alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Leiter der Feuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaProbejahr (was: Ausbildung freiwillige Feuerwehr)26 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW441764
Datum21.11.2007 20:06      MSG-Nr: [ 441764 ]11956 x gelesen

Mahlzeit!

Geschrieben von ---Falk Schlüsener--- Bei uns hat ein Feuerwehrneuling ein "Probejahr" zu überstehen, d. h. er kann sich entscheiden ob er bleiben will oder nicht. Aber umgekehrt haben wir auch die Möglichkeit zu sagen, ob er gewünscht wird oder nicht.

Auf welcher Rechtsgrundlage geschieht das?

Dass der FM(SB) jederzeit ohne Angabe von Gründen seinen Austritt erklären kann, ist soweit klar.

Aber wie soll der Ausschluss nach dem Probejahr rechtlich begründet werden, wenn kein besonders schweres Dienstvergehen vorliegt? Mit einem "seine Kameraden haben gesagt, dass er nicht gewünscht wird" kommt der LdF sicherlich nicht weit, wenn der Geschädigte es darauf anlegt...

verwunderte Grüße,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


Probejahr (was: Ausbildung freiwillige Feuerwehr) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt