Geschrieben von Sebastian K.Mitglieder gewinnt man durchs direkte Gespräch und durch vernünftige Selbstdarstellung.
Hallo Sebastian,
wenn es so einfach ist, frage ich mich warum dann so viele Feuerwehren Mitgliederprobleme haben? Zu Werbung gehört aus meiner Sicht aber auch mehr wie nur bunte Flyer zu drucken. Man muss sich Gedanken machen wer überhaupt die richtige Zielgruppe ist, wo ich die in meinem Ort antreffe, wie ich gezielt dort auf mich aufmerksame, wie es dann mit Interessente weiter geht, was ich mit Mitglieder mache die keine Lust mehr haben oder kurz davor sind alles hinzuwerfen, wie ich gezielt auch positive PR bei Arbeitgebern machte, etc. etc.
Das heißt übrigens nicht zwangsläufig, dass ich unbedingt eine Werbeagentur und ein Marketingfachmann brauche. Wenns in der eigenen Feuerwehr auch so klappt, wunderbar dann kann man die Kohle für andere Sache verwenden. Wenn die Feuerwehr aber seit Jahren Probleme hat Nachwuchs zu bekommen, dann muss man halt ein bissl mehr machen wie sich in die Fußgängerzone stellen und einmal Flyer für 30 Euro zu drucken.
Geschrieben von Sebastian K.Mit bunten Flyern und Filmchen erreicht man da gar nix
Wie zuvor geschrieben, zu Marketing gehört ja auch ein wenig mehr wie nur 1-2 Sachen zu machen. Da muss das Konzept von vorne bis hinten stimmen und ich bezweifle erhlich gesagt, dass das viele Feuerwehren ohne Hilfe von außen hinbekommen.
Schöne Grüße
Florian
Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |