Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | MZF mit Rollcontainern | 50 Beiträge |
Autor | Domi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen | 672099 |
Datum | 14.03.2011 12:14 MSG-Nr: [ 672099 ] | 15067 x gelesen |
Grundgesetz
Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritze
Grundgesetz
Hallo Denis,
interessante Überlegungen. In der Schweiz sind solche Fahrzeuge vertreten hier einLink
Nun kommt es darauf an, willst du einen Kastenbus oder Doka mit Pritsche ?
Was steht an erster Stelle, transport von Rollcontainern ohne Mannschaft, transport von Mannschaft ohne Rollcontainer oder beides gleichzeitig.
Dann wieviel Rollcontainer ? Was soll auf den Containern verlastet sein ?
In einer Doka kann man auf Sprinter / Crafter max 7 Mann mitnehmen und hat mind. 2,2 Ladelänge.
In der längsten Version des Kasten Sprinters mit 9 Mann hast du ca 1,8 Ladelänge.
Probleme sehe ich nur im Gesamtgewicht um Rollcontainer und Mannschaft zu transportieren kommst du nicht um ein GG von über 3,5 t herum, die in der Schweiz eingesetzten MTW mit Rollcontainer haben alle 5 t GG.
Da ein Rollcontainer max. 500 kg wiegt je nach dem was verlastet ist und du bei einen 3,5 t Fahrzeug nur ca 1 t Nutzlast hast (+- 100kg) gibt es nicht viel Spielraum.
9 Mann bringen schon ca 650 kg auf die Waage, dann bleibt noch 350 kg übrigen, aber da darf im Sprinter nix extra verbaut sein, man muß aber bedenken das Trennwand, Blaulicht, Funk, diverse Einbauten und Anbauten weiter das Leergewicht erhöhen.
Bei 9 Mann bleiben dann event. nur noch 250 bis 300 kg Nutzlast für die Rollcontainer übrig.
Bei den Massen der Rollcontainer gibt es auch unterschiede, es gibt Standarts im Europalettenmass 800 x 1200 mm dann gibt es noch länger zum Beispiel für die TS bis 1600 mm.
Ein Sprinter Doka mit Pritsche und mittleren Radstand hat eine Pritsche von max 2,7 meter und in der 3,5 t Klasse ca 1200 kg Nutzlast (abzüglich ca 500 kg für Manschaft, dann für Spiegel/Plane das Gewicht minimiert sich das auf ca 500 kg)
In der 4,6 t GG Version hast du ca 2 t Nutzlast.
Aber jede Sonderausstattung geht zu lasten des Gewichtes, als Ladebühne, Kofferaufbau usw.
Desweiteren müsste das Fahrzeug wahrscheinlich vom Träger der Feuerwehr selbst finanziert werden, da es kein Normfahrzeug ist.
Ob das bei zu erwartenden Kosten von 60000 und mehr stemmbar ist ?
Mit kameradschaftlichen Gruß
Dominic Wenkel
FFw Bad Berka, FFw Nohra
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| 13.03.2011 22:25 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 13.03.2011 23:21 |
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Fred7 H.7, Rastede |
| 14.03.2011 08:07 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 14.03.2011 18:15 |
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Fred7 H.7, Rastede |
| 14.03.2011 18:33 |
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Fred7 H.7, Rastede |
| 14.03.2011 05:50 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 14.03.2011 06:47 |
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Thom7as 7W., Gütersloh |
| 14.03.2011 07:09 |
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Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 14.03.2011 08:00 |
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Thom7as 7W., Gütersloh |
| 14.03.2011 08:07 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.03.2011 09:27 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 14.03.2011 09:36 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.03.2011 10:22 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 14.03.2011 12:41 |
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., Thierstein |
| 14.03.2011 09:37 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 14.03.2011 10:38 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 14.03.2011 10:43 |
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Knut7 K.7, Nordendorf |
| 14.03.2011 10:45 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 14.03.2011 10:47 |
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Knut7 K.7, Nordendorf |
| 14.03.2011 13:42 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 14.03.2011 15:30 |
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Pete7r L7., Frankenberg |
| 14.03.2011 11:21 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.03.2011 11:27 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 15.03.2011 06:58 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 15.03.2011 08:05 |
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Denn7is 7F., Senden |
| 14.03.2011 13:31 |
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., Marburg |
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Denn7is 7F., Senden |
| 14.03.2011 14:03 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.03.2011 14:08 |
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Denn7is 7F., Senden |
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., Marburg |
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., Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.03.2011 11:31 |
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., Dortmund | |