Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Waldbrandlöschfahrzeuge, war: Saisonstart | 153 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8S., Dortmund / NRW | 401865 |
Datum | 07.05.2007 11:59 MSG-Nr: [ 401865 ] | 71081 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Ulrich Cimolino schrieb:
das meinst Du doch nicht ernst?
Das ist ein Einfach-Allradfahrgestell, das in der Ausführung vielleicht neben Australien (Topographie des Einsatzgebietes beachten!) noch in Brandenburg auf Forststraßen gut voran kommt, im Mittelgebirge, in den Alpen, in Moor- und Heideflächen aber sowohl von der Bodenfreiheit, der Verschränkung, der Wendigkeit usw. sehr schnell an seine Grenzen kommen dürfte.
Doch, das meine ich völlig ernst. Ich war vorher auch skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt. Bin einige Einsätze mitgefahren, bei denen ich mich selbst von der Bodenfreiheit, Verschränkung und Wendigkeit überzeugen konnte. Die australische Topographie ist in weiten Teilen recht anspruchsvoll. Moor z.B. gibt's auch direkt vor den Toren von Perth. Die Kameraden haben neulich beim Mop-up in Armadale auch schon so eine Karre drin verbuddelt (das Ausgraben war nicht wirklich spaßig...), aber ich wage zu behaupten, daß einem das an gleicher Stelle auch mit einem 1300er Mog hätte passieren können...
Hinfahren, staunen, überzeugen lassen!
Ulrich Cimolino schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Feuerwehren oder gar Spezialeinheiten ist "Waldbrandbekämpfung" aber (noch?) für die meisten dt. Feuerwehren eher die Ausnahme als die Regel.
Stimmt, aber was ist z.B. mit Brandenburg? Und der Lüneburger Heide? Auch in Deutschland gibt es mehr als genug Gebiete, in denen reine Waldbrand-TLFs durchaus Sinn machen. Nur sollte man wie gesagt weg von der eierlegenden Wollmilchsau und hin zu echten Waldbrandautos, die auf das Notwendige reduziert sind. Und bei der Auslegung dieses Designs kann es nicht schaden, den einen oder anderen Blick nach USA oder Südfrankreich oder eben Australien zu werfen. Klar, daß man da nicht einfach komplette Lösungen auf den deutschen Markt übertragen kann, aber man kann sich mit Sicherheit wertvolle Anregungen holen.
Ulrich Cimolino schrieb:
schöne Altertümer...
Geht solang gut, solang man
- Fahrer hat, die damit noch fahren können
- auch in Deutschland dafür noch Ersatzteile bekommt und jemanden hat, der die auch einbauen kann - und das auch noch in 5 - 10 Jahren...
Du hast natürlich Recht. Die Saurer sollten auch nur als Beispiel dafür dienen, daß man mit relativ einfachen Mitteln brauchbare Lösungen improvisieren kann (z.B. Aufbau eines Waldbrand-TLFs auf einem Unimog mit Pritsche).
Ulrich Cimolino schrieb:
Wir planen mittelfristig das nächste TLF 20/?? als Ersatz für ein altes TLF 8/18 - und nach den bisherigen Erfahrungen und den Entwicklungen der anderen Fahrzeuge (HLF 20/16, TLF 20/40-SL) in hoch-geländegängig auszuführen (wie auch die geplanten Ersatzfahrzeuge für die RW 1).
Absolut vernünftige Entscheidung! Und falls Ihr nicht wißt, wohin mit dem "alten" TLF 8/18 - ich kenne da ein paar Verrückte in Griechenland, die würden sich darüber freuen wie die Schneekönige... ;-)
Hier noch ein Link zu einem australischen Voraus-TLF auf Toyota Landcruiser. Mit diesen Autos erzielen die Kameraden von der FESA wirklich starke Ergebnisse:
http://www.fesa.wa.gov.au/internet/?MenuID=101&ContentID=247
Vielleicht könnt Ihr die eine oder andere Designanregung für den Ausbau Eures Landys nutzen.
Mit kameradschaftlichem Gruß,
Jürgen Sprengel, E.S.E.P.A. Orga-Team
PS: Meine private Meinung, die sich nicht mit der Meinung der E.S.E.P.A. decken muß!
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 04.04.2007 15:20 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren Saisonstart |
| 04.04.2007 15:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 04.04.2007 15:46 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 04.04.2007 15:55 |
|
., Grafenau |
| 04.04.2007 16:23 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 04.04.2007 16:25 |
|
., Grafenau |
| 04.04.2007 16:27 |
|
Gill7es 7R., Aachen |
| 04.04.2007 16:30 |
|
., Grafenau |
| 04.04.2007 16:32 |
|
Gill7es 7R., Aachen |
| 04.04.2007 20:03 |
|
Math7ias7 W.7, Garlstorf |
| 04.04.2007 21:06 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 04.04.2007 21:19 |
|
Thom7as 7M., Burgen (Mosel) |
| 04.04.2007 21:26 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 05.04.2007 00:51 |
|
Gill7es 7R., Aachen |
| 04.04.2007 16:19 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 04.04.2007 16:25 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 27.07.2014 14:30 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 28.07.2014 08:02 |
|
Detl7ef 7M., Braunschweig |
| 28.07.2014 11:10 |
|
Stef7fen7 W.7, Elmstein |
| 28.07.2014 12:15 |
|
Detl7ef 7M., Braunschweig |
| 29.07.2014 00:47 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese OS |
| 29.07.2014 06:46 |
|
Detl7ef 7M., Braunschweig |
| 04.04.2007 16:28 |
|
Geor7g M7., Belzig |
| 04.04.2007 16:32 |
|
., Grafenau |
| 04.04.2007 16:37 |
|
Geor7g M7., Belzig |
| 04.04.2007 16:39 |
|
., Grafenau |
| 04.04.2007 18:28 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 04.04.2007 18:33 |
|
., Grafenau |
| 04.04.2007 19:03 |
|
Mart7in 7H., Vechelde/Wahle |
| 04.04.2007 19:10 |
|
., Grafenau | |