Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Fluchthauben mit PA-Luft?, war: Technik - und taktische Führbarkeit | 37 Beiträge |
Autor | Bern8d H8., Itzehoe / Schleswig-Holstein | 521828 |
Datum | 15.11.2008 23:08 MSG-Nr: [ 521828 ] | 16770 x gelesen |
Infos: | 16.11.08 Diskussion Nr. 2 zu RespiHood 02/2007 16.11.08 Diskussion zu Respi Hood 02/2007
|
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Standardeinsatzregel
Sicherheitstrupp
Geschrieben von Josepf Bei uns liegt eine RespiHood in der Atemschutznotfalltasche und wird nur dafür eingesetzt (kein Maskenwechsel). Da liegt aber auch noch ein zusätzlicher PA drin - und an den getragenen PA ist nochmal ein Zusatzanschluss dran. Man hat also beim Basteln alle Freiheiten ;)
Ja, meines Erachtens eine sehr gute Möglichkeit. Wir haben das auch so in der SER vorgesehen. Maskenwechsel ist viel zu kompliziert und fehlerträchtig. Vor der RespiHood kommt aber das klassische Wechsln des LA oder Kuppeln an der M-Druckleitung.
Platz für Basteleien sehe ich im SiTr Einsatz nicht, alle Handgriffe sollten durch Standards und nach drillmäßiger Ausbildung sitzen. Improvisieren sollte Ausnahme sein.
_______________________________
http://www.feuerwehr-itzehoe.de
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 11.11.2008 08:37 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf Technik - und taktische Führbarkeit | |