alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF 2000, 3000, 4000269 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Eckdaten der Normen (Quelle LFV-NDS.de)
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675622
    Datum04.04.2011 09:43202061 x gelesen
    Hallo,

    erscheinen nach Angaben der DIN-Geschäftsstelle nun im April als Teile 18, 21 und 22 der DIN 14530.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen675641
    Datum04.04.2011 15:39178249 x gelesen
    Nenn doch bitte rein interessehalber mal kurz die Eckdaten der drei Typen.

    Danke!

    Gruß Gerrit


    www.feuerwehr-buxtehude.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW675646
    Datum04.04.2011 16:04177837 x gelesen
    TLF 2000 --> 1000er Pumpe, 2000l Tank
    TLF 3000 --> 2000er Pumpe, 3000l Tank
    TLF 4000 --> 2000er Pumpe und Sonderlöschmittel (Nachfolger 20/40 SL bzw. 24/50)

    Ich hoffe, das stimmt, was hier ich von mir gebe.................

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675652
    Datum04.04.2011 16:52178243 x gelesen
    Geschrieben von Christian TrachternachTLF 2000 --> 1000er Pumpe, 2000l Tank
    TLF 3000 --> 2000er Pumpe, 3000l Tank
    TLF 4000 --> 2000er Pumpe und Sonderlöschmittel (Nachfolger 20/40 SL bzw. 24/50)

    Ich hoffe, das stimmt, was hier ich von mir gebe.................


    ja


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern675657
    Datum04.04.2011 18:32176868 x gelesen
    Geschrieben von Christian TrachternachTLF 2000 --> 1000er Pumpe, 2000l Tank
    TLF 3000 --> 2000er Pumpe, 3000l Tank
    TLF 4000 --> 2000er Pumpe und Sonderlöschmittel (Nachfolger 20/40 SL bzw. 24/50)


    Warum wird als Begründung für die neuen Bezeichnungen eigentlich immer der Digitalfunk angegeben? Warum kommt der mit einem TLF 4000 eher zurecht wie mit einem TLF 20/40?

    Wieso wird der Tankinhalt beim TLF ausgeschrieben, beim LF aber abgekürzt (z.B. LF10)?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW675661
    Datum04.04.2011 19:27175976 x gelesen
    Hallo Florian,

    auf die erste Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, dafür aber zu Frage Nummer zwei!
    Die "10" in der Abkürzung beim LF steht für die Pumpenleistung ( wie in der "alten" Bezeichung halt für die 1000 Liter/min) und nicht etwa für die Tankgröße.
    Liegt daran, dass man bei den Löschfahrzeugen die Pumpenleistung als entscheidendes Kriterium in die Abkürzung hat einfließen lassen, wobei bei den Tanklöschfahrzeugen die Angabe des Tankvolumens als wichtigstes Merkmal von Interesse ist.

    Hoffe das war jetzt richtig. Wenn nicht, möge man mich bitte korrigieren!

    Grüße !


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP675662
    Datum04.04.2011 19:33175561 x gelesen
    Geschrieben von Matthias RibleDie "10" in der Abkürzung beim LF steht für die Pumpenleistung ( wie in der "alten" Bezeichung halt für die 1000 Liter/min) und nicht etwa für die Tankgröße.
    Liegt daran, dass man bei den Löschfahrzeugen die Pumpenleistung als entscheidendes Kriterium in die Abkürzung hat einfließen lassen, wobei bei den Tanklöschfahrzeugen die Angabe des Tankvolumens als wichtigstes Merkmal von Interesse ist.
    Der handelsübliche FM hätte das vermutlich genauso gut in die Rübe bekommen, wenn man auch die Tankvolumen auf 2 Stellen (oder gar nur eine) abgekürzt hätte.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW675663
    Datum04.04.2011 19:38175177 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDer handelsübliche FM hätte das vermutlich genauso gut in die Rübe bekommen, wenn man auch die Tankvolumen auf 2 Stellen (oder gar nur eine) abgekürzt hätte.


    Es geht darum, die gesprochenen Abkürzungen deutlich zu unterscheiden, weil auch im Digitalfunk wird nicht immer aller hundertprozent verständlich sein. Und TLF 20 unterscheidet sich vom LF 20 nur durch einen Buchstaben.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen675664
    Datum04.04.2011 19:39175577 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDer handelsübliche FM hätte das vermutlich genauso gut in die Rübe bekommen, wenn man auch die Tankvolumen auf 2 Stellen (oder gar nur eine) abgekürzt hätte.

    Und bei der Gelegenheit hätte man auch noch eine Normbezeichnung für Realsexistierende Staffel-TLF und notwendige GL-TLF spendieren können.

    Früher war die Welt (zumindest in weiten teilen von Niedersachsen) ganz einfach
    klein: TLF-8W (nach TW)
    Zwitter TLF 16/25
    groß TLF 24/48

    Ich sehe irgendwie keine Verbesserung durch den Versuch ohne Staffel TLF auszukommen :-(. Besser etwas ungeliebtes halbwegs vergleichbares als ein "Irgendwas".

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen675667
    Datum04.04.2011 20:55174971 x gelesen
    Geschrieben von ---Ingo--- Ich sehe irgendwie keine Verbesserung durch den Versuch ohne Staffel TLF auszukommen :-(

    Hallo Ingo,
    ich nehme an da dieTLF`s für den reinen Wassertransport eingesetzt werden sollen.

    Wenn ich das bei unseren TLF 16/25 sehe wird damit i.d.R. mit 1/2 o.1/3 ausgerückt.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen675668
    Datum04.04.2011 20:58174679 x gelesen
    Geschrieben von Steffen CottWenn ich das bei unseren TLF 16/25 sehe wird damit i.d.R. mit 1/2 o.1/3 ausgerückt.

    Wobei 1/3 schon Fahrzeugführer, Maschinist + 1 Trupp ist.
    Das ist bei mehreren BF die HLF Besatzung.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen675669
    Datum04.04.2011 21:07174617 x gelesen
    Hast ja recht.
    Ich kenne auch die Berühmte ,,Fensterplatzbesatzung,, :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen675680
    Datum05.04.2011 01:10176117 x gelesen
    Moin Ingo,

    es sagt ja niemand, daß wir nur noch TLF haben, die ohne Staffel ausrücken. Der Unterschied ist halt nur, daß diese Fahrzeuge nun in die Klasse der Löschgruppenfahrzeuge fallen ( und . ich denke du spielst auf das TLF16/25 an, nun halt Gruppen- und keine Staffelkabine mehr haben, weswegen man aber immernoch mit einer Staffel ausrücken könnte).

    Es macht in meinen Augen schon Sinn, daß Fahrzeuge die nur Wasser transportieren sollen nur Truppbesatzung haben. Zum reinen Wassertransport ist keine Löschgruppe/staffel erforderlich und eine Staffelkabine geht nur zu Lasten der Wendigkeit und Geländefahreigenschaften (oder Fahreigenschaften in enger Bebauung). Deshalb ist es nur richtig, diese dann auch weg zu lassen.

    Die Aufgabe des TLF16/25 übernimmt ja nun das LF20/16, mit dem Vorteil der vollwertigen Gruppe, welche im Falle des Personalmangels ja immernoch auf eine Staffel reduziert werden kann, dann bleiben halt die drei Plätze leer. Der mit 2500 l überdimensionierte Tank ist auf ein vernünftiges Maß gestutzt worden, 1600l reichen fast immer aus ( Uli, wo findet sich die Studie noch mal?). Dafür kann nun weiteres Material mit genommen werden, ohne daß die Gewichte zum Ausbau in noch größeren Fahrgestellklassen zwingen. Damit habe ich Zwei Fahrzeuge , das LF 16/12 und das TLF 16/25 optimiert und in einer Norm zusammen gefasst.

    Dieses führt normalerweise zu größeren Stückzahlen eines Fahrzeugtyps und die Preise müssten eigentlich sinken. Daß dieses nicht passiert ist hat andere, bekannte Gründe. Auf Die möchte ich hier nun nicht ein gehen, daß ist Sache der Politik und der Kartellwächter.

    Du siehst also, daß wir noch die gleichen ( oder nun verbesserten ) taktischen Optionen haben, halt nur unter anderem Namen und zu günstigeren Preisen. Daß wir in vielen Wehren nun 2 (H)LF 20/16 haben werden , eines mit Schwerpunkt THL und eines mit Schwerpunkt Brandbekämpfung sehe ich nicht als problem, solange man den Politikern und Verwaltern gegenüber die LF zur THL eben als HLF bezeichnet und nicht als zweites LF und die alten TLF16/25 als Mannschaftsfahrzeuge und nicht als Wassertransporteur. Da können wir ruhig dazu stehen, daß wir früher das richtige Fahrzeug beim falschen Namen genannt haben.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen675681
    Datum05.04.2011 01:27175710 x gelesen
    Moin,

    werden denn nun die bestehenden TLF einfach nur anders genannt , oder sind das wieder ganz neue Normen ?

    Wie soll das in der Praxis gehandhabt werden ? Sollen alle bestehenden Fahrzeuge bezüglich ihrer Bezeichnungen in die neue Norm eingegliedert werden, oder bleibt es hier bei den alten Bezeichnungen ? Sollten die Bezeichnungen bleiben sehe ich keinen Sinn in der Umfirmierung, da wir bis ins Communikatorenzeitalter (Capt. Picardt an Maschienenraum...) die alten Bezeichnungen mit uns rum schleppen. Andererseits hätte ich dann aber gerne einen klaren Kriterienkatalog, nach welchem die Fahrzeuge eingruppiert werden. In der Einsatzleitung würde ich schon gerne wissen, ob ich bei einem TLF 2000 ein kleines wendiges TLF 8/18 oder einen Mannschaftsbuss (TLF 16/25) erwarten kann.

    Das TLF 16/25 sollte dabei dann auch künftig auch als das was es ist bezeichnet werden: Als Staffellöschfahrzeug 20/25 !

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern675683
    Datum05.04.2011 02:17174237 x gelesen
    Geschrieben von Lutz RichterEs macht in meinen Augen schon Sinn, daß Fahrzeuge die nur Wasser transportieren sollen nur Truppbesatzung haben. Zum reinen Wassertransport ist keine Löschgruppe/staffel erforderlich und eine Staffelkabine geht nur zu Lasten der Wendigkeit und Geländefahreigenschaften (oder Fahreigenschaften in enger Bebauung). Deshalb ist es nur richtig, diese dann auch weg zu lassen.



    Wenn ein TLF nur noch auf Trupp Basis gebaut werden soll. Braucht so ein TLF für mich auch nur noch eine Pumpe, 10 - 12 B-Schläuche, und einen richtig fetten Tank, bis Anschlag zulässiges Gesamtgewicht. Keine C-Schläuche, Verteiler oder anderen Schnick Schnack. Schließlich ist ja die einzige Aufgabe eines TLF Wasser zu transportieren.

    Geschrieben von Lutz RichterDie Aufgabe des TLF16/25 übernimmt ja nun das LF20/16

    Eben deshalb. ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg675691
    Datum05.04.2011 09:21173841 x gelesen
    Es wäre schön wenn die Fahrzeugbezeichnung so Aussagekräftig ist, dass man auch weiß was da überhaupt für ein Fahrzeug kommt.

    mfg Peter Lipp


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675710
    Datum05.04.2011 11:08175391 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerWarum wird als Begründung für die neuen Bezeichnungen eigentlich immer der Digitalfunk angegeben?

    Weil die jetzigen Normkurzbezeichnungen in der OPTA nicht sinnvoll/ausreichend funktionieren.

    Geschrieben von Florian FastnerWarum kommt der mit einem TLF 4000 eher zurecht wie mit einem TLF 20/40?

    Weil u.a. TLF 20/40-SL aufgrund der max. 8 Zeichen an der Stelle schon nicht mehr darstellbar ist, ein PTLF4000 aber schon.


    Geschrieben von Florian FastnerWieso wird der Tankinhalt beim TLF ausgeschrieben, beim LF aber abgekürzt (z.B. LF10)?

    1. Verringert die Verwechslungsgefahren im gesprochenen Funkverkehr der OPTA-Namen (ja das war mit Vorgabe bei deren Entwicklung!).
    2. Dito bei Ablesen im Display...
    3. Die Tankgrößen beim LF haben schon seit der unglückseligen Entwicklung über das LF 16/12 hinaus nichts mehr mit dem Normbegriff an der Stelle zu tun, sind also faktisch sinnlos.
    4. Die charaktiristische Größe für das LF ist die Pumpe (und damit auch die Fahrzeugeinteilung) und beim TLF der Tank.

    Wo ist das Problem?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675716
    Datum05.04.2011 11:51174184 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWo ist das Problem?

    Hallo,

    wenn man es mal so erklärt bekommt gibt es m.E. kein Problem mehr!

    Dank und Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675719
    Datum05.04.2011 11:54174302 x gelesen
    Geschrieben von Knut Kobbewenn man es mal so erklärt bekommt gibt es m.E. kein Problem mehr!

    "mal" hab ich das schon öfter erklärt... (und in meiner letzten Kolumne im FwMag auch noch mit beschrieben)

    Wenn ich mir aber das Ergebnis der OPTA-Entwicklung und der Fahrzeuge etc. so ansehe, ist es wirklich wurscht, was man zur Vereinheitlichung unternimmt, es läuft schneller in mehr Richtungen auseinander, als man irgendwie wieder einfangen kann.

    Das kann und wird katastrophale Folgen haben (für die Fw und den RD)!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675729
    Datum05.04.2011 12:30173790 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino"mal" hab ich das schon öfter erklärt...

    ...aber nie so schön ;-). Zumindest habe ich es erst jetzt verstanden!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn ich mir aber das Ergebnis der OPTA-Entwicklung und der Fahrzeuge etc. so ansehe, ist es wirklich wurscht, was man zur Vereinheitlichung unternimmt, es läuft schneller in mehr Richtungen auseinander, als man irgendwie wieder einfangen kann.

    Das ist sehr bedauerlich, denn die Grundidee fand ich immer sehr gut!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas kann und wird katastrophale Folgen haben (für die Fw und den RD)!

    Und wieder Wasser auf die Mühlen für die Digitalfunkgegner!?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg675740
    Datum05.04.2011 13:09173922 x gelesen
    Geschrieben von Knut KobbeUnd wieder Wasser auf die Mühlen für die Digitalfunkgegner!?

    Nö. In TETRA sieht man das Problem nur, weil man ja dem Fahrzeug eine OPTA zuweisen muß.

    Im Analogfunk ist das Problem einfach durch "Vermengen und Vermischen" gelöst worden (in Ba-Wü ist die Nummer 44 wahlweise
    - LF 16 (alt)
    - LF 16/12 mit genehmigter Abweichung ohne RettSatz
    - LF 16/12 nach DIN (d.h. mit RettSatz)
    - LF 20/16 mit THL
    - LF 20/16 mit TS 8
    - LF 20/16 mit THL und TS
    - LF 20/16 ohne THL und TS, dafür mit Tank bis 4.000l (oder was auch immer das Fahrgestell hergibt)
    - HLF 20/16.

    Und alles wa sich so nicht lösen ließ wurde im Zweifel ein 29 oder 49 (sontiges TLF oder sonstiges LF).

    TETRA würde für die OPTA-Vergabe nun eine eingermaßen klare Struktur und Vergleichbarkeit bedingen. Das paßt aber nicht zum deutschen Feuerwehrwesen.,..


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen675747
    Datum05.04.2011 13:33173606 x gelesen
    Gibt es irgendwo eigentlich eine OPTA-Liste?


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675757
    Datum05.04.2011 14:14173773 x gelesen
    Geschrieben von Knut Kobbe...aber nie so schön ;-). Zumindest habe ich es erst jetzt verstanden!

    steht u.a. in der Diskussion auch schon so....
    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=656670&sitzung0815=gko14p7t0o0s1vopgd01jb3ofd4300a2


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675759
    Datum05.04.2011 14:22173713 x gelesen
    Geschrieben von Christian TietzGibt es irgendwo eigentlich eine OPTA-Liste?

    soweit ich weiß, ist die noch nicht frei zur Veröffentlichung....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen675763
    Datum05.04.2011 15:16173827 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerWarum wird als Begründung für die neuen Bezeichnungen eigentlich immer der Digitalfunk angegeben? Warum kommt der mit einem TLF 4000 eher zurecht wie mit einem TLF 20/40?

    Weil die Fahrzeugtypen im Klartext gesprochen werden sollen und eine zweiteilige Zahl in der Typenbezeichnung dies nur unnötig kompliziert zu sprechen macht.

    Das zweite LF 10/6 in der Gemeinde wäre heute: "FlorianKemptenLFzehnsechszwo"

    Zukünftig: "FlorianKemptenLF10zwo"

    Sprich. Mit den neuen Bezeichnungen kann man die laufende Nummer und die zweite Tahl der Typkennung nicht mehr verwechseln.
    Außerdem sind die mit den zweistelligen die LF´s und die mit debn vierstelligen zahlen die TLF


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen675790
    Datum05.04.2011 17:30173384 x gelesen
    Hallo Lutz,

    ohne die Diskussion um den Sinn von TLF 16/25 neu aufrollen zu wollen muss man aber feststellen, dass:
    1) viele FW solche Fahrzeuge aus unterschiedlichen Gründen beschaffen.
    2)Selbst wenn man die Dinger als schlecht einstuft ist etwas einheitlich schlechtes immer noch besser zu führen aus etwas uneinheitlich schlechtes.
    3) LF20/16 mit 2400l Wasser deutlich weniger wendig und viel schwerer sind als ein mäßig aufgerüstetes TLF 16/25


    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675799
    Datum05.04.2011 18:11173207 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde1) viele FW solche Fahrzeuge aus unterschiedlichen Gründen beschaffen.

    Tradition gepaart mit leichtem Unwissen über die aktuelle Normung und Taktik?

    Geschrieben von Ingo zum Felde2)Selbst wenn man die Dinger als schlecht einstuft ist etwas einheitlich schlechtes immer noch besser zu führen aus etwas uneinheitlich schlechtes.

    Genau das versucht doch die Normung gerade einzufangen....
    Das es dauert bis es rum ist, ist doch klar.

    Geschrieben von Ingo zum Felde3) LF20/16 mit 2400l Wasser deutlich weniger wendig und viel schwerer sind als ein mäßig aufgerüstetes TLF 16/25

    Wenn wir die Fahrzeuge dann endlich wieder dem Normnamen angepasst haben, fahren da keine 2400l mehr durch die Gegend.
    Wo genau brauchst du diese absolute Wendigkeit? Ich denke an WB und dann sofort an die hier und da vorhandenen TLF-W. So nebenher als Teilnehmer eines Allradtrainings: Man glaubt gar nicht wohin es ein (H)LF es so schafft....
    Und ein 16/25 ist ja nun auch nicht unbedingt die Ausgeburt der Minimalmaße.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP675815
    Datum05.04.2011 18:27173093 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzWenn wir die Fahrzeuge dann endlich wieder dem Normnamen angepasst haben, fahren da keine 2400l mehr durch die Gegend.Ist das beabsichtigt? (Wenn ja, von wem?)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675818
    Datum05.04.2011 18:34173143 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIst das beabsichtigt? (Wenn ja, von wem?)

    Nein, ich hatte nur gerade meine täglichen 10 Minuten die man träumen sollte....:-)
    Ich habe immer noch nicht aufgegeben an die Einsicht der Fw-Führer zu glauben und zu wünschen das Sie einsehen das bereits bei solchen Kleinigkeiten eine einheitliche Führung wieder möglich würde. Ist natürlich ein weiter Weg, CiFi hat es ja mit der 44 in Bawü anschaulich dargestellt. Ist hier nicht wirklich besser.

    Die Einführung des Digi-Funk wäre eine einmalige Chance endlich D-weit einheitlich zu werden. Gern auch mit so Kreationen wie die Ösis mit bspw. ihren Tank etc.
    Hierbei fehlt mir allerdings der Glaube dass dies hinhauen würde und wird.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorErik8 P.8, Eichelhardt / Rheinland-Pfalz675830
    Datum05.04.2011 19:21172990 x gelesen
    TLF 2000 --> Nachfolger des alten TLF 8/18
    TLF 3000 --> Ersetzt das derzeit genormte TLF 16/24-Tr
    TLF 4000 --> Ersetzt das derzeit genormte TLF 20/40, TLF 20/40 SL und das alte TLF 24/50

    Bei allen dreien handelt es sich um Fahrzeuge mit Truppkabine.

    Wer mehr wissen will: www.fnfw.din.de (dort auf "Neue Normen im April gehen").


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern675837
    Datum05.04.2011 19:46173206 x gelesen
    Hallo Ulli,
    Hallo Andreas,

    danke für die Erklärung.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWo ist das Problem?

    welches?

    Geschrieben von Christian TietzGibt es irgendwo eigentlich eine OPTA-Liste?

    Hilft Dir das?

    http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/dokumente/opta_richtlinie_mrz2010_20100408.pdf

    Schöne Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg675849
    Datum05.04.2011 21:41172971 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDie Einführung des Digi-Funk wäre eine einmalige Chance endlich D-weit einheitlich zu werden. Gern auch mit so Kreationen wie die Ösis mit bspw. ihren Tank etc.
    Hierbei fehlt mir allerdings der Glaube dass dies hinhauen würde und wird.....


    Hä, mit der neuen Namensgebung wird doch nur der kleinste gemeinsame Nenner der Autos erwähnt, sprich beim LF die Pumpenleistung und beim TLF dann die Wassermenge.
    Das drum herum variiert doch dann immer noch? Oder hab ich irgendwas noch nicht verstanden?
    Oder gibt es noch mehr Informationen die im "Funk-code" versteckt sind?

    Frage geht übrigens an alle die diese beantworten können, hat jetzt nur gut in den Kontext gepasst.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675858
    Datum05.04.2011 22:06173032 x gelesen
    Naja, war etwas kurz von mir beschrieben-der Gedanke-.

    Bleiben wir bei den LF, dort wäre es ja durchaus möglich die einzelnen 20-er ein bissl aufzudröseln. Grundgedanke war LF20TH,LF20TS,LF20Kat etc., Wasser haben die ja zumindest alle 1600l mind. mit. In der Übergangszeit kann man ja die "alten" LF unter LF 16+Zusatz laufen lassen.

    Hätte den Charme einer zumindest mittelfristigen Angleichung.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675859
    Datum05.04.2011 22:09173059 x gelesen
    Hallo Peter,

    wenn ich UC richtig verstanden habe wäre das ja auch möglich. Man hat ja 8 Stellen frei. Und gesprochen ist ja wohl noch nichts ?!

    Geschrieben von Peter LieffertzIn der Übergangszeit kann man ja die "alten" LF unter LF 16+Zusatz laufen lassen.

    Warum?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675860
    Datum05.04.2011 22:12172831 x gelesen
    Geschrieben von Knut KobbeWarum?

    Weil es beispielsweise bei den alten Kat-Schutz-Schmetten noch welche ohne Wasser gibt. Griffigere idee ist natürlich auch gern gesehen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS675861
    Datum05.04.2011 22:16172713 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus RebholzHä, mit der neuen Namensgebung wird doch nur der kleinste gemeinsame Nenner der Autos erwähnt, sprich beim LF die Pumpenleistung und beim TLF dann die Wassermenge.

    In der OPTA wird die charakteristische Größe eines Fahrzeuges erwähnt. Das ist beim LF die Pumpenleistung, beim TLF die Wassermenge und bei einer Drehleiter die Leiterlänge.

    Geschrieben von Markus RebholzDas drum herum variiert doch dann immer noch? Oder hab ich irgendwas noch nicht verstanden?

    Ob Kleinkleckersdorf nun eine TS oder einen RettSatz auf ihrem LF10 haben ist aus der Opta nicht ersichtlich.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675871
    Datum05.04.2011 22:53173002 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerHilft Dir das?

    http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/dokumente/opta_richtlinie_mrz2010_20100408.pdf


    in der fehlen aber genau die OPTA-Fahrzeugbezeichnungen ...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg675887
    Datum05.04.2011 23:26173119 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWeil die Fahrzeugtypen im Klartext gesprochen werden sollen...

    Also für Ba-WÜ gilt m.W. immer noch, dass alles bleibt, wie es ist.
    d.h. das Teil aus Deinem Beispiel heißt weiterhin "Florian Kempten 42/2"

    Die OPTA ist hier als reine geräteseitige Kennung vorgesehen, nicht als menschlich gesprochenen Version.


    Und Abkürzungen (also LF oder TLF) haben im Sprechfunkverkehr noch immer nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
    Also wäre das Ding bei Dir dann "Florian Kempten Löschgruppenfahrzeug zehn zwo".
    Na viel Spaß dann auch damit...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675974
    Datum06.04.2011 13:18173400 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd Abkürzungen (also LF oder TLF) haben im Sprechfunkverkehr noch immer nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

    das sehen ganze Bundesländer ganz anders....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen675989
    Datum06.04.2011 13:42172824 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    in der fehlen aber genau die OPTA-Fahrzeugbezeichnungen ...


    Heute auf der Seite des LFV Niedersachsen gefunden...

    Anhörungsverfahren

    Dort finden sich ganz am Ende "Abkürzungen zur Verwendung in der OPTA"


    Gruß
    Stefan



    ------------------------------------------------------------

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen676066
    Datum06.04.2011 17:44173004 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas sehen ganze Bundesländer ganz anders....

    ... andere (BL bzw. deren zuständige Stellen) sehen es aber genau so ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676075
    Datum06.04.2011 18:28172695 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Hanne
    Anhörungsverfahren

    Dort finden sich ganz am Ende "Abkürzungen zur Verwendung in der OPTA"


    die haben aber mit den eigentlich (muß man sagen "angeblich"?) zwischen den Ländern vereinbarten aber nicht mehr wirklich viel gemeinsam!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676076
    Datum06.04.2011 18:28172993 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer
    ... andere (BL bzw. deren zuständige Stellen) sehen es aber genau so ...


    ich frag mich ernsthaft, wozu man sich überhaupt noch die Mühe macht, überregional irgendwas abzustimmen, wenn doch eh jeder wieder und vermehrt macht was er will, egal was vorher woanders beschlossen wurde....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen676087
    Datum06.04.2011 19:40172868 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinovermehrt macht was er will, egal was vorher woanders beschlossen wurde....


    ... ich wüßte nicht, dass länderübergreifend beschlossen wurde Kurzbezeichnungen im Funkrufnamen zu sprechen (im Gegentum: eben diese Verknüpfung wurde in der OPTA-RiLi explizit nicht gemacht). Abgestimmt ist die Struktur der OPTA, einschließlich der möglichen Fzg.-Kurzbezeichnungen darin - nicht mehr und nicht weniger ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen676116
    Datum06.04.2011 22:07172563 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    die haben aber mit den eigentlich (muß man sagen "angeblich"?) zwischen den Ländern vereinbarten aber nicht mehr wirklich viel gemeinsam!

    Dieses ist wohl ein Entwurf für die Kräfte des Rettungsdienstes und des KatS.
    Vielleicht wird ja noch etwas daran geändert. Außerdem muss es ja nicht für die Fw gelten...

    Gruß
    Stefan



    ------------------------------------------------------------

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676153
    Datum07.04.2011 09:37172969 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer ich wüßte nicht, dass länderübergreifend beschlossen wurde Kurzbezeichnungen im Funkrufnamen zu sprechen (im Gegentum: eben diese Verknüpfung wurde in der OPTA-RiLi explizit nicht gemacht).

    Das war schon vor Jahren der Ansatz des dazu einberufenen Gremiums... (u.a. NRW, B, HH)

    Dass das so nicht kommen wird und es munter weiter auseinander laufen wird, ist absehbar.

    Das gesprochene Wort ist schon ein Problem (wobei ich da den Befürwortern des Klartextes in einem Punkt recht geben muss: wieso den FA erst beibringen, wie die Autos "normal" heißen, dann erklären, wie man die in eine Ziffernfolge bringt (gern jeder anders), um das dann wieder - ggf. wieder anders und falsch - rückübersetzen zu lassen, wenn man wissen will, was da kommt), das viel größere Problem ist die Uneinheitlichkeit im Rest.

    Damit werden mit dem Digitalfunk die Kommunikations- und Organisationsprobleme noch viel größer!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben676165
    Datum07.04.2011 10:22172421 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDamit werden mit dem Digitalfunk die Kommunikations- und Organisationsprobleme noch viel größer!

    Dabei hätte es so schön werden können! Länderübergreifende Einheitlichkeit wird wohl auf immer ein Traum bleiben!

    Traurige Grüße

    Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen676167
    Datum07.04.2011 10:27172506 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas war schon vor Jahren der Ansatz des dazu einberufenen Gremiums... (u.a. NRW, B, HH)

    ... streiche "u.a." - was eben m.E. auch Ursache eines Problems war. Das schlussendlich mit der Finalisierung befasste Gremium der Linienorganisation (AIuK) sah die Verbindung "technische Kodierung" <-> "Aussprache" nicht zwingend ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDamit werden mit dem Digitalfunk die Kommunikations- und Organisationsprobleme noch viel größer!

    ... wieso ? Die FuRNK der Länder sind heute schon uneinheitlich (die der Pol. übrigens auch) - inkl. technischer Kodierung ("Umwertung" FMS in NRW als Beispiel). Derzeit sollte zumindest die Landkreiszuordnung und der taktische Einsatzwert (soweit er aus der Kurzbezeichnung hervorgeht) in der OPTA bundesweit vereinheitlicht bzw. verständlich sein ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676172
    Datum07.04.2011 10:33172654 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich Cimolino"Damit werden mit dem Digitalfunk die Kommunikations- und Organisationsprobleme noch viel größer!"

    ... wieso ? Die FuRNK der Länder sind heute schon uneinheitlich (die der Pol. übrigens auch) - inkl. technischer Kodierung ("Umwertung" FMS in NRW als Beispiel). Derzeit sollte zumindest die Landkreiszuordnung und der taktische Einsatzwert (soweit er aus der Kurzbezeichnung hervorgeht) in der OPTA bundesweit vereinheitlicht bzw. verständlich sein ...


    weil es nun dazu führen wird, dass wir ggf. sogar unterschiedliche Funkrufnamen im Digital- und Analogfunk bekommen (es gibt jede Menge Begehrlichkeiten an "weiteren" Rufnamen, die sich im jetzigen Nrn-System aber nicht abbilden lassen - und eh keiner mehr verstehen würde).

    Weil das Einbinden von FuG in überörtliche Bereiche damit gerade im Digitalfunk völlig unnötig erschwert wird.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen676185
    Datum07.04.2011 11:24172098 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil es nun dazu führen wird, dass wir ggf. sogar unterschiedliche Funkrufnamen im Digital- und Analogfunk bekommen (es gibt jede Menge Begehrlichkeiten an "weiteren" Rufnamen, die sich im jetzigen Nrn-System aber nicht abbilden lassen - und eh keiner mehr verstehen würde).

    ... wüsste jetzt niemanden der so was Unsinniges vor hat ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen676264
    Datum07.04.2011 17:26172237 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil es nun dazu führen wird, dass wir ggf. sogar unterschiedliche Funkrufnamen im Digital- und Analogfunk bekommen

    entsprechend dem im Thread verlinkten Dokument wird das in Niedersachsen so kommen wenn der Entwurf bleibt. Für Alle NEF/RTW/KTW/GW und Führungsfahrzeuge des RD/ KatS

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg676315
    Datum07.04.2011 22:29172564 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas war schon vor Jahren der Ansatz des dazu einberufenen Gremiums... (u.a. NRW, B, HH)

    Sorry. Da sind schon zwei "Länder" dabei, die da gar nicht mitreden können. Weil sie schlicht nicht die Vielfalt der Fahrzeuge abzubilden haben. Wenn ich nur 3 verschiedene LF und 2 TLF unterscheiden muß, dann habe ich kein Problem mt irgend welche Lsch 1, 2 oder 3 oder Tank 1 oder 2 oder Rüst 1
    am Funk.

    Sobald aber die Fahrzeugvielfalt zunimmt ist das schlicht keine Alternative mehr.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676343
    Datum08.04.2011 09:30172540 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerSorry. Da sind schon zwei "Länder" dabei, die da gar nicht mitreden können. Weil sie schlicht nicht die Vielfalt der Fahrzeuge abzubilden haben. Wenn ich nur 3 verschiedene LF und 2 TLF unterscheiden muß, dann habe ich kein Problem mt irgend welche Lsch 1, 2 oder 3 oder Tank 1 oder 2 oder Rüst 1
    am Funk.


    1. hab ich früh genug an zig Stellen auf das kommende Problem hingewiesen. Die weit überwiegende Mehrheit hats geflissentlich völlig ignoriert oder bei der Wiederholung nur noch genervt reagiert!

    2. Sind das nominell trotzdem Bundesländer, wenn der Rest sich v.a. fein raus hält, darf er sich nicht beschweren!

    3. kann ich nach der jetzt erfolgten Korrektur zu den Fahrzeugbenennungen keinen wirklichen Unterschied mehr erkennen, ob man jetzt HLF20 oder 46 spricht. Zumindest bei den seltenen Fahrzeugtyen ist ein gesprochener Funkrufname für einen GW-irgendwas leichter einzuordnen, als ein "59" (für sonstige "GW").

    Geschrieben von Christian FischerSobald aber die Fahrzeugvielfalt zunimmt ist das schlicht keine Alternative mehr.

    4. bekommst Du gerade die Fahrzeugvielfalt nur noch mit heftigstem Verwürgen irgendwie in die Zahlencodierungen - und hier wie gesagt gern in jedem Bundesland anders...

    Wer Lust hat, kann sich ja die m.W. immer noch deutschlandweit einzige "Übersetzungstabelle" zu den Funkrufnamen in bzw. zwischen den Bundesländern ansehen. Die wird von mir seit Jahren hier gepflegt und muss mindestens einmal im Jahr überarbeitet werden, weil irgendwo irgendjemand irgendwas Neues zu dem Thema einfällt:
    http://www.einsatzleiterhandbuch.org/
    Das erstaunliche ist, dass viele von denen, mit denen ich dazu bisher diskutiert hatte, den Wahnsinn in dem Umfang gar nicht nicht kannten, weil jeder v.a. aus seiner eigenen Bundesland-/Organisations-(Binnen-)Sicht diskutiert.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen676368
    Datum08.04.2011 12:19172011 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerDie FuRNK der Länder sind heute schon uneinheitlich (die der Pol. übrigens auch) - inkl. technischer Kodierung ("Umwertung" FMS in NRW als Beispiel).

    Genau. Und es ist jetzt schon schlecht (nicht bei Feuern im eigenen Ortsteil, das gebe ich offen zu). MÜSSEN wir deshalb dabei bleiben?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.676677
    Datum11.04.2011 00:03172343 x gelesen
    N'abend,

    Geschrieben von Christian Trachternach
    [...]
    TLF 3000 --> 2000er Pumpe, 3000l Tank
    [...]


    Vorführer von Magirus


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 M.8, Dorsten / NRW695557
    Datum08.09.2011 20:21172163 x gelesen
    Hat jemand vielleicht ein paar Details zur Beladung der Fahrzeuge? Hab leider im Netz nichts darüber gefunden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW695560
    Datum08.09.2011 20:45171545 x gelesen
    Hallo,

    TLF 2000

    TLF 3000

    TLF 4000

    Ist das ausreichend? ;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg704811
    Datum30.11.2011 17:47171738 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian T.

    TLF 2000

    Auf welchen Fahrgestellen sind z.Zt. TLF 2000 realisierbar ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg704877
    Datum01.12.2011 14:17171087 x gelesen
    Guten Tag



    Geschrieben von Bernhard D.


    Auf welchen Fahrgestellen sind z.Zt. TLF 2000 realisierbar ?

    Wurden außer auf das Unimog U 20 Fahrgestell schon auf anderen Fahrgestellen TLF 2000 nach DIN 14530-18 irgendwo ausgeliefert oder bestellt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen717689
    Datum12.03.2012 16:31171325 x gelesen
    Hallo,

    ich hoffe, ich darf mich an diesen Thread dranhängen, wollte keinen neuen dauf aufmachen.

    Welche Fahrgestelle stehen momentan für ein geländegängiges TLF 4000 allgemein zur Verfügung ?

    Mir fällt da eigentlich nur etwas Unimog ähnliches ein. Gibt es da noch mehr ?

    Gruß
    Steffen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW717690
    Datum12.03.2012 16:38170654 x gelesen
    Geschrieben von Steffen H.Welche Fahrgestelle stehen momentan für ein geländegängiges TLF 4000 allgemein zur Verfügung ?

    Mir fällt da eigentlich nur etwas Unimog ähnliches ein. Gibt es da noch mehr ?


    Ggf. der Zetros vom selben Herteller? Es wird ja oft gesagt der fängt gewichtsmäßig da an wo der Unimog aufhört, und da das TLF 4000 ja das größte (genormte) ist könnte das hinkommen?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen717691
    Datum12.03.2012 16:46170487 x gelesen
    Geschrieben von Steffen H.Welche Fahrgestelle stehen momentan für ein geländegängiges TLF 4000 allgemein zur Verfügung ?

    Mir fällt da eigentlich nur etwas Unimog ähnliches ein. Gibt es da noch mehr ?


    Moin!

    Neben dem Unimog und dem Zetros auch noch der Tatra geländegängig. Die gängigen Serienfahrgestelle wie MAN oder ATEGO/Axor sind eher geländefähig, auch wenn sie Singlebereifung vorweisen.Unterschiede sind hier vor allem beim Rahmen, den Achsen und der dadurch besseren Bodenfreiheit/Rampen- bzw. Überhangwinkel auszumachen. Auch die Watfähigkeit ist bei Unimog, Zetros und Tatra ein großer Unterschied zum Atego/MAN. Ausnahmen sind in der Regel solche Fahrgestelle der genannten Hersteller, die speziell für Sonderaufgaben wie z.B. dem Militär konstruiert sind. Für den deutschen Markt spielen soweit ich das beurteilen kann nur Unimog und Zetros eine Rolle. Der Tatra ist noch ein Exot.

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen717692
    Datum12.03.2012 16:47170374 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Unimog und Zetros eine Rolle. Der Tatra ist noch ein Exot. Ich behaupte mal, dass in der genannten Tonnageklasse in Deutschland eher Unimog und vor allem Zetros die Exoten sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein717693
    Datum12.03.2012 16:48170721 x gelesen
    Moin!
    Also es gibt auch von MAN (TGM) Mercedes Benz(Axor/Actros) Fahrgestelle im 18 To. Spielraum die einen 4x4 Antrieb haben!
    Ich würde sogar sagen TLF 4000 werden meistens auf diese Fahrgestelle aufgebaut! Aber wenn ihr etwas wirklich geländegängiges haben wollt solltet ihr auf Unimog oder Zetros von MB zurück greifen.

    MFG Bent-Neeles Petersen


    P.S.: Hat jemand mal ein Bild von einem TLF 4000 auf Zetros habe Ich glaube ich noch nie gesehen :D


    www.jf-n.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen717694
    Datum12.03.2012 17:15170396 x gelesen
    Geschrieben von Johannes K.Ich behaupte mal, dass in der genannten Tonnageklasse in Deutschland eher Unimog und vor allem Zetros die Exoten sind.


    Es ging ja um geländegängig...da ist der Unimog kein Exot, sondern eher allein auf weiter Flur (siehe TLF Brandenburg/Sachsen, FLkfZ 5000 BW). Der Zetros ist noch nicht lange am Markt, daher sicher ein Exot (noch). Der Tatra hingegen wird wohl auf Grund des dünnen Servicenetzes (gibts überhaupt eins???) wohl auch ein Exot bleiben, was ich persönlich sehr schade finde.

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen717695
    Datum12.03.2012 17:19170438 x gelesen
    NUn ja, gibt noch die MAN SX Fahrgestelle, dazu dann noch was von Scania und ein Blick über den Tellerrand zeigt da noch einge andere.
    Die französischen CCF können da ja durchaus auch mal als Vorbild dienen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg717697
    Datum12.03.2012 17:24170620 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Der Zetros ist noch nicht lange am Markt, daher sicher ein Exot (noch). Der Tatra hingegen wird wohl auf Grund des dünnen Servicenetzes (gibts überhaupt eins???) wohl auch ein Exot bleiben
    Spätestens durch die Zusammenarbeit TATRA - DAF dürften sich die größten Probleme hinsichtlich des Service erledigt haben. Es besteht also Hoffnung. ;)

    Seit Smmstag gibts ja hier in meinem Bundesland einen neuen TATRA bei einer Feuerwehr. Ich denke da werden einige genau hinschauen wie der sich bewährt.

    Gruß Ralf


    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen717698
    Datum12.03.2012 17:26170646 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Die französischen CCF können da ja durchaus auch mal als Vorbild dienen...


    Ich sehe schon die Steine in deine Richtungfliegen! TLF für den deutschen Markt die ausschließlich als TLF gedacht sind.....sozusagen TLF pur???? Ich habe nix dagegen, der große Rest denkt da wohl anders. Ich halte das CCF Konzept mit vier bis fünf Mann Besatzung, großem Tank und minimaler Beladung, dafür extremer Geländegängigkeit für sehr nachahmenswert (wo es Sinn macht: Nds, BB, SN,ST, BW). Aber ich gebe dir Recht: die genannten Fahrgestelle sind interessant, leider auf dem deutschen Markt eher seltener als Unimog anzutreffen?!

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen717699
    Datum12.03.2012 17:29170028 x gelesen
    Geschrieben von Ralf H.Seit Smmstag gibts ja hier in meinem Bundesland einen neuen TATRA bei einer Feuerwehr. Ich denke da werden einige genau hinschauen wie der sich bewährt.


    Moin Ralf!

    den Tatra in Perleberg als Unimog-Nachfolger in Perleberg habe ich schon registriert;-)
    Ich weiss nicht was es an Tatras zu beobachten gibt, außer dass sie sich seit Jahrzehnten in den neuen Bundesländern bewährt haben.

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional717710
    Datum12.03.2012 17:59170499 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Steffen H.Welche Fahrgestelle stehen momentan für ein geländegängiges TLF 4000 allgemein zur Verfügung ?

    Mir fällt da eigentlich nur etwas Unimog ähnliches ein. Gibt es da noch mehr ?


    Geländegängig sind per Definition
    Kraftfahrzeuge, die zum Befahren aller Straßen und für Geländefahrten (Querfeldeinfahrten) geeignet sind

    Demnach sollte IMO eine Vielzahl an Allrad-Fahrgestellen mit Sperren und ggf. Singlebereifung diese Anforderung erfüllen, neben den bereits genannten z.B. auch Mercedes-Benz Axor 1829, MAN TGS oder Iveco Eurotrakker, wie sie z.B. auch bei der Bundeswehr zum Einsatz kommen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717711
    Datum12.03.2012 17:59170412 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Carsten K.

    TLF für den deutschen Markt die ausschließlich als TLF gedacht sind.....sozusagen TLF pur???? Ich habe nix dagegen,

    Ich auch nicht.

    der große Rest denkt da wohl anders.

    wirklich ?

    Ich halte das CCF Konzept mit vier bis fünf Mann Besatzung, großem Tank und minimaler Beladung, dafür extremer Geländegängigkeit für sehr nachahmenswert

    Solch ein Tanklöschfahrzeug-Wald, dann mit solchen Schlauchtragekörben ! weiter in den Busch oder Wald, habe diese Vorführung der franz. SP letztes Jahr bei diesem Kreisfeuerwehrtag angeschaut und mit den franz. FW-Angehörigen darüber gesprochen, sie sind von ihrer Taktik überzeugt (Hätten aber lieber Unimogs).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen717714
    Datum12.03.2012 18:10170293 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Solch ein Tanklöschfahrzeug-Wald, dann mit solchen Schlauchtragekörben ! weiter in den Busch oder Wald, habe diese Vorführung der franz. SP letztes Jahr bei diesem Kreisfeuerwehrtag angeschaut und mit den franz. FW-Angehörigen darüber gesprochen, sie sind von ihrer Taktik überzeugt (Hätten aber lieber Unimogs).


    Huhu Bernhard!

    ich würde das TLF so nehmen wie du es angepriesen hast;-)...mit dem Fahrgestell halte ich es auch wie die Franzmänner: Unimog bitte!

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717715
    Datum12.03.2012 18:13170213 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Carsten K.

    ich würde das TLF so nehmen wie du es angepriesen hast;-)

    Das TLF schon, aber die massiven Schlauchrucksäcke na ja !?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP717718
    Datum12.03.2012 18:17170061 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. Das TLF schon, aber die massiven Schlauchrucksäcke na ja !?Hat der eine da 4 C (oder kleiner) drin?
    Da ist das Gestell doch schwerer wie die Schläuche?

    Dann doch lieber so.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717719
    Datum12.03.2012 18:21169859 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Hat der eine da 4 C (oder kleiner) drin?

    Der eine hatte 4 Schläuche ähnlich C, der andere 6 Schläuche ähnlich D,

    Da ist das Gestell doch schwerer wie die Schläuche?

    Leicht wars nicht ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen717720
    Datum12.03.2012 18:31169991 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Das TLF schon, aber die massiven Schlauchrucksäcke na ja !?


    die brauchen wir auch nicht......wir verwenden ja schließlich DIN-Tragekörbe und die leichten Schläuche und Armaturen mit dem verbotenen Buchstaben;-)

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen717728
    Datum12.03.2012 20:16170112 x gelesen
    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

    Bisher hatte ich als TLF4000 eher etwas kleineres im Kopf, aber die großen Hersteller bauen wohl oftmals auf MAN u.ä. der 18t Klasse auf.

    Da die Bezeichnung TLF4000 zumindest für mich noch relativ neu war, fehlte mir da ein direkter Vergleich.

    Aber nun weiß ich mehr.

    Gruß
    Steffen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt717729
    Datum12.03.2012 20:21169095 x gelesen
    Geschrieben von Steffen H.Da die Bezeichnung TLF4000 zumindest für mich noch relativ neu war, fehlte mir da ein direkter Vergleich.
    Wenn du unter TLF 20/40 suchst, bekommst du auch gleichwertige Ergebnisse. Viel mehr als der Name hat sich da nicht geändert.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW717730
    Datum12.03.2012 20:25169242 x gelesen
    Das TLF 4000 ist der normmäßige Nachfolger des TLF 20/40 und 20/40(SL).
    Diese waren in der Norm mit max 16 (TLF 20/40) bzw 18 Tonnen (TLF 20/40(SL)) vorgesehen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional717732
    Datum12.03.2012 20:37169798 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Steffen H.Bisher hatte ich als TLF4000 eher etwas kleineres im Kopf, aber die großen Hersteller bauen wohl oftmals auf MAN u.ä. der 18t Klasse auf.

    Da das TLF 4000 nach DIN 14530-21 eine zGM von 18.000 kg hat bleibt auch nicht viel anderes übrig.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen717748
    Datum12.03.2012 22:07170070 x gelesen
    Geschrieben von Ralf H.Ich denke da werden einige genau hinschauen wie der sich bewährt.

    Kann man rausfinden, was der gekostet hat?


    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg717749
    Datum12.03.2012 22:25169783 x gelesen
    Hier wird von 250 000 gesprochen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen717750
    Datum12.03.2012 22:30169738 x gelesen
    ok - Fahrgestell alleine wäre auch interessant... ;)


    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717764
    Datum13.03.2012 08:32169897 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen H.Welche Fahrgestelle stehen momentan für ein geländegängiges TLF 4000 allgemein zur Verfügung ?

    Mir fällt da eigentlich nur etwas Unimog ähnliches ein. Gibt es da noch mehr ?


    Wohl kaum. Seit Wegfall der 3-Achs-Variante gibt es keine Unimog mehr, die in den Nutzlastbereich kommen. In der Liga ist das dann eher der Zetros als 2-Achser. Kostengünstiger wird aber sicherlich die Verwendung von Großserienfahrzeugen wie MB Actros, MAN TG-M, Iveco o.ä., denn auch der Zetros basiert weitgehend auf dem Actros-Chassis. Mit vernünftiger Bereifung und Sperren ausgestattet sind diese Fahrgestelle auch geländefähig genug. Richtig querfeldein fährt man sowieso besser nur mit kleineren Fahrzeugen.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY717766
    Datum13.03.2012 09:21169515 x gelesen
    Servus,

    für schweres Gelände hat MAN doch die HX- oder SX-Klasse entwickelt. Diese sind als 2-, 3- oder 4-achser erhältlich. Sie sind zwar rein für militärische Zwecke konstruiert worden. Aber hier wäre doch, wie beim Zetros, eine zivile Nutzung denkbar? Oder irre ich mich da?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz717768
    Datum13.03.2012 09:31169522 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton K.für schweres Gelände hat MAN doch die HX- oder SX-Klasse entwickelt. Diese sind als 2-, 3- oder 4-achser erhältlich. Sie sind zwar rein für militärische Zwecke konstruiert worden. Aber hier wäre doch, wie beim Zetros, eine zivile Nutzung denkbar? Oder irre ich mich da?

    Natürlich wäre die denkbar. Aber spätestens beim Preis hört dann das denkbare auf. Da sind Großserienfahrgestelle deutlich billiger, der Zetros basiert wie der MAN HX ja auch auf Großserienkomponenten, da ist eigentlich nur ein anderes Fahrerhaus draufgesetzt. Das ändert erstmal an der Geländegängigkeit wenig, da das komplette Fahrwerk gleich der Großserie ist bzw. sein kann (Einzelbereifung und Sperren sind da auch möglich), es bringt nur eine etwas niedrigere Bauhöhe, allerdings bei längerem Gesamtfahrzeug. Der MAN SX ist ein hochgeländegängiges Militärfahrzeug, da wirst du preislich weit über einem Großserienfahrzeug liegen.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717773
    Datum13.03.2012 10:34169476 x gelesen
    hallo,

    noch ne Ergänzung: Stichwort "Folgekosten"

    vor allem wenn das Fahrzeug dann mal in die Jahre gekommen ist ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717883
    Datum14.03.2012 00:13168986 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Ich halte das CCF Konzept mit vier bis fünf Mann Besatzung, großem Tank und minimaler Beladung, dafür extremer Geländegängigkeit für sehr nachahmenswert (wo es Sinn macht: Nds, BB, SN,ST, BW).

    kann man über alles nachdenken, aber dann bitte mit der entsprechenden Einsatztaktik UND Ausbildung.
    Die Einheit macht dann wenig anderes mehr...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717884
    Datum14.03.2012 00:17169163 x gelesen
    Geschrieben von Steffen H.Welche Fahrgestelle stehen momentan für ein geländegängiges TLF 4000 allgemein zur Verfügung ?

    Mir fällt da eigentlich nur etwas Unimog ähnliches ein. Gibt es da noch mehr ?


    Ja... jede Menge, setzt "standardmäßig" voraus
    - Allrad
    - Sperren
    - Singlebereifung (geeignete!)
    - Ausreichend Bodenfreiheit
    usw.

    Das können etliche....

    Beim Zetros bekommt man möglicherweise nach meiner Kenntnis beim Zweiachser Gewichtsverteilungsprobleme, hängt davon ab, wo der Tank sitzt und wie groß er wird...
    Hat da jemand mehr Infos?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt718060
    Datum15.03.2012 11:54168847 x gelesen
    Mal so rein der Neugierde halber: In welchem Bereich wird man denn die TLFs preislich ansiedeln können/müssen?


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern718062
    Datum15.03.2012 11:59169364 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Mal so rein der Neugierde halber: In welchem Bereich wird man denn die TLFs preislich ansiedeln können/müssen?

    Hier wird ein Preis genannt.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt718071
    Datum15.03.2012 13:07168503 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Hier wird ein Preis genannt.
    Hmm. Ok. Wie sieht das bei den kleineren aus? Gibt es da schon Erfahrungen?


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY718072
    Datum15.03.2012 13:15168898 x gelesen
    Servus,

    noch schöner ist ja der "blumige" Beitrag des Redakteurs.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S. 8P., Westhofen /Rheinland-Pfalz / Rheinland-Pfalz718088
    Datum15.03.2012 15:31168756 x gelesen
    Hallo,

    haben aktuell eine TLF4000 beschaft und die Preise sind so wie angegeben 250.000 - 280.000 . Geht aber noch teurer!!
    mehr Information gerne per PN.

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722082
    Datum18.04.2012 11:59169784 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Hmm. Ok. Wie sieht das bei den kleineren aus? Gibt es da schon Erfahrungen?

    Moin,

    hier ein TLF 3000 von Adik mit Preisangabe (ich weiss nicht ob da die Zuschüsse noch draufgeschlagen werden müssen).....

    http://celleheute.de/tankloschfahrzeug-3000-fur-ortsfeuerwehr-weesen/

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen722084
    Datum18.04.2012 12:09169840 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Carsten K.hier ein TLF 3000 von Adik mit Preisangabe

    unser TLF auf dem gleichen Fahrgestell, allerdings mit 290 PS-Motor und Single-Allrad, Aufbau Schlingmann hat 205.000 gekostet...

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722086
    Datum18.04.2012 12:18169236 x gelesen
    Moin,

    Schlingmann war ja schon immer etwas teurer.....aber ihr habt wenigstens Singlebereifung.

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz722092
    Datum18.04.2012 13:02168976 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mathias W.unser TLF auf dem gleichen Fahrgestell, allerdings mit 290 PS-Motor und Single-Allrad, Aufbau Schlingmann hat 205.000 gekostet...

    Solche Preisvergleiche bringen nur was, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich meine jetzt damit nicht Ausstattungsunterschiede wie Singlebereifung sondern schlicht die Art der Preisangabe. Während bei einigen Fahrzeugen der Grundpreis des Fahrzeuges mit Aufbau, jedoch völlig ohne Beladung, beim nächsten eine Teilbeladung (was eben gerade neu beschafft wurde und man nicht vom alten Fahrzeug übernehmen konnte), beim dritten eine Komplettbeladung beinhaltet und nicht zuletzt beim einen als Netto- beim anderen als Bruttopreis angegeben wird. Somit können da für ein- und dasselbe Fahrzeuge leicht Preisunterschiede von 30-40% der Gesamtsumme bei den Angaben entstehen, obwohl letztenendes die Fahrzeuge bereinigt um die verschiedenen Angaben das gleiche kosteten. Von daher sind solche Preisangaben ohne Zusatzangaben, was der Preis alles beinhaltet, eigentlich völlig nutzlos, da man sie überhaupt nicht bewerten kann.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722096
    Datum18.04.2012 13:35168966 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Von daher sind solche Preisangaben ohne Zusatzangaben, was der Preis alles beinhaltet, eigentlich völlig nutzlos, da man sie überhaupt nicht bewerten kann.

    Moin! Du hast natürlich Recht, das Garlstorfer TLF hat einen Hilfeleistungssatz dabei, das Weesener Fahrzeug nicht. Das macht schon eine Menge aus.

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt722142
    Datum18.04.2012 17:46168846 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.das Garlstorfer TLF hat einen Hilfeleistungssatz dabei, das Weesener Fahrzeug nicht. Das macht schon eine Menge aus.
    Dafür hat lezteres eine Staffelkabine. Keine Ahnung warum, aber jedenfalls macht das schon was aus. Sowohl beim Preis, als auch bei der Länge.

    Trotzdem danke für die Beispiele.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen722146
    Datum18.04.2012 19:43167832 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Linus D.Dafür hat lezteres eine Staffelkabine.

    Nö, beide genannten Fahrzeuge haben die serienmässige MAN-Doppelkabine...

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt722151
    Datum18.04.2012 20:20167802 x gelesen
    Geschrieben von Mathias W.Nö, beide genannten Fahrzeuge haben die serienmässige MAN-Doppelkabine...
    Dann sind beide nicht normgemäß. ;-)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen722161
    Datum19.04.2012 08:26167822 x gelesen
    moin moin,

    das Garlstorfer "TLF 3000" wird auf der Homepage als TLF 16/25 bezeichnet. Die Norm für das TLF 3000 ist aber der Ersatz für das TLF 16/24Tr. Insofern sollte man aufgrund der Aussagen der Homepage davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug Nicht ein TLF 3000 darstellt. Somit würde ich das nicht als Preisvergleich für besagte Fragestellung verwenden.

    Gruß
    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz722162
    Datum19.04.2012 08:48167887 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf L.Somit würde ich das nicht als Preisvergleich für besagte Fragestellung verwenden.

    Nochmal: Bevor Preisvergleiche angestellt werden, muss man sich drüber im klaren sein, was man vergleicht. Insbesondere bei Angaben in Pressemeldungen fehlen dazu meist jegliche Grundlagen, was man da angibt. Da werden teilweise Endpreise (brutto), teilweise Nettopreise, teilweise mit, teilweise ohne oder nur mit Teilbeladung angegeben ohne dass erwähnt ist, was da alles bei der Preisangabe berücksichtigt wurde. Desweiteren wird dann manchmal auch noch ein evtl. gezahlter Landeszuschuß beim Preis abgezogen. Hier mal ein Beispiel für ein fiktives Fahrzeug, was man so alles wie angeben kann:

    170.000,- inkl. kompl. Beladung inkl. MwSt.
    143.000,- inkl. kompl. Beladung ohne MwSt.
    130.000,- ohne Beladung inkl. MwSt.
    109.000,- ohne Beladung ohne Mwst.

    zieht man nun noch den Landeszuschuß ab, so kommt man noch auf 66.000,-.

    Man sieht, dass man auf dieser Basis (die Preisangabe kann je nach Auslegung zwischen 66.000 bzw. 109.000 und 170.000,- schwanken) ohne weitere Angaben, die ja meist fehlen, überhaupt kein Vergleich möglich ist. Leider erhält man auch auf Nachfrage, nachdem solche Preise genannt wurden, meist keine entsprechenden Informationen.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen722169
    Datum19.04.2012 10:08168290 x gelesen
    Hallo. Nun will ich auch mal ein paar Zahlen rein werfen.

    TLF 2000. Preis für Fahrzeug inklusive Halterungen nach Normtabelle und Zusatzbeladung Waldbrand, sowie einigen Zusatzhalterungen ist sehr individuell vom Hersteller abhängig.
    Im Mittel liegt der bei ca. 185.000,00 . (Es gibt aber eben auch billiger und teuerer).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722173
    Datum19.04.2012 11:27168081 x gelesen
    Geschrieben von Dirk G.Im Mittel liegt der bei ca. 185.000,00 . (Es gibt aber eben auch billiger und teuerer).

    Incl. MWSt.?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722174
    Datum19.04.2012 11:40169852 x gelesen
    Geschrieben von Dirk G.TLF 2000. Preis für Fahrzeug inklusive Halterungen nach Normtabelle und Zusatzbeladung Waldbrand, sowie einigen Zusatzhalterungen ist sehr individuell vom Hersteller abhängig.
    Im Mittel liegt der bei ca. 185.000,00 . (Es gibt aber eben auch billiger und teuerer


    Moin!

    Welche Fahrgestelle legst du dafür zu Grunde?

    Gruß!


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen722209
    Datum19.04.2012 17:54166915 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L.das Garlstorfer "TLF 3000" wird auf der Homepage als TLF 16/25 bezeichnet.

    Auf dem Typenschild steht StLF 20/25... *pssst* ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW722235
    Datum19.04.2012 21:22167588 x gelesen
    Mmh, TLF 3000 oder hat sich da nicht wieder jemand das "gute" alte TLF 16/25 unter neuem Namen in den heimischen Stall gestellt?
    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW722249
    Datum20.04.2012 07:25167614 x gelesen
    Geschrieben von Christian T.Mmh, TLF 3000 oder hat sich da nicht wieder jemand das "gute" alte TLF 16/25 unter neuem Namen in den heimischen Stall gestellt?
    Gruß
    Christian


    Ein Vergleich der entsprechenden Normen mit dem gebauten Fahrzeug hilft da... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen722507
    Datum23.04.2012 08:42167560 x gelesen
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Fahrgestelle waren durchweg Unimog U20


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen722508
    Datum23.04.2012 08:43167298 x gelesen
    Jo, dass ist mkomplett incl. MWSt, aber ohne Beladung. Alle Halterungen sind aber inbegriffen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen724145
    Datum09.05.2012 11:36167587 x gelesen
    Moin!

    Hier ein ganz neues TLF 3000 von Schlingmann hier im Landkreis:

    http://www.repage8.de/member/kfv-celle-ev/

    Das TLF 16/25(30) lebt!

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü724150
    Datum09.05.2012 12:02167614 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten K.Hier ein ganz neues TLF 3000 von Schlingmann hier im Landkreis:

    http://www.repage8.de/member/kfv-celle-ev/


    Ich bin mal so frei: direkter Link zum Fahrzeug


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen724151
    Datum09.05.2012 12:04167701 x gelesen
    Danke Andreas! Da hab ich nicht gechecked ob der Link zum Ziel führt;-)

    viele Grüße!


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Landau / RLP724209
    Datum09.05.2012 23:23167343 x gelesen
    Ansonsten gibt hier hier zu den beiden Celler Fahrzeugen noch Fotos:

    Florian Celle 16/12 - FF Faßberg:
    http://www.einsatzfahrzeuge-celle.de/index.php?option=com_efzglkcelle&fid=527&Itemid=18

    Florian Celle 15/16 - FF Weesen: (die weiteren Bilder hier folgen in den nächsten Tagen)
    http://www.einsatzfahrzeuge-celle.de/index.php?option=com_efzglkcelle&fid=525&Itemid=17


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern731996
    Datum26.07.2012 10:22166767 x gelesen
    Muss jetzt mal was fragen: Ist es richtig, dass es die TLF´s nur noch genormt mit Trupp gibt. Wie erfolgen dann die Beschaffungen mit Staffelkabine? Sind das dann Beschaffungen ohne Bezuscussung oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW732009
    Datum26.07.2012 10:59166595 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M.Ist es richtig, dass es die TLF´s nur noch genormt mit Trupp gibt.

    Ja, seit einigen Jahren.


    Geschrieben von Matthias M.Wie erfolgen dann die Beschaffungen mit Staffelkabine?

    Ausserhalb der Norm... (und ggf. Zuschußmöglickeiten, das hängt wieder von den Ländern ab).

    Ansonsten verweise auf die Diskussionen zum TLF 16/25 seit ca. 1990... (1. Typenreduzierung)


    http://www.feuerwehr.de/faq/tlf1625-lf1612.php

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt732058
    Datum26.07.2012 13:37165897 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M.Wie erfolgen dann die Beschaffungen mit Staffelkabine? Sind das dann Beschaffungen ohne Bezuscussung oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
    Also in Bayern mittlerweile ziemlich sicher ohne Bezuschussung. Macht aber eh keiner, man kauft halt für das 16/25 gleich ein HLF 20, am liebsten mit 2400l Wasser... :-/ (Letzteres soll aber wohl mit Bezuschussung auch nicht mehr gehen.)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY732074
    Datum26.07.2012 14:01166589 x gelesen
    Servus,,
    Geschrieben von Linus D.man kauft halt für das 16/25 gleich ein HLF 20, am liebsten mit 2400l Wasser...

    das ist in den letzten Jahren mehr als oft geschehen. Ich bekam mal den Kommentar eines Teilnehmers an einem Beschaffungsseminar mit. Da wurde, gerade im Bezug auf Bayern, gesagt, dass eigentlich fast jede Gemeinde in Bayern schon mit einem HLF 20/16 ausgerüstet sein müßte. Das war vor ca. 3 Jahren. Und ich kenne Feuerwehren, die haben so etwas für ca. 20-30 Einsätze /Jahr.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817888
    Datum04.03.2016 17:4543385 x gelesen
    Guten Tag

    wie weit wurden in den letzten Jahren TLF 2000 nach DIN 14530-18 beschafft ?
    Es standen/stünden ja genug leichte TLF dieser Größenordnung der letzten Jahrzehnten zur Ersatzbeschaffung an.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819167
    Datum06.04.2016 17:2739570 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.


    wie weit wurden in den letzten Jahren TLF 2000 nach DIN 14530-18 beschafft ?


    Wurden schon TLF 2000 auf Fahrgestellen beschafft, die keine Unimogs waren ?
    Werden solche Fahrgestellen z.Zt. überhaupt angeboten ?
    Sollte man W-TLF in dieser Bauart in Deutschland beschaffen dürfen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819170
    Datum06.04.2016 18:1239631 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wurden schon TLF 2000 auf Fahrgestellen beschafft, die keine Unimogs waren ?
    W


    anscheinend wurden doch etliche Scam mittlerweile ausgeliefert bzw. werden ausgebaut...
    http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/634804/1.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819198
    Datum07.04.2016 14:1538872 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    anscheinend wurden doch etliche Scam mittlerweile ausgeliefert bzw. werden ausgebaut...

    Der Renner scheint er aber in Deutschland bei den TLF 2000 nicht zu sein ?!
    Anscheinend wurden TLF 2000 in den letzten Jahren nur auf diversen Unimogfahrgestellen ausgeliefert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819200
    Datum07.04.2016 15:2538981 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Der Renner scheint er aber in Deutschland bei den TLF 2000 nicht zu sein ?!

    wie denn auch? Er wurde ja die letzten Jahre fast gar nicht mehr angeboten, weil keine Fahrgestelle geliefert werden konnten...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW819216
    Datum08.04.2016 12:2638370 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wurden schon TLF 2000 auf Fahrgestellen beschafft, die keine Unimogs waren ? Mal eine abweichende Frage dazu. In weit weit kann man mit einem Unimog Fahrgestell gehen? TLF 2500 oder TLF 3000 oder TLF 3500 ? Also mit Truppbesatzung und maximaler Wassermenge.

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz819221
    Datum08.04.2016 13:1037988 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hubert K.Mal eine abweichende Frage dazu. In weit weit kann man mit einem Unimog Fahrgestell gehen? TLF 2500 oder TLF 3000 oder TLF 3500 ? Also mit Truppbesatzung und maximaler Wassermenge.

    Die für Feuerwehrfahrzeuge nie wirklich geeignet gewesenen Unimog der Geräteträger-Fraktion mal außer Acht gelassen (dazu gehörte auch der inzwischen nicht mehr gebaute U20), bleiben momentan nur der U4023 und U5023. Beide aktuell (Euro 6) nur mit 3,85m Radstand und 6m Gesamtrahmenlänge/ca. 8,8m max. Gesamtfahrzeuglänge lieferbar, für Feuerwehraufbauten bis 10,3 bzw. 14,5t zul. Gesamtmasse freigegeben.
    Damit ginge vor allem beim U5023 schon sicherlich 3000, vielleicht sogar 3500l Tankvolumen. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass bei voller Ausnutzung des für Feuerwehren freigegebenen zul. Gesamtgewichtes die Achslastverteilung sehr hecklastig ist, was einem hochgeländegängigen Fahrzeug nicht gerade zu Gute kommt. Auch dürften mit dann max. 8,8t (!!!) HA-Last die 365/80er Reifen doch in losem Boden, trotz vielleicht vorhandener Reifendruckregelanlage, stark zu kämpfen haben. Wer also die Hochgeländegängigkeit nutzen will oder muss, sollte tunlichst weit genug vom technisch möglichen entfernt bleiben, sonst ist man mit einem Allrad-LKW mit entsprechender Sperrenausstattung für weit weniger Geld genauso weit.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP819225
    Datum08.04.2016 14:3738149 x gelesen
    Die Feuerlösch-KFZ Waldbrand der Bundeswehr haben m.W. 4300 ltr.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz819236
    Datum08.04.2016 19:0538031 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker C.Die Feuerlösch-KFZ Waldbrand der Bundeswehr haben m.W. 4300 ltr.

    Die sind allerdings m.W. noch Euro 4-Fahrzeuge. Was mit Euro 6 noch geht, muss man prüfen, wie lange man evtl. noch Euro 5 geliefert bekommt, auch. Ebenso weichen diese Fahrzeuge doch in der Beladung erheblich von der DIN für TLF3000 bzw. 4000 ab. Insbesondere die Euro 6-Variante des U40xx/U50xx ist gegenüber dem Vorgänger U4000/U5000 massiv verändert (der komplette Motor sitzt 1m weiter hinten im Rahmen, auch die komplette Bodengruppe des Fahrerhauses ist eine andere), da hat sich nicht nur bezüglich Abgasnorm ein klein wenig am Motor geändert. Der Unterschied von Euro 4 auf Euro 5 war hingegen nicht besonders groß.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW819249
    Datum09.04.2016 16:4537928 x gelesen
    Es sind Bremachs, nicht SCAMs. (das was früher mal SCAM war, ist jetzt der Iveco Daily 4x4- der bei SCAM gebaut wird :-), der Daily geht bis 5,5 unter Umständen bis 6 Tonnen.

    Bremachs werden jetzt wieder gebaut, bei der Fa. Tekne, ein ehemaliger Zulieferer.
    Für Infos Erich Christ fragen.
    Bremach T-Rex wieder im Bau


    In der TLF 2000 Norm ist ja extra für kompakte Fahrgestelle der Tankinhalt mit nur 1800 Liter vorgesehen. Das wäre für den Bremach T-RexII ideal.

    Ich würde im Moment noch versuchen den U4000 mit Euro 5 und 3,25m Radstand zu bekommen.
    Wenn jemand die Tel Nummer des Unimog Marketing dirket braucht, bitte pn. Die sind recht unkompliziert, evtl. gibt es auch noch Vorführer etc.. Billig wird es aber wie auch immer nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen819251
    Datum09.04.2016 18:4737455 x gelesen
    In wie fern wäre eigentlich ein Canter 4x4 (ggf. umgebaut auf Single) für ein TLF 2000 geeignet?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz819252
    Datum09.04.2016 19:1137494 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo z.In wie fern wäre eigentlich ein Canter 4x4 (ggf. umgebaut auf Single) für ein TLF 2000 geeignet?

    So lange du nicht vom Weg ab fahren willst und mit der Super-Qualität des Canter sowie den Minikabinen klarkommst, kannst du sowas durchaus auch bauen lassen. Ist eben dann (spätestens nach Umbauten) bei uns ein Exot mit allen bekannten Nachteilen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien819272
    Datum10.04.2016 16:1937142 x gelesen
    Nach einem Umfall mit Personenschaden wird der Umbau auf - naturgemäß größere - Singlebereifung vom Hersteller untersagt. Wer das tun will, wird andere Achsen kaufen und das komplette Genemigungsverfahren durchlaufen müssen (ja, es gibt einen Anbieter, ist gaanz billig).
    Vermutlich wäre das aber auch aus anderen Gründen klug: Die Trommelbremsen vorne erfordern - zurückhaltend formuliert - kundige Fahrer

    Grüsse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819273
    Datum10.04.2016 16:36   37296 x gelesen
    ich kann und werde es nicht verstehen, warum MB den Vario aufgegeben hat!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819274
    Datum10.04.2016 17:2237104 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Peter M.Nach einem Umfall mit Personenschaden wird der Umbau auf - naturgemäß größere - Singlebereifung vom Hersteller untersagt.
    hast du da nähere Infos?

    was ist passiert? warum?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien819283
    Datum10.04.2016 21:5736704 x gelesen
    Weil die Kunden den Preis des Vario nicht zahlen wollten und die Euro VI-Integration damit zu teuer war. Die Handvoll Behoerdenkunden reichen da nicht, ist nicht das einzige Fahrzeug mit dem Problem. Und ein Grosskonzern tut sich da besonders schwer.

    Gruesse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien819284
    Datum10.04.2016 21:5936551 x gelesen
    Ein 255/100 R 16 hat den Radträger ueberfordert, ist davon geflogen und hat ein Kind erschlagen.

    Gruesse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen819285
    Datum10.04.2016 22:0936633 x gelesen
    Geschrieben von Peter M. Weil die Kunden den Preis des Vario nicht zahlen wollten und die Euro VI-Integration damit zu teuer war. Die Handvoll Behoerdenkunden reichen da nicht, ist nicht das einzige Fahrzeug mit dem Problem. Und ein Grosskonzern tut sich da besonders schwer.

    Wer weiß schon, was die Chefetage sich bei der Entscheidung tatsächlich gedacht hat?

    Vielleicht war zum Zeitpunkt der Entscheidung auch noch die ggf. unausgesprochene Erwartung, dass die Umstellung der Führerscheine durchschlägt und dass "der Markt" dann das Fahrzeug nicht mehr kauft, wenn immer mehr Einzelfälle des Humankapitals mit ihrem PKW-Schein keinen großen Vario mehr fahren dürfen.

    Auch wissen wir heute nicht, ob man bei MB die Entscheidung mittlerweile rückwirkend verflucht oder ob übermorgen ein neuer Vario präsentiert wird.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819286
    Datum10.04.2016 23:5736681 x gelesen
    wenn ich mir so ansehe, wie wenig Vario-Kunden beim Konzernderivat, oder beim "leichten" Atego laneden, und wie viele bei der Konkurrenz, dürfte man das mittlerweile eher bereuen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 Z.8, Erlenbach / Unterfranken819298
    Datum11.04.2016 10:4736711 x gelesen
    Und werden nicht ohne Grund auf Truppenübungsplätzen nur mit 4000ltr gefüllt. Jedenfalls hat mir das jemand versichert, welcher die Dinger dienstlich bewegt :-)

    Warum bei den FlKfz Waldbrand aber eine Pumpenzumischung für Schaummitteln fehlt konnte man mir nicht erklären. Obwohls gerade da Sinn macht...

    Ich schreibe hier meine private Meinung.
    Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Meinung meiner FF oder der meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW819304
    Datum11.04.2016 13:5436228 x gelesen
    Schöner Mist mit dem abgeflogenen Rad. In der Haut der Verantwortlichen möchte ich nicht stecken.
    Die Fusos der Südhalbkugel sind, wenn 4x4 und Single sowieso ganz anders aufgebaut wie die europäischen-

    Realistisch sehe ich im Moment mit Euro 6 nur den U200 als wendiges TLF 2000(ja, Michael, es ist kein hochgeländegänger Unimog, aber er ist kompakter als andere 4x4 LKWs. (ja, der Middlum ...)) und der T-rex mit 7 Tonnen ist auch nicht wirklich hochgeländegängig, wenn er überhaupt mal ausgeliefert wird und Euro6 schafft, evtl. einen anderen Rahmen braucht etc.

    TLF 2000 auf U200

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien819308
    Datum11.04.2016 14:1636115 x gelesen
    Motor ist anders, Achsen dieselben, ist auch nicht in Europa geschehen. Von den Kosten her: TLF 2500 (Vorderachslast, Du kennst das Problem) auf Eurocargo 4x4. Die Fahrgestelle bekommst Du nicht viel über 50k EUR

    Grüsse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz819314
    Datum11.04.2016 15:5336172 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Realistisch sehe ich im Moment mit Euro 6 nur den U200 als wendiges TLF 2000(ja, Michael, es ist kein hochgeländegänger Unimog, aber er ist kompakter als andere 4x4 LKWs. (ja, der Middlum ...)) und der T-rex mit 7 Tonnen ist auch nicht wirklich hochgeländegängig, wenn er überhaupt mal ausgeliefert wird und Euro6 schafft, evtl. einen anderen Rahmen braucht etc.

    Die Frage ist doch, was ich brauche. Brauche ich was kompaktes für enge Stadtgäßchen, nehm ich ein Kleintransporterfahrgestell oder Klein-LKW-Fahrgestell als 4x2. Brauch ich was wirklich geländegängiges, so gibt es da momentan wohl nichts in der Kategorie. Übrigens ist das gezeigte TLF 2000 auf einem verlängerten U218 aufgebaut, da kann man dann auch gleich einen U4023 nehmen, das nimmt sich nicht mehr viel. Oder noch besser versuchen, dass man einen U4000 in Euro 5 mit 3,25m Radstand bekommt. Der ist zumindest kürzer und wesentlich geländegängiger als der U218. Alternativ gleich einen halbwegs kompakten Allrad-LKW, meines Wissens hat das Iveco durchaus noch was in der 10t-Klasse im Programm.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW819315
    Datum11.04.2016 16:3736113 x gelesen
    Mit dem U4000 in 3,25 sind wir uns einig :-).

    Es gibt aber viele enge Hohl- und Wiesenwege im Mittelgebirge wo Du Single und Kompakt gebrauchen kannst.
    Da hilft das Kleintransporterfahrgestell auch nicht. Da würde ein Bremach mit 1800 Liter oft weiter, schneller, ungefährlicher, kommen als ein breiter hochgeländegängiger neuer Unimog.

    Es verbietet einem ja auch keiner ein altes TLF 8/18 auf U1300 bei einem Profi überholen zu lassen, dass es wieder 25 Jahre läuft. Das wäre auch super Nachhaltig :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP819317
    Datum11.04.2016 20:0635989 x gelesen
    Hab da auch einen der die Dinger fährt. Kopfschütteln ruft bei dem Typ der Eingebaute Stromerzeuger hervor. Bisher weiß wohl noch niemand was man damit anfangen soll.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz819322
    Datum11.04.2016 21:1935838 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Mit dem U4000 in 3,25 sind wir uns einig :-).

    Nur leider war die Nachfrage auch bei der Variante nicht gerade groß. Obwohl wirklich hochgeländegängig, von den Außenabmessungen sowie Radstand identisch mit dem 1300L, nur aufgrund modernerer Motor- und Abgasreinigungstechnik sowie weiteren Dingen etwas schwerer. Leider aber auch teurer als der U20, da haben sich viele schlicht und einfach vom Namen blenden lassen und zur Billigvariante gegriffen. Mit ein Grund, warum man auch bei Daimler auf den kürzeren Radstand beim U4023 verzichtet hat, mangelnde Nachfrage. Schade eigentlich.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 Z.8, Erlenbach / Unterfranken819323
    Datum11.04.2016 21:3336213 x gelesen
    Haha, richtig. Den hatte ich schon fast vergessen. Aller guten Dinge sind drei? Schließlich haben das FlKfz Geräte-Rüstwagen und das FlKfz Gebäudebrand auch einen eingebauten SEA...

    Mit der elektrischen Leistung eines BwFw-Löschzugs kann man vermutlich ein 800-Seelendorf versorgen.

    Oder eine dementsprechend große Liegenschaft. Falls der Russe doch noch durch die "Fulda-Lücke" prescht...

    Ok, das wird jetzt doch etwas unrealistisch.

    Ich schreibe hier meine private Meinung.
    Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Meinung meiner FF oder der meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern872673
    Datum03.10.2021 16:506163 x gelesen
    Hallo zusammen,
    ich habe mal einige Fragen zu einem TLF 3000 bzw. generelle Fragen zur Beschaffung:

    1.) Gibt es eine Standardstaffelkabine auch beim MB Atego oder nur beim MAN TGM?
    2.) Wenn es keine Standardstaffelkabine beim MB gibt, wie löst das der Aufbauhersteller? Baut dieser seine eigene Kabine, was entsprechend dann deutlich teurer wäre oder bietet dann bei einer Ausschreibung in zwei Losen (Fahrgestell und Aufbau) lediglich MAN an, da nur die eine Staffelkabine anbieten können und dieses so ausgeschrieben ist?
    3.) Gibt es aktuelle Beispiele für Beschaffungen/ Auslieferungen eines TLF 2000 oder TLF 3000 mit Staffelkabine?

    Danke!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW872675
    Datum03.10.2021 17:535830 x gelesen
    Es gibt auch Staffel-/Gruppenkabinen von Scania und Volvo (nach meiner 30sec. Googlesuche). Ob Iveco so was noch anbietet, weiss ich nicht.

    Ansonsten bieten Aufbauhersteller den Mannschaftsraum ja integriert im Aufbau an oder verlängern selbst die Fahrerkabine.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872677
    Datum03.10.2021 18:17   6168 x gelesen
    Geschrieben von Sabrina M.2.) Wenn es keine Standardstaffelkabine beim MB gibt, wie löst das der Aufbauhersteller?

    nach Norm gar nicht, weil die TLF mit guten Gründen keine Staffel- oder verkappte Gruppenkabinen mehr haben.. .seit 1991...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin872678
    Datum03.10.2021 18:385760 x gelesen
    Geschrieben von Markus B.Ob Iveco so was noch anbietet, weiss ich nicht.


    Mußt Du ankreuzen.
    1631_768060878190.jpg



    Magirus liefert Dir die Kabine auch gern mit dem für Kategorie 3 verlangten Käfig.
    csm_CCFM_Iveco_201910_France_New_Caledon



    Ciao
    Hans-Joachim

    16. November 2001:
    336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW872680
    Datum03.10.2021 19:085816 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.nach Norm gar nicht, weil die TLF mit guten Gründen keine Staffel- oder verkappte Gruppenkabinen mehr haben.. .seit 1991...

    na na Ulrich!

    Hier unterschlägst du aber den Aspekt, dass sich entgegen der damals eigentlich streng logischen Linie der Typenreduzierung die Feuerwehren den Fortbestand des TLF16/25 erquängelt hatten. Bis 2005 (?). (und waren es nicht sogar die Bayern, die da federführend waren?!). ;-)

    Genau die Generation von TLF16/25 (die eigentlich nie wirkliche TLF16/25 waren, weil natürlich niemand ein halb leeres Auto gekauft hat...) stehen ja jetzt zur Ersatzbeschaffung an.

    Konsequent wäre da allerdings immer noch ein LF20, wenn man einen "großen" wasserführenden Erstangreifer ohne umfangreichen TH-Beladung will. (warum sonst hätte man vorher ein TLF16/25 gekauft?)

    In der Praxis baut sich dann aber immer noch jeder aus einem LF20 (größerer Tank, ggf. kleinere Kabine) oder einem TLF3000 das für die örtlichen Gegebenheiten (die vor allem in den Köpfen existieren) das passende Fahrzeug und gibt ihm dann den passenden Namen (und Funkrufnamen).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW872681
    Datum03.10.2021 19:315881 x gelesen
    Geschrieben von Sabrina M.1.) Gibt es eine Standardstaffelkabine auch beim MB Atego oder nur beim MAN TGM?

    Kaufen kann man alles.

    Wenn du beim MB eine Doppelkabine bestellst, fällt die aber auch nicht vom Band sondern wird AFAIK von einem Subunternehmer drangedengelt.

    Serienmäßige Mannschaftskabinen gibt es (in verschiedenen Größen) übrigens auch bei Scania.

    Geschrieben von Sabrina M.2.) Wenn es keine Standardstaffelkabine beim MB gibt, wie löst das der Aufbauhersteller? Baut dieser seine eigene Kabine, was entsprechend dann deutlich teurer wäre oder bietet dann bei einer Ausschreibung in zwei Losen (Fahrgestell und Aufbau) lediglich MAN an, da nur die eine Staffelkabine anbieten können und dieses so ausgeschrieben ist?

    Kommt immer darauf an, wie du deine "Staffelkabine" in der Ausschreibung definierst. Für einen Erstangreifer mit PA-Halterungen im Mannschaftsraum sind die serienmäßigen Doppelkabinen der Fahrgestellhersteller ohnehin nicht immer die beste Wahl. Deswegen wurden ja bei TLF16/25 in den letzten 20 Jahren üblicherweise Gruppenkabinen mit "verringerter Bestuhlung" montiert.

    Ob und was der Hersteller anbietet hängt dann auch davon ab, wie deutlich du in der Ausschreibung deine Präferenzen für ein bestimmtes Produkt durchblicken lässt (warum soll man sich die Arbeit für ein Angebot machen, wenn man ohnehin den Zuschlag nicht bekommen wird. Für ein Einzelfahrzeug fängt bei der momentanen Auftragslage wohl niemand Streit an...). Mit dem Risiko, dass du vielleicht überhaupt kein Angebot bekommst, oder mit etwas Pech nur eins was den vorgesehenen Preisrahmen sprengt. Wenn es ganz blöd läuft bekommst du etwas angeboten, was der Hersteller dann hinterher doch nicht (so) bauen kann.

    Geschrieben von Sabrina M.3.) Gibt es aktuelle Beispiele für Beschaffungen/ Auslieferungen eines TLF 2000 oder TLF 3000 mit Staffelkabine?

    Einfach mal bei der google-Bildersuche "TLF3000 Auslieferung" eingeben und dann auf den Bildern schauen, wo mehr als eine Truppkabine zu sehen ist. Tatsächlich sind das wohl im Wesentlichen entweder MAN-Doppelkabinen oder "normale" Gruppenkabinen nach Art der jeweiligen Aufbauhersteller. Ein oder zwei Scanias sind auch dabei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern872682
    Datum03.10.2021 20:465743 x gelesen
    Ist richtig, aber wenn ich eine Truppkabine will, habe ich den gleichen Radstand wie auch bei einer Staffelkabine nur ist der Platz zwischen Kabine und Aufbau bei vielen Aufbauherstellern ungenutzt und wird nur verblendet. Also verschenkter Platz, somit werden TLF 3000 gegen die Norm meistens mit Staffel- oder Gruppenkabine beschafft.

    Würde es weiterhin kurze, wendige Fahrgestelle geben, macht eine Truppkabine noch Sinn… bei den aktuell angebotenen Fahrzeugen (Exoten und Unimog mal nicht beachtet) nicht mehr wirklich aus meiner Sicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen872685
    Datum03.10.2021 21:135643 x gelesen
    Geschrieben von Sabrina M.Würde es weiterhin kurze, wendige Fahrgestelle geben, macht eine Truppkabine noch Sinn

    Moin,

    natürlich erhält man ohne Probleme kurze/wendige Fahrgestelle für ein TLF3000

    z.B. TLF 3000 Aicha vorm Wald

    Radstand kleiner als 3,6m! -->

    Vorstellung Waldbrandfahrzeug

    CCFM 3000 Niedersachsen

    Gruß
    M@rcus

    meine Meinung, nur zu diesem Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen872690
    Datum03.10.2021 22:065545 x gelesen
    Geschrieben von Sabrina M. Ist richtig, aber wenn ich eine Truppkabine will, habe ich den gleichen Radstand wie auch bei einer Staffelkabine nur ist der Platz zwischen Kabine und Aufbau bei vielen Aufbauherstellern ungenutzt und wird nur verblendet. Also verschenkter Platz, somit werden TLF 3000 gegen die Norm meistens mit Staffel- oder Gruppenkabine beschafft.

    Nicht zwingend. Je nach Hersteller/Aufbauerkombination bekommst du ein Fahrzeug mit Fahrgestell, Radstand (3900mm) und Aufbau eines LF 10 mit einer serienmäßigen Staffelkabine und zusätzlich ein paar formschöne Blenden zwischen Kabine und Aufbau. Des weiteren sollte man das Fahrverhalten und die Achslasten im Hinterkopf behalten. Wir haben ein TLF 3000 mit Gruppenkabine mit 3900mm Radstand und ich kann dir unter bestimmten Bedingungen das Auto auf einer geraden Straße in instabile Fahrzustände bringen. Deswegen beschaffen viele ein solches Fahrzeug mit 4200mm Radstand. Ist dann aber natürlich um einiges weniger wendig.
    Vor 20 Jahren baute man ein TLF 16/24-Tr. mit 3250mm Radstand und da war alles drauf, was man brauchte.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin872693
    Datum03.10.2021 23:595541 x gelesen
    Geschrieben von Sabrina M.Ist richtig, aber wenn ich eine Truppkabine will, habe ich den gleichen Radstand wie auch bei einer Staffelkabine


    Nein, natürlich nicht.
    TLF-3000-Pfungstadt-2.jpg

    Natürlich bist Du damit nicht so beweglich wie mit einem TLF 2000, aber Du kaufst das TLF 3000 doch schließlich, weil Du auch bei der Wanderwegserpentine noch um die Kurve kommen möchtest, und weil Du in den Kleingartenweg abbiegen können möchtest, etc. Wenn Du ein TLF 3000 mit einem Riesenradstand kaufst, verbaust Du Dir das doch alles.


    Geschrieben von Sabrina M.nur ist der Platz zwischen Kabine und Aufbau bei vielen Aufbauherstellern ungenutzt und wird nur verblendet

    Bei den beiden sinnvollsten Fahrgestellen für ein TLF 3000 gibt es da doch überhaupt keinen Platz zu verschenken.
    P1020736%20Internet_3593-75570946e7cea4b
    Falls Du das Fahrzeug gleichzeitig auch für Watfähigkeit verwenden möchtest (was sich nicht logisch, aber technisch anbietet), brauchst Du nur ein paar Zentimeter Platz zwischen Kabine und Aufbau, für die Entlüftungen von Achsen etc., zumindest Daimler bringt das von vornherein so an.



    Geschrieben von Sabrina M.Würde es weiterhin kurze, wendige Fahrgestelle geben, macht eine Truppkabine noch Sinn bei den aktuell angebotenen Fahrzeugen (Exoten und Unimog mal nicht beachtet) nicht mehr wirklich aus meiner Sicht.

    Gibt es denn irgendeinen LKW-Hersteller, der seine mittelschweren 4x4 nicht mit 3200 bis 3300 Radstand anbietet? Der einzige Ausreißer ist doch der Unimog 4023/5023, aber sonst?


    Hans-Joachim

    16. November 2001:
    336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin872695
    Datum04.10.2021 02:095612 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wenn du beim MB eine Doppelkabine bestellst, fällt die aber auch nicht vom Band sondern wird AFAIK von einem Subunternehmer drangedengelt.

    Serienmäßige Mannschaftskabinen gibt es (in verschiedenen Größen) übrigens auch bei Scania.


    Die serienmäßige Scania-Kabine wird bei Laxa Special Vehicles AB drangedengelt. Daß eine Kabine wie aus einem Guß aussieht, ist ein Kompliment an Designer und Spengler, heißt aber nicht, daß die Kabine auf dem Band geschweißt wird. (Das macht wohl nur Iveco.) Die Renault-Kabine sieht ja nun wirklich aus wie komplett gebaut, aber in Wirklichkeit kommt der hintere Teil von Carosserie Brevet. Wobei mittlerweile wohl auch Estepe für Renault aktiv ist. Von Estepe kommt auf jeden Fall die lange Tatra-Phoenix-Kabine.

    MAN-Kabinen machen für's Drandengeln der Staffelkabine Urlaub im Elsaß. Die dortige Werkstatt gehört aber wohl zu MAN.



    Hans-Joachim

    16. November 2001:
    336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872697
    Datum04.10.2021 07:385488 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Henning K.

    Genau die Generation von TLF16/25 (die eigentlich nie wirkliche TLF16/25 waren, weil natürlich niemand ein halb leeres Auto gekauft hat...) stehen ja jetzt zur Ersatzbeschaffung an.

    Konsequent wäre da allerdings immer noch ein LF20, wenn man einen "großen" wasserführenden Erstangreifer ohne umfangreichen TH-Beladung will.


    In Hessen werden dafür gerne StLF-20/25 nach der
    " Technische Richtlinie Hessen Staffellöschfahrzeug StLF 20 (TRH-StLF 20:2020) " als TLF-16/25 Ersatz beschafft. Zum Fahrerraum und Mannschaftsraum:

    " [...] 5.3 Fahrerraum und Mannschaftsraum

    5.3.1
    Der Raum muss gestatten, mindestens eine Staffel (1/5) als Besatzung aufzunehmen (Fahrerraum: 1+1,
    Mannschaftsraum: 4). Bei Verwendung einer serienmäßigen Doppelkabine ist auch eine Doppelsitzbank vorn
    für eine erweiterte Staffelbesatzung (1/6) zulässig. Bei Verwendung einer Gruppenkabine darf die
    Mannschaftstärke zwischen 1/5 und 1/8 liegen.
    Anmerkung: Damit der taktische Einsatzwert erkennbar bleibt, behält ein StLF 20 nach dieser Richtlinie auch
    dann seine Bezeichnung, wenn es für den Transport einer Gruppe (1/8) ausgelegt ist. [...] "


    Ansonsten siehe auch diese Diskussion zur Thematik TLF + Staffelkabine.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872698
    Datum04.10.2021 07:395566 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.MAN-Kabinen machen für's Drandengeln der Staffelkabine Urlaub im Elsaß. Die dortige Werkstatt gehört aber wohl zu MAN.

    Nö, das machen die Mercedes-Kabinen. MAN-Staffelkabinen werden direkt ab Werk so aufgebaut, Sonderkabinen erfüllt MAN in Wittlich (RLP). Es sei denn, das hätte man vor kurzem mal geändert, war zumindest bislang so.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872700
    Datum04.10.2021 07:435471 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sabrina M.aber wenn ich eine Truppkabine will, habe ich den gleichen Radstand wie auch bei einer Staffelkabine nur ist der Platz zwischen Kabine und Aufbau bei vielen Aufbauherstellern ungenutzt und wird nur verblendet.

    Solche ein Fahrzeug musst du mir mal zeigen. Ich kenne zwar TLF3000 mit langem Radstand, jedoch ist da nichts "verblendet" sondern der gesamte Aufbau eben lang ausgeführt. Ob das Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt, denn dort fährt man tatsächlich viel leeren Raum spazieren, der sich aber über den gesamten Aufbau verteilt.

    Geschrieben von Sabrina M.Also verschenkter Platz, somit werden TLF 3000 gegen die Norm meistens mit Staffel- oder Gruppenkabine beschafft.

    Die Begründung habe ich jetzt echt noch nicht gehört.

    Geschrieben von Sabrina M.Würde es weiterhin kurze, wendige Fahrgestelle geben, macht eine Truppkabine noch Sinn bei den aktuell angebotenen Fahrzeugen (Exoten und Unimog mal nicht beachtet) nicht mehr wirklich aus meiner Sicht.

    Die gibt es bei fast allen Herstellern noch zu kaufen, lediglich beim Unimog xx23 ist der kleinste Radstand 3.850mm.

    Aus deinen Beiträgen schließe ich, dass du von Fahrzeugtechnik absolut keine Ahnung hast sondern nur "vom hörensagen" deine Erkenntnisse hast. Leider wird da in Feuerwehrkreisen viel Unsinn verbreitet...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP872706
    Datum04.10.2021 08:225445 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Falls Du das Fahrzeug gleichzeitig auch für Watfähigkeit verwenden möchtest (was sich nicht logisch, aber technisch anbietet)TLF 3000 auf U5023 beschaffen wir gerade, und haben dabei explizit auf die Watfähigkeit geachtet. So unlogisch finde ich das Merkmal nicht. Diverse Starkregenereignisse im Gemeindegebiet in den letzten 10 Jahren haben uns dazu bewogen. Rein für Vegetationsbrände und Wassernachschub würde bei uns auch noch etwas weniger Geländetauglichkeit ausreichen, aber wenn man wiederholt erlebt hat, dass einzelne Orte und Straßenzüge nur durch Wasserfahrten erreichbar sind, achtet man auch auf sowas. Im Ahrtal könnte das auch hier und da überlegt werden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872709
    Datum04.10.2021 08:395437 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Rein für Vegetationsbrände und Wassernachschub würde bei uns auch noch etwas weniger Geländetauglichkeit ausreichen, aber wenn man wiederholt erlebt hat, dass einzelne Orte und Straßenzüge nur durch Wasserfahrten erreichbar sind, achtet man auch auf sowas.

    Im Zuge der " TLF-W-Diskussion " wurde auch die Notwendigkeit der Wattfähigkeit dieser Fahrzeuge ( lt. Fachempfehlung : 1200 mm ) angesprochen. Ich kenne einige Bilder und Videos in denen in Frankreich CCF-M bei Hochwasser und Starkregenereignissen beispielsweise zum Ziehen von Anhängern oder FW-Booten eingesetzt wurden; also durchaus bei einem TLF nicht unbedingt unnötig.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 872728
    Datum04.10.2021 13:18   5543 x gelesen
    Hallo Sabrina,
    so aus meiner Betrachtung heraus WILL doch aber in Bayern fast niemand (mehr) ein TLF mit Truppkabine:
    2000er sind eh bäh wegen "viiieel zu wenig" Wasser. 4000er werden in Bayern nur gefördert, wenn die Fw bereits ausreichend mit (H)LF und mindestens einem Rüst- oder Gerätewagen ausgestattet ist. Ausserdem sind hier nur Fahrzeuge mit Truppkabine förderfähig und die Landkreise haben für sowas Stationierungskonzepte.
    3000er bieten hingegen folgende "Vorteile":
    - mit Staffelkabine in Bayern förderfähig, wenn die Feuerwehr bereits mit einem (H)LF ausgestattet ist (dann hat man auch immer genug Leute dabei);
    - bei 16t zGM quetscht man noch ein paar Literchen mehr Wasser in den Tank (üblich beim 3000er Stfl derzeit 3.400l, bei schlechter Tagesverfügbarkeit sehr wichtig immer viel Wasser dabeihaben -> dann spart man sich den frühen Wasserversorgungsaufbau);
    - durch das viele Wasser, einen verladenen Wasserrucksack und womöglich den ferngesteuerten Wasserwerfer (gerne oszillierend) "hervorragend geeignet" für Wald- und Flächenbrandbekämpfung, das hört der Gemeinderat gerne;
    - durch das viele Wasser und die Staffel ein hervorragendes Erstausrückerfahrzeug, insbesondere zu Bränden in Bereichen mit schlechter Wasserversorgung, auch das hört der Gemeinderat gerne;
    - TLF 3000 Stfl haben auch eine etwas über die Norm hinausgehende Beladung (zwei A-Geräte und ein paar Schläuche mehr), damit die zwei Trupps dann auch was zum schaffen haben

    Seitdem die Förderrichtlinien Ende 2019 geändert wurden, werden fast keine TLF 3000-Tr mehr in Bayern beschafft und das liegt nicht an Fahrgestellen oder Kabinen:
    allein für den TGM gibt es von MAN für die Feuerwehr mindestens fünf mögliche Kabinengrößen. Zusätzlich hat man beim 16t- "Brot-und-Butter"-Fahrgestell min. vier verschiedene Wahlmöglichkeiten für Radstände, irgendwas zwischen 3,52m und 4,42m. Die meisten nehmen für´n 3000er Stfl das 3,95m Fahrgestell, (H)LF 20 fahren meist auf 4,25m. Bei MB isses ähnlich
    Es gibt in Passau ein recht transparent arbeitendes Fachbüro für Feuerwehr-Gedöns: alle Fahrzeuge, die seit 2016 für Feuerwehrs über die beschafft wurden, stehen mit Ausschreibungsgewinnern, Preisen und Fotos in der Referenzliste:
    Beschafft von 2016 bis 2019: kein TLF 2000; acht TLF 3000 alle mit Truppkabine
    Beschafft von Ende 2019 bis heute (inkl. laufender Beschaffungen): kein TLF 2000; 15 TLF 3000 davon 3x Trupp (davon 2x auf Unimog), 11x Staffel, 2 sind unklar

    Die Feuerwehren möchten ein Fahrzeug, das aussieht wie ein Großes, viel Wasser drauf hat, für jeden einen Fensterplatz bietet und sind beleidigt, wenn irgendjemand mokiert, daß das ganze Ding plötzlich 75.000,- mehr kostet und deswegen die Kindergartensanierung leider verschoben werden muß.

    :wer Ironie findet, darf sie behalten ;-):

    Grüße aus der Oberpfalz
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872736
    Datum04.10.2021 18:295747 x gelesen
    Geschrieben von Sabrina M.st richtig, aber wenn ich eine Truppkabine will, habe ich den gleichen Radstand wie auch bei einer Staffelkabine nur ist der Platz zwischen Kabine und Aufbau bei vielen Aufbauherstellern ungenutzt und wird nur verblendet.

    Bei welchem Hersteller bekommst Du denn an die Stelle bzw. auf der Fläche einen MR gebaut?
    Bei keinem!

    Und wenn Du dann noch Luftfilter/Abgasstrang hoch haben willst, ist da auch sowieso kein Platz mehr.


    Geschrieben von Sabrina M.Also verschenkter Platz, somit werden TLF 3000 gegen die Norm meistens mit Staffel- oder Gruppenkabine beschafft.

    das halte ich für ein merkwürdiges Gerücht... "MEISTENS" kann ich nicht teilen, auch wenn mir auffällt, wer da grad auch aus Ländersicht nach "Quängeleien" der Feuerwehreen aus dem Norm"konsens" ausschert...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin872746
    Datum04.10.2021 20:165314 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.TLF 3000 auf U5023 beschaffen wir gerade, und haben dabei explizit auf die Watfähigkeit geachtet.

    Das ist ja auch vernünftig.

    Logisch wäre es allerdings, den Gerätewagen Logistik watfähig auszuführen. Dann kann man nicht nur Patrouille fahren oder im Falle eines Notfalles Menschen auf dem Dach transportieren. Man hätte dann ein Fahrzeug für's Evakuieren und Versorgen.


    Geschrieben von Sebastian K.Rein für Vegetationsbrände und Wassernachschub würde bei uns auch noch etwas weniger Geländetauglichkeit ausreichen, aber wenn man wiederholt erlebt hat, dass einzelne Orte und Straßenzüge nur durch Wasserfahrten erreichbar sind, achtet man auch auf sowas.

    Technisch bietet es sich an, weil man zu überschaubaren Kosten (bzw., weil Daimler Trucks ja auf seine 10-12% Rendite kommen muß: halbwegs überschaubaren Kosten) beides in einem Fahrzeug bekommen kann.

    Was man hat, hat man.
    Bzw. Spatz - Taube - Dach.



    Hans-Joachim

    16. November 2001:
    336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872752
    Datum05.10.2021 07:025268 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Logisch wäre es allerdings, den Gerätewagen Logistik watfähig auszuführen. Dann kann man nicht nur Patrouille fahren oder im Falle eines Notfalles Menschen auf dem Dach transportieren. Man hätte dann ein Fahrzeug für's Evakuieren und Versorgen.

    Logisch wäre das sicherlich. Aber bau mal einen GW-L watfähig. Du brauchst nícht nur das Fahrgestell watfähig, auch die Ladebordwand muss das sein. Schon beim Fahrgestell wirst du kaum einen Hersteller finden, der dir das mit 1,20m anbietet (vom Unimog mal abgesehen), spätestens mit LBW wird das dann fast aussichtslos.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872758
    Datum05.10.2021 10:325321 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Schon beim Fahrgestell wirst du kaum einen Hersteller finden, der dir das mit 1,20m anbietet (vom Unimog mal abgesehen), spätestens mit LBW wird das dann fast aussichtslos.


    geht alles...

    http://ddorf.fwhiorg.de/9/95/8521/index.htm

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872760
    Datum05.10.2021 11:075155 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    geht alles...

    http://ddorf.fwhiorg.de/9/95/8521/index.htm


    Wir kommen zwar vom TLF-Thema ab, aber wenn man auf ein Logistikfahrzeug einen Wassertank lverädt,....?

    Für die Masse der Feuerwehren wird geländefähiger Logistik-LKW mit Ladebordwand auf einem Zetros-Fahrgestell eine Utopie bleiben ?!

    Eher was in der oder der Art realistischer?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872761
    Datum05.10.2021 11:235136 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.geht alles...

    ich korrigiere meinen Beitrag:

    (...) (vom Unimog und einigen fürs Militär entwickelten Fahrgestellen mal abgesehen) (...)

    Den Zetros gibt es soweit mir bekannt nur als 18- oder 26-Tonner, für viele Anwendungen, insbesondere dann auch noch aufgrund des Hauberfahrgestells, das einen längeren Radstand zur Folge hat, viel zu groß und zu schwer und alles andere als wendig. Preislich hab ich da jetzt keinen Vergleich, nehm ich aus gleichem Hause das etwas kleinere Unimog-Fahrgestell, wird's preismäßig im Vergleich zum Standard-LKW (wenn's nur wegen der Watfähigkeit ist) ein "sportlicher" Aufpreis werden.

    Mal Interessehalber: War die LBW in punkto Watfähigkeit ein Problem oder gibt es sowas im Programm der LBW-Hersteller? Und: Wie sieht es mit dem Zetros in Euro VI aus? Ich dachte, den gibt's nur in Euro V? Damit fällt der in den meisten Bundeländern dank nicht mehr existenter Ausnahmeregelung für Neubeschaffungen raus.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872762
    Datum05.10.2021 11:425261 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.War die LBW in punkto Watfähigkeit ein Problem oder gibt es sowas im Programm der LBW-Hersteller?

    muss man vorgeben und im Aufbau beachten...


    Geschrieben von Michael W.Wie sieht es mit dem Zetros in Euro VI aus? Ich dachte, den gibt's nur in Euro V?

    m.W. nur Euro V


    Geschrieben von Michael W.Damit fällt der in den meisten Bundeländern dank nicht mehr existenter Ausnahmeregelung für Neubeschaffungen raus.

    Tja, dann retten weiter v.a. 40 Jahre alte (ehemalige) KatS- und Bw-Fahrzeuge bei Lagen wie im Juli - auch aus Museen und Sammlungen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 872763
    Datum05.10.2021 12:485022 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. Tja, dann retten weiter v.a. 40 Jahre alte (ehemalige) KatS- und Bw-Fahrzeuge bei Lagen wie im Juli - auch aus Museen und Sammlungen..

    ...da auch die mehr und mehr "verschwinden" hilft dann wohl nur noch eine frühzeitigere Ausrufung des Katatrophenfalls. Am besten mit der Argumentation, daß man somit Unterstützung der Bundeswehr durch deren geländegängige Fahrzeuge bekommen könne.
    Hmmmh, was passiert denn eigentlich, wenn die ortsansässige Panzerbrigade gerade dann in Sachen Landes-/Bündnisverteidigung anderweitig unterwegs ist und seine "Zwo Tonner-gl" mitgenommen hat?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW872764
    Datum05.10.2021 12:535066 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Tja, dann retten weiter v.a. 40 Jahre alte (ehemalige) KatS- und Bw-Fahrzeuge bei Lagen wie im Juli - auch aus Museen und Sammlungen...

    Endlich schreibt es mal Einer.

