Irgendwie wundert es mich ein bißchen, dass diese Fragestellung, obwohl doch eigentlich seit Jahren geklärt, immer wieder auftaucht.
Prof. Krahé, Bergische Universität Wuppertal, hat bereits Anfang der 2000er mehrere Versuchsserien diesbezüglich durchgeführt, speziell in Zusammenarbeit mit den Polizeien. (Leider sind die Unterlagen nicht mehr online.)
Sein Fazit: Die Frontmontage führt gegenüber der Dachmontage zu einer wesentlichen geringeren Lärmbelastung im Polizeifahrzeug ...
Dem gegenüber wird die Signalwirkung bei der Frontmontage ... in geringem Maße reduziert, so dass sich der Effekt bei gleichzeitig deutlicher Lärmreduzierung ... kompensieren ließe.
Sowohl bei der Dach- wie bei der Frontmontage ist die Signalwirkung nicht immer ausreichend.
Alternativ kann bei einer Dachmontage durch eine entsprechende Schallisolierung / Entkopplung zwischen Dach und Dachhimmel eine Belastungsreduzierung erreicht werden.
Bei Frontmontage (hinter dem Kühlergrill, an der Stoßstange) sollte auf eine akustische Entkopplung zum Fahrzeugrahmen geachtet werden (Körperschall).
Die Belastung im Innenraum muss in jedem Fall unter 85 dB(A) liegen.
Grüße
Udo
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Geändert von Udo B. [18.04. 09:27] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |