaben und Anlässe bei der ich nun beileibe nicht mit einer, wie auch immer gearteten "Dienstkleidung" daherkommen möchte.

    Sehe ich nicht so. Saubere Dienstkleidung sieht genauso aufgräumt und "uniform" aus wie eine, meiner Meinung nach, unnötige Ausgehuniform. Auch zur DIenstkleidung kann man Hemd und Binder tragen.

    Geschrieben von Peter H.Sei es eine Beerdigung eines Kameraden, sei es ein Feuerwehrball, die Jahreshauptversammlung usw. und auch das ist FEUERWEHR !

    Auf Beerdigungen von Kollegen, Hochzeiten, Versammlungen (was dann wieder dienstliche Veranstaltungen sind) tragen wir unsere BF-Innendienstkleidung. Da ist auch ein Ärmelwappen drauf, die Dienstgradabzeichen sind daran und man ist ebenfalls (vielleicht auch eindeutiger) als Feuerwehr zu identifizieren. Jeder Schützenverein trägt eine fast identische "Uniform" wie die Feuerwehren, die noch eine Ausgehuniform verwenden...

    Geschrieben von Peter H.Der deutsche hat nunmal (wenn es auch mal mehr war), einen Grundrespekt vor Uniformen...das kann manchmal hilfreich sein.

    Auf einer Beerdigung?

    Geschrieben von Peter H. Eine reine Dienstkleidung...mein Güte, das hat jeder Hinterhof-Security-Dienst auch und mit denen möchte ich dann auch nicht unbedingt "verwechselt" werden.

    Komisch, funktioniert bei fast allen BFen in Deutschland und mittlerweile bei sehr vielen FFen in den verschiedensten Bundesländern.

    Geschrieben von Peter H.Die Kameraden von den HiOrgs, THW, Pol. präsentieren sich dann in Ausgehuniformen und wir Feuerwehrs stehen dann in irgendwelchen Arbeitsklamotten rum...naja.

    Hab ich kein Problem mit. Sauber und gebügelt, sieht auch "erfurchtseinflössend" aus. Wenn man es braucht...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Schriesheim / BW725313
    Datum23.05.2012 11:3847744 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Sehe ich nicht so. Saubere Dienstkleidung sieht genauso aufgräumt und "uniform" aus wie eine, meiner Meinung nach, unnötige Ausgehuniform. Auch zur DIenstkleidung kann man Hemd und Binder tragen.


    Ist letztendlich Geschmackssache :-) Für mich persönlich sieht dies aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

    Geschrieben von Daniel H.Auf Beerdigungen von Kollegen, Hochzeiten, Versammlungen (was dann wieder dienstliche Veranstaltungen sind) tragen wir unsere BF-Innendienstkleidung. Da ist auch ein Ärmelwappen drauf, die Dienstgradabzeichen sind daran und man ist ebenfalls (vielleicht auch eindeutiger) als Feuerwehr zu identifizieren. Jeder Schützenverein trägt eine fast identische "Uniform" wie die Feuerwehren, die noch eine Ausgehuniform verwenden...

    Auch hier, letztendlich Geschmacksache. Und ich persönlich bin auf dem Standpunkt dass ich, bevor ich mit Abeitsklamotten auf ne Beerdigung oder sonstiges gehe ich dann lieber gar nicht gehen würde bzw. dann lieber gleich "privat" mit einem ordentlichen und respektvollen "Anzug".

    Geschrieben von Daniel H.Auf einer Beerdigung?


    Wer behauptet sowas ?

    Geschrieben von Daniel H.Komisch, funktioniert bei fast allen BFen in Deutschland und mittlerweile bei sehr vielen FFen in den verschiedensten Bundesländern.

    Streite ich ja auch nicht ab. Deshalb muss ich es dennoch nicht für gut finden oder gar "schön"

    Geschrieben von Daniel H.Hab ich kein Problem mit. Sauber und gebügelt, sieht auch "erfurchtseinflössend" aus. Wenn man es braucht...

    Aber eben nicht immer der Situation angemessen wie man immer so schön sagt. Und wie schon erwähnt: Ich hätte es z.B. nicht gewollt wenn auf meiner Hochzeit nun jeder meiner Freunde oder Bekannten in seiner "Dienstkleidung" gekommen wäre und wenn diese noch so sauber und gebügelt gewesen wäre. Zumal sich da dann einen Binder wirklich komplett sparen kann :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg725321
    Datum23.05.2012 12:2947462 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christoph H.Arbeitshose NRW mit Poloshirt, sauberen Stiefeln und Dienstblouson geht auf der SiWa immer,

    Und genau den Weg ist man in HH bei der FF jetzt auch gegangen. 1. Geige gibt es jetzt nur bei wirklich festlichen Veranstaltungen. In meinen Augen ist es ein brauchbarer erster Schritt um die Kutte ganz einzustampfen.

    Als Dienstkleidung haben wir jetzt ein dunkelblaues Hemd, Bonner Hose und Jocke in überarbeiteter Version (V-Schnitt und kein Sack mehr). Das ganze kann jetzt auch mit Polo-Shirts, Marinepullovern etc. kombiniert werden.

    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen725325
    Datum23.05.2012 13:0147469 x gelesen
    Sieht das jetzt so unordentlich aus, Peter?

    Artikel auf der Homepage eines Feuerwehrausstatters

    Wir verwenden bei meiner BF die Dienstkleidung aus Kermel für den Innendienst, BSD, Ausbildungsveranstaltungen, Aussenterminen, Beerdigungen, etc.
    Kopfbedeckung bei uns ist ein Barett.

    Geschrieben von Peter H.Auch hier, letztendlich Geschmacksache. Und ich persönlich bin auf dem Standpunkt dass ich, bevor ich mit Abeitsklamotten auf ne Beerdigung oder sonstiges gehe ich dann lieber gar nicht gehen würde bzw. dann lieber gleich "privat" mit einem ordentlichen und respektvollen "Anzug".

    Es muss ja keine Dienstkleidung mit Reflexmaterial sein.

    Geschrieben von Peter H.Wer behauptet sowas ?


    Bei den von Dir angegebenen Beispielen, wo man denn eine echte Ausgehuniform verwenden solle, weiss ich eben nicht wo man den von Dir beschriebenen Respekt durch Uniform einfordern müsste.

    Geschrieben von Peter H.Aber eben nicht immer der Situation angemessen wie man immer so schön sagt. Und wie schon erwähnt: Ich hätte es z.B. nicht gewollt wenn auf meiner Hochzeit nun jeder meiner Freunde oder Bekannten in seiner "Dienstkleidung" gekommen wäre und wenn diese noch so sauber und gebügelt gewesen wäre. Zumal sich da dann einen Binder wirklich komplett sparen kann :-)

    Siehe Link oben...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Schriesheim / BW725341
    Datum23.05.2012 14:3547413 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Sieht das jetzt so unordentlich aus, Peter?

    Artikel auf der Homepage eines Feuerwehrausstatters

    Wir verwenden bei meiner BF die Dienstkleidung aus Kermel für den Innendienst, BSD, Ausbildungsveranstaltungen, Aussenterminen, Beerdigungen, etc.
    Kopfbedeckung bei uns ist ein Barett.


    Nein, sieht nicht unordentlich aus; halte es aber dennoch, je nach Anlass, immer noch für unangemessen. Und ich persönlich wollte so weder bei einer Beerdigung auftauchen noch jemanden der so gekleidet ist meinetwegen bei meiner Hochzeit. Hat für mich schlicht und einfach etwas mit Respekt zu tun (nicht den den man sich vielleicht so zu verschaffen nötig hätte als vielmehr mit dem Respekt dem gegenüber). Das ist wie in der Wirtschaft auch. Ich kann problemlos mit Jeans und T-Shirt in die Firma, aber es gibt eben Anlässe oder Besuche da wird einfach ein Anzug mit dem Kompletten Programm getragen und auch so erwartet, auch wenn die Temperaturen jenseits der 30°C sind.

    Geschrieben von Daniel H.Bei den von Dir angegebenen Beispielen, wo man denn eine echte Ausgehuniform verwenden solle, weiss ich eben nicht wo man den von Dir beschriebenen Respekt durch Uniform einfordern müsste.

    Die Beispiele sollten keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. :-) Auch habe ich nicht geschrieben dass man sich mit einer Uniform Respekt einfordern muss sondern vielmehr dass dieser im Grundsatz eher ein gewisser Respekt entgegengebracht wird, es ist schlicht und einfach "formaler" und wird es immer sein.

    Geschrieben von Daniel H.Siehe Link oben...

    Kanns nur nochmal schreiben: Geschmackssache. Ich persönlich finde es, steinige mich meinetwegen dafür...wird aber auch nichts an meinem Geschmack ändern, lächerlich ne Krawatte zu Arbeitsklamotten zu tragen. Dann lieber Letztere weg lassen, sieht nicht ganz so gewollt aus.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW725396
    Datum23.05.2012 20:3347495 x gelesen
    Geschrieben von Peter H.Nicht zu vergessen eben auch die Darstellung in der Öffentlichkeit. Die Kameraden von den HiOrgs, THW, Pol. präsentieren sich dann in Ausgehuniformen und wir Feuerwehrs stehen dann in irgendwelchen Arbeitsklamotten rum...naja. Die können noch so sauber und unabgenutzt sein (sind sie aber nicht weil es ja schließlich ARBEITSkleidung ist, muss ich bei der Arbeit aber immer schön aufpassen damit ja nichts drankommt brauche ich auch keine Arbeitskleidung. Muss ich mir eine zweite Garnitur an Arbeitskleidung in den Schrank hängen die ich nur für sonstige Anlässe nutze kann ich mir auch gleich eine ordentliche Ausgehuniform reinhängen).

    Das muss man einfach mal unterstreichen! Und mittlerweile ist eine brauchbare Uniform auch preiswerter als ein High-tec-Arbeitsanzug aus Nomex/Kevler/whatever.

    Gruß,
    Stefan

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725397
    Datum23.05.2012 20:3647273 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Peter H.Der deutsche hat nunmal (wenn es auch mal mehr war), einen Grundrespekt vor Uniformen...das kann manchmal hilfreich sein. Eine reine Dienstkleidung...mein Güte, das hat jeder Hinterhof-Security-Dienst auch und mit denen möchte ich dann auch nicht unbedingt "verwechselt" werden.

    Was ist der Deutsche an sich? Bitte definieren. Ich kenne da viele deutsche Staatsbürger, die eher keinen Respekt vor Uniformen sondern vor Einstellungen und Handlungsweisen haben. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
    Wir tragen seit Jahren eine Dienstkleidung und keine Ausgehuniform mehr und wurden bisher weder respektlos behandelt, noch mit Security Diensten verwechselt (weil wir so etwas im Gegensatz zu anderen FWs auch nicht machen).

    Geschrieben von Peter H.Nicht zu vergessen eben auch die Darstellung in der Öffentlichkeit. Die Kameraden von den HiOrgs, THW, Pol. präsentieren sich dann in Ausgehuniformen und wir Feuerwehrs stehen dann in irgendwelchen Arbeitsklamotten rum...naja.

    Die Dienstkleidung sind ja keine "Arbeitsklamotten" wie es hier flappsig formuliert wird. Es kommt vor allem darauf an, ordentlich und einheitlich rüber zu kommen. (Da habe ich übrigens in der sogenannten "Ausgehuniform" schon sehr viele Negativbeispiele erlebt.) Vielen FA ist eben die klassiche "Ausgehuniform" zu altmodisch und zu unpraktisch. Und wir wollen uns als moderner Dienstleister und nicht als "paramilitärischer" oder "ewig gestriger" Verein präsentieren (Achtung, war jetzt bewusst überspitzt formuliert!) und dazu gehört eben auch eine zeitgemässe und praktische Kleidung.

    Gruss Thorsten
    P.S. habe in letzter Zeit auch schon viele THW'ler auf offiziellen Anlässen in einer Dienskleidung und keiner Uniform gesehen. Und die Uniform der Polizei ist mittlerweile auch eher mit einer Dienstkleidung zu vergleichen als mit einer "Alten Ausgehuniform."

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW725400
    Datum23.05.2012 20:4947356 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Zumal es ja auch Fälle geben soll, in denen der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender ein Zivilist ist und kein FM

    Wo denn?

    Gruß,
    Stefan

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725404
    Datum23.05.2012 20:5347193 x gelesen
    Hallo Christian,

    mir fehlt hier immer nocher der "Gefällt mir" - Button.

    Ich halte diese Unifom für absolut überflüssig.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHage8n V8., Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg725408
    Datum23.05.2012 21:3347450 x gelesen
    Hallo,

    im Landkreis Esslingen ist es immer einer der amtierenden Bürgermeister.

    Gruß!
    Hagen

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, sie ist nicht unbedingt identisch mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern725411
    Datum23.05.2012 21:4047167 x gelesen
    ebend nackend:-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg725419
    Datum23.05.2012 22:1848408 x gelesen
    Hallo Forum. Hallo Peter,

    Geschrieben von Peter H.Und ich persönlich bin auf dem Standpunkt dass ich, bevor ich mit Abeitsklamotten auf ne Beerdigung oder sonstiges gehe ich dann lieber gar nicht gehen würde bzw. dann lieber gleich "privat" mit einem ordentlichen und respektvollen "Anzug".Jetzt unterhalten wir uns einmal wo die "Uniform" herkommt.

    In meinen alten Ausbildungsunterlagen wird immer nur vom Dienstanzug gesprochen, nie von einem Ausgehanzug oder Uniform. Daher war sie früher auch aus Schurwolle, mit dem berüchtigten verdeckt anzubringenden 5. Knopf. (Dieser war zum hohen schließen gedacht, dies wurde in einem Erlass ende der 1980er (Stichwort Unfall Pforzheim) extra betont.) Vermutlich in den 1960/70 er (Bernhardt?) Wurde der Wetterschutzanzug Baden- Württemberg eingeführt um den Dienstanzug zu schonen. Dieser Wetterschutzanzug verkam dann zum "Einsatzanzug" (war es schon als ich 1981 nach Ba- Wü kam) ohne ausreichenden Schutz zu bieten. Ab hier haben nur noch wenige Feuerwehren den Dienstanzug als Einsatzanzug getragen. Mit Einführung der modernen Schutzkleidungen (Stichwort "Jäger 90" und folgende) wurde der Dienstanzug zum "Ausgehanzug" und damit in meinen Augen überflüssig.

    Die Feuerwehr (in Ba- Wü) kannte bisher offiziell nur einen Dienstanzug. Warum braucht sie jetzt auch noch einen Ausgehanzug.

    Aber das ist ja nicht neu in diesem Buch ist beschrieben das man schon in den 1870/80 Jahren um eine Ausgehuniform gerungen hat, damit man nicht hinter dem Militär zurücksehen musste. :-(

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen725528
    Datum24.05.2012 17:0747438 x gelesen
    Hi,

    nachdem ich nun diesen Entwurf gelesen habe, stellt sich mir eine Frage:
    Was glauben die Verfasser, was die durchschnittliches FF (vorausgesetzt so etwas gibt es überhaupt) von diesen Klamotten tatsächlich am Ende beschafft? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mehr als 10-20% wirklich jeden FA mit allen Varianten ausstatten. Oder ist das so überhaupt nicht vorgesehen? Soll sich jeder das raussuchen was er für notwendig hält? Über die Notwendigkeiten der einzelnen Kleidungsstücke wurde ja schon viel diskutiert und offenbar gehen da die Ansprüche je nach FF, ihrer Größe oder Region durchaus auseinander.

    Gruß,
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg725592
    Datum25.05.2012 08:0547361 x gelesen
    Geschrieben von Alexander W.Oder ist das so überhaupt nicht vorgesehen?
    Nein, das ist es nicht. Es gibt keinen Zwang zur (Neu-, Ersatz-)Beschaffung. Das Konzept soll nur die Randbedingungen vorgeben, die, falls eine Feuerwehr etwas in dieser Richtung beschaffen möchte, einzuhalten sind.
    Wenn eine Feuerwehr einen Dienstanzug für alle oder Teile der FA beschaffen möchte, dann soll er so aussehen, wie beschrieben. Es muss aber niemand einen Dienstanzug beschaffen. Wer nicht will, bleibt bei dem, was er heute schon hat.

    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen725621
    Datum25.05.2012 13:2747236 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Nein, das ist es nicht. Es gibt keinen Zwang zur (Neu-, Ersatz-)Beschaffung. Das Konzept soll nur die Randbedingungen vorgeben, die, falls eine Feuerwehr etwas in dieser Richtung beschaffen möchte, einzuhalten sind.

    Das hatte ich auch so gehofft ;) Dann verstehe ich allerdings die Aufregung nicht ganz. Ich denke mit den vorgestellten Varianten werden so ziemlich alle Bedürfnisse abgedeckt. Der eine verzichtet halt auf den Dienstanzug, der andere auf die "1. Garnitur" und der dritte lässt vielleicht beides weg, so what?

    Gegen eine gewünschte Vereinheitlichung ist doch nichts einzuwenden und mit ein bisschen Glück schlägt sich die Einhaltung eines Standard-Modells auch positiv im Preis nieder (Vgl. dazu die diversen Diskussionen um Normfahrzeuge).

    Gruß,
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg725622
    Datum25.05.2012 13:3147556 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Wenn eine Feuerwehr einen Dienstanzug für alle oder Teile der FA beschaffen möchte, dann soll er so aussehen, wie beschrieben.

    Muß aber nicht. Das ist ja das schöne dabei. Wer bezahlt, der bestimmt was bestellt wird ;-)

    d.h. wenn Du als Kommandant der Meinung bist, dass Du das Zeug blöd findest und lieber was anderes kaufen willst, dann tust Du das. Sei es HuPF 2/3 ohne Streifen, Dienstkleidung NRW, Eigenkreation,...

    Es sei denn, das Land stellt Dir diese neue Kleidung kostenlos für alle FM zur Verfügung...

    Und gerade deshalb evrstehe ich überhaupt nicht, warum man das überhaupt aufgebracht hat. Da das Land keinerlei verbindliche und auch durchsetzbare Regelungskompetenz hat könnte man auch sagen "dann laß uns nichts regeln, denn es ist kein sicherheitsrelevanter Bereich".

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725627
    Datum25.05.2012 14:1247328 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Alexander W.Das hatte ich auch so gehofft ;) Dann verstehe ich allerdings die Aufregung nicht ganz. Ich denke mit den vorgestellten Varianten werden so ziemlich alle Bedürfnisse abgedeckt. Der eine verzichtet halt auf den Dienstanzug, der andere auf die "1. Garnitur" und der dritte lässt vielleicht beides weg, so what?

    Gegen eine gewünschte Vereinheitlichung ist doch nichts einzuwenden und mit ein bisschen Glück schlägt sich die Einhaltung eines Standard-Modells auch positiv im Preis nieder (Vgl. dazu die diversen Diskussionen um Normfahrzeuge).


    Die Aufregung besteht darin, dass hier für etwas IMNSHO unwichtiges (sinnloses) Ressourcen und Zeit verwendet wurden, während es in Ba-Wü sicher wichtigere Dinge im FW-Sektor zu regeln gäbe.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen725633
    Datum25.05.2012 15:3347138 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Die Aufregung besteht darin, dass hier für etwas IMNSHO unwichtiges (sinnloses) Ressourcen und Zeit verwendet wurden, während es in Ba-Wü sicher wichtigere Dinge im FW-Sektor zu regeln gäbe.

    Ok, jetzt verstehe ich das Problem. Ich weiß zwar nicht, wer sich damit beschäftigt hat und kenne die Leute natürlich nicht. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass man solche Resourcen, nämlich die Menschen in einer solchen AG, nur sehr begrenzt verschieben kann. Will sagen: Nur weil die sich nicht um die Dienstkleidung kümmern müssten, heißt das noch lange nicht, dass ein anderes Thema stattdessen intensiver bearbeitet wird.

    Gruß,
    Alex

    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg731654
    Datum24.07.2012 14:2347417 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian F.

    Es sei denn, das Land stellt Dir diese neue Kleidung kostenlos für alle FM zur Verfügung...


    Interessant in diesem Zusammenhang auch die Aussagen der " Arbeitsgruppe Feuerwehrbekleidung" unter TOP 8 "Verschiedenes":

    " Die Arbeitsgruppe unterstreicht, dass alle Feuerwehrangehörigen eine Dienstuniform benützen müssen [...] "

    Was, wenn die Gemeinde das nicht will ? Wird dann die Feuerwehr zwangsgeschlossen ? Darf sie nicht mehr ausrücken ? Nicht mehr an die LFS zu Lehrgängen ? Oder auf Landesebene nicht mehr an Umzügen und Aufmärschen teilnehmen ?

    Und unter TOP $ Dienstgrad- und Funktionsabzeichen, die Alterkameraden sollen hier auch berücksichtigt werden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    PS: G.E. Lessing sagte mal: " Kein Mensch muss müssen !"

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt731711
    Datum24.07.2012 18:0646764 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was, wenn die Gemeinde das nicht will ?
    Diese Frage ist eine sehr allgemeine. Die Feuerwehrgesetze (und ihre AV/VollzBek) sind in vielen Teilen ziemlich konsequenzlos.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg756411
    Datum13.03.2013 09:0146350 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Klaus R.


    Überarbeitung der Verwaltungsvorschrift zur Feuerwehr-Dienstkleidung


    Mittlerweile liegt ein Entwurf vor:

    -> LFS BaWü " VwV Feuerwehrbekleidung "


    ( Und wenn u.a. der "Christliche Gewerkschaftsbund" zustimmt tritt sie ab Herbst 2013 in Kraft. )


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg756428
    Datum13.03.2013 11:3945293 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    - neuer Dienstgradabzeichnenentwurf

    Nach dem zu erwwartenden Inkrafttreten der neuen "VwV-Feuerwehrbekleidung" im Herbst des Jahres wird endlich wieder eine verbindliche Regelung der Dienstgradabzeichen aller FW im Ländle erreicht; bisher orientieren sich viele Feuerwehren an den " Empfehlungen ", andere FFs behielten die vor Jahrzehnten gültigen Bestimmungen bei. So kommt es Beispielsweise vor, dass in einer Wehr ein Träger "1 Schwinge karmesinrot" sich FW-Mann/Frau, in der anderen FF sich Oberfeuerwehrmann/Frau nennt.


    Gruß´aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW756431
    Datum13.03.2013 11:5045724 x gelesen
    Sieht ja eigentlich ganz aktzeptabel aus. Aber habe ich das richtig verstanden die bisherigen Ärmelabzeichen für Maschinist, Kraftfahrer, Funker, Atemschutgeräteträger, Sanitäter usw werden nicht mehr weiter geführt?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg756438
    Datum13.03.2013 12:3945456 x gelesen
    So ist es.

    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg756443
    Datum13.03.2013 13:2145853 x gelesen
    Geschrieben von Josef F.Aber habe ich das richtig verstanden die bisherigen Ärmelabzeichen für Maschinist, Kraftfahrer, Funker, Atemschutgeräteträger, Sanitäter usw werden nicht mehr weiter geführt?

    Wozu auch?

    Auf der Einsatzkleidung wo manche Kennzeichnung sinnig sein kann hat man es bisher nicht getragen und auf der Ausgehkleidung sieht es zwar schick aus, macht aber auch keinen Sinn...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW756457
    Datum13.03.2013 15:3745626 x gelesen
    Das bleibt jedem selber überlassen was er davon hält. Auf der Einsatzkleidung hat man, zumindest bei uns klar Maschinisten, Sanitäter und Atemschutzträger gekennzeichnet(Helm).

    Ich halte von dem ganzen Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann Brandmeister usw. relativ wenig. Es gibt Feuerwehren da ist der Hauptfeuerwehrmann der TF bei anderen ist das fast keiner weil eigentlich nie befördert wird usw. Daher finde ich ein Zeichen der Zeitintensiven Lehrgänge z.B. Rettungssanitäter(520h) Maschinist mit Führerscheinklasse CE( sicher nicht weniger aufwendig als ein GF-Lehrgang) eher wichtig. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg756464
    Datum13.03.2013 16:1545537 x gelesen
    Geschrieben von Josef F.Auf der Einsatzkleidung hat man, zumindest bei uns klar Maschinisten, Sanitäter und Atemschutzträger gekennzeichnet(Helm).

    AGT macht Sinn. Wobei das ja nichts über den tagsaktuellen Status aussagt. Sondern nur um den formalen Ausbildungsstand.

    Sanitätspersonal auch.

    Beides macht man i.d.R. am Helm.


    Maschinist eben da, wo nicht Maschinist = Fahrer C(E) ist und man mal eben einen Maaschinisten für die TS sucht und ein Ruf in den Mannschaftsraum "Frage: Zweiter Maschinist an Bord?" nicht ausreichet.


    Geschrieben von Josef F.Daher finde ich ein Zeichen der Zeitintensiven Lehrgänge z.B. Rettungssanitäter(520h) Maschinist mit Führerscheinklasse CE( sicher nicht weniger aufwendig als ein GF-Lehrgang) eher wichtig.

    Wie gesagt. Im "Einsatzkeldungsbereich" kann man darüber für bestimmte Fälle reden. Aber für den "feineren Zwirn" ist der Sinn doch eher fraglich. Zumal Außenstehende damit eh nix anfangen können ;)

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü756465
    Datum13.03.2013 16:1745399 x gelesen
    Hallo,

    Helmkennzeichnungen sind ja wieder etwas anderes und es spricht auch absolut nichts dagegen AGT und RS zu kennzeichnen. Aber wozu braucht es eine Helmkennzeichnung für Maschinisten??

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW756467
    Datum13.03.2013 16:2745328 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Helmkennzeichnungen sind ja wieder etwas anderes und es spricht auch absolut nichts dagegen AGT und RS zu kennzeichnen. Aber wozu braucht es eine Helmkennzeichnung für Maschinisten??

    Es gab schonmal hier eine Feuerwehr die nach der Umstellung auf die 'neuen' Fahrerlaubnisklassen unterschiede zwischen bis 7,5t und "C" gekennzeichnet hatte.
    Hatte IIRC den Grund, dass bei der großen Personenanzahl der GF des ersten Fahrzeuges mal wieder einen rausschicken kann, damit noch ein Maschinist für das zweite LF zurück bleibt.


    Grundsätzlich kann man am Helm alles mögliche Kennzeichnen wenn man will.
    Selbst zur Kennzeichnung eines muslimischen Geistlichen der Angehöriger einer Sanitäts- oder Betreuungseinheit ist und der die Befähigung zum Führen in der Führungsstufe B hat sowie außerdem Atemschutzgeräteträger ist gibt es ein Konzept. [1]


    [1]
    Nutzt das eigentlich irgendjemand?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756479
    Datum13.03.2013 22:0045002 x gelesen
    Geschrieben von Josef F.Daher finde ich ein Zeichen der Zeitintensiven Lehrgänge z.B. Rettungssanitäter(520h) Maschinist mit Führerscheinklasse CE( sicher nicht weniger aufwendig als ein GF-Lehrgang) eher wichtig.

    Und was hast du dann davon?

    Ich mach es ganz einfach. Ich hab gar nix davon auf der Kleidung ;-)

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern756481
    Datum13.03.2013 22:1944924 x gelesen
    Moin,

    mal aus Unkenntnis über den allgemeinen Sinn von Helmkennzeichnungen:


    Geschrieben von Christian F.AGT macht Sinn

    Wieso macht das Sinn? wenn doch:
    Geschrieben von Christian F.nichts über den tagsaktuellen Status aussagt

    Geschrieben von Christian F.Sondern nur um den formalen Ausbildungsstand
    dann kann ich doch alles kennzeichnen?


    Geschrieben von Christian F.Sanitätspersonal auch
    das macht m.M.n. mehr Sinn, allerdings sagt ein z.B. blauer Punkt auch noch nichts über die Quali aus:
    RA, RS, R(D)H, San A/B, Fw-San, bald NS...


    Geschrieben von Christian F.Maschinist eben da, wo nicht Maschinist = Fahrer C(E)
    so eine Kennzeichnung kenn ich fast gar nicht. obwohl einige einen MA-Lehrgang haben, ohne die passende FE dazu.

    Geschrieben von Christian F.ein Ruf in den Mannschaftsraum "Frage: Zweiter Maschinist an Bord?" nicht ausreichet
    Warum kann ich DAS bei den anderen Qualifizierten (AGT, ABC), wenn ich sie als Funktionen brauche, nicht auch machen?


    Fragende Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW756497
    Datum14.03.2013 08:4245085 x gelesen
    Ich habe persönlich mehr davon wie von ein paar Sternchen die eh nichts bedeuten. Aber ich persönlich mit Blick auf unsere Wehr muss sagen, dass die Uniform mit Krawatte etc eigentlich absolut unnötig ist. In unserem Fall wird diese Uniform 1-2mal im Jahr getragen. Das ist bei der Hauptversammlung und wenn es hoch kommt bei einer Trauerfeier o. einer Hochzeit. Wobei bei einer kleinen Wehr mit 35 aktiven eher alle 2-3 Jahre eine Hochzeit ist und alle 5 Jahre ein Kammerad der Alterswehr verstirbt. Daher finde ich die Uniform recht unnötig. Eine Gute Bundhose ohne Reflexstreifen und das alte blaue Uniformhemd ohne Krawatte würde aus meiner sicht eher unseren Anspruch treffen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756499
    Datum14.03.2013 09:0944753 x gelesen
    Geschrieben von Josef F.Eine Gute Bundhose ohne Reflexstreifen und das alte blaue Uniformhemd ohne Krawatte würde aus meiner sicht eher unseren Anspruch treffen.

    Auch Reflexstreifen können IMHO durchaus sein, statt Hemd dann entsprechend Polo- und Sweatshirt, schön mit Gemeindewappen und auch von der bezahlt...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Roßtal / Bayern756503
    Datum14.03.2013 09:2544777 x gelesen
    Dazu nochmal eine Verständnisfrage:

    Welches Dienstgradabzeichen nutzt denn ein KBM (oder einer anderer FM), der gleichzeitig Vorsitzender des KFV ist? Je nach Anlass?

    Viele Grüße

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg756520
    Datum14.03.2013 11:2544746 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Frank B.

    Welches Dienstgradabzeichen nutzt denn ein KBM (oder einer anderer FM), der gleichzeitig Vorsitzender des KFV ist?

    Es gibt in BaWü mit seinen 44 Stadt- und Landkreisen m.W. nur vier Kreise in denen die Funktion KBM und KFV in einer Person vereint sind. War in BaWü nie so verbreitet.

    Je nach Anlass?

    Durch Schiebedienstgradschlaufen ja gut händelbar.


    Greuß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg756521
    Datum14.03.2013 11:3344758 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Josef F.

    Daher finde ich die Uniform recht unnötig.

    Wenn ich den Entwurf zur VwV FW-Bekleidung richtig deute, ist im Gegensatz zur der von der AG FW-Bekleidung geforderten Regellung, dass jeder FW-Angehörige eine Feuerwehruniform haben muss, nicht mehr vorgesehen.
    Siehe auch den Hinweis:

    "Die Dienstkleidung ist konzipiert für Tätigkeiten der Feuerwehr, die ein einheitliches Erscheinungsbild erfordern, bei denen die repräsentative Uniform aber nicht notwendig oder nicht zweckmäßig ist. "



    Eine Gute Bundhose ohne Reflexstreifen

    Wäre z.B. die neu konzipierte Feuerwehr-Dienstkleidung für BaWü.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8A., Neudenau / B-W756557
    Datum14.03.2013 14:2444909 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wenn ich den Entwurf zur VwV FW-Bekleidung richtig deute, ist im Gegensatz zur der von der AG FW-Bekleidung geforderten Regellung, dass jeder FW-Angehörige eine Feuerwehruniform haben muss, nicht mehr vorgesehen.

    Ob man das so rauslesen kann?
    Stand im Vor-Entwurf der AG eine klare "Anweisung", dass jedem FA eine Uniform zur Verfügung gestellt werden muss?

    Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
    Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder anderweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg774010
    Datum03.10.2013 10:2441726 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe auch:

    -> " Kleider machen Retter "

    -> Dienstkleidung für Baden-Württemberg


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW774011
    Datum03.10.2013 10:5941053 x gelesen
    Also man kann jetzt drüber streiten oder nicht:
    Aber die neuen Schulterklappen haben wirklich was von einer Fantasieuniform..... Aber auch da werden sich genug finden, die sich richtig über die Dinger freuen.
    Ansonsten ist die Dienstkleidung unserer in NRW sehr ähnlich. Schade, nur (war aber nicht anders zu erwarten), das sich wieder einmal ein Land was eigenes kreiert hat. Diese Bekleidung zu entwickeln wird nicht in ein paar Tagen erledigt gewesen sein und die Exklusivität für BaWü erzeugt dann auch wieder nen BaWü Preis, so wie wir unseren NRW Preis zahlen. Beide Länder --> Eine Uniform, da hätte cih die Preisschraube sicherlich wegen der größeren Stückzahlen gedreht.......