    Warum tun wir uns dann heute damit so schwer hochgeländegängige Fahrzeuge zu beschaffen? Wir geben so viel Geld für anderes Zeug aus, da wird doch für solche Fahrgestelle auch noch etwas übrig bleiben?

    Unimog bis 13 Tonnen wie die Hamburger GW-Ts und Tatras ab 18 Tonnen vom 4x4 bis zum 10x10. Gibt es alles in Euro VI ... . Oder man hängt sich bei den größeren Transportern an die neuen LKWs von der Bundeswehr mit dran. (MAN / Rheinmetall HX2 / Abgasnorm mir unbekannt)

    Wenn man das gut begründen kann wird man auch für ein TLF 2000 auf einem U4000 mit 3,25m Radstand oder einem Zetros eine Ausnahmegenehmigung für das Abgas bekommen - egal in welchem Bundesland. Für die Bundeswehr geht es ja auch.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872765
    Datum05.10.2021 12:574987 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Nils J.

    was passiert denn eigentlich, wenn die ortsansässige Panzerbrigade gerade dann in Sachen Landes-/Bündnisverteidigung anderweitig unterwegs ist und seine "Zwo Tonner-gl" mitgenommen hat?

    ???;

    aber der " Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr " sind primär die " Landes- und Bündnisverteidigung " und weniger die " Nationale Krisenvorsorge " bei Naturkatastrophen oder schweren Unglücksfällen.


    Sie auch:

    -> FW-Forum: " Verbleibende Stärke/Möglichkeiten der Bundeswehr ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW872767
    Datum05.10.2021 13:304932 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Warum tun wir uns dann heute damit so schwer hochgeländegängige Fahrzeuge zu beschaffen? Wir geben so viel Geld für anderes Zeug aus, da wird doch für solche Fahrgestelle auch noch etwas übrig bleiben?

    Unimog bis 13 Tonnen wie die Hamburger GW-Ts und Tatras ab 18 Tonnen vom 4x4 bis zum 10x10. Gibt es alles in Euro VI ... . Oder man hängt sich bei den größeren Transportern an die neuen LKWs von der Bundeswehr mit dran. (MAN / Rheinmetall HX2 / Abgasnorm mir unbekannt)

    Wenn man das gut begründen kann wird man auch für ein TLF 2000 auf einem U4000 mit 3,25m Radstand oder einem Zetros eine Ausnahmegenehmigung für das Abgas bekommen - egal in welchem Bundesland. Für die Bundeswehr geht es ja auch.


    Weil nach Ausbruch des Weltfriedens auch der Katastrophenschutz abgerüstet wurde. Wir hatten in NRW jahrelang noch nicht mal ein Katastrophenschutzgesetz.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872768
    Datum05.10.2021 13:334952 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Warum tun wir uns dann heute damit so schwer hochgeländegängige Fahrzeuge zu beschaffen? Wir geben so viel Geld für anderes Zeug aus, da wird doch für solche Fahrgestelle auch noch etwas übrig bleiben?

    Unimog bis 13 Tonnen wie die Hamburger GW-Ts und Tatras ab 18 Tonnen vom 4x4 bis zum 10x10. Gibt es alles in Euro VI ... . Oder man hängt sich bei den größeren Transportern an die neuen LKWs von der Bundeswehr mit dran. (MAN / Rheinmetall HX2 / Abgasnorm mir unbekannt)


    In einigen Bundesländern bekomme ich für Fahrzeuge auf solchen Fahrgestellen, weil sie teilweise die Normvorgaben nicht einhalten, keinen Landeszuschuß. Oder aber sie sind um ein mehrfaches teurer als andere. Leider muss man dann noch eine öffentliche Ausschreibung machen und kann nicht "mal eben" sich an Beschaffung der Bundeswehr dranhängen. Viel Spaß bei der entsprechenden Formulierung. Fordern kann man zwar sehr viel in einer Ausschreibung, aber ob und wenn ja zu welchem Preis man was bekommt, ist wieder ein ganz anderes Thema. Das eigentliche Ziel, das "günstigste" Angebot zu erhalten, ist doch bei öffentlichen Ausschreibungen sowieso nur Wunschdenken, der Markt funktioniert anders.

    Geschrieben von Lorenz R.Wenn man das gut begründen kann wird man auch für ein TLF 2000 auf einem U4000 mit 3,25m Radstand oder einem Zetros eine Ausnahmegenehmigung für das Abgas bekommen - egal in welchem Bundesland. Für die Bundeswehr geht es ja auch.

    Was nützt mir das, wenn die Ausnahmegenehmigung vom Land verwehrt wird. Bundeswehr ist wieder ein anderes Kaliber und Bundessache. Schön, wenn es Bundesländer gibt, die das noch zulassen. Sind leider nicht alle. Und bei mehreren Beschaffungen in den letzten Jahren wurde trotz Verweis auf die (damals noch bestehende) Ausnahmeregelung mit Euro V nur einmal ein Fahrzeug mit Euro V angeboten. Der Rest wurde sowieso nur mit Euro VI angeboten.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872769
    Datum05.10.2021 14:065082 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Endlich schreibt es mal Einer.


    schreibe ich schon lang - und öfter... zuletzt in einer Kolumne für das Fw-Magazin 10/2021...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg872770
    Datum05.10.2021 14:134922 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Leider muss man dann noch eine öffentliche Ausschreibung machen und kann nicht "mal eben" sich an Beschaffung der Bundeswehr dranhängen.Der Bund und die Länder könnten aber im Rahmen ihrer Zivil- und Katastrophenschutzkompetenz massenhaft Fahrgestelle beschaffen und diese den BOS zum Aufbauen zur Verfügung stellen. Oder gleich als GW-L-KatS oder TLF-W aufbauen... war schon mal in einem anderen Thread als Idee genannt.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872771
    Datum05.10.2021 15:084905 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian R.Der Bund und die Länder könnten aber im Rahmen ihrer Zivil- und Katastrophenschutzkompetenz massenhaft Fahrgestelle beschaffen und diese den BOS zum Aufbauen zur Verfügung stellen.

    Das "könnten" hilft mir aber bei der Fahrzeugbeschaffung leider nicht weiter...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW872776
    Datum05.10.2021 16:264915 x gelesen
    Geschrieben von Christian R.Der Bund und die Länder könnten aber im Rahmen ihrer Zivil- und Katastrophenschutzkompetenz massenhaft Fahrgestelle beschaffen und diese den BOS zum Aufbauen zur Verfügung stellen. Oder gleich als GW-L-KatS oder TLF-W aufbauen...

    In NRW gibt es doch GW-L vom Land für verschiedene Aufgaben, und man munkelt es würde gerade die Beschaffung von TLF-W vorbereitet?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin872784
    Datum05.10.2021 22:164992 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Aber bau mal einen GW-L watfähig. Du brauchst nícht nur das Fahrgestell watfähig, auch die Ladebordwand muss das sein.

    Ja.
    Und?
    Hat die tschechische Armee doch vor über einem Jahrzehnt schon so gekauft.
    03_tatra_t810.jpg


    Geschrieben von Michael W.Schon beim Fahrgestell wirst du kaum einen Hersteller finden, der dir das mit 1,20m anbietet (vom Unimog mal abgesehen), spätestens mit LBW wird das dann fast aussichtslos.

    Kamaz bietet Dir auf Wunsch auch 1,70m Watfähigkeit an.
    Das wirkliche Problem ist die Euro5-Ausnahme. Viele der geeigneten Fahrgestelle gibt es nicht mit Euro 6.



    Mein Favorit für einen GW-L2 wäre der hier:
    Fayl_002.jpeg
    Bloß natürlich nicht mit so einem Riesenradstand.

    Der hier ist auch noch etwas zu lang für einen GW-L2, aber schon dichter dran.
    iveco-amt_eurocargo_MLC210E28W.jpg

    Iveco Eurocargo, 3 Achsen, 18 Tonnen. Das beste: AMT-Iveco muß mit diesem Fahrzeug gegen Kamaz und Ural um zivile Kunden konkurrieren! Davon geht keiner an's Miliitär! Kein Preisaufschlag olivgrün!

    Nachdem Iveco jetzt Eurocargos mit 1,20 Watfähigkeit an die Bundeswehr liefert, würde ich hier nachfragen, ob sie das auch können oder vielleicht in Zukunft können.




    Ciao
    Hans-Joachim

    16. November 2001:
    336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872794
    Datum06.10.2021 10:384840 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    schreibe ich schon lang - und öfter... zuletzt in einer Kolumne für das Fw-Magazin 10/2021...


    Gelesen wirds wohl tausendfach; aber auch von den zuständigen Stellen erhört ?

    Dieses und dieses THW-Fahrzeug dürfte beim THW kaum noch zu finden sein; und ob so oder so ein Fahrzeug einen gleichwertigen Ersatz darstellen. Und der Unimog ist beim THW auch nicht gerade weit verbreitet ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt 872835
    Datum07.10.2021 20:014856 x gelesen
    Und dazu passend dann ein Aufbau mit Vertikallift.

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872836
    Datum07.10.2021 20:074708 x gelesen
    TLF 3000-W auf der Florian

    Magirus stellt das TLF 3000-W vor, das ideale Tanklöschfahrzeug für multiple Einsätze mit hervorragender Geländegängigkeit für die Waldbrandbekämpfung.

    News

    Guten Tag

    Geschrieben von Marcus N.

    natürlich erhält man ohne Probleme kurze/wendige Fahrgestelle für ein TLF3000

    Ich finde jetzt nicht auf Anhieb den Radstand; Magirus preist aktuell ein TLF-3000-W als "Kombination aus Wendigkeit und Geländeeigenschaften mit hoher Bodenfreiheit und dennoch niedrigem Schwerpunkt" an. Das vorgestellte TLF 3000-W verfügt weiterhin über Bodensprühdüsen, die Kabine über einen Astschutzkäfig mit integrierten Selbstschutzdüsen und eine Dachluke. Im Fahrerhauses ist eine zusätzliche Atemluftversorgung mit bis zu vier Anschlussmöglichkeiten vorgesehen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen872837
    Datum07.10.2021 20:354662 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ich finde jetzt nicht auf Anhieb den Radstand

    Moin,

    Magirus bietet den EuroCargo u.a. mit einem Radstand von ca. 3,2m & 3,6m an, also sehr kompakt & ideal für ein kompaktes TLF!
    Ich würde auf den 3,6m Radstand tippen...

    Gruß
    M@rcus

    meine Meinung, nur zu diesem Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872845
    Datum08.10.2021 11:364824 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Und dazu passend dann ein Aufbau mit Vertikallift.

    Obacht, Vertikallift und Verschränkung vertragen sich nur sehr bedingt... hängt dann stark vom Aufbaukonzept und der Steifheit des Aufbaus am Liftrahmen etc. ab...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg872846
    Datum08.10.2021 13:17   4722 x gelesen
    Warum als GW-L2? Ich finde das Fahrzeugkonzept eines GW-L2 nicht wirklich gut. Lieber wie auf den Bilder von der tschechischen Armee, oder die Fahrzeuge aus Düsseldorf: Pritsche und vielleicht noch eine Plane drüber und gut ist. Keine festen Geräteräume sondern maximal flexibel.
    In Ba-Wü gibt es ja den GW-T: Serienlaster ohne besonderen Aufbau, in verschiedenen Größen darstellbar. Dann kannst du flexibel Sandsäcke aufladen, Material für den Waldbrand transportieren, Schläuche drauf laden, TSen auf Wägen drauf stellen oder BIC Container, Dixi Klo und andere Dinge transportieren.
    Und wenn gerade nichts zu tun ist, dann macht die Jugendfeuerwehr damit ne Altpapiersammlung.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872848
    Datum08.10.2021 14:17   4824 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha E.Ich finde das Fahrzeugkonzept eines GW-L2 nicht wirklich gut.

    Ich auch nicht, vor allem, wenn man sieht, welche "Spezialfahrzeuge" man dann wieder aus sowas bastelt. Eigentlich sollte ein GW-L ein weitgehend serienmäßiger LKW sein. Nach Bedarf Allrad oder reiner Heckantrieb, bei Bedarf wegen mir auch noch Staffelkabine oder eben nur als 3-Sitzer. Mehr oder weniger ein handelsüblicher LKW mit Ladebordwand, Sosi auf dem Dach und Funk drin. Kostengünstig und einfach. Genau, damit man sowas überhaupt machen kann, haben dann einige Länder eben wieder ihre eigene Suppe gekocht. So auch RLP, wo man sowas je nach Gewicht MZF1, MZF2 oder MZF3 nennt.
    Gut, einige schwimmen halt im Geld und lassen sich auch für schnöden Materialtransport einen GW-L zusammenbauen, für dessen Preis sonstwo ein HLF inkl. Beladung auf den Hof rollen würde. Wer's braucht...

    Wir sind in unserer VG auch gerade dabei, ein solches RLP-Logistikfahrzeug (MZF3) zu beschaffen. Handelsüblicher Allrad-LKW der 13t-Klasse mit Truppkabine, MPT-Singlebereifung, Sperre v+h und Pritsche/Schiebeplanen-Aufbau mit 1,5t-Ladebordwand. Dazu noch eine PKW- und LKW-AHK, damit man im Bedarfsfall auch mal Anhänger ziehen kann. Platz auf der Pritsche für 12 Paletten bzw. Rollwagen, trotzdem kompakt gebaut und damit auch noch recht wendig.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW872849
    Datum08.10.2021 17:524555 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.So auch RLP, wo man sowas je nach Gewicht MZF1, MZF2 oder MZF3 nennt.
    Keine Ahnung was du hast, ist doch prima wenn zumindest das passt. ;)
    Hier in NRW laufen dir als GW-L1 vom leeren Sprinter-Plane bis hoch zum mit Rollcontainern vollgestellten TGM 13.290 4x4 Staffelkabine über den Weg,...klar, Koffer und Ladebordwand hat letzterer natürlich so wie Rollanden für einen extra Geräteraum. Da kommt zumindest keiner auf die blöde Idee Sandsäcke oder so ein dreckiges Zeug mit dem Stapler zu laden.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873053
    Datum17.10.2021 21:324500 x gelesen
    Geschrieben von Hubert K.Mal eine abweichende Frage dazu. In weit weit kann man mit einem Unimog Fahrgestell gehen? TLF 2500 oder TLF 3000 oder TLF 3500 ? Also mit Truppbesatzung und maximaler Wassermenge.

    Massias%20CCF-S-6000L%20%282015%29%2001.

    Dazu allerdings ein paar Einschränkungen:

    1) So etwas geht vielleicht an der französischen Atlantikküste, oder in einem Hochmoor an der deutsch-niederländischen Grenze. Immer dann, wenn kein wirklich "abwechslungsreiches" Gelände zu erwarten ist und der Unimog vor allem für's Weiche ist. Selbst unter solchen Bedingungen brauchst Du dafür einen Fahrer von dieser Sorte.

    2) So etwas bekommst Du bei keinem der deutschen Hersteller. Das ist ein superleichter Kunststoff-Aufbau auf modifiziertem Fahrgestell mit exotischer Reifenauswahl und spartanischer Minimalausstattung von jenem Hersteller, bei dem sich Daimler viele Dinge abgeguckt hat. Also: Reifendruckregelung und Unterseitenschutz für den Unimog gab es zuerst bei Massias, später mal auch bei Daimler.




    Brandenburg pflegte 5000l auf seine Unimog zu packen.
    tlfffgrosskoeris.jpg
    Oder auch
    spiegelschaden.jpg

    Nun ist es natürlich so, daß Du im Gelände mit jedem TLF einen Spiegelschaden verursachen kannst. Ich behaupte allerdings: Mit diesem Auto geht das ein bißchen leichter. Die besondere Geländegängigkeit ist ja ein Ergebnis der Verschränkungsfähigkeit. Man bekommt erstens 30° durch die Schraubenfederung, und dann noch einmal 20° oder etwas mehr durch elastische Verwindung.
    unimog-verschr.png

    Mit 5 Tonnen schwappendem, sehr elastisch befestigtem Wasser hinter Dir, mehr als ein Drittel des Gesamtgewichtes, brauchst Du immer noch den genannten Fahrer von dieser Sorte. Meines Erachtens sollte man, wenn man 5000l richtig in's Gelände karren will, einen steifen Kastenrahmen nehmen (MAN SX), oder einen Rohrrahmen (Tatra), irgendwas, das nicht oder kaum tordiert, und die Verschränkung über große Federwege herstellen.


    Die Geländefähigkeiten des Unimog nutzt man mit einem 5023, mit CTIS, Bereifung 395/85R20 entweder Pirelli Pista oder XZL, 3000l plus Reserve für die Selbstschutzanlage, und mit dem Wassertank so plaziert, daß Du nicht schlechter als 45:55 liegst bei der Achslastverteilung. Es ist wirklich kein Verbrechen, wenn das Auto am Ende nur 13t wiegt.



    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW873326
    Datum01.11.2021 21:344489 x gelesen
    Hier mal die Ausschreibung aus MV für eine Sammelbestellung TLF 3000.

    - Zwillingsbereifung und für Sand geeignet?
    - 14 Tonnen Gesamtgewicht und max Achslast 10 Tonnen?
    - Waatiefe bis Radmitte

    Genau so sollte ein TLF 3000 welches auch für KAT Schutz geeignet ist nicht aussehen. :-(

    https://www.regierung-mv.de/static/Regierungsportal/Ministerium%20f%C3%BCr%20Inneres%20und%20Europa/Inhalte/Kommunales/Zukunftsf%C3%A4hige%20Feuerwehr/Dateien/Leistungsbeschreibung%20TLF%203000.pdf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien873327
    Datum01.11.2021 22:044405 x gelesen
    Die besondere Geländefähigkeit kommt aus der Begrenzung auf 14t ;)

    Automatisiertes Schaltgetriebe (dafür Hillholder), unterschiedliche Reifendimensionen (VA breiter!?), eigentlich ein TLF 3500, Ganzjahresreifen mit 3PMSF auf Sand..
    Entlüftungen sollen ja auf Rahmenhöhe hochgezogen sein, nur bei der Luftansaugung des Motors reicht die Radmitte - entweder ist die Ausschreibung das Ergebnis des Brainstormings "wer wünscht sich was" oder da will wer um jeden Preis einen MAN. Als Ergebnis einer Ortsfeuerwehr hätt' ich das ja noch nachvollziehen können, aber die Landesregierung?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW873341
    Datum02.11.2021 15:054228 x gelesen
    Sehe ich genauso.
    Mir kam auch gleich der TGM in den Sinn als ich das überflogen haben.


    Für den Sand geht nur Singlebereifung richtig gut und das auf auf allen Achsen mitr der gleichen Radgröße und sicher nicht mit 4 Tonnen Vorder- und 10 Tonnen Hinterachse :-(.

    Als TLF 3000 mit mindestens 365/85R20 Michelin XZL oder 395/85R20 Michelin XZL. Das kombiniert mit einer Luftregelanlage durch die Achsen damit man während der Fahrt den Luftdruck ändern kann.

    Bei der Gewichtsklasse kann das Fahrgestell nur einen Stern haben und mit "U" anfangen und mit "g" aufhören.

    Lieber 3 weniger beschafft und dafür die, die dann beschafft wurden gut brauchbar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen873342
    Datum02.11.2021 18:134008 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Bei der Gewichtsklasse kann das Fahrgestell nur einen Stern haben und mit "U" anfangen und mit "g" aufhören.

    ... nun ja, die mit "R" am Anfang und "t" am Ende hätten da auch durchaus was. Und bei denen mit "I" am Anfang und "O" am Schluss gibts auch etwas. Ob es denn zwingend die Reifendruckregelung braucht, mag ich noch Frage in stellen - im hiesigen (Ried-) Sand ist alleine der Unterschied zwischen Zwilling und Single signifikant.
    Unser Single-MAN 10.163LAEC mit MPT-Bereifung fährt ohne zugeschaltete Vorderachse Sandwege, die sein Zwillings-Vorgänger auf MD170D11 mit S&G Bereifung mit Allrad nicht schaffte ...

    Aber TLF 3000 auf Zwilling für Sandterrain ruft auch bei mir ungläubiges Kopfschütteln hervor ...

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern873344
    Datum02.11.2021 18:264130 x gelesen
    Hallo Sascha

    Geht nicht, weil nicht feuerwehrmäßig cool.

    In Bayern gibts mittlerweile zum GW-L2 den V-LKW Bayern, der aber auch schon wieder komplett aus den Fugen gerät.

    Einfach, günstig und multifunktional ist mittlerweile nicht mehr gefragt.

    Und ja, von mir aus soll auch in kleinen Gemeinden ruhig auch mal der Bauhof das Auto für einen Transport nutzen. Bezahlt hats schließlich der Steuerzahler. Nicht als Ersazbauhoffahrzeug, denn das kommt jetzt sofort als Einwand. Ist ja ein Feuerwehrfahrzeug, das sofort innerhalb der ersten 30 sec für eisatztaktisch wichtigste Aufgaben gebraucht wird.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY873354
    Datum03.11.2021 09:313927 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Ist ja ein Feuerwehrfahrzeug, das sofort innerhalb der ersten 30 sec für eisatztaktisch wichtigste Aufgaben

    Ja kann ein V-LKW durchaus sein. In unsere Region wird solch ein Fahrzeug in Kombination mit VSA gerne zur Verkehrsabsicherung verwendet. Da muss das Fahrzeug sofort mit. Somit kannst du das nicht verallgemeinern.

    Was die kombinierte Nutzung mit Bauhof angeht. Aufpassen dass da nicht die Fördergelder von der Regierung in Gefahr treten. Das kann unter Umständen gefährlich werden.

    Unabhängig davon setzt das auch voraus dass der entsprechende Bauhof Mitarbeiter selbst in der örtlichen Feuerwehr ist und fahrberechtigt ist. Sonst kann das aus Unwissenheit auch mal schief gehen. Aber es ist möglich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern873355
    Datum03.11.2021 10:383871 x gelesen
    Hallo Sascha,


    Geschrieben von Sascha H.Fahrzeug in Kombination mit VSA gerne zur Verkehrsabsicherung

    Wenn das so ist, dann gebe ich dir recht. In unserem Gebiet stehen mehrere solcher oder ähnlicher Fahrzeuge bei Feuerwehren, die nicht auf die Autobahn fahren. Wir sind in zwei Abschnitten sogar als erste Feuerwehr auf der A94, bei wird aber unser GW-L1 mangels VSA nicht für diesen Zweck genutzt.

    Geschrieben von Sascha H.Was die kombinierte Nutzung mit Bauhof angeht. Aufpassen dass da nicht die Fördergelder von der Regierung in Gefahr treten. Das kann unter Umständen gefährlich werden.

    Da bin ich pragmatisch. Da müsste jemand petzen. Und es ist von mir nicht so gedacht, dass der die Woche drei Tage beim Bauhof läuft. Wenn die aber mal was haben, was man vielleicht nicht auf der offenen Pritsche ihrer Fahrzeuge transportieren sollte, dann wird er auch mal dafür genutzt.

    Geschrieben von Sascha H. Bauhof Mitarbeiter selbst in der örtlichen Feuerwehr ist und fahrberechtigt ist.
    ob bei der Feuerwehr oder nicht, ist fürs erste nicht relevant. Bürgermeister und Kommandant müssen primär ihr Plazet geben und dann ists ok.
    Aber unsere Bauhofmitarbeiter sind alle bei der Feuerwehr (glücklicherweise).

    Und ich bleibe dabei, wenn man sich anschaut, wie sich der GW-L2 in Bayern entwickelt hat, dann sind wir vom kostengünstigen Fahrzeug deutlich abgerückt.
    Ist auch der Grund, warum diese in nicht mehr unbegrenzt gefördert werden (stückzahlenmäßig) und noch zusätzlich der V-LKW gekommen ist.

    mkg

    WErner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen873369
    Datum03.11.2021 15:103754 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Lieber 3 weniger beschafft und dafür die, die dann beschafft wurden gut brauchbar.

    So wie ich das verstanden habe sind die Anforderungen für LF20 und TLF3000 in Bezug auf Antrieb und Reifen identisch. Und im MV geht es um den allgemeinen Brandschutz für den ja landauf landab auch TLF mit Zwillingsbereifung beschafft werden. Ist das überall für TLF böse und für (H)LF ok?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen873370
    Datum03.11.2021 15:103730 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Lieber 3 weniger beschafft und dafür die, die dann beschafft wurden gut brauchbar.

    So wie ich das verstanden habe sind die Anforderungen für LF20 und TLF3000 in Bezug auf Antrieb und Reifen identisch. Und im MV geht es um den allgemeinen Brandschutz für den ja landauf landab auch TLF mit Zwillingsbereifung beschafft werden. Ist das überall für TLF böse und für (H)LF ok?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873372
    Datum03.11.2021 17:373665 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Mir kam auch gleich der TGM in den Sinn als ich das überflogen haben.

    Es ist sehr, sehr schwer, das zu lesen und nicht zu denken: "Da möchte jemand auf Teufel komm raus MAN kaufen, Brauchbarkeit sekundär."


    Geschrieben von Lorenz R.Bei der Gewichtsklasse kann das Fahrgestell nur einen Stern haben und mit "U" anfangen und mit "g" aufhören.

    Um dieses Problem hat sich MeckPomm ja gekümmert, in dem ein Frontlenker vorgeschrieben wurde.



    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland, leicht revidiert: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 500.000 Long-Covid-Patienten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873375
    Datum03.11.2021 18:363638 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard B.Ob es denn zwingend die Reifendruckregelung braucht, mag ich noch Frage in stellen - im hiesigen (Ried-) Sand ist alleine der Unterschied zwischen Zwilling und Single signifikant.
    Unser Single-MAN 10.163LAEC mit MPT-Bereifung fährt ohne zugeschaltete Vorderachse Sandwege, die sein Zwillings-Vorgänger auf MD170D11 mit S&G Bereifung mit Allrad nicht schaffte ...


    Als grobe Faustregel kannst Du nehmen, daß der zur Situation passende Luftdruck Dir ungefähr die doppelte Traktion beschert auf weichem Untergrund. Selbstverständlich kann dieser Druck auch manuell hergestellt werden, eine Reifendruckregelung brauchst Du zumindest theoretisch nicht dafür.

    Blöd ist nur, daß die Sache mehrere bis viele Minuten dauert, weshalb ein vorausschauendes Druckabsenken während der Fahrt beträchtlichen Charme entwickeln kann. Notfalls kann man das aber auch mit Hilfe von voreingestellten Ventilaufsätzen machen, Staun macht die in Australien. Wichtig ist bei den Aufsätzen, daß es eine Version für LKW sein muß, mit dem passenden Bereich einstellbarer Drücke.



    Hans-Joachim

    16. November 2001:
    336 Abgeordnete des Deutschen Bundestages stimmen für die Operation Enduring Clusterfuck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873377
    Datum03.11.2021 19:153815 x gelesen
    Geschrieben von Sascha E.Warum als GW-L2?

    Weil es das Normfahrzeug ist, auf das sich die Feuerwehren einigen konnten. Und zumindest bei Anwendung als Schlauchwagen ist das Konzept auch nicht völlig daneben.


    Geschrieben von Sascha E.Ich finde das Fahrzeugkonzept eines GW-L2 nicht wirklich gut. Lieber wie auf den Bilder von der tschechischen Armee, oder die Fahrzeuge aus Düsseldorf: Pritsche und vielleicht noch eine Plane drüber und gut ist. Keine festen Geräteräume sondern maximal flexibel.

    Da spricht einiges dafür. Unter anderem, daß man einen normgerechten GW-L2 nicht geländegängig (Kat3) ausführen kann, solange er nur zwei Achsen hat. Andererseits ... wenn man die dritte Achse preiswert genug erwerben kann, warum dann nicht das Normfahrzeug?

    Man muß ja nicht zu Ziegler gehen, um ein maximal teures Exemplar in rot-schwarzem Tarnlack zu erwerben. Man könnte ebensogut zu einem stinknormalen Fahrzeugbauer gehen mit der Aufgabe, und anschließend nur noch Funk und SoSi von einer entsprechenden Fachwerkstatt einbauen lassen.

    Oder man geht zu einer der Firmen, die eben nicht in der Lage sind, wirklich große Stückzahlen zu liefern. Willst Du einen GW-L oder 150? Wenn Du 150 willst, dann ist es logisch, zu Empl oder Hensel oder Lentner oder Freytag zu gehen. Die können das. Aber wieso gehst Du (nur) zu diesen, wenn Du nur einen willst? Betrachtend, daß bei Spezialherstellern für die Feuerwehren gigantische Preisinflation herrscht, bei (überwiegend) kommerziellen Herstellern dagegen gigantischer Preisdruck, muß man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein ...



    Hans-Joachim

    Meine Prognose für Deutschland, leicht revidiert: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 500.000 Long-Covid-Patienten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 873399
    Datum06.11.2021 13:533738 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian R.Der Bund und die Länder könnten aber im Rahmen ihrer Zivil- und Katastrophenschutzkompetenz massenhaft Fahrgestelle beschaffen und diese den BOS zum Aufbauen zur Verfügung stellen.

    War da nicht mal was mit:

    Soweit die mit einer Einkaufskooperation verbundene Nachfragebündelung und Koordination des Nachfrageverhaltens der Beteiligten zu einer Wettbewerbsbeschränkung führen, könnte ein Verstoß gegen das Verbot des § 1 GWB und des Art. 101 I AEUV vorliegen.

    Evtl. hakt es ja bereits schon hier.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873702
    Datum24.11.2021 04:593543 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Wir sind in unserer VG auch gerade dabei, ein solches RLP-Logistikfahrzeug (MZF3) zu beschaffen. Handelsüblicher Allrad-LKW der 13t-Klasse mit Truppkabine, MPT-Singlebereifung, Sperre v+h und Pritsche/Schiebeplanen-Aufbau mit 1,5t-Ladebordwand.


    Also so etwas wie der GW-L1 Hückelhoven?
    csm_8_3-GWL-Hueckelhoven_1c8dedd0a9.jpg

    Der wurde nicht von einem der üblichen Feuerwehr-Aufbauer, sondern von Dünschede Fahrzeugbau gekauft.

    Für Watfähigkeit müßte das allerdings ein Renault oder Iveco sein, bei Renault ist wohl 1m möglich.




    Hans-Joachim

    Unser Kadett-Testwagen war kein besonders schnelles Exemplar, er erreichte ziemlich genau die Werksangaben, die von im Ausland gemessenen Wagen dieses Typs erheblich übertroffen wurden. Aber sein Temperament war (mit 3.000 km auf dem Zähler) bereits so erfreulich, dass wir uns stets wohlgefühlt haben und niemals weder beim Oberholen noch an Steigungen, auch mit vollbesetztem Wagen einen Mangel an Leistung empfanden. (Auto Motor Sport testet den Opel Kadett A mit 40 PS)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz873704
    Datum24.11.2021 07:153549 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Also so etwas wie der GW-L1 Hückelhoven?

    So in etwa, Genaue Wattiefe kann ich dir nicht sagen. Aber nicht sonderlich hoch sondern Standard, Glaub 60cm sind offiziell angegeben.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876719
    Datum22.05.2022 19:123662 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    erscheinen nach Angaben der DIN-Geschäftsstelle nun im April als Teile 18, 21 und 22 der DIN 14530.

    Interessanterweise macht sich der " Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren " aktuell Gedanken wie diese genormten TLFs besonders für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung nutzbar gemacht werden könnten:

    [....]
    TOP 12.4.4

    DIN 14530 Teile 18, 21 und 22 - TLF-Waldbrand


    Die genormten Tanklöschfahrzeuge in Deutschland eignen sich in der Grundkonfiguration nur sehr bedingt für die Brandbekämpfung bei Wald- und Vegetationsbränden. Eine kleine Projektgruppe hat sich daher der Fragestellung angenommen, wie die Tanklöschfahrzeuge, ausgehend von den jeweiligen Einzelnormen, so ausgestaltet werden können, dass die genormten Fahrzeuge besonders für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung nutzbar gemacht werden können.
    [...]


    Interessant auch diese Diskussion zum TLF-4000:

    [...]
    TOP 8 Tanklöschfahrzeuge größer TLF 4000 mit Schellentleerung Normungsbedarf?

    Nick Taubert erläutert, dass die Bundeswehr sich bei künftigen Beschaffungen mehr an der bestehenden Normung orientieren möchte. Bei der anstehenden Beschaffung von neuen TLF stellte sich nun die Frage, ob die Absicht besteht Tanklöschfahrzeuge mit Schnellentleerung oberhalb des TLF 4000 zu normen.

    B
    Der Fachausschuss Technik spricht sich für ein Beiblatt für das TLF 4000 aus.
    Dieses soll das Ziel haben, größere Tankvolumen und neue Techniken wie zum Beispiel die Schnellentleerung zu unterstützen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876721
    Datum23.05.2022 07:213211 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Bernhard D.

    Der Renner scheint er aber in Deutschland bei den TLF 2000 nicht zu sein ?!

    Allgemein scheint bei Beschaffungen -nach vier Jahren betrachtet- das Norm-TLF-2000 weiterhin nicht der Renner zu sein ?
    Bei TLF-3000 Beschaffungen könnte ich das schon behaupten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878358
    Datum18.08.2022 14:213688 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    erscheinen nach Angaben der DIN-Geschäftsstelle nun im April als Teile 18, 21 und 22 der DIN 14530.


    und im 4. Quartal 2022:

    -> FNFW " DIN/TS 14530-29 für Tanklöschfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung "


    Interessant die neue Bezeichnung "Tanklöschfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung TLF 2000-V, TLF 3000-V, TLF 4000-V

    Die in den letzten Jahren angestiegene Anzahl der Wald- und Vegetationsbrände stellen die deutschen Feuerwehren vor immer größere Herausforderungen, denen auch technisch begegnet werden muss. Die Erarbeitung dieser Technischen Spezifikation DIN/TS 14530-29 als ergänzendes Dokument zu den bestehenden Tanklöschfahrzeugnormen (TLF) war notwendig geworden, um den technischen Inhalt der bestehenden TLF-Normen so anzupassen, dass dafür vorgesehene Tanklöschfahrzeuge besonders die Anforderungen an die Vegetationsbrandbekämpfung erfüllen.

    In dieser Technischen Spezifikation sind somit gegenüber den Normen DIN 14530-18, DIN 14530-21 und DIN 14530-22 ausschließlich die ergänzenden und/oder einschränkenden typspezifischen Anforderungen für Tanklöschfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung festgelegt. Diese DIN/TS 14530-29 ist daher für Tanklöschfahrzeuge anwendbar, die besonders zur Vegetationsbrandbekämpfung ausgerüstet und geeignet sind.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878372
    Datum19.08.2022 11:223455 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Interessant die neue Bezeichnung "Tanklöschfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung TLF 2000-V, TLF 3000-V, TLF 4000-V

    Zu den Technischen Spezifikationen für die "TLF-2000/3000/4000-V" wurde kein Entwurf veröffentlicht. In welche Richtungen könnten diese gehen; Fahrgestell, Beladung, .... ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg880981
    Datum28.12.2022 10:143496 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben vom FNFW:

    In dieser Technischen Spezifikation sind somit gegenüber den Normen DIN 14530-18, DIN 14530-21 und DIN 14530-22 ausschließlich die ergänzenden und/oder einschränkenden typspezifischen Anforderungen für Tanklöschfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung festgelegt.


    Weis wer grob was die genannten Technischen Spezifikation für die "TLF 2000/3000/4000 V" beinhalten ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg880987
    Datum29.12.2022 09:542825 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian F.

    Die französischen CCF können da ja durchaus auch mal als Vorbild dienen...


    Interessanterweise hat man rund 8 Jahre später mit der " Fachempfehlung Nr. 1 - Pflichtenheft Waldbrand-TLF " sich daran erinnert und erste TLF-W kurz später in Dienst gestellt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW880988
    Datum29.12.2022 10:042800 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Die französischen CCF können da ja durchaus auch mal als Vorbild dienen...

    Könnten... wenn wir vergleichbare
    - Ausbildung aller Einsatz- und Führungskräfte hätten
    - die Waldwege entsprechend ausgebaut und seitlich geräumt und
    - mit Zisternen/Behältern versehen
    - beschildert und
    - in Plänen verzeichnet
    - die Vegetation und
    - die Wetterlagen (Winde)
    - zu ähnlichen Feuern führen würden...

    Ja, wenn das so wäre, dann könnten das für uns Vorbilder sein...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz880989
    Datum29.12.2022 10:262748 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Ja, wenn das so wäre, dann könnten das für uns Vorbilder sein...

    Soweit richtig. Ein Vorbild könnten sie aber unabhängig von Taktik und Ausbildung teils auch in technischer Hinsicht sein. Nämlich dafür, wie man mit teils einfacher Technik robuste Lösungen hinbekommt. Bei uns muss ja alles immer höchstmodern mit möglichst vielem technischen Schnickschnack gelöst sein, anschließend wundert man sich über die extrem hohen Kosten.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg880990
    Datum29.12.2022 11:482752 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Ein Vorbild könnten sie aber unabhängig von Taktik und Ausbildung teils auch in technischer Hinsicht sein. Nämlich dafür, wie man mit teils einfacher Technik robuste Lösungen hinbekommt. Bei uns muss ja alles immer höchstmodern mit möglichst vielem technischen Schnickschnack gelöst sein, anschließend wundert man sich über die extrem hohen Kosten.


    Womit wir wieder bei den spannenden "TLF-W" und "TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) " Themen wären.
    Bezüglich Robustheit, auch in den neuen CCF-M führt man weiterhin die robusten Rückentragekörbe wie schon vor über einem Jahrzehnt als Beladung mit.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg880991
    Datum29.12.2022 11:592824 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Könnten... wenn wir vergleichbare
    - Ausbildung aller Einsatz- und Führungskräfte hätten
    - die Waldwege entsprechend ausgebaut und seitlich geräumt und
    - mit Zisternen/Behältern versehen
    - beschildert und
    - in Plänen verzeichnet
    - die Vegetation und
    - die Wetterlagen (Winde)
    - zu ähnlichen Feuern führen würden...


    Frei nach dem ESSO-Werbeslogan: "Es gibt viel zu tun. Packen wir's an !"



    Ja, wenn das so wäre, dann könnten das für uns Vorbilder sein...

    Und die Franzosen kommen gerne mal zu uns und führen ihre Taktik und Vorgehensweisen dem Fachpublikum vor.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Oldenburg / NI882389
    Datum19.03.2023 01:143164 x gelesen
    Hallo,

    ist mittlerweile schon Näheres bekannt, was hinter dem "-V" steckt? Nur Beladung oder auch z.B. Obergrenzen?


    mfG

    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882391
    Datum19.03.2023 09:132847 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael T.

    ist mittlerweile schon Näheres bekannt, was hinter dem "-V" steckt? Nur Beladung oder auch z.B. Obergrenzen?


    Außer der bekannten Nachricht des "FNFW", dass voraussichtlich im Oktober oder November 2022 Ergänzende Anforderungen an Tanklöschfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung TLF 2000-V, TLF 3000-V, TLF 4000-V veröffentlicht sollten finde ich akuell auch keine Hinweise dazu.

    Allgemein zum Thema, gerade das TLF-3000 findet seit paar Jahren zunehmend Verbreitung bei den Feuerwehren und meinen subjektiven Eindruck nach werden diese vermehrt mit Staffelkabinen ausgestattet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882393
    Datum19.03.2023 14:122847 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Allgemein zum Thema, gerade das TLF-3000 findet seit paar Jahren zunehmend Verbreitung bei den Feuerwehren und meinen subjektiven Eindruck nach werden diese vermehrt mit Staffelkabinen ausgestattet.


    Nach meinem subjektiven Eindruck jammern viele Feuerwehren immer noch den aufgemotzten TLF 16/25 in allen Derivaten hinterher, ohne die eine Brandbekämpfung unter örtlichen Bedingungen sowieso unmöglich sein muss....

    Was ich dagegen vermisse, sind ernsthafte taktische Auseinandersetzungen, insbesondere wer was womit wann im Vegetationsbrand macht - und wieviel Leute dafür zwingend auf welchem Fahrzeug sitzen müssen...

    Und bevor mir wieder einer mit "aber in Frankreich" kommt...
    1. die haben ein taktisches Modell dafür (das haben wir nicht im Ansatz)
    2. die arbeiten am Feuer auch abgesessen!
    3. andere Länder in Südeuropa verwenden dafür auch Truppfahrzeuge...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW882394
    Datum19.03.2023 14:392590 x gelesen
    Ich glaube der Trend (in vielen Bundesländern) geht zum TLF 3000 Staffel 4x4 mit Zwilling als Ersatz für die alten TLF 16/25 Staffel und auch wenn aus 2 Autos (z.B. TLF 8/18 und LF8) leider nur ein Großes gemacht wird.


    Was man jetzt auch viel öfters sieht sind neue TLF 3000 auf Unimog U5023 als Truppfahrzeug - ich glaube da hilft die im Moment allgemeine Aufmerksamkeit auf Vegetationsbrände bei der Begründung das teurere Unimog Fahrgestell in den Gemeinderäten durch zu boxen - und eigentlich ist es auch das richtige Fahrgestell für ein TLF 3000.

    Die von Allen hoch geschätzten wendigen TLF 8/18 auf U1300 kann man aber mit einem TLF 3000 auf U5023 mit 3,85m Radstand und 2,5m Breite nicht ersetzen. Da müssen kleinere Autos als TLF 2000 ran.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz882395
    Datum19.03.2023 15:242597 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Ich glaube der Trend (in vielen Bundesländern) geht zum TLF 3000 Staffel 4x4 mit Zwilling als Ersatz für die alten TLF 16/25 Staffel und auch wenn aus 2 Autos (z.B. TLF 8/18 und LF8) leider nur ein Großes gemacht wird.

    ... und genau damit bastelt man sich entweder ein aufgemotztes TLF, das dann an der E-Stelle fest eingebunden wird, für Wald- und Flächenbrand zu sperrig ist oder gleich ein nur wenig abgespecktes LF20 ist (wenn man sieht, was dann stellenweise nochmal da draufgepackt wird). Also eigentlich nix halbes und nix ganzes. In dem Fall ist auch Zwillingsbereifung vermutlich sinnvoller, da üblicherweise die Fuhre bei Staffelbesatzung dermaßen hecklastig wird, dass Singlebereifung dort auch keinen wirklichen Sinn mehr macht.

    Geschrieben von Lorenz R.Was man jetzt auch viel öfters sieht sind neue TLF 3000 auf Unimog U5023 als Truppfahrzeug - ich glaube da hilft die im Moment allgemeine Aufmerksamkeit auf Vegetationsbrände bei der Begründung das teurere Unimog Fahrgestell in den Gemeinderäten durch zu boxen - und eigentlich ist es auch das richtige Fahrgestell für ein TLF 3000.

    Im Prinzip könnte das so sein. Oftmals kommt dann aber dabei ein viel zu schweres, voll ausgelastetes 14,5t-Fahrzeug raus, mit vielem Schnickschnack und Material, das nicht wirklich auf ein TLF gehört. Gekrönt wird das dann noch von Fahrern, die nicht mal ansatzweise die Vorteile eines Unimog im Gelände ausspielen können, weil man an der Ausbildung in dem Bereich spart. Dann hat man ein teures Spezialfahrzeug geschaffen, das einem aber keinen Vorteil verschafft.

    Geschrieben von Lorenz R.Die von Allen hoch geschätzten wendigen TLF 8/18 auf U1300 kann man aber mit einem TLF 3000 auf U5023 mit 3,85m Radstand und 2,5m Breite nicht ersetzen. Da müssen kleinere Autos als TLF 2000 ran.

    Eben. Dafür gibt es aber aktuell nicht wirklich was taugliches aus aktueller Serienproduktion. Ein aufgepimpter Allrad-Daily ist es sicherlich nicht, ein Kleinserien-Graelion sicher auch nicht, erst recht nicht, wenn man dafür ein 7t-Fahrgestell auf über 8t auflasten muss.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien882400
    Datum19.03.2023 21:362526 x gelesen
    Und wenn der Phantomschmerz über die nicht mehr verfügbaren U1300 einmal vergeht: Es gibt nur den Graelion, Daimler hält das Segment für unwirtschaftlich. Punkt.

    Für ein TLF 2.000 komme ich nie auf 8t, und das seinerzeitige 7,5t-Limit war der hydraulischen Bremse geschuldet (bzw. der mechanischen Handbremse). Ist mittlerweile Geschichte.

    Grüsse
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorXave8r H8., Laufach / Bayern882401
    Datum20.03.2023 07:352439 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Und bevor mir wieder einer mit "aber in Frankreich" kommt...
    1. die haben ein taktisches Modell dafür (das haben wir nicht im Ansatz)
    2. die arbeiten am Feuer auch abgesessen!
    3. andere Länder in Südeuropa verwenden dafür auch Truppfahrzeuge...


    Ich denke hier spielen mehrere Faktoren rein.
    Es gibt eine Fachempfehlung für ein Waldbrand-TLF. Diese ist eben sehr stark angelehnt an die Fahrzeuge aus Frankreich. Daran wird sich der ein oder andere orientieren (sollte man das nicht auch tun, wenn es eben solch eine Fachempfehlung gibt? Außerdem sieht man ja, dass es im Ausland auch funktioniert)
    Und ich würde erwarten, dass es zu der Fachempfehlung ja sicherlich auch noch eine Empfehlung für die Ausbildung geben wird. Das wird halt nur ein bisschen dauern. Aber das sind wir ja in Deutschland gewöhnt.

    Die Diskussion über Truppfahrzeuge und den französischen Standard mit 1/3 finde ich ziemlich übertrieben...
    In der freiwilligen Feuerwehr muss man sich oft genug anpassen, da beispielsweise zu Alarmierungszeit keine ganze Gruppe/Staffel vorhanden ist. Daher kann ich hier meiner Meinung nach mit 1/3 genauso agieren, wie mit 1/2. Die Arbeit wird halt nur einfacher, da sie auf 3 statt auf 2 Mann aufgeteilt wird (Maschinist ist hier sowieso außen vor)
    Oder ich habe eben einen Fahrzeugführer der sich über das Vorgehen des Trupps Gedanken machen kann bzw. auch die Sicherheit im Auge haben kann.
    Aber hier trifft vielleicht auch eine der Feuerwehrmentalitäten zu: "Wir haben schon immer Truppfahrzeuge, warum sollen wir andere verwenden?" ("Das haben wir schon immer so gemacht")

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882402
    Datum20.03.2023 07:512351 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Xaver H.

    Und ich würde erwarten, dass es zu der Fachempfehlung ja sicherlich auch noch eine Empfehlung für die Ausbildung geben wird. Das wird halt nur ein bisschen dauern. Aber das sind wir ja in Deutschland gewöhnt.

    Wäre wünschenswert sowas in Richtung " FwDV-Vegetationsbrände " herauszugeben.
    Aber wenn man sieht wie lange es sich schon mit der Überarbeitung FwDV-2 hinzieht.


    Die Diskussion über Truppfahrzeuge und den französischen Standard mit 1/3 finde ich ziemlich übertrieben...

    Wir kommen zwar von der Technik zur Taktik, aber....

    Der französische Standard 1/3 ist in Frankreich eine dort eingeführte taktische Einheit vergleichbar unseres Trupps 1/2 nach FwDV-3. Eine Truppstärke 1/3 findet man aber auch zunehmend in Deutschland, siehe beispielsweise Planungen der FW Stuttgart.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEnri8co 8F., Dömitz / Mecklenburg-Vorpommern882403
    Datum20.03.2023 08:262262 x gelesen
    Hallo an Alle,

    es wird immer viel über das fehlende taktische Grundkonzept im Vegetationsbrandeinsatz von den Feuerwehren in Deutschland gesprochen.
    Alle wundern sich das viele unterschiedliche Ansätze in der Technikbeschaffung verfolgt werden, ohne zu wissen was man damit machen will.

    Ich frage mich wer ist denn eigentlich dafür verantwortlich einen einheitlichen taktischen Grundrahmen zu schaffen? Ist es der Arbeitskreis Waldbrand des DFV, ist es die AGBF oder die privaten Vereine, das Innenministerium oder soll jeder kleine "Feuerwehrfürst" sich alleine was ausdenken?

    Ich finde wir drehen uns hier seid Jahren im Kreis. Das was an Veröffentlichungen kommt, ist in der Regel allgemein bekannt zumindest bei den Feuerwehren im Waldrisikogebieten.
    Arbeitet denn überhaupt jemand an einem einheitlichen Konzept oder meckern wir alle blos und warten auf andere, die es vielleicht gar nicht gibt?

    Viele Grüße von der Elbe

    Enrico

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorXave8r H8., Laufach / Bayern882404
    Datum20.03.2023 08:392246 x gelesen
    Geschrieben von Enrico Frenz Ich frage mich wer ist denn eigentlich dafür verantwortlich einen einheitlichen taktischen Grundrahmen zu schaffen? Ist es der Arbeitskreis Waldbrand des DFV, ist es die AGBF oder die privaten Vereine, das Innenministerium oder soll jeder kleine "Feuerwehrfürst" sich alleine was ausdenken?

    Ich finde wir drehen uns hier seid Jahren im Kreis. Das was an Veröffentlichungen kommt, ist in der Regel allgemein bekannt zumindest bei den Feuerwehren im Waldrisikogebieten.
    Arbeitet denn überhaupt jemand an einem einheitlichen Konzept oder meckern wir alle blos und warten auf andere, die es vielleicht gar nicht gibt?


    Hier gebe ich dir vollkommen Recht. Auf der einen Seite kommt "von oben" eine Fachempfehlung wie ein Waldbrand-Fahrzeug aussehen soll. Auf der anderen Seite kommt von hier keine weiteren Hinweise bezüglich Ausbildung. In meinen Augen nicht nur Taktik, sondern ich würde auch eine Art Leitfaden erwarten, welche Ausbildung hier als sinnvoll gesehen wird wie zum Beispiel Offroad-Fahrtraining etc. Könnte man sich auch aus dem Ausland abschauen, aber man erfindet das Rad lieber neu.

    Ich finde es nur irgendwie komisch, dass eine Empfehlung ausgesprochen wird, aber anschließend gibt es Beschwerden wenn man sich danach richtet. Aber es soll bzw. darf hier auch nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen sonst wird das nie etwas.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882405
    Datum20.03.2023 10:122144 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Enrico F.Ich frage mich wer ist denn eigentlich dafür verantwortlich einen einheitlichen taktischen Grundrahmen zu schaffen?
    da gibt es auf Bundesebene niemand :-(

    wenn dann sind die Länder dafür zuständig. Und da haben wir dann einen Flickenteppich :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882406
    Datum20.03.2023 10:152178 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Enrico F.

    Ich frage mich wer ist denn eigentlich dafür verantwortlich einen einheitlichen taktischen Grundrahmen zu schaffen? Ist es der Arbeitskreis Waldbrand des DFV, ist es die AGBF oder die privaten Vereine, das Innenministerium oder soll jeder kleine "Feuerwehrfürst" sich alleine was ausdenken?


    Da sind schon ( fast ) alle Gremien etc. zur Thematik aufgelistet, deren Vorarbeiten sollte letztentlich bei der " Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften (PG FwDV) " enden, die dann beispielsweise eine entsprechende FwDV oder einen Leitfaden erarbeitet und zur Einführung bei den Feuerwehren empfiehlt.
    ( Siehe auch die Diskussion über eine Ausbildungsstätte `Waldbrand ´ hier.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW882407
    Datum20.03.2023 10:232309 x gelesen
    Geschrieben von Peter M.Für ein TLF 2.000 komme ich nie auf 8t

    Sollte man meinen.

    Aber es gibt auch welche die haben Probleme 3.000 Liter Wasser auf einen U 5023 mit 14.5 Tonnen zu bringen :-(.


    Die kleinen und schmäleren Geräteträger Unimogs die irgendwo zwischen schlechtwegetauglich und geländegängig sind gibt es noch als Alternative für ein TLF 2000 z.B. U219. Oder wie die Feuerwehr Essen auf Euro 5 auf U4000 mit 3,25m Radstand.
    Ich glaube auch dass der Graelion eine gute Basis für ein TLF 2000 wäre. Der F1C mit Schaltgetriebe oder Allison macht mir keine große Angst.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Oldenburg / NI882408
    Datum20.03.2023 11:072403 x gelesen
    Hallo,

    eigentlich war es mehr eine "Verständnisfrage" zur Veröffentlichung von Normen:

    Bei Beuth ist die DIN/TS 14530-29:2022-10 zwar als in Kraft angezeigt, aber sie ist nicht einsehbar/verfügbar gewesen.
    Ebenso gibt es ja scheinbar keinerlei "Buschfunk-Infos", was Inhalt sein wird.

    Das war der Kern meiner Frage.


    Viele Grüße,

    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882409
    Datum20.03.2023 16:192194 x gelesen
    Geschrieben von Xaver H.Es gibt eine Fachempfehlung für ein Waldbrand-TLF. Diese ist eben sehr stark angelehnt an die Fahrzeuge aus Frankreich. Daran wird sich der ein oder andere orientieren (sollte man das nicht auch tun, wenn es eben solch eine Fachempfehlung gibt? Außerdem sieht man ja, dass es im Ausland auch funktioniert)

    Ja, es funktioniert im Ausland - vulgo Frankreich - weil die dafür eine Taktik haben - und das Auto für deren Wege und Vegetation und Feuerbedingungen ausgelegt ist..
    Kannst Dir ja mal deutsche Wälder im Vergleich dazu angucken... und die Bilder vom abgebrannten TLF 16 1975 in Niedersachsen - und mal 5 s drüber nachdenken, ob die in einem französischem Auto an der Stelle in dem Wald einen Hauch einer Chance gehabt hätten...


    Geschrieben von Xaver H.Und ich würde erwarten, dass es zu der Fachempfehlung ja sicherlich auch noch eine Empfehlung für die Ausbildung geben wird. Das wird halt nur ein bisschen dauern. Aber das sind wir ja in Deutschland gewöhnt.


    Ich würde erwarten, dass man zukünftig ERST über Taktik, Ausbildung etc. redet, bevor man Technik beschreibt (abschreibt)..


    Geschrieben von Xaver H.In der freiwilligen Feuerwehr muss man sich oft genug anpassen, da beispielsweise zu Alarmierungszeit keine ganze Gruppe/Staffel vorhanden ist. Daher kann ich hier meiner Meinung nach mit 1/3 genauso agieren, wie mit 1/2. Die Arbeit wird halt nur einfacher, da sie auf 3 statt auf 2 Mann aufgeteilt wird (Maschinist ist hier sowieso außen vor)
    Oder ich habe eben einen Fahrzeugführer der sich über das Vorgehen des Trupps Gedanken machen kann bzw. auch die Sicherheit im Auge haben kann.
    Aber hier trifft vielleicht auch eine der Feuerwehrmentalitäten zu: "Wir haben schon immer Truppfahrzeuge, warum sollen wir andere verwenden?" ("Das haben wir schon immer so gemacht")



    Ein TLF liefert Wasser, v.a.

    Die Arbeit in der Vegetationsbrandbekämpfung findet meist abgesessen statt... da ist es wurscht, wieviel Sitzplätze das Auto hat.
    Wenn Werfer eingesetzt werden müssen, machen das die vorderen beiden.
    Für den Wassertransport ist es besser, wenn die Fahrzeuge mehr Tankinhalt haben,
    für die Wendigkeit, wenn sie kürzer sind...

    Aber wie oft habe ich schon versucht, das zu erklären?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882410
    Datum20.03.2023 16:212085 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wäre wünschenswert sowas in Richtung " FwDV-Vegetationsbrände " herauszugeben.

    Wird es meiner Kenntnis nach nicht geben...

    Es sollen Basisdinge in die Ausbildung nach FwDV 2, daran laufen jetzt seit ca. 3 Jahren die Arbeiten... (an der FwDV 2 an sich schon ein bißchen länger).
    Wann das fertig wird, ist unklar.


    Geschrieben von Bernhard D. Eine Truppstärke 1/3 findet man aber auch zunehmend in Deutschland, siehe beispielsweise Planungen der FW Stuttgart.

    Äh... nein, das wäre mir neu. Das sind faktisch 2 Trupps, die bei Sonderlagen gebildet werden, wie man sie in Hochhäusern und U-Bahntunneln etc. findet. Das ist NICHT die Besatzung auf dem HLF... oder TLF..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882411
    Datum20.03.2023 16:252114 x gelesen
    Geschrieben von Enrico F.Ist es der Arbeitskreis Waldbrand des DFV, ist es die AGBF oder die privaten Vereine, das Innenministerium oder soll jeder kleine "Feuerwehrfürst" sich alleine was ausdenken?

    Zuständig für die Ausbildung in D ist die Gruppe, die sich um die FwDV kümmert...
    Danach der FA Schulung und Einsatz im DFV, die AK Ausbildung in den Ländern...

    Der AK W liefert die fachlichen Grundlagen und arbeitet an Ausbildungsempfehlungen mit...
    Schon gelesen? https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/06/DFV-FE_Vegetationsbrand_2020.pdf und
    https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2022/03/DFV-FE_Luftfahrzeuge_2022.pdf


    Geschrieben von Enrico F.Das was an Veröffentlichungen kommt, ist in der Regel allgemein bekannt zumindest bei den Feuerwehren im Waldrisikogebieten.

    Da frage ich mich natürlich, wie kann es sein, dass wir 2022 vermutlich dreistellige Zahlen an verletzten Einsatzkräften hatten, die Feuer sich so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben und wir bei vielen Einsätzen mehr Glück als Verstand hatten...? (Ja, ich erhalte dazu aus ganz Deutschland Bilder und Videos...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882412
    Datum20.03.2023 17:081995 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Wird es meiner Kenntnis nach nicht geben...
    Es sollen Basisdinge in die Ausbildung nach FwDV 2,


    Ob sich das jetzt FwDV xyz " Vegetationsbrandbekämpfung " oder sonst irgendwie nennt, Hauptsache das ist bundesweit einheitlich festgelegt, es wird danach ausgebildet und auch im Einsatz so verfahren.


    Das ist NICHT die Besatzung auf dem HLF...

    Ob man das gut findet ist eine Sache, aber m.W. nach sind beispielsweise in Hannover und Stuttgart die HLFs mit 1:3 besetzt und andere BFs haben Überlegungen ist diese Richtung.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882413
    Datum20.03.2023 17:302039 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Ein TLF liefert Wasser, v.a.

    Will mal kurz auf die "französische FwDV" eingehen, die CCF liefern auch bei "nicht Vegetationsbränden" den Löschfahrzeugen Wasser oder ziehen bei Bed. Pumpenanhänger oder Boote.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorXave8r H8., Laufach / Bayern882419
    Datum21.03.2023 07:251951 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. Kannst Dir ja mal deutsche Wälder im Vergleich dazu angucken... und die Bilder vom abgebrannten TLF 16 1975 in Niedersachsen - und mal 5 s drüber nachdenken, ob die in einem französischem Auto an der Stelle in dem Wald einen Hauch einer Chance gehabt hätten...

    Ich habe mich mit dem damaligen Einsatz mit Sicherheit nicht in der Tiefe befasst. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ein damaliges TLF16 mit einem heutigen (und wahrscheinlich auch damaligen) CCFM annähernd vergleichbar ist. Natürlich hält ein solches Fahrzeug keine Feuerfront in diesem Ausmaß statt.

    Ich denke du sprichst hier eher Fehler bei der Taktik an. Dann sollte man das jedoch auch so benennen und nicht die Frage stellen, ob an dieser Stelle ein französisches Fahrzeug eine Chance gehabt hätte.
    Denn auf die Frage, welche Technik bei so einer Feuerfront eine Chance hat, gibt es wahrscheinlich wenig Antworten (Löschpanzer vielleicht)


    Geschrieben von Ulrich C. Ich würde erwarten, dass man zukünftig ERST über Taktik, Ausbildung etc. redet, bevor man Technik beschreibt (abschreibt)..

    Auch ich bin der Meinung, dass zuerst Taktik, Ausbildung etc. geklärt sein sollte. Aktuell gibt es dies aber leider nicht. Nur wie kommt man aus diesem Zustand heraus? Hier sollte ja von Gremien eine Taktik etc. erarbeitet werden, damit nicht einfach jeder macht was er will bzw. wie er denkt.

    Jetzt kann man sich natürlich hier Gedanken machen (das Rad neu erfinden) oder man nutzt und passt an, was es schon gibt ("schreibt ab", mit Verstand). Es sollte halt zumindest in einem vernünftigen Zeitrahmen diskutiert und festgelegt werden, da merklich die Anzahl der Wald- und Vegetationsbrände steigt.
    Aber auch eines ist klar: die Priorität, dass zuerst eine technische Fachempfehlung veröffentlicht wurde, haben nicht die Feuerwehren gesetzt, die jetzt ein Fahrzeug beschaffen.


    Geschrieben von Ulrich C. Die Arbeit in der Vegetationsbrandbekämpfung findet meist abgesessen statt... da ist es wurscht, wieviel Sitzplätze das Auto hat.

    Das Arbeiten mit einer entsprechenden Anzahl an Personal spielt meiner Meinung nach natürlich eine Rolle. In Niedersachsen mit wenig Höhenmetern mag das eine geringere Rollen spielen. In hügeligen/bergigen Regionen (ich spreche hier bewusst nicht von Steilhängen etc.) macht es einen großen Unterschied, ob ich eine Schlauchleitung über 50-100m mit 2 Mann oder mit 3 Mann den Hang hochziehen muss und anschließend noch weiteres Material (Löschrucksack, Materialrucksack etc.) den gleichen Weg bergauf hochbringen muss.
    Natürlich kann man das zusätzliche Personal auch mit entsprechenden MTW zur Einsatzstelle bringen. Nur werden diese Fahrzeuge halt oft auch nur mit Straßenantrieb beschafft ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882423
    Datum21.03.2023 09:331889 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.aber m.W. nach sind beispielsweise in Hannover und Stuttgart die HLFs mit 1:3 besetzt und andere BFs haben Überlegungen ist diese Richtung.

    Echt? Welche?
    Und 1/3 als Besatzung auf EINEM HLF ist KEIN Vierertrupp im Einsatz...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882426
    Datum21.03.2023 09:471821 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Echt? Welche?

    Geduld; wenn ich es offiziell habe, dann hier.


    Und 1/3 als Besatzung auf EINEM HLF ist KEIN Vierertrupp im Einsatz...

    Klar; es ist eine HLF-Besatzung, bestehend aus: 1 Führer, 1 Maschinist und einen Zweimanntrupp.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882428
    Datum21.03.2023 10:071869 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Xaver H.

    Ich habe mich mit dem damaligen Einsatz mit Sicherheit nicht in der Tiefe befasst. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ein damaliges TLF16 mit einem heutigen (und wahrscheinlich auch damaligen) CCFM annähernd vergleichbar ist. Natürlich hält ein solches Fahrzeug keine Feuerfront in diesem Ausmaß statt.


    Um historisch korrekt zu bleiben, bei den TLF im Rahmen tragischen Todesfällen bei der Waldbrandkatastrophe 1975 in Niedersachsen handelte es sich um ein


    133.jpg


    Borgward TLF-8 ( Infos auch " Hier "), und wie weit ein CCF-M mit seinen Sicherheitseinrichtungen die FW-Männer gerettet hättte bleibt Spektlation.

    Jetzt kann man sich natürlich hier Gedanken machen (das Rad neu erfinden) oder man nutzt und passt an, was es schon gibt ("schreibt ab", mit Verstand). Es sollte halt zumindest in einem vernünftigen Zeitrahmen diskutiert und festgelegt werden, da merklich die Anzahl der Wald- und Vegetationsbrände steigt.

    Genau, da haben sich viele Leute nützlichen Gedanken gemacht, es wird/wurde viel Literatur zum Thema veröffentlicht; es muß, wie mehrfach auch hier gesagt, es in eine verbindliche bundesweit gültige Form gebracht werden.


    Natürlich kann man das zusätzliche Personal auch mit entsprechenden MTW zur Einsatzstelle bringen. Nur werden diese Fahrzeuge halt oft auch nur mit Straßenantrieb beschafft ...

    Und das gilt nicht nur für MTW/MZW, auch die begleitenden Löschfahrzeuge mit der Handcrew sollten da halbwegs mithalten können.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882429
    Datum21.03.2023 10:341902 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Und das gilt nicht nur für MTW/MZW, auch die begleitenden Löschfahrzeuge mit der Handcrew sollten da halbwegs mithalten können.


    das beste Fahrzeug dafür ist ein LF 20-KatS (künftig mit Standardbeladung für den Vegetationsbrand - wer das noch nicht hat, kanns einfach nachrüsten).

    Wenns enger wird: einfach Pickups mit bißchen besseren Fahrwerken...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEnri8co 8F., Dömitz / Mecklenburg-Vorpommern882430
    Datum21.03.2023 10:431838 x gelesen
    Womit wir jetzt schon wieder bei der Technik sind.

    Wir hatten aber alle gemeinsam festgestellt dass es an Taktik und Ausbildung fehlt.

    geschrieben von Bernhard:
    ...Genau, da haben sich viele Leute nützlichen Gedanken gemacht, es wird/wurde viel Literatur zum Thema veröffentlicht; es muß, wie mehrfach auch hier gesagt, es in eine verbindliche bundesweit gültige Form gebracht werden.

    Wer macht das jetzt und wann ist es in welcher Form auch immer fertig?
    Oder wie in der Eingangsfrage schon befürchtet, warten wir da auf etwas was niemand bearbeitet?

    Gruß Enrico

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW882432
    Datum21.03.2023 11:431814 x gelesen
    Geschrieben von Enrico F.Wir hatten aber alle gemeinsam festgestellt dass es an Taktik und Ausbildung fehlt.

    Wenn Du z.B. auf einem im Sommer sehr trockenen, tiefsandigen Hauptweg mit Deinem tiefergelgten 4x2 LF fahren willst, geht das halt meistens nicht, da hilft auch keine Taktik Schulung sondern das richtige Auto. Taktik ohne brauchbare Technik bringt auch nichts. Und um statt dem 4x2 LF ein 4x4 LF zu beschaffen brauche ich keine großen taktischen Vorgaben, das ist gesunder Menschenverstand.

    Es wird vom Bund doch nichts Einheitliches, Verbindliches in absehbarer Zeit kommen. Das wäre ein Wunder. Das würde schon mal mit tragbaren Computern / Moving Map Programmen und einheitlichen Karten für ganz Deutschland los gehen. Da müsste dann auch jedes Auto mit Digitalfunk auf der Karte sichtbar getrackt werden, damit es gerade bei großen Lagen für alle sichtbar ist. (gleich kommt wieder Einer mit Datenschutz).

    Die Norm in D sagt z.B. dass es MLF / (H) LF 10 und (H) LF 20 und LF20 KatS zur Brandbekämpfung gibt. Dazu noch die Trupp TLFs für mehr Wasser oder zur Vegetationsbrandbekämpfung. Punkt.

    Wieso kommen dann jetzt so viele TLF 3000 mit Staffel in die Wehren und die vielen anderen Auswüchse? Kaufen das die Gemeinden alle ohne Landeszuschuss?

    Wenn schon das nicht einheitlich nach Norm funktioniert wie soll es dann mit der Taktik und Technik beim Vegetationsbrand funktionieren - noch dazu da die Landschaften und Wälder in D wirklich sehr unterschiedlich sind. - die Industriehalle in Lüneburg ist aber mit der in Passau sehr ähnlich ...

    Wenn überhaupt geht es leider nur Landesweise.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz882433
    Datum21.03.2023 12:091762 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Wieso kommen dann jetzt so viele TLF 3000 mit Staffel in die Wehren und die vielen anderen Auswüchse? Kaufen das die Gemeinden alle ohne Landeszuschuss?

    Nein,die werden eher nicht ohne Zuschüsse beschafft. Das kommt, weil zig Bundesländer sich bei der Bezuschussung überhaupt nicht groß um Fahrzeugnormen kümmern oder durch eigene Landesrichtlinien solche Auswüchse wie das TLF3000-Staffel wieder selbst kreieren.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW882434
    Datum21.03.2023 12:121800 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.weil zig Bundesländer sich bei der Bezuschussung überhaupt nicht groß um Fahrzeugnormen kümmern oder durch eigene Landesrichtlinien solche Auswüchse wie das TLF3000-Staffel wieder selbst kreieren

    Dann wird also ein "Auswuchs" in manchen Ländern doch vom Land bezuschusst? :-)

    Für was brauchen wir dann überhaupt bundesweite Fahrzeugnormen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882444
    Datum21.03.2023 17:411750 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Nein,die werden eher nicht ohne Landeszuschuß beschafft.

    Teils in " RLP "* ohne Zuschuß,...


    oder durch eigene Landesrichtlinien solche Auswüchse wie das TLF3000-Staffel wieder selbst kreieren.

    ..... oder in Bayern teils mit Landeszuwendungen ( siehe Ziff. 4.5.6.).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    *wäre die Pfalz bei Bayern geblieben hätte es da für auch eine Zuwendung gegeben ;-))

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882445
    Datum21.03.2023 17:521787 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    das beste Fahrzeug dafür ist ein LF 20-KatS (künftig mit Standardbeladung für den Vegetationsbrand - wer das noch nicht hat, kanns einfach nachrüsten).

    Oder in Hessen die LF-10-KatS, diese wurden vor Jahren mit der Standardbeladung für den Vegetationsbrand nachgerüstet.


    Wenns enger wird: einfach Pickups mit bißchen besseren Fahrwerken..

    Finden bei den Feuerwehren immer öfters Verbreitung wie beispielsweise dieser Pick-Up einer FF im Pfälzerwald.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen882465
    Datum23.03.2023 12:021841 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Das kommt, weil zig Bundesländer sich bei der Bezuschussung überhaupt nicht groß um Fahrzeugnormen kümmern oder durch eigene Landesrichtlinien solche Auswüchse wie das TLF3000-Staffel wieder selbst kreieren.

    Ein nicht repräsentativer Blick auf die 40 TLF bei bos-fahrzeuge.info der Baujahre 2022 und 2023 zeigt, das die Norm an der Realität völlig vorbei geht:

    18 Trupp TLF
    8 TLF BY, Sa 3, Nds 2, NRW 2
    8 TLF Trupp Unimog SA, Nds 5, NRW, BY
    2 TLF Tatra BB, MV

    22 TLF 1/3 oder Staffel
    5 TLF 1/3 Stuttgart 2, NdS 3
    17 TLF Staffel MV, BB 6, NRW, SA 3, HE, NdS 2, BY 2, SH

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 882466
    Datum23.03.2023 12:361779 x gelesen
    Moinsen,
    Geschrieben von Ingo z.das die Norm an der Realität völlig vorbei geht

    mei Red seit langem! Das man nicht jedem und für jeden sein eigenes Auto kreieren kann ist klar, aber wenn ich etwas norme, was vom Markt nicht angenommen wird oder unterlaufen wird und man es sogar Politisch durchbekommt ohne Zuschuss zu kaufen, oder die Länder lustig bezuschussen obwohl nicht nach Norm muß man sich die Frage stellen warum das so ist?!
    Und wenn nunmal die Mehrheit oder eine große Zahl der Feuerwehren (vorwiegend auf dem Land) WASSER brauchen, dann trauern die sehr schnell und sehr lange dem TLF 16/25 hinterher und versuchen es auf einem anderen Weg.....

    Warum man da nicht drauf reagiert und (ähnlich dem LF 20, das ist ja defacto ein TLF 16) die Norm ändert oder anpasst, ist mir unverständlich.....

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882467
    Datum23.03.2023 15:341722 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernd O.

    Und wenn nunmal die Mehrheit oder eine große Zahl der Feuerwehren (vorwiegend auf dem Land) WASSER brauchen, dann trauern die sehr schnell und sehr lange dem TLF 16/25 hinterher und versuchen es auf einem anderen Weg.....

    Warum man da nicht drauf reagiert und (ähnlich dem LF 20, das ist ja defacto ein TLF 16) die Norm ändert oder anpasst, ist mir unverständlich.....



    Quasi ein TLF-3000-Staffel in die DIN-Norm aufnehmen, wie es beispielsweise ähnlich für Hessen in der " Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Technische Richtlinie Hessen (TRH-StLF 20:2023) " oder wie es für Bayern in den " Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinien FwZR " aufgeführt wird ?

    Interessant, dass neuerdings für Hessen ein Staffellöschfahrzeug StLF 20-V zur Vegetationsbrandbekämpfung mit bis zu 3000 l Wasservorrat aufgeführt wird; paar Daten:

    [...] Staffellöschfahrzeug StLF 20-V

    Staffellöschfahrzeug StLF 20, das auch ergänzende Anforderungen gemäß DIN/TS 14530-29 erfüllt. Es eignet
    sich damit besonders zur Vegetationsbrandbekämpfung und der Bereitstellung einer größeren Wassermenge
    wie auch dem Nachschub von Löschwasser in schwer zugänglichen Gebieten.
    [...]
    5.2.10 Schutz des Fahrgestells bei StLF 20-V
    Die gefährdeten Teile des Fahrgestells (z.B. Zuleitung zum Federspeicher) müssen in geeigneter Form mit
    feuerwiderstandsfähigem Material ummantelt werden. Die Zuleitung zum Federspeicher muss gegen direkte
    Flammeneinwirkung geschützt sein.
    Zusätzlich darf vor bzw. an der Vorderachse und an der Hinterachse eine Selbstschutzanlage eingebaut sein.
    Die Ausführung der Selbstschutzanlage besteht aus Schutzdüsen, die im Bereich vor dem Fahrzeug bzw. der
    Reifen und/oder gefährdeter Teile des Fahrgestells (z.B. Zuleitung zum Federspeicher) schützen. Der Betrieb
    muss während verhaltener Fahrt möglich sein.
    5.2.11 Um Beschädigungen bei Fahrten im Gelände zu vermeiden, sollten StLF 20-V nicht mit Schleuderketten
    als Winteranfahrhilfe ausgerüstet werden.
    [...]
    5.5.4.2 StLF 20-V müssen über einen zusätzlichen absperrbaren Abgang (C- oder D-Storz) an der
    Fahrzeugfront verfügen, der mit der Feuerlöschkreiselpumpe verbunden ist, abgesperrt und frostsicher
    entwässert werden kann. Ein zu dem gewählten Anschluss passender Druckschlauch sowie ein Hohlstrahlrohr

    analog 5.5.4.1 sind im Aufbau zu lagern.
    StLF 20-V dürfen über einen fest aufgebauten Wasserwerfer verfügen. Es wird eine einstellbare Durchflussrate
    von 400 l/min bis 1000 l/min in Anlehnung an DIN EN 15182-2 empfohlen.
    Auf Wunsch des Bestellers darf ein handgeführtes Strahlrohr mit einem Volumenstrom bis 400 l/min nach DIN EN 15182-2 als Ergänzung zu dem Werfer auf dem Dach angeschlossen werden.
    [...]
    Bei StLF 20-V muss der nutzbare Löschwasservorrat 3 000 l (- + 4 %)betragen.
    Bei StLF 20-V muss bei Unterschreitung einer Schwelle von 300 l, des nutzbaren Volumens des
    Löschwasserbehälters eine quittierbare akustische Warnung ertönen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz882468
    Datum23.03.2023 19:091677 x gelesen
    Die Kernfrage ist, ob man die Bereitstellung von 3000 Litern Löschwasser als Sonderaufgabe im taktischen Kontext begreift oder ein mitgeführtes Wasservolumen von 2500 Litern für unabdingbar im ersten Angriff ansieht.

    Wer letzteres nicht sein lassen will, wird immer lautstark für ein Sonderfahrzeuge mit Staffelbesatzung (gerne öfter auch mehr) eintreten und dieses Sonderfahrzeug dann als Standard für den ersten Angriff vorschlagen.

    Aus der Taktik abgeleitet folgt die Technik. Dieser wiederum folgt die Norm.
    Wer sich der Taktik nicht anschließt, kommt nicht zur gleichen Technik.

    Oft sollen es ja die besonderen örtlichen Gegebenheiten sein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz882472
    Datum24.03.2023 07:381660 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marco I.oder ein mitgeführtes Wasservolumen von 2500 Litern für unabdingbar im ersten Angriff ansieht.

    Wer das benötigt, ist aber mit einem LF20 definitiv besser bedient. Denn das TLF3000, auch wenn um eine Staffelkabine erweitert, hat normalerweise wie auch schon früher das TLF16/25 deutlich weniger Beladung als ein LF20 und ist daher eher weniger für den Erstangriff tauglich. Beim LF20 ist im Rahmen von Raum- und Gewichtsreserven ein größerer Tank möglich, 2500l sollten daher unproblematisch sein, 3000l wenn es denn unbedingt sein muss evtl. auch noch möglich. Manche sind sogar noch weiter gegangen, dann aber üblicherweise mit allen bekannten Problemen (Hinterachslast, Gesamtmasse, insbesondere Lastverteilung v/h).

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorXave8r H8., Laufach / Bayern882473
    Datum24.03.2023 09:531490 x gelesen
    Geschrieben von Ingo F. 22 TLF 1/3 oder Staffel
    5 TLF 1/3 Stuttgart 2, NdS 3
    17 TLF Staffel MV, BB 6, NRW, SA 3, HE, NdS 2, BY 2, SH


    Interessant bei den Staffel-Fahrzeugen wär natürlich hierbei, wie viele Fahrzeuge hiervon Ersatzbeschaffung von TLF16/25 sind.
    Dann wäre das meiner Meinung nach passend und nicht verwerflich.
    Die Feuerwehren haben dann über 20 Jahre mit einem Staffelfahrzeug gearbeitet, entsprechend ihre Taktik darauf ausgelegt und wollen nun in der Ersatzbeschaffung der Taktik mit ihrer Technik folgen.

    Eigentlich auch ein schönes Beispiel, dass durch eine Technik/Normänderung die Taktik angepasst werden muss...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz882474
    Datum24.03.2023 10:141448 x gelesen
    Geschrieben von Xaver H.Eigentlich auch ein schönes Beispiel, dass durch eine Technik/Normänderung die Taktik angepasst werden muss...

    Eigentlich nicht.
    Wenn man sich in der Normpalette in der richtigen "Schublade" bedient, kommt man sehr gut zurecht.
    Adäquat, vorausgesetzt es muss diese Menge Wasser tatsächlich sein, wäre dann das LF20.

    Aber da stand halt 20 Jahre lang "TLF" in der Windschutzscheibe und das ist dann natürlich ein Argument...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882475
    Datum24.03.2023 11:241409 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Xaver H.

    Interessant bei den Staffel-Fahrzeugen wär natürlich hierbei, wie viele Fahrzeuge hiervon Ersatzbeschaffung von TLF16/25 sind.

    Oder als Ersatz für TLF-8/18, TLF-8 W u.ä. Trupp-TlLFs ? Da gibt es auch jede Menge Beispiele dafür.


    Die Feuerwehren haben dann über 20 Jahre mit einem Staffelfahrzeug gearbeitet, entsprechend ihre Taktik darauf ausgelegt

    Man kann aber auch mit einen H/LF-10-20-KatS-Fahrzeug mit nur einer Staffel ausrücken ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882476
    Datum24.03.2023 11:301410 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Interessant, dass neuerdings für Hessen ein Staffellöschfahrzeug StLF 20-V zur Vegetationsbrandbekämpfung mit bis zu 3000 l Wasservorrat aufgeführt wird


    Hat man da in Hessen ein besonderes TLF als eine Art der Landesbeschaffung für ein TLF-W eingeführt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen882478
    Datum24.03.2023 13:101392 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Hat man da in Hessen ein besonderes TLF als eine Art der Landesbeschaffung für ein TLF-W eingeführt ?

