News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 16/25 in Hessen wieder eingeführt? - Typenreduzierung Teil 3? | 42 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 414883 | ||
Datum | 13.07.2007 07:24 MSG-Nr: [ 414883 ] | 17491 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Angeblich werden in Kürze in Hessen wieder TLF 16/25 bzw. dann 20/25 mit Staffelkabine bezuschusst. Stimmt definitiv, dass massiv recherchiert wird, was geht. Nicht geht allerdings ziemlich sicher das, was man einigen "verkauft" hat: LF 10/6 mit (viel) mehr Wasser und Serien-Doka als sehr preiswerte Lösung (im Vgl. zum LF 20/16 mit 2500 l Tank) bei ca. 11 t. SChon die alten TLF 16/25 mit leichteren Fahrgestellen und reiner Normbeladung kamen da deutlich drüber - und auch heute wäre das Fahrzeug m.E. ca. 12 - 13 t schwer (mit den Ausstattungswünschen wie PA in der Kabine, mehr Ausrüstung im Heck) steigt dann auch der Preis... Lang lebe das schon 1991 gestrichene TLF 16/25... ;-( - und die von den Ländern (!) geforderte "2. Typenreduzierung", die schon im Ansatz falsch war, und nun zunehmend wieder (wie früher auch) von den Ländern - unterlaufen bzw. umgangen - nicht kontrolliert wird. Die Folgen sind klar. - Typenexplosion (zusammen mit den Problemen bei den Fahrgestellen) - Kostensteigerung - sinkende Gewinnmargen bei den Herstellern bzw. Zwang zur Rationalisierung ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|