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü774012
    Datum03.10.2013 11:0841100 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian T.Aber auch da werden sich genug finden, die sich richtig über die Dinger freuen.

    Wobei der Kreis relativ begrenzt ist. Der treibende Punkt, auch wenn das natürlich keiner offen sagt, waren vornehmlich die Herren mit den güldenen Abzeichen. Wenn man mit Polizei und Miltär zusammenkommt möchte man natürlich auf "Augenhöhe" sein, sprich wenn die da Sternle oben haben dann brauchen wir die auch und nicht die blöden Winkel da, davon abgesehen das die Winkel auf den Hemden bisher nicht vorhanden waren, die Sternle jetzt tollerweise schon.


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW774014
    Datum03.10.2013 11:1241035 x gelesen
    So wie bei uns :-)
    Früher trug man Uniform und hatte seine Dienstgradabzeichen am linken Ärmel, heute - Nachdem die Polizei "blau" wurde und wir uns von diesen abheben müssen, haben wir die Schulterklappen auf Hemd, Jacke, Sakko und Wetterschutzparka........ OK, Streifen statt Sternchen, das wars aber auch.
    Und um eine Einheit im Lande hinzubekommen, ist man vom ehemaligen "Duisburger Modell" (der blaue Kommunionanzug) weg - Dafür gibt's die gleiche Uniform jetzt wieder, aber die Brusttasche ist gerade, nicht mehr um drei grad schräg angeschnitten und die rote Schrift Feuerwehr steht über der Tasche.
    Zusätzlich gibt's noch Blousonjacken, Cargohosen mit und ohne Beintaschen, Tuchhosen, Damenblazer, Damen Hosen, ............

    So wurden wir hier in NRW aber einheitlicher als früher und heben uns ganz klar von der Polizei ab :-)

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenn8i K8., Mengen / Württemberg774016
    Datum03.10.2013 11:2440855 x gelesen
    Hallo,

    So wirklich ist die Uniform der aus NRW eigentlich nicht ähnlich. Es scheint aber das in diesem Prospekt nicht wirklich die DienstKleidungsverordnung gelesen wurde. Die Jacke in diesem Prospekt ist scheinbar die NRW Jacke an Ba-Wü angepasst. Die richtige Dienstkleidung Ba-Wü hat z.b. keine aufgesetzten Taschen sondern nicht sichtbar integrierte Taschen es scheint das in diesem Prospekt einige Fehler sind.


    Mkg

    An alle stillen Mitleser aus meiner Gegend. Alles was ich hier schreibe ist ausschließlich meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü774017
    Datum03.10.2013 11:2541300 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian T.So wurden wir hier in NRW aber einheitlicher als früher und heben uns ganz klar von der Polizei ab :-)

    Es gibt durchaus mahnende Stimmen die dieses "nicht abheben" der neuen Uniform zu der der Polizei durchaus negativ sehen, weil bei gewisser Kundschaft könnte dies zu unschönen Verwechslungen führen.

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg774848
    Datum14.10.2013 16:3140141 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Uwe A.

    Stand im Vor-Entwurf der AG eine klare "Anweisung", dass jedem FA eine Uniform zur Verfügung gestellt werden muss?


    Die " VwV Feuerwehrbekleidung " für BaWü trat am 02. Okt. 2013 in Kraft. Ich kann daraus nicht unbedingt herauslesen, dass für jeden FW-Angehörigen eine Feuerwehruniform gem. Ziff. 2 beschafft werden muß.
    Und bis die alten FW-Uniformen im Ländle aufgebraucht/aufgetragen sind, tritt der Erlass ( am 30.09.2020 ) wieder außer Kraft ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg774867
    Datum14.10.2013 22:4740679 x gelesen
    Hi,

    seid unser ZF im THW diese Uniform trägt und damit an einer Einsatzstelle steht, beachtet man uns "normale" Helfer mit Warnwesten etc. garnicht mehr, sondern wendet sich immer an den vermeintlichen Polizisten.
    Unterhaltsam für unseren ZF solange er als "Freund und Helfer" erkannt wird ;)

    Gruß Lukas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt774869
    Datum14.10.2013 23:4739967 x gelesen
    Geschrieben von Lukas R.seidt unser ZF im THW diese Uniform trägt und damit an einer Einsatzstelle steht
    Warum tut er das? Das ist die Tagesdienstbekleidung. Die hat im Einsatz nichts verloren. Ich hab damit auch noch nie jemanden aus der Einsatzführungsstruktur an ner Einsatzstelle gesehen. Wird wohl seine Gründe haben...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP774870
    Datum14.10.2013 23:5140398 x gelesen
    Immerhin besser als die Schlosser-Anzüge , die jetzt oft in RLP getragen werden.
    Hier ist es ja so, das sich die Polizei der Feuerwehr angenähert hat und nicht umgedreht.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg774877
    Datum15.10.2013 08:2540262 x gelesen
    Moin,

    Sorry, hab mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Mit "Einsatzstelle" meinte ich eigentlich so Tätigkeiten wie Ausstellung mit anderen Hiorg oder Unterstützungen bei Großveranstaltungen, Evakuierung bei Bombenentschärfung etc. Also Veranstaltungen bei denen oft auch ein "weiß Bereich" existiert in dem die normale psa nicht getragen werden sollte.
    Im Übrigen hab ich diese Erfahrungen in Rlp gemacht, mit dem OV KA hab ich nichts zu tun.

    Wer jetzt zuerst seine Kleiderordnung geändert hat weiß ich nicht, ich finde nur die starke Ähnlichkeit unglücklich gewählt.

    Gruß Lukas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824314
    Datum24.10.2016 12:1915370 x gelesen
    Guten Tag

    Aktuell:

    -> IM BaWü: Uniform-Vollendet " Hinweise für ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Bekleidung "

    Jetzt in BaWü die Anzugsordnungen schön bebildert geregelt, wann ich was anziehe, wie ich es benenne, wie ich meine Orden richtig trage und aus was er besteht:


    Als Beispiele seien u.a. genannt:

    A 1 Dienstanzug, Grundform

    A 2 Leichter Dienstanzug

    A 3 Sommer-Dienstanzug

    A 4 Großer Dienstanzug


    und bei Unklarheiten rät mir die Seite 22:

    JEDER FEUERWEHRANGEHÖRIGE ..

    .... trägt im Dienst die jeweils angeordnete Feuerwehrbekleidung in der vorgesehenen Art und Kombination.

    ... fragt aktiv nach, wenn dies nicht eindeutig festgelegt sein sollte.





    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü824317
    Datum24.10.2016 15:3514460 x gelesen
    Hallo,

    wird sicherlich interessant, da es Wehren geben soll die sich den Dienstanzug gespart haben und voll auf Tagesdienstkleidung eingestiegen sind.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP824320
    Datum24.10.2016 18:4614075 x gelesen
    Das ist ja mal ordentlich gelöst. Sowas ist in RLP ja auch in Arbeit.
    Wir haben Anfang letztes Jahr alle Dienstanzüge anprobiert, damit alle neue bekommen. Aber weil Land was neues angekündigt hat( dies Jahr gab es eine Umfrage hierzu) warten wir in Lauerstellung was es wird.
    Klare DA was wann von wem zu tragen ist haben wir, können die aber derzeit nicht umsetzen.


    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824321
    Datum24.10.2016 19:0213855 x gelesen
    Geschrieben von Volker C. Wir haben Anfang letztes Jahr alle Dienstanzüge anprobiert, damit alle neue bekommen. Aber weil Land was neues angekündigt hat( dies Jahr gab es eine Umfrage hierzu) warten wir in Lauerstellung was es wird. Dann lauert mal ;-)
    Ich denke da an die Geschwindigkeit, mit der andere landesweite Projekte so voran schreiten, und daran, dass gefühlt jede zweite Kommune innerhalb der letzten 10 Jahre schon auf etwas moderneres umgestellt hat.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW824323
    Datum24.10.2016 19:2613914 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Jetzt in BaWü die Anzugsordnungen schön bebildert geregelt, wann ich was anziehe

    Für die Praxis - zumindest bei BFs - fehlen einige Kombinationen:

    - Weißes Hemd und Stiefel (Einsatzdienst, z. B. Direktionsdienst o.ä.)
    - Weißes Kurzarmhemd mit/ohne Krawatte und mit Cargohose
    - Blaues Kurzarmhemd mit Krawatte

    Geschrieben von Bernhard D.Jetzt in BaWü die Anzugsordnungen schön bebildert geregelt, wann ich was anziehe, wie ich es benenne, wie ich meine Orden richtig trage und aus was er besteht:

    Wie kann man schriftlich (!) das illegale Tragen von Auszeichnungen dulden? Da hätte man wohl besser nichts zu gesagt.

    In welcher Form können Feuerwehrleistungsabzeichen anderer Bundesländer getragen werden?

    Insgesamt gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht. Vielleicht hätte man die Feuerwehrbasis besser einbeziehen sollen.


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz824324
    Datum24.10.2016 20:0313882 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich denke da an die Geschwindigkeit, mit der andere landesweite Projekte so voran schreiten, und daran, dass gefühlt jede zweite Kommune innerhalb der letzten 10 Jahre schon auf etwas moderneres umgestellt hat.
    Und dann wird die Einführung nochmal ein Jahrzehnt dauern, weil kein Geld usw.

    Liefern die dann auch einen Feuerwehr-Kleiderschrank dazu? Plus prozentualem Anteil an der Miete, für den Stellplatz des Schrankes?

    Zehn Kombinationen, da ist doch Chaos vorprogrammiert! Ich kann nicht verstehen, warum man außer einer ansehnlichen Cargohose noch eine Diensthose aus feinem Stoff braucht, wie sie kein junger Mensch jemals (vor seiner Hochzeit) trägt. Die Uniformröcke erfreuen sich auch größter Unbeliebtheit bei den Trägerinnen, die mir bekannt sind. Ich käme mit Cargohose, Jacke oder Weste, Hemd bzw. Bluse (kurz), meinetwegen auch noch Krawatte, und Polo locker hin. Die Mütze im Design der 50er ist auch so was von überflüssig...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP824328
    Datum24.10.2016 21:5113645 x gelesen
    Und hier ist man zu der Erkenntnis gekommen das dieser Hupf- Schlosseranzug zwar für BSW oder Lehrgänge praktisch sind, aber bei offiziellen Anlässen wie Beerdigungen , Ehrungsabende etc. einfach nur armselig aussieht.
    Und die Mittel stehen hier auf Abruf.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824330
    Datum24.10.2016 22:5713811 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Manfred K.

    wird sicherlich interessant, da es Wehren geben soll die sich den Dienstanzug gespart haben und voll auf Tagesdienstkleidung eingestiegen sind.


    In wiefern ?
    Die VwV-Feuerwehrbekleidung BaWü listet zwar unter Ziff. 1.2 auf, was zur Feuerwehrbekleidung in BaWü zählt, schreibt aber nicht vor, dass die Gemeinden diese FW-Bekleidung gesamt, also Feuerwehr-Uniform und Feuerwehr-Dienstkleidung, explizit beschaffen müssen. Daher haben viele FW nur die Feuerwehr-Dienstkleidung nach Nr. 3 der VwV beschafft und kommen zurecht damit.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen824333
    Datum24.10.2016 23:5713719 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Volker C.Und hier ist man zu der Erkenntnis gekommen das dieser Hupf- Schlosseranzug zwar für BSW oder Lehrgänge praktisch sind, aber bei offiziellen Anlässen wie Beerdigungen , Ehrungsabende etc. einfach nur armselig aussieht.
    Und die Mittel stehen hier auf Abruf.


    selbst da sehe ich kein großes Problem. Will man als Feuerwehr erkennbar auftreten, dann darf es auch die Einsatzkleidung sein, mit der man sonst assoziert wird. Oder man geht halt ohne Außenwirkung.
    Stahlhelm und Stiefel machen sich zur Beerdigung auch nicht wirklich besser. Und wozu muss man dann noch Feldjäger spielen, wenn man eine Fahne anfangs trägt, später hat?

    Aber gut, meinetwegen kann es auch eine feine Hose sein. Aber braucht es dann neben der Einsatzkleidung noch eine weiteres Arbeitshosenmodell? Ein Hemd blau und ein Hemd weiß? T-Shirt und Polo-Shirt für Kurzarm-Wetter? Was soll der gehobene Dienstanzug mit blauer Krawatte kontrastlos vor blauem Hemd?! Hauptsache es baumelt etwas unpraktisch im Weg herum? Wenn aus Repräsentanz-Gründen erforderlich kann's doch auch die weißhemdige Variante sein...

    Da ist die Frage nach dem mitglieferten Kleiderschrank IMHO schon berechtigt.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü824363
    Datum25.10.2016 20:4813407 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.In wiefern ?
    Ganz einfach.
    Anlass bei dem der Dienstanzug getragen werden soll. Eine Wehr im Dienstanzug, die Andere mit "C" oder "B".
    Gibt dann ein schönes, einheitliches Bild ab.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW824364
    Datum25.10.2016 21:4113621 x gelesen
    Diese liebliche Variantenvielfalt haben wir in NRW auch seit ein paar Jahren und es ist schön anzusehen, wie unterschiedlich eine jede Feuerwehr herumläuft.....
    Wobei ich die Vielfalt in Ba.Wü. schon ziemlich besch.... finde. Insbesondere das blaue Diensthemd und die Stahlhelmfraktion.... Allein die Hosenbeine..........

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg824421
    Datum28.10.2016 09:3713215 x gelesen
    Hallo Forum

    bei uns in der Wehr wurde das wie ich meine sehr gut geregelt. Mit Inkrafttreten der VWV wurden in einer Wehrversammlung die beiden Varianten ( ich nenne Sie mal "neue Ausgehuniform" und "Dienstkleidung" )vorgestellt und diejenigen gefragt welche diese Kleidung auch tragen müssen was Sie wollen.

    Es war klar das nur eine von beiden Varianten beschafft wird / werden kann. Die überwältigende Mehrheit hat sich hier für die Dienstkleidung entschieden. Hier besteht eindeutihg ein Mehrwert gegenüber der "neuen Ausgehuniform".
    Diese wurde im Schnitt nur 2 bis max 3 mal im Jahr getragen. Die Bereitschaft die neue Dienstkleidung zu tragen ist durchweg bei den Feuerwehrangehörigen wesentlich höher.
    Wir haben somit die Variante mit weissem Hemd und Krawatte oder mit blauem Hemd bzw Poloshirt.

    Bisher durchweg positive Bilanz bei allen Feuerwehrangehörigen. Sogar der ein oder andere anfängliche Gegner dieser Variante hat sich mitlerweile überzeugen lassen.

    MkG. Rolf Zastrow

    _____________________________
    Mein Beitrag = meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824428
    Datum28.10.2016 13:3413228 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Rolf Z.

    Die überwältigende Mehrheit hat sich hier für die Dienstkleidung entschieden. Hier besteht eindeutihg ein Mehrwert gegenüber der "neuen Ausgehuniform".
    Diese wurde im Schnitt nur 2 bis max 3 mal im Jahr getragen.


    Eine ähnliche Tendenz ist auch im nördlichen Teil BaWü -sehr zum Leidwesen mancher Funktionsträger wie KBM oder KFV-Vors.- zu beobachten.

    Die Bereitschaft die neue Dienstkleidung zu tragen ist durchweg bei den Feuerwehrangehörigen wesentlich höher.

    Die Dienstkleidung hat auch in unserer FF hohe Ak­zep­tanz gefunden, die Uniform vermissen wir seit Jahren nicht mehr.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland824432
    Datum28.10.2016 16:5413030 x gelesen
    Da sich das Saarland 2016 ja zu 100% an die Dienstkleidung BaWü angeschlossen hat (nur ohne Staufer Löwen) wird wohl auch der Erlass zur Dienstkleidung ähnlich aussehen. Da stellt sich dem ein oder anderen die Frage wie es mit gesellschaftlichen Anlässen (Beerdigungen, Volkstrauertag, o.ä.) aussieht wenn nur die Dienstkleidung mit Cargohose und Blouson/tagesdienstjacke angeschafft wird. Brauchts da überhaupt noch die Tuchuniform oder soll man die nicht gleich weglassen?

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW824437
    Datum28.10.2016 17:4612920 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Brauchts da überhaupt noch die Tuchuniform oder soll man die nicht gleich weglassen?
    Ja, natürlich braucht's die! Alle Gemeinden müssen für alle Feuerwehrmitglieder vollständige Bekleidungssätze anschaffen. Die Aktiven müssen dafür zwar auf so manches Equipment verzichten, aber man sieht beim Einsatz immer gut aus... /Ironie off :-(

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland824441
    Datum28.10.2016 19:2412947 x gelesen
    Du schreibst so schön "beim Einsatz", da bist du mit ner billigeren Arbeitshose und einer Hupf Arbeitsjacke günstiger unterwegs. Da es die Tagesdienstkleidung BaWü/Saarland auch als Mischgewebe mit Polyester gibt ist da dann nix mit Tagesdienstkleidung die auch im Einsatz getragen werden kann.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg866596
    Datum08.02.2021 17:002297 x gelesen
    Guten Tag

    Aktuell vom LFV BaWü:

    -> " Umfrage bei weiblichen Feuerwehrangehörigen zur Einführung eines optionalen Diensthutes "



    [...] Da wir in Baden-Württemberg erfreulicherweise immer mehr Frauen für die Feuerwehr gewinnen können, wollen wir im Zuge der Neufassung der VwV Feuerwehrbekleidung auch entsprechende Elemente für Frauen implementieren. Bereits heute haben in der Feuerwehr engagierte Frauen die Wahl zwischen einer Hose und einem Rock bzw. zwischen Krawatte und einem Halstuch. Nun stellt sich die Frage, ob die in Baden-Württemberg engagierten Feuerwehrfrauen künftig auch die Wahlmöglichkeit zwischen der heute schon vorhandenen Schirmmütze und einem neuen Diensthut für Frauen wünschen. [....]

    969cc8e22d6a493c21035d0d4a50428e86877d59


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg880540
    Datum05.12.2022 17:431779 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    verbindliche Regelung der Dienstgradabzeichen aller FW im Ländle


    Für BaWü trat zum 1. Oktober 2022 eine überarbeitete " VwV Feuerwehrbekleidung und Dienstgrade " in Kraft. Jetzt dürfen sich etliche FW-Angehörige der FW-Aufsicht und des Feuerwehrverbandes -wie " Hier " beschrieben und " Dort " abgebildet- freuen.
    Der KBM und der Vorsitzende des KFV führen jetzt drei goldene Funktionssterne und der Landesbranddirektor als auch der Präsident des LFV dürfen jetzt sogar drei goldene Stern mit Eichenlaub tragen.

    Und was sagte Goethe dazu:

    " Die Sterne, die begehrt man nicht / man freut sich ihrer Pracht !" ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü880544
    Datum05.12.2022 18:481588 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Der KBM und der Vorsitzende des KFV führen jetzt drei goldene Funktionssterne und der Landesbranddirektor als auch der Präsident des LFV dürfen jetzt sogar drei goldene Stern mit Eichenlaub tragen

    Nicht nur Die, auch der B4 wurde mit einem zweiten goldenen Stern gekennzeichnet.

    Frage: beim mittleren Dienst hat sich auch einiges getan. 5 Sterne jetzt, A10 mit Zulage. Weiß jemand warum der mD jetzt nach A10 aufgebohrt wurde?

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 880546
    Datum05.12.2022 19:301611 x gelesen
    Moin
    Geschrieben von Manfred K.Frage: beim mittleren Dienst hat sich auch einiges getan. 5 Sterne jetzt, A10 mit Zulage. Weiß jemand warum der mD jetzt nach A10 aufgebohrt wurde?


    Gesetzesänderung als Ergebnis der Alimentationsklage die seit einigen Jahren anhängig war

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW880573
    Datum07.12.2022 22:371329 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.Gesetzesänderung als Ergebnis der Alimentationsklage die seit einigen Jahren anhängig war

    Hätte man wohl auch anders lösen können als mit einer Laufbahnverschiebung des mittleren Dienstes von früher A7 bis A9 nach A8 bis A10. Es ist noch völlig unklar, wie zukünftig mit den notwendigen Stellenbewertungen umgegangen werden soll. Neueinstellungen nur noch in A8 ist klar, aber welche Funktionsstelle wird nun nach A10 bewertet, was bislang ausschließlich ein Amt im gehobenen Dienst war.

    Die anderen Bundesländer werden das Alimentationsproblem wohl anders lösen.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 880575
    Datum08.12.2022 07:021265 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Stefan H.Hätte man wohl auch anders lösen können als mit einer Laufbahnverschiebung

    hätte man, ich habs ja nicht gemacht

    Geschrieben von Stefan H.aber welche Funktionsstelle wird nun nach A10 bewertet, was bislang ausschließlich ein Amt im gehobenen Dienst war.

    andere Bundesländer (NRW) haben aber schon länger den mDFeu bis A11.
    Die Bewertung A10 bzw. A10z wird wohl die selbe sein wie bisher A9/A9z

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW880632
    Datum08.12.2022 21:491106 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.andere Bundesländer (NRW) haben aber schon länger den mDFeu bis A11.

    NRW hat keinen mD/gD/hD sondern die Laufbahngruppen 1 und 2. Dabei gibt es faktisch den gleichen Übergang bis A11 wie in BaWü mit dem prüfungsfreien Aufstieg bis A11.

    Geschrieben von Bernd O.Die Bewertung A10 bzw. A10z wird wohl die selbe sein wie bisher A9/A9z

    Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wie soll das bei der üblichen analytischen Dienstpostenbewertung funktionieren?

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 880651
    Datum09.12.2022 12:29983 x gelesen
    Moin
    Geschrieben von Stefan H.Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wie soll das bei der üblichen analytischen Dienstpostenbewertung funktionieren?
    In dem die Dienstposten neu bewertet werden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 880657
    Datum09.12.2022 19:49884 x gelesen
    Moin
    Geschrieben von Stefan H.Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wie soll das bei der üblichen analytischen Dienstpostenbewertung funktionieren?
    In dem die Dienstposten neu bewertet werden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW880659
    Datum09.12.2022 21:36848 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.In dem die Dienstposten neu bewertet werden

    Nach welchem Verfahren werden die Stellen in Stuttgart bislang bewertet? Und zukünftig?

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 880663
    Datum10.12.2022 05:14862 x gelesen
    Moin
    Geschrieben von Stefan H.Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wie soll das bei der üblichen analytischen Dienstpostenbewertung funktionieren?
    In dem die Dienstposten neu bewertet werden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü880676
    Datum10.12.2022 20:29876 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wie soll das bei der üblichen analytischen Dienstpostenbewertung funktionieren?
    Funktioniert wohl ganz einfach.

    Beispiel Landratsamt Heilbronn, Vorlage an den Kreistag:

    Auszug: Durch die Besoldungsreform werden z.B.
    die Eingangsämter des gehobenen nichttechnischen Dienstes von Besoldungsgruppe
    A 9 nach A 10 und die des gehobenen technischen Dienstes von Besoldungsgruppe
    A 10 nach A 11 angehoben. Im mittleren Dienst werden die Besoldungsgruppen
    jeweils um eine Gruppe nach oben angepasst (A7->A8, A8->A9M, A9M->A10M...).

    Was passiert mit den vorhandenen BOI, auch nach A11?

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW880693
    Datum12.12.2022 13:19622 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.In dem die Dienstposten neu bewertet werden

    Die Frage ist doch, nach welchem Verfahren das gemacht werden kann, dass in Baden-Württemberg die Stellen jeweils eins höher bewertet werden als im Rest der Republik.

    Die meisten Städte verwenden das Verfahren der KGSt, da gibt es aber (bislang...) keine Bonuspunkte für Baden-Württemberg.

    Das Bewertungsverfahren der KGSt ist natürlich kein Gesetz, aber dennoch muss die Bewertung sachgerecht erfolgen. "Willkür" dürften die meisten Personalämter jedenfalls nicht öffentlich als Strategie darstellen. ;-)

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW880694
    Datum12.12.2022 13:25543 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K.Funktioniert wohl ganz einfach.

    Beispiel Landratsamt Heilbronn, Vorlage an den Kreistag:


    Nach welchem Verfahren wird denn dort bewertet? Wie bekommt man die Punkte für A10m ohne die gD-Qualifikation?

    Geschrieben von Manfred K.Was passiert mit den vorhandenen BOI, auch nach A11?

    Eine Überleitung nach Gesetz gibt es nur für die Laufbahnbewerber mit Studium.

    Laut Gesetz bleibt die A10 für Aufsteiger aus dem mD unverändert. Wer allerdings vorher A9Z hatte, bekommt zukünftig in der Besoldungsgruppe A10 eine nicht ruhegehaltsfähige Zulage. Die Politik geht wohl davon aus, dass der Stelleninhaber sowieso noch nach A11 befördert wird.

    Faktisch führt das dazu, dass ein stv. Wachabteilungsleiter - bislang A9Z, jetzt A10Z) nun mehr verdient als ein Wachabteilungsleiter in A10g, der als OBM oder HBM den Aufstieg gemacht hat. Absurderweise verdient auch der von A9Z übergeleitete EHBM dann mehr als der A11er mit Studium. Von der höheren Freizeit und nur 2,3 Arbeitstagen/Woche mal abgesehen.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW880695
    Datum12.12.2022 13:25596 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K.Funktioniert wohl ganz einfach.

    Beispiel Landratsamt Heilbronn, Vorlage an den Kreistag:


    Nach welchem Verfahren wird denn dort bewertet? Wie bekommt man die Punkte für A10m ohne die gD-Qualifikation?

    Geschrieben von Manfred K.Was passiert mit den vorhandenen BOI, auch nach A11?

    Eine Überleitung nach Gesetz gibt es nur für die Laufbahnbewerber mit Studium.

    Laut Gesetz bleibt die A10 für Aufsteiger aus dem mD unverändert. Wer allerdings vorher A9Z hatte, bekommt zukünftig in der Besoldungsgruppe A10 eine nicht ruhegehaltsfähige Zulage. Die Politik geht wohl davon aus, dass der Stelleninhaber sowieso noch nach A11 befördert wird.

    Faktisch führt das dazu, dass ein stv. Wachabteilungsleiter - bislang A9Z, jetzt A10Z) nun mehr verdient als ein Wachabteilungsleiter in A10g, der als OBM oder HBM den Aufstieg gemacht hat. Absurderweise verdient auch der von A9Z übergeleitete EHBM dann mehr als der A11er mit Studium. Von der höheren Freizeit und nur 2,3 Arbeitstagen/Woche mal abgesehen.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 880699
    Datum12.12.2022 14:44567 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Stefan H.Faktisch führt das dazu, dass ein stv. Wachabteilungsleiter - bislang A9Z, jetzt A10Z) nun mehr verdient als ein Wachabteilungsleiter in A10g, der als OBM oder HBM den Aufstieg gemacht hat. Absurderweise verdient auch der von A9Z übergeleitete EHBM dann mehr als der A11er mit Studium.

    ok, das war bisher auch schon so

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     18.01.2011 10:29 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     18.01.2011 10:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.01.2011 10:39 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     18.01.2011 12:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     21.03.2011 14:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.03.2011 15:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.03.2011 15:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2011 14:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2011 14:17 ., Wüstenrot
     15.07.2011 17:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.07.2011 19:31 ., Wüstenrot
     15.07.2011 20:09 ., Gemmingen
     15.07.2011 20:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.07.2011 20:31 ., Gemmingen
     15.07.2011 22:17 ., Wüstenrot
     15.07.2011 20:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
     15.07.2011 21:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.03.2013 11:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.12.2022 17:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.12.2022 18:48 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     05.12.2022 19:30 Bern7d O7., Filderstadt
     07.12.2022 22:37 Stef7an 7H., Karlsruhe
     08.12.2022 07:02 Bern7d O7., Filderstadt
     08.12.2022 21:49 Stef7an 7H., Karlsruhe
     09.12.2022 12:29 Bern7d O7., Filderstadt
     09.12.2022 21:36 Stef7an 7H., Karlsruhe
     09.12.2022 19:49 Bern7d O7., Filderstadt
     10.12.2022 05:14 Bern7d O7., Filderstadt
     12.12.2022 13:19 Stef7an 7H., Karlsruhe
     10.12.2022 20:29 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     12.12.2022 13:25 Stef7an 7H., Karlsruhe
     12.12.2022 14:44 Bern7d O7., Filderstadt
     12.12.2022 13:25 Stef7an 7H., Karlsruhe
     21.05.2012 13:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.05.2012 13:49 ., München
     21.05.2012 14:05 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     21.05.2012 14:14 ., München
     21.05.2012 14:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.05.2012 15:21 Olaf7 S.7, Hirschberg
     21.05.2012 21:50 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     21.05.2012 21:55 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     21.05.2012 22:31 Stef7an 7H., Essen
     21.05.2012 22:55 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     22.05.2012 00:16 Luka7s R7., Karlsruhe
     22.05.2012 00:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.05.2012 00:49 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     23.05.2012 12:29 Sven7 K.7, Hamburg
     22.05.2012 07:48 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     22.05.2012 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.05.2012 22:37 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     23.05.2012 00:27 Luka7s R7., Karlsruhe
     23.05.2012 07:27 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     23.05.2012 09:07 Pete7r H7., Schriesheim
     23.05.2012 10:37 Dani7el 7H., Schriesheim
     23.05.2012 11:38 Pete7r H7., Schriesheim
     23.05.2012 13:01 Dani7el 7H., Schriesheim
     23.05.2012 14:35 Pete7r H7., Schriesheim
     23.05.2012 22:18 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     23.05.2012 20:33 Stef7an 7H., Essen
     23.05.2012 20:36 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     21.05.2012 22:57 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     21.05.2012 23:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.05.2012 23:53 Diet7mar7 R.7, Essen
     21.05.2012 23:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.05.2012 00:14 Diet7mar7 R.7, Essen
     22.05.2012 10:01 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
     22.05.2012 17:42 Olaf7 S.7, Hirschberg
     21.05.2012 23:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.05.2012 00:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.05.2012 01:58 Mich7ael7 W.7, Haigerloch
     22.05.2012 08:50 Max 7M., Hannover
     22.05.2012 18:13 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     22.05.2012 19:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.05.2012 21:21 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     23.05.2012 20:49 Stef7an 7H., Essen
     23.05.2012 21:33 Hage7n V7., Neuhausen a.d.F.
     23.05.2012 21:40 ., München
     23.05.2012 20:53 ., Dinslaken
     24.05.2012 17:07 Alex7and7er 7W., Linden
     25.05.2012 08:05 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     25.05.2012 13:27 Alex7and7er 7W., Linden
     25.05.2012 14:12 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     25.05.2012 15:33 Alex7and7er 7W., Linden
     25.05.2012 13:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.07.2012 14:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.07.2012 18:06 ., Thierstein und Magdeburg
     13.03.2013 09:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.03.2013 11:50 Jose7f F7., Siebenaich
     13.03.2013 12:39 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     13.03.2013 13:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.03.2013 15:37 Jose7f F7., Siebenaich
     13.03.2013 16:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.03.2013 22:19 Chri7sto7ph 7R., Berching
     13.03.2013 16:17 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     13.03.2013 16:27 ., Dortmund
     13.03.2013 22:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.03.2013 08:42 Jose7f F7., Siebenaich
     14.03.2013 09:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.03.2013 11:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.03.2013 14:24 Uwe 7A., Neudenau
     14.10.2013 16:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.03.2013 09:25 Fran7k B7., Roßtal
     14.03.2013 11:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.10.2013 10:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.10.2013 10:59 Chri7sti7an 7T., Herten
     03.10.2013 11:08 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     03.10.2013 11:12 Chri7sti7an 7T., Herten
     03.10.2013 11:25 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     14.10.2013 22:47 Luka7s R7., Karlsruhe
     14.10.2013 23:47 ., Thierstein und Magdeburg
     14.10.2013 23:51 Volk7er 7C., Trier
     15.10.2013 08:25 Luka7s R7., Karlsruhe
     03.10.2013 11:24 Benn7i K7., Mengen
     24.10.2016 12:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.10.2016 15:35 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     24.10.2016 22:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.10.2016 20:48 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     25.10.2016 21:41 Chri7sti7an 7T., Herten
     24.10.2016 18:46 Volk7er 7C., Trier
     24.10.2016 19:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.10.2016 20:03 Oliv7er 7S., Neidenbach
     24.10.2016 21:51 Volk7er 7C., Trier
     24.10.2016 23:57 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     24.10.2016 19:26 Stef7an 7H., Karlsruhe
     28.10.2016 09:37 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
     28.10.2016 13:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.10.2016 16:54 Dani7el 7G., Überherrn
     28.10.2016 17:46 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     28.10.2016 19:24 Dani7el 7G., Überherrn
     08.02.2021 17:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt