alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Themamanche Leute haben wirklich ein Rad ab - Straftatbestand 'Dummheit'?2 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg716341
Datum01.03.2012 14:17      MSG-Nr: [ 716341 ]3637 x gelesen

hallo,

zu diesem Einsatz:



hat die Polzei jetzt folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Brand in Winnenden-Birkmannsweiler - Dringender Tatverdacht gegen ehemalige Pächter

Brand in Vereinsheim VfR Birkmannsweiler war Brandstiftung Dringender Tatverdacht gegen ehemalige Pächter

Winnenden, 29.02.2012

Der Brand des Vereinsheims beim VfR Birkmannsweiler, welcher in der Nacht zum Sonntag ausgebrochen war und einen Schaden von rund 500.000 Euro anrichtete, ist auf Brandstiftung zurückzuführen. Das ehemalige Pächterehepaar, welches die Vereinsgaststätte bis zum Sommer 2011 geführt hatte, wurde am Mittwoch von der Kriminalpolizei Waiblingen in Winnenden wegen des dringenden Tatverdachtes festgenommen.

Wie bereits berichtet war das Feuer, in einem Anbau zum Hauptgebäude ausgebrochen und hatte sich trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr rasch ausgebreitet und auf die Vereinsgaststätte, sowie die darüber befindliche Wohnung übergegriffen. Das gesamte Gebäude wurde völlig zerstört und musste noch bei den Löscharbeiten mit einem Bagger eingerissen werden.

Bereits in der Brandnacht hatte die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen, wobei zunächst in alle Richtungen ermittelt wurde. Am Montag wurden umfangreiche kriminaltechnische Untersuchungen durchgeführt. Unter anderem war ein Brandmittelspürhund der Schorndorfer Polizeihundeführerstaffel am Tatort. Dieser Hund zeigte eine eindeutige Reaktion auf die Verwendung von Brandmitteln. Noch am Montagabend wurden Tankstellen im Raum Winnenden dahingehend überprüft.

Tatsächlich ergaben sich hier Hinweise, dass Kraftstoff gekauft wurde. Weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Käuferin des vermutlich eingesetzten Brandmittels um die ehemalige Pächterin der Gaststätte gehandelt hatte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ der Haftrichter bereits am Dienstag Haftbefehl. Das Ehepaar, beide 47 Jahre alt, wurde schließlich am Mittwochmorgen angetroffen und festgenommen. Gleichzeitig wurde auf Antrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt. Die Tatverdächtigen verweigerten bislang jegliche Angaben zur Sache.

Die Vorführung beim Haftrichter und die Eröffnung des Haftbefehls erfolgte am Mittwochnachmittag. Sie befinden sich jetzt in Untersuchungshaft.

Die Kripo Waiblingen fragt im Zusammenhang mit der Aufklärung der Tat:

Wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 01.00 und 01.30 Uhr ein silberfarbener Daimler im Bereich des Tatortes beobachtet. Hinweise werden unter Tel. 07151/950-0, erbeten.


Wenn Dummheit weh tun würde könnte man es jetzt im Gefängnis wegen Geschrei nicht mehr aushalten ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.03.2012 14:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2013 13:20 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.121


manche Leute haben wirklich ein Rad ab - Straftatbestand 'Dummheit'? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt