alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

As Far As I Know - Soweit ich weiß
Funkmeldeempfänger
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaDas unerwünschte Schweigen der Sirenen40 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen440654
Datum17.11.2007 14:33      MSG-Nr: [ 440654 ]15558 x gelesen
Infos:
  • 17.11.07 Bevölkerungswarnung in Fürth/Bay.
  • 16.11.07 gutes Beispiel für ein Warnsystem mit Sirenen in Augsburg
  • 16.11.07 Das unerwünschte Schweigen der Sirenen
  • 16.11.07 Aufwachen! - Wie warnt man jetzt die Deutschen im Katastrophenfall?
  • 16.11.07 Warnung der Bevölkerung - war: Großbrand in Emmerich

  • Moin,

    Geschrieben von Christian FischerDas Problem bei vielen Sirenen war, daß sie nicht direkt über Funk angesteuert wurden, sondern an einem eigenen "Telefonleitungsnetz" hingen.

    Das war soweit Standard bei den ZS-Sirenen. Allerdings kein allzu eigenes Telefonnetz sondern über eine Weiche auf eine normale Teilnehmerleitung geschaltet. In den Vermittlungsstellen erfolgte dann die Zusammenschaltung mit dem zuständigen Warnamt. (wo wurden die Fw-Leitstellen aufgeschaltet? Warnamt? Ortsvermittlung?)
    Funkumrüstung kam AFAIK erst in Mode, als die Sirenen vom Bund übernommen wurden und die Warnämter aufgelöst wurden. Damit hätte der gesamte Unterhalt dann bei den Kommunen bzw. Kreisen gelegen, was gegenüber einer Funkauslösung zu teuer kam. Da man angesichts des Weltfriedens aber nur an den Feuerwehrzweck dachte, wurden bei der Umrüstung (sofern man nicht gleich auf reine FME setzte und die Sirenen abbaute) oftmals nur Funkempfänger mit einer Schleife bzw. Schaltkanal verbaut, sodass bei den meisten heutigen Sirenen über Funk nur noch der der Feueralarm ausgelöst werden kann.

    Gruß,
    Thorben



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Das unerwünschte Schweigen der Sirenen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt