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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | DLK oder HAB? Feuerwehr Hamburg trifft Systementschentscheidung | 100 Beiträge | ||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 660072 | ||
Datum | 28.12.2010 19:40 MSG-Nr: [ 660072 ] | 83015 x gelesen | ||
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Moin, Ende Oktober 2010 wurde bei der Feuerwehr Hamburg eine Systementscheidung zu den künftig zu beschaffenden Hubrettungsfahrzeugen getroffen. Diese Entscheidung und vor allem die Beteiligung des Einsatzdienstes, die zu dieser Entscheidung geführt hat, werden in einem Artikel in der Ausgabe 01/2011 des BRANDSchutz erläutert. In 2006 und 2007 wurden als Ersatz für auszusondernde Drehleitern in Hamburg erstmalig insgesamt sechs Hubarbeitsbühnen (HAB) nach DIN EN 1777 - in Hamburg Teleskopmastfahrzeuge (TMF) genannt - beschafft. Man erhoffte sich damals insbesondere unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Vorteile im Vergleich zu den Drehleitern. Diese TMF weisen alle eine zGm von 16 t bei einer maximalen Achslast von 10 t auf, haben eine fest installierte teleskopierbare Leiter und erfüllen grundsätzlich die Anforderungen zur Sicherstellung des 2. Rettungweges. Die Entscheidung, künftig Drehleitern (ohne Gelenkteil, mit fest verlegter Wasserhochführung im ersten Leiterelement und 4-Tonnen-Kraneinrichtung) als Standard-Hubrettungsfahrzeug zu beschaffen, fußt u.a. auf folgenden Kriterien:
Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | ||||
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