    ... im Wesentlichen hat man nur die Anforderung an ein TLF x000-V (x= 2...4) auf das StLF gespiegelt (und Werfer zugelassen und 3000l (ging auch vorher schon optional) gefordert).

    Läuft (derzeit) nicht als Landesbeschaffung, "nur" Landesbaurichtlinie, wie StLf ohne V auch ...

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882479
    Datum24.03.2023 13:211365 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Gerhard B.

    Läuft (derzeit) nicht als Landesbeschaffung, "nur" Landesbaurichtlinie, wie StLf ohne V auch ...

    Dann mal interessant wie weit die Variante StLF-20-V von den Kommunen beschafft wird ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882480
    Datum24.03.2023 14:18   1539 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Marco I.
    oder ein mitgeführtes Wasservolumen von 2500 Litern für unabdingbar im ersten Angriff ansieht.


    Wer das benötigt, ist aber mit einem LF20 definitiv besser bedient. Denn das TLF3000, auch wenn um eine Staffelkabine erweitert, hat normalerweise wie auch schon früher das TLF16/25 deutlich weniger Beladung als ein LF20 und ist daher eher weniger für den Erstangriff tauglich. Beim LF20 ist im Rahmen von Raum- und Gewichtsreserven ein größerer Tank möglich, 2500l sollten daher unproblematisch sein, 3000l wenn es denn unbedingt sein muss evtl. auch noch möglich. Manche sind sogar noch weiter gegangen, dann aber üblicherweise mit allen bekannten Problemen (Hinterachslast, Gesamtmasse, insbesondere Lastverteilung v/h).


    eben - und wir drehen uns in den Derivaten der Eigenkreationen munter weiter im Kreis, v.a. wenn man mal anfängt zu fragen, WARUM was genau gekauft wird...

    Die Varianten nahmen mit jeder Typenreduzierung zu - und ich kann nicht sagen, wer da Hauptantreiber ist, die Feuerwehren, oder die Firmen oder eine unheilige Allianz aus beiden, die dann wiederum Nachahmer finden...

    Wie schaffen es nur andere Länder, Feuer besser auch mit weniger Typen aus zu bekommen...

    Gern könnten wir ein TLF-W nach FE DFV kaufen, wenn wir VORHER die Taktik aus Frankreich dafür übernehmen und auch ausbilden... Das erkenne ich nicht im Ansatz! Und zwar weder im Grundsatz, noch in den Folgen (Spezialisierung der Feuerwehren, KEINE Zusatzbeladungen auf diesen Fahrzeugen uvm)..
    Nebenbei: Endgültig gelöscht wird in F auch abgesessen... (aber gut, die haben sich halt für die Idee entschieden..

    Für alle anderen: Lest einfach alles nochmal, was ich seit 1991, der ersten Typenreduzierung schon alles zum TLF 16/25 und den Hintergründen für die LF 16/12 bzw. LF 8/6 (remember: Basisfahrzeuge... = ALLE Erstangriffsfahrzeuge brauchen THL!) auch hier geschrieben habe...

    Ich habe keine Lust, das dauernd zu wiederholen..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882481
    Datum24.03.2023 14:39   1563 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.
    mei Red seit langem! Das man nicht jedem und für jeden sein eigenes Auto kreieren kann ist klar, aber wenn ich etwas norme, was vom Markt nicht angenommen wird oder unterlaufen wird und man es sogar Politisch durchbekommt ohne Zuschuss zu kaufen, oder die Länder lustig bezuschussen obwohl nicht nach Norm muß man sich die Frage stellen warum das so ist?!


    Welches Schweinderl hättest Du denn gern?
    Das geländegängige TLF mit 3000 L Wasser, mit oder ohne signifikante Bodenfreiheit, mit oder ohne längeren Radstand, unter 14 t, oder unter 15 oder unter 16 oder irgendwas um die 18 t ... mit Standard-Doka oder Aufbau-Doka? Warum nicht gleich mit Aufbau-GruKa...?
    Wieviel Zusatzbeladungswahnsinn darfs sein? Mit oder ohne Haspel am Heck, mit oder ohne THL, Saugschläuche, Sprungpolster uvm.

    Merkst Du selbst, oder?

    Und nein, im NA sitzen keine grenzdebilen Deppen!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882482
    Datum24.03.2023 17:521355 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Wir kommen von der Technik wieder zur Taktik, aber....

    Gern könnten wir ein TLF-W nach FE DFV kaufen, wenn wir VORHER die Taktik aus Frankreich dafür übernehmen und auch ausbilden... Das erkenne ich nicht im Ansatz! Und zwar weder im Grundsatz, noch in den Folgen (Spezialisierung der Feuerwehren, KEINE Zusatzbeladungen auf diesen Fahrzeugen uvm)..

    Ganz so schwarz sehe ich das nicht, ich sehe da durchaus schon Fortschritte im ganze Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung.
    Viele FW-Angehörige -besonders aus Führung und Ausbildung- machen sich Gedanken zum Thema und warten da fast schon sehnsüchtig auf entsprechende Taktik- bzw. Ausbildungvorgaben.
    Auch zur Frage nach Spezialisierung von Feuerwehren, da gibts durchaus Weiterentwicklungen zu beobachten wie dieses Beispiel einer " Fachgruppe Vegetationsbrand ".
    Und zur Zusatzbeladung "Waldbrand", da sehe ich überall immer mehr Feuerwehren sie ihre Fahrzeuge mit entsprechenden Equipment ausstatten.
    Aber es doch noch viel zu tun, packens wir an !


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882483
    Datum24.03.2023 18:371590 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Viele FW-Angehörige -besonders aus Führung und Ausbildung- machen sich Gedanken zum Thema und warten da fast schon sehnsüchtig auf entsprechende Taktik- bzw. Ausbildungvorgaben.
    Auch zur Frage nach Spezialisierung von Feuerwehren, da gibts durchaus Weiterentwicklungen zu beobachten wie dieses Beispiel einer " Fachgruppe Vegetationsbrand ".
    Und zur Zusatzbeladung "Waldbrand", da sehe ich überall immer mehr Feuerwehren sie ihre Fahrzeuge mit entsprechenden Equipment ausstatten.
    Aber es doch noch viel zu tun, packens wir an !


    Es ist richtig, dass die letzten 5 Jahre - ausgelöst durch bittere Erfahrungen - viel gekauft und einiges ausgebildet wurde.
    Wir sind nicht wirklich weit gekommen, wenn man sich mal im Detail mit den Einsatzverläufen beschäftig und es nicht sehr VIEL Luft nach oben, was die Taktik und insbesondere die Sicherheit angeht!

    Natürlich sind wir besser aufgestellt, als vor 5 Jahren, ABER es ging ja gerade um spezialisierte Fahrzeuge nach französischem Muster, wenn Du Dir mal ansiehst, wie Frankreich da ausbildet und einsetzt und laufend trainiert - und vergleichst welche "interessante" Ideen man da quer durch Deutschland dazu hat, dann wird klar, wie weit der Weg noch ist...
    Und das wird nicht dadurch besser, dass alle alles anders/eigen machen wollen... - auch wenns natürlich schon Unterschiede gibt, ob ich im Bergwald, oder in der Ebene, oder im Moor Feuer ausmache... allerdings ist die Sächsische Schweiz und der Harz eher mit dem Alpenraum und seinen Erfahrungen vergleichbar, als mit den nord- und ostdeutschen Ebenen...

    Das kann man alles angehen, fangen wir doch mal schon damit an, die Grundstrukturen danach zu gliedern, dann sind wir auch kalkulierbarer einsetzbar:
    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Krisenmanagement/faehigkeitsmanagement-bund-laender_download.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    Dann müssen wir "nur" noch lösen, wie wir Angriff und Verteidigung ausbilden...

    Und ganz ehrlich, dafür ist es völlig Hupe, ob da 2, 3, 4 oder 6 FA auf einem TLF sitzen!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882485
    Datum25.03.2023 17:271260 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Es ist richtig, dass die letzten 5 Jahre - ausgelöst durch bittere Erfahrungen - viel gekauft

    Unsere FF wurde vor Jahren schon wegen des "Jugendfeuerwehrspielzeuges" wie D-Schläuche und D-Armaturen, die wir schon vor gut 40 Jahren in unserem TLF-8-W mitführten, belächelt. Mittlerweile gehört der Beladesatz "Vegetationsbekämpfung" o.ä. fast schon zur Standardbeladung vieler Löschfahrzeuge.


    ABER es ging ja gerade um spezialisierte Fahrzeuge nach französischem Muster, wenn Du Dir mal ansiehst, wie Frankreich da ausbildet und einsetzt und laufend trainiert -

    Deren spezielle Taktik und Technik verfolge ich schon seit gut zwölf Jahren, lese auch entsprechende Literatur.


    wenn Du Dir mal ansiehst, wie Frankreich da ausbildet und einsetzt und laufend trainiert -

    Das kann man nur mal so im benachbarten Elsass beobachten und mittlerweile gibt es mehr gemeinsamen Gedankenaustausch, Vorführungen und Ausbildungsveranstaltungen da die Franzosen gemerkt haben dass wir uns für deren Waldbrandbekämungstechnik- und Taktik interessieren.


    und vergleichst welche "interessante" Ideen man da quer durch Deutschland dazu hat, dann wird klar, wie weit der Weg noch ist...

    Das ist leider auch zu beobachten.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg882486
    Datum25.03.2023 18:501174 x gelesen
    Hi Bernhard,

    dazu eine Frage, du scheinst in der Meterie tiefer drin zu sein. Auf den zahlreichen Dokus zu Waldbrandbekämpfung in Frankreich erweckt es bei mir stets den Eindruck, dass diese Einheiten von den anderen Feuerwehreinheiten getrennt sind, also nur Waldbrandeinsätze fahren, keine THL, Hausbrände, etc. Täuscht das und es sind normale Feuerwehrleute, oder sind das tatsächlich spezialisierte Kräfte nur für diesen Zweck?

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882487
    Datum25.03.2023 19:491217 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Alexander H.

    Täuscht das und es sind normale Feuerwehrleute, oder sind das tatsächlich spezialisierte Kräfte nur für diesen Zweck?


    Das sind zum größten Teil "normale freiwillige und Berufsfeuerwehrleute" die für Vegetaionsbrandbekämpfung eine Zusatzausbildung durchlaufen; für das Oberelsass ( 2021 ) rd. 800 FW-Angehörige:

    " Feu de forêt : reportage dAlsace 20 "


    [...]
    Die Bekämpfung von Waldbränden ist ein oft komplexes Spezialgebiet, da ein Waldbrand je nach Wetterlage schwer zu kontrollieren ist. Im Département Bas-Rhin gibt es 800 Berufs- und Freiwillige Feuerwehrleute, die auf Waldbrandbekämpfung spezialisiert sind.

    Das ganze Jahr über werden Waldbrandmanöver unter realen Bedingungen durchgeführt, um die Einsatzkräfte in diesem Spezialgebiet zu schulen. Sie machen sich mit kartografischen Hilfsmitteln vertraut, lernen die verschiedenen Techniken zum Löschen von Waldbränden kennen, beherrschen das Fahren von Spezialfahrzeugen und halten ihre körperliche Fitness aufrecht. Diese Fachrichtung steht sowohl freiwilligen als auch Berufsfeuerwehrleuten offen.

    Die Feuerwehrleute der SIS 67 sind somit das ganze Jahr über auf dem Gebiet des Departements Bas-Rhin sowie auf dem gesamten Staatsgebiet einsatzbereit. Während der Sommermonate werden sie regelmäßig mobilisiert, um als Verstärkungskolonne auszurücken und ihre Kollegen in den südfranzösischen Departements bei großen Waldbränden zu unterstützen.
    [...]


    So ein Modell könnte ich mir auch für Deutschland vorstellen, es gäbe bestimmt genügend geeignete Feuerwehrleute die eine spezielle Vegetationsbrandbekämpfungsausbildung absolvieren würden.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg882488
    Datum25.03.2023 20:151231 x gelesen
    Danke dir, das scheint ja nicht der Weg zu sein, in dessen Richtung es sich bei uns momentan entwickelt. Das erklärt auch die große Kompetenz und Routine der Kameraden aus Frankreich.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882491
    Datum26.03.2023 15:271135 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Täuscht das und es sind normale Feuerwehrleute, oder sind das tatsächlich spezialisierte Kräfte nur für diesen Zweck?

    Die Ausbildung ist für alle die gleiche, die Taktik und Technik auch, deshalb können FA aus dem Norden relativ problemlos im Süden eingesetzt werden (oder im Westen, wie im letzten Jahr).

    Der Unterschied ist der, dass es im Süden soviel brennt, dass wohl die dafür eingesetzten FA faktisch im Sommer (fast) nichts anderes machen.
    Ich weiß nicht, ob es in F auch Parttimer gibt, die nur dafür bezahlt werden, wie das in anderen südeuropäischen Ländern der Fall - und leider zu oft ein Mega-Problem, weil interessiert daran, dass der Job weiterläuft - ist...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882492
    Datum26.03.2023 15:421077 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Der Unterschied ist der, dass es im Süden soviel brennt, dass wohl die dafür eingesetzten FA faktisch im Sommer (fast) nichts anderes machen.

    Dafür werden teils aus den Norden/Osten auch Einheiten bzw. FW-Angehörige verlegt um in den Waldbrandgebieten das "Tagesgeschäft" zu erledigen und somit die dortigen Einheiten zu entlasten.


    Ich weiß nicht, ob es in F auch Parttimer gibt,

    So was in der Art schon, werden aktuell gerade gesucht:

    fmccgbiwiaiyn2f.jpeg

    -> " Les services d'incendie et de secours recherchent des saisonniers ! "

    [...]
    Feuerwehr und Rettungsdienste suchen Saisonarbeiter!

    Um sich auf die Sommersaison vorzubereiten, suchen die Feuerwehr- und Rettungsdienste nach Saisonarbeitern. Hier finden Sie die Stellenanzeigen:
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg882493
    Datum26.03.2023 16:071125 x gelesen
    Hi zusammen.

    Geschrieben von Bernhard D.So was in der Art schon, werden aktuell gerade gesucht:
    Aber auch da werden eben voll ausgebildete Gruppenführer (FF) gesucht.

    Ich habe etwas auf französisch das Internet durchstöbert, das bringt einige Ergebnisse. Sämtliche Artikel (Elsass, Bouche du Rhone, Loire,) bezogen sich auf ausgebildete Berufs- und Freiwillige Feuerwehrleute, die sich auf Waldbrandbekämpfung spezialisieren/weiterbilden, wie hier auch steht.

    https://www.larep.fr/orleans-45000/actualites/les-sapeurs-pompiers-du-loiret-se-renforcent-pour-lutter-contre-les-feux-de-foret_14261024/

    Chaque sapeur-pompier a un tronc commun. Il est en capacité d'intervenir sur des missions courantes de secours à personnes, incendies, accidents de la circulation. Mais, en plus il peut se spécialiser sur des thématiques comme les plongeurs ou donc la lutte contre les feux de forêt.

    Kurz auf Deutsch: Alle sind grundlegend ausgebildet für Brandbekämpfung, Personenrettung und Verkehrsunfälle, etc. Dazu kann man sich spezialisieren z.B. zum Taucher oder zur Waldbrandbekämpfung.
    (Für Kanada hingegen findet man dann tatsächlich Ausschreibungen für reine Waldbrandbekämpfer.)

    Danke euch jedenfalls Bernhard und Ulrich!

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern882496
    Datum27.03.2023 10:07972 x gelesen
    Guten Morgen,

    herrlich, wie sich eine Ankündigung einer Norm entwickelt......
    Obwohl ich viele Diskussionen im Forum davon nicht nachvollziehen kann oder auch möchte...... lol


    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882500
    Datum27.03.2023 11:101083 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus G.

    herrlich, wie sich eine Ankündigung einer Norm entwickelt......


    Ergibt sich halt hier ( und anderswo auch ) im Laufe von Diskussionen, man kommt vom "Kuchenbacken zum Arschbacken" oder von der "Technik zur Taktik" und wieder zurück ;-;)


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.04.2011 09:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.04.2011 15:39 Gerr7it 7P., Buxtehude
     04.04.2011 16:04 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     04.04.2011 16:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2011 01:27 Lutz7 R.7, Weener
     04.04.2011 18:32 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     04.04.2011 19:27 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
     04.04.2011 19:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.04.2011 19:38 Thom7as 7E., Nettetal
     04.04.2011 19:39 Ingo7 z.7, Handeloh
     04.04.2011 20:55 Stef7fen7 C.7, Menteroda
     04.04.2011 20:58 Ingo7 z.7, Handeloh
     04.04.2011 21:07 Stef7fen7 C.7, Menteroda
     05.04.2011 01:10 Lutz7 R.7, Weener
     05.04.2011 02:17 Seba7sti7an 7H., Augsburg
     05.04.2011 09:21 Pete7r L7., Trochtelfingen
     05.04.2011 17:30 Ingo7 z.7, Handeloh
     05.04.2011 18:11 Pete7r L7., Frankenberg
     05.04.2011 18:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.04.2011 18:34 Pete7r L7., Frankenberg
     05.04.2011 21:41 Mark7us 7R., Stockach
     05.04.2011 22:06 Pete7r L7., Frankenberg
     05.04.2011 22:09 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 22:12 Pete7r L7., Frankenberg
     05.04.2011 22:16 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.04.2011 11:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2011 11:51 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 11:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2011 12:30 Knut7 K.7, Nordendorf
     05.04.2011 13:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.04.2011 13:33 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     05.04.2011 14:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2011 14:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2011 19:46 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     05.04.2011 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.04.2011 13:42 Stef7an 7H., Wolfenbüttel
     06.04.2011 18:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.04.2011 22:07 Stef7an 7H., Wolfenbüttel
     05.04.2011 15:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     05.04.2011 23:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
     06.04.2011 13:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.04.2011 17:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     06.04.2011 18:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.04.2011 19:40 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     07.04.2011 09:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.04.2011 10:22 Knut7 K.7, Nordendorf
     07.04.2011 10:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     07.04.2011 10:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.04.2011 11:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     07.04.2011 17:26 Ingo7 z.7, Handeloh
     08.04.2011 12:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     07.04.2011 22:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.04.2011 09:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2011 19:21 Erik7 P.7, Eichelhardt
     11.04.2011 00:03 Holg7er 7R., Karlsbad
     30.11.2011 17:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.12.2011 14:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.09.2011 20:21 Step7han7 M.7, Dorsten
     08.09.2011 20:45 ., Haan / Rhld
     12.03.2012 16:31 Stef7fen7 H.7, Esens
     12.03.2012 16:38 Denn7is 7E., Menden
     12.03.2012 16:46 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     12.03.2012 16:47 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     12.03.2012 17:15 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     12.03.2012 17:24 Ralf7 H.7, Drebkau
     12.03.2012 17:29 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     12.03.2012 22:07 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.03.2012 22:25 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
     12.03.2012 22:30 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.03.2012 16:48 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
     12.03.2012 17:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
     12.03.2012 17:26 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     12.03.2012 17:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.03.2012 18:10 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     12.03.2012 18:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.03.2012 18:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.03.2012 18:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.03.2012 18:31 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     14.03.2012 00:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.12.2022 09:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2022 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.12.2022 10:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     29.12.2022 11:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2022 11:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.03.2012 17:59 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     12.03.2012 20:16 Stef7fen7 H.7, Esens
     12.03.2012 20:21 ., Thierstein und Magdeburg
     12.03.2012 20:25 ., Haan / Rhld
     12.03.2012 20:37 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     13.03.2012 08:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     13.03.2012 09:21 Anto7n K7., Mühlhausen
     13.03.2012 09:31 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     13.03.2012 10:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.03.2012 00:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.03.2012 11:54 ., Thierstein und Magdeburg
     15.03.2012 11:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     15.03.2012 13:07 ., Thierstein und Magdeburg
     15.03.2012 15:31 Dani7el 7S. 7P., Westhofen /Rheinland-Pfalz
     18.04.2012 11:59 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     18.04.2012 12:09 ., Garlstorf
     18.04.2012 12:18 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     09.05.2012 11:36 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     09.05.2012 12:02 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     09.05.2012 12:04 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     09.05.2012 23:23 Mich7ael7 M.7, Landau
     26.07.2012 10:22 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     26.07.2012 10:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.07.2012 13:37 ., Thierstein und Magdeburg
     26.07.2012 14:01 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.04.2012 13:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     18.04.2012 13:35 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     18.04.2012 17:46 ., Thierstein und Magdeburg
     18.04.2012 19:43 ., Garlstorf
     18.04.2012 20:20 ., Thierstein und Magdeburg
     19.04.2012 08:26 ., Pfungstadt
     19.04.2012 08:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.04.2012 17:54 ., Garlstorf
     19.04.2012 21:22 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     20.04.2012 07:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.03.2012 13:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.04.2012 10:08 Dirk7 G.7, Edewecht
     19.04.2012 11:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     23.04.2012 08:43 Dirk7 G.7, Edewecht
     19.04.2012 11:40 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     23.04.2012 08:42 Dirk7 G.7, Edewecht
     04.03.2016 17:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.04.2016 17:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.04.2016 18:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.04.2016 14:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.04.2016 15:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.04.2016 16:45 Lore7nz 7R., Eberbach
     09.04.2016 18:47 Ingo7 z.7, Handeloh
     09.04.2016 19:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     10.04.2016 16:19 Pete7r M7., Wien
     10.04.2016 16:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.04.2016 21:57 Pete7r M7., Wien
     10.04.2016 22:09 Uwe 7S., Lingen
     10.04.2016 23:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.04.2016 17:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.04.2016 21:59 Pete7r M7., Wien
     11.04.2016 13:54 Lore7nz 7R., Eberbach
     11.04.2016 14:16 Pete7r M7., Wien
     11.04.2016 15:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.04.2016 16:37 Lore7nz 7R., Eberbach
     11.04.2016 21:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     23.05.2022 07:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.04.2016 12:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
     08.04.2016 13:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     08.04.2016 14:37 Volk7er 7C., Trier
     08.04.2016 19:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.04.2016 10:47 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
     11.04.2016 20:06 Volk7er 7C., Trier
     11.04.2016 21:33 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
     17.10.2021 21:32 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     01.11.2021 21:34 Lore7nz 7R., Eberbach
     01.11.2021 22:04 Pete7r M7., Wien
     02.11.2021 15:05 Lore7nz 7R., Eberbach
     02.11.2021 18:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     03.11.2021 18:36 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     03.11.2021 15:10 Ingo7 z.7, Salzhausen
     03.11.2021 15:10 Ingo7 z.7, Salzhausen
     03.11.2021 17:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     03.10.2021 16:50 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
     03.10.2021 17:53 Mark7us 7B., Gummersbach
     03.10.2021 18:38 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     03.10.2021 18:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.10.2021 19:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.10.2021 07:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.10.2021 20:46 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
     03.10.2021 21:13 Marc7us 7N., Habighorst
     07.10.2021 20:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.10.2021 20:35 Marc7us 7N., Habighorst
     03.10.2021 22:06 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     03.10.2021 23:59 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     04.10.2021 08:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.10.2021 08:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.10.2021 20:16 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     05.10.2021 07:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.10.2021 10:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.10.2021 11:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.10.2021 11:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.10.2021 11:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.10.2021 12:48 Nils7 J.7, Wackersdorf
     05.10.2021 12:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.10.2021 12:53 Lore7nz 7R., Eberbach
     05.10.2021 13:30 Thom7as 7E., Nettetal
     05.10.2021 13:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.10.2021 14:13 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     05.10.2021 15:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.10.2021 16:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     06.11.2021 13:53 Jako7b T7., Bischheim
     05.10.2021 14:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.10.2021 10:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.10.2021 22:16 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     07.10.2021 20:01 Chri7sti7an 7B., Düsedau
     08.10.2021 11:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.10.2021 13:17 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     08.10.2021 14:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     08.10.2021 17:52 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     24.11.2021 04:59 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     24.11.2021 07:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.11.2021 18:26 wern7er 7n., reischach
     03.11.2021 09:31 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
     03.11.2021 10:38 wern7er 7n., reischach
     03.11.2021 19:15 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     04.10.2021 07:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.10.2021 13:18 Nils7 J.7, Wackersdorf
     04.10.2021 18:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.10.2021 19:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.10.2021 02:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     04.10.2021 07:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.05.2022 19:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.08.2022 14:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.08.2022 11:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.12.2022 10:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.03.2023 01:14 Mich7ael7 T.7, Oldenburg
     19.03.2023 09:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.03.2023 14:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2023 07:35 Xave7r H7., Laufach
     20.03.2023 07:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.03.2023 16:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2023 17:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.03.2023 09:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.03.2023 09:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.03.2023 16:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2023 17:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.03.2023 07:25 Xave7r H7., Laufach
     21.03.2023 10:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.03.2023 10:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.03.2023 10:43 Enri7co 7F., Dömitz
     21.03.2023 11:43 Lore7nz 7R., Eberbach
     21.03.2023 12:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.03.2023 12:12 Lore7nz 7R., Eberbach
     21.03.2023 17:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.03.2023 12:02 Ingo7 z.7, Salzhausen
     23.03.2023 12:36 Bern7d O7., Filderstadt
     23.03.2023 15:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.03.2023 11:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.03.2023 13:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.03.2023 13:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.03.2023 19:09 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
     24.03.2023 07:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.03.2023 14:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.03.2023 17:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.03.2023 18:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.03.2023 17:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.03.2023 18:50 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     25.03.2023 19:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.03.2023 20:15 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     26.03.2023 15:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.03.2023 15:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.03.2023 16:07 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     24.03.2023 14:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.03.2023 09:53 Xave7r H7., Laufach
     24.03.2023 10:14 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
     24.03.2023 11:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.03.2023 17:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.03.2023 08:26 Enri7co 7F., Dömitz
     20.03.2023 08:39 Xave7r H7., Laufach
     20.03.2023 10:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.03.2023 10:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.03.2023 16:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.03.2023 14:39 Lore7nz 7R., Eberbach
     19.03.2023 15:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.03.2023 21:36 Pete7r M7., Wien
     20.03.2023 10:23 Lore7nz 7R., Eberbach
     20.03.2023 11:07 Mich7ael7 T.7, Oldenburg
     27.03.2023 10:07 Mark7us 7G., Kochel am See
     27.03.2023 11:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt