Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Alternative zu Unimog | 72 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 560409 |
Datum | 27.05.2009 09:05 MSG-Nr: [ 560409 ] | 27768 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
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Tanklöschfahrzeug
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Tanklöschfahrzeug
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1. Rüstwagen
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Geschrieben von Daniel SchwichtenbergEine Ersatzbeschaffung steht im Moment nicht an, denoch gibt es bei uns in der Gegend das ein oder andere TLF 8/18 auf Unimog. Wir haben große Wald- und Agrarflächen mit teilweiser schlechter Zufahrt, wo wir uns mit Handelsüblichen Allradfahrzeugen die Unterboden aufreissen/ festfahren würden.
dafür hatte ich im NA Löschfahrzeuge ein TLF 10/15 (oder 10/18 o.ä.) vorgeschlagen, weil die TLF 16/24-Tr und die TLF 20/40 die jeweiligen Normgrenzen reißen. Such mal im Forum danach...
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWenn eine Beschaffung anstehen würde, tendiere ich für diesen Zweck für ein TLF 16/24-TR mit entsprechendem Aufbau. Der Vorgänger ist 100% Norm, plus Kettensäge, Aufgaben 2. TLF (Wassertransport), Zugfaqhrzeug Wasserwerfer und Brandbekämpfung bei Wald und Flächenbränden. Allein deswegen würden schon tiefgezogene Aufbauten mit allen Möglichen Schnickschnack in der Beladung nicht notwednig ist.
Wir haben TLF 16/24-Tr in verschiedenen Ausführungen und auch Unimogs - die Entscheidung nach den bisherigen Erfahrungen ging bei den W-TLF und bei den RW 1 bewusst in Richtung voll geländegängig.
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergDas einzigen Aufgerüstete Allradfahrzeug, was ich mal im Gelände erleben durfte, war ein RW 1 auf MB 917AF Bj. 94 und ein Dekon-P. Der RW hatte im Sandigen Boden (wo ich noch in Norddeutschland gewohnt habe) seine Probleme abseits befestigter Wege, das Dekon-P dagegen hatte im Schlamm weniger Probleme.
Sand und Schlamm sind anders, da spielen die Reifen, deren Druck, die Gewichtsverteilung und natürlich auch der Fahrer eine große Rolle...
In beiden Fällen ist der Unimog nicht wirklich zwingend, weil man bei geeigneten Details auch die anderen Fahrzeuge hier weit bewegen kann (auch wenns beim Mog serienmäßig z.B. eine Reifendruckregelanlage als Zubehör gibt - man kann das auch manuell an anderen Fahrzeugen machen).
Die Portalachse und das Fahrzeug selbst bringen dann große Unterschiede, wenn die Bodenfreiheit und die Verschränkung verlangt wird ....
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 26.05.2009 08:47 |
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Dani7el 7S., Warstein |
| 26.05.2009 08:56 |
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., Regensburg | |