Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Designelemente, war: Wie lange werden Feuerwehrfahrzeuge aktiv genutzt | 34 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 734546 |
Datum | 15.08.2012 15:12 MSG-Nr: [ 734546 ] | 13923 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
hallo,
Geschrieben von Christian F.Hm, dann hätten wir das auch mit dem TSF machen können - Seilzug der Fensterkurbel defekt und nicht als Ersatzteil aufzutreiben...
Panzertape hilft oft, so auch hier ;-)
grins - Kreativität ist halt gefragt. Aber die endet da wo rechtliche Regeln greifen.
Z.B. bei Ersatzteilen die eine Typprüfung (oder Ähnliches) benötigen.
mal ne kleine Story aus grauer Vorzeit:
Ein LF 8 (BJ 1961) auf einem Ford FK 2500 (!). Irgendwann in den 70iger Jahren ist eine der vorderen Seitenscheiben kaputtgegangen. Blöd war dass das Fahrgestellt schon Anfang der 60iger Jahren ein Auslaufmodell war :-(
Von einer Ford-Vertragswerkstatt gab es den Tipp mal bei der Nato anzufragen. Der Ford FK-2500 muss wohl damals beim Militär weit verbreitet gewesen sein. Tatsächlich gab es aus der Ecke (muss wohl ein Zentrallager gewesen sein) das Angebot eine originale Seitenscheibe zu kaufen. Nur der Preis war wirklich zu hoch.
Eine deutlich günstigere Lösung konnte mit Hilfe eines örtlichen Kunststoffverarbeiters gefunden werden:
Andere (heile) Seitenscheibe ausbauen. Als Muster für die Einzelfertigung einer Kunststoffscheibe verwenden und dann diese in die Türe einbauen. Optisch konnte da kein Unterschied festgestellt werden.
Ein kleinen Schönheitsfehler hatte die Sache: Die Scheibe hatte eigentlich keine Zulassung. Das Fahrzeug wurde dann noch einige Jahre ohne Probleme - auch nicht seitens des TÜVs - eingesetzt. Das LF wurde dann 1980 ausgemustert.
Damals hat man das noch recht entspannt gesehen. Ich denke heute sollte man solche Lösungen nicht mehr machen. Gerade bei Teile die entsprechend geprüft bzw. zertifiziert werden müssen sollten nicht selbst "geschnitzt" werden.
Wobei Eure Seitenscheiben sicherlich ohne (rechtliche) Probleme mit dem Panzertape fixiert werden kann.
Bei vielen Teilen kann man auch bei Fahrzeugen neuer Bauart in 10, 20 oder gar 30 Jahren sicherlich auch wirtschaftlich noch Teile nachfertigen bzw. nachbauen. Das hat aber da Grenzen wo die Teile komplexer werden.
Aber da dürfte uns der technische Fortschritt zumindest teilweise entgegenkommen: 3D-Drucker. Konnte diese Drucker (siehe Link) schon live in Aktion sehen. (ok - bis die mal Kotflügel im Massstab 1:1 in wirklich haltbarer Qualität produzieren dürfte noch viel Zeit ins Land gehen :-)
Speziell im Bereich der Elektronik hat das aber deutliche Grenzen. Da hilft auch kein Panzertape :-(
MkG Jürgen Mayer
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| 14.08.2012 12:33 |